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#1445253 - 28.09.20 12:05 Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen
fritz3
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 94
Hallo,
suche eine Anleitung/Video, zum (entfernen &) neu einspeichen einer 32 Lochfelge, welche man runterladen kann. Da ich ein beschränkten Datenvolumen in Augenblick habe, brauche eine gute Anleitung zum Download.

gruss.fritz
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#1445264 - 28.09.20 14:41 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 10064
Nach dieser Anleitung habe ich bisher immer eingespeicht: Sheldon Brown

Das Ausspeichen ist sowieso unproblematisch ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1445297 - 29.09.20 08:31 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1351
Hi,

so wie ich das verstehe willst du lediglich die Felge austauschen, Nabe und Speichen jedoch wiederverwenden. Dazu klebe ich immer die neue Felge mit Tesakrepp an die alte - dabei drauf achten, dass das Ventilloch an derselben Stelle steht. Dann die Speichen einzeln herüberziehen, zuerst die von der Flanschseite, die zur neuen Felge weist, dann gegenüber. Dabei natürlich auf das Strickmuster achten lach

Wenn man penibel drauf achtet, dass man immer mit gleich vielen Umdrehungen die Nippel anzieht, klappt das ganz gut und man muss hinterher nur noch wenig nachzentrieren. Bei mir haben sich zunächst mal vier Umdrehungen bewährt, dann beim nächsten Durchgang zwei etc. Am besten beim Ventilloch anfangen.

Und nicht vergessen, mit einem dünnen Pinsel ein wenig Leinöl an die Gewinde zu geben. Das verharzt dann innerhalb einiger Tage und verhindert, dass einzelne Nippel sich wieder lockern. Habe mindestens 20 Laufräder schon auf die Weise umgefelgt und war mit dem Ergebnis stets zufrieden schmunzel

Viel Erfolg - Gruß Thomas
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#1445302 - 29.09.20 10:34 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Cruising]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 10064
In Antwort auf: Cruising
Dann die Speichen einzeln herüberziehen, zuerst die von der Flanschseite, die zur neuen Felge weist, dann gegenüber. Dabei natürlich auf das Strickmuster achten lach


Das ist aber nur empfehlenswert, wenn die Speichen nicht ersetzt werden sollen. Ansonsten ist das sicher eine "bequemere" Variante, da man sich über die Anordnung der Speichen keine großen Gedanken machen muss. Allerdings empfinde ich das Einspeichen nach der verlinkten Anleitung auch nicht besonders schwierig. Der Hinweis auf das gleichmäßige Anziehen der Nippel ist wichtig. So speiche ich das Rad zunächst recht locker ein und setze dann das Festdrehen der Nippel für alle Speichen gleichmäßig so lange fort, bis die Speichen eine gute Grundspannung haben (bei mir "nach Gefühl"). Danach kommt die "Feinarbeit" und die Speichen werden so gespannt, dass insbesondere ein Seitenschlag, aber auch ein Höhenschlag (falls merklich vorhanden) ausgeglichen wird. Nach ein paar Fahrkilometern wird nochmals nachzentriert. Befolgt man das, so kommt man eigentlich immer zu brauchbaren Ergebnissen. Lediglich mein allererster Einspeichversuch als Jugendlicher (ohne jede Anleitung) war wenig überzeugend und ich musste viel arbeiten, um ein einigermaßen zentriertes Laufrad zu erhalten . Recht früh rissen dann die ersten Speichen, da die Speichen sehr unterschiedliche Spannung hatten. Inzwischen halten bei mir die neu eingespeichten Laufräder "ewig".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1445312 - 29.09.20 13:29 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Cruising]
noireg-b
Mitglied
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Beiträge: 583
Beim Umfelgen lockere ich das alte Laufrad rundum, dann fällt das Umsetzen der Speichen umso leichter.
Gleichmäßige Speichenspannung ohne Tensiometer gelingt auch per Klangtest: mit einem hölzernen Schraubendreher-Griff lassen sich die Speichen zum Klingen bringen. Da kannst Du schon Unterschiede erkennen, ob der Speichenkopf außen- oder innenliegend verbaut ist.

Ob du Haushaltsöl oder Leinöl verwendest, ist eigentlich egal, da eine hinreichend stramm gespannte Speiche sich nicht nachträglich lockern sollte.
Außer dem Gewinde würde ich auch dem Nippelsitz eine Spur Öl gönnen. Umso feinfühliger lassen sich die Nippel drehen.
Anschließend das fertige Laufrad nochmal abdrücken und kontrollieren. Dann ist ein Nachzentrieren nach ein paar Kilometern nicht notwendig.

Viel Erfolg Gereon

Geändert von noireg-b (29.09.20 13:34)
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#1445321 - 29.09.20 15:17 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: noireg-b]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17417
Leinöl gibts in jedem Supermarkt, ist sehr günstig, du brauchst nur nen Fingerhut voll pro Laufrad und der Rest kommt an Quark&Kartoffeln. Wäre das letzte, wo ich dran sparen würde. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1445327 - 29.09.20 15:54 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 5248
Doppelt post

Geändert von Sickgirl (29.09.20 16:00)
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#1445328 - 29.09.20 15:58 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 5248
Das ist für mich ein Kindheitstraumata, das Leinöl würde in meiner Küche nur verranzen

Ich nehme das gleiche Öl wie für meine Kette
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#1445451 - 01.10.20 10:39 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 94
Danke für Eure hilfreichen Beiträge.

