Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1448318 - 06.11.20 09:57 Einfachantrieb für Reiseräder
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Der Faden zum Thema Einfachantrieb wurde in "Dies & Das" verschoben, da die Diskussionen sich fast ausschließlich mit "Sporträdern" (MTB, Gravelbike, ...) beschäftigt haben. Natürlich kann der Einfachantrieb auch für Reiseräder relevant sein und er mag dort Vor- und Nachteile haben. Wer dies gerne diskutieren möchte, bekommt nun in diesem Faden eine Möglichkeit dazu. Wer mehr an Fragen, die die Verwendung in anderen Fahrrädern betreffen, interessiert ist, kann sich natürlich gerne weiter unter "Dies & Das" mit anderen austauschen.

Da ich selber bei unseren Reiserädern ausschließlich auf die Rohloff-Schaltung setze, kann ich hier nichts beitragen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448320 - 06.11.20 10:11 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, als Einstieg doch nicht schlecht. schmunzel

Hast eine 14G-Einfach-Schaltung. Mit 525% Gangspreizung.

Könntest du dir vorstellen auf einen der Gänge zu verzichten? Dann sind wir so ganz von Spektrum und Schaltabstufungen her gedacht schon extrem nah an einer aktuellen Einfachschaltung dran.

Ich möchte auf den einen Gang auch nicht verzichten, kann mir aber gut vorstellen, dass andere es könnten. Wert mit Alfine hin kommt, sowieso. Übersetzungsmäßig kann man dass mit Kettenschaltung voll abbilden. Nur Schalten im Stand geht dabei nicht...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448321 - 06.11.20 10:24 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich werde sicher nicht - in absehbarer Zeit - von meiner Rohloff-Schaltung zu einem anderen Antrieb wechseln. Gerade mit Gepäck ist für mich der Vorteil eines Schaltens im Stand fast schon alleine ausschlaggebend. Wie oft wurde ich z. B. in Polen plötzlich in "voller Fahrt" durch sandige Wegabschnitte schlagartig ausgebremst. Ein kräftiges Drehen am Schaltgriff brachte mich dann ohne Anheben des Gepäck-beschwerten Rückrades wieder in den niedrigsten Gang.

Zuvor hatte ich eine "klassische" Kettenschaltungskombination 3x9, mit der ich auch ganz gut reisen konnte. Grundsätzlich erscheint mir die Reduktion der Schaltvorgänge bei z. B. 1x11 "bequemer" zu sein, aber wenn ich mir die Preise für Ersatzzahnkränze ansehe und mir überlege, wie wenig mir die Tatsache, dass ich zwei Schalthebel bedienen muss (z. B. bei meinem Crossbike oder Stadtrad oder früher eben beim Reiserad), ausmacht, so würde ich wohl erst einmal noch beim "Klassiker" bleiben, wenn ich der Kettenschaltung nicht untreu geworden wäre.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448323 - 06.11.20 10:28 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Zwischendurch hatte ich zwei Kettenblätter an der Rohloff und damit 16 echte Gänge. Das fand ich in Südfrankreich sehr angenehm. Auf einen Umwerfer habe ich verzichtet, da ich die Kette mit einem Stöckchen vom Wegesrand umlegen konnte.
Dumm ist nur, dass man einen fetten Kettenspanner braucht. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1448326 - 06.11.20 10:38 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mit dem Gedanken an solch ein Setup habe ich auch lange geliebäugelt, den Ritzelrechner rauf und runter bemüht. Und mich dann gefragt: wären mir zwei weitere Gänge den Aufwand wirklich wert: Kettenblatt, Spanner, weniger "aufgeräumtes" Setup?
Und Umwerfer würd ich auch nicht weglassen wollen, schon der potentiell schmutzigen Finger wegen, also noch Umwerfer, Zug, Schalthebel. Und bin dann bei der Standardkonfiguration geblieben.

