Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 5 unsichtbar), 319 Gäste und 319 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1447273 - 27.10.20 11:41 Ultimatives Reiserad
CyclingUnlimited
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Moin,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Fahrrad für eine mehrjährige Weltreise. Es soll ein nahezu „perfektes“ Reiserad werden. Ich möchte damit über viele Jahre über 6 Kontinente fahren (Antarktis eher nicht). Es werden somit alle Bodenbelagsarten befahren (z.B. sollte es auch für Patagonien geeignet sein).

Wobei mir bekannt ist, dass es ein solches wohl nicht gibt. Mir ist auch bewusst, dass die meisten Komponenten nicht ewig halten, jedoch sollte es zumindest beim Kauf mit möglichst stabilen und langhaltenden Komponenten ausgestattet werden. Kompromisse möchte ich an möglichst wenigen Stellen eingehen. Funktionalität und Haltbarkeit, sowie Reparaturmöglichkeiten stehen über den Kosten. Auch wenn ich gerne möglichst viel Geld für die restlichen Reisekosten übrig haben möchte.

Ich bin definitiv (noch) kein Experte, was Fahrradtechnik angeht.
Habe mir aber einige Komponenten rausgesucht, die meinen Vorstellungen entsprechen. Gerne könnt ihr mir hierzu auch weitere alternativen vorschlagen. Wenn nach eurer Meinung etwas nicht ganz passt oder gar fehlt, teilt mir das bitte mit.

Folgendes sollte auf jeden Fall vorhanden sein:
-Systemgewicht von mind. 150kg
-Rohloff Nabe mit Gates Riemenantrieb
-Solider Nabendynamo
-Lowrider Kompatibilität

Cockpit
Ich fahre bisher einen Cyclocrosser und bin somit an Dropbars gewöhnt (nutze zu 80% die gestreckte Position, quasi nie die Drop-Position). Habe damit schon einige Touren gemacht (z.B. vom Schwarzen Meer zur Nordsee) und es zu schätzen gelernt, die Griffposition variieren zu können. Aktuell tendiere ich zum KOGA Denham Lenker, der leider etwas sehr breit ist. Ggf. wird dieser gestutzt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umstieg von Dropbars auf Denham Lenker?
Teilt mir gerne eure Meinungen zu diesem Lenker mit.

Ich ziehe einen verstellbaren Vorbau in Erwägung, sofern es einen gibt auf den man sich wirklich verlassen kann und er sollte nicht rosten können. Eventuell hat auch hier jemand einen Vorschlag.

Kurbel & Innenlager
Bezüglich Kurbel und Innenlager hab ich keine Ahnung. Würde mich über Empfehlungen freuen! Gerne auch generelle Tipps, worauf ich achten muss. Exzenter scheint beim Rahmen enthalten zu sein.
Eventuell wird bei den Riemenscheiben doch auf CDX zurückgegriffen. Dadurch wäre dann wohl auch eine Vierkantkurbel möglich (da 5-Arm Scheiben).
Alternativ 5-Arm
Alternativ CDX

Komponentenliste
Ich würde mich über Stellungnahmen und Einschätzungen zu meiner Auswahl sehr freuen!

(Ich hoffe ich überfordere niemanden mit meinem ersten Beitrag hier grins )

CyclingUnlimited
Nach oben   Versenden Drucken
#1447275 - 27.10.20 12:31 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo,

ich möchte vorerst nur ein paar Anmerkungen zu deiner Einkaufsliste machen.

- in der Regel gehören Schaltgriff, Züge etc zum Paket, wenn man eine Rohloffnabe kauft, siehe bei deinem verlinkten Angebot ganz unten unter "Lieferumfang"
- für vorne brauchst Du keine Rohloff-Scheibenbremse, das kann dann in der Summe deutlich unter 108€ liegen
- die TRP-Bremshebel sind nicht kompatibel zur hydraulischen Scheibenbremse. Dort sind die Bremshebel auch Teil des Paketes.