Ja, Speichen und Nabe sollen übernommen werden.
Was bedeutet: "erst von der Flanschseite ..."?

Das Prinzip aus der alten Felge die Speiche raus nehmen und anschließend in die neue setzten klappt aber doch nicht, da die Nabe sich noch in der alten Felge befindet oder verstehe ich was falsch???

gruss.fritz
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#1445456 - 01.10.20 11:35 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 583
Alle Speichen im alten Laufrad lösen, nicht ausbauen! Sie verbleiben in der Nabe.
Dann passende neue Felge Ventilloch an Ventilloch daneben befestigen (Kreppband oder Kabelbinder etc.).
Dann einfach rundum nacheinander den Nippel einer Speiche komplett herausnehmen, säubern, ölen.
Speiche aus altem Felgenloch heraus und ins neue einfädeln, Nippel drauf und nur ein paar Umdrehungen anziehen.
Ich achte immer darauf, dass noch etwa zwei Gewindegänge herausschauen.
Ob du erst jede zweite Speiche umsetzt oder alle hintereinander spielt keine Rolle, wenn Du das alte Laufrad entspannt hattest.
Wenn alle Speichen umgesetzt sind, kannst Du die alte Felge entfernen und mit dem eigenlichen Zentrieren beginnen.
Dazu immer wie bei den Vorschreibern erwähnt die Speichen einer Nabenseite (das ist dann jede zweite)zunächst um die gleiche Anzahl Drehungen anziehen, andere Seite das gleiche Vorgehen.
Ich mache das soweit, bis ich die Speichenenden im Nippelkopf sehen kann. Im idealen Endzustand sollte das Speichengewinde mit seinem Ende bis unterhalb des Nippelschlitzes reichen. In der Realität reichen meine auch schon mal bis zum Nippelende.
Alles weitere stand ja schon weiter oben.

Viel Erfolg Gereon
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#1445458 - 01.10.20 11:50 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: noireg-b]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: noireg-b
Alle Speichen im alten Laufrad lösen, nicht ausbauen! Sie verbleiben in der Nabe.
Dann passende neue Felge Ventilloch an Ventilloch daneben befestigen (Kreppband oder Kabelbinder etc.).
Dann einfach rundum nacheinander den Nippel einer Speiche komplett herausnehmen, säubern, ölen.
Speiche aus altem Felgenloch heraus und ins neue einfädeln, Nippel drauf und nur ein paar Umdrehungen anziehen.


Das bedeutet, das alle Speichen bei der "Umsetzung" immer in der Nabe verbleiben???

gruss.fritz
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#1445459 - 01.10.20 11:51 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1351
In Antwort auf: fritz3
"erst von der Flanschseite ..."

... die zur angeklebten neuen Felge weist! Die Nabe hat zwei Flansche, von denen jeder 16 Speichen aufnimmt. Wenn du die Speichen von der der neuen Felge zugewandten Flanschseite zuerst herüberziehst geht es einfacher als bei sturem Reihum. Das hängt mit den Kreuzungen der Speichen zusammen. Und ja, die Speichen bleiben in der Nabe schmunzel

Gruß Thomas
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Geändert von Cruising (01.10.20 11:51)
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#1445460 - 01.10.20 12:01 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Cruising]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
So langsam komme ich dahinter.

Wenn ich die neue Felge auf/vor die alte Felge lege/befestige, dann sollte ich zuerst die (vorderen) 16 Speichen umsetzen, welche zuerst in der Nabe sitzen, richtig?

gruss.fritz
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#1445461 - 01.10.20 12:04 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17417
In Antwort auf: fritz3

Das bedeutet, das alle Speichen bei der "Umsetzung" immer in der Nabe verbleiben???

Richtig, das ist in dem Fall ja gerade der Trick, dass du weder das gekreuzte Speichengeflecht anrühren musst, noch Speichen ein- und ausfädeln.

Das mit den Flanschseiten wird glaube klar, wenn du die neue Felge mal neben die andere klebst/befestigst. Klebst du die Felge z.B. an die rechte Seite, dann ziehst du zuerst alle rechten Speichen um, danach alle linken Speichen.
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Geändert von derSammy (01.10.20 12:05)
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#1445462 - 01.10.20 12:07 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
derSammy
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In Antwort auf: fritz3
Wenn ich die neue Felge auf/vor die alte Felge lege/befestige, dann sollte ich zuerst die (vorderen) 16 Speichen umsetzen, welche zuerst in der Nabe sitzen, richtig?

