Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, HC SVNT DRACONES, 5 unsichtbar), 311 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1446774 - 19.10.20 15:27 Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich stelle hier eigentlich selten Fragen, aber evtl. hat ja einer eine Idee - ich bin etwas ratlos wirr . Ich habe diese Frage in dem Bereich "Ausrüstung Reiserad" gestellt, obwohl ich die Federsattelstütze, um die es geht, nicht mehr am Reiserad sondern am Crossbike verwende. Allerdings dürfte es durchaus Leute geben, die dieses Teil am Reiserad verbaut haben.

Es geht um eine Suntour SP12-NCX. Leider halten diese Stützen nicht ewig und mit der Zeit fangen sie an seitlich Spiel zu bekommen. Das wäre eigentlich nicht tragisch, aber gleichzeitig stellt sich häufig lästiges Knarzen und Quietschen ein. Um meine Federsattelstütze nicht gleich verschrotten zu müssen, habe ich Ersatzbuchsen und -stifte besorgt, nach deren Einbau sowohl das Knarzgeräusch als auch das seitliche Spiel beseitigt waren.

Allerdings habe ich nun immer bei heftigeren Stößen und abruptem Einfedern ein lautes knackendes Geräusch, das nur dann auftrifft und das ich nicht "manuell" (starker Druck auf die Stütze) hervorrufen kann. Da ich es grundsätzlich nicht mag, wenn meine Fahrräder irgendwelche unerklärlichen Geräusche von sich geben, würde ich doch gerne wissen, was hier die Ursache ist. Es scheint irgendetwas "hängen zu bleiben", was sich dann ruckartig, begleitet vom Knackgeräusch, wieder löst. Fahrer, die mit mir unterwegs sind, denken, dass hier gleich etwas auseinander bricht. Es ist aber nichts schadhaft. Ich habe die Stütze komplett zerlegt und neu eingefettet, was aber nichts half. Auch mit der Federspannung habe ich schon gespielt ...

Hat jemand schon etwas Ähnliches beobachtet? Es wäre schön, wenn ich das Knacken abstellen könnte. Ich kann zwar damit leben, aber es stört mich doch und ist bei meinen üblichen Holperwegen schon lästig.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446787 - 20.10.20 04:47 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Keine Ahnung]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin Arnulf,

ja, ich kenne so ein Geräusch bei der Stütze.
Man kann die Stütze von unten her zerlegen und die Feder herausnehmen. Oben und unten ist die Feder in Kunststoffbuchsen gelagert. Ich habe die Feder mit Fett reichlich versorgt und die Kunststoffbuchsen an den Kontaktflächen mit Kupferpaste für Bremsen bestrichen. Seitdem ist Ruhe.

Viel Erfolg bei der Suche
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1446791 - 20.10.20 07:15 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: ctub]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Christian,

danke! - genau das (bis auf die Kupferpaste) hatte ich schon zweimal gemacht. Ich habe die Stütze komplett zerlegt, alles (Feder, oberer beweglicher Zylinder) gut gereinigt und danach gründlich eingefettet und die Lager geölt. Das laute Knacken bei starkem, ruckartigen Einfedern tritt aber immer noch auf. Fahre ich auf einem einigermaßen guten Weg, so federt die Stütze geräuschlos. Offensichtlich erst, wenn eine bestimmte Amplitude überschritten ist, kommt es zu dem lauten "Knack". Das ist keine Beeinträchtigung der Funktion, aber ich empfinde das als sehr störend, da ich mit dem Rad doch recht viel über recht schlechte Wege fahre.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446811 - 20.10.20 10:50 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Keine Ahnung]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hm,

