Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Need5Speed, tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, 1 unsichtbar), 293 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1448459 - 07.11.20 18:24 Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo zusammen,

erstmal muss ich euch sagen. Tolle Community hier! Dankeschön. Ich habe schon viel hier gelesen und nachdem meine Anmeldung nun bestätigt wurde, kann ich nun auch etwas schreiben. Passend dazu habe ich heute mein vermeintlich zukünftiges Reiserad gekauft - die Suche danach war noch langwieriger, wie die Wartezeit auf die Anmeldebestätigung ;-)

Geworden ist es nun ein Kona Sutra AL SE für 1.099€

Nun bin ich etwas ins Grübeln gekommen, ob das Rad als Basis für ein gut geeignetes Rad zum Reisen mit Gepäck ist. Ich würde mich über ein paar Meinungen, gerne auch kritisch, dazu freuen.

Meine Anforderung war ursprünglich ein reisetaugliches Randonneur, mit Stahlrahmen, Scheibenbremsen und das ganze reisefertig unter 2000€, lieferbar schnellstmöglich, spätestens aber bis Mitte Februar 2021.

Aber das waren wohl zu hohe Erwartungen wirr Ich war in den letzten 6 Wochen in allen Fahrradgeschäften hier in der Gegend (ca. 25 Stück), aber es gab einfach nicht das passende Rad, bei dem Verfügbarkeit, verfügbare Rahmengrößen und Preis gepasst hätten. Der Markt ist aktuell doch etwas überhitzt, oder nennen wir es beim Namen: leergefegt! Ansonsten wäre es wohl ein Randonneur von der Fahrradmanufaktur geworden, aber da ist die kleinste Rahmengröße zu groß für mich. Immer wieder auf der Liste, hatte ich auch Kona. Ich finde das fertig als Reiserad ausgestattete Kona Sutra Gravel 2021 zumindest von der Ausstattungsliste und der Optik, zu dem angebotenen Preis von 1599€ sehr gut, aber ich habe ein solches noch nie in natura und noch nie in verfügbar zu Gesicht bekommen.
Heute Morgen habe ich in einem Radladen, in dem ich mal wieder einen netten, aber hilflosen Inhaber habe sagen hören: „ich weiß nicht wann, um ehrlich zu sein, weiß ich nichtmal ob ich in den nächsten Monaten was Passendes für dich bekomme“ den Tipp für einen anderen Laden bekommen (ja, das gibt es echt, dass die einen anderen Laden empfehlen). Dort habe ich angerufen und gefragt ob er ein Kona Sutra da hat. Die Antwort war: ja, in deiner Rahmengröße, gestern aufgebaut! Wow!!! Hingefahren, Probefahrt gemacht, gewusst: die Rahmengröße passt. Aber es ist das AL SE (Alurahmen) und es ist bei weitem nicht voll ausgestattet. Dafür aber sofort verfügbar, ich kann früh anfangen zu strampeln, Erfahrungen sammeln und Nachrüstungen/Änderungen, nach und nach machen. Beim Preis von 1099€ habe ich ja auch noch etwas Luft.

Was ich damit machen möchte: im Frühjahr 2021 möchte ich, gemeinsam mit meiner Freundin eine Radreise unternehmen. Wir wollen 4 Wochen unterwegs sein und dachten zu Beginn an den Donauradweg - im Schwarzwald starten und schauen was wir schaffen. Da wir aber aufgrund ihrer Semesterferien schon im März starten müssen, wird dies wohl witterungsbedingt nichts werden. Aktuell informieren wir uns über südlichere Gefilde (Frankreich - Spanien - Portugal). Wir möchten eher flache Etappen haben, damit wir ca 80km amTag schaffen können.

Ausstattung und Foto folgen schmunzel

An die, die bis hier hin gelesen haben, Dankeschön für das Interesse.

LG
Freiburger
Nach oben   Versenden Drucken
#1448460 - 07.11.20 18:29 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Herzlichen Glückwunsch, macht euch mit den 80 km am Tag keinen Stress. Wenn es weniger wird sind es eben weniger. Wenn es ein Rennen wird vergeht euch schnell der Spass dran.
Wenn es ein milder März wird kann das sogar klappen. Da steckt man aber nicht drin.
Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448462 - 07.11.20 18:32 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ausstattung

Geschlecht
Herren, Damen

Anzahl Gänge gesamt
27

Gewicht (ca.)
12.66 kg


Rahmen Bauart:
Diamant

Material Typ:
Aluminium

Typ:
Project Two Disc Aluminum

Schaltwerk Antriebstyp:
Kettenschaltung
Anzahl Gänge:
9
Marke:
Shimano
Typ:
Deore

