Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 306 Gäste und 620 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1446770 - 19.10.20 14:07 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: schorsch-adel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In einer Werkstatt hatte ich gesehen, dass sie einen Holzklotz verwendet haben, in den sie ein relativ großes Loch gebohrt hatten. In dieses kam dann die Achse unter, so dass Druck auf die Achse vermieden wurde (das dürfte Ulrikes Vorschlag entsprechen). Ich drücke allerdings deutlich sanfter ab und hatte damit gute Ergebnisse. Man hört beim Abdrücken anfangs auch, dass sich da noch etwas "setzt".

Inzwischen haben wir uns ja ziemlich in dieses "Abdrück-Thema" verrannt. Das eigentliche Einspeichen mit einigermaßen gleichmäßigen Speichenspannungen ist der wirklich entscheidende Teil. Das Abdrücken ist nur noch das "I-Tüpfelchen" zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.10.20 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446874 - 21.10.20 09:51 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: Keine Ahnung]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Noch zwei letzte Möglichkeiten, das Setzen der Speichen zu begünstigen:
Die Nabe auf den erwähnten durchbohrten Holzklotz legen und alle Speichenköpfe mit einem passenden Durchschläger und leichten Hammerschlägen darauf in die Löcher treiben. Natürlich von beiden Seiten, da ja nur die Hälfte der Speichenköpfe jeweils erreichbar sind.

Das Einbalsamieren der Gewinde und Nippelsitze wurde schon erwähnt. Statt Abdrücken zur Beseitigung der Verdrillung der Speichen empfehlen manche auch den Einsatz einer ausgedienten Alu-Kurbel. Zwei benachbarte Speichen werden hiermit gegeneinander verdreht.
Danach plingt nichts mehr bei der ersten Ausfahrt und Nachzentrieren erübrigt sich außer nach den beschriebenen größeren "Impacts"

Viel Erfolg
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1446877 - 21.10.20 10:18 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: noireg-b]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Speichenkopftreiben mache ich nicht mehr, habe auch schon ohne das inzwischen schon zweimal Flansch Bruch gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507417 - 18.08.22 18:30 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: noireg-b]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Verstehe ich irgendwie nicht.Das Leinöl ist trocken .So jetzt muß ich aber ein neu eingespeichtes Laufrad ja immer mal ein wenig nachspannen nach den ersten Kilometern.Das mit dem Leinölfirnis ist das ne Luftnummer?Soll ja eigentlich den Speichenippel festkleben.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1507428 - 18.08.22 19:07 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: nebel-jonny]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: nebel-jonny
Verstehe ich irgendwie nicht.Das Leinöl ist trocken .So jetzt muß ich aber ein neu eingespeichtes Laufrad ja immer mal ein wenig nachspannen nach den ersten Kilometern.Das mit dem Leinölfirnis ist das ne Luftnummer?Soll ja eigentlich den Speichenippel festkleben.

1. Leinöl ist naß.
2. Leinölfirnis auch. cool
3. Musst du wirklich immer nachspannen?
4. Wie viele Monate brauchst du für die ersten Kilometer? erstaunt

Also: Leinöl braucht schon etliche Tage bis es "fest" wird, Leinölfirnis kann das deutlich schneller, sind aber trotzdem noch einige Tage.
Ein mit Leinöl behandeltes Speichengewinde mag Jahre später schwerer zu spannen sein als ein frisch geöltes Speichengewinde, ein unbehandeltes Speichengewinde aber lässt Schmutz und Wasser in den "Nippelraum" und führt im Extremfall zur Korrosion der beiden Metalle. Und diese Teil Jahre später zu zentrieren kann dazu führen, dass du die Speiche dann aufwickelst wie einen Korkenzieher, der Nippel sich aber zur Speiche um keinen Grad bewegt hat.
Ich tauche die Speichengewinde in Leinölfirnis und lasse diese abtropfen und gebe auch einen Tropfen auf den Bereich der Nippel, die in der Felge aufliegen. Das reicht. Vernünftig einspeichen mit hoher Speichenspannung und man muss eigentlich nie mehr nachspannen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507441 - 18.08.22 20:03 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: BaB]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Also ein paar Kilometer in den ersten Tagen den spanne ich was nach.Das könnte schon hinkommen bevor das Leinöl ganz trocken ist.Also bei mir ist es halt immer so beim einspeichen alles gut fest .Fahre ich ein wenig sind die Speichen wieder etwas lockerer .Die Nippel setzten sich doch ein wenig.Aber du hast schon recht als Korrissionschutz ist Leinöl brauchbar.Das war nämlich beim auseinanderer schrauben immer noch deutlich sichtbar vorhanden..
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1507443 - 18.08.22 20:30 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: nebel-jonny]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das eingetrocknete Leinöl darf man sich eher nicht wie Sekundenkleber im eingetrockneten Zustand vorstellen, sondern eher wie zähe Knetmasse. Es füllt die Gewindegänge aus und erschwert ein Lockerrütteln. Es ist aber kein Klebstoff.
Daran ändert auch ein Nachspannen nix, das verklebt sich wieder.

