Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Holm, noireg-b, lufi47, Bielefeld-Michi, motion, Deul, 6 unsichtbar), 508 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1445563 - 02.10.20 09:12 Erfahrung mit Kindernay
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo,

ich plane einen Neuaufbau und da sich das Dank Corona alles etwas hinzieht, überdenke ich immer mal wieder bereits gesetzte Komponenten, hier die Rohloff. Gerade ist die Kindernay-Nabenschaltung wieder etwas in meinen Fokus gerückt.

Einmal eingebaut, sehe ich aus technischer Sicht nicht besonders große Unterschiede zwischen Kindernay und Rohloff. Beide dürften +- wartungsfrei sein und auch die Bandbreite ist fast identisch. Ob Drehgriff oder Schalthebel ist mir egal. Auch einen Teil der Nachteile hat die Kindernay übernommen, vor allem das Elend proprietärer Bremsscheiben.

Was mir an der Kindernay aber gut gefällt, ist der problemlose Wechsel zwischen verschiedenen Achsstandards und die Möglichkeit, echte Steckachsen zu nutzen. Wie ich mit meinem Rad unterwegs bin, ändert sich einfach regelmässig, so dass ich in ein paar Jahren eventuell zu einem anders ausgelegten Rahmen wechseln möchte. Der neue wird noch Schnellspannachsen haben, ich gehe aber davon aus, dass sich Steckachsen durchsetzen werden. Mit einer Rohloff müsste ich mich da bereits jetzt auf einen Achstypen festlegen, wobei deren Steckachsenmodell sowieso Kompatibilitätsprobleme aufweist. Das ist eigentlich der Hauptgrund, der die Kindernay gerade so interessant für mich macht.

Lange Rede, hat jemand von euch bereits Alltagserfahrung mit der Kindernay sammeln können und möchte etwas berichten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1445638 - 03.10.20 10:50 Re: Erfahrung mit Kindernay [Re: farnotfast]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Bei der Rohloff weiß man halt das die funktioniert und man kennt die Nachteile. Bei der Anderen bist du halt der der die ersterfahrungen macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445641 - 03.10.20 11:25 Re: Erfahrung mit Kindernay [Re: kangaroo]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Genau das ist mein Problem, auf das ich hier eine Antwort finden möchte. Allerdings ist mir klar, dass das nur in eine Richtung geht, und zwar, dass es bereits erste negative Erfahrungen mit der Kindernay gibt und sie deshalb für mich nicht in Frage kommt. Ob sie sich auch im jahrelangen Einsatz bewährt kann einfach noch niemand wissen.

Geändert von farnotfast (03.10.20 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445656 - 03.10.20 14:06 Re: Erfahrung mit Kindernay [Re: farnotfast]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hab auch mit der Kindernay geliebäugelt. Im mtb news forum gibt's ein Faden dazu,falls du ihn noch nicht kennst.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1445660 - 03.10.20 14:59 Re: Erfahrung mit Kindernay [Re: TobiTobsen]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Was hat dich abgebracht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1461768 - 09.03.21 16:48 Re: Erfahrung mit Kindernay [Re: farnotfast]
randfichter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo *,

habe das Teil seit 1 Jahr in regelmässiger Benutzung.
Schaltet sich so etwas von unauffällig gut.

Schön wäre es, so Kindernay das Schaltmodul für die Rohloff adaptiert,
welche ich mittels Seilzuggeraffel fahre, es wär ein echter Gewinn.

Ölwechsel nach ~500km war nicht verkehrt, gespült & gefüllt mit dem Rohloff Öl.

Die Sechskantmutter (des Ritzels) wie hier irgendwo bei Kindernay erwähnt,
habe ich mit der flachen Eisen- Centerlockmutter Typ Aussenzahn ersetzt,
eine Alu-mutter mit dem Kragen bei den Zähnen trägt zu sehr auf,
diese klemmt / schleift am Schaltblock.

Ggf muß das Gewinde der Mutter um 1 mm gekürzt werden - probieren...

Grösseres (18z) Ritzel für Kettenblatt um die 44;
es passen alle Shimano singlespeed Ritzel ohne Kragen.

have fun...
REISEN Kindernay & Rohloff | FUN 3x8 SRAM | STADT 2x7fach Nexus Centerlock @ Oel | Bremsen AVID BB7|Jagwire KEB-SL|Centerline 180mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1462085 - 12.03.21 14:26 Re: Erfahrung mit Kindernay [Re: randfichter]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Interessante Erfahrungen, danke!