Du sagtest, dass Du die Buchsen und Stifte getauscht hast und das Knacken tritt erst seitdem auf.
Mir ist aufgefallen, dass die Rollen in dem Parallelogramm bei bestimmten Gelegenheiten den Kontakt zur eigentlichen Sattelstange verlieren können.
Hier in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=RKuEFUnNQK8 kann man das etwa bei 1:40 sehen. Da hat die hintere Rolle keinen Kontakt mehr und "schlägt" dann zurück. Wenn man nicht mit dem ganzen Gewicht auf dem Sattel sitzt, kann die Kraft der Feder reicht, dass es knackt.
An den Buchsen und Rollen habe ich auch die Kupferpaste für die Kontaktflächen benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1446815 - 20.10.20 11:44 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: ctub]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke für den Hinweis. Allerdings kann ich die hintere Rolle ausschließen, da das Geräusch beim Einfedern, also irgendwo im "Tiefststand" passiert, wo die hintere Rolle die ganze Zeit keinen Kontakt mehr hat. Das "Zurückschlagen" würde auftreten, wenn ich wieder in "Aufwärtsbewegung" bin. Ich habe schon überlegt, ob evtl. bei sehr starken Stößen die Stange so weit nach unten geht, dass die obere Rolle über die Kontaktfläche hinausrollt. Ein Hinweis darauf könnte sein, dass die Kontaktfläche des einfedernden Zylinders am hinteren Ende Abnutzungserscheinungen zeigt. Es sind leichte Grate entstanden, die ich beim letzten Zerlegen der Stütze abgefeilt habe. Das könnten allerdings auch normale Abnutzungserscheinungen sein, die dadurch bedingt sind, dass die Rolle hier immer mit größter Kraft aufliegt (die obere Rolle bewegt sich ja beim Einfedern nach hinten). Leider habe ich keine Möglichkeit, selber so ein Video zu produzieren. Dann könnte man vielleicht die Ursache sehen.

Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Knacken nicht auch schon vor dem Wechsel der Buchsen und Stifte (die Rollen wurden nicht gewechselt) aufgetreten ist. Da war am Schluss ständiges Knarzen zu hören, was zusätzliche Geräusche vielleicht überdeckt hat. Ich glaube auch nicht, dass diese Lager das Knacken verursachen, weiß es aber natürlich nicht sicher.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446819 - 20.10.20 12:27 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Keine Ahnung]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: Keine Ahnung
Fahrer, die mit mir unterwegs sind, denken, dass hier gleich etwas auseinander bricht


Diese Erfahrung habe ich mal mit einer ungefederten Sattelstütze und Brooks B17 gemacht.

Die Fahrer waren der Meinung der B17 sei die Ursache.

In der Werkstatt wurde am B17 nichts gemacht, dafür die Stange der Sattelstütze eingefettet (nur der Bereich der im Sattelrohr steckt) und wieder eingesteckt. Probefahrt - Ruhe. Ich war baff. Die Ruhe hält an.

Geändert von marcello (20.10.20 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446820 - 20.10.20 12:35 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: marcello]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Als meine Sattelstütze ständig geknarzt hat, hatte ich zuerst den Sattel im Verdacht. Erst nachdem ich den Sattel gegen einen anderen ausgetauscht hatte und das Knarzen immer noch auftrat, konnte ich eindeutig die Sattelstütze als Übeltäter identifizieren. Der Schaft der Sattelstütze ist auch neu eingefettet worden. Eigentlich glaube ich nicht, dass das "Knack-Geräusch" von dort kommt. Sicher kann ich aber auch hier nicht sein. Manchmal ist es wirklich schwierig, die Ursache für Geräusche am Fahrrad eindeutig zu orten entsetzt . Diesmal bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es mit dem schnellen und tiefen Einfedern der Stütze zu tun hat. Die Feder ist so stark gespannt, dass kein Durchschlagen auf den Tiefpunkt (fester Anschlag) erfolgt. Ziehe ich die Feder zu fest an, ist die Federwirkung dahin, das Knacken scheint dann auch weg zu sein. Aber das ist natürlich auch keine Lösung zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1446821 - 20.10.20 13:22 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Keine Ahnung]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: Keine Ahnung
Der Schaft der Sattelstütze ist auch neu eingefettet worden.


Die Silberkugel also bereits verschossen? schmunzel

Ich habe leider keine weiteren Vorschläge...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1446833 - 20.10.20 15:37 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: marcello]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke dennoch. Wenn man derartige Fragen stellt, hofft man auf den "Zufallstreffer", denn es kann schon sein, dass das jemand schon genauso beobachtet hat. Ich betreibe zwar auch meine eigene Fehlersuche, aber bislang bin ich noch nicht wirklich auf die Ursache gekommen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1446841 - 20.10.20 18:34 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Keine Ahnung]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich habe die Stütze komplett zerlegt, alles (Feder, oberer beweglicher Zylinder) gut gereinigt und danach gründlich eingefettet und die Lager geölt.


In Antwort auf: Keine Ahnung
Der Schaft der Sattelstütze ist auch neu eingefettet worden.