Umwerfer Ausführung:
3-fach
Marke:
Shimano
Typ:
Sora

Schalthebel Modell:
Shimano BarCon

Kurbel Modell:
Shimano Sora

Übersetzung 1:
50 Zähne
Übersetzung 2:
39 Zähne
Übersetzung 3:
30 Zähne

Innenlager Modell:
Shimano, 68 mm

Kette Modell:
KMC Z9
Zahnkranz
Übersetzung Zahnkranz (Zähne):
11-34 Zähne

Modell:
Shimano Alivio, 9-fach

Bremsen vorne Marke:
Hayes
Typ:
CX Comp, Rotor: Hayes L-Series
Bremssystem:
mechanische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser:
160 mm

Bremsen hinten Marke:
Hayes
Typ:
CX Comp, Rotor: Hayes L-Series
Bremssystem:
mechanische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser:
160 mm

Bremshebel Modell:
Tektro RL340

Lenker Modell:
Kona Road

Vorbau Modell:
Kona Road

Steuersatz
FSA No.10

Sattel
Kona

Sattelstütze Bauart:
Patentstütze

Durchmesser:
27.2 mm
Typ:
Kona Deluxe Thumb mit Offset

Nabe vorne Modell:
Shimano Deore 9x100 mm

Nabe hinten Modell:
Shimano Deore 10x135 mm

Felgen Material:
Aluminium

Bauart:
Hohlkammer Speichen
schwarz

Reifen vorne
Größe (in Zoll):
28
Reifenbreite:
35 mm
Modell:
Schwalbe Delta Cruiser Plus

Reifen hinten
Größe (in Zoll):
28
Reifenbreite:
35 mm
Modell:
Schwalbe Delta Cruiser Plus
Nach oben   Versenden Drucken
#1448463 - 07.11.20 18:35 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Nach oben   Versenden Drucken
#1448464 - 07.11.20 18:39 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Freiburger,



Erstmal herzlich willkommen! party

Habe Deine Frage nicht ganz verstanden:
Geht es darum, ob Du mit dem Rad eine Radreise von 4 Wo durch Suedeuropa machen kannst? Wenn Du auch laengere Strecken (zB 80km zwinker ) bequem drauf fährst, warum nicht?!

Falls noch keine Gebaecktraege/Schutzbleche dabei sind, einfach kaufen und dranbauen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1448465 - 07.11.20 18:42 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: panta-rhei]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Genau, es geht darum, ob ihr das Rad, wenn es noch mit Lowridern, Nabendynamo, Licht usw. ausgestattet wird, für eine 4 wöchige Reise durch Südeuropa eignet.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1448470 - 07.11.20 19:29 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Dazu fällt mir nur ein kurzer Sketch ein (vielleicht von Herricht und Preil):
A: Entschuldigung, wenn ich hier lang gehe, steht dort das Opernhaus?
B: Wenn Sie nicht da lang gehen, steht es auch dort.

Aber Witz beiseite. Kona Sutra ist doch eigentlich "der" (oder einer der) Markennamen für Reiseräder. Allerdings besitze ich keins (leider).

Aber Sora fahre ich an zwei meiner Räder auch, habe nur die Übersetzung noch bergtauglicher gemacht, und hatte bisher keine Probleme.

Ich wünsche dir viel Freude an dem Rad und viele glückliche Kilometer!
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1448473 - 07.11.20 19:50 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Hallo Freiburger,

