Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Baghira, rinkorando, helmut50, Meillo, kuhbe, extraherb, 4 unsichtbar), 312 Gäste und 494 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1445253 - 28.09.20 10:05 Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo,
suche eine Anleitung/Video, zum (entfernen &) neu einspeichen einer 32 Lochfelge, welche man runterladen kann. Da ich ein beschränkten Datenvolumen in Augenblick habe, brauche eine gute Anleitung zum Download.

gruss.fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1445264 - 28.09.20 12:41 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nach dieser Anleitung habe ich bisher immer eingespeicht: Sheldon Brown

Das Ausspeichen ist sowieso unproblematisch ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445297 - 29.09.20 06:31 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi,

so wie ich das verstehe willst du lediglich die Felge austauschen, Nabe und Speichen jedoch wiederverwenden. Dazu klebe ich immer die neue Felge mit Tesakrepp an die alte - dabei drauf achten, dass das Ventilloch an derselben Stelle steht. Dann die Speichen einzeln herüberziehen, zuerst die von der Flanschseite, die zur neuen Felge weist, dann gegenüber. Dabei natürlich auf das Strickmuster achten lach

Wenn man penibel drauf achtet, dass man immer mit gleich vielen Umdrehungen die Nippel anzieht, klappt das ganz gut und man muss hinterher nur noch wenig nachzentrieren. Bei mir haben sich zunächst mal vier Umdrehungen bewährt, dann beim nächsten Durchgang zwei etc. Am besten beim Ventilloch anfangen.

Und nicht vergessen, mit einem dünnen Pinsel ein wenig Leinöl an die Gewinde zu geben. Das verharzt dann innerhalb einiger Tage und verhindert, dass einzelne Nippel sich wieder lockern. Habe mindestens 20 Laufräder schon auf die Weise umgefelgt und war mit dem Ergebnis stets zufrieden schmunzel

Viel Erfolg - Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1445302 - 29.09.20 08:34 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Cruising]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Cruising
Dann die Speichen einzeln herüberziehen, zuerst die von der Flanschseite, die zur neuen Felge weist, dann gegenüber. Dabei natürlich auf das Strickmuster achten lach


Das ist aber nur empfehlenswert, wenn die Speichen nicht ersetzt werden sollen. Ansonsten ist das sicher eine "bequemere" Variante, da man sich über die Anordnung der Speichen keine großen Gedanken machen muss. Allerdings empfinde ich das Einspeichen nach der verlinkten Anleitung auch nicht besonders schwierig. Der Hinweis auf das gleichmäßige Anziehen der Nippel ist wichtig. So speiche ich das Rad zunächst recht locker ein und setze dann das Festdrehen der Nippel für alle Speichen gleichmäßig so lange fort, bis die Speichen eine gute Grundspannung haben (bei mir "nach Gefühl"). Danach kommt die "Feinarbeit" und die Speichen werden so gespannt, dass insbesondere ein Seitenschlag, aber auch ein Höhenschlag (falls merklich vorhanden) ausgeglichen wird. Nach ein paar Fahrkilometern wird nochmals nachzentriert. Befolgt man das, so kommt man eigentlich immer zu brauchbaren Ergebnissen. Lediglich mein allererster Einspeichversuch als Jugendlicher (ohne jede Anleitung) war wenig überzeugend und ich musste viel arbeiten, um ein einigermaßen zentriertes Laufrad zu erhalten . Recht früh rissen dann die ersten Speichen, da die Speichen sehr unterschiedliche Spannung hatten. Inzwischen halten bei mir die neu eingespeichten Laufräder "ewig".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445312 - 29.09.20 11:29 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Cruising]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Beim Umfelgen lockere ich das alte Laufrad rundum, dann fällt das Umsetzen der Speichen umso leichter.
Gleichmäßige Speichenspannung ohne Tensiometer gelingt auch per Klangtest: mit einem hölzernen Schraubendreher-Griff lassen sich die Speichen zum Klingen bringen. Da kannst Du schon Unterschiede erkennen, ob der Speichenkopf außen- oder innenliegend verbaut ist.

Ob du Haushaltsöl oder Leinöl verwendest, ist eigentlich egal, da eine hinreichend stramm gespannte Speiche sich nicht nachträglich lockern sollte.
Außer dem Gewinde würde ich auch dem Nippelsitz eine Spur Öl gönnen. Umso feinfühliger lassen sich die Nippel drehen.
Anschließend das fertige Laufrad nochmal abdrücken und kontrollieren. Dann ist ein Nachzentrieren nach ein paar Kilometern nicht notwendig.