Mehr als interessant wäre auch die Frage, wie Kindernay mit Erstkunden umgeht. Rohloff ist da bis heute mehr als kulant egal wie alt die Nabe schon ist. Bei der Investierung in ein Fahrradteil darf man sowas auch fast erwarten. Sie werben selber damit dass die Nabe ein Leben lang hält mit der richtige Umgang. Wenn man für das gleiche Geld ein Kindernay kauft und man ist nach einige Jahre auch noch teure Reparaturen aufgesessen, ist der Ruf schnell dahin.

Mich würde es ausserdem interessieren, wie schnell man die Nabe zwischen verschiedene Laufräder wechseln könnte. Ist das eine Sache von 1,5,15,30 Minuten? Das wäre schon interessant, wenn man zB wie ich erst mit dem Trekkingrad zu Arbeit fährt und abends noch spontan 2-3 Std mit dem MTB losdüsen will. Dann vorher/nachher 30 Minuten Nabe umbauen ist nicht so dolle, 2x5 Minuten wäre echt cool..
Nach oben   Versenden Drucken
#1462100 - 12.03.21 16:27 Re: Erfahrung mit Kindernay [Re: Jan-V]
Sklodowska226
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Jan-V
Interessante Erfahrungen, danke!

Mehr als interessant wäre auch die Frage, wie Kindernay mit Erstkunden umgeht. Rohloff ist da bis heute mehr als kulant egal wie alt die Nabe schon ist. Bei der Investierung in ein Fahrradteil darf man sowas auch fast erwarten. Sie werben selber damit dass die Nabe ein Leben lang hält mit der richtige Umgang. Wenn man für das gleiche Geld ein Kindernay kauft und man ist nach einige Jahre auch noch teure Reparaturen aufgesessen, ist der Ruf schnell dahin.

Mich würde es ausserdem interessieren, wie schnell man die Nabe zwischen verschiedene Laufräder wechseln könnte. Ist das eine Sache von 1,5,15,30 Minuten? Das wäre schon interessant, wenn man zB wie ich erst mit dem Trekkingrad zu Arbeit fährt und abends noch spontan 2-3 Std mit dem MTB losdüsen will. Dann vorher/nachher 30 Minuten Nabe umbauen ist nicht so dolle, 2x5 Minuten wäre echt cool..

Das fände auch ich interessant. Wie sieht das eigentlich mit der Haltbarkeit der Verbindungen für den Nabenwechsel aus - die Nabe wird doch umgeschraubt, richtig? Das heißt, bei jedem Wechsel werden Maschinenschrauben vom Käfig in die Alugewinde der Nabe geschraubt?
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1463046 - 20.03.21 07:10 Re: Erfahrung mit Kindernay [Re: Sklodowska226]
randfichter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
... es sind 7 hochfeste TorxSchrauben im Leichtmetallgewinde.

Für häufigeres Umschrauben empfielt sich die Anwendung von Helicoils,
ein bewährter Industriestandard, welcher Verschleissflächen auswechselbar macht.

Eine SchraubVerbindung ist per Design nicht für hochfrequente Wechsel geeignet,
es ist eine -Montage-verbindung. Gewinde am Schnellspanner geben nach n > 200 auf.
REISEN Kindernay & Rohloff | FUN 3x8 SRAM | STADT 2x7fach Nexus Centerlock @ Oel | Bremsen AVID BB7|Jagwire KEB-SL|Centerline 180mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1463065 - 20.03.21 09:29 Re: Erfahrung mit Kindernay [Re: randfichter]
Sklodowska226
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: randfichter
... es sind 7 hochfeste TorxSchrauben im Leichtmetallgewinde.

Für häufigeres Umschrauben empfielt sich die Anwendung von Helicoils,
ein bewährter Industriestandard, welcher Verschleissflächen auswechselbar macht.

Eine SchraubVerbindung ist per Design nicht für hochfrequente Wechsel geeignet,
es ist eine -Montage-verbindung. Gewinde am Schnellspanner geben nach n > 200 auf.


Ah! Wieder was dazugelernt, danke!
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1463104 - 20.03.21 16:29 Re: Erfahrung mit Kindernay [Re: randfichter]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hm naja wenn man die Nabe nicht so oft wechseln kann zwischen Fahrrädern, ist es schnell uninteressant. Bei mir stünde zB jede Woche dann ein Wechsel zwischen MTB und Pendelrad an...das macht 100 Wechsel im Jahr (jedes Wochenende vom Trekker zum MTB und zurück).
Nach oben   Versenden Drucken
#1463225 - 21.03.21 19:50 Re: Erfahrung mit Kindernay [Re: randfichter]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
hmmm... bei dem Beitrag stellen sich einige Fragen:


In Antwort auf: randfichter
... Für häufigeres Umschrauben empfielt sich die Anwendung von Helicoils,
ein bewährter Industriestandard, welcher Verschleissflächen auswechselbar macht.

