Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1448495 - 08.11.20 08:11 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: Axurit]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Moin, erstmal Danke für eure Empfehlungen schmunzel

Das Dakkar gefällt mir gut, preislich habe ich mich aber jetzt erstmal auf ein "21 Zyankali 27,5" eingeschossen. In der Rohloff-Ausführung komm ich im Konfigurator auf ca. 2800 (oberste Schmerzgrenze entsetzt) und ohne Rohloff entsprechend auf 1800 Euronen...

Die Individualisierbarkeit bei Poison ist schon toll! Von der Qualität her ist es hoffentlich ok, bei Böttcher ist die Quali ja definitiv top.

realmatrix

P.S.: Kann mir jm. den Unterschied zwischen "Zyankali 27,5 IGH Road Rohloff" und dem neuen "21 Zyankali 27,5 IGH Rohloff" erklären? Scheint ja nur der Rennlenker zu sein oder ist der Rahmen auch anders?

Geändert von realmatrix (08.11.20 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448502 - 08.11.20 09:31 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Sorry für das hin und her, aber die Laufleistungen der Rohloff beeindrucken mich doch...

Und der Händler bei dem ich nach dem Bombtrack gefragt hatte führt glücklicherweise auch Poison. Wäre also mein Ansprechpartner.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448506 - 08.11.20 10:20 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
TaHi79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Das kann ich sehr gut nachvollziehen grins Fahre selbst Rohloff und möchte sie nicht mehr missen, besonders im Ganzjahresbetrieb mit täglichem Waldabschnitt ist sie deutlich pflegeleichter als Kettenschaltung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448508 - 08.11.20 10:36 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Wieso "sorry"? Wir, oder genauer gesagt wir, die wir hier mitschreiben, haben unseren Spaß daran, sonst ließen wir es halt.

Es ist immer schwer, einzelne Feststellungen zu verallgemeinern. Sie können nur helfen, an einem Bild zu zeichnen. Mit dieser Einschränkung vorab: ich habe im Laufe der Jahre fünf Poisonrahmen für mich und andere verbaut und dass es so viele wurden, liegt natürlich an den positiven Erfahrungen, die ich machte. Ein weiterer Berliner Forumisto, der auch reichlich viel unterwegs ist, fährt auch damit und urteilt positiv. Ein anderer Berliner aber hatte Probleme mit einer Lieferung. Die konkreten Zusammenhänge habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Hatte ich Bedarf an einem neuen Rad oder Rahmen, würde ich dort sicher wieder nachschauen. Dieses Prinzip, das man sich sein Rad sehr individuell zusammenstellen kann, ist schon sehr gescheit. Die Pfälzer waren damit sehr früh am Markt. Das machen heute auch etliche andere. Sie waren dereinst auch sehr günstig, was sie wohl mehrfach in die Insolvenz führte. Was sie heute preislich aufrufen, finde ich aber sehr akzeptabel.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn du einen Händler vor Ort hast, der dich gescheit vermisst, ist das eine durchaus vernünftige Idee, sich das Rad zu besorgen. Schätze aber, es wird dauern bis geliefert werden könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448514 - 08.11.20 14:40 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
TaHi79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Beitrag gelöscht, war nicht die Antwort auf die Frage unsicher

Geändert von TaHi79 (08.11.20 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448517 - 08.11.20 15:54 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: realmatrix

P.S.: Kann mir jm. den Unterschied zwischen "Zyankali 27,5 IGH Road Rohloff" und dem neuen "21 Zyankali 27,5 IGH Rohloff" erklären? Scheint ja nur der Rennlenker zu sein oder ist der Rahmen auch anders?