Allerdings sehe ich es auch so: Wenn man den Laufradaufbau sorgsam macht und gut abdrückt, muss man da gar nix nachzentrieren. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, wann ich das das letzte mal hätte tun müssen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507453 - 19.08.22 05:59 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: derSammy]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: derSammy
Das eingetrocknete Leinöl darf man sich eher nicht wie Sekundenkleber im eingetrockneten Zustand vorstellen, sondern eher wie zähe Knetmasse. Es füllt die Gewindegänge aus und erschwert ein Lockerrütteln. Es ist aber kein Klebstoff.
Daran ändert auch ein Nachspannen nix, das verklebt sich wieder..


Ok so ist das gut.Ist keine Mehrarbeit Leinöl zu benutzen.Was mir aufgefallen ist Jahre später nach Demontage der Speichennippel war das Leinöl immer noch deutlich sichtbar .Das bleibt also an seinem Platz.Mach jetzt große Probefahrt.Gestern kleine einmal um den Block mußte leicht nachspannen. Ich hab aber einen Fehler gemacht beim einspeichen abdrücken etwas ziehen an den Speichen.Mir sind diese Saison 8 Nippel abgerissen aber das ist ein anderes Thema…..
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507474 - 19.08.22 07:50 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: nebel-jonny]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: nebel-jonny
Mir sind diese Saison 8 Nippel abgerissen aber das ist ein anderes Thema…

Abgerissen? Der Kopf von den Gewindegangbereich? Das kenne ich eigentlich nur für den Fall, dass die Speichen zu kurz sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507560 - 19.08.22 13:47 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: derSammy]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
3 Laufrad was ich selbst eingespeicht hab nix geht für mich völlig unverständlich.Mit den ersten 2 viele zehntausend Kilometer gefahren.Ohne dieses Forum wäre ich ko. Der Tipp kam mal hier.Ich hab ewig gewartet auf Felgenring Ryde Andra 10 Liefererschwierigkeiten .Die haben geschlampt!Hier schrieb jemand Felge Speichenlöcher entgraten.Wie soll ich darauf kommen?Man sieht nix aber man fühlt es.An diesem Grat der knackt den glasharten Messingnippel entzwei.Außerdem stand hier das man Nippel nicht wiederverwenden soll.Bei mir ging das ja aber ich verwende niemals mehr gebrauchte Nippel.Ist aber auch ne Kostenfrage .Die ich jetzt die Tage ausgetauscht hab die kosten immerhin 1€ Stück!Die haben anstatt Schlitz einen Vierkant gibts auch mit Torx das Gewinde ist da halt länger geht über die Felge innen hinaus gesamte Länge vom Nippel(15mm).Wie du schriebst Speichen zu kurz nein mußte die alle biegen um die ins Speichenloch zu bekommen .So dabei gleichzeitig alle Speichenlöcher außen entgratet.So heute die ersten 40km damit gefahren alles ok.Man lernt immer dazu .Aber was sich bei mir einmal bewährt hat das behalte ich auch bei.8 Nippel gebrochenes bei mir der Supergau aber ich bin’s nicht schuld gewesen.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507571 - 19.08.22 14:36 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: nebel-jonny]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Sorry, aber ich versteheerahne maximal so 50% des Inhalts. Sind mir schlicht zu viele Fehler drin, um sicher erraten zu können, was gemeint gewesen sein könnte. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507588 - 19.08.22 17:23 Re: Video Download -32 Loch Felge neu einspreichen [Re: derSammy]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ja ist kein Problem,da Problem gelöst.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de