Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, Pfannastieler, Philueb, iassu, MarcS, 6 unsichtbar), 324 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1359788 - 28.10.18 08:20 Suche speziellen Rohloffrahmen
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Reiserad aufzubauen, habe aber sehr spezielle Wünsche und finde keinen geeigneten Rahmen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ein fertig aufgebautes/zu modifizierendes Rad wäre auch OK.

-Geometrie geeignet für Rennlenker, eher sportliche Sitzposition
-Scheibenbremsaufnahmen
-Für 622 Laufräder, Reifenfreiheit 50mm Reifen mit Schutzblechen, zur Not auch 584 (650B)
-Verstellbare Ausfallenden für Rohloff
-leicht: Zuladung (Fahrer & Gepäck) kommen auf allerhöchstens 90kg, mehr braucht es nicht aushalten
-Rahmenmaterial fast egal, wobei ich kein großer Alufreund bin
-Anlötteile für Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer
Nach oben   Versenden Drucken
#1359790 - 28.10.18 08:28 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Edreoj
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Reiserad aufzubauen, habe aber sehr spezielle Wünsche und finde keinen geeigneten Rahmen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

47grad-nord.ch
Patrik ist Reiseradler UND Rahmenbauer. Macht genausowas. In Stahl und seriös.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1359791 - 28.10.18 08:35 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: panta-rhei]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Danke für den Tipp. Ich hatte auch schon zu Gebla geschielt. Aber bevor ich zum Rahmenbauer gehe, wollte ich erst mal hier nachfragen, ob es nicht so was von der Stange gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359797 - 28.10.18 08:59 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Poison Chromat könnte mit Rennlenker passen, das Oberrohr ist relativ kurz.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359798 - 28.10.18 09:01 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
aazzaa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Surly Troll.
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1359809 - 28.10.18 09:50 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn Du bei eBay "Rahmen Rohloff" als Suchbegriff eingibst .... zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359824 - 28.10.18 10:45 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Cube Travel SL. Ist zwar eigentlich für Shimano Alfine/Nexus gedacht, ich habe aber relativ problemlos auch die Züge für die Rohloff verlegt bekommen
Nach oben   Versenden Drucken
#1359839 - 28.10.18 11:16 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Julian Z.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Züge sind ja weniger das Problem, wie hast du das mit der Drehmo-Abstützung gemacht? Monkey-Bone?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359841 - 28.10.18 11:20 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich weiß, mag ne Philosphiefrage sein. Aber wenn ein Kettenspanner oder ein Exzentertretlager auch akzeptabel wären, würde das die Möglichkeiten deutlich erweitern. So aus dem Bauch raus bin ich kein Freund der verstellbaren Ausfallenden. Sind halt rahmenspezifische Spezialteile. Wenn du nachstellst, ist schnell je nach Ausführung auch mal die Neujustage der Bremse fällig und bei vielen Varianten musst du mit Augenmaß für die Spurhaltigkeit sorgen - finde ich auch nicht so ganz glücklich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359844 - 28.10.18 11:31 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: derSammy]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Mit dem PM-Bone und der passenden Achsplatte, da es beim Monkey Bone meines erachtens mit der lage im Verhältnis zur Achse nicht gepasst hätte. Das hätte dann zum Aushebeln des Hinterrades führen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359848 - 28.10.18 11:51 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ein ungarischer Bekannter (vielleicht der einzige, der in Ungarn Rohloff fährt) hat sich aus diesem Grunde - mit ähnlichen Anforderungen, allerdings auch noch Riemenantrieb - in Deutschland einen Veloheld-Rahmen bestellt. Vom Aussehen her müsste das ein Stahrahmen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359854 - 28.10.18 12:15 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei Mi-Tech solltest Du fündig werden. Habe dort auch ein leichtes Trekking/Reise/Alltag/sonstwas-Rad schneidern lassen für etwa die gleiche Gewichtsklasse. Verschiebbare Ausfallenden oder Exzenter sind da überhaupt kein Thema (habe noch nie in knapp 15 Jahren irgendein Problem mit Verschiebeende gehabt). Rahmenanpassung auf Rennlenker dürfte ebenfalls möglich sein. Auch sonst ist so ziemlich alles vereinbar. Wenn ich es richtig verstehen, dann sind die Rahmen auf der HP quasi Beispiele, was typisch aus dem "Rahmeneinzelteile-Baukasten" erstellt werden kann. Mein Rahmen sieht eher einem der MTB-Rahmen ähnlich als dem Trekking-Rahmen, weil bei großen Rädern 60-584 und nur SL75cm eben das Oberrohr runtergezogen werden muss. Das schnitzt Mi-Tech halt passend auf das Opfer zu. Bei dem Systemgewicht braucht man kein Stahlrahmengedöns machen, natürlich Alu. Anlötteile gibt's nicht, wir schweißen grins.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359890 - 28.10.18 15:25 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
evtl mal nach dem ROTOR Amundsen schauen. Stahl, 28" und mit verschiebbaren Ausfallenden. Auf extra Nachfragen bekommt man den mW auch ohne CantileverSockel. Reifenbreite ist allerdings max. 42 mm.