Viel Erfolg Gereon
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (29.09.20 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445321 - 29.09.20 13:17 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: noireg-b]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Leinöl gibts in jedem Supermarkt, ist sehr günstig, du brauchst nur nen Fingerhut voll pro Laufrad und der Rest kommt an Quark&Kartoffeln. Wäre das letzte, wo ich dran sparen würde. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1445327 - 29.09.20 13:54 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Doppelt post

Geändert von Sickgirl (29.09.20 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445328 - 29.09.20 13:58 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das ist für mich ein Kindheitstraumata, das Leinöl würde in meiner Küche nur verranzen

Ich nehme das gleiche Öl wie für meine Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1445451 - 01.10.20 08:39 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Danke für Eure hilfreichen Beiträge.

Ja, Speichen und Nabe sollen übernommen werden.
Was bedeutet: "erst von der Flanschseite ..."?

Das Prinzip aus der alten Felge die Speiche raus nehmen und anschließend in die neue setzten klappt aber doch nicht, da die Nabe sich noch in der alten Felge befindet oder verstehe ich was falsch???

gruss.fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1445456 - 01.10.20 09:35 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Alle Speichen im alten Laufrad lösen, nicht ausbauen! Sie verbleiben in der Nabe.
Dann passende neue Felge Ventilloch an Ventilloch daneben befestigen (Kreppband oder Kabelbinder etc.).
Dann einfach rundum nacheinander den Nippel einer Speiche komplett herausnehmen, säubern, ölen.
Speiche aus altem Felgenloch heraus und ins neue einfädeln, Nippel drauf und nur ein paar Umdrehungen anziehen.
Ich achte immer darauf, dass noch etwa zwei Gewindegänge herausschauen.
Ob du erst jede zweite Speiche umsetzt oder alle hintereinander spielt keine Rolle, wenn Du das alte Laufrad entspannt hattest.
Wenn alle Speichen umgesetzt sind, kannst Du die alte Felge entfernen und mit dem eigenlichen Zentrieren beginnen.
Dazu immer wie bei den Vorschreibern erwähnt die Speichen einer Nabenseite (das ist dann jede zweite)zunächst um die gleiche Anzahl Drehungen anziehen, andere Seite das gleiche Vorgehen.
Ich mache das soweit, bis ich die Speichenenden im Nippelkopf sehen kann. Im idealen Endzustand sollte das Speichengewinde mit seinem Ende bis unterhalb des Nippelschlitzes reichen. In der Realität reichen meine auch schon mal bis zum Nippelende.
Alles weitere stand ja schon weiter oben.

Viel Erfolg Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1445458 - 01.10.20 09:50 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: noireg-b]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: noireg-b
Alle Speichen im alten Laufrad lösen, nicht ausbauen! Sie verbleiben in der Nabe.
Dann passende neue Felge Ventilloch an Ventilloch daneben befestigen (Kreppband oder Kabelbinder etc.).
Dann einfach rundum nacheinander den Nippel einer Speiche komplett herausnehmen, säubern, ölen.
Speiche aus altem Felgenloch heraus und ins neue einfädeln, Nippel drauf und nur ein paar Umdrehungen anziehen.


Das bedeutet, das alle Speichen bei der "Umsetzung" immer in der Nabe verbleiben???

gruss.fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1445459 - 01.10.20 09:51 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: fritz3
"erst von der Flanschseite ..."

... die zur angeklebten neuen Felge weist! Die Nabe hat zwei Flansche, von denen jeder 16 Speichen aufnimmt. Wenn du die Speichen von der der neuen Felge zugewandten Flanschseite zuerst herüberziehst geht es einfacher als bei sturem Reihum. Das hängt mit den Kreuzungen der Speichen zusammen. Und ja, die Speichen bleiben in der Nabe schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (01.10.20 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445460 - 01.10.20 10:01 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Cruising]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
So langsam komme ich dahinter.

Wenn ich die neue Felge auf/vor die alte Felge lege/befestige, dann sollte ich zuerst die (vorderen) 16 Speichen umsetzen, welche zuerst in der Nabe sitzen, richtig?

gruss.fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1445461 - 01.10.20 10:04 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: fritz3

Das bedeutet, das alle Speichen bei der "Umsetzung" immer in der Nabe verbleiben???

