Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Deul, Gerhard O, thomsch, Boddi, Sonnenschein, Lampang, cterres, 8 unsichtbar), 163 Gäste und 726 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533854 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1444792 - 23.09.20 16:24 Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo liebe Shimano-Experten,

ich hab grad mein altes 3 x 9 Rad auf 3 x 10 umgebaut. Alles getauscht (Antrieb) bis auf den Umwerfer. Der ist noch aus der 3 x 9 Zeit. Funktioniert, aber nicht so 100 %: Wenn die Kette auf dem grossen Blatt ist, schleift der Umwerfer leicht an der rechten Kurbel. Man muss aber so weit "raus" schwenken damit die Kette umgelegt wird.

Ist der alte Umwerfer (XT 3 x 9) vieleicht nicht mit der neuen Kette (10fach) komaptibel und die Führung zu breit? Die 9fach Kette ist ja breiter als die 10fach Ketten...

Grüsse!
Nach oben   Versenden Drucken
#1444799 - 23.09.20 18:12 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: rinkorando]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Bei mir läuft ein alter 3x8 Umwerfer im 2x10 Antrieb perfekt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444803 - 23.09.20 18:27 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: rinkorando]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,

ich habe mal 3x9-RR-Umwerfer und Kurbel mit dem gleichen Material 3x10 verglichen (beides Ultegra) und keine Unterschiede bzgl. KB-Abstände und Käfigbreite entdecken können.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1444815 - 24.09.20 05:19 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: rinkorando]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Was heißt "alles getauscht"? Auch den Schalthebel für den Umwerfer? Falls ja - das könnte ein Problem sein.

Beim Wechsel von MTB 9fach auf 10fach hat Shimano am Schaltwerk die Seilzugwege geändert. Das ist nicht kompatibel. Beim Umwefer weiß ich es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es hier auch so ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1444819 - 24.09.20 05:53 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo!

Ich weiß es auch nicht, versuche mich aber logisch zu nähern:
Bei den Umwerfern bis 9-fach stellt man mit der Seilspannung auf das mittlere Kettenblatt ein, auf das große und das kleine mit den Begrenzungsschrauben. Ich vermute einmal, dass das bei 10-fach genauso funktionieren sollte.

Könnte im geschilderten Fall eine zu lange Achse das Problem sein? Dann kommst der Umwerfer nicht weit genug hinaus. Genauso könnte ich mir vorstellen, dass der Umwerfer zu hoch über den Kettenblättern steht. Wenn der Abstand zu groß ist, schaltet der Umwerfer nicht sauber genug. Man kann auch den Umwerfer nicht parallel, sondern ganz leicht auswärts gerichtet montieren, das kann das fehlende bisschen Spielraum ermöglichen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1444821 - 24.09.20 06:03 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Nein, am Umwerfer wurde nichts geändert. Wie oben geschrieben neue aktuelle 2x10 Schalthebel mit LX Umwerfer aus dem letzten Jahrtausend problemlos
Nach oben   Versenden Drucken
#1444823 - 24.09.20 06:15 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Wenn vorher eine 3x9 HT2 drin war und jetzt eine 3x10 HT2 hat sich weder was an der Wellenlänge oder an der Kettenlinie was geändert. Nicht mal die Kagerschalen muss man da tauschen

Im Prinzip hätte man nicht mal die Kurbel tauschen müssen

Geändert von Sickgirl (24.09.20 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444833 - 24.09.20 07:38 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: Sickgirl]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Kann ich so bestätigen. Habe im Vorjahr ein Reiserad von 3 x 9 auf 3 x 10 (jeweils Ultegra) umgebaut und funktioniert mit dem vorhandenen 9-fach-Umwerfer problemlos (auch bei der 9-fach-Kurbel habe ich kein schlechteres Schaltverhalten mit der 10-fach Kette feststellen können).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1444835 - 24.09.20 07:44 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: Toxxi]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Kasette, Schaltwerk, Schalthebel alles neue und 10fach bzw. 3fach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444841 - 24.09.20 08:10 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: rinkorando]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Blöde Frage - die Zuganschlagschrauben sind korrekt eingestellt? Der Bowdenzug ist richtig gespannt?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1444845 - 24.09.20 08:23 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn vorher eine 3x9 HT2 drin war und jetzt eine 3x10 HT2 hat sich weder was an der Wellenlänge oder an der Kettenlinie was geändert. Nicht mal die Kagerschalen muss man da tauschen
Nur könnte es eben sein, daß mit den neuen 10x Schalthebeln der Seileinzug verändert ist. Vielleicht kann man da an der Klemmstelle etwas manipulieren, sodaß mehr Seil eingezogen wird und der UW weiter schwenkt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1444847 - 24.09.20 08:37 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Könnte, aber ist es nicht