Genau. So wie du es beschreibst, hängen die vorderen Speichen alle in dem einen Flansch, die unteren in dem anderen (der als zweites umzieht).
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#1445487 - 01.10.20 19:41 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: derSammy]
fritz3
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Beiträge: 94
Was passiert mit dem Zahnkranz, abnehmen oder drauf lassen?

gruss.fritz
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#1445489 - 01.10.20 19:45 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
Keine Ahnung
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Wenn die Speichen nicht entnommen werden oder gegen neue Speichen ausgetauscht werden, so kann der Zahnkranz bei der direkten Umspeichung montiert bleiben.
Gruß, Arnulf

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#1445513 - 01.10.20 23:07 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
derSammy
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In dem Fall würde ich auf der zahnkranzabgewandten Seite mit Umsetzen anfangen. Wenn du die Speichen aber vorher gut lockerst, sollte es egal sein.
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#1445526 - 02.10.20 07:56 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
Sickgirl
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Beiträge: 5248
Ich würde ihn runter machen, sind drei Minuten Arbeit

Wenn irgend was schief geht, Speichen passen nicht etc, wird es um einiges aufwendiger den runter zu machen
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#1445531 - 02.10.20 08:10 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
Cruising
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In Antwort auf: Sickgirl
Ich würde ihn runter machen, sind drei Minuten Arbeit

Finde ich eigentlich auch, und zudem @Fritz meine ich mich aus deinem letzten Faden zu erinnern, dass eh eine Speiche gerissen war. Da dieses in aller Regel auf der Kranzseite passiert wirst du wohl kaum mit dem Speichenwechsel klarkommen, wenn der Kranz montiert ist...

Außerdem: Dein Rad ist ja wohl schon etwas älter - falls es je noch einen Schraubkranz hat anstatt einer aktuellen (aufgesteckten) Kassette: Da hättest du keine Chance den runter zu kriegen, wenn das Rad nicht komplett eingespeicht ist schmunzel

Gruß Thomas
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Geändert von Cruising (02.10.20 08:20)
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#1445556 - 02.10.20 10:14 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
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In Antwort auf: Sickgirl
Ich würde ihn runter machen, sind drei Minuten Arbeit

Wenn irgend was schief geht, Speichen passen nicht etc, wird es um einiges aufwendiger den runter zu machen


Wenn man das Werkzeug dafür hat, ist das sicher besser. Hat man es nicht, kann man aber auch erst einmal so probieren. Das Abnehmen des Zahnkranzes (Kassette) lässt sich immer problemlos bewerkstelligen, wenn man einen Schraubstock hat. Dort kommt der Abzieher hinein und oben drauf der Zahnkranz mit Nabe ...

Ich montiere den Zahnkranz immer ab, da ich alle Speichen entnehme und nur Speichen "recycle", die keine Kerben oder ähnliche Schäden aufweisen und die auch nicht zu alt sind. Ich finde das komplette Neueinspeichen eigentlich nicht als besonders aufwendig, wenn man Schritt für Schritt nach Anleitung vorgeht.
Gruß, Arnulf

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#1445568 - 02.10.20 11:59 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
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Stabilen Schraubstock hat auch nicht jeder im Keller. Dann fängt der Stress an

Wenn man ihn runter macht kann man auch gleich alles sauber machen
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#1446526 - 15.10.20 17:52 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
fritz3
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Themenersteller
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Beiträge: 94
Hallo,
habe heute nach Eurer Anweisung die "Umsetzung" der Speichen mit Nabe durchgeführt und es hat gut geklappt. Zwei Nippel verschwanden kurzzeitig in einer Felge aber die lagen am Schluss auf dem Boden. Allerdings habe ich je Reifen ca. 1 1/2 Stunden benötigt.

Zum richtigen Einspeichen will ich hier mal beim Fahrradladen nachfragen.

Danke.
gruss.fritz
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#1446577 - 16.10.20 13:35 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
fritz3
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Komme gerade von meinem Fahrradladen.

Er schaute sich das Hinterrad an und meinte, das die Speichen asymetrisch sind. Es war tatsächlich so, das die Spreichen des rechten Flansch direkt hoch zur Felge gingen und die des linken (wo der Kranz drauf kommt) (total) schräg zur Flege liefen. ???

Es meinte, dass das wohl schwierig wird und mich das festziehen/zentrieren der beiden Räder 50,--€ kosten wird. Ist der Preis ok?

gruss.fritz
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#1446582 - 16.10.20 14:42 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
DebrisFlow
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Beiträge: 5368
Im Ernst jetzt?
Bei einem Hinterrad mit einer Ritzelkassette stehen die Speichen der rechten Seite immer steiler als auf der linken, es geht geometrisch nicht anders wenn das Rad symmetrisch im Hinterbau stehen soll. Die Ritzelkassette beansprucht halt Platz auf der rechten Seite.
Das sollte aber jeder Azubi in der ersten Woche wissen. Es würde mich gern interessieren wohin dein Fahrradmonteur das Rad hin zentrieren will?
Viele Grüße,
Andy
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#1446583 - 16.10.20 15:17 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
BaB
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Kann mich Andy nur anschließen: Für 50€ erwarte ich dann den kompletten Aufbau, nicht nur das zentrieren.

Kann es sein, dass du links und rechts verwechselt hast? Die Speichen der Ritzelseite sollten gerade /steil zur Felge laufen, die andere (linke) Seite eher flach. (s.a. im unten verlinkten Video ab Min. 8.05)
Hast du auf die Punzunk der Felge (alternierende seitliche Ausrichtung der Nippellöcher) geachtet?