Richtig, das ist in dem Fall ja gerade der Trick, dass du weder das gekreuzte Speichengeflecht anrühren musst, noch Speichen ein- und ausfädeln.

Das mit den Flanschseiten wird glaube klar, wenn du die neue Felge mal neben die andere klebst/befestigst. Klebst du die Felge z.B. an die rechte Seite, dann ziehst du zuerst alle rechten Speichen um, danach alle linken Speichen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (01.10.20 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445462 - 01.10.20 10:07 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: fritz3
Wenn ich die neue Felge auf/vor die alte Felge lege/befestige, dann sollte ich zuerst die (vorderen) 16 Speichen umsetzen, welche zuerst in der Nabe sitzen, richtig?

Genau. So wie du es beschreibst, hängen die vorderen Speichen alle in dem einen Flansch, die unteren in dem anderen (der als zweites umzieht).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445487 - 01.10.20 17:41 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: derSammy]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Was passiert mit dem Zahnkranz, abnehmen oder drauf lassen?

gruss.fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1445489 - 01.10.20 17:45 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn die Speichen nicht entnommen werden oder gegen neue Speichen ausgetauscht werden, so kann der Zahnkranz bei der direkten Umspeichung montiert bleiben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445513 - 01.10.20 21:07 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In dem Fall würde ich auf der zahnkranzabgewandten Seite mit Umsetzen anfangen. Wenn du die Speichen aber vorher gut lockerst, sollte es egal sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445526 - 02.10.20 05:56 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich würde ihn runter machen, sind drei Minuten Arbeit

Wenn irgend was schief geht, Speichen passen nicht etc, wird es um einiges aufwendiger den runter zu machen
Nach oben   Versenden Drucken
#1445531 - 02.10.20 06:10 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Sickgirl
Ich würde ihn runter machen, sind drei Minuten Arbeit

Finde ich eigentlich auch, und zudem @Fritz meine ich mich aus deinem letzten Faden zu erinnern, dass eh eine Speiche gerissen war. Da dieses in aller Regel auf der Kranzseite passiert wirst du wohl kaum mit dem Speichenwechsel klarkommen, wenn der Kranz montiert ist...

Außerdem: Dein Rad ist ja wohl schon etwas älter - falls es je noch einen Schraubkranz hat anstatt einer aktuellen (aufgesteckten) Kassette: Da hättest du keine Chance den runter zu kriegen, wenn das Rad nicht komplett eingespeicht ist schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (02.10.20 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445556 - 02.10.20 08:14 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Sickgirl
Ich würde ihn runter machen, sind drei Minuten Arbeit

Wenn irgend was schief geht, Speichen passen nicht etc, wird es um einiges aufwendiger den runter zu machen


Wenn man das Werkzeug dafür hat, ist das sicher besser. Hat man es nicht, kann man aber auch erst einmal so probieren. Das Abnehmen des Zahnkranzes (Kassette) lässt sich immer problemlos bewerkstelligen, wenn man einen Schraubstock hat. Dort kommt der Abzieher hinein und oben drauf der Zahnkranz mit Nabe ...

Ich montiere den Zahnkranz immer ab, da ich alle Speichen entnehme und nur Speichen "recycle", die keine Kerben oder ähnliche Schäden aufweisen und die auch nicht zu alt sind. Ich finde das komplette Neueinspeichen eigentlich nicht als besonders aufwendig, wenn man Schritt für Schritt nach Anleitung vorgeht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445568 - 02.10.20 09:59 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Stabilen Schraubstock hat auch nicht jeder im Keller. Dann fängt der Stress an

Wenn man ihn runter macht kann man auch gleich alles sauber machen
Nach oben   Versenden Drucken
#1446526 - 15.10.20 15:52 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Sickgirl]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo,
habe heute nach Eurer Anweisung die "Umsetzung" der Speichen mit Nabe durchgeführt und es hat gut geklappt. Zwei Nippel verschwanden kurzzeitig in einer Felge aber die lagen am Schluss auf dem Boden. Allerdings habe ich je Reifen ca. 1 1/2 Stunden benötigt.

Zum richtigen Einspeichen will ich hier mal beim Fahrradladen nachfragen.