Geändert von Sickgirl (24.09.20 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444848 - 24.09.20 08:42 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Nun denn, ich würde empfehlen, den Seileinzug unabhängig davon zu untersuchen. Zusanschlag, Spannung, Klemmung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1444849 - 24.09.20 09:01 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Ja, oder auch mal das Manual durchlesen

Bin auch mal fast an einem Sram Umwerfer gescheitert, weil ich es halt sowie die letzten 30 Jahre probiert habe. Überraschung nach dem Studium der BDA. Wird jetzt halt ein wenig anders eingestellt und auf einmal läuft es fluffig
Nach oben   Versenden Drucken
#1444850 - 24.09.20 09:12 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: rinkorando]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: sciphot
Kasette, Schaltwerk, Schalthebel alles neue und 10fach bzw. 3fach.


Du schreibst hier zwar nichts vom Austausch der Kurbel, aber: hast Du die eventuell auch getauscht oder neue/andere Kettenblätter verwendet? Möglicherweise musst Du dann die Ausrichtung des Umwerfers verändern.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1444853 - 24.09.20 09:20 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: Thomas S]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: sciphot
Kasette, Schaltwerk, Schalthebel alles neue und 10fach bzw. 3fach.


Du schreibst hier zwar nichts vom Austausch der Kurbel, aber: hast Du die eventuell auch getauscht oder neue/andere Kettenblätter verwendet? Möglicherweise musst Du dann die Ausrichtung des Umwerfers verändern.


Wäre auch meine Vermutung. Ich habe das Phänomen sehr schön bei einer in keinster Weise der Spezifikation entsprechenden Kombination aus Schalthebeln und Umwerfer beobachten können. Mit den ursprünglichen Kettenblättern ging es gerade so trotzdem, d.h. der Umwerfer ließ sich so einstellen, dass er aufs große Blatt schaltete, aber nicht an der Kurbel schliff. Nach einem Tausch der Kettenblätter (selbe Zähnezahl, aber andereres Modell) gelang uns das nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444871 - 24.09.20 11:19 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: iassu]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Er schwenkt schon richtig. Nur schleift er dann an der rechten Kurbel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444872 - 24.09.20 11:24 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: Martina]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Ja, Kurbel ist gewechselt worden. Vielleicht ist eine einfache Lösung ein kleiner Spacer der die Kurbel leicht nach rechts verschiebt am Tretlager. So einer ist jetzt links verbaut, wenn er nach rechts kommt sollte das Schleifen aufhören... hoff ich mal! Kettenlinie is unkritisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444876 - 24.09.20 11:30 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: rinkorando]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
Du musst es halt schaffen, dass der Umwerfer weiterhin die Kette aufs große Kettenblatt hieven kann, deshalb kannst du die Kurbel nicht beliebig weit nach rechts setzen.

Wenn die Kurbel gewechselt worden ist, hat die neue vielleicht einfach weniger Abstand zum Kettenblatt. Was du noch versuchen kannst: schau, ob der Umwerfer wirklich absolut parallel zum Fahrrad steht und nicht etwa hinten nach außen zeigt bzw. versuche mal, ihn ein kleines bisschen zu verdrehen. Oft sind das die entscheidenden Zehntelmillimeter.

Ach ja: hat der Schalthebel mehrere Positionen pro Kettenblatt? Dann solltest du ihn so einstellen, dass du auf der mittleren Position fahren kannst und die äußere nur zur Unterstützung beim Hochschalten nutzt. Wenn der Umwerfer dabei an der Kurbel schleift ist es auch egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444878 - 24.09.20 11:46 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: rinkorando]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Also wenn vorher eine HT2 Kurbel drin war, hat sich aber an der Kettenlinie nichts geändert, beide haben 50 mm

Hat sich was an der Kettenblattgrösse geändert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1444881 - 24.09.20 11:50 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: rinkorando]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: sciphot
Nur schleift er dann an der rechten Kurbel.

Um wieviel? Ein paar Zehntel oder zwei-drei Milimeter?

Kann man ihn tiefer setzen?, drehen, wie Martina schrieb? Wenn es nur Nuancen sind würde ich als ultuma ratio uU zur Zange greifen und ein bißchen kaltverformend nachhelfen. Das ist Stahlblech und verträgt das ohne Weiteres.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.09.20 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444909 - 24.09.20 14:45 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: iassu]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Das ist wahrscheinlich die Lösung: Zange! Es ist minimal, das schleifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444910 - 24.09.20 14:48 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: Martina]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
In Antwort auf: Martina
Du musst es halt schaffen, dass der Umwerfer weiterhin die Kette aufs große Kettenblatt hieven kann, deshalb kannst du die Kurbel nicht beliebig weit nach rechts setzen.

