Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maexle, Voyageur, Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1443818 - 09.09.20 20:18 Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo,
nach 230 000 Radkilometern in meinem Leben habe ich mir meine erste Rohloff gegönnt.
Nach 2000 km nun folgendes.

Wenn ich z.B den 9. Gang drin habe "hüpft" - also wie Kettenspringen - wenn ich eine neue Kette auf zu alte Ritzel gemacht habe und die Kette sprang - drinnen etwas. Also quasie als wenn ein Zahnrad sich vonm anderen verabschiedet. Jedoch fats ohne Geräusche nur ein kurzes Klack.
In anderen Gängen ist es auch so.
Ich kann 7 - 8 ... Kurbel Umdrehungen drehen und alles ok, dann "springt" oder so etwas. Es tritt unabhängig von der Last auf.

Ich habe gedacht vielleicht stimmen die Züge nicht und etwas hin und her gespielt. Erfolg fraglich.
Dann habe ich die Schlatbox demontiert und mit einem 8 er Schlüssel in den 9. Gang gestellt. Schön mittig.

Da Problem war immer noch da.

Was kann das sein?

(Um die Schalbox war etwas Öl. Angeblich soll das normal sein. Der Ölwechsel Nippel ist drin.)

Geändert von Durness (09.09.20 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443819 - 09.09.20 20:24 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
zut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Anzugsmoment der Achsmuttern ist nicht zu hoch? (Ich glaube, 30Nm stand im Handbuch)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443820 - 09.09.20 20:33 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: zut]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Weiß ich nicht, war vom Händler montiert, fuhr aber 2000 km einwandfrei

Der Gang bleibt übrigends nach dem Klack und dem treten in eine minimale Leere unverändert

Geändert von Durness (09.09.20 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443827 - 10.09.20 06:37 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Beschreibung ist etwas lückenhaft, daher geht nur ein paar Ideen zu äußern:
- Wenn es die TS-Schraubachse (M10-Feingewinde) ist, dann ist das Drehmoment mit ca. 30Nm vorgeschrieben, aber auf aufgrund des anderen Achsprinzips führt Abweichung davon nicht zu Schaltproblemen.
- Wenn es die CC-Achse ist (M5-Regelgewinde), sieht das anders aus, weil die Spannachse durchgeht und den Stapel aus ausgefräster Schaltwelle, Hohlwelle und Achsplatte zusammenpresst. Hier ist ab 7Nm Schluß. Vor allem wenn die bescheuerten Schnellspanner im Einsatz sind und dort eine Variante, die man bis zur Besinnungslosigkeit anknallen kann, gibt es Probleme.
- Ohne Kettenspanner und mit nicht zu loser Kette, kann diese nie überspringen, fast egal, welcher Verschleißzustand. Aber sie läuft spürbar, weil sie z.B. die Zähne etwas hochläuft, sich dabei voll spannt, nicht überspringt, aber das ist eben zu merken, aber kein Funktionsproblem. Wer es nicht mag, wechselt einfach auf neue Teile.
- Wenn es immer nach einer bestimmten Zahl von Kurbelumdrehungen auftritt, dann mal schauen ob beim Kettenschloss oder -vernietung etwas nicht stimmt und dieses Kettenglied sich nicht sauber bewegen kann.
- Etwas Öl ist kein Problem und vor allem kein Schaltproblem. Aber wie groß ist "etwas" und was versifft das alles?
Ansonsten ist dringend zu empfehlen, das sehr gute Handbuch von Rohloff zu lesen und dort sich auch mit der Fehlerbeschreibung zu befassen (vor der Reise).

Geändert von AndreMQ (10.09.20 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443849 - 10.09.20 09:53 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo,

das Problem könnte sein :
a) Schnellspanner mit mehr als 7 Nm angezogen
b) Olablassschraube zu tief reingedreht.

zu b) gibts Berichte von Langzeitreisenden, leider finde ich den Link grade nicht

Beides typische Schwachpunkte der Rohloff, welche auch nicht immer jeder Händler kennt.
Siehe auch hier :
Link zu FAQ

Ölverlust ist ärgerlich, aber verursacht keine Schaltstörung. Ölverlust macht nur Ärger, wenn das Öl auf die Bremsscheibe tropft und die Bremswirkung deswegen immer mehr gegen Null geht.

Ansonsten : der Support von Rohloff ist wirklich gut, also Kontakt aufnehmen.

Gruss
Markus

Geändert von JimmiBondi (10.09.20 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443877 - 10.09.20 19:56 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: JimmiBondi]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo,
ich möchte mich sehr bei euch bedanken, denn ihr habt mir den richtigen Impuls geben. Entweder war es die Verschraubung der Ummlenkrolle mit dem Rahmen, die war recht locker oder war es einfach fehlendes Öl auf der Kette. Zumindest läuft alles wieder tadellos und es kam von der Kette/Ritzel und nicht aus der Rohloff.

Übrigends, aus gesundheitlichen Gründen musste ich mir ein trike kaufen. Habe ein Skorpion Plus gekauft. Irgendiwe bin ich mit diesem Gefährt noch etwas nervös, denke miteinem UP hätte ichs gleich gefunden.

Äm´7 Nm für den Schnellspanner, wie bekomme ich das hin?
Nach oben   Versenden Drucken
#1443879 - 10.09.20 20:28 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
Rad Paul
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Ich hatte an mal nach 43000km springende Gänge. Diagnose war Schaltpunkte verschoben - Nabe wurde auf Kulanz justiert, gewartet und neu gedichtet.
Falls deine Nabe neu ist, sollte das nicht auftreten, aber wer weiß.
Bzgl der 7nm: den Schnellspanner einfach nicht festknallen, sondern halt nur leicht fest machen ;-) Gibt auch Spanner mit Innensechskannt, da kann man es genau machen, sollte aber nicht nötig sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443882 - 10.09.20 20:34 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
AndreMQ
Nicht registriert
Da gibt es zwei Antworten drauf:
Die kurze Antwort: Schnellspanner sind wie Warzen, Mitesser, Pickel, u.ä. und gehören in den Müll und nicht an ein Rad mit der Speedhub und Scheibenbremsen - vor allem wenn noch die klassischen QR9-Ausfallenden im Einsatz sind. Weil sie eben völlig undefiniert Spannung erzeugen.
Die vollständige Antwort:
Aus dem Schraubennormen entnimmt man, dass eine mit 7Nm angezogene M5-Schraube mit Regelgewinde ungefähr 7400N ("740kg") Presskraft erzeugt. Das ist der eigentliche Wert, um den es geht, das Anzugsmoment ist nur der einfach meßbare Umweg dazu. Wenn man also die Verkürzung des Klapphebels eines Schnellspanners beim Einklappen misst, kann man das so einstellen, dass mit dem Elastizitätsmodul von Stahl, dem Querschnitt der Achse und der Länge der Achse einfach ausgerechnet werden kann, um wie viele zehntel Millimeter der Spannstab gedehnt werden muss, damit er die 7400N Presskraft erzeugt. Macht natürlich kein Mensch und ich auch nicht und deshalb liegen alle Schnellspanner im Müll. Es gibt aber in jedem Bikemarkt auch die Schraubspannachsen (der Satz vorne, hinten, Sattelklemme für 10€) und die zieht man halt mit 7Nm an und das wars.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443889 - 10.09.20 21:53 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Meine Rohloff ist ge-Pitlock-t, die Nuss kannst du mit nem Drehmo anziehen.