Die Gedankengänge zum Weglassen der Komponenten kann ich daher schon gut nachvollziehen. Wenn ich mir so anschaue, wo das typische deutsche Reiserad bewegt wird (entlang von Flüssen) und wie schwer sich manche Leute mit den gegensätzlich laufenden Schalthebeln tun, dann wäre für mich der Trend zu Einfachantrieben bei denen voll nachvollziehbar!
Wobei in dem Fall die Motorisierung wohl den dominierenderen Beitrag geleistet hat, die wenigsten Pedelecs haben ja noch mehrere Kettenblätter...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448328 - 06.11.20 10:49 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Selbst bei meinem Bafang Antrieb könnte ich noch ein zweites Blatt montieren. Will und brauche ich jedoch nicht mehr. Schade ist nur, dass mein YESS-Kettenspanner keinen Platz mehr findet und ich so den von Surly montieren musste. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1448330 - 06.11.20 10:52 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: derSammy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich fahr mit der 2*14 Schaltung schon seit 2000, also jetzt 20 Jahre, Ich hatte ein mal einen defekt am Schnellspanner, das wars. Vorteil ist, dass Ketten spannen automatisch funktioniert. Die 2 zusätzlichen Gänge brauch ich im Gebirge, sonst nicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448333 - 06.11.20 11:28 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: Deul]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
Warum sind 2 mal 14 = 16? listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1448334 - 06.11.20 11:35 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: joese]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Weil Jürgen wie auch ich auf dem kleine Kranz nur die unteren 2 Gänge nutzt. Mit ausnähme von diesem Jahr, da hat das Große Blatt die Kette regelmässig abgeworfen(in der Mitte der Reise) und ich hab die Reise auf dem kleine Blatt fortgesetzt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448335 - 06.11.20 11:35 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: Deul]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Mich würde interessieren, wer hier Erfahrungen mit Einfach-Kettenschaltungen mit 11-fach oder gar 12-fach an Reiserädern beitragen kann.
  • Welche Reisen wurden damit durchgeführt?
  • Wie sieht es mit Ersatzteilen (Kassette, Kette) in etwas exotischeren Ländern aus?
  • Welche Lebensdauer haben z. B. 12-fach Ketten im Vergleich zu z. B. 9-fach-Varianten insbesondere wenn größere Belastungen (Systemgewicht, bergige Etappen) auftreten?
  • Gibt es Vorzüge der Einfach-Version, die wirklich schwer wiegen und einen Umstieg von z. B. 3x9 wünschenswert machen. Ich hatte zu meinen 3x9-Zeiten am Reiserad keinerlei Probleme, aber habe bei der Rohloff doch klare Vorteile erkannt. Ich fahre da ohne Kettenspanner, nutze den ChainGlider, der meine Kette auch im größten Dreck sauber bleiben lässt und kann im Stand schalten. Zudem fahre ich ja auf meinen Reisen gerne auch einmal richtig schlechte Wege. Die Sorge, dass mir - wie bei meinem Crossbike - das Schaltwerk verbogen werden könnte, habe ich nicht mehr. Sind ähnlich bedeutende Vorzüge auch beim Wechsel von 2xN oder 3xN auf 1xN zu verzeichnen?


Zu der an Deul gerichteten Frage: 3x9 bei der Kettenschaltung sind z. B. nicht 27 Gänge. Es gibt Überschneidungen. So ist es natürlich auch bei der Rohloff.

P.S. Detlef war schneller - wenn nicht alle Gänge der Rohloff mit zwei Zahnrädern genutzt werden, ist die Reduktion natürlich noch drastischer ...