Das neue 21er Modell ist halt in Details anders, z. B. am einstellbaren Ausfallende. Die Geometrie scheint vergleichbar zu sein (siehe ganz unten auf der Seite)

Das Zyankali ist halt schon aaarg lang (wobei Länge ja für ein Reiserad gut ist, wegen der Fußfreiheit und Fahrstabilität). Aber mit 620 mm Oberrohrlänge in Größe M (oder sogar 622 beim 21er Modell) wollte ich da keine Dropbar ranschrauben wollen, auch wenn es das schon ab Werk gibt. Das kann aber je nach persönlicher Geometrie passen, bei kurzen Beinen und langem Oberkörper - da hilft nur eine Probefahrt oder der Vergleich mit einem bereits passenden Rad. Das Taxin dagegen ist deutlich kürzer, die Kettenstrebe aber noch lang genug für große Taschen

An der Qualität von Poison habe ich absolut nichts auszusetzen, allerdings in 4 Jahren (auf einem 2016er Atropin 26") erst 17000 km geritten
Nach oben   Versenden Drucken
#1448543 - 08.11.20 20:54 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: Lenkerzerrer]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Abend und Danke für den Hinweis und den Erfahrungsbericht,

ich bin 1,74m groß, Rahmengröße 48 bzw. M und 622mm Oberrohrlänge würde mich dann auch betreffen. Beim Ozon und Furan 27,5, erstes erhielt ein "sehr gut" von 'aktiv Radfahren' in 2016, ist das Oberrohr auch 620mm lang in Größe M, das scheint wohl bei allen Poison MTBs so zu sein... Mit Flatbar sieht der Abstand eigentlich zumind. optisch nicht so riesig aus, Dropbar wollte ich ja eigentlich gar nicht mehr.

Das Taxin
a) sieht nicht so gut aus
b) sieht/ist unergonomisch mit Flatbar (Höhe)
c) gibt's nicht mit Rohloff
d) ist mit Flatbar als Fintnessbike geführt

Geändert von realmatrix (08.11.20 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1448598 - 09.11.20 16:26 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: Uwe Radholz]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Schön zu hören dass
Zitat:
Die Pfälzer
auch im Rheinland Gutes tun zwinker

Grüße aus der Kurpfalz

Mike

Geändert von MikeBike (09.11.20 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448612 - 09.11.20 18:30 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: Lenkerzerrer]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Die Oberrohrlänge bei aktuellen Müsing-MTBs beträgt in der geeigneten 46er-Größe auch 615mm, siehe hier: https://www.muesing-bikes.de/de/bike/Rohloff-9.html

Allerdings werden die erst gar nicht mit Dropbar angeboten...

Eine Möglichkeit wäre noch das 28er Atropin, was ich bei weitem nicht so schön finde wie die MTBs. Die Trekkingbikes haben scheinen eher so 580mm zu haben (z.B. auch das Dakkar). Nur die Cyclocrosser und Gravelteile sind noch kürzer.
=> sitzt man das zwangsläufig am aufrechtesten, sprich gesündesten, oder ist das durch die Dropbars geschuldet?

realmatrix

Geändert von realmatrix (09.11.20 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1448620 - 09.11.20 20:49 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: MikeBike]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Jetzt sei mal nicht kleinlich. Sie saßen dereinst auch nicht bei Koblenz sondern weiter im Süden. Irgendein Nest mit "Wi". Habe vergessen, wie es heißt.
Und du weißt doch - von hier oben aus ist das eh alles „Schwaben"


Grüße zurück aus dem Auge des Corona-Taifuns



Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1448622 - 09.11.20 21:10 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: realmatrix

Eine Möglichkeit wäre noch das 28er Atropin, was ich bei weitem nicht so schön finde wie die MTBs.

Es kommt darauf an, was man draus macht. Hier mal mein 2016er 26" Atropin (an dem ich gerade mal wieder eine Stunde rumgeschraubt habe schmunzel ) :

In Antwort auf: realmatrix

Die Trekkingbikes haben scheinen eher so 580mm zu haben (z.B. auch das Dakkar). Nur die Cyclocrosser und Gravelteile sind noch kürzer.
=> sitzt man das zwangsläufig am aufrechtesten, sprich gesündesten, oder ist das durch die Dropbars geschuldet?