Rohloff und Schnellspanner ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Will man das Hinterrad wirklich "zum Mitnehmen" anbieten? Oder immer mit anschließen? Haupteinsatzgrund der Schnellspanner ist meines Erachtens bei Radrennen, damit man das Rad im Defektfalle so schnell wie möglich gewechselt bekommt. Bei Alltags- und Reiserädern fällt das Kriterium weg, da geht der einfachste Diebstahlschutz (und sei es nur Inbus) vor.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443891 - 10.09.20 23:33 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: derSammy]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Ok alles kapiert

Nun aber Parktisch.
Ich habe Schnellspanner und vermutlich Standatausfallenden.
Wie rüste ich um?
Muss die ganze Schnellspannachse gewechselt werden oder nur der Schnellspanner durch was geschraubtes ersetzt werden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1443892 - 10.09.20 23:47 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1443894 - 11.09.20 05:10 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Meine Rohloff ist ge-Pitlock-t, die Nuss kannst du mit nem Drehmo anziehen.
Ja, so macht das Sinn.
In Antwort auf: derSammy
Rohloff und Schnellspanner ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Will man das Hinterrad wirklich "zum Mitnehmen" anbieten? Oder immer mit anschließen?
Genau, eigentlich völlig widersinnig. Und in jeder Shimano-Nabe liegt dieser Müll mit dabei. Bei Deore und darunter wirklich Müll, bei XT halt Edelmüll. Sonst kann man gegen Shimano wirklich nichts sagen, die Preise und was man dafür bekommt, ist einfach gut.
In Antwort auf: derSammy
Haupteinsatzgrund der Schnellspanner ist meines Erachtens bei Radrennen, damit man das Rad im Defektfalle so schnell wie möglich gewechselt bekommt. Bei Alltags- und Reiserädern fällt das Kriterium weg, da geht der einfachste Diebstahlschutz (und sei es nur Inbus) vor.
So ist es und gerade Scheibenbremsen, Rückdrehmoment der Speedhub und die schlechte Grundkonstruktion QR9 zusammemgeklammert mit Schnellspannern ist einfach nix. Ein Vorteil haben gute Schnellspanner gegenüber den verlinkten Schraubspannachsen: Sie haben Stahleinsätze in den Klemmbacken, die sich gut mit Alu- oder auch Stahlrahmen verzahnen, während ich das bei den Schraubspannachsen noch nicht gesehen habe. Könnte man bei Bedarf mit passenden Norm-Zahnscheiben erreichen, aber bisher nix in der Richtung gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443911 - 11.09.20 07:22 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Du ersetzt einfach den Schnellspanner durch nenn Pitlock. Sei Klug und besorg dir nen Drehmomentschlüssel. Seitdem ich meine Rohloffs nur noch mit Drehmomentschlüssel anziehe hab ich diese Probleme nicht mehr.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1443929 - 11.09.20 11:21 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
s.nickers
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Gibt es denn eine Empfehlung welcher Achsen-Standart sich besser eignet - z.B. bei einer R. Neuanschaffung?

Geändert von s.nickers (11.09.20 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1443937 - 11.09.20 11:54 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: s.nickers]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Speedhub hat ihren alten Achsstandard, die Adapter-Lösungen für Steckachssysteme sind zusätzlich. Es reicht, für die Speedhub anständige QR9-Ausfallenden zu haben und eine vernünftige Schraubspannachse. Für Vorderräder mit Scheibenbremsen wähle man heute einfach Steckachssysteme und das Thema ist erledigt. Wenn man sich die alten Schrott-Rennräder (sorry: Vintage-Räder) der 70er anschaut, dann sieht man eine verheerende Fertigungsqualität und Maßhaltigkeit gerade dieser Ausfallenden. Diese Räder sind kein Maschinenbau, sondern Blechspielzeug. Es gibt aber heute moderne Rahmen und Gabeln auch mit diesen QR9-Ausfallenden, aber mit wesentlich besserer Fertigungsqualität und Maßhaltigkeit. Nur mal zum Check: Ein QR9-Achsstummel einer z.B. XT-Nabe hat 8,95mm. Das Ausfallende aber zwischen 9 und 10mm, je nach Qualität und wieviel es ausgelutscht ist. Also torkeln die Achsstummel der Nabe irgendwie darin rum, bis der Schnellspanner packt. Und dann wundern sich die Leute über Probleme mit der Scheibenbremse.
D.h., wenn man sich angewöhnt, die Laufräder immer gleich und sorgfältig einzusetzen, kann man auch mit den QR9-Ausfallenden leben. Gut ist anders, aber man kann sich darauf anpassen. Man kann zu große Ausfallenden ggfs. zusammenbiegen oder auch mit Blechstreifen das Spiel ausgleichen. Einfach geschickt sein.

Geändert von AndreMQ (11.09.20 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443967 - 11.09.20 18:11 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Nochmal zum Öl.
Mein Stand war dass die Rohloff schon mal etwas Öl verliert.

Heute, 120 km nachdem ich die Box abgewischt hatte war schon wieder Öl da. Ok, es stand keine Pütze auf der Box aber es war auch mehr als ein dünner Fim.
OK,etwas nachgelaufen aber ich denke schon was mehr.