Ansonsten sieht das ganz solide aus, finde ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447277 - 27.10.20 12:46 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Rohloff Nabe mit Gates Riemenantrieb

Für *mich* wäre bei einem solchen Vorhaben wichtig, dass Reparaturen und Ersatzteile auch weitab vom Schuß keine großen Hürden bilden. Auf diese und weitere eher exotische Komponenten würde ich deshalb auf jeden Fall verzichten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447281 - 27.10.20 13:06 Re: Ultimatives Reiserad [Re: Uli]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Da gebe ich dir recht. Allerdings kann das auch durchaus gut gehen.
Theoretisch sollte sich doch an die 5-Arm-Kurbel auch ein klassisches Kettenblatt schrauben lassen, oder? Hat man dann ein Rohloff-Steckritzel für hinten dabei, wäre ein futscher Riemenantrieb gar nicht mehr so die Vollkatastrophe, oder? Ich muss aber sagen, dass ich mich mit Gatesriemen null auskenne.

Geändert von farnotfast (27.10.20 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447282 - 27.10.20 13:07 Re: Ultimatives Reiserad [Re: farnotfast]
CyclingUnlimited
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: farnotfast

- in der Regel gehören Schaltgriff, Züge etc zum Paket, wenn man eine Rohloffnabe kauft, siehe bei deinem verlinkten Angebot ganz unten unter "Lieferumfang"

Danke, das habe ich tatsächlich übersehen. Habe es angepasst.

In Antwort auf: farnotfast

- für vorne brauchst Du keine Rohloff-Scheibenbremse, das kann dann in der Summe deutlich unter 108€ liegen
- die TRP-Bremshebel sind nicht kompatibel zur hydraulischen Scheibenbremse. Dort sind die Bremshebel auch Teil des Paketes.

Nochmal danke, habe mit derartigen "Fehlern" meinerseits gerechnet, hat hier eventuell jemand Vorschläge?
Nach oben   Versenden Drucken
#1447284 - 27.10.20 13:14 Re: Ultimatives Reiserad [Re: Uli]
CyclingUnlimited
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Rohloff Nabe mit Gates Riemenantrieb

Für *mich* wäre bei einem solchen Vorhaben wichtig, dass Reparaturen und Ersatzteile auch weitab vom Schuß keine großen Hürden bilden. Auf diese und weitere eher exotische Komponenten würde ich deshalb auf jeden Fall verzichten.

Wo genau liegen denn hier deine Bedenken? Eine Rohloff Nabe selbst dürfte wohl halten, wenn es damit tatsächlich Probleme gibt, muss ich halt damit klarkommen. Halte es aber für eher unwahrscheinlich schmunzel

Ich würde immer einen zweiten Riemen dabei haben, die Ritzel würde ich mir wohl unterwegs zuschicken lassen. Könnte hier denn noch etwas anderes Probleme bereiten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1447286 - 27.10.20 13:51 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
wenn es damit tatsächlich Probleme gibt, muss ich halt damit klarkommen

Wenn das bedeutet, dass auch mehrwöchige Zwangspausen wg. nicht vorhandener Ersatzteile oder lange Zug-/Busfahrten wg. Unkenntnis bei der Reparatur für dich kein Problem sind, dann ist das okay. Für *mich* wäre es das nicht und ich habe oft gelesen, dass "Weltradler" irgendwo festgesessen haben, weil's Rad kaputt war und Ersatzteile um den halben Globus geschickt werden mussten (... was oft auch alles andere als unproblematisch ist).

"Was kaputt gehen kann geht kaputt!" Ich würde deshalb nicht ausschliesslich oder primär gucken, was mit welcher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen kann und danach entscheiden, sondern vor allem (auch) darauf achten was man (ich) wie (--> Werkzeuge, Ersatzteile) überall / immer(!) ohne große Probleme reparieren kann. Die Konfiguration meines Rades würde dem Leitspruch "Keep it simple" folgen.