Hallo nochmals, ich bitte vorab um Entschuldigung, vllt. habe ich was mißverstanden... ist der Schaft von aussen eingefettet worden sodass beim Einbau eine (dünne) Ölschicht zwischen der Aussenfläche von Schaft und der Binnenfläche von Sattelrohr über die gesamte Einstecklänge ist?

Und es fällt mir noch was ein: vllt. sich mal die Klemme zu Sattel und die Klemme am Sattelrohr genauer anschauen (Haarrisse, Sitz/Passung, Fetten, ...)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1446842 - 20.10.20 19:10 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: marcello]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ja, die Sattelstütze wurde von außen auch eingefettet. Risse im Rahmen und in der Stütze habe ich sofort gesucht. Ich hatte bei meinem alten Randonneur ein Knacken im Rahmen gehabt und auch lange gerätselt, wovon das kommen könnte. Am Ende fand ich einen Riss in der Kettenstrebe kurz vor dem Ausfallende - ich habe auf Schweißen verzichtet und das alte Rad ausgemustert. Die Sattelstütze passt auch perfekt und hat den richtigen Rohrdurchmesser. Eigentlich kann von der Seite kein Knacken kommen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446844 - 20.10.20 19:27 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Keine Ahnung]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Ich bitte um Nachsicht dass ich hier nachfasse... hast du dir die Sattelklemmung und die Sattelklemme genauer angeschaut, ggf. Schrauben/Mutter gefettet?


Geändert von marcello (20.10.20 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446845 - 20.10.20 19:43 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: marcello]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die Sattelklemme werde ich mir noch einmal genauer ansehen. Möglich ist es natürlich, dass hier die Ursache liegt. Es ist eben sehr schwer, Geräusche genau einem Ort zuzuordnen. Vielleicht habe ich morgen einmal Zeit, das auszuprobieren.

Danke!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1446848 - 20.10.20 20:08 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: marcello]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
"Sattelklemmung" im Beitrag #1446844 und "Klemme zu Sattel" im Beitrag #1446841 :

gemeint sind Klemmplatten, Klemmschrauben, etc. die den Sattel mit der Sattelstütze verbinden

Geändert von marcello (20.10.20 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446861 - 21.10.20 07:20 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: marcello]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich hatte Dich schon verstanden. Mit "Sattelklemme" meine ich die Haltevorrichtung für den Sattel. Den Sattel und seine Befestigung hatte ich ja vor der Erneuerung der Buchsen und Stifte zunächst im Verdacht, als das ständige Knarzen auftrat. Nachdem ich zum Testen den Sattel ausgetauscht hatte und beim Einbau alle Verbindungsteile gefettet hatte, trat keine Verbesserung auf. Nach erneutem Einbau des "Originalsattels" hatte ich natürlich auch wieder alles gefettet. Ich werde aber dennoch - wenn ich Zeit finde - die Sattelklemmung nochmals überprüfen. Allerdings glaube ich nicht an diese Erklärung, da ich ja die Feder der Stütze schon einmal so fest angezogen hatte, dass praktisch kein Einfedern mehr stattfand. Das Knacken war weg, hätte aber bei einem Problem mit der Sattelbefestigung oder mit dem Sattel bestehen bleiben müssen.

Inzwischen erscheint mir als plausibelste Erklärung, dass sich beim tiefen Einfedern die obere Rolle über die Fläche des einfederndend Zylinders hinausbewegt und entweder dann das Knacken verursacht oder in dem Augenblick, wo sie wieder auf die Lauffläche zurückkehrt. Es deuten Abnutzung auf der Lauffläche und auch bei der Rolle in diese Richtung. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das testen soll.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446873 - 21.10.20 09:49 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Keine Ahnung]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Arnulf,

vielleicht kannst Du das mit der Vorspannung / Gewichtseinstellung testen. Je härter, desto weniger "knack" oder umgekehrt: je weicher, desto mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1446876 - 21.10.20 10:16 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Keine Ahnung]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Naiv ins Blaue spekuliert:

wenn ich Dich richtig verstanden habe, knackt es erst, seit Du die Stifte pp. gewechselt hast, vorher war "nur" Knarzen und Quietschen.

Vielleicht sollte man die Ursache auf diese Veränderungen eingrenzen, z.B. dass ein Stift oder eine Buchse nicht genau passen oder in einer ausgelutschten Lagerung umherrutschen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1446881 - 21.10.20 10:42 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Keine Ahnung]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: Keine Ahnung
über die Fläche des einfederndend Zylinders hinausbewegt


Falls die Rolle irgend eine Fläche außerhalb der Lauffläche tangieren kann: diese Fläche mit Tippex, Nagellack o. ä. anmalen, radfahren, Farbschicht überprüfen.