Ich habe den Schnellspanner mal geöffnet. War noch im "Anlieferzustand"
Also sehr fest war er nicht aber auch nicht so locker wie möglich.
Das habe ich nun heute so eingestellt. Weniger geht nicht.

Die vorgeschlagene Version werde ich kaufen.

Aber sagt mal, ist das normal, so viel öl?
Wenn es morgen wieder da ist mache ich zumindest mal das Rad raus. Werde berichten

vG
Durness

Geändert von Durness (11.09.20 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443973 - 11.09.20 19:15 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Deul]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Deul
Du ersetzt einfach den Schnellspanner durch nenn Pitlock. Sei Klug und besorg dir nen Drehmomentschlüssel. Seitdem ich meine Rohloffs nur noch mit Drehmomentschlüssel anziehe hab ich diese Probleme nicht mehr.


Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Pitlock Stecker an ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1443982 - 11.09.20 20:32 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: akro]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Maximum ist 7 Nm, ich nehm immer so ca 6,5 Nm
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443993 - 12.09.20 05:31 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Durness
... Aber sagt mal, ist das normal, so viel öl?
Wenn es morgen wieder da ist mache ich zumindest mal das Rad raus. Werde berichten..
Schwierig, per Ferndiagnose und auch vor Ort scharf zwischen gut/nicht gut zu entscheiden. Also am besten einen trockenen Zustand herstellen, d.h. Spannachse sauber wischen, mal einen Q-Tipp durch die Nabenhohlachse schieben, die Schaltansteuerung abnehmen und trocken legen, keine besonderen Kalt-/Warmspiele bzw. hoher/tiefer Luftdruckwechsel. Wenn dann in z.B. 2 Tagen irgendwo wieder Tropfen stehen bzw. raus laufen, dann Laufrad über Händler zum Dichten nach Kassel schicken. Allerdings kann auch eine überfüllte Nabe der Grund sein und nichts ist defekt. Hieße aber, einen Ölwechsel bewusst aus der Reihe durchzuführen, um Klarheit zu haben. Ist aber immer noch weniger aufwendig, als ein überflüssiges Einsenden nach Kassel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444433 - 18.09.20 22:41 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo,
ich habe das Hinterradausgebaut und alles incl. Hohlachse gereinigt bis es blank war.

Rad habe ich aber in der Garage stehen lassen also derzeit schon auch kalt warm.

Am nächsten Morgen war kein Öl auf der Schaltbox.

50 km gefahren, kein Öl auf der Schaltbox.

Rad demontiert.
Öl auf Schnellspannerachse links bis Mitte.
sonst blank

Laut Händlder sei das noch im Rahmen. Er meinte wenn kein Öl auf den Fliesen wäre, wäre es ok.

Was mein ihr?

Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#1444437 - 19.09.20 05:16 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
AndreMQ
Nicht registriert
... würde dem Händler recht geben. Unsicherheit dabei: Eine undichte, aber leere Nabe sifft natürlich auch nicht mehr, aber das scheint hier nicht zu sein. Umgekehrt eine dichte, aber überfüllte Nabe sifft. Letzte Sicherheit schafft nur ein korrekter Ölwechsel, den ich einer neuen Nabe nach z.B. 1000km gönnen würde und ab dann zählt man einfach bzgl. dicht/nicht dicht neu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445518 - 01.10.20 22:36 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Ich hatte die Achse komplett gereinigt.
100 km war Öl wieder auf der Schaltbox.Wenn ich die abwische ist nach 100 km dort wieder Öl. Wieveil? Schwer zu sagen
Ich sage mal soviel wie 3-5 Tropfen Troüfen ergeben würden.

Nun heißt es ja das ist so.

Wenn ich einen Platten hätte, das Rad rausnehmen würde, wären meine Hände IMMER voll mit Öl verschmert dass nämlich aus der Hohlachse des Rades käme, denn das war bei meiner Komplettereinigung auch so und es kommt ja nun seit Wochen immer neues Öl auf die Schaltbox, wenn ich sie abgewischt habe. Der Händler sagte, so lange kein Öl auf den Fußboden tropft ist alles nich normal.

Ist das wirklich normal? Normal bei einer Nabe die 3000 km gefahren ist und 2 Monate alt ist?
Ich tue mich schwer, deshalb frage ich euch, die ihr schon Jahre erfahrung mit Rohloff hab t nochmal.

Wenn ihr das Rohloff Hinterrad ausbaut sind dann IMMER die Finger mit Getriebeöl verschmiert?


Offen gesagt, ich kann es nicht fassen. Manchmal wünsche ich mir meine Kttenschaltung zurück. Ok da waren die Finger auch schwarz aber ich wußte ok. geht nicht anders. Hier erinnert es mich an Dampflokomotiven. Da ist doch auch immer einer mitgefharen weil er nachölen musste weil man Wellen nicht ganz dicht bekommen hat.
Sorry aber das musste ich jetzt mal sagen
vG

Geändert von Durness (01.10.20 22:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445523 - 02.10.20 05:39 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo,

ich habe 2 Rohloff, eine leckt auch ständig (ja die Finger sind voll Öl) , die andere gar nicht.
Da gibt es wohl riesige Toleranzen, allerdings sind auch 10 Jahre dazwischen (2005 versus 2015 ), vermutlich wurde die technik der Nabe öfter geändert/weitentwickelt.

Es könnte aber auch ganz simpel zuviel Öl drin sein, weil der Händler zuviel eingefüllt hat ?? Menschen machen Fehler, weswegen z.B bei Flugzeugen immer 2 Mechaniker draufgucken müssen (Vieraugenprinzip), bei Fahrrädern kenne ich so eine Regel nicht .

Ich würde es so machen : (der Vorschlag kam schon mal von Andre)
a) alles Öl ablassen ( ist nicht einfach)
b) richtige Menge Öl einfüllen

==> leckt es immer noch ??
wenn ja :
c) Nabe zu Rohloff, was aber auch nur per Händler geht.

