Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (waldmumie, hubert1, BeBor, jutta, iassu, Bahnhofsradler, 11 unsichtbar), 77 Gäste und 384 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27591 Mitglieder
92901 Themen
1437581 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3149 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1447116 - 25.10.20 21:27 Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 286
zur Vorgeschichte: Eigentlich schleiche ich schon seit langem um das Salsa Fargo als Reiserad ALternative bzw als Winter Alternative zum Rennrad rum. Wegen Stahl und dem vielen Salz was sie bei uns auf die Straßen hauen, habe ich immer etwas Abstand gehalten zwecks Stahl. Für letzten Winter habe ich mir das Scott Scale geholt, was mir zwar gefallen hat, aber mich irgendwie nicht begeistert hat als Straßen und Wald Alternative zum Rennrad. Nun gut es sollte bei dem Bestand bleiben und trotzdem habe ich ab und an immer wieder zu Salsa rüber geschielt. Und dann hat ein Händler in der Nähe seit kurzem Salsa in sein Programm aufgenommen. Fehler 1: ich bin vorbei gefahren. Fehler 2: ich erkundigte mich nach dem Fargo Fehler 3: Er hätte noch nen Cutthroat in XL im Lager. Ich könnte halt mal in 2 Wochen vorbei kommen wenn es aufgebaut ist und eine RUnde drehen. Dazu gibt es noch nen Nachlass weil 2020er Modell(wobei es glaube ich auf 2021 kein Wechsel gibt). Also dann spontan mein Scott bei Kleinanzeigen rein um den Preis zu bekommen, den ich wollte(hat geklappt). Die Probefahrt war genial und so kam eins zum Anderen und von einem Fargo bin ich nun bei einem Cutthroat gelandet. Heute die ersten 50 km durch Wald und Wiesen, über Stock, Stein und Schlamm und ich muss sagen das ich absolut begeistert bin. Erstens ist die Front ziemlich hoch, was ein absolut problemloses Fahren in allen Positionen ermöglicht. Extrem agil, wendig und toll im Handling. Ein absolutes gute Laune Fahrrad. Bin gespannt was noch kommt und welches Bike Packing Abenteuer noch auf mich zukommt.










Geändert von motion (25.10.20 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447117 - 25.10.20 22:00 Re: Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan [Re: motion]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Ich purzle seit zwei Jahren mit einem Cutthroat durch die Gegend, und ich bin nach wie vor absolut begeistert. Das Teil macht jeden Blödsinn mit (siehe meine Reiseberichte zwinker ) und ist dabei extrem bequem. Gratuliere zur Wahl und freue mich mit Dir!!!
I never go for a walk without my bike.

Link auf Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1447120 - 25.10.20 22:07 Re: Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan [Re: Biotom]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 286
In Antwort auf: Biotom
Ich purzle seit zwei Jahren mit einem Cutthroat durch die Gegend, und ich bin nach wie vor absolut begeistert. Das Teil macht jeden Blödsinn mit (siehe meine Reiseberichte zwinker ) und ist dabei extrem bequem. Gratuliere zur Wahl und freue mich mit Dir!!!


Auch Deine Reiseberichte tragen eine gewisse Mitschuld daran, das ich mich mit dem Cutthroat angefreundet habe zwinker Auch wenn Du es machmal ganzschön achtlos rumliegen lässt grins Aber so ein paar Alpentourem schweben mir eben auch im Kopf rum. VOr Allem um stark befahrene Täler und Pässe zu umgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447122 - 25.10.20 22:17 Re: Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan [Re: Biotom]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 21990
In Antwort auf: Biotom
...Das Teil macht jeden Blödsinn mit...
Nur gut, daß eine buchstäbliche Verwirklichung des Namens nicht zur Debatte steht.... schmunzel
Gruß Andreas
Onkel Ju 2
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447123 - 25.10.20 22:28 Re: Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan [Re: iassu]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 286
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Biotom
...Das Teil macht jeden Blödsinn mit...
Nur gut, daß eine buchstäbliche Verwirklichung des Namens nicht zur Debatte steht.... schmunzel


Ich hatte mal gelesen das der Name des Rads ganz unaufgeregt von dieser Forellenart abstammt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Cutthroat-Forelle
Nach oben   Versenden Drucken
#1447125 - 25.10.20 22:38 Re: Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan [Re: motion]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 414
In Antwort auf: motion
Auch wenn Du es machmal ganzschön achtlos rumliegen lässt grins

grins grins grins

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Biotom
...Das Teil macht jeden Blödsinn mit...
Nur gut, daß eine buchstäbliche Verwirklichung des Namens nicht zur Debatte steht.... schmunzel

Ich meinte eher das Gelände und die befahrenen Wege zwinker
Der Name bezieht sich in der Tat auf die Cutthroat-Forelle. Diese kommt in allen Bundesstaaten vor, die auf der Tour Divide durchquert werden. Da das Cutthroat für diese Tour designt wurde, hat Salsa ihm diesen Namen spendiert. Wie es scheint, ist auch bei den neusten Modellen auf der Unterrohr-Unterseite eine schematische Karte der Tour Divide angebracht. Am Anfang hat es mich als Karten-Fetischten ein bisschen gestört, dass da eine Karte ständig beschmutzt wird zwinker
I never go for a walk without my bike.