P.P.S. Es gibt aber auch Leute, die eine noch feinere Abstufung haben wollen und deshalb das zweite Zahnrad (dann mit Umwerfer) mit der Rohloff nutzen. Das ergibt aber dann auch nicht 28 Gänge ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (06.11.20 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448380 - 06.11.20 16:34 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: Keine Ahnung]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ich kann beitragen, dass die Standard-1fach-Antriebe an Gravelbikes etc für Gepäck und Berge nicht ausreichen. Diese Räder sind nicht als Lastesel ausgelegt, sondern dafür, auch im Wald was rennradartiges zu fahren. Selbst die 1-12-Antriebe(51-32z.B.), die auf dem Trail großen Spass machen, kämen an ihre Grenzen, wenn man die gleichen Gefälle mit Gepäck fahren wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448384 - 06.11.20 17:15 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: hercules77]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es gibt doch z. B. 12-fach Zahnkränze 11-50 - damit sollte eigentlich schon ein recht beachtlicher Entfaltungsbereich möglich sein, z. B. mit 32er Kettenblatt von ca. 1.4 bis 6.5 m mit 42-622 Bereifung.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448387 - 06.11.20 17:44 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Zum Einordnenkönnen würde mich ja mal ein direkter Vergleich interessieren. Laut Ritzelrechner reicht bei mir der Entfaltungsbereich von 1,18 (!) bis 40,8 m pro Kurbelumdrehung. Ich stehe gerade auf dem Schlauch: wie soll ich jetzt eine %-Angabe errechnen?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (06.11.20 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448388 - 06.11.20 17:48 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu
Laut Ritzelrechner reicht bei mir der Entfaltungsbereich von 1,18 (!) bis 40,8 m pro Kurbelumdrehung.


*Das* glaub ich jetzt doch nicht...


Zitat:
Ich stehe gerade auf dem Schlauch: wie soll ich jetzt eine %-Angabe errechnen?


Größte Entfaltung dividiert durch kleinste Entfaltung ausgedrückt in Hundertstel aka Prozent.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448389 - 06.11.20 17:57 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Klick.

Wo ist mein Fehler?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1448391 - 06.11.20 18:03 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

40,8 sind km/h nicht die Entfaltung in m

Aber danke für den Link zu dem Ritzelrechner, mensch kann da auch exotische Kombinationen eingeben!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1448392 - 06.11.20 18:05 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Danke. Lesen ist hin und wieder hilfreich.... peinlich

Dann ist das ein Spektrum von 678% party
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (06.11.20 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448393 - 06.11.20 18:06 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: iassu]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
In Antwort auf: iassu
Klick.

Wo ist mein Fehler?


Du musst 8:1,18 = 6,78 = 678 % rechnen (in der Tabelle für die Übesetzung),

offenbar hast Du aus Versehen den Wert 40,8 aus der Tabelle für die Geschwindigkeit verwendet...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (06.11.20 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448394 - 06.11.20 18:07 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: joese]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: joese
Warum sind 2 mal 14 = 16? listig

Weil sich die Übersetzungsbereiche mit den beiden Kettenblätter weit überlappen. Ich weiß nicht, was die Mitforenten konkret verbaut haben, könnte z.B. so aussehen:
http://ritzelrechner.de/?GR=RLSH&KB=...MH&DV=ratio

Das war übrigens der wesentliche Punkt in meinem Beitrag zum ursprünglichen Thread. Also dass z.B. bei meiner 3x9-fach-Schaltung von rechnerisch 27 Gängen effektiv nur 15 nicht-doppelte Gänge übrig bleiben. Sieht konkret so aus:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=...MH&DV=ratio

Ich weiß nicht, wie man es besser erklären kann als mit den Visualisierungen des Ritzelrechners listig

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1448395 - 06.11.20 18:07 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: lutz_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
s.o. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1448396 - 06.11.20 18:11 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: iassu
Dann ist das ein Spektrum von 678% party

Womit ich zum Thema 1-fachantrieb eine ähnlich abwartende Haltung einnehme, wie die Bundesregierung zur Bewertung des Wahlausgangs in den USA. grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1448408 - 06.11.20 20:14 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn vielleicht irgendwann die Kassetten billiger werden, ist das schon recht attraktiv, wobei die Rohloff immer noch attraktiver ist - zumindest für mich zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448418 - 06.11.20 23:51 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das ist genau der Punkt, an so ein Spektrum kommst du mit einer Einfachschaltung kaum ran.