Müsing haben auch noch was in Alu mit verschiebbaren Rohloff Ausfallenden und mit 29" zum guten Kurs im Angebot.

Ob die Geo für Rennlenker passen würde, müßtest Du selber mal schauen.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359924 - 28.10.18 18:33 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Raumfahrer]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Exzenter ginge zur Not auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359941 - 28.10.18 19:40 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bei Ibäh gibt es gerade ein gut ausgestattestes Müsing Twinroad.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1359978 - 29.10.18 05:31 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Edreoj
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Exzenter ginge zur Not auch.


Was wären denn die Gründe für ein verstellbares Ausfallende bei Dir? (Egal ob Scheibe oder Felgenbremse finde ich nun Exzenter den sinnvolleren Ansatz, die Kette zu spannen)

Mit Exzenter sind m.E. die Auswahlmöglichkeiten deutlich größer

Geändert von Spinatspinat (29.10.18 05:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359988 - 29.10.18 07:17 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Du suchst einen Randonneur. schmunzel
Velotraum speedster, Patria Randonneur 28" & 27,5", Norwid Skagerrak Randonneur 28" oder das neue Jütland als Randonneur in 27,5" um nur mal ein paar zu nennen.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1360017 - 29.10.18 08:36 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Den Intec M5 Disc Trekking/MTB würde ich noch erwähnen wollen.
Reifenfreiheit lt. Datenblatt 60 mm.
Stahlrahmen mit verschiebbaren Rohloff Ausfallenden.
Die Optik vom Hinterbau ist "naja".... muß gefallen. Funktionieren sollte er aber.

Ich mag bei Rohloff auch verschiebbare Ausfallenden, am besten die originalen von Lauble/Fichter, welche direkt auf die Speedhub abgestimmt sind. Kettenspannung einstellen geht einfach mit 6 mm Inbus.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360102 - 29.10.18 12:14 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Raumfahrer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Raumfahrer
Ich mag bei Rohloff auch verschiebbare Ausfallenden, am besten die originalen von Lauble/Fichter, welche direkt auf die Speedhub abgestimmt sind. Kettenspannung einstellen geht einfach mit 6 mm Inbus.

In Kenntnis der sehr unterschiedlichen Wertschätzung für verstellbare Ausfallenden in der hier versammelten geneigten Leserschaft/Schreiberschaft möchte ich darauf verweisen, dass man verstellbare Ausfallenden nicht zwingend verstellen muss. Ich habe sie an zwei Rädern ein mal so eingestellt, dass das Rad ordentlich zentriert in der richtigen Position sitzt, dafür ist es gut, dass man sie verstellen kann. Solange es keinen Grund gibt, die Radposition zu ändern, gehe ich da auch nicht mehr dran. Für die Kettenspannung werkelt sauber und verlässlich ein Singlespeed-Kettenspanner. Leider muss man das rechte Ausfallende mit Spannergewinde bei Lauble/Fichter oder bei den anderen Anbietern extra kaufen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444592 - 21.09.20 18:13 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Da ich immer noch keinen Rahmen/ kein Rad gekauft habe, hier noch mal die aufgeweichten Ansprüche. Da ja Gravel Bikes inzwischen hip geworden sind, gibt es vielleicht inzwischen bessere Kandidaten, würde mich sehr freuen:

-Rohloff-kompatibel mit verstellbare Ausfallenden für Rohloff oder Excenter (keine Gefrickellösung, kein Spanner)
-Geometrie geeignet für Rennlenker, eher sportliche Sitzposition
-Scheibenbremsaufnahmen
-Für 622 oder 584 (650B) Laufräder, Reifenfreiheit 50mm Reifen mit Schutzblechen, 47mm ginge zur Not auch
-leicht: Zuladung (Fahrer & Gepäck) kommen auf allerhöchstens 90kg, mehr braucht es nicht aushalten
-Rahmenmaterial fast egal, wobei ich kein großer Alufreund bin
-Anlötteile für Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer
-nach Möglichkeit bezahlbar :-)

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444600 - 21.09.20 20:08 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hey,
Hast du dir schon den velotraum speedster Rahmen angeschaut?
Link

Im Konfigurator scheinen deine Anforderungen abgedeckt zu sein.

Viele Grüße
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1444602 - 21.09.20 20:24 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
In Antwort auf: Edreoj
Da ich immer noch keinen Rahmen/ kein Rad gekauft habe, hier noch mal die aufgeweichten Ansprüche. Da ja Gravel Bikes inzwischen hip geworden sind, gibt es vielleicht inzwischen bessere Kandidaten, würde mich sehr freuen:

-Rohloff-kompatibel mit verstellbare Ausfallenden für Rohloff oder Excenter (keine Gefrickellösung, kein Spanner)


Ich befürchte verstellbare Ausfallenden führen geradewegs zu Gefrickellösungen.

Lg,

Matze

Dennoch eine Quelle: Rahmen

Geändert von Schamel (21.09.20 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444619 - 22.09.20 05:49 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
AndreMQ
Nicht registriert
... ziemlich alter Thread, Du musst aufpassen, dass die Entscheidung noch zu Lebzeiten fällt und Dir nicht jemand vorher den Löffel aus der Hand nimmt grins
Die obige Empfehlung Mi-Tech bleibt, weil er auch je nach Bedarf schwere oder leichte Rohrsätze verbaut. Aber Rohloff hat eine Übersicht der Rad-Hersteller. Verschiebbare Ausfallenden sind in der Gewichtsklasse völlig problemlos, inzwischen auch für den Achsstandard wechselbar (135mm-QR9, 142mm-Steckachse, ....) und der PM-Sockel ist Teil des Ausfallendes und somit entfällt die separate Justage der Scheibenbremse. Da Auswahl besteht, würde ich aber Ausfallenden nehmen, die eine Einstellschraube haben. Es erleichtert die genaue Justage. Es geht zwar auch ohne, aber dann muss man mit Tricks arbeiten wie z.B.: Rad auf Kopf stellen, Ausfallenden lockern, mit Holzkeilen den Reifen mittig am Tretlager fixieren, gleichzeitig die Kette auf "Spannung" bringen und dann die Ausfallenden festziehen. Liest sich aufwendiger als es durchzuführen.
Grundsätzlich bei (verschiebbaren) Ausfallenden mit/ohne Steckachse: Die Fluchtung und parallele Ausrichtung beim neuen Rahmen prüfen und ggfs. Rahmen richten lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444623 - 22.09.20 06:24 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bin schon gespannt, ob die gleiche Frage in zwei Jahren nochmal gestellt wird...

Nochmal Müsing Twinroad. Hier, relativ kurzes Oberrohr, d.h. Rennlenker passt. Bei Reifengröße müsstest du nachfragen.
https://www.muesing-bikes.de/de/bike/Twinroad-Rohloff-Herren.html

Specialized AWOL gibt es mit Rohloff-Ausfallende:

https://www.cyclingabout.com/2017-specialized-awol-touring-bikes/

https://www.specialized.com/de/de/awol-expert-frameset/p/115626?color=&searchText=79417-3001

Re: AWOL Rohloff Selbstaufbau oder Stevens Pinion (Ausrüstung Reiserad)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (22.09.20 06:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444646 - 22.09.20 08:53 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Ein Patria Randonneur würde das auf sich vereinen. Ich sehe da jetzt kein unüberwindliches Hindernis.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1444672 - 22.09.20 12:18 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: macbookmatthes]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ich auch nicht. Wenn es bezahlbar sein soll, schau doch mal in die Kleinanzeigen. Gibt ja immer wieder Leute, die sich von ihren hochwertigen Rohloff-Rädern aus den unterschiedlichsten Gründen trennen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1444859 - 24.09.20 10:20 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Edreoj]
Sklodowska226
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Was bedeutet denn für Dich bezahlbar?