Helicoils sind kein “bewährter Industriestandard”, sondern nur eine Not-/Reparaturlösung. Nämlich dann, wenn ein Gewinde komplett verhunzt ist und nicht mehr sauber nachgeschnitten werden kann.


In Antwort auf: randfichter
...
Eine SchraubVerbindung ist per Design nicht für hochfrequente Wechsel geeignet,
es ist eine -Montage-verbindung.

Vielleicht verstehe ich dich falsch und du wolltest etwas anderes sagen.
Aber dass Schraubverbindungen nicht für wiederholtes Lösen und anziehen geeignet sind, ist einfach grober Unfug. Außer Du meinst explizit streckgrenzengesteuertes Anziehen o.ä. (=> „Montageverbindung“).

Möglicherweise ist das erwähnte “Leichtmetallgewinde” das Problem? Hieße aber, dass Kindernay einen regelmäßigen Wechsel von Laufradsätzen konstruktiv ausschließt / nicht vorgesehen hat.


In Antwort auf: randfichter
Gewinde am Schnellspanner geben nach n > 200 auf.

Interessante Behauptung.

Welche hast Du denn getestet? Shimano, Campagnolo, SRAM, Microshift, Decathlon, ...
Wäre spannend, wenn Du diese Behauptung mal mit Fakten und Daten unterstützen könntest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463254 - 21.03.21 23:27 Re: Erfahrung mit Kindernay [Re: pit15]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Was du das schreibst sind keine fragen zudem auch sehr unhöflich.

Deine Behauptungen und genau so unkonkret wie seine auch
Nach oben   Versenden Drucken
#1483600 - 14.11.21 09:45 5000km Erfahrung mit Kindernay [Re: kangaroo]
randfichter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
feedback zu Kindernay Service/Kulanz:

nach ca. 5000k km begann eine Leckage der unteren hydraulischen Schalteinheit.
Beobachtung: nur noch 2 Gänge anstatt 3 pro vollem Hub + 1,2 Tropfen Öl an dem Teil.

Auf email gab es Versanddokumente/aufkleber von Kindernay.

Leistung: -free of charge- neuer Schalthebel

Kindernay hat nun eine Lokalen Support in DE & baut Vertriebspartner auf
-> bitte sie direkt zum Status kontaktieren...

wohl 2022 von mir im Forum, weil es einfach Zeit wird:
upgrade Rohloff/externe Steuerung auf hydraulischen Kindernay Schalthebel

have fun!
REISEN Kindernay & Rohloff | FUN 3x8 SRAM | STADT 2x7fach Nexus Centerlock @ Oel | Bremsen AVID BB7|Jagwire KEB-SL|Centerline 180mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1483604 - 14.11.21 10:48 Stress mit 11x 12x Kettenschaltung? [Re: randfichter]
randfichter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
dann halt einfach Kindernay 14x anbauen (lassen)

Pro:
Steckachse, anpassbar via Adapter ähnlich DT
kann alle üblichen Ausfallendenbreiten
geschütze + hydraulische Ansteuerung
Shimano single speed ritzel

Contra:
propietäre Bremsscheibe; Anfrage @ brakestuff läuft
REISEN Kindernay & Rohloff | FUN 3x8 SRAM | STADT 2x7fach Nexus Centerlock @ Oel | Bremsen AVID BB7|Jagwire KEB-SL|Centerline 180mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1483841 - 17.11.21 15:13 Re: Erfahrung mit Kindernay [Re: pit15]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: pit15
hmmm... bei dem Beitrag stellen sich einige Fragen:


In Antwort auf: randfichter
... Für häufigeres Umschrauben empfielt sich die Anwendung von Helicoils,
ein bewährter Industriestandard, welcher Verschleissflächen auswechselbar macht.

Helicoils sind kein “bewährter Industriestandard”, sondern nur eine Not-/Reparaturlösung. Nämlich dann, wenn ein Gewinde komplett verhunzt ist und nicht mehr sauber nachgeschnitten werden kann.


es kommmt - wie so oft im Leben - darauf an: diejenigen meiner Bekannten, die Helicoil professionel einsetzen bzw. eingesetzt haben, sehen es als zweit- bzw. drittbeste Lösung an, wenn etwas Anderes nicht möglich ist; auch abhängig vom Anwendungsfall: Hier äussern sich Leute, die Helicoil öfters einsetzen und grundsätzlich für eine gute Sache halten: sie würden es für sicherheitsrelevante Verbindungen bzw. stark beanspruchte Verbindungen wie z.B. Bremssättel nicht verwenden.

Geändert von Juergen (17.11.21 15:41)
Änderungsgrund: Link repariert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de