Andererseits fahren seit Jahren viele Leute z.B. mit einer 11er-Alfine glücklich durch die Gegend. Und so eine Konfiguration kannst du spielend gleichwertig mit einer Einfachkonfiguration ersetzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448420 - 07.11.20 07:08 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: Keine Ahnung]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Keine Ahnung


Zu der an Deul gerichteten Frage: 3x9 bei der Kettenschaltung sind z. B. nicht 27 Gänge. Es gibt Überschneidungen. So ist es natürlich auch bei der Rohloff.


Das stimmt zwar, aber es sind eben auch nicht nur 15 Gänge wie auch mal gern behauptet wird. Wenn man sich die Gänge genauer anschaut, sieht man, dass beim Standardgetriebe 3x9 nur 3 Gänge absolut identisch sind.

44/24 ist identisch mit 22/12
44/28 ist identsich mit 22/14
44/32 ist identsich mit 22/16

Alle anderen Gänge haben einen Unterschied von mindestens 3% und werden auch aktiv geschaltet gefahren. Wenn die Übersetzungsbereiche sich überlappen, ist das auch sinnvoll, weil das Schaltvorgänge am Umwerfer einspart.
3x9 ist also gleich 23, wenn man noch den Gang 22/11 abzieht, den man wegen Schräglauf nicht fahren sollte, aber trotzdem fahren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448451 - 07.11.20 17:47 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: Keine Ahnung]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Frage bekam ich vor einiger Zeit für ein Tourenrad/Alltagsrad als Komplettrad. Da wäre es machbar, es ist aber doch ein 3x10 geworden, aber das war nicht die Schaltung, sondern eben das Gesamtpaket. Für ein Reiserad mit hoher Beladung und schwierigen Straßenbedingungen (Steigungen, Wegezustand, ...) sehe ich 1x nicht. Kann man mMn auch ganz gut mit Übersetzungsvergleichen begründen und mit weiteren Punkten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448452 - 07.11.20 17:56 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
Die Frage bekam ich vor einiger Zeit für ein Tourenrad/Alltagsrad als Komplettrad. Da wäre es machbar, es ist aber doch ein 3x10 geworden, aber das war nicht die Schaltung, sondern eben das Gesamtpaket. Für ein Reiserad mit hoher Beladung und schwierigen Straßenbedingungen (Steigungen, Wegezustand, ...) sehe ich 1x nicht


Zumindest für Unsportler wie mich, grad mal durchgerechnet:

32 x 10-52 (glaub ich das groesste in 9-fach, oder?)

