Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Jörg aus MS, Sworks, Deul, Dipping, 7 unsichtbar), 506 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1444932 - 24.09.20 17:16 Suche nach gutem (Semi-)Slick-Reifen 26 Zoll
Gitanesraucher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Abend in die Runde,

bin auf der Suche nach einem guten (Semi-)Reifen, 26 Zoll, 2 Zoll breit (Ballon), für Asphalt.
Die bislang benutzten Schwalbe-Kojacs-Faltreifen am Stadt- und "Reise"-MTB der Gefährtin sind dabei, sich zu verabschieden (kleiner Riss in der Seitenkarkasse am Vorderrad. Glücklich geworden ist sie mit den Schwalbe-Pneus auch nicht so recht: Die Dinger "klebten" förmlich am Asphalt.

In DebrisFlows Faden "Dicker Tourenreifen in 26", gibts das noch?" geht es ja um den "Conti Contact Urban 55-559" (den gibt es ja auch in 50-559), als Drahtreifen mit etwa 680 Gramm noch vertretbar.
Den Pneu hatte ich auch schon auf dem Schirm. "BikeComponents" hat mir als Alternative auch den "Conti Contact Speed" empfohlen - der wäre in der Stadt beim Wohn-Werk-Verkehr vielleicht sogar - na ja - etwas "flotter".

Dumme Frage jetzt zum Schluss: Hat jemand schon Erfahrung mit den Dingern? Pannenanfälligkeit? Usw., usf. …

Freundlicher Dank schon jetzt.
(Ex-)Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1444954 - 25.09.20 06:03 Re: Suche nach gutem (Semi-)Slick-Reifen 26 Zoll [Re: Gitanesraucher]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

definiere "gut". Was sind denn die genauen Anforderungen?

Ich fahr nur noch Pneu von René Herse Cycles. In Endurance Ausführung (Casing) sogar mit Pannenschutz erhältlich:
https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/26-inch/26x23-rat-trap-pass/
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1444957 - 25.09.20 07:51 Re: Suche nach gutem (Semi-)Slick-Reifen 26 Zoll [Re: Gitanesraucher]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Gitanesraucher
Conti Contact Speed
Hat jemand schon Erfahrung mit den Dingern? Pannenanfälligkeit?
Ich fahre den in den Ausführungen 32-559 und 42-559 seit ca. 40'000 Km am Hinterrad (Velomobil mit zwei Rädern vorne) hauptsächlich auf Asphalt, wenig auf Naturbelag-Feldwegen. Pannen bis auf einen Schnitt komplett durch die Karkasse: 0. Der Reifen rollt gut, hält lange, ist pannenunauffällig und hat eine bescheidene Nasshaftung (nur wenig besser als Schwalbe Marathon).
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1444964 - 25.09.20 08:57 Re: Suche nach gutem (Semi-)Slick-Reifen 26 Zoll [Re: Gitanesraucher]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
Eigentlich suchst Du einen "dicken" Tourenreifen. Da bisher aber nur schmalere Reifen vorgeschlagen wurden, will ich auch einen solchen Tourenreifen "ins Rennen schicken":
Primo Comet
In der 20"-Version hat dieser Reifen in der hiesigen Velomobilszene eine gewisse Verbreitung und mein Händler, der den Primo Comet an seinem Rennliegerad schon länger fährt, versuchte schon lange, mich von diesem Reifen zu überzeugen.
Als er 2019 schließlich wieder in den USA bestellte, schloss ich mich an und nach etwa fünf Monaten hielt ich schließlich den Cometen in der Hand und montierte ihn auf die Vorderräder* meines Liegetrikes...

Hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem Primo Comet, auf...
- Bitumen läuft dieser Reifen sehr leicht und es ist wirklich eine Freude
- Kopfsteinpflaster foltert er Fahrer und Fahrrad gnadenlos
- wassergebundenen Wegeoberflächen ist er noch o.k.
- Schotter ist er fast unbrauchbar, blockiert beim Bremsen sehr schnell.
Im Vergleich zum Marathon Racer erfordert er bei Vollbremsungen sensible Bremsfinger, sonst neigt er zum radieren...
Bei denen, die diesen 100psi (6,9 Bahr) Reifen schon länger fahren, gilt er als ziemlich pannen robust. Ich selbst habe bisher mit diesem Reifen noch keine Panne erfahren müssen.

Mit Beginn der kalten Jahreszeit werde ich wieder durch meine gewohnte Kombination, vorn Marathon Racer, hinten Marathon+ ersetzen und den teuren Primo Comet erst wieder zum Sommer 2021 aufziehen.

Bis denne,
HeinzH.

*Hinten habe ich den Schwalbe Kojak (in der Faltreifenversion) montiert, welcher auf Schotter ebenfalls an seine (Traktions-)Grenzen kommt.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.09.20 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de