Gruß
Uli

P.S.: Eine Rohloff kann schon im deutschsprachigen Raum kaputt gehen und zu einer mehrwöchigen Odyssee führen, wie gerade im Forum berichtet wurde ...
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447287 - 27.10.20 14:08 Re: Ultimatives Reiserad [Re: Uli]
CyclingUnlimited
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Vom GAU ausgegangen würde ich bei der Rohloff wohl länger am Stück irgendwo festsitzen.
Bei einer Kettenschaltung wären es wohl häufiger kleine Pausen zwinker

Könnte man sicherlich eine Statistik drüber aufstellen und abwägen.

Ich kann deine Position gut nachvollziehen und ich sollte mir sicherlich auch einige Gedanken darüber machen, daher höre ich mir gerne weitere Meinungen zum Thema Rohloff auf derart langen Reisen an schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1447289 - 27.10.20 14:11 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Die großen Zeiten der Glaubenskriege um die Rohloff sind hier in Forum schon einige Zeit vorbei. Ich will die auch nicht wieder aufleben lassen. Insofern ganz ohne Emotion auf deine Frage, was mit ihr, der Rohloff den sein sollte: im Laufe der Jahre wurden hier im Forum immer mal Probleme beschrieben. Ich erinnere mich an gebrochene Ritzel, Bruch des Flansches aber auch den Ausfall einzelner Gänge. Mit etwas suchen findest du das bestimmt. Zuzustimmen ist dir auf jeden Fall da, wo du schreibst, damit dann klarkommen zu müssen. Eine korrekte Einstellung. Die feste Überzeugung, dass mit der Rohloff nichts passieren kann, wäre Übermut.
Gut ist, dass man das Ritzel jetzt ohne Spezialwerkzeug wechseln kann. Das müsste man sonst mitführen.
Dass diese Riemenscheibe sich auflöst, würde hier auch schon beschrieben. Dies willst du ja fahren. Das wird aber auch nicht von gestern auf heute geschehen. Die mir persönlich bekannten Fahrer von Riemen berichten über sehr erfreuliche Laufleistungen.

Sonst brauchst du auch eine Strategie für den Ölwechsel. Bei deinen Plänen wirst du sicher 10 bis 15.000 Kilometer im Jahr fahren also zwei bis dreimal das Öl wechseln. Das kommt aber nicht überraschend und kann logistisch geplant und bewältigt werden, in dem man sich die entsprechenden Sets und das Öl schicken lässt.

Geändert von Uwe Radholz (27.10.20 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447290 - 27.10.20 14:36 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Noch ein Hinweis zur Einkaufsliste. Rahmen und Gabel bietet laut der Spezifikation Platz für 622x40 Reifen mit Schutzblechen, 622x50 ohne. Auf deiner Liste sind aber Schutzbleche und 622x50-Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447294 - 27.10.20 16:03 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Der Pletscher Comp Zoom ist Käs bei einer 4-Taschen-Baladung. Wenn Pletscher dann Comp 40 oder 18.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1447296 - 27.10.20 16:25 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Das mit dem Riemen würde ich noch mal überdenken. Ich fahre selbst auf einem Rad einen Gates-Riemenantrieb. Nach jetzt rund 9000km damit bei überwiegend guten Wetterverhältnissen zeigt sich bereits sehr deutlich Verschleiß. Wenn das so weitergeht lebt der Antrieb keine 15.000 km. Problem dabei sind weniger der Riemen als vielmehr die Riemenscheiben, deren Zähne durch Staub und Dreck abgeschmirgelt werden. Die Erneuerung ist mit recht hohen Kosten verbunden (knapp 300 € bei zwei Scheiben und einem Riemen)

Den Umrüstsatz auf Kette habe ich schon liegen und werde dann mal vergleichen. Das Ansprechende einer Kette ist auch, dass sie weltweit wahrscheinlich einfacher zu haben sein wird als ein Riemen und die Riemenscheiben. Die wiegen zwar kaum etwas und ließen sich mitnehmen, wenn man das wollte.

Vorteil des Riemens: Ich reinige das Ganze in wenigen Minuten mit etwas Wasser, einer Handwaschbürste und einem Spritzer Spüli / etwas Seife / oder auch Duschgel, muß nicht mit dem öligen Lappen hantieren und spare das Ölfläschchen für Unterwegs.

