Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1445642 - 03.10.20 11:59 Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Ich dachte evtl. an einen Tubus Logo Classic 29'' o.ä. mit Schnellspanner-Adapter Set und dann braucht es noch eine Klammer für den Sattel (welche). Das ganze soll nur für Radreisen verwendet und dann wieder demontiert werden. Ständer wäre vielleicht auch nicht schlecht. Auf ein Schutzblech werde ich verzichten, da es eher Richtung Südeuropa geht.
Was könnt ihr mir empfehlen ?.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445663 - 03.10.20 15:40 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: kaman]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: kaman
Ich dachte evtl. an einen Tubus Logo Classic 29'' o.ä. mit Schnellspanner-Adapter Set und dann braucht es noch eine Klammer für den Sattel (welche). Das ganze soll nur für Radreisen verwendet und dann wieder demontiert werden. Ständer wäre vielleicht auch nicht schlecht. Auf ein Schutzblech werde ich verzichten, da es eher Richtung Südeuropa geht.
Was könnt ihr mir empfehlen ?.


Google mal - "Alle" und "Bilder" - "Gepäckträgerbefestigung Sattelstütze" - da wirst du schnell fündig. "M-Wave", die "Salzas" und die anderen nehmen sich nicht viel; brauchst halt den genauen Durchmesser für deine Stütze.
Dass durch die Befestigung mittels Schnellspanner-Adapter-Set die Maximalbelastung des "Logo Classic" auf 25 Kilo sinkt - so Tubus - weißt du?

(Ex-)Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1445664 - 03.10.20 15:51 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: Gitanesraucher]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Mit 2 Packtaschen und Zelt komme ich maximal auf 15kg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1446538 - 15.10.20 20:13 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: kaman]
scheng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Das thule Tour Rack mit side frames wird wohl auch gehen. Soll recht stabil sein. Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

VG
scheng
Nach oben   Versenden Drucken
#1446554 - 16.10.20 06:36 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: scheng]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: scheng
Das thule Tour Rack mit side frames wird wohl auch gehen. Soll recht stabil sein. Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

VG
scheng


Max. Zuladung (hinten) 11kg

Vielleicht werde ich doch bei meinem Trekkingrad bleiben und dieses etwas tunen. Neuer Gepäckträger, anderer Lenker, breitere Reifen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1446559 - 16.10.20 07:28 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: kaman]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo kaman!

Mit diesem Modell haben wir gute Erfahrungen bei mehrwöchigen Alpencross-Touren gemacht:

STRELA SYS Fully-Gepäckträger von VELOPLUS


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (16.10.20 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473743 - 06.07.21 09:53 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: lutz_]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Tubus Logo Classic 29'' geht wohl nicht denn:
"Die Montageposition bei Verwendung des Schnellspannadapter ist ca. 25 mm tiefer als die übliche Position der Ösen am Rahmen."

Der Blackburn könnte vielleicht passen, aber die Bewertungen bei Amazon sind nicht so toll.


Irgendwie schein es da keine brauchbare Lösung zu geben ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1473748 - 06.07.21 10:16 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: scheng]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: scheng
Das thule Tour Rack mit side frames wird wohl auch gehen. Soll recht stabil sein. Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
Sowas hatte eine Mitforistin bei einer Forumstour verbaut. Fazit - Schrott ab Werk. Lbeerige Fehlkonstruktion. Hält nie im Leben 11 kg auf buckeligen Wegen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1473749 - 06.07.21 10:24 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: kaman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: kaman
Tubus Logo Classic 29'' geht wohl nicht denn:
"Die Montageposition bei Verwendung des Schnellspannadapter ist ca. 25 mm tiefer als die übliche Position der Ösen am Rahmen."

Das glaube ich nicht, ich fahre sowas am Crosser.

Ich sehe aber ein ganz anderes Problem bei dir. So wie die Ausfallenden geformt sind, wird der Tubus-Schnellspanneradapter nicht passen. Die Nut über der Schraube stört, das ist an meinem Rennrad auch so.

Die angesprochenen Blackburn oder Strela sollten trotzdem passen.

In Antwort auf: kaman
Irgendwie schein es da keine brauchbare Lösung zu geben ?

