Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1440133 - 21.07.20 22:30 Steigungsprofil erstellen
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich plane gerade meine nächste Reise und möchte gerne mal wieder durch Frankreich fahren. Bisher habe ich das immer so gehandhabt, dass ich mir zunächst eine Tagesroute gebastelt habe und dann auf diversen Webseiten (quäldich, cols-cyclisme, salite, etc.) mit Hilfe der Steigungsprofils überprüft habe, ob ich den entsprechenden Pass schaffen kann oder ob der blöde Berg einfach zu steil für mich ist.

Dieses Jahr möchte ich aber gerne zumindest einen Teil über kleine Straßen und Forstwege fahren - und da sind Informationen über Steigungsprozente oft nicht zu finden. Mit Hilfe der Online-Tourenplaner kann ich zwar die gesamten Höhenmeter ermitteln und auch ein Höhenprofil erstellen - das hilft mir aber nicht wirklich weiter. Mit brouter kann ich sogar die Härte der Steigung grafisch anzeigen lassen, was meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe kommt, mir aber immer noch zu ungenau ist. Und das Berechnen mit "der Hand" ist mir echt zu mühselig.

Helfen würde mir ein Programm, wo ich einfach die gps-Daten des entsprechenden Passes eingebe und ich dann eine Grafik mit den Steigungsprozenten pro Kilometer (oder 100m) erhalte. Ich finde immer mal wieder auf irgendwelchen (französischen) privaten Webseiten solche Grafiken - irgendwie müssen die das doch erstellt bekommen.

Noch besser wäre es, wenn irgendwo im weiten Netz ein Online-Tool exixtieren würde (ich hab linux, da ist das mit Programmen manchmal so eine Sache...)

Falls jemand weiterhelfen kann - meinen Dank hat er!

manfred


Geändert von Ednett (21.07.20 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440134 - 22.07.20 00:52 Re: Steigungsprofil erstellen [Re: Ednett]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Manfred,
entscheidende Eingangsfrage: Die GPS-Daten, die du auswerten willst, verfügen bereits über Höhendaten oder müssen diese erst noch über ein digitales Höhenmodell generiert werden?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440135 - 22.07.20 01:00 Re: Steigungsprofil erstellen [Re: Ednett]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Schau mal hier, bzw. hier. Bissl dubios, weil kaum Impressum oder so, aber scheint genau das zu tun, was du willst?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440137 - 22.07.20 03:37 Re: Steigungsprofil erstellen [Re: Ednett]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
QMapShack bietet zwei Funktionen zur Analyse der Steigung. Man kann Tracks in Abhängigkeit von der Steigung einfärben und man kann Tracksegmente auf der Karte oder im Höhenprofil selektieren und bekommt dann die mittlere Steigung in dem Segment angezeigt. Damit kann man zunächst kritische Abschnitte identifizieren, indem man z.B. alles über 10% rot einfärbt, und diese Abschnitte dann im Höhenprofil genauer analysieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440151 - 22.07.20 07:39 Re: Steigungsprofil erstellen [Re: derSammy]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: derSammy
Schau mal hier, bzw. hier. Bissl dubios, weil kaum Impressum oder so, aber scheint genau das zu tun, was du willst?


Yeah - genau so etwas habe ich gesucht!

Danke
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de