Meine Kollegin spielt gerade mit dem Gedanken eines Autokaufs, da gelten für sie 23.000 € als bezahlbar. Für ihr Fahrrad will sie maximal 500 € ausgeben, mein Limit liegt bei 5000 und meine rennrad-enthusiastischen DINK-Freunde geben 12.000 für ihr Carbonrad aus.
Für die meisten sind 3€ für ein Baumarkt-Inbusset bezahlbar, für mich waren 15 € für einen ParkTool Inbusschlüssel bezahlbar, für einen Freund aus der Schweiz waren 40€ für ein Swisstools-Inbusset bezahlbar...

Zurück zum Thema, konkrete Vorschläge: Sieh Dir doch mal das Tanami von tout terrain an! tt baut eher kurze Rahmen, da kann man auch gut noch einen Rennbügel dranschnallen. Das Grande Route ist definitiv für Rennbügel konzipiert, das 5th avenue wird auch häufig mit Rennbügel konfiguriert. Preislich dürftest Du bei ca. 1600 € inklusive Gabel landen. Wenn kein Lowrider nötig ist, könntest Du auch eine simple 1 1/8" Alugabel besorgen. tout terrain's Gabeln finde ich etwas teuer, und wenn die Alugabel nur Felgenbremse können muss wirst Du da was finden was günstiger (<299 €) und leichter als die Stahlgabeln von tt ist.
Ach so: Und tt hat fast überall Exzenter zum Spannen der Kette, allerdings nie verstellbare Ausfallenden.

Allgemein empfehle ich dringend, bei 28" Reiserädern auf die Fußfreiheit am Vorderrad zu achten. Beim tanami in der kleinsten Rahmengröße soll das ein Problem sein, und bei früheren Rahmen von Poison war das lt Testberichten und Beiträgen von Privatleuten auch so. Insbesondere bei Deinen anvisierten Reifenbreiten von 50mm (und dem entsprechenden Abstand Schutzblech-Radachse) und einem eher kurzen Oberrohr (weil ja noch ein Rennbügel dransoll) würde ich ein Augenmerk auf diese Thematik legen.
Viele Grüße!
Nicolas

Geändert von Sklodowska226 (24.09.20 10:22)
Änderungsgrund: Anmerkung Exzenter tout terrain hinzugeüft
Nach oben   Versenden Drucken
#1444914 - 24.09.20 15:07 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: hercules77]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Obacht!

Ich habe genau so ein Rad vor 3 Monaten aus EBay Kleinanzeigen erworben - es sah buchstäblich aus wie neu, Rohloff.

Ein Opa hatte sich vor 10 Jahren nochmal wat gejönnt und 10 Jahre in den Keller gestellt - nun für mich bei 1100€ ein janz dollet Schnäppchen.

Soeben komme ich aus der Werkstatt zurück: drei Wochen weg, die Felge hat Haarrisse, muss neu eingespeicht werden und ich muss mit 2-3 Wochen rechnen, Kostenpunkt 200€. Und ich wollte eigentlich dieses Wochenende nochmal auf 3 Wochen Tour damit gehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1444931 - 24.09.20 17:16 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: Thomas_Berlin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Dann mach das selber. Geht das nicht? Zweihundert Geld....uff.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1444942 - 24.09.20 19:46 Re: Suche speziellen Rohloffrahmen [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Luxusfelge, Rohloffspeichen, Flanschringe, Umspeicharbeitsaufwand, Montage. So heftig finde ich die 200 Geld gar nicht. Aber ja, ich würde das in dem Fall auch selbst machen.

Aber die Haarrisse kommen eigentlich auch nicht vom Rumstehen, da wurde mal das Rad grob falsch behandelt. Überladung? Überdruck+dicke Reifen+kleine Maulweite? Nunja, besser als Flanschrisse bei der Dose.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de