Der Riemen läuft übrigens bei mir teilabgedeckt mit ordentlichem Spritzschutz und wird wöchentlich gereinigt, sonst wäre das System wohl schon längst fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447297 - 27.10.20 16:25 Re: Ultimatives Reiserad [Re: Uli]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Rohloff Nabe mit Gates Riemenantrieb

Für *mich* wäre bei einem solchen Vorhaben wichtig, dass Reparaturen und Ersatzteile auch weitab vom Schuß keine großen Hürden bilden. Auf diese und weitere eher exotische Komponenten würde ich deshalb auf jeden Fall verzichten.


Dito. !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1447298 - 27.10.20 16:26 Re: Ultimatives Reiserad [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654
Der Pletscher Comp Zoom ist Käs bei einer 4-Taschen-Baladung. Wenn Pletscher dann Comp 40 oder 18.

Stimmt - zoom ist krank ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1447303 - 27.10.20 17:17 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Ist bei dem Rahmen sichergestellt, das sich hinten ein/der Gepäckträger und die Bremse nicht in Gehege kommen?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1447308 - 27.10.20 17:41 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
Hallo CyclingUnlimited,

du willst also um die Welt radeln, und suchst Dir ausgerechnet die Art von Bremse aus (nämlich hydraulische Scheibenbremsen), die von "einfacher Wartung" und "Ersatzteile und Beläge überall erhältlich" am weitesten entfernt ist?

Das würde ich nicht tun. Ist eine persönliche Meinung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447310 - 27.10.20 17:44 Re: Ultimatives Reiserad [Re: joese]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: joese
Hallo CyclingUnlimited,

du willst also um die Welt radeln, und suchst Dir ausgerechnet die Art von Bremse aus (nämlich hydraulische Scheibenbremsen), die von "einfacher Wartung" und "Ersatzteile und Beläge überall erhältlich" am weitesten entfernt ist?

Das würde ich nicht tun. Ist eine persönliche Meinung.
Och, den Rahmen kann man auf V-Bremsen Umbauen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447313 - 27.10.20 17:58 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das ultimative, optimale und endgültige Reiserad ist meines.
Und das gibts nur einmal und das kriegst du nicht.
Deswegen wird es wohl mit deiner Weltreise nix werden, sorry.
lachgrinsbäh
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1447315 - 27.10.20 18:36 Re: Ultimatives Reiserad [Re: joese]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Das würde ich nicht tun. Ist eine persönliche Meinung.


Dito . !


Zitat:

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Rohloff Nabe mit Gates Riemenantrieb

Für *mich* wäre bei einem solchen Vorhaben wichtig, dass Reparaturen und Ersatzteile auch weitab vom Schuß keine großen Hürden bilden. Auf diese und weitere eher exotische Komponenten würde ich deshalb auf jeden Fall verzichten.


Dito. !

Dito. !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447317 - 27.10.20 18:50 Re: Ultimatives Reiserad [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: iassu
Das ultimative, optimale und endgültige Reiserad ist meines.
Und das gibts nur einmal und das kriegst du nicht.

Vorletzte Woche soll in einem Dörfchen in der Südeifel eine Gruppe junger Männer aufgefallen sein, mit Fotoapparaten und Notitzbüchlein, allesamt Maschinenbaustudenten (mit Fachrichtung Plagiarismus) aus einem fernen Land an einem großen gelben Fluss. Sie hätten abends beim Dorfchinesen (Taverna Mykonos) auffällig lange über „Fahrräder mit albernem Namen“ (Tante? Onkel?) getuschelt.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447319 - 27.10.20 18:51 Re: Ultimatives Reiserad [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
lach
Danke!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1447320 - 27.10.20 18:53 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Beim Riemen musst Du in den urbanen Zentren sein um Ersatz zu bekommen. Der selbst Transport ist recht Platz Intensiv in deinem Gepäck. Bremsbeläge solltest Du so oder So dabei haben, wenn Du ersetzt, dann schau halt in der nächsten Großstadt nach Ersatz.