Leider hast Du recht...

Wenn die Kurbel gewechselt worden ist, hat die neue vielleicht einfach weniger Abstand zum Kettenblatt. Was du noch versuchen kannst: schau, ob der Umwerfer wirklich absolut parallel zum Fahrrad steht und nicht etwa hinten nach außen zeigt bzw. versuche mal, ihn ein kleines bisschen zu verdrehen. Oft sind das die entscheidenden Zehntelmillimeter.

Probier ich.

Ach ja: hat der Schalthebel mehrere Positionen pro Kettenblatt? Dann solltest du ihn so einstellen, dass du auf der mittleren Position fahren kannst und die äußere nur zur Unterstützung beim Hochschalten nutzt. Wenn der Umwerfer dabei an der Kurbel schleift ist es auch egal.


Genau. Der minimal Rest des Scheilfend ist dann was für die Zange ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444916 - 24.09.20 15:38 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: rinkorando]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
In Antwort auf: sciphot
Das ist wahrscheinlich die Lösung: Zange! Es ist minimal, das schleifen.


Bevor du etwas verbiegst, was du nicht mehr rückgängig machen kannst (Biegen härtet. Wenn du zurück biegst, biegst du wahrscheinlich nebenan.): Gehe alle relevanten Punkte durch:
Kann der Werfer weit genug ausfahren? (Da geht es um die Achslänge. Shimano ändert gerne die benötigten Achslängen, auch wenn sonst alles passt.)
Passt die Stellung des Umwerfers? Kannst du ihn ganz leicht nach außen drehen? Meistens reicht das. Die Höhe?

Ich vermute, dass eine dieser Kleinigkeiten für die Schwierigkeit sorgt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1444921 - 24.09.20 16:07 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: rinkorando]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: sciphot
Das ist wahrscheinlich die Lösung: Zange! Es ist minimal, das schleifen.

Ich schließe mich Georg and und wiederhole meine Frage von vorhin:

Sind der Bowdenzug und die Zuganschläge richtig eingestellt?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1444991 - 25.09.20 12:44 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: Toxxi]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: sciphot
Das ist wahrscheinlich die Lösung: Zange! Es ist minimal, das schleifen.

Ich schließe mich Georg and und wiederhole meine Frage von vorhin:

Sind der Bowdenzug und die Zuganschläge richtig eingestellt?

Gruß
Thoralf


Ja. Schaltet problemlos. Nur um aufs grosse Kettenblatt zu kommen muss man gerade so weit nach rechts schwenken, dass es ganz leicht schleift (an der Kurbel).
Nach oben   Versenden Drucken
#1445121 - 26.09.20 17:13 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: rinkorando]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Steht der Umnwerfer an der Einstellschraube an, oder kannst du ihn mit der Hand weiter hinaus drücken? In beiden Fällen würde ich den Umwerfer auf der gleichen Höhe belassen und nur minimal mit dem hinteren Teil nach außer verstellen, dass er also nicht parallel zum großen Kettenblatt steht sondern leicht nach außen. Das ist oft die einfachste Lösung. (Um die Höhe exakt zu halten, kannst du sie mit einem Streifchen Isolierband markieren. Nach dem erfolgreichen Umstellen nimmst du es wieder ab.)
Vielleicht kannst du auch den Zug mit der Einstellschraube am Schaltgriff leicht erhöhen, ohne den Umwerfer zu weit nach außen zu verstellen, wenn der erste Ansatz nicht geholfen hat. So etwas habe ich auch schon einmal gehabt.
Wenn das nicht ausreichen sollte, müsste eigentlich eine kürzere Achse ein gebaut werden, außer, du greifst zur Brachial-Lösung und zur Zange.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1445124 - 26.09.20 17:21 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Sorry, es ist eine Welle und keine Achse, und bei einer HT2 Kurbel ist die Hohlwelle fest mit der rechten Kurbelseite verbunden, da ist nichts mit kürzer Welle.

Das einzige an den Lagerschalen kann man mit Spacer ein wenig die Kettenlinie verändern
Nach oben   Versenden Drucken
#1445126 - 26.09.20 17:33 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: Sickgirl]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Ok, danke für die Berichtigung! Dass die Welle hier fix verbunden ist, wusste ich nicht. Meine Hollowtech-Garnituren bestehen noch aus Einzelteilen. Dieser Punkt fällt also weg.

Offtopic: Unterscheiden sich Achsen und Wellen dadurch, dass sich die Welle dreht, und die Achse nicht? oder wodurch sonst?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1445128 - 26.09.20 17:37 Re: Umwerfer Shimano 3 x 9 auf 3 x 10 [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Zum einen, eine Welle überträgt ein Drehmoment, eine Achse nicht
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de