Cyclo/Gravelbikes sind vornherein kürzer, da sie ja für den Einsatz mit Dropbar gemacht sind. Durch die Dropbar kommen die Hände nochmal weiter vor, und Rahmen mit >580 mm (oder so...) werden da schnell zur Streckbank.
Da ich selbst schlechte Erfahrungen mit Rennlenkern gemacht habe, fahre ich Besenstiel mit Tria-Aufsatz. Daher kann ich leider auch schlecht konkrete Tipps bezüglich Rennlenker geben, da mir die Erfahrung damit fehlt.
Außerdem ist der Gedanke "Aufrecht=gesund" irreführend. Was beim normalen Sitzen jeder Orthopäde erzählt, gilt beim Radfahren nicht unbedingt. Mit geradem Oberkörper gehen die Stöße direkt in die Wirbelsäule rein. Mit Vorneigung weit nicht so stark. Sagt einer, der seinen Bandscheibenvorfall böse mit sportlichem Radfahren erfolgreich auskuriert
Nach oben   Versenden Drucken
#1448684 - 10.11.20 17:23 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: Lenkerzerrer]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Habe mir gerade nochmal die Geometrie des Zyankali-Rahmens auf der Poison-Seite angeschaut...Ruft man den Rahmen einzeln auf, hat das Zyankali-Oberrohr nur 600mm: https://www.poison-bikes.de/shopart/0021...Schaltauge.html

Werde morgen mal den Händler anrufen, wie das mit der Vermessung in Coronazeiten aussieht und was sein Poisonkatalog zur Geometrie sagt, falls er einen hat.

Falls es noch weitere Kritik am Poison Zyankali gibt, dann immer her damit schmunzel
Aus meiner jetzigen Sicht passt da eigentlich fast alles:

- schöne Flatbar, schöner Alurahmen
- es gehen sowohl 40er als auch wesentlich breitere Reifen
- man kann den Rahmen mit Namen versehen => leichter Diebstahlschutz
- verstellbarer Vorbau möglich
- Schutzbleche, Seitenständer, Tubus Gepäckträger, ordentliche Lichtanlage wählbar
- generell gute Komponentenwahl

Zyankali

realmatrix




Geändert von realmatrix (10.11.20 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448695 - 10.11.20 19:10 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Mit Shimano SLX 1x12 und wunschlos-glücklich-Ausstattung komm ich beim 27,5 Zyankali auf 2000 Euronen listig

Geändert von realmatrix (10.11.20 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448698 - 10.11.20 19:32 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Wenn es nicht sofort sein muss: Bei Poison gibt es alle paar Monde Aktionen -5% auf alles, manchmal auch -10%. Von denen bekomme ich hin und wieder Newsletter, lese sie aber nie... bin ja bis auf Weiteres versorgt mit Rädern. Aber ich meine, dieses Jahr ist recht wenig gekommen, vielleicht wegen der hohen Nachfrage.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1448749 - 11.11.20 13:23 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 514
Das Zyankali ist ganz interessant und es gibt das Modell mit geradem und Rennlenker. Allerdings würde mich beim Rennlenker die Schaltung an den Lenkerenden stören.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1448752 - 11.11.20 14:06 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Habe die Poison Seite gerade durchsucht und nix zum Gesamt-bzw. Systemgewicht des Zyankali gefunden.
Das Morphin ist bis 160kg zugelassen. Je nachdem wie Du unterwegs bist, könnte das Systemgewicht wichtig sein. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1448782 - 12.11.20 07:11 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: Need5Speed]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Need5Speed
Das Zyankali ist ganz interessant und es gibt das Modell mit geradem und Rennlenker. Allerdings würde mich beim Rennlenker die Schaltung an den Lenkerenden stören.


Unsere Erfahrung: Poison macht auch Dinge, die nicht im Katalog stehen. Wir haben uns letztes Jahr dort ein Tandem bauen lassen, welches einige erhebliche Abweichungen vom Normalzustand hat, bishin zu einer Federgabel, die wir selbst angeliefert haben (es ist das rote Reisetandem auf der Titelseite des Kataloges zwinker ). Fragen kost´nix.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1448813 - 12.11.20 16:58 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: rolf7977]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps.