Hier auf der Seite der Radspannerei findest du ein gutes Video in dem m.M.n. alles erklärt wird, was du wissen musst. Speichenschlüssel raus und selber machen. Falls du dir das nicht zutraust: Such mal in deiner Gegend nach einer Selbsthilfewerkstatt (ADFC, Uni...) und lass dir dort helfen.
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#1446585 - 16.10.20 15:25 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: BaB]
fritz3
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@BaB
Kann mich irren habe es aber in Erinnnerung, das die Speichen auf der Seite des Zahnkranzes die schrägen und auf der anderen Seite die steilen Speichen waren.

In Antwort auf: BaB

Hast du auf die Punzunk der Felge (alternierende seitliche Ausrichtung der Nippellöcher) geachtet?
Nein, davon hat niemand etwas geschrieben. Was ist das?

gruss.fritz
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#1446587 - 16.10.20 15:53 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
BaB
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In Antwort auf: fritz3
@BaB
Kann mich irren habe es aber in Erinnnerung, das die Speichen auf der Seite des Zahnkranzes die schrägen und auf der anderen Seite die steilen Speichen waren.
Einfach noch mal drauf schauen?


In Antwort auf: fritz3
In Antwort auf: BaB

Hast du auf die Punzunk der Felge (alternierende seitliche Ausrichtung der Nippellöcher) geachtet?
Nein, davon hat niemand etwas geschrieben. Was ist das?
Punzunk ist die alternierende seitliche Ausrichtung der Nippellöcher zum jeweiligen Nabenflansch.
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#1446588 - 16.10.20 15:56 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
BaB
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Hast du dir mal das Video angesehen? Wäre ein guter Anfang... z.B. ab Min 2.09...
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#1446634 - 17.10.20 18:32 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: BaB]
fritz3
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Beiträge: 94
Die Laufräder liegen bereits beim Fahrradhändler, daher kann ich nicht nachschauen, auf welcher Seite die Speichen steil und welcher sie schräg stehen. Es war aber sehr deutlich. Vielleicht habe ich da ja schon einen Fehler begannen.

Mal sehen, was er daraus/damit jetzt macht.

Nein, das Video habe ich mir noch nicht angeschaut, da jetzt alles in die Wege geleitet wurde. Hatte vorher eingentlich mit ca. 15,--€ für das spannen/zentrieren pro Laufrad gerechnet. Ist der Betrag von 25,--€ jetzt unverschämt?
Es gibt ja eine Fahrrad Selbsthilfewerkstatt in der Regenbogenfabrik (Kreuzberg). Dort hätte ich es auch selbst (nach Anweisung) machen können, wollte das spannen und zentrieren aber einer Fachkraft überlassen. Es geht um mein Reiserad und da sollten die Laufräder schon richtig gut sein.

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (17.10.20 18:37)
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#1446637 - 17.10.20 18:57 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
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Zitat:
Ich nehme das gleiche Öl wie für meine Kette
Leinöl hat den Vorteil, dass es in ein paar Tagen aushärtet und den Nippel am Lockern hindert. Man kriegt ihn aber trotzdem mit etwas Schmackes wieder auf.

Ist sozusagen das Loctite mittelfest des kleinen Mannes*
--------------
* um hier mal nur das männliche Geschlecht zu diskriminieren schmunzel
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#1446642 - 17.10.20 19:36 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
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Bis jetzt hat sich noch keiner meiner Nippel gelockert. Von daher braucht es frau wohl nicht.
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#1446655 - 18.10.20 02:25 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
BaB
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In Antwort auf: fritz3
Es gibt ja eine Fahrrad Selbsthilfewerkstatt in der Regenbogenfabrik (Kreuzberg). Dort hätte ich es auch selbst (nach Anweisung) machen können, wollte das spannen und zentrieren aber einer Fachkraft überlassen.
Die Fachkräfte der SHW des ADFCs sind wohl auch recht gut. Angeblich sogar besser als so mancher "Profi"laufradbauer aus Berlin...

In Antwort auf: fritz3
Es geht um mein Reiserad und da sollten die Laufräder schon richtig gut sein.
Genau deshalb! Und weil dir unterwegs immer etwas unvorhersehbares passieren kann: Selber einpeichen können!

Und jetzt schau dir mal das Video an! schmunzel
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Geändert von BaB (18.10.20 02:29)
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Off-topic #1446656 - 18.10.20 02:28 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
BaB
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abwesend abwesend
Beiträge: 8703
In Antwort auf: Sickgirl
Bis jetzt hat sich noch keiner meiner Nippel gelockert. Von daher braucht es frau wohl nicht.
Ich finde, dass ein mit Leinöl aufgebautes Laufrad sich auch noch nach langer Zeit sehr gut nachspannen lassen kann, was bei einem Trockenaufbau weniger der Fall ist. Von mir auch ein klares Ja zu Leinöl(firnes).
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#1446657 - 18.10.20 02:29 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
iassu
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abwesend abwesend
Beiträge: 21862
In Antwort auf: Sickgirl
Bis jetzt hat sich noch keiner meiner Nippel gelockert. Von daher braucht es frau wohl nicht.
Dto.