Wenn die Rohloff für Scheibenbremse ist und du bist Erstbesitzer, ist die Reparatur wegen Leckkage von Rohloff kostenlos.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1445536 - 02.10.20 06:29 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Durness
Ich hatte die Achse komplett gereinigt.
100 km war Öl wieder auf der Schaltbox.Wenn ich die abwische ist nach 100 km dort wieder Öl. Wieveil? Schwer zu sagen
Ich sage mal soviel wie 3-5 Tropfen Tropfen ergeben würden....
Wenn die Nabe nicht überfüllt ist, dann wäre mir das zu viel und das Laufrad ginge nach Kassel. Normal dichte und nicht überfüllte Naben machen so etwas nicht. Ich habe selbst 2 im Gebrauch und eine davon war ein solcher Siffer. Sie ging nach Kassel und danach war Ruhe und man hat den großen Unterschied gesehen. Die Spannachse darf etwas mit Öl benetzt sein, aber die Schaltbox ständig ölverschmiert nicht. Die offene Kette bleibt der eigentliche Schweinestall, aber wenn die Nabe das toppt - geht gar nicht.
Wenn die Schaltbox/Nabe nicht laufend abgewischt würde, dann würde sie wahrscheinlich tropfen. Allerdings sollte man sich vor Einschicken wirklich sicher sein, dass die Nabe nicht überfüllt ist, was auch in mehreren Beiträgen schon steht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445611 - 02.10.20 19:51 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Markus, Hallo Andrew

Vielen Dank für eure Antwort.

Gern würde ich das Öl ablassen aber das Rad ist 2 Moante alt und ich möchte da nicht zwischendrin unnötig rumgeschraubt haben.

Ich denke sie ist nicht überfüllt, denn 1000 km lang habe ich nichts bemerkt. Es sei ich hab es nicht gesehen, das weiß ich natürlich nicht. Ich hatte aber mal einen Platten, habe den Schlauch ohne Raddemonatge geflickt, denke da wäre mir Öl aufgefallen.

Ich habe eh noch einen größeren Termin bei dem Händler. Es gibt noch einen weiteren Gewichtigen Punkt.
Er war die 2 Monate total voll und ich bin nicht böse drum - einfach erstmal fahren. Mir graut eh davor dass das Rad wohl dann eine Woche weg ist.

vG
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#1445686 - 03.10.20 22:15 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Deul]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
gut, dass es das Forum gibt, ich hatte das gleiche Problem, ...

ich hab mein Hinterrad neu eingespeicht und wieder eingebaut. Und dabei wohl den Schnellspanner zu fest angezogen, ...nach ca. 250 km fing die Nabe an zu springen. Dachte mir schon, dass sie sich jetzt langsam in die Ewigen verabschiedet und das Einspeichen fürn A... war.

Nach dem Lesen des Beitrags und des Lösens des Spanners funktionierte sie wieder einwandfrei. Werde mir wohl auch nen Pitlock oder eben Standard-Inbus-Spanner besorgen, weil jetzt scheint mir das Rad zu locker zu sitzen, ... musste es auf der letzten Tour zweimal neu richten.

Zurück zu kommen: Klasse dass es das Forum hier gibt.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (03.10.20 22:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445687 - 03.10.20 22:20 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
In Antwort auf: Durness
Mir graut eh davor dass das Rad wohl dann eine Woche weg ist.


Bei mir waren es vor ca. 10 Jahren doch eher 2 Wochen, bis das Rad wieder da war. Ging damals um das Lösen des Ritzels, das weder ich, noch der Händler meines Vertrauens lösen konnte.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (03.10.20 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445876 - 07.10.20 07:54 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Hesse]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Besorg dir zum Pitlock gleich den Drehmomentschlüssel, sonst hast Du den Ärger bald wieder.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445879 - 07.10.20 08:32 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Hesse]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Hesse
... Bei mir waren es vor ca. 10 Jahren doch eher 2 Wochen, bis das Rad wieder da war. Ging damals um das Lösen des Ritzels, das weder ich, noch der Händler meines Vertrauens lösen konnte.
Wenn ich das so richtig sehe, dann zieht sich das Schraubritzel und auch der neuere Steckritzelträger durch den Kettenzug fest. Je härter der Fahrer tritt, desto mehr. Daher das Gewinde und den Anschlag des Schraubritzel mit (MoS2-)Fett behandeln, damit es nicht fest frißt. Der Steckritzelträger ist da wahrscheinlich noch kritischer, weil man den eigentlich nie bewegen muss, so dass er alle Zeit der Welt hat, um ordentlich sich fest zu fressen. Und dann bekommt man es nicht auf und natürlich im ungünstigsten aller Augenblicke. Also eventuell Schraubritzel und Steckritzelträger bei jeder Wartung nur minimal bewegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445892 - 07.10.20 10:36 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Deul]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
In Antwort auf: Deul
Besorg dir ... gleich den Drehmomentschlüssel,...


Hab ich schon, ... insbesondere beim Lenker und auch anderen kritischen Dingen am Rad ziehe ich nur nach den Vorgaben an.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1445893 - 07.10.20 10:47 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: ]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
In Antwort auf: AndreMQ
Wenn ich das so richtig sehe, dann zieht sich das Schraubritzel und auch der neuere Steckritzelträger durch den Kettenzug fest. ...


Jap, ... hab im Frühjahr beim Wechsel von Schraubritzel auf Steckritzelträger auch ziemlich arbeiten müssen, ....
Hab den Steckritzelträger mit Fett verbaut, ...

Das ist jetzt für mich aber damit Geschichte. Ritzelwechsel geht jetzt ganz einfach. Und sollte tatsächlich der Steckritzelträger mal ab müssen, ist die Nabe in einem Zustand, in dem ich wohl selbst keine Hand mehr dran lege, sondern das die Experten in Kassel selbst machen lasse.

... sagt der Inlandsreiseradler, der, sollte er doch mal auf exotische Auslandsreise gehen, sich das doch mal genauer anschauen wird.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1445898 - 07.10.20 13:25 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: AndreMQ
Wenn ich das so richtig sehe, dann zieht sich das Schraubritzel und auch der neuere Steckritzelträger durch den Kettenzug fest.


So ist es. Das ist bei den Shimano-Kassetten besser gelöst. Hier bleibt der Abschlussring konstant fest und die Gefahr des "Festsetzens" besteht kaum.