Link auf Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1447208 - 26.10.20 19:46 Re: Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan [Re: Biotom]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Nur mal so als Frage: wie hälst Du es mit den Taschen? Ich würde wahrscheinlich mir so nach und nach die Salsa Taschen holen. Das größte Plus ist für mich die Schraubverbindung direkt zum Rahmen, so das ich nicht mit den Straps den ganzen Lack zerkratze. Fremdanbieter werden das ja nicht anbieten oder? Deine Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1447224 - 26.10.20 21:59 Re: Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan [Re: motion]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Na ja, ich lasse das Rad nicht nur achtlos rumliegen, ich bin auch bei der Taschenmontage nicht wählerisch träller

Rahmendreieck: Das ich das auf das Cutthroat zugeschnittene Modell von Salsa (EXP Series Cutthroat Framepack). Das hat sehr viel Platz, da es das Dreieck vollkommen ausfüllt. Die Tasche ist ein bisschen fummelig zu montieren, das es doch ein paar Kletts sind (vor allem wenn die Kletts noch durch ein Flaschenhalter geführt werden müssen). Die Kletts hinterlassen auf dem Rahmen insofern Spuren, als das dort die Rahmenfarbe anders ausbleicht. Innen hats auf der rechten Seite einen Klett welcher den Platz aufteilt; bei dem hat aber nach ein paar Tagen die Naht gerissen. Das wurde zwar anstandslos unter Garantie ersetzt, der Vorfall hat mich aber trotzdem davon abgehalten, noch mehr Taschen von Salsa zu kaufen.

Satteltasche: Da habe ich die Terrapin von Revelate Designs. Ich finde das Holsterkonzept recht überzeugend, und auch sonst macht Revelate einen super Job: das Ding ist wirklich durchdacht.

Lenkertasche: über das Ortlieb-Teil habe hier schon ein bisschen abgelästert... Auf der letzten Tour hat mir das Teil dann noch die Salsa-Peperoni auf dem Steuerrohr abgeschabt omm (ok, ich hatte den Schaumgummi verloren...). Vielleicht wäre das Ding von Adipura besser?

Oberrohrtasche: Da habe ich einen klettbasierten Mag Tank von Revelate. Die schraubbare Version war glaub ausverkauft. Zudem schien mir die klettbasierte Version schneller (de-) montierbar.

Momentan überlege ich mir noch den Kauf von Salsas Anything Cages, mal gucken...

Fazit: Taschen von Ortlieb nein, von Salsa eher nein (ok, die Passgenauigkeit des Framebags ist cool), Revelate ja.
I never go for a walk without my bike.

Link auf Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1448171 - 04.11.20 21:14 Re: Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan [Re: Biotom]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Schau mal hier: Ortlieb hat ein paar interessante neue Gabeltaschen raus gebracht https://youtu.be/_DOuuRmXkiI. Schaut ziemlich interessant aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448179 - 05.11.20 08:27 Re: Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan [Re: motion]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 10899
Ortlieb nennt die olle Außentasche, die es schon Jahre gibt, jetzt Outer-Pocket. Da musste erst mal suchen. Der Preis beträgt 29,99. Für die Befestigung an der Gabel fällt dir schon was ein.

https://www.ortlieb.com/de/outer-pocket+F91L
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1448233 - 05.11.20 16:20 Re: Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan [Re: Juergen]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Hallo Jürgen,

hast Du Dir das Video angeschaut? Für die 39,99 € ist nen gescheites Befestigungssystem inklusive. Es ist anschraubbar und damit ist man auch irgendwelche Klammer- und Ringlösungen los.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448720 - 11.11.20 08:10 Re: Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan [Re: motion]
zweizimmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,
ich habe von einem Rückruf der 2020er Salsa Cutthroats wegen Gabelproblemen gehört. https://radmarkt.de/nachrichten/wegen-federgabel-salsa-ruft-cutthroat-v2-modelle-zurueck
Am besten mal checken.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1448727 - 11.11.20 08:48 Re: Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan [Re: zweizimmer]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 286
In Antwort auf: zweizimmer
Hallo,
ich habe von einem Rückruf der 2020er Salsa Cutthroats wegen Gabelproblemen gehört. https://radmarkt.de/nachrichten/wegen-federgabel-salsa-ruft-cutthroat-v2-modelle-zurueck
Am besten mal checken.
Gruß


Danke für den Hinweis. Habe es gleich mal meinem Händler geschickt, da es wegen einem Montagefehler seitens Race Face an der Kurbel eh gerade dort ist: https://www.mtb-news.de/forum/t/kleines-...erissen.931555/

Da ich es ja erst vor 3 Wochen gekauft habe, müsste er es eigentlich überprüft haben verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1448728 - 11.11.20 08:48 Re: Salsa Cutthroat - Hilfe ich habe es getan [Re: zweizimmer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 10899
In Antwort auf: zweizimmer
Hallo,
ich habe von einem Rückruf der 2020er Salsa Cutthroats wegen Gabelproblemen gehört. https://radmarkt.de/nachrichten/wegen-federgabel-salsa-ruft-cutthroat-v2-modelle-zurueck
Am besten mal checken.
Gruß

Ich hab das mal auffälliger markiert, damit es Interessierte nicht überlesen.
Dankeschön.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de