Bis jetzt hat sich noch keiner meiner Nippel gelockert. Von daher braucht es fraumann wohl nicht.
Gruß Andreas
Onkel Ju 2
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Off-topic #1446658 - 18.10.20 02:31 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: iassu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8703
In Antwort auf: iassu
Dto.

Bis jetzt hat sich noch keiner meiner Nippel gelockert. Von daher braucht es fraumann wohl nicht.
Lockern ist auch weniger das Problem, eher wie gut lässt sich das Laufrad nachzentrieren. Und da finde ich Trockenaufbauten etwas weniger gut...
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Geändert von BaB (18.10.20 02:31)
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#1446662 - 18.10.20 09:14 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: schorsch-adel]
AndreMQ
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Beim regionalen Laufradbaukurs des ADFC wird kein Leinöl verwendet, sondern - bei Bedarf - normales. Ich konnte bisher auch nie ein Laufrad finden, wo sich nachgewiesenermaßen der Nippel verdreht und gelockert hat. Folgendes hat sich aber bei meinen Laufrädern gut bewährt. Das fertige Laufrad vor Aufziehen des Felgenbandes mit Wachs/U-Boden-Schutzwachs mit Pinsel behandeln und zwar außen Speichennippel und den Sitz in die Felge (egal ob geöste oder ungeöste) und von innen durch die Löcher der Hohlkammer den Nippelkopf mit Sitz und so gerade herausschauender Speiche. Das kriecht auch ins Gewinde, dichtet, schützt das Gewinde und reduziert das Fluten mit Wasser, Schmutzwasser und Salzwasser. Das lässt sich jederzeit außen auch nachpinseln, ohne irgendeine Demontage. Es ist wichtig, weil alle Räder incl. MTB im Ganzjahreseinsatz sind. Habe einige fremde Laufrädern zerlegt (reicht Felgenband abnehmen) und was dort an Schmutz und Korrosionsschäden zu finden war, ist erschreckend. Es dringt durch die Nippelsitze vor allem bei geösten Felgen. Bei ungeösten "verschmiert" der Nippel das Alu im Sitz, was besser dichtet, aber wäre mir trotzdem nicht ausreichend.

Geändert von AndreMQ (18.10.20 09:19)
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#1446679 - 18.10.20 15:17 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: AndreMQ]
schorsch-adel
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Zitat:
Ich konnte bisher auch nie ein Laufrad finden, wo sich nachgewiesenermaßen der Nippel verdreht und gelockert hat

Du Glücklicher hast wahrscheinlich bei der Zugkraft die goldene Mitte gefunden, die einerseits den Nippel stramm im Griff hält und andererseits Felge und Nabe nicht verzieht. Verallgemeinern lässt sich das aber nicht, was jede Suchmaschine bestätigen dürfte. Wozu wäre dann überhaupt jemals gelegentliches Nachzentrieren erforderlich ?

Mal abgesehen von den ersten etwa 100 km eines neu gespeichten Laufrads, nach denen man i.d.R. etwas nachziehen muss, fragt sichs schon, woher dann die vielen Achter kommen, wenn nicht durch Lösen der Nippel (und: würde man das nicht durch Ölung noch beschleunigen ?):

- durch Fahrbahnstöße, die die Felge plastisch verbiegen ? Solche Felgen wird man in den meisten Fällen entsorgen
- durch Erschütterungen, die den Nippel fester ziehen ? teuflisch


Geändert von schorsch-adel (18.10.20 15:26)
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#1446680 - 18.10.20 15:27 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
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Dann bin ich wohl auch so eine Glückliche

Nachzentrieren muss ich auch praktisch gar nicht, außer es gab einen heftigen Impact
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Off-topic #1446681 - 18.10.20 15:38 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
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Zitat:
heftigen Impact

..bei dem das Nachzentrieren im Einzelfall durchaus mal das geringere Problem sein kann
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#1446692 - 18.10.20 18:13 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: schorsch-adel]
AndreMQ
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Antwort weiß ich auch nicht, aber bezogen auf die Belastung zu schwach angezogene Speichen kann ein Grund sein. Sonst lösen sich Schrauben ja auch nicht einfach so. Eventuell fahren auch zu viele Laufräder mit verdrillten Speichen rum, weil die Leute beim Anziehen nicht darauf achten.

Geändert von AndreMQ (18.10.20 18:13)
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#1446696 - 18.10.20 18:38 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: AndreMQ]
Keine Ahnung
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Generell sollte man nach dem Anziehen der Speiche immer ein wenig in Gegenrichtung drehen (1/4-1/2 Drehung), ansonsten werden Speichen tatsächlich leicht "verdrillt". Allerdings halte ich ein "Losdrehen" der Nippel im Betrieb für eher unwahrscheinlich. Ergeben sich nach dem "Einfahren" Abweichungen vom Rundlauf, so dürfte das eher von einem Nachrutschen von Nippeln in den Felgen oder der Speichenbögen in der Nabe herrühren. Stärkere seitliche Schläge gegen die Felgen (z. B. schräges Auffahren auf einen Bordstein) führen zum einen zu einem Verbiegen der Felgen und zum anderen zu einer Krümmungsänderung der Speichenbögen (letzteres hatte ich schon selber beobachten können. Insbesondere das Verbiegen der Felge muss dann durch Nachspannen der Speichen korrigiert werden, was zu einer etwas ungleichen Spannung der Speichen führt, was aber in einem gewissen Rahmen unproblematisch ist.