Bei Pannen mit der Rohloff hilft die Firma Rohloff sehr kulant. Wenn nicht grad das Gehäuse bricht bekommt man einen neuen Getriebeblock. Die Montage setzt eine Drehmomentschlüssel voraus.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447322 - 27.10.20 19:09 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Rohloff würde ich auch nehmen, Gates bin ich so skeptisch wie viele Vorredner. Bin da aber auch der Bauer, der das nicht kennt.
Der Unterschied für mich: Rohloff ist fernreiseerprobt, ein Ausfall nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich.
Die Kette hingegen ist weltweit überall verfügbar, Ersatz und Reparatur da völlig unproblematisch. Zur Not tuts da auch ne indische Eingangkette vorübergehend. Wenn der Riemen ausfällt, ist einfach doof...

Hydraulische Scheibenbremsen würde ich mittlerweile riskieren, Rückbaumöglichkeit auf V-Brakes ist im Zweifelsfall aber von Vorteil.
Und jeder mögliche Ausfall verliert einen Teil seines Schreckens, wenn man den beheben kann. Wer zum Reifenwechsel in die Werkstatt muss, der muss sich da ganz andere Sorgen machen, als jemand, der stets zu improvisieren weiß und sich abzeichnende Ausfälle frühzeitig erkennt.

Die Angaben zum Systemgewicht nicht zu sehr auf die Goldwage legen. Bei Komponenten wie Laufrädern spielt der Aufbau auch eine große Rolle, auch der Fahrstil hat einen gewissen Einfluss. Bissl Erfahrung, wie welche Komponenten einzuschätzen sind, schadet hier aber nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447326 - 27.10.20 19:53 Re: Ultimatives Reiserad [Re: Fichtenmoped]
CyclingUnlimited
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Einige Rückmeldungen gibt´s ja schonmal schmunzel

Werde mich nochmal genauer mit Riemen/Kette beschäftigen, evtl. habe ich etwas voreingenommen gelesen und mich zu früh auf den Riemen fixiert.

In Antwort auf: farnotfast
Noch ein Hinweis zur Einkaufsliste. Rahmen und Gabel bietet laut der Spezifikation Platz für 622x40 Reifen mit Schutzblechen, 622x50 ohne. Auf deiner Liste sind aber Schutzbleche und 622x50-Reifen.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob mir die Beschränkung auf 622x40 reichen würde. Vielleicht muss ein ganz anderer Rahmen her. (Vorschläge Willkommen)

In Antwort auf: ro-77654
Der Pletscher Comp Zoom ist Käs bei einer 4-Taschen-Baladung. Wenn Pletscher dann Comp 40 oder 18.

Damit hatte ich mich ehrlich gesagt kaum beschäftigt, danke für die Vorschläge!

In Antwort auf: thomas-b
Ist bei dem Rahmen sichergestellt, das sich hinten ein/der Gepäckträger und die Bremse nicht in Gehege kommen?

Nein, muss ich wohl mal den Händler kontaktieren. Es sei denn jemand kann mir das hier beantworten.

In Antwort auf: joese

du willst also um die Welt radeln, und suchst Dir ausgerechnet die Art von Bremse aus (nämlich hydraulische Scheibenbremsen), die von "einfacher Wartung" und "Ersatzteile und Beläge überall erhältlich" am weitesten entfernt ist?

Grundsätzlich habe ich mir erstmal noch gar nichts ausgesucht, ich möchte mit diesem Thread erzielen, dass jede Komponente aus der Liste hinterfragt wird. Manches kann sicherlich genau so stehen bleiben. Bei anderen Teilen habe ich evtl. völlig falsch gewählt.
Mit der Ersatzteilverfügbarkeit hast du sicherlich recht. Habe selbst bisher auch keine hydr. Schreibenbremse. Habe jedoch mittlerweile auch schon öfter mitbekommen, dass z.T. mehr Probleme mit mechanischen als mit hydraulischen Scheibenbremsen auftreten.
(Ich hatte irgendwann mal den Cinq Shift:R mit bedacht, ich meine dieser ist nur mit hydraulischen Bremsen kompatibel, habe es scheinbar seitdem nicht hinterfragt.)