Ist generell schwierig. Ich würde auch keine Sattelklemme verbauen, sondern Schellen an den Hinterbau machen (z.B. die von Tubus, die sind sehr gut).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1473757 - 06.07.21 11:39 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: kaman]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
... ich habe kürzlich einen Old Man Mountain Gepäckträger erworben, sehr teuer, universell anpassbar, vorne wie hinten. Bezug über Avantum/Spanien. Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1473811 - 07.07.21 00:10 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: kaman]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Wie wäre es denn mit diesem (bis 25 kg Traglast) Fuxon 051-20474 / oder auch hier: Fuxon Gepäckträger für Scheibenbremse und zusätzlich mit dieser Fuxon CD-918B Sattelklemme für die Strebenbefestigung

Falls die 25 kg hinten nicht ausreichen kannst Du das noch um 10 kg ergänzen Fuxon Vorderradgepäckträger

Den hinteren habe ich auch an einem meiner Räder - der ist bis zur angegebenen Beladung völlig ok, aber nicht für große Überladung, dann fängt er irgendwann an zu Schwingen
Nach oben   Versenden Drucken
#1473818 - 07.07.21 05:46 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: Genußradler-HB]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: Genußradler-HB
Wie wäre es denn mit diesem (bis 25 kg Traglast) Fuxon 051-20474 / oder auch hier: Fuxon Gepäckträger für Scheibenbremse und zusätzlich mit dieser Fuxon CD-918B Sattelklemme für die Strebenbefestigung


Das wäre noch einen Versuch wert. Zumindest sind die (in D) lieferbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473839 - 07.07.21 09:34 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: Genußradler-HB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Genußradler-HB
und zusätzlich mit dieser Fuxon CD-918B Sattelklemme für die Strebenbefestigung

Davon würde ich abraten. Ich halte gar nichts von dieser Art Befestigung. Eine Sattelschelle, ibs. eine mit nur einer Klemmschraube, ist ein sensibles Teil. Ich habe sowas ohne Gepäckträgerbefestigung schon auf Tour brechen sehen. Und bei dem verlinkten Teil muss die Schelle den Sattel klemmen und das Gepäck halten - alles mit einer dünnen Schraube.

Da würde ich keinen Gepäckträger dran befestigen, zumindest nicht dann, wenn es weiter weg gehen soll. Das ist einfach mit zu viel Risiko verbunden.

Wirklich empfehlen kann ich den Schellensatz von Tubus:
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/schellen-adapterset

Der ist sehr stabil und hält wirklich bombenfest:


Wenn die Gepäckträgerstreben zu kurz sind, dann gibt Verlängerungen von Tubus, die auch andere Modelle passen:
https://www.bike-components.de/de/tubus/Befestigungsstrebe-fuer-Gepaecktraeger-p21172/

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (07.07.21 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473840 - 07.07.21 09:55 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: Toxxi]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Tubus gibt für die Streben einen maximale Biegung von 45° an, ich glaube da komme ich an meinem Rad drüber.
Beladung ist bei mir meist um die 15kg. Zuverlässig sollte das ganze aber schon sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473844 - 07.07.21 10:42 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: Toxxi]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
In Antwort auf: Toxxi
...Ich halte gar nichts von dieser Art Befestigung. Eine Sattelschelle, ibs. eine mit nur einer Klemmschraube, ist ein sensibles Teil. Ich habe sowas ohne Gepäckträgerbefestigung schon auf Tour brechen sehen. ...

Deine Sorge halte ich für übertrieben. Wenn solch eine Klemme bricht, dann liegt es an einem Anwenderfehler - da wurde die Klemme mit Gewalt angezogen "viel hilft viel" - leider nein, denn die Spannung wird einfach zu hoch und die Klemme reißt.
Ob nun eine dünne Schraube oder 100 dicke Schrauben ist doch egal, die Klemme braucht ja nur zu klemmen und durch die Haftreibung der geklemmten Teile hält das dann auch. Bei mir zumindest zuverlässig.
Der Gepäckträger wird ja nur an der Klemme geführt und muß allenfalls Schwingungen aufnehmen, die Last (insbes. die Impulse der Schlaglöcher) liegt ja auf der Achse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473873 - 07.07.21 17:03 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: Toxxi]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: Toxxi


Ich sehe aber ein ganz anderes Problem bei dir. So wie die Ausfallenden geformt sind, wird der Tubus-Schnellspanneradapter nicht passen. Die Nut über der Schraube stört, das ist an meinem Rennrad auch so.



Könnte man da nicht etwas unterlegen ?

Wenn man die Halter für die Streben am Gepäckträger nach oben montiert, wie beim berghuhn, könnte es von der Höhe her sogar reichen, als Notlösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473907 - 08.07.21 10:29 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: kaman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: kaman
Könnte man da nicht etwas unterlegen ?

Im Prinzip ja. Tubus liefer beim Schnellspanneradapter ja sogar was mit. Fragt sich, ob das passt, oder ob man noch selbst basteln muss.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1475060 - 21.07.21 17:48 Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll [Re: Toxxi]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Mein Tip wäre sowieso, einfach Schnellspanneradapter, Fußverlängerung und Schellenset gemeinsam zu bestellen. Aus den vielen verschieden großen Blechlaschen und Distanzscheiben, die man so bekommt, habe ich bisher auch bei komplizierteren Rahmen immer eine Möglichkeit gefunden, einen Gepäckträger stabil zu befestigen.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de