Speichenrisse (meist in den Bögen, aber auch am Gewindeansatz) treten bei zu gering gespannten Speichen und seltener bei zu hoher Speichenspannung auf. Letzteres erfordert schon ein deutliches "Überspannen", was als Kraftaufwand beim Nippeldrehen bemerkt wird. Nur einmal hatte ich diesen Fall, als ich für einen Freund eine gerissene Speiche ersetzen wollte (das Rad war von einem Händler eingespeicht worden - ein Pfuscher vor dem Herrn, der z. B. das Tretlager so locker eingeschraubt hat, dass es schon nach wenigen Wochen nur noch hin und her wackelte wirr ). Ich konnte die anderen Nippel fast nicht mehr drehen, so waren die "festgeknallt". Nachdem ich alle Nippel gleichmäßig gelockert hatte, war das Hinterrad wieder brauchbar und seitdem ist auch keine Speiche mehr gerissen. Häufiger ist das Brechen aufgrund zu geringer Spannung, da dann bei jeder Belastung wechselnde Biegespannungen auf die Bögen kommt, was schließlich zum Bruch führt.

Ein weiterer Grund für Speichenbrüche ist offensichtlich Materialalterung. Beim alten Stadtrad meiner Frau ist eine Speiche nach der anderen gebrochen, obwohl diese weder zu fest noch zu locker waren. Schon beim Nachspannen machte es immer wieder "Pling" und die nächste Speiche war hinüber. Irgendwann habe ich dann alle Speichen ersetzt - dann war Ruhe.
Gruß, Arnulf

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#1446700 - 18.10.20 19:14 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
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Deswegen mehrmals abdrücken. Den Unterschied hört man, ein nicht abgedrücktes Laufrad plingt erstmal bei der ersten Fahrt bis sich die Speichen gesetzt haben und muss dann erstmal wieder nach zentriert werden

Ein mehrfach abgedrücktes Rad steht da besser und länger gut da
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#1446703 - 18.10.20 19:33 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
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Ja, das Abdrücken des Rades ist ein Muss! Ein Nachzentrieren ist so kaum noch nötig. Eine heftige Geländefahrt kann aber dennoch am Anfang leichtes Korrigieren nötig machen. Das wird aber evtl. etwas unkritischer, wenn man mit Scheibenbremsen unterwegs ist.
Gruß, Arnulf

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#1446710 - 18.10.20 22:56 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Keine Ahnung]
iassu
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peinlich
Ich habe in meiner "Kariere" ungefähr 100 Laufräder gebaut.
peinlich
Ich habe noch nie irgendetwas "abgedrückt" grins
peinlich
Noch nie ist mir auch nur eine einzige Speiche gebrochen.
peinlich
Ich habe aber auch schon zu Felgenbremszeiten kein Problem gehabt, wenn ein Seiten- oder Höhenschlag bis max 1 mm aufgetreten ist. Dann zentriert man eben bei Gelegenheit mal nach.
peinlich
Sehe also, daß manche "Müsse" weniger "muss" sind, als angenommen.
peinlich

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Gruß Andreas
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#1446716 - 19.10.20 07:00 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: iassu]
Sickgirl
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Durch die Abdrückerei spare ich mir halt eventuelle Nacharbeiterei,

Bei meinem ersten Mountainbike hat es schon bei der ersten Probefahrt ein richtiges Pllingkonzert der Speichen gegeben. In dem Rad war auch der Wurm drin, das konnte ich praktisch nach jeder Ausfahrt nach zentrieren

Habe den Satz auch recht schnell gegen einen Whizz Wheels Laufradsatz getauscht, da war dann Ruhe im Karton. Da musste ich die ganzen fünf Jahre bis ich ihn mit dem Rad verkauft den Speichenschlüssel nicht in die Hand nehmen

Der Satz in meinem Randonneur ist jetzt 26 000 km gelaufen, war seitdem Aufbau nicht mehr im Zentrierständer
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#1446723 - 19.10.20 08:15 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
Cruising
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In Antwort auf: Sickgirl
Bei meinem ersten Mountainbike hat es schon bei der ersten Probefahrt ein richtiges Pllingkonzert der Speichen gegeben.

Das war bei mir exakt genauso - seither gehöre auch ich zu den "Abdrückern" lach Wobei bei mir immer einmal langt; später habe ich nie mehr ein Laufrad angefasst, bevor nach 30-50.000 km die Felge ausgetauscht werden musste. So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen...

Auch das von Arnulf genannte Problem mit zu stramm gespannten Speichen hatte ich mal - vor 30 Jahren. Damals befand ich den Verbund in meinem Hinterrad für zu locker und habe kräftig nachgespannt, bis dann bei einer Ausfahrt einzelne Speichennippel mitsamt der Öse aus der Felge brachen. Aber solche Fehler macht man nur einmal grins

Gruß Thomas
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#1446724 - 19.10.20 08:26 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
Cruising
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In Antwort auf: fritz3
Kann mich irren habe es aber in Erinnnerung, das die Speichen auf der Seite des Zahnkranzes die schrägen und auf der anderen Seite die steilen Speichen waren.