Hab meinen Händler angerufen, ich kann eine Liste mit der Poison-Wunschkonfiguration mitbringen. Bzgl. Geometrie wollen Sie mich beraten, indem ich vergleichbare Räder Probefahren kann. "Vermessung" findet nur bei Maßanfertigung statt, die Aussage war "unsere geschulten Augen sehen" was zu mir passt, wenn ich vorbei komme. Der Andrang ist momentan sehr groß.

Habe mich jetzt auf das Zyankali mit Shimano 1x12 SLX mehr oder weniger festgelegt. Die Detailfragen will ich mit dem Händler klären.

realmatrix

Geändert von realmatrix (12.11.20 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1448840 - 13.11.20 07:53 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 514
Dann bin ich mal gespannt. Du wirst ja hoffentlich berichten wie die Sache ausgeht.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1448859 - 13.11.20 15:54 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: realmatrix
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps.

Hab meinen Händler angerufen, ich kann eine Liste mit der Poison-Wunschkonfiguration mitbringen. Bzgl. Geometrie wollen Sie mich beraten, indem ich vergleichbare Räder Probefahren kann. "Vermessung" findet nur bei Maßanfertigung statt, die Aussage war "unsere geschulten Augen sehen" was zu mir passt, wenn ich vorbei komme. Der Andrang ist momentan sehr groß.

Habe mich jetzt auf das Zyankali mit Shimano 1x12 SLX mehr oder weniger festgelegt. Die Detailfragen will ich mit dem Händler klären.

realmatrix


Die geschulten Augen sehe ich mit leichter Skepsis. Das professionelle Auge weiß natürlich, was gut und der Norm entsprechend aussieht, aber ob das für dich passt, kannst nur du sagen. Eine Kollegin meiner Frau hat sich jahrelang mit einem maßgeschneiderten MTB gequält, bis sie ein Dieb davon erlöst hat. Ihre Probleme mit ihrem Haltungsapparat fanden keinen Eingang in die Beratung. Die Rahmenwahl ist oft komplexer, als sich die Leute das vorstellen!

Wenn du Pech hast, patzen bei der Rahmenberatung sogar die Leute von Poison selbst.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1454320 - 30.12.20 13:32 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: irg]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo zusammen,

als mein Bikeprojekt ernst werden sollte, kam leider der Shutdown. D.h. habe/konnte mich wieder nur im Internet informieren und habe den Händler noch nicht aufgesucht...

Mittlerweile habe mich ich entschlossen das Budget zu erhöhen, also es soll nun doch eine Rohloff sein. Und ausgehend von diesem Artikel jetzt doch auch eine Dropbar: https://wikipedalia.com/index.php/Dropbar. Ich verspreche mir hier große Vorteile bei längeren Strecken, vorausgesetzt die Dropbar ist hoch genug und eben nicht "Streckbar".

Womit wir beim Problem beim eigentlichen Favoriten Poison Zyankali und der Frage wären, wie gut passt das Rad zu mir mit 1.74m Körpergröße und keinen übermäßig langen Oberkörper? Kann man das Problem vllt. durch einen individuellen Vorbei lösen?

Ein erstaunlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat auch dieses hier: https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-race-fe-greynblack/ Schade das die großen Anbieter selten/keine Rohloff verbauen.

realmatrix

Geändert von realmatrix (30.12.20 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1454352 - 30.12.20 16:41 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Cube hat eine ausgesprochen geniale Ständerlösung ausgetüftelt. dafür
Gut, ist, dass eine Beleuchtungsanlage dran ist und der Supernova-E3 ist sicher kein schlechter Scheinwerfer. Allerdings wäre mir die Montage auf Lenkerhöhe zu hoch, das ist zu nah an der Sichtachse, darunter leidet der Kontrast der ausgeleuchteten Straße.
Das in den Schutzblech integrierte Rücklicht ist hingegen arg klein. Ich finde gerade die Sicht nach hinten wird oft unterschätzt. Klein und puristisch ist hier genau die falsche Entwicklungsrichtung.
Apropos integriert - die Gepäckträgerausführung wäre für mich der Ausschlussgrund schlechthin. Damit bist du genau auf die speziellen Träger von Cube angewiesen. Wenn da auf einer Reise etwas kaputt geht, stehst du ganz doof da.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (30.12.20 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1454382 - 30.12.20 18:32 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Rohloff und Rennlenker? Geht das denn inzwischen ohne wilde Bastelei?