Danke.
gruss.fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1446577 - 16.10.20 11:35 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Komme gerade von meinem Fahrradladen.

Er schaute sich das Hinterrad an und meinte, das die Speichen asymetrisch sind. Es war tatsächlich so, das die Spreichen des rechten Flansch direkt hoch zur Felge gingen und die des linken (wo der Kranz drauf kommt) (total) schräg zur Flege liefen. ???

Es meinte, dass das wohl schwierig wird und mich das festziehen/zentrieren der beiden Räder 50,--€ kosten wird. Ist der Preis ok?

gruss.fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1446582 - 16.10.20 12:42 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Im Ernst jetzt?
Bei einem Hinterrad mit einer Ritzelkassette stehen die Speichen der rechten Seite immer steiler als auf der linken, es geht geometrisch nicht anders wenn das Rad symmetrisch im Hinterbau stehen soll. Die Ritzelkassette beansprucht halt Platz auf der rechten Seite.
Das sollte aber jeder Azubi in der ersten Woche wissen. Es würde mich gern interessieren wohin dein Fahrradmonteur das Rad hin zentrieren will?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1446583 - 16.10.20 13:17 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Kann mich Andy nur anschließen: Für 50€ erwarte ich dann den kompletten Aufbau, nicht nur das zentrieren.

Kann es sein, dass du links und rechts verwechselt hast? Die Speichen der Ritzelseite sollten gerade /steil zur Felge laufen, die andere (linke) Seite eher flach. (s.a. im unten verlinkten Video ab Min. 8.05)
Hast du auf die Punzunk der Felge (alternierende seitliche Ausrichtung der Nippellöcher) geachtet?

Hier auf der Seite der Radspannerei findest du ein gutes Video in dem m.M.n. alles erklärt wird, was du wissen musst. Speichenschlüssel raus und selber machen. Falls du dir das nicht zutraust: Such mal in deiner Gegend nach einer Selbsthilfewerkstatt (ADFC, Uni...) und lass dir dort helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1446585 - 16.10.20 13:25 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: BaB]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
@BaB
Kann mich irren habe es aber in Erinnnerung, das die Speichen auf der Seite des Zahnkranzes die schrägen und auf der anderen Seite die steilen Speichen waren.

In Antwort auf: BaB

Hast du auf die Punzunk der Felge (alternierende seitliche Ausrichtung der Nippellöcher) geachtet?
Nein, davon hat niemand etwas geschrieben. Was ist das?

gruss.fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1446587 - 16.10.20 13:53 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: fritz3
@BaB
Kann mich irren habe es aber in Erinnnerung, das die Speichen auf der Seite des Zahnkranzes die schrägen und auf der anderen Seite die steilen Speichen waren.
Einfach noch mal drauf schauen?


In Antwort auf: fritz3
In Antwort auf: BaB

Hast du auf die Punzunk der Felge (alternierende seitliche Ausrichtung der Nippellöcher) geachtet?
Nein, davon hat niemand etwas geschrieben. Was ist das?
Punzunk ist die alternierende seitliche Ausrichtung der Nippellöcher zum jeweiligen Nabenflansch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1446588 - 16.10.20 13:56 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: fritz3]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hast du dir mal das Video angesehen? Wäre ein guter Anfang... z.B. ab Min 2.09...
Nach oben   Versenden Drucken
#1446634 - 17.10.20 16:32 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: BaB]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Die Laufräder liegen bereits beim Fahrradhändler, daher kann ich nicht nachschauen, auf welcher Seite die Speichen steil und welcher sie schräg stehen. Es war aber sehr deutlich. Vielleicht habe ich da ja schon einen Fehler begannen.

Mal sehen, was er daraus/damit jetzt macht.

Nein, das Video habe ich mir noch nicht angeschaut, da jetzt alles in die Wege geleitet wurde. Hatte vorher eingentlich mit ca. 15,--€ für das spannen/zentrieren pro Laufrad gerechnet. Ist der Betrag von 25,--€ jetzt unverschämt?
Es gibt ja eine Fahrrad Selbsthilfewerkstatt in der Regenbogenfabrik (Kreuzberg). Dort hätte ich es auch selbst (nach Anweisung) machen können, wollte das spannen und zentrieren aber einer Fachkraft überlassen. Es geht um mein Reiserad und da sollten die Laufräder schon richtig gut sein.

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (17.10.20 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de