Du irrst dich wirklich. Leiste dir fürs nächste Mal eine solche Zentrierlehre, dann siehst du gleich, was falsch gelaufen ist.

Gruß Thomas
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#1446725 - 19.10.20 08:41 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: iassu]
AndreMQ
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Das Abdrücken sieht auch ziemlich brutal aus und ich mag es nicht besonders, weil das Radlager belastet wird. Wahrscheinlich kann man es damit umgehen, was ich in dem Laufradbaukurs gesehen habe: Während zentrieren und anziehen der Speichen diese immer mal wieder an den Speichenkreuzungen zusammendrücken (also in Fahrtrichtung). Damit werden die Speichenbögen etwas in den Nabenlöchern bewegt, die Speichen gegeneinander an den Kreuzungen und die Speichennippel in ihren Sitzen. Diese mehrmalige Bewegung unter (noch nicht voller, aber steigender) Speichenspannung führt genau zum gewünschten setzen der Teile. Aber eben in Schritten. Von den wenigen Laufrädern, die ich gebaut habe und so behandelt habe, hat auch beim Abdrücken nichts mehr geknackt. Das war eigentlich nur noch Check, dass alles korrekt sitzt.
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#1446726 - 19.10.20 09:04 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: AndreMQ]
Sickgirl
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Man kann und muss auch so abdrücken, das es die Radlager nicht belastet.

Entweder nehme ich die Hülse aus meinem Tune Werkzeug, da liegt die Nabe auf dem Flansch auf (alternativ geht eine stabile Rolle Klebeband oder ein Holzklotz mit passenden Loch)

Oder Beine auseinander, das Laufrad flach auf die Oberschenkel, mit den Ellenbogen abstützen und dann kräftig die Felge vorne packen und nach oben drücken. Reihum wiederholen bis es nicht mehr plingt

Geändert von Sickgirl (19.10.20 09:05)
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#1446727 - 19.10.20 09:08 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: AndreMQ]
Keine Ahnung
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So brutal, dass ich Angst um die Radlager haben müsste, drücke ich das Rad nicht ab. Das Radlager muss schon bei der Fahrt sicher noch mehr abkönnen. Als ich die aller ersten Räder eingespeicht habe, wusste ich noch gar nicht, dass man ein Rad abdrücken soll. Damals habe ich öfter einmal ein Rad nachzentrieren müssen.

@Andreas: Ich weiß zwar nicht, ob man das deshalb als "generelles Muss" bezeichnen "muss", aber für mich ist es das, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht genügt auch kräftiges Drücken der Speichen gegeneinander beim Einspeichen. Das mache ich aber sowieso zusätzlich.
Gruß, Arnulf

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#1446729 - 19.10.20 09:16 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Keine Ahnung]
Friedrich
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In Antwort auf: Keine Ahnung
Das Radlager muss schon bei der Fahrt sicher noch mehr abkönnen.

Und das über Jahre grins.
Fritz
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#1446732 - 19.10.20 09:20 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
iassu
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In Antwort auf: Sickgirl
Bei meinem ersten Mountainbike hat es schon bei der ersten Probefahrt ein richtiges Pllingkonzert der Speichen gegeben.
Das war für mich immer das Highlight nach dem Einbau. party Die wenigen Zehntel, die das Rad danach nicht mehr perfekt lief, waren mir egal.
Gruß Andreas
Onkel Ju 2

Geändert von iassu (19.10.20 09:21)
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#1446735 - 19.10.20 09:43 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
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Es ist schon ein Unterschied, zumindest bei Rillenkugellager ob die Belastung axial oder radial erfolgt.

Das Rillenkugellager würde ich nie über die Achse belasten, und mit meiner Methode muss man das auch gar nicht.
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#1446740 - 19.10.20 11:05 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
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Da hast Du im Prinzip zwar recht, aber in der Praxis wirken auch axial erhebliche Kräfte, da nur im Idealfall Stöße auf die Felge nur radial erfolgen. In der Realität muss die Felge ständig (insbesondere bei Geländefahrten) seitliche Schläge aushalten, was sich natürlich auch als Scherkraft mit entsprechendem axialen Anteil auf die Nabe überträgt. Die relativ geringe Kraft beim Abdrücken muss so ein Lager klaglos überstehen und bei mir habe ich auch noch nichts Gegenteiliges bemerkt.

Ich nehme aber an, dass Du sicherlich zu sehr guten Ergebnissen kommen wirst und sowieso mehr technische Erfahrung hast als ich. Allerdings ist das Einspeichen von Rädern nicht unendlich kompliziert und so werden kleine Regelverstöße, wie ich sie sicher immer wieder begehe zwinker , doch verziehen. Ähnlich wie Andreas es schon geschrieben hat, muss auch bei mir nicht das letzte Zehntel eines Millimeters ausgereizt werden, insbesondere beim Höhenschlag, den ich bei der dicken Bereifung meines Crossbikes oder Reiserades sowieso nur dann bemerke, wenn er größer wird als die Toleranz des Reifens - und da bewegen wir uns sicherlich eher im Millimeterbereich. Ansonsten sollte bei der Felgenbremse kein Anschlagen der Felge stattfinden (was schon relativ grobe "Achter" bedeutet) und beim Bremsen kein "Stottern" auftreten. Soweit kriege ich das auf jeden Fall hin lach .
Gruß, Arnulf