Die bisherigen Meinungen hier scheinen ja doch Richtung Ketten(-schaltung) und mech. V-Brakes zu gehen.
Außer die soeben Eingegangene von Detlef...und Sammy. Ich denke auch, dass bloß Ersatzriemen und Bremsbeläge mitgeschleppt werden müssten.
Mal angenommen, ich entscheide mich für eine Scheibenbremse, was müsste ich denn alles zusätzlich mitschleppen, um die gleiche "Ausfallsicherheit?" wie bei einer V-Brake zu erreichen? (sowohl für mechanische als auch hydraulische)
Das gleiche für Riemen, ist die Skepsis, die Ihr alle äußert nicht hinfällig, wenn ich einfach einen Ersatzriemen dabei habe? Oder gibt es weitere Fehlerquellen?

Die Hilfsbereitschaft von Rohloff ist mir bekannt und auch der Grund, dass ich mich im Vergleich z.B. gegen Pinion entschieden habe.

Ihr dürft auch gerne in der Liste rumfuschen und direkt Alternativen vorschlagen.

OT: Von mir auch alles Gute Andreas! bier
Nach oben   Versenden Drucken
#1447329 - 27.10.20 20:44 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi CyclingUnlimited


Vorweg: Ich denke nicht, dass man für eine Weltreise das "ultimative Reiserad" braucht. Besorg dir mal antiquarisch das Büchlein von Wolfgang Reiche, um ein Gefühl fürs wesentliche zubekommen. Denke, ein Rad für 1000-1500Eier reicht dicke, dann isses auch kein Drama, wenns geklaut wird oder ein Laster drüberrollt. Würde es wie St Exupery mitn Fluchzeugen halten: Rad isn Mittel (!) der Erkenntnis, mehr nich.

Und auch muss man nicht jedes Einzelteil mit Vornamen kennen und aussuchen .... (ja,hab ich auch schon gemacht, aber das Rad wird nicht so viel doller davon ...)

Zur Anregung: FZ 7: KISS - Reiserad einfach
In Antwort auf: CyclingUnlimited
Einige Rückmeldungen gibt´s ja schonmal schmunzel

Werde mich nochmal genauer mit Riemen/Kette beschäftigen, evtl. habe ich etwas voreingenommen gelesen und mich zu früh auf den Riemen fixiert.

In Antwort auf: farnotfast
Noch ein Hinweis zur Einkaufsliste. Rahmen und Gabel bietet laut der Spezifikation Platz für 622x40 Reifen mit Schutzblechen, 622x50 ohne. Auf deiner Liste sind aber Schutzbleche und 622x50-Reifen.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob mir die Beschränkung auf 622x40 reichen würde. Vielleicht muss ein ganz anderer Rahmen her. (Vorschläge Willkommen)

In Antwort auf: ro-77654
Der Pletscher Comp Zoom ist Käs bei einer 4-Taschen-Baladung. Wenn Pletscher dann Comp 40 oder 18.

Damit hatte ich mich ehrlich gesagt kaum beschäftigt, danke für die Vorschläge!

In Antwort auf: thomas-b
Ist bei dem Rahmen sichergestellt, das sich hinten ein/der Gepäckträger und die Bremse nicht in Gehege kommen?

Nein, muss ich wohl mal den Händler kontaktieren. Es sei denn jemand kann mir das hier beantworten.

In Antwort auf: joese

du willst also um die Welt radeln, und suchst Dir ausgerechnet die Art von Bremse aus (nämlich hydraulische Scheibenbremsen), die von "einfacher Wartung" und "Ersatzteile und Beläge überall erhältlich" am weitesten entfernt ist?

Grundsätzlich habe ich mir erstmal noch gar nichts ausgesucht, ich möchte mit diesem Thread erzielen, dass jede Komponente aus der Liste hinterfragt wird. Manches kann sicherlich genau so stehen bleiben. Bei anderen Teilen habe ich evtl. völlig falsch gewählt.
Mit der Ersatzteilverfügbarkeit hast du sicherlich recht. Habe selbst bisher auch keine hydr. Schreibenbremse.