Alternativ auf die Lauffläche und die angrenzende Zylinderfläche dickflüssiges Öl/Fett reichlich auftragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1446891 - 21.10.20 13:34 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: schorsch-adel]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die Buchsen hatte ich schon ausgebaut und an vertauschter Stelle wieder eingebaut. Das hat leider nichts geändert. Ich bin - wie ich oben geschrieben hatte - auch nicht sicher, ob das Knacken nicht auch schon zu Zeiten existierte als die Stütze starke Knarz- und Quietschgeräusche von sich gab. Letzteres wurde durch die neuen Buchsen und Stifte behoben und auch das Spiel ist praktisch weg. Die Gelenke bewegen sich auch recht leichtgängig, so dass ich hier nicht weiter geforscht habe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446892 - 21.10.20 13:37 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: marcello]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Mal sehen, ob meine Frauen so etwas wie Nagellack haben. Das könnte ich tatsächlich auf der oberen hinteren Außenseite des bewegten Zylinders anbringen. Jetzt brauche ich nur noch Zeit dafür - das könnte wohl Wochenende werden ...

@Alle: Schon einmal vielen Dank für die Vorschläge!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446923 - 22.10.20 04:58 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Keine Ahnung]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich habe von den Stützen zwei die an zwei Rädern verbaut sind. Das schlagende Geräusch hatte ich auch. Die Feder war zu stark gespannt. Als ich den Mechanismus "leichter", also "federnder", einstellte war das schlagen weg. Es gibt für unterschiedliche Körpergewichte verschiedene Federn..... .
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1446926 - 22.10.20 07:22 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: cyclerps]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke Markus!

Die korrekte Feder habe ich auf jeden Fall. Allerdings habe ich noch nicht probiert, die Feder auf geringe Spannung einzustellen, da ich Angst hatte, am Ende immer wieder "auf Anschlag" einzufedern, wie ich das von einer zu "locker" eingestellten Federgabel kenne. Da das ja relativ einfach auch während einer Testfahrt zu realisieren ist, werde ich damit vielleicht einmal anfangen. Ich muss mir nur in direkter Umgebung ein entsprechend schlechtes Wegstück suchen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446927 - 22.10.20 08:07 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Keine Ahnung]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Du könntest zur Sicherheit auch noch mal die Stütze in Test gegen eine starre austauschen und schauen, ob das Geräusch dann weg ist. Geräusche sind manchmal schwer identifizierbar und ich hatte schon mal den Steuersatz auseinandergebaut um dann festzustellen, dass der Übeltäter ein Schnellspanner war.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1446934 - 22.10.20 17:15 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: huxtebude]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Eine starre Stütze hatte ich verbaut, als das Knarzen zu schlimm wurde. Danach hatte ich die Ersatzbuchsen und -stifte bestellt und die Federstütze wieder eingebaut. Mit starrer Stütze gab es keinerlei Geräusche - ich bemerkte aber, wie viel Stöße die Federstütze wegnimmt und möchte daher darauf nicht verzichten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447023 - 24.10.20 17:12 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: cyclerps]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich habe heute die Federspannung reduziert. Zunächst war sie zu gering und bei stärkeren Stößen federte ich bis zum Anschlag. Ich habe dann wieder die Spannung ein wenig erhöht und tatsächlich ist nun das laute Knacken weg party .

Also danke für den Tipp!

Allerdings knarzt die Stütze nun ein wenig, wenn es wirklich holprig wird. Das ist aber bislang noch erträglich. Bei meiner heutigen Tour (90 km, 1/3 über Wald- und Wiesenwege) konnte ich das testen. Durch die geringere Federspannung federe ich natürlich auch stärker und mehr ein. Da das System kaum Dämpfung hat, merke ich das "Ausfedern" deutlich. Das ist etwas ungewohnt, aber ich kann damit leben. Am Reiserad habe ich eine Thudbuster Stütze mit Elastomeren. Die reagiert etwas angenehmer (Dämpfung), ist aber auch um einiges teurer als das Suntour-Modell.

Wenn das Knarzen nicht zunimmt und nur bei sehr schlechten Wegen auftritt, bin ich zunächst einmal ganz zufrieden.