Bei allen Systemen (Shimano und Rohloff) nutze ich aber meinen Schraubstock. Dort wird der jeweilige Abzieher nach oben stehend eingespannt, so dass das Rad oben auf liegt. Dann kann ich mit der Kettenpeitsche die volle Kraft aufbringen, ohne mit einem Schraubenschlüssel gegenzuhalten. Auf diese Art und Weise habe ich bisher nie Probleme beim Lösen gehabt. Da ich noch Ersatz gebunkert hatte, bin ich bislang noch nicht auf Steckritzel umgestiegen. Die sind natürlich einfacher zu wechseln, was vorteilhaft ist, wenn man das unterwegs machen muss. Allerdings hält ein Ritzel schon sehr viele Kilometer bevor es gewendet werden muss. Eine "Notreparatur" in der Pampa dürfte eine extreme Seltenheit sein. Dann hat man mit dem Abzieher bei Schraubritzeln allerdings ein Problem, da man wahrscheinlich keinen 24er Schlüssel in der Werkzeugtasche mitführen wird (ich zumindest nicht ...).

Ein Springen der Kette hatte ich selbst bei stark abgefahrenem Ritzel nie, wobei das auch noch etwas herausgezögert wird, wenn man die Kette ohne Kettenspanner (z. B. verschiebbares Ausfallende, wie bei mir) fährt. Ansonsten gibt es Probleme - wie bereits angegeben wurde - wenn man Schnellspanner nutzt (habe ich nicht bei meiner Rohloff) und den zu fest zieht. Das wird auch von Rohloff so beschrieben. Im vom Durness beschriebenen Fall würde ich auf die lose Umlenkrolle tippen, die wahrscheinlich kein sauberes Schalten ermöglichte. Aber das Problem mit dem Springen scheint ja behoben zu sein.

Leichten Ölaustritt habe ich bei meiner Rohloff-Nabe auch (wurde nach Wechsel der Papierdichtungen etwas besser). Die Nabe meiner Frau ölt hingegen gar nicht. Diese Nabe hat allerdings auch deutlich weniger Kilometer überstanden. Der kleine Ölverlust würde mich nur stören, wenn ich Scheibenbremsen hätte und die Gefahr bestünde, dass die etwas Öl abbekommen könnten. Ansonsten ist es eher ein "Schönheitsfehler", denn ein vollständiger Ölverlust tritt wohl kaum auf und selbst der würde keinen Notstopp erfordern.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445901 - 07.10.20 15:35 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Keine Ahnung]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Meine früher stets mit Ölfilm versehene Nabe ist nach dem Umbau auf Scheibe eine immer noch saubere Nabe geworden.
Mit geölten Grüßen Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1445902 - 07.10.20 15:56 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: noireg-b]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Wenn's nicht so teuer wäre, würde ich diesen Umbau auch schon durchgeführt haben. Allerdings nicht, um die Nabe von einem leichten Ölfilm zu befreien zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445912 - 07.10.20 17:40 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Keine Ahnung]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Der Ölfilm hat mich auch nie gestört, er erleichterte die Reinigung.
Auf einem Waschplatz mit Ölabscheider reichte ein normaler Wasserschlauch, um ohne allzu starken Druck die Nabe blitzblank aussehen zu lassen. Ab- und an habe ich auch mal etwas Fahrrad-reiniger aufgesprüht und abgespült.
Ich bin aber eher jemand, bei dem die Technik stimmen muss und nicht unbedingt die Optik.
Bei dem 20 Zoller mit Felgenbremsen hat mich der widerliche Schmierfilm aus Alu- und Bremsabrieb doch gestört beim Falten oder Tragen. Mittlerweile ist es ein taugliche Schlechtwetterrad dank funktionierender Reifen- und Kettenschützer sowie Scheibenbremsen.
Nebeneffekt: keine Überhitzungsgefahr für die Felgen bei langen Abfahrten.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1445913 - 07.10.20 17:49 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: noireg-b]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Soviel Öl, dass auch Felgen betroffen wären, hatte ich nie - auch bei 8 Zoll weniger wäre das wohl nicht der Fall gewesen. Würden die Felgenbremsen betroffen sein, würde ich sofort einschreiten!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1445918 - 07.10.20 19:26 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Keine Ahnung]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
grinsWarum nicht: Rollerbrake und Rücktritt sind doch auch Fett geschmiertgrins

aber im Ernst: von Öl auf den Felgen schrieb ich nichts, lediglich von Öl auf der Nabe.

Lesen bildet! Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1445920 - 07.10.20 20:05 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Keine Ahnung]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo,
kurz der Stand.
Ich warte auf einen Werkstatt Termn den es gibt noch andere gravierendere Punkte am nun 2 monate altem trike
(HP Scorpion Plus ... war gesundheitlich notwendig macht aber mittelrweile immer mehr Spaß ...)

Ich werde berichten.

Vielen Dank an euch alle

Durness

Geändert von Durness (07.10.20 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1451235 - 03.12.20 16:57 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: Durness
Hallo,
kurz der Stand.
Ich warte auf einen Werkstatt Termn den es gibt noch andere gravierendere Punkte am nun 2 monate altem trike
(HP Scorpion Plus ... war gesundheitlich notwendig macht aber mittelrweile immer mehr Spaß ...)

Ich werde berichten.

Vielen Dank an euch alle

Durness



Hallo,
so ging es weiter.

Irgendwann hörte das Ölen auf.
Termin beim Händler zog sich.
Ölwechsel selbst gemacht.

20 ml Spülung rein, gefahren, 20 ml kamen wieder raus, nicht mehr. Es war also keines mehr drin gewesen.20 ml Öl rein, siffte wieder wie beschrieben

Habe mal bei Rohloff angerufen, die waren entspannt, man könne die Rohloff nicht leer fahren, es könne nichts passieren.

Dann Temrin Händler.
Problem sei bekannt, man würde heute nur noch 10 ml einfüllen, es könne nichts passieren, wenn ich unbedingt möchte schicken sie die Nabe ein.

Habe dies nicht gemacht weil ich das Rad täglich brauche!

Frage
Bringt diese Papierdichtung was?
Dann würde ich sie mal tauschen, sind glaube ich sogar 2.

Danke im Voraus


Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#1451633 - 06.12.20 12:34 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Papierdichtung tauschen hat bei mir nicht geholfen, es wurde erst besser, nachdem ich alte und neue Dichtungen übereinander montiert hatte. Ein Teil des Ölfilms kam bei mir auch aus der Deckelverschraubung. Ist aber jetzt nach dem Umbau auf Scheibe und dem damit verbundenen Deckeltausch Geschichte.
Prinzipiell kannst Du aber bei sauberem Arbeiten und Beachten der Drehmommente beim Tausch der Papierdichtung kaum etwas falsch machen. Wäre mir auch ein Versuch wert.