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#1446741 - 19.10.20 11:36 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
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Wenn man auf die Achse drückt wird der Innenring belastet, das ist schlecht. Deswegen wird beim Lagee einpressen immer über den Aussenring belastet

Und wenn es wie von mir beschrieben ganz einfach ohne die Achse zu belasten geht kann man sich das auch ganz ersparen
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#1446743 - 19.10.20 12:10 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: iassu]
Martina
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Wenn es bei dir funktioniert, ist doch alles gut. schmunzel

Uns sind schon viele Speichen gebrochen (nicht nur am Tandem), ich kenne auch Achter, die so groß sind, dass man mit Felgenbremse nicht weiterfahren kann oder interessante Bremsplatten auf die Reifen macht. Und nein, ich bin auch niemand, der Wert auf den letzten Zehntelmillimeter legt.

Mit Laufrädern, die jemand gebaut hat, der sie abdrückt ist das alles nicht passiert. D.h. ich glaube dran.
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#1446750 - 19.10.20 13:18 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Martina]
Keine Ahnung
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Am einfachsten erkennt man, ob das Abdrücken etwas gebracht hat, indem man danach das Rad nochmals in den Zentrierständer verfrachtet (was man auf jeden Fall tun sollte). Ist das Rad noch perfekt zentriert, so hat man offensichtlich schon zuvor sehr effektiv an den Speichen gezerrt zwinker . Ansonsten hat sich die Aktion gelohnt, denn es ist einfacher, gleich noch einmal nachzuzentrieren, als später das Rad noch einmal auszubauen oder im montierten Zustand an den Speichen herumzudrehen.
Gruß, Arnulf

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Off-topic #1446761 - 19.10.20 14:53 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
derSammy
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In Antwort auf: Sickgirl
alternativ geht eine stabile Rolle Klebeband

Die nehme ich auch, Gaffatape oder sowas. Bei großen Naben (Getriebenabe, Nabendynamo) passt es optimal, bei schmalen Vorderradnaben liegt dann die Klebebandpappe auf den Speichen auf, das geht aber auch. Das ist so nabennah, das stört dann nicht wirklich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1446766 - 19.10.20 15:11 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
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Zitat:
so abdrücken, das es die Radlager nicht belastet.
das mag für Rikulas gelten, deren Empfindlichkeit ich nicht beurteilen kann.

Mein Abdrücken sieht so aus, dass ich die Achse auf ein Stück Holz auflege und dann mit beiden Beinen auf die Felgen steige und rundrum laufend mit beiden Beinen abwechselnd die Felge belaste. Und das von beiden Seiten, also wohlgemerkt mit meinem ganzen Körpergewicht.

Kein Lager hat da bisher einen Schaden davongetragen. Mag sein, dass es an Konuslagern liegt, die ich ausschließlich in den Naben habe.
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#1446770 - 19.10.20 16:07 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: schorsch-adel]
Keine Ahnung
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In einer Werkstatt hatte ich gesehen, dass sie einen Holzklotz verwendet haben, in den sie ein relativ großes Loch gebohrt hatten. In dieses kam dann die Achse unter, so dass Druck auf die Achse vermieden wurde (das dürfte Ulrikes Vorschlag entsprechen). Ich drücke allerdings deutlich sanfter ab und hatte damit gute Ergebnisse. Man hört beim Abdrücken anfangs auch, dass sich da noch etwas "setzt".

Inzwischen haben wir uns ja ziemlich in dieses "Abdrück-Thema" verrannt. Das eigentliche Einspeichen mit einigermaßen gleichmäßigen Speichenspannungen ist der wirklich entscheidende Teil. Das Abdrücken ist nur noch das "I-Tüpfelchen" zwinker .
Gruß, Arnulf

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Geändert von Keine Ahnung (19.10.20 16:08)
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#1446874 - 21.10.20 11:51 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Keine Ahnung]
noireg-b
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Noch zwei letzte Möglichkeiten, das Setzen der Speichen zu begünstigen:
Die Nabe auf den erwähnten durchbohrten Holzklotz legen und alle Speichenköpfe mit einem passenden Durchschläger und leichten Hammerschlägen darauf in die Löcher treiben. Natürlich von beiden Seiten, da ja nur die Hälfte der Speichenköpfe jeweils erreichbar sind.

Das Einbalsamieren der Gewinde und Nippelsitze wurde schon erwähnt. Statt Abdrücken zur Beseitigung der Verdrillung der Speichen empfehlen manche auch den Einsatz einer ausgedienten Alu-Kurbel. Zwei benachbarte Speichen werden hiermit gegeneinander verdreht.
Danach plingt nichts mehr bei der ersten Ausfahrt und Nachzentrieren erübrigt sich außer nach den beschriebenen größeren "Impacts"

Viel Erfolg
Gereon
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#1446877 - 21.10.20 12:18 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: noireg-b]
Sickgirl
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Speichenkopftreiben mache ich nicht mehr, habe auch schon ohne das inzwischen schon zweimal Flansch Bruch gehabt.
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