Das Kona ist eine solide Basis. Ich fahre ein Kona Rove AL aus 2015. Nachgerüstet habe ich:
- Vorderrad mit Nabendynamo
- Beleuchtung
- Schutzbleche
- Gepäckträger
- Umbau von 2x8 auf 3x9, erst mit Shimano Sora STI, inzwischen mit Microshift
- die Hayes-Bremsen sind geblieben, tun was sie sollen
Dieses Rad hat bisher klaglos diverse Forumstouren, 2 Jahre Arbeitsweg (Sommer und Winter) sowie in den letzten beiden Jahren BU24 mitgemacht.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1448474 - 07.11.20 20:08 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Servus Freiburger,
und willkommen im Forum.
Ich wüsste keinen Grund, aus dem man mit diesem Rad keine Radreise machen könnte. Für extrem rauhe Pisten im Hochgebirge wären Reifenbreite und Übersetzung vielleicht nicht ganz optimal, aber das habt Ihr ja eh nicht vor. Und wenn doch, dann findet sich das auch.
In unserem Haushalt findet auch auch ein Kona, es ist allerdings vorwiegend als Pendlerrad im Einsatz.
Der März kann, wenn Ihr Glück habt schon recht warm werden, da könnt Ihr auch im Schwarzwald starten. Alternativ fahrt Ihr halt nach Westen zb in Richtung Provence.
80 km flach schaffen normalerweise auch ungeübte Radler ohne sich ein Bein auszureißen, zumindest dann, wenn sie nicht erst spät am Tag starten und die Räder nicht allzu überladen sind. Ihr werdet noch herausfinden, was für Euch passt. Eine Probetour von ein paar Tagen böte sich zum Test an.
Das ginge auch jetzt im Herbst und frühen Winter noch gut, wenn Ihr, wie ich annehme, auch in Baden beheimatet seid.
Da fahrt Ihr dann einfach ein wenig im Rheintal herum.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1448478 - 07.11.20 20:49 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Freiburger,

erst mal: willkommen hier im Forum!
Zu Deinem Fahrrad:
In den Tiefen dieses Forums gibts irgendwo einen Reisebericht, da ist einer mit einem Kona Sutra im Himalaya rumgekurvt, hatte auch noch eine komplette Bergsteigerausrüstung dabei und hat es auch wieder halbwegs heile zurückgebracht. Das Rad scheint also viel mitzumachen.
Die kleinste Übersetzung V30 - H34 wäre (für mich zumindest) nicht ausreichend. Probier das mal (mit Gepäck natürlich) aus. Du wärst nicht der Erste, der plötzlich feststellt, dass der doch eigentlich so kleine erste Gang mit Gepäck plötzlich gar nicht mehr so klein ist bier Und auch und gerade bei ansich harmlosen Mittelgebirgsetappen kann es böse Rampen dazwischen geben.
Ob es für Deine Kurbel (4-fach-Rechteckbefestigung und 74mm Lochkreis) ein kleineres Kettenblatt gibt, weiss ich nicht (wäre aber die günstigste und einfachste Änderung).

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1448481 - 07.11.20 21:19 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: natash]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Erstmal danke euch Allen, für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das ist echt ein nettes Willkommen hier.

Genau so hatten wir es überlegt. Die Donauroute und eine Route Richtung Süden Planen und dann einfach in die Richtung starten, wo uns das Wetter besser behagt.

Morgen werde ich hier im Rheintal die erste Runde probieren schmunzel heute nur eine kleine Runde mit 7km, das lief echt gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448482 - 07.11.20 21:22 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: habediehre]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Kann gut sein, dass ich zu solchen Erkenntnissen komme. Bisher habe ich zu wenig Erfahrung damit. Für die erste Tour riskiere ich das, dass ich evtl auch mal an nem Berg stehe, schieben muss und an dem Tag nicht die Etappe schaffe, wie ich mir das vorgenommen habe. Daraus lernt man dann, wenn auch schmerzhaft... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1448483 - 07.11.20 21:27 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Nach diesen positiven Rückmeldungen bin ich nun überzeugt, dass ich das Richtige entschieden habe. Dann kann ich mich nun um die ersten Anpassungen kümmern. Das wird wohl mit einem Nabendynamo losgehen. Da ich es mich nicht unbedingt ranwage das Laufrad neu zu bespeichen, werde ich wohl auf ein neues Laufrad mit Dynamo zurückgreifen. Einen Shimano Deore XT bekommt man, inkl. Laufrad für um die 100€. Was muss ich da genau bei der Auswahl beachten?

Ich würde damit gerne ein Vorderlicht, mit USB Anschluss betreiben. Z.B. eine B&M Lumotec IQ2 Luxos U. Damit möchte ich wiederum ein Smartphone, bzw. wenn die Spannungsversorgung zu instabil eine Powerbank laden.

Für andere Vorschläge oder Einwände bin ich offen. Ein SON ist mir allerdings zu teuer, auch wenn sicherlich sein Geld wert!
Nach oben   Versenden Drucken
#1448496 - 08.11.20 08:16 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Achte darauf, dass der Nabendynamo auf 3 W ausgelegt ist.

Es gibt auch welche mit 1,5 W, das reicht für die moderne LED-Beleuchtung. Aber ein Laden von sonstigen elektronischen Geräten dürfte dann wohl schwer werden.