Geändert von Mr. Pither (30.12.20 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1454387 - 30.12.20 18:57 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: Mr. Pither]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Teuer, aber geht: Rohbox

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1454391 - 30.12.20 20:10 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: Mr. Pither]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In Antwort auf: Mr. Pither
Rohloff und Rennlenker? Geht das denn inzwischen ohne wilde Bastelei?


Poison bietet es an, allerdings wesentlich teurer als die Version mit Flatbar, habe ich gerade festgestellt... :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1454395 - 30.12.20 20:58 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: habediehre]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Oder Gilles Berthoud's Twister Allerdings auch nicht viel billiger.

Off topic: ich persönlich würde mir das mit der Roholoff-Kaffeemühle ja nochmal gut überlegen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich hatte am Liegerad mal eine, und war nicht beeindruckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1454417 - 31.12.20 02:46 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: Mr. Pither]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Was ist denn "wilde Bastelei" für dich? Neben Rohbox und dem Gilles-Berthould-Drehgriff fallen mir spontan noch der teilbare Rennlenker von Van-Nicholas und der Drehgriff von CoMotion ein. Ich selbst hab den teilbaren Humpertlenker, der ist aber seit 8 Jahren aus dem Programm. Aber alles sind vollwertige kommertielle Lösungen genau für diesen Einsatzzweck.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1454429 - 31.12.20 08:17 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Alee Denham hat auf cyclingabout.com gerade eine lange Liste von Rohloffrädern veröffentlicht. Viellleicht hilft dir das, vielleicht macht es eine Entscheidung auch nur noch schwieriger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1454442 - 31.12.20 09:36 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: farnotfast]
realmatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Vielen Dank, die Liste ist sehr nützlich schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1456535 - 18.01.21 20:59 Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike [Re: realmatrix]
cuda01
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Guten Abend, nach sehr sehr langer Zeit mal wieder im Forum.

Falls das Projekt noch so viel Zeit hat wie der Lockdown geht dann bitte ich meinen Vorschlag zu ignorieren.

Falls es doch bis zum Frühling ein neues Rad sein soll damit man im Corona Jahr 2021 auch mal radfahren kann werfe ich mal die wunderschönen Koga Worldtraveller die derzeit bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen sind in den Raum.

Da gibt es Rohloff und XT, ganz alte 26er (für sage und schreibe 290 euro), fast Neue und alles für einen Preis die es in meinen Augen wert ist.

Ich selber habe mir vor nicht allzu langer Zeit mit einem 2009er Miyata WT mit 26 Zoll Reifen und komplett XT gebraucht (wie neu) meinen Radtraum erfüllt.
Ja es darf evtl. irgendwann noch einmal eine Rohloff drauf aber das lässt sich ja immer realisieren.
Ein paar Änderungen wie by.schulz ST Stütze, einen VRO Vorbau/Lenker und neue Akkubeleuchtung und das Teil ist ein Panzer...im positiven Sinne.
Gesamtpreis derzeit ca. 1200 Euro (wie gesagt Zustand ist wie neu)

Bestes Rad was ich je hatte und das sind einige. Straße, Schotter, selbst kleine Berge (dank meiner MTB Vergangenheit)

Es gibt dort auch Tout Terrain oder Veloträume etc...die Kogas liegen bei 800 - 1300 mit Rohloff >1800

Klar muss der Rahmen passen aber geslopte 51cm dürften nicht ganz verkehrt sein.

Teilweise werden halt gerade ne Menge hochwertiger Räder gebraucht verkauft weil die Ebike Welle diese Räder anscheinend in den Haushalten überflüssig macht.

Wie gesagt muss nicht passen der Tipp aber bevor das Thema "Gebraucht" einfach vergessen wird....

...und ich kam aufs Worldtravaller weil das anfangs noch in der Wunschliste war aber leider dann zu teuer.



Geändert von cuda01 (18.01.21 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de