Vielen Dank an alle, die hier Tipps gegeben haben, die vielleicht auch anderen bei ähnlichen Problemen Hinweise geben können. bravo
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447047 - 25.10.20 04:49 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Keine Ahnung]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich bin mir nicht sicher ob Du wirklich die richtige Feder drin hast. Mach dich mal in der Sache nochmal schlau.

Das knarzen innerhalb der Gelenke habe ich mit Heißlagerfett behoben. Das Fett ist zäher wie übliches und weißt eine haltbarere Konsistenz auf. Was da genau drin ist weiß evtl. die Maus.
Auf jeden Fall öle (mache ich auch mal zwischendurch) und schmiere ich das Ding im Jahr öfter.
Habe bisher noch nie eine andere Stütze gefahren und bin mit dem Ding sehr zufrieden (wenn man nix anderes kennt ist das einfach).

Es ist ja eine persönliche Ar....frage wie weich man sitzen will. Mir wäre die Federung der Stütze allein zu wenig. Deshalb habe ich einen Flyer verbaut der die kleinen, und die Federstütze die größeren Schläge schluckt.....

Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (25.10.20 04:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447064 - 25.10.20 09:09 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: cyclerps]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die verbaute Feder ist für den Gewichtsbereich 65-95 kg vorgesehen und sollte somit passen. Fahre ich damit "normale" Waldwege oder gar geteerte Straßen, so gibt es keine Geräusche. Ich fahre mit dem Crossbike aber sehr viele wirklich ruppige Wege, wo ich zum Teil sogar lieber aus dem Sattel gehe. Das sind ziemlich extreme Belastungen, bei denen ich aber die Federung nicht missen möchte. Als ich in der Wartezeit bis zur Lieferung der Ersatzbuchsen und -stifte zwischenzeitlich wieder eine feste Sattelstütze verwendet hatte (früher hatte ich nur solche Stützen), habe ich mir schnell die Federung wieder zurückgewünscht. Bei längeren Holpertouren spürte ich meine vier Buchstaben deutlich mehr und auch meinen Rücken. Allerdings hatte ich mit der festen Sattelstütze das Gefühl einer noch besseren "Kontrolle", was aber bei den von mir gefahrenen Wegen keine große Rolle spielt. Einen gefederten Sattel brauche ich aber nicht.

Bei meinem Reiserad habe ich - wie schon erwähnt - die Thudbuster LT. Die ist schon noch einmal komfortabler. Irgendwann schlagen da auch die Lager aus. Bei den neueren Modellen können die gewechselt werden. Sie wirkt recht klobig und baut recht hoch auf (geht nur, wenn man genügend freie Höhe über dem Rahmen hat). Letzteres ist bei meinem Reiserad kein Problem und ersteres ist mir egal.

Meine Frau hat ein vollgefedertes Patria Linero, welches etwas "futuristisch" wirkt, aber noch einmal mehr Komfort bedeutet. Vollgefederte Reiseräder sind allerdings in Nicht-Pedelec-Version sehr rar. Außerdem sind sie schwerer. Hier reicht mir die gefederte Sattelstütze, die mich auf Bergauffahrten auch ohne Lock-out nicht stört.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533615 - 18.08.23 17:48 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Keine Ahnung]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Liebe Suntour Fahrer,
mein Bruder möchte sich die Sattelstütze kaufen. Er hat leider einen für seine Körpergröße ziemlich großen Rahmen und fragt sich nun, ob der Aufbau für seine optimale Sitzposition nicht zu hoch wird. Könnte mir jemand sagen, wie weit die Suntour Sattelstütze bei ca. 75kg Körpergewicht im Ruhezustand ungefähr absinkt?

Danke und viele Grüße
Mike

Geändert von MikeBike (18.08.23 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533656 - 19.08.23 10:10 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: MikeBike]
Freistilschrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Moin,
wenn eine Feder für das Körpergewicht 65-95 kg verwendet wird, sollte die Feder so vorgespannt werden, das sie 20-25 mm bei Sitzbelastung einfedert. Das entspricht ~50 Prozent des gesamten Federwegs von 50 mm. Der Sattelversatz beträgt 25 mm, die Aufbauhöhe von der Sattelstrebenaufnahme bis zur Unterkante der Mechanik beträgt 110 mm. Diese Mindesthöhe kann nicht unterschritten werden!
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1533664 - 19.08.23 12:45 Re: Suntour SP12-NCX Federsattelstütze knackt [Re: Freistilschrauber]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Danke!

Grüße
Mike
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de