Jane,und ausgerechnet für ein Weltreise musst Du das ändern?!Womit hast Du denn bisher gebremst???

In Antwort auf: CyclingUnlimited

Die bisherigen Meinungen hier scheinen ja doch Richtung Ketten(-schaltung) und mech. V-Brakes zu gehen.
Außer die soeben Eingegangene von Detlef...und Sammy. Ich denke auch, dass bloß Ersatzriemen und Bremsbeläge mitgeschleppt werden müssten.
Mal angenommen, ich entscheide mich für eine Scheibenbremse, was müsste ich denn alles zusätzlich mitschleppen, um die gleiche "Ausfallsicherheit?" wie bei einer V-Brake zu erreichen? (sowohl für mechanische als auch hydraulische)


Als bekennender Nichtbastler (so schätzte ich dich jetzt mal ein) bist Du mit so einer Bremse halt völlig auf Hilfe von Aussen angewiesen, die Du so halt nicht beim Dorfkrauter kriegst, sondern erst beim Trammpen in die nächste Stadt ...


Zu Deiner Liste:

- finde Thorn ja echt sympathisch ... aber der Ständeradapter mit dem Kragträger ist ja fast so bescheuert wie die Gebäckträgerausleger, die Juchem mal zu bauen sich hat nötigen lassen weinend

- HydroDisk und Steckachse - exotischer gehts nicht ... <würg> dafür ohne CantiSockel ...
am Besten dann die Rohloff auch in Steckversion ... is ja modän... teuflisch

- Riemenantrieb dito

- Zoom (s.o.)

- Son Edellux 2 ist hybsch aber rausgeschmissenes Geld an einem Reiserad, was Du selten im Dunkeln fährst

- das Geld lieber in einen Forumslader stecken, der lädt auch noch leidlich, wenn Du lahm und erschöpft im Gebirge rumgurkst...

- LR-Ständer ist überflüssig

Würde aufhören, mich dem ultimativen Reiserad zu widmen ... irgendwas geht immer kaputt, dass Du unterwegs improvsieren kannst ist viel wichtiger als Dinger, die "nicht kaputtgehen"! Es kommmt eh anders, als Du denkst.

Kauf Dir ein möglichst simples Rad von der Stange, dass Du vorher testgefahren bist und auf dem Du bequem sitzt (inkl. verschiedener Griffpositionen ). Gibbes zB bei Meilenweit.

Dann kannste Dich endlich wichtigeren Sachen widmen: LeitSprache und Kulturkennntnisse wichtiger Reiseländer kennenlernen, Dir überlegen, was Du alles NICHT mitnimmst etc. usw.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.10.20 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447338 - 27.10.20 22:41 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo CyclingUnlimited (oder wie auch immer Du heißen magst),


das Spektrum der Reiseräder ist weit gefächert. Hier einfach mal exemplarisch zwei Beispiele:


Christian ist gerade mit einem Fahrrad vom Sperrmüll unterwegs:

https://www.youtube.com/watch?v=RSzTMhMTpf0&feature=emb_logo

https://www.twowheeltravel.de


Olga und Michel von Rausgefahren haben nach einer mehrjährigen Radreise vor kurze neue Räder besorgt und berichten darüber:

https://www.youtube.com/watch?v=qPadbS00mzU

https://www.rausgefahren.de


Letztlich würde ich Dir raten, Dir nicht allzuviele Gedanken zu machen. Dein Rad muss zu Dir passen. Pannen sind zwar lästig, aber in der Regel kein Beinbruch. Im Gegenteil: man wächst daran und ich erinnere mich an einige interessante Begegnungen, die wir nicht zuletzt einer Panne und der Suche nach Hilfe zu verdanken hatten. Gestrandet sind wir nirgends, es gab unterwegs immer eine Lösung.