Ich hatte einen Nady Alfine bestellt, aber erst beim Erhalt festgestellt, dass er nur 1,5 W liefert. War bei mir kein Problem, er wurde dann ins Stadtrad eingebaut.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1448497 - 08.11.20 08:26 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Überleg dir in den Forumslader zu investieren. Auf Touren gibt es Häufig mehr als nur das Smartphone was geladen werden will. Dann bist Du mit der Lampe auch flexibler, es geht deutlich heller als der Luxos U.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448519 - 08.11.20 17:13 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: martinbp]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Dankeschön für den Hinweis. Auf jeden Fall 3 Watt.

Unsicher bin ich da eher bei der Auswahl des Laufrades. Klar, 28“, für die Reifenbreite passend und für Scheibenbremsen geeignet. Dann hört es so langsam aber schon auf.

Ich könnte es natürlich auch einfach inkl Radladen machen lassen, aber ich möchte eigentlich schon auch etwas selbst schrauben. Das kann mir auf der Tour nur zugute kommen, wenn ich mich etwas mit der Technik auskenne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448520 - 08.11.20 17:16 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Deul]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Das Projekt finde ich echt cool! Da ich Elektrotechniker bin würde ich das auch gerne unterstützen. Ich möchte aber gerne was haben, was permanent am red bleibt. Und da erscheint mir das Licht mit kleinem Puffer und USB als geeigneter. Wenn auch sicherlich nur eine Kompromisslösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448521 - 08.11.20 17:17 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Heute habe ich meine erste Tour gemacht. 36km in 3 Stunden, mit 220 Höhenmetern, das war jetzt bestimmt keine Spitzenleistung. Aber es hat echt Spaß gemacht und das Rad läuft super schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1448522 - 08.11.20 17:22 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Du kannst den Forumslader in das Steuerrohr einbauen. Ws effizienteres bekommst Du nicht. Der Vorteil eines transportablen Laders ist allerdings, dass man auch abends im Zelt was laden kann. Z. B. Akkus für Stirnlampen etc.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448523 - 08.11.20 17:31 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Deul]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Deul
Du kannst den Forumslader in das Steuerrohr einbauen. Ws effizienteres bekommst Du nicht. Der Vorteil eines transportablen Laders ist allerdings, dass man auch abends im Zelt was laden kann. Z. B. Akkus für Stirnlampen etc.


Ich lade inzwischen nur noch meine Powerbank und evtl. parallel noch die AA-Austauschakkus für mein Garmin. Die Powerbank kommt dann mit ins Zelt und kann dort über Nacht das Handy laden und - falls nötig - noch zusätzliche Akkus. Ich hatte zunächst den selbstgelöteten Minimal-Lader (hat mein Sohn geerbt) und nun den Cycle2Charge, mit dem ich recht zufrieden bin.

P.S. Wer feste Quartiere aufsucht, benötigt eigentlich überhaupt keine Lademöglichkeit am Fahrrad. Das wird nur interessant, wenn man zeltet, und es wird essentiell, wenn man immer wieder auch wild campiert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (08.11.20 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448535 - 08.11.20 19:31 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ein Vorderrad selbst einzuspeichen ist viel weniger kritisch als ein Hinterrad.

Ich habe 4 Nady-Vorderräder eingespeicht (ich weiß, da habe andere Laien viel mehr gemacht und wahrscheinlich auch viel exakter), ohne Messuhren,u.ä. einfach nur in der Gabel, und hatte bisher keine Probleme.

Es gibt da Speichenrechner, bei denen man Felgen-Typ und Naben-Typ eingeben kann, dann nur noch entscheiden muss, wie oft sich die Speichen kreuzen sollen, und dann bekommt man als Ergebnis die notwendige Speichenlänge.

Wenn du aus optischen Gründen die jetzige Felge nutzen möchtest, brauchst du vermutlich kürzere Speichen, weil die Flansche eines Nady höher sind als "normale" Vorderradnaben.

Aber wirtschaftlicher ist sicherlich ein komplettes Nady-Vorderrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448912 - 15.11.20 08:39 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Dankeschön für eure Antworten und die Denkanstöße.

Die Planung und Umsetzungen kommen voran. Ich bleibe bei der Variante mit fest verbautem Licht mit USB. Die B&M Lumotec IQ2 Luxos U dafür habe ich mir in OVP aus einer Lagerauflösung für 65€ in der Bucht geschossen. Ich hoffe nur, dass der Puffer Akku noch gut ist... das konnte ich wegen fehlendem Dynamo noch nicht testen. Auf ein Schaltnetzteil habe ich zum Testen aktuell keinen Zugriff.

