Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (MaSeRad, Biketourglobal, H-Man, macbookmatthes, chrisli, qrt, 5 unsichtbar), 408 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1443438 - 04.09.20 15:36 Kombination von Tubus Logo Classic und Blümel
derkai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
wie beschreibe ich es denn nu so, dass verständlich wird, was die Frage ist?

Also, ich möchte den Logo Classic und SKS Blümels montieren.
An einem Rahmen mit / für 26 Zoll Laufräder. Die Schutzbleche sind die richtigen für 26 Zoll.
Der Rahmen hat eine Bohrung zur Aufnahme.
Also quasi entweder für Schutzblechstreben, oder für den Gepäckträger.
Der Gepäckträger selbst hätte noch "ein Loch" frei um dann dort die Schutzbleche zu
montieren. Das passt aber nicht.

Ich habe es jetzt so montiert:
(von Außen nach Innen gesehen)

1) Senkkopfschraube in passender Länge
2) Die Schraube durch den Fuss des Gepäckträgers
3) Den Halter für die Schutzbleche (Diese Art Metallschlaufe für unten meine ich)
4) Einen Abstands"ring"
5) Das dann alles in den Rahmen

Wenn man dran guckt, sieht es auch mega stabil aus.

Hält das auch so mit beladenem Gepäck?

Ich frage, weil ich ja jetzt quasi keine "schlüssige" Verbindung des
Gepäckträgers mit dem Rahmen habe, weil ja die Halterung vom Schutzblech
auch noch mit darin klemmt.

Oder wie habt Ihr ds gelöst?

Mache auch gerne ein Bild, wenn das jemand für mich "hochladen" würde???

viele Grüße
Kai

und Danke für Eure Hilfe vorab


Geändert von derkai (04.09.20 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443446 - 04.09.20 17:21 Re: Kombination von Tubus Logo Classic und Blümel [Re: derkai]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Moin Kai,

habe ich aus ähnlichen Gründen genau so montiert. Kein Problem! Hauptsache, eine selbstsichernde Mutter oder Federscheibe wurde verwendet, dann ist auch nicht zu erwarten, dass sich etwas ungewollt löst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443450 - 04.09.20 17:36 Re: Kombination von Tubus Logo Classic und Blümel [Re: derkai]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Wenn möglich würde ich die Schraube komplett durchschrauben und die Schutzblechstreben von der Gegenseite her mit U-Scheibe und selbstsichernder Mutter montieren.

So wie du habe ich Träger allerdings auch schon montiert, geht, wenn auch nicht ganz so optimal. Wenn möglich würde ich noch ne Kontermutter von der Gegenseite her anbringen.

Was nicht sinnvoll ist, wenn die Schutzblechstrebenhalterung als Plastikteil ausgeführt ist, diese auf der gleichen Seite wie den Gepäckträger zu verschrauben. Das Material ist zu weich, das rüttelt sich auf Dauer frei.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443454 - 04.09.20 18:34 Re: Kombination von Tubus Logo Classic und Blümel [Re: derkai]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Wenn die Schutzblechhalterung aus Stahl ist, ist das ok, noch besser waere es, wenn die Streben aussen sitzen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1443462 - 04.09.20 21:58 Re: Kombination von Tubus Logo Classic und Blümel [Re: derkai]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Kai,

meine Variante:
Streben fürs Schutzblech komplett weglassen und das Blech mit diesem Halter von Tubus an der Rücklicht-Montageplatte befestigen.
Sieht dann so oder so aus und ist sehr stabil. Je nach Abstand musst Du zwischen Befestigungslasche und Schutzblech auffüttern.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de