Entfaltung im 9. Gang von unter 6m ist für mich ok, faende viele hier aber schon blod. Im 1. 1,28 finde ich schon etwas knapp...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1448453 - 07.11.20 18:01 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
Habe mal die alten Vergleiche aktualisiert. Wenn man auf die aktuelle Shimano schaut: vorne 32 hinten 12/10-51 und mit 40-622-Reifen mal spielt und vergleicht:
- Rohloff-Speedhub mit vorne 38 und hinten 17: 1,38m / 1,57m / 1,79m / 2,03m / 2,30m / 2,62m /2,98m / 3,38m / 3,84m / 4,37m / 4,96m / 5,63m / 6,41m / 7,28m (total 526%).
- Shimano 1x12 mit vorne 32 und hinten 12/10-51: 1,39m / 1,58m / 1,82m / 2,15m / 2,54m / 2,96m /3,38m / 3,95m / 4,44m / 5,07m / 5,92m / 7,10m (total 510%).
- P1.18 mit vorne 36 und hinten 32: 1,37m / 1,53m / 1,71m / 1,89m / 2,11m / 2,36m / 2,64m / 2,94m / 3,28m / 3,63m / 4,05m / 4,53m / 5,07m / 5,65m / 6,30m / 6,97m / 7,78m / 8,72m (total 636%).
Sieht erst einmal gar nicht schlecht aus für die Shimano 1x12: Bergfähigkeit ok, Schnellgang auch noch akzeptabel. Aber wenn man genauer hinschaut und welche Ritzel im Einsatz sind, dann ist das einfach nichts für Reiseräder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448461 - 07.11.20 18:32 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Noch so ein paar Punkte, die mir an der 1x nicht gefallen:
- Der typische Gang, um Strecke zu machen, liegt so bei 5m. Bei der 1x ist da 32/14 im Einsatz, bei einer 3x10 48/21 oder 36/17.
- Ein 10er-Ritzel auf einem Reiserad ist ein Witz.
- Kommt das lange Schaltwerk bei 1x nicht deutlich näher zum Boden als die normalen Schaltwerke?
- Bei MTB ist der Umwerfer ein Problem, weil Blattwechsel halt eine viertel Kurbelumdrehung benötigt und das kann viel im Gelände sein. Beim Ritzel ist es eine halbe Radumdrehung, was auch viel ist, aber halt unvermeidbar. Beides spielt bei Rennrädern überhaupt keine Rolle, weil sich alle Teile immer schnell drehen. Beim Tourenrad eigentlich auch, beim MTB nicht und beim Reiserad kann es mal stören, wenn der Bock sich festgefahren hat. Aber normalerweise, wenn die Fuhre läuft, dann auch nicht.
- Die Bandbreite ist nicht groß und die Preise sind sportlich.
Das sind einfach zu viele Minuspunkte für den Reiseradeinsatz und mit dem wegfallenden Umwerfer zu wenig Pluspunkte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448466 - 07.11.20 18:48 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Mein Favorit, die Rohloff-Schaltung, ist natürlich auch kein Schnäppchen, obwohl es mir beim Reiserad meiner Frau und bei meinem eigenen gelungen ist, unglaubliche "Schnäppchen" zu machen. Sonst wäre ich wohl noch immer bei der 3x9-Schaltung geblieben, die am Reiserad ja auch keine Probleme machte, abgesehen von den Situationen, wo ich unvorhergesehen stoppen musste (z. B. Sand, "Notbremsung", usw.). Da habe ich immer geflucht, wenn ich absteigen musste und das schwere Rad anheben musste, um in einen "fahrbaren" Gang zu schalten. Bei meiner Tour, die mich durch Litauen und Polen geführt hatte, war für mich die Rohloff derart hilfreich, dass ich mir dort definitiv keine Kettenschaltung gewünscht hätte.

Ich hätte aber definitiv nicht auf z. B. eine 1x12-Schaltung umgerüstet und wenn ich in mein Crossbike investieren wollte, würde ich auch dort eine Rohloff-Schaltung integrieren wollen. Ein neues Reiserad mit einer Pinion 18-Gang-Schaltung wäre sicher auch attraktiv, aber der Preis liegt nochmals höher.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448467 - 07.11.20 19:09 Re: Einfachantrieb für Reiseräder [Re: Keine Ahnung]
AndreMQ
Nicht registriert
.... weil der Thread über Kettenschaltungen geht, wollte ich jetzt keine Getriebediskussion anfangen. Wer die Kettenschaltung am (echten) Reiserad haben will, sollte einen Bogen um 1x machen. Am Tourenrad ok, aber wenig Vorteil, am MTB sicher sehr gut. Aber diese MTBs sind alle nur Spielzeug und keine Verkehrsmittel. Verschleiß ist egal, Kilometerleistung auch - eben Spielzeug. Dafür entwickeln Sram und Shimano.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de