Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 314 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1446194 - 12.10.20 08:36 Suche Infos zu Bike Friday u. Bernds
Wolkenradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo zusammen,
gibt es im Großraum Düsseldorf/Duisburg jemanden der ein Bike Friday NWT oder Llama oder ein Bernds Faltrad fährt?

Leider gibt es keine Händler in meiner Nähe und das Netz ist bezüglich detaillierter Infos auch nicht sehr ergiebig.
Die Suchfunktion hier im Forum war auch nicht sehr erfogreich.

Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche Anrworten.

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#1446199 - 12.10.20 09:09 Re: Suche Infos zu Bike Friday u. Bernds [Re: Wolkenradler]
gera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Hi
Ich wohne weit weg von dir in Mannheim, aber ich kann dir Informationen geben. Ich Reise seit ca 20 Jahre mit Bike Friday (locococupleonabike.com).Vor kurzem genau 2 Tage ich habe mir eine Pocket llama Diamond gebaut
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#1446215 - 12.10.20 11:31 Re: Suche Infos zu Bike Friday u. Bernds [Re: Wolkenradler]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Wolkenradler
Hallo zusammen,
gibt es im Großraum Düsseldorf/Duisburg jemanden der ein Bike Friday NWT oder Llama oder ein Bernds Faltrad fährt?

Bei der notwendigen Investition für ein Bike Friday könnte sich eventuell eine Reise nach Ottenhofen in Bayern zur Firma TraumVelo empfehlen, das ist der deutsche Importeur. Ich habe zwar auch ein älteres Bike Friday (Diamant World Tourist) und wohne auch nicht ganz weit weg von Duisburg, allerdings ist das Rad aktuell zerlegt (leider schon seit längerem peinlich), weil ich den Rahmen neu pulverbeschichten lassen habe und mir für den Wiederaufbau noch ein paar Teile fehlen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446742 - 19.10.20 09:51 Re: Suche Infos zu Bike Friday u. Bernds [Re: Wolkenradler]
Wolkenradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Ich habe mir schon gedacht,dasss es nicht so viele Rückmeldungen geben wird. Daher danke ich euch beiden sehr. Melde mich in den nächsten Tagen per PN. Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#1446760 - 19.10.20 12:38 Re: Suche Infos zu Bike Friday u. Bernds [Re: Wolkenradler]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
Hallo Josef,
ich fahre ein Bike Friday Pocket Llama im Großraum Hamburg. Für mich liegt der große Vorteil von Bike Friday darin, dass sie weitestgehend Standardmaße verwenden und der Teiletausch (und Individualisierung) so entsprechend einfach und kostengünstig ist.

Sonderlich klein und schnell falten tut es natürlich nicht - aber das ist auch nicht die Kernkompetenz ;-) Bisher habe ich im ICE aber immer einen Stellplatz dafür gefunden. Ansonsten fährt es sich unauffällig. Das Pocket Llama ist scheinbar nicht mehr im Programm und ist offenbar durch das Diamond Llama ersetzt worden.

Beste Grüße
Moritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1446921 - 21.10.20 19:46 Re: Suche Infos zu Bike Friday u. Bernds [Re: Wolkenradler]
Rad Paul
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Ich habe ein Bernds, falls du dazu Info brauchst :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479698 - 21.09.21 08:46 Re: Suche Infos zu Bike Friday u. Bernds [Re: BeBor]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
In Antwort auf: BeBor

Bei der notwendigen Investition für ein Bike Friday könnte sich eventuell eine Reise nach Ottenhofen in Bayern zur Firma TraumVelo empfehlen, das ist der deutsche Importeur.


Ich habe gestern mit dem Inhaber telefoniert und Traumvelo wir keine BF mehr importieren, da zu aufwändig. Es gibt nur noch wenige Restexemplare in Ottenhofen und wenn die weg sind ist Schluss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479700 - 21.09.21 09:14 Re: Suche Infos zu Bike Friday u. Bernds [Re: paschukanis]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: paschukanis
Ich habe gestern mit dem Inhaber telefoniert und Traumvelo wir keine BF mehr importieren, da zu aufwändig.

Auf der Webseite liest es sich noch anders. Man wolle wegen Zoll- und anderer Kosteneinsparung nur noch Rahmen importieren und die Räder damit selbst aufbauen. Allerdings gibts auf der Seite auch schon seit längerer Zeit die Hinweise zum Preisvergleich der USA-Preise mit den Traumvelo-Preisen, lässt vielleicht darauf schließen, dass die dazu zu viele Diskussionen führen mussten und am Ende keine Lust mehr darauf hatten.

Bike Friday in USA ist aber nach wie vor als klassischer Hersteller mit Direktvertrieb aktiv. Wer genau weiß, was er will und zu welchem wirklichen Endpreis er das geliefert bekommt, kann immer noch direkt in Eugene/Oregon bestellen. Für die echten Fans sind die Teile wohl auch eher alternativlos.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (21.09.21 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479703 - 21.09.21 09:39 Re: Suche Infos zu Bike Friday u. Bernds [Re: BeBor]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Es gibt, wenn ich mich recht erinnere, noch 4 Rahmen und 2 Vorführräder (Stand 20.09.21). Selbstimport geht natürlich auch, das ist klar. Oder noch besser Urlaub in Oregon!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479707 - 21.09.21 10:29 Re: Suche Infos zu Bike Friday u. Bernds [Re: paschukanis]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: paschukanis
.... Oder noch besser Urlaub in Oregon!


soll ab November wieder möglich sein grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1480021 - 24.09.21 14:23 Re: Suche Infos zu Bike Friday u. Bernds [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
In Antwort auf: paschukanis
Selbstimport geht natürlich auch


Hierzu noch 2 Infos die ich aufgetan habe:
- laut Bike Friday kostet der Versand exakt $254.97 für ein Komplettrad und $199.52 für einen Rahmen
- der Zoll nimmt 15% Einfuhrzoll auf Fahrräder (auf E-Bikes übrigens nur 6%!) + 19% Steuer; also kann man noch mal gut ein Drittel zum Preis inkl. Versand draufschlagen.
Wenn man nur den Rahmen importiert wird ein niedrigerer Zolltarif veranschlagt, glaube ich. Aber die genauen Infos sind etwas knifflig zu kriegen.
Also rund einen 1000er muss man für Versand und Zoll rechnen, je nach Austattung natürlich. Happig.

Wenn man das Radl selber abholt fällt der Zoll rein rechtlich gesehen auch an. Plus dann eben noch das Übergepäck im Flieger. So kommt man ungefähr auf dasselbe Geld. Natürlich kann man darauf hoffen einfach nicht kontrolliert zu werden bei der Einreise, aber ich will hier von illegalen Aktivitäten ausdrücklich abraten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480033 - 24.09.21 18:02 Re: Suche Infos zu Bike Friday u. Bernds [Re: paschukanis]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: paschukanis

- laut Bike Friday kostet der Versand exakt $254.97 für ein Komplettrad und $199.52 für einen Rahmen
- der Zoll nimmt 15% Einfuhrzoll auf Fahrräder (auf E-Bikes übrigens nur 6%!) + 19% Steuer; also kann man noch mal gut ein Drittel zum Preis inkl. Versand draufschlagen.


Bei mir soll es 386,52 $ kosten, liegt wahrscheinlich an der PLZ. Auch darauf kommt noch die USt. bier2
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de