In diesem Sinne wünsche ich Rahmen- und Riemenbruch… :-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1447340 - 28.10.20 05:27 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Du investierst besser in ein g`scheites Zelt, Kocher etc. als in einen High End Hobel der Dich bei Panne irgendwo im Niergendwo hängen lässt und Du nix basteln kannst. Was ich nicht notdürftig reparieren/rein gucken kann kauf ich nicht (zumindest nicht wenn ich ausserhalb der Zivilisation unterwegs wäre). Eine Kette kannst Du flicken... . Meine 2 ct`s.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1447345 - 28.10.20 06:56 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ersatzriemen brauchst du beim Riemenantrieb wohl zwingend. Das ist aber nicht die einzige Komponente.
Der Riemen muss gespannt werden. Wie das technisch umgesetzt ist, ist wohl radspezifisch, aber wenn da was dran kaputt geht - auch doof und unter Umständen nicht so einfach reparabel.
Der Riemen läuft über die Riemnscheiben. Auch diese können verschleißen, kaputt gehen. Risiko mag nicht sooo hoch sein, aber du kannst sicher sein, dass du für sie unterwegs nicht einfach so Ersatz bekommen wirst.
Beim Riemen muss die Kettenlinie meines Wissens ziemlich genau stimmen. Wenn dir die Kurbel kaputt geht (oder auch das Tretlager und dies einen Kurbeltausch sinnvoll werden lässt), ist nicht klar, ob du die Riemengeschichte da wieder dran gezaubert bekommst. Bei Rohloff ist die Kettenlinie ziemlich egal, die Schaltungsketten machen sowieso mehrere Milimeter Schräglauf schmerzbefreit mit.

Bei den hydraulischen Scheibenbremsen muss man das Gesamtpaket sehen. Dabei haben solltest du wohl alles, was für einen Entlüftungsvorgang nötig ist (und diesen durchführen können). Ersatzbeläge natürlich sowieso. Hast du Cantisockel am Rad und einen Nicht-Rennlenker, kannst du quasi überall auf der Welt eine Felgenbremse bekommen, die du im Notfall anschrauben kannst. Wenn du einen Rennlenker mit (hydraulischen) Bremsschalthebeln hast, ist die Sache schon deutlich komplizierter zu improvisieren.
Nicht falsch verstehen: Ausfallsicherheit sehe ich eher gleich an bei beiden Systemen, oder gar besser beim hydraulischen. Aber der Reparaturfall ist bei Hydraulik eventuell komplizierter, sowohl was das Vorhandensein kompetenter Mechaniker, als auch die Ersatzteilversorgung betrifft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447360 - 28.10.20 11:37 Re: Ultimatives Reiserad [Re: derSammy]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Radler,
für meinen Geschmack machst Du Dir zu viele Gedanken. Kaufe Die eine Rad von der 'Stange", bei Hartje bekommt man am meistwn Rad unter den freikonfiegurierbaren Rädern, oder kaufe etwas gebrauchtes und passe es Deinen Bedürfnissen an.

2016 habe ich mir ein gebrauchtes Rad für €200 gekauft: durchgängig XT, Magura, HT2. Nicht dazu passte eine Federgabel, Brezellenker und fehlende Beleuchtung. Nach und nach habe ich etwa €500 in das Rad investiert: Ersatz der Federgabel durch Starrgabel, neues Voderrad mit Nabendynamo, Lampen mit Standlicht, Kassette 36-12. Eine Magura-Bremse habe ich durch eine V-Bremse ersetzt, da mir die Reparatur zu teuer war. Einige Komponenten sind nur noch in Alivio-Qualität. Zusammengefasst: ich habe jetzt ein Reiserad, mit dem ich Zufrieden bin.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (28.10.20 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447413 - 28.10.20 17:07 Re: Ultimatives Reiserad [Re: CyclingUnlimited]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
bezüglich Riemen versus Kette stehe ich trotz den netten Vorteilen des Riemens klar zur Kette. Aus den schon genannten Gründen einerseits. Zusätzlich scheint der Riemen gegenüber der Kette ein beträchtliches Maß an Energie zu schlucken. Es gibt einen youtube Streifen, wo Jemand einen recht einfachen Vergleichsaufbau gemacht hat, um es zu beweisen. Mich hat das sehr überzeugt. Kann leider diese Quelle nicht mehr angeben, denke aber , dass man über die Suche fündig werden wird.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de