In diesem Zusammenhang, aber nicht bei meiner Nabe: Beim Ritzellösen mit der Schraubstockmethode sollte man das Abnehmen des Schraubritzels nur im Zustand Ritzel nach oben oder stehendes Laufrad erledigen. Bei einem befreundeten Rohloffnutzer kam mir aus der Nabe ein Schwall Öl heraus. Die war jetzt sicher nicht mehr überfüllt. zwinker
Das Schraubritzel und jetzt der Carrier sind ja auch Teil des Dichtungssystems. Also beim Wenden des Schraubritzels unbedingt auf Sauberkeit und Unversehrtheit der Dichtfläche achten.

Viel Erfolg
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1451650 - 06.12.20 16:04 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Durness
... Frage
Bringt diese Papierdichtung was?
Dann würde ich sie mal tauschen, sind glaube ich sogar 2....
Es gibt einige Dichtstellen, die jede für sich undicht sein kann. In Klammern, ob man die Undichtigkeit gut (+) oder schlecht (-) erkennen und auch dieser Stelle zuordnen kann:
- Simmerringe re/li (+)
- Große Papierdichtung Gehäusedeckel (+)
- Kleine Papierdichtungen unter der Achsplatte(+/-)
- Gewindedichtung der Achsplattenschrauben (-)
- Dichtscheibe Nr. 45 im Explosionsbild (-)
Das letzte Teil könnte verantwortlich sein, dass die Nabe trotz der sonst perfekten anderen Dichtungen in die Hohlachse sifft. Das wäre nur durch Einschicken behebbar. Aber bei keiner von der Kur zurückgesandten Nabe ist dies angegeben, also nicht klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1451681 - 06.12.20 18:32 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo

vielen Dank an euch beide.
Wenn ich mein Rad nur nicht jeden Tag bräuchte wäre alles kein Thema.

Andre wie kann man herausfinden welche Stelles ist?
Einfach nur nachscheuen?

und die von dir angesprochenen Problemstellen, kann man da selbst was beheben?

Durness

Geändert von Durness (06.12.20 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1451686 - 06.12.20 18:51 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Sorry aber das muss jetzt mal raus

Ich bin jahrelang sogn. Kettenwürger gefahren, habe immer wieder den Dreck aus Röllchen und Co gekratzt und dachte an einige Bemerkungen hier die besagten dass es eine steinzeittechnik wäre. Irgendwie haben sie recht dachte ich immer wenn die Hände wieder mal total schwarz waren. Bewundert habe ich immer dass so eine Technik auch wenn sie total mit Dreck zu ist immer noch annehmbar gut schaltet.

Ein richtiges k.o. Thema für diese steinzeit Technik gab es in all den Jahren nie
... aber nun traurig .
 

Durch die sehr positiven Berichte hier über Jahre habe ich beim trike mich für Rohloff entschieden, dachte ok ich bin nun alt genug Leiste mir das und dass das ist eine Technik die auf zig Tausenden Kilometeren klaglos funktioniert ein echter Quantensprung. Ich hatte berichte über undichtigkeit wohl überlesen.

So richtig nervt mich dass das Teil eingeschickt werden muss und 2 Wochen weg ist. Vor allem weil es [/b] 1 Monat nach Kauf!!! anfing mit diesem Ölsiffen. Wie kann das eigentlich sein. Das muss doch aufgefallen sein.
Die Nabe ist nun gerade mal 4 Monate alt.  14 Tage, ich finde das total bescheuert.
Ich weiß echt nicht wie ich meinen Alltag bewältigen soll. Es gibt hier kaum Busse und mit meinen Ups fahren ist gesundheitlich Mist für mich. Ich habe schon nachgeschaut. Vielleicht brauche ich einen Leihwagen.

Was für ein Scheiß.

Ok, ich habe schon überlegt auf Kettenschaltung um zu bauen aber vorne ist der Motor also nur 11 fach und hinten sind nur 20 Zoll also kaum höhe.

Rohloff meinte ja eher kein großes Problem, Händler auch. Irgendwie eiern sie rum.
Händler meine ja 10 mm Oil reichen. Manchmaldenke ich ich fahre sie biss sie den Geist aufgibt und dann baue ich um auf Kettenschaltung getreu dem Motto, lieber ein Ende mit Schrecken as ein Schreck ohne Ende. Was ist wenn das Teil 14 Tage weg ist und einige Monate später iweder sifft?

Soll mir ja auch recht sein. Vielleicht mache ich mal einen Versuch mit 10 ml

Also ich bin echt enttäuscht. Wenn ich gewusst hätte dass schon im ersten Jahr eine Situation entstehen kann in der ich 14 Tage kein Rad habe, ich selbst oder ein Händler etwas machen kann hätte ich Kettenschaltung genommen und gerne weiter Dreck gekratzt.

Hauptsache läuft

Geändert von Durness (06.12.20 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1451701 - 06.12.20 20:01 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Durness,
ich verstehe deine Unzufriedenheit. Deine Erwartungen an die Nabe haben sich nicht erfüllt und du hast mit Problemen zu kämpfen.
Trotzdem meine ich: Komm mal runter, es lässt sich alles lösen...
Ich fahre meine Rohloff seit knapp 10 Jahren und 63 000 km im Ganzjahresbetrieb. Die Schaltpunkte waren in dieser Zeit einmal verstellt und es gab Leertritte. Wahrscheinlich war die Achsschraube/Schnellspanner mal zu fest angezogen. Die 7 Nm hatte ich da nicht so im Blick. Auch mit Ölverlust hatte ich zu tun, am Abstellplatz gab es Flecke auf dem Boden. Liegende Transporte des Laufrads ließ anscheinend Öl zwischen die Papierdichtungen dringen und dann langsam raustropfen... Ich habe dann meine eigene Lösung gefunden und immer nur 8 ml Öl eingefüllt nach dem Motto "wenig freies Öl in der Nabe hat wenig Ölaustritt zur Folge".
Dann ging die Nabe irgendwann nach Kassel (wegen den Leertritten) und alles wurde zusammen behoben.
Seitdem ist alles wieder so wie es sein soll. Ich achte jetzt natürlich mehr auf die oben beschriebenen Fehlerquellen.
Ich bin nach wie vor glücklich mit meinem Rad und insbesondere mit der Rohloff. Es ist mein zuverlässiger Begleiter auf meinen Arbeitswegen und im Sommer bei meinen ziemlich ambitionierten Alpenpasstouren.
Es wäre aus meiner Sicht schade, wenn deine Lösung eine Abkehr von der Rohloff sein sollte.
Liebe Grüße, Thomas


Geändert von Gepäcktour (06.12.20 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1451706 - 06.12.20 20:11 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Durness
... Andre wie kann man herausfinden welche Stelles ist?
Einfach nur nachscheuen?...
Ja, einfach nachschauen. Deshalb die Kennzeichnung mit +/- oben. Undichte Simmerringe sieht man an der Dichtlippe und das ist eben eine andere Stelle als Öl aus der Hohlachse. Wenn alles mit Öl und Schmutz versifft ist, muss erst alles abgewischt werden und dann benutzen und dann sieht man sofort, an welcher Ecke der erste Tropfen sich bildet. Eine undichte, große Gehäusedeckeldichtung ist auch sofort zu erkennen. Wenn es um die externe Ansteuerung ölig ist, kann man auch erst einmal trocken legen und schauen, wo es sich neu bildet. Dann kann man mal auf Verdacht die kleinen Papierdichtungen und die Achsplattenschrauben (mit frischer Gewindedichtung) wechseln. Will man das alte Material aufarbeiten, geht das auch: Papierdichtungen eine Weile in Benzin legen und eventuell danach noch in Wasser (damit sie etwas quellen und weicher werden). Die Achsplattenschrauben reinigen, die Löcher mit Q-Tipp säubern und trocknen und dann die Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest neu einsetzen (nicht das Getriebe mit dem Zeug fluten). Und dann wieder probieren. Sifft es immer noch, ist mMn die innere Dichtscheibe Nr. 45 defekt und da kommt nur Rohloff dran. Defekte Simmerringe kann eigentlich auch nur Rohloff wechseln.
Zu dem langen Text: Wenn ein Fahrzeug IMMER einsatzbereit sein muss, dann ist auch ein Ersatzfahrzeug notwendig. Beim Auto ist es der Mietwagen. Ansonsten sagt ja Rohloff, dass man mit dem Getriebe erst einmal weiter fahren kann. Bin auch mit einer siffenden Nabe ca. 2 Jahre rumgefahren bis alle Tricks aufgebraucht waren und nicht halfen und das Teil eben nach Kassel eingeschickt wurde.

Geändert von AndreMQ (06.12.20 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1451714 - 06.12.20 20:37 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Gepäcktour]
AndreMQ
Nicht registriert
Kann ich mich gut anschließen. Also sich von der Kettenschaltung befreit zu haben - egal ob mit Speedhub oder Pinion - ist und bleibt ein großer Vorteil. Die 2 Jahre siffende Nabe hat die Nutzung nicht eingeschränkt, war deutlich weniger nervig, also so einen Ritzelhaufen (Kassette) zu säubern. Das mache ich zur Genüge an anderen Rädern. Auch meine Pinion hatte Ölverlust, was die Nutzung wie bei der Speedhub nicht eingeschränkt hat. Ausbau/Einsendung/Einbau war in 4 Tagen erledigt. Seitdem gibt es nix zu tun an dem Teil außer einmal im Jahr Öl wechseln (wie bei den anderen Speedhubs). Warum Getriebe undicht werden? Weil gute, leicht laufende (Muskelrad!) Dichtung technisch gar nicht so einfach sind. Vor allem beim drehenden Gehäuse der Speedhub und noch dem Anspruch einer Gehäuseentlüftung. Die Pinion hat laut Service keine, obwohl es mit dem stehenden Gehäuse einfacher wäre, aber dann darf man das Teil nicht auf den Kopf stellen - oder es wird wieder schwierig. Der Unterschied zum KFZ: Das legt nie jemand als Normalbetrieb auf den Kopf oder auf die Seite. Beim KFZ wären sofort die hydraulischen Bremsen nach der ersten Betätigung voll Luft und die Öle laufen sonst wo hin. Aber auf den Kopf gelegte KFZ fährt niemand mehr und deshalb merkt es niemand grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#1451715 - 06.12.20 20:56 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke

Ich kippe das trike oft auf eine Seite um es zu reparieren. Kann schon mal 1-2 Stunden so stehen. Kann das Probelm dabei entsanden sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1451717 - 06.12.20 21:20 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
AndreMQ
Nicht registriert
Nein, eine wirkliche Undichtigkeit entsteht dadurch nicht (ist ja gerade nicht wie beim KFZ). Aber die normalen, wenigen Tropfen, die sich in der Hohlachse bilden, laufen dann halt auffällig heraus. Dann ist die Hohlachse "leer" und mit der Zeit bilden sich wieder die Tropfen neu. Das steht aber im Handbuch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1451733 - 06.12.20 23:16 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Den Frust kann ich verstehen, die hohen Erwartungen, die du hattest, sind nicht erfüllt worden.
Anscheinend haben einige Rohloffs Probleme mit Undichtigkeiten. Scheint eher eine binäre Sache zu sein: Entweder die Nabe sifft, oder eben nicht. Unsere war das bisher super dicht, hilft dir aber nicht.

Das gesetzliche Vorgehen in dem Fall ist aber eindeutig: Der Verkäufer darf in dem Fall nachbessern, die Dose muss dafür eingeschickt werden. Zwei Wochen finde ich dabei völlig in Ordnung. Allein 10 Tage musst du wohl für die Postwege als Worst-Case-Rechnung abziehen.
Weißt du wie lange man in diesem Corona-Sommer teilweise in den Fahrradwerkstätten auf eine Reparatur zu warten hatte? Da reden wir nicht von Tagen, teils nicht von Wochen, manche haben da in Monaten gerechnet! Und auch bei einem KfZ nimmt die Reparatur wohl selten weniger Zeit in Anspruch.

