Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1444003 - 12.09.20 09:36 Luftpumpe mit Manometer
Berithamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo zusammen,
Also, ich habe zwei Reiseräder, eins darf bis 6,5 bar und eins bis 4 bar aufgepumpt werden.
Nun habe ich mir online eine kleine Standpumpe mit Manometer bestellt und eben getestet.
Leider zeigt der Manometer ganz andere Werte an als mein Großer im Vergleich.

Ich suche eine Pumpe für unterwegs die genau anzeigt und bis 6 bar pumpen kann.

Könnt ihr was empfehlen?

Danke und Gruß
Berit
Nach oben   Versenden Drucken
#1444018 - 12.09.20 13:38 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Berithamster]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Deswegen würde ich mir keinen Kopf machen bzw. keine neue Pumpe kaufen.

Vermutlich ist keines der beiden Manometer geeicht oder kalibriert. Woher will man wissen, welches der beiden - oder überhaupt eines - den korrekten Druck anzeigt.

Mein Vorschlag wäre: Schauen, ob die Differenz reproduzierbar ist (dabei Druckverlust beim Abziehen berücksichtigen) und künftig um diesen Betrag korrigieren.

Falls - weshalb auch immer - der physikalisch exakte Luftdruck von Interesse sein sollte, muss man halt beide Manometer gegen ein kalibriertes Gerät testen. Z.B. an einer Tankstelle.

Grüße pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1444022 - 12.09.20 14:41 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Berithamster]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Oder halt einen extra Manometer anschaffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1444023 - 12.09.20 14:59 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Sickgirl]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Sickgirl
Oder halt einen extra Manometer anschaffen


... welcher dann einen dritten abweichenden Wert anzeigt.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444026 - 12.09.20 15:24 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Hansflo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich dachte eigentlich das man beide luftpumpenmanometer ignoriert und sich dann nur noch an diesen Manometer orientiert. Dann pumpt man wenigstens mit jeder Luftpumpe gleich falsch auf.

Geändert von Sickgirl (12.09.20 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444027 - 12.09.20 15:28 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Sickgirl]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Gute Idee

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444033 - 12.09.20 17:05 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Hansflo]
Berithamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Wie ernst muss ich denn dann die Hersteller Angaben auf den Reifen nehmen, wenn ich eh nicht genau messen kann wie viel bar es sind?

An der Tankstelle darf ich mit dem Fahrrad nicht an die Luftstation, steht überall dran und ich habe auch keine Autoventile...
Nach oben   Versenden Drucken
#1444034 - 12.09.20 17:08 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Berithamster]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Berithamster
Wie ernst muss ich denn dann die Hersteller Angaben auf den Reifen nehmen, wenn ich eh nicht genau messen kann wie viel bar es sind?..

Du solltest sie schon ernst nehmen. Es steht aber bei allen Herstellern von - bis auf der Flanke und nicht ein einzelner Wert.

Guckst du die Erläuterung bei Schwalbe.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (12.09.20 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444035 - 12.09.20 17:16 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Berithamster]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Berithamster
... und ich habe auch keine Autoventile...

... dafür gibt es Adapter grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1444037 - 12.09.20 18:07 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Berithamster]
Berithamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38


An der Tankstelle darf ich mit dem Fahrrad nicht an die Luftstation, steht überall dran

???
Nach oben   Versenden Drucken
#1444040 - 12.09.20 18:21 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Berithamster]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Berithamster

An der Tankstelle darf ich mit dem Fahrrad nicht an die Luftstation, steht überall dran
???

Tankstellen können nur Autoventil. Einige Tankstellen verlangen mittlerweile Geld fürs pumpen. So mancher Kunde mit Slaverandventil hat der Tankstelle den Pumpenstutzen deformiert. Und Fahrradfahrer kaufen Nichts. Das Interesse von Tankstellenpächtern an Fahrradfahrern ist demzufolge äußerst gering.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1444044 - 12.09.20 19:02 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Berithamster]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: Berithamster


An der Tankstelle darf ich mit dem Fahrrad nicht an die Luftstation, steht überall dran und ich habe auch keine Autoventile...



Das ist nur Haftungsausschluss. Einfach gesunden Verstand nutzen.

Ein PKW-Reifen ist 200 ~ 300 mm breit und trägt (evtl.) ein tonnenschweren SUV. Da muss man oftmals 5 ~ 10 sec draufhalten, um auf den gewünschten Druck zu kommen.

Ein Fahrradreifen ist im Vergleich winzig. Also “Plus-Taste” nur kurz antippen und nicht sekundenlang halten. Muss halt nur ein Bruchteil des Volumens rein.

Dass ein Tankstellenbetreiber dafür keine Verantwortung übernehmen will, kann ich durchaus nachvollziehen.

Zu unterschiedlichen Ventilen und verfügbaren Adaptern haben sich ja auch schon andere geäußert.

Grüße pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1444050 - 12.09.20 20:58 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Berithamster]
AndreMQ
Nicht registriert
Würde heute auch mit Autoventilen nicht mehr wie früher auf die Tankstelle setzen, weil einfach zu viele umgerüstet sind. Deshalb ist mir inzwischen auch die Ventilsorte (Auto oder Sclaverand) eigentlich egal. Auch nicht mehr nach einer Pumpe mit eingebautem Manometer suchen, sondern die Funktionen trennen und nach einer Pumpe suchen, womit man ohne Manometer alle Auswahl der Welt hat und einem Druckprüfer wie z.B. Airmax Pro oder den Airchecker oder auch ein rein manuelles Gerät Messgerät. Die Geräte sind klein genug zum Mitnehmen. Ich würde dabei trotz Batterie immer den kleinen Airmax bevorzugen (und habe ihn auch, nehme ihn aber nicht mit, weil inzwischen sicheres Gefühl in Daumen und Zeigefinger für den Reifendruck).

