Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, rifi, 9 unsichtbar), 321 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1441616 - 13.08.20 08:32 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: Mayfly]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Mayfly
Den Ritzelrechner kennst Du?
Du meinst, die Werte für die Entfaltung im Eingangsposting hätte ich mir mit dem Taschenrechner ausgerechnet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1441636 - 13.08.20 14:24 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: Axurit]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Mir sind die verbauten Übersetzungen auch immer zu Dick.
Vor allem wenn noch Gepäck mit soll und man auch mal durch unebenes Gelände
fahren möchte.
Da kann ich mit den 48 oder 46 nichts anfangen.
Vorn hatte ich dann 22-32-44 oder 22-32-42.

So kann ich im Flachen vorn das große Blatt nutzen und
bei mehr Systsmgewicht oder mehr unebenheiten vorn eins kleinere schalten.

Hinten gingen die Ritzel dann bis 36. Lieber wäre mir etwas ab 13 oder 14 gewesen, hatte ich jedoch nicht gefunden. traurig

Ob das mit Deinem Schaltwerk und Umwerfer geht mußt Du in
den technischen Daten nachlesen. Soweit ich gelese habe sollte das gehen.

Probier es aus.

Geändert von hds (13.08.20 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441656 - 13.08.20 19:25 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: Uwe Radholz]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
... das funktioniert, um nicht zu sagen perfekt. 9fach Lenkerendhebel auf 9fach Kassette, der Werfer ist aus einer Shimano MTB 2x10 Gruppe XT. Das Schaltwerk (auch XT) in kurz - die Gruppe, die es vor Shadow gab (die genauen Bezeichnungen müsste ich nachsehen). Die Middleburn-Kurbel, weil ich 165 mm und ein modulares System wollte (diverse Spider möglich).
Passte in das SH Hollowtech 2 Lager, keine weiteren Modifikationen. Eine tolle Kombi!
LG
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1441658 - 13.08.20 19:37 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: chrisli]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Wie eine Kurbel in ein Lager passen kann, möchte ich mal erklärt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441659 - 13.08.20 19:44 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Sickgirl
Das bestätigt mal wieder meine These, das für die meisten Benutzer zwei oder gar nur ein Kettenblatt mehr als ausreichend ist und sie mental damit überfordert sind zwei Hebel mit eieinander mehr oder weniger gleichzeitig zu bedienen.

Meine Freundin ist auch so ein Fall, alles stur auf dem mittleren Blatt.

Das ist schon richtig. Wer aber nicht zu den mental und/oder motorisch Überforderten zählt, kann mind zwei Wege gehen.

Entweder man verzichtet bewußt auf die wenigen Bedarfsprozente, bei denen man tatsächlich die schnellsten Gänge oder die langsamsten am Berg nutzt. Das scheint Sinn zu machen. Ich nutze zB das große Blatt in weniger als 2% aller km. Und das sicher nicht, weil ich mit dem Umwerfer auf Kriegsfuß stehe.

Oder aber man macht es so, daß man diese Extreme bewußt nur als Optionen mit spazieren fährt, sie aber im seltenen Fall mit um so größerer Freude nutzt. Vor drei Tagen hatte ich zB eine 10 km lange, aber rel flache Abfahrt. Mit 32/11 hätte ich nichts ausrichten können, dazu war ich zu schnell. Mit 44/11 oder 12 konnte ich mit viel Vergnügen mittreten.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.08.20 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441660 - 13.08.20 19:45 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: rayno]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Kurbel mit Integralwelle und die Welle passt in ein Lager, verkürzt zu dir Kurbel passt in ein Lager

Sprachlich nicht ganz perfekt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441662 - 13.08.20 19:49 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Also ich habe an meinen Rädern mit zweifach Kettenblättern das schon soweit optimiert das ich auch bei so einer Abfahrt noch mit treten kann
Nach oben   Versenden Drucken
#1441663 - 13.08.20 19:57 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: rayno]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
.. ich denke, Du weißt, was ich meine..
Grüße
CR
Nach oben   Versenden Drucken
#1441736 - 14.08.20 15:47 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: habediehre]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
So, ich habe jetzt mal die Kettenblätter umgerüstet. Ausbau Kurbeln, Montage der neuen Blätter, Einbau Kurbeln, Umwerfer anpassen, das habe ich problemlos geschafft. Nur die Kette habe ich noch nicht gekürzt. Auf dem mittleren Blatt greift die Kette die Zähne nicht, d.h. das Kettenblatt dreht durch. Kann das daran liegen, dass die Kette nicht ausreichend gespannt ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1441738 - 14.08.20 15:59 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: Axurit]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Axurit
So, ich habe jetzt mal die Kettenblätter umgerüstet. Ausbau Kurbeln, Montage der neuen Blätter, Einbau Kurbeln, Umwerfer anpassen, das habe ich problemlos geschafft. Nur die Kette habe ich noch nicht gekürzt. Auf dem mittleren Blatt greift die Kette die Zähne nicht, d.h. das Kettenblatt dreht durch. Kann das daran liegen, dass die Kette nicht ausreichend gespannt ist?



So wie ich es lese, hast du die Kette nicht gewechselt? Dann würde ich zuerst das als Ursache vermuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441740 - 14.08.20 16:14 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: Uwe Radholz]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Uwe Radholz
So wie ich es lese, hast du die Kette nicht gewechselt? Dann würde ich zuerst das als Ursache vermuten.
Stimmt, das habe ich in der Hektik völlig übersehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441852 - 15.08.20 23:27 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich altere auch und die Kräfte lassen nach. traurig

Ich habe jetzt mein schon lange daliegendes 22-Blatt verbaut, also 48-36-22 statt 48-36-26 bei Kassette 11-34. Soweit scheint mir das gut machbar, ich musste nichts umstellen die fehlende Zwischenstufe kann ich verschmerzen - zumindest mal vorübergehend. Vermutlich besteht beim Schalten bei langsamen Treten die Gefahr, dass die Kette häufiger abspringt, wenn ich auf den kleineren Kranz schalte. Beim einigermaßen fließenden Treten funktioniert es aber einwandfrei. So zumindest die eintägige Erfahrung. Mit was für Nachteilen muss ich bei der größeren range noch rechnen? Größerer Kettenverschleiß?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (15.08.20 23:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441862 - 16.08.20 07:13 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: veloträumer]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Kettenverschleiss sollte eher geringer sein, da die Kettenzugkraft reduziert wird.
Das 22er sollte ja bei Shimano immer aus Stahl sein und damit sehr lange halten. Ebenso halte die grossen Ritzel (also bei dir 34) ja sehr lange.

Edit: sehe gerade XT/XTR ist doch aus Alu je nach Modell,okay Leichtbau. Man findet aber meist auch Alternativen aus Stahl.

Geändert von adrenalin (16.08.20 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441881 - 16.08.20 10:58 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: adrenalin]
Mayfly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: adrenalin
Kettenverschleiss sollte eher geringer sein, da die Kettenzugkraft reduziert wird.

Falsch herum gedacht, die Zugkraft auf der Kette wird grösser bei einem kleinen Blatt zwinker
Theoretisch wird durch den kleineren Biegeradius der Kette um das kleine Blatt herum auch der Verschleiss grösser.
Grüsse,
Hubert
"Hüte Dich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nicht angeschaut haben!"

Geändert von Mayfly (16.08.20 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441890 - 16.08.20 11:54 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: Mayfly]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Mayfly
In Antwort auf: adrenalin
Kettenverschleiss sollte eher geringer sein, da die Kettenzugkraft reduziert wird.

Falsch herum gedacht, die Zugkraft auf der Kette wird grösser bei einem kleinen Blatt zwinker
Theoretisch wird durch den kleineren Biegeradius der Kette um das kleine Blatt herum auch der Verschleiss grösser.

Stimmt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1441930 - 16.08.20 17:47 Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung [Re: Uwe Radholz]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Das problem war doch nicht die abgenutzte Kette sondern ein ganz blöder Fehler bei der Montage der Blätter. Es läuft jetzt alles perfekt. Auf der ersten Ausfahrt hat sich gezeigt, dass die Umrüstung auf 44-32-22/11-34 die richtige Wahl war. Danke an alle für die Tipps.

Als nächstes werde ich meine anderen Räder entsprechend umrüsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de