Wenn es für dich wirklich so ein Problem ist, dann kannst du mal genau das BGB wälzen. Wenn Nachbesserung nötig ist, steht dir auch Entschädigung für die Zeit der Nachbesserung zu, sprich der Händler müsste dir ein Ersatztrike stellen oder für die zusätzlichen Kosten aufkommen, die dir in der Zeit entstehen. Mit Begeisterung wird er es nicht tun, aber rechtliche Hebel in die Richtung hast du - ist halt die Frage, ob es wert ist, diese durchzusetzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1451767 - 07.12.20 09:22 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Man kann sich aber mit Frust auch selbst das Leben vermiesen. Halten wir doch mal fest:
- Die Nabe kann weiter benutzt werden, wenn es denn so dringend ist. Die paar Öltropfen muss man halt akzeptieren. Die ganze Kettenschaltung ist doch ein einziger dicker Öltropfen und da wird es akzeptiert.
- Rohloff dichtet kostenlos ab, die Gewährleistung und Kulanz funktioniert. Im Winter ist eine gute Zeit dafür und geht auch schnell - zumindest bisher. Ob im "China-Virus-Jahr" alles anders ist, muss man einfach Rohloff anrufen und fragen.
- Der Händler übernimmt die Abwicklung und schickt das Laufrad ein. Die Kosten werden zwischen Rohloff und dem Händler geklärt. Eventuell kommt für den Kunden gar kein Eigenanteil heraus. Dafür kann man etwas in die Kaffeekasse legen.
- Selbst übernimmt man Ausbau und Reinigung (das sollte man sorgfältig machen) des Laufrades und gibt das dem Händler ab. Der Händler kennt die Prozedur mit Rohloff (wenn Deine Nabe nicht die erste ist) und hat auch Verpackungsmaterial. Das kleine 20"-Laufrad macht es leichter.
D.h. überhaupt kein Grund für miese Laune, das ist doch alles Pipifax. Wenn die Nabe noch nicht bei Rohloff registriert ist, dann jetzt nachholen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1451779 - 07.12.20 10:52 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
AndreMQ
Nicht registriert
Noch ein paar Punkte zu den Wellendicht- oder Simmerringen. Ob das hier eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Da gibt es bei der Speedhub 2 (re/li). Dieses Dichtprinzip wird auch überall beim KFZ verbaut, aber sind von außen nicht sichtbar und meist kann man sie nicht direkt mit Bürsten, Hochdruckreiniger, Lappen etc. erreichen - und das ist gut so. Aber wenn mal so ein 5,20€-Teil gewechselt werden muss (z.B. zwischen Motor und Getriebe) wird es richtig teuer, weil die halbe Karre zerlegt werden muss. Normale Wellendichtringe sollen möglichst druckfrei betrieben werden, d.h. innen kein Unterdruck (sonst wird Dreck von außen durch die Lippen gezogen) und auch kein Überdruck (sonst wird Öl rausgedrückt). Außerdem werden die Dichtlippen stärker angepresst und abgenutzt.
Bei der Speedhub sind die Wellendichtringe offen zu sehen. Wenn man dies zum Anlaß nimmt, mit Zahnbürsten, Hochdruckstrahlern am besten noch mit Seifenlauge diese zu malträtieren, dann zerstört man sie bzw. drückt Wasser/Schmutz darunter durch nach Innen. D.h. einfach Finger weg davon. Die fühlen sich am wohlsten, wenn niemand an ihnen rummacht, die schleifende Dichtung läßt minimal Öl raus. Keine Tropfen und kein Rinnsal, sonst defekt, sondern nur um den ganzen Ring herum etwas Ölnebel und der zieht außen auch etwas Staub an. Da ist es aber egal, wichtig ist, dass dies die Dichtlippe selbst sauber hält. Das gilt alles auch für Dichtringe von RKL in Tretlagern, Radlagern, Steuerkopflagern usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1451818 - 07.12.20 16:41 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
also ich habe mal mit einer Frau vom Rohloff-Service telefoniert und die hat eindeutig gesagt, das Laufrad solle immer aufrecht stehen. Ich hatte das Rad öfter im Auto liegend transportiert, auch mal über längere Strecken. Das mache ich heute nicht mehr so. Das Hinterrad wird ausgebaut und z.B. hinter dem Fahrersitz stehend transportiert.
Zu deiner Frage: Ja, das Problem könnte so entstanden sein.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1451823 - 07.12.20 17:34 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Gepäcktour]
AndreMQ
Nicht registriert
Also ob das so genau stimmt, bin ich mir nicht sicher. Minimal Öl kann auch bei der defektfreien Nabe beim Hinlegen heraus laufen. Weil da Leute wohl ihre Autoteppiche oder sonst etwas verschmutzt haben, gibt es diese Regel. Wenn man sie nicht einhalten kann, dann etwas drunter legen, was Öl aufnimmt. Naben mit defekter Dichtung können noch stärker siffen, aber eventuell gar nicht beim Hinlegen, sondern schon aufrecht und beim Fahren. Es hängt davon ab, welche Dichtung defekt ist. Durch Hinlegen entsteht auf jeden Fall keine defekte Dichtung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1451995 - 08.12.20 20:22 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
@ Andre

meinst du ich soll die Paierdichtungen tauschen oder bringts das eh nicht?

vG
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#1452002 - 08.12.20 21:48 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: Durness]
AndreMQ
Nicht registriert
Wie oben geschrieben, kann man defekte Simmerringe und Gehäusedichtung von außen als defekt erkennen. Sind sie defekt, muss man die Nabe bereits einschicken, weil der Wechsel nur für sehr gute Schrauber möglich ist, die auch noch Ersatzsimmerringe haben (bei Rohloff werden auch die Papierdichtungen dann gleich mit gewechselt). Da muss man also nicht weiter probieren.
Sind Simmerringe und Gehäusedichtung aber in Ordnung, kann man nur noch die kleinen Papierdichtungen und die Achsplattenschrauben selbst probieren. Wenn es danach aufhört, hat man richtig gelegen und die Ölerei hört auf. Wenn nicht, muss die Nabe eben danach trotzdem eingesendet werden. Also es ist ein Versuch.
Es empfiehlt sich auch das Handbuch, die FAQs und Service-Hinweise auf der Rohloff-HP durchzusehen, weil dort die meisten Sachen bereits beschrieben sind, z.B. auch alles zu der minimalen Ölerei auch bei einer defektfreien Nabe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1452007 - 08.12.20 22:34 Re: Rohloff Springt, was sagen die Rohloff Profies [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Dankeschön
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de