Geändert von AndreMQ (12.09.20 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444053 - 13.09.20 04:08 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Berithamster]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Ich habe die MICRO FLOOR DRIVE DIGITAL HVG und bin damit recht zufrieden. Die ist allerdings nur für Drücke bis 6bar und es hat sich noch nie bewährt am Rande der Zulassung zu Arbeiten. Es gibt die Pumpe auch in einer 11bar Ausführung, die kenne ich aber nicht. Das Manometer dürfte das gleiche sein. Wobei ich meines noch nie über 4,5bar genutzt habe.
Zur Präzision:
Ich habe, hauptsächlich zur Kaltdruckmessung unterwegs beim Motorrad, ein
Topeak Smartgauge D2. Das Teil wurde bei Motorrad sehr gut getestet und auch der Vergleich in der Werkstatt mit geeichtem Manometer verlief sehr erfreulich. Die Lezyne liegt im Bereich +/- 0,1bar bei dem Wert, den der Manometer misst.
Falls es ein Manometer werden soll: das Smartgauge D2 lässt sich zwischen Sclaverand und Schrader umschalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444054 - 13.09.20 05:06 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: StefanTu]
Berithamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Danke, mit den beiden letzten Antworten kann ich dann auch was anfangen...

An der Tanke geht es nun mal nicht, man muss den Druck vorher einstellen, da ist nichts mit nur kurz draufhalten...

Schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt
Berit
Nach oben   Versenden Drucken
#1444055 - 13.09.20 06:26 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: ]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: AndreMQ
Würde heute auch mit Autoventilen nicht mehr wie früher auf die Tankstelle setzen, weil einfach zu viele umgerüstet sind.

Was meinst Du mit “umgerüstet“?

Die Tankstelle hier um die Ecke hat sowohl die klassischen kleinen, tragbaren Geräte als auch einen “großen Kasten” mit digitaler Druckwahl und meterlangem Spiralschlauch.

Bei mir funktionieren alle beide am PKW und am Fahrrad gleichermaßen gut. Alles andere würde mich wundern, da es ja der gleiche, genormte Ventiltyp ist.

Allerdings fahre ich auch nichts exotisches, Schwalbe-Schläuche mit 3,5-4,0 bar. Die Kombination Sclaverand-Ventil + Adapter + Druckluft von Tankstelle habe ich noch nicht ausprobiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444056 - 13.09.20 06:31 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Berithamster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
An den Tanken gibt es verschiedene Luftdruckversorgungseinrichtungen. Ja, gibt jene, wo man vorher den Zieldruck einstellt, dann kümmern sich die Anlagen allein. Die sind eher gefährlich, weil diese Anlagen davon ausgehen, dass ein großvolumiger Autoreifen dahinter sitzt und sie entsprechend große Korrekturschritte zur Zielerreichung vornehmen.
Gibt aber auch Anlagen wo man lediglich ein Manometer hat und je nach Korrekturänderung nur auf den Plus- oder Minusknopf drücken muss. Die sollten ok sein.
Tankstellen steuere ich aber schon ewig nicht mehr an, traue den heimischen Manometern ähnlich weit über den Weg. Manchmal hängen die Dinger etwas, was hilft ist ein bissl gegen das Manometer zu klopfen, wenn man denkt, dass schon mehr drin sein müsste. Wobei mir das vor allem bei den "linearen" mechanischen Manometern aufgefallen ist. Die, die sich drehen, funktionieren bei mir etwas besser. Das muss aber nicht repräsentativ sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444057 - 13.09.20 07:08 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: pit15]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: pit15
... Was meinst Du mit “umgerüstet“?....
Na eben weg von den klassischen, tragbaren Reifenfüllern, die zum Aufladen auf den Lufthahn gesetzt werden und die man dann aufgeladen abnimmt und zum Fahrzeug geht. Wo die noch sind, funktioniert es natürlich wie früher. Die Anlagen mit Feststation, dort Vorwahl und langem Schlauch habe ich nicht mehr mit Fahrrad angesteuert, sondern ausgelassen. Und ich auch nicht mehr nach Tankstellen mit dem alten System geschaut, sondern gar nicht mehr. Tankstelle hat sich einfach erledigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444060 - 13.09.20 07:50 Re: Luftpumpe mit Manometer [Re: Berithamster]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
In Antwort auf: Berithamster
...Ich suche eine Pumpe für unterwegs die genau anzeigt und bis 6 bar pumpen kann.

Könnt ihr was empfehlen?

Danke und Gruß
Berit


Moin Berit,

man kann sowas verwenden.
Druckanzeige, klein und neben der Trinkflasche montierbar.

Was das genaue angeht...man könnte pumpen bis der Druck angezeigt wird, welcher
erreicht werden soll. Wenn Daumen und Zeigefinger auch meinen das das entspricht
dann ist gut mut Pumpen.
Wenn das Fahrgefühl die gleiche Rückmeldung geben ist alles o.k..
Ansonsten nochmal ran. grins

VG HD
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de