Beim Nabendynamo bin ich, wegen der 6 Loch Scheibenbremse etwas eingeschränkt. SON sprengt mein Budget und die höherwertigen von Shimano gibt es leider nur mit Center Lock. Somit werde ich mir die Tage wohl, wenn am Ende des Monats das Konto wieder aufgefüllt ist, ein Laufrad DT Swiss 545D Disc schwarz mit SHIMANO DH-3D32-DL schwarz Disc 6-Loch online für 100€ bestellen. Leider habe ich dann am Vorderrad schwarze Speichen - aber damit muss ich mich dann eben abfinden.

Das ist irgendwie schon eher eine Kompromisslösung und ich befürchte, dass ich mir in nem Jahr doch einen SON und den Forumslader gönnen werde. Und dann könnt ihr mich mit einem von mir oft gesagten Spruch belehren: wer billig kauft, kauft zweimal... ;-)

Sobald dies umgesetzt ist, werde ich berichten und vielleicht auch mal
Fotos posten, falls das jemanden interessiert.

So nun mal zu dem, worum es eigentlich geht, nämlich ums Radeln: ich bin letzten Sonntag und gestern jeweils eine 40km Tour gefahren. Immerhin schaffe ich einen 20er Schnitt. Okay, mit sehr moderatem Höhenprofil, ohne Gepäck, mit Pausen, bei herrlichem Wetter (Sonne und 19 Grad) ;-) aber für mich, der davor 15 Jahre auf keinem Fahrrad mehr gesessen ist, bin ich ganz zufrieden. Und das Wichtigste: es macht mir richtig viel Spaß. Sobald ich mit Licht ausgestattet bin, möchte ich schauen, dass ich auch ab und an mal das Auto stehen lasse und mit dem Bike zur Arbeit fahre.

Da das Wetter heute wieder genauso aussieht, geht es jetzt dann auch wieder los um ne Runde zu drehen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1448913 - 15.11.20 08:45 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: habediehre]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich habe mich bei den letzten Ausfahrten mal an ein paar Steigungen probiert. Wohlgemerkt, ohne Gepäck... ja, da könnte was dran sein, dass die kleinste Übersetzung gar nicht sooo klein ist.

Um die Übersetzung zu ändern, könnte ich da einfach z.B. ein Shimano Deore Kettenblatt mit 26 Zähnen nehmen und dieses gegen das 30iger vorne tauschen? Oder übersehe ich da etwas und mache es mir gerade arg leicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1448918 - 15.11.20 09:01 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: Freiburger
...

Beim Nabendynamo bin ich, wegen der 6 Loch Scheibenbremse etwas eingeschränkt. SON sprengt mein Budget und die höherwertigen von Shimano gibt es leider nur mit Center Lock. Somit werde ich mir die Tage wohl, wenn am Ende des Monats das Konto wieder aufgefüllt ist, ein Laufrad DT Swiss 545D Disc schwarz mit SHIMANO DH-3D32-DL schwarz Disc 6-Loch online für 100€ bestellen. Leider habe ich dann am Vorderrad schwarze Speichen - aber damit muss ich mich dann eben abfinden. ...
Warum das? Bei Centerlockscheiben ist vor allem darauf zu achten, das der Spider keinen zu gr0ßen Durchmesser hat, der könnte wie z.B. bei den Avid BB7 an die Bremse Stoßen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1448923 - 15.11.20 09:19 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Freiburger
...
Beim Nabendynamo bin ich, wegen der 6 Loch Scheibenbremse etwas eingeschränkt. SON sprengt mein Budget und die höherwertigen von Shimano gibt es leider nur mit Center Lock. Somit werde ich mir die Tage wohl, wenn am Ende des Monats das Konto wieder aufgefüllt ist, ein Laufrad DT Swiss 545D Disc schwarz mit SHIMANO DH-3D32-DL schwarz Disc 6-Loch online für 100€ bestellen. Leider habe ich dann am Vorderrad schwarze Speichen - aber damit muss ich mich dann eben abfinden.

...


Du kannst ja vorne eine centerlock Scheibe haben und hinten 6 loch. Bin das lange so gefahren und hat mich nicht gestört...
Nach oben   Versenden Drucken
#1448924 - 15.11.20 09:26 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Freiburger
Beim Nabendynamo bin ich, wegen der 6 Loch Scheibenbremse etwas eingeschränkt. SON sprengt mein Budget und die höherwertigen von Shimano gibt es leider nur mit Center Lock.


Falls dich zwei Systeme am Rad stören (mich würde das), Adapter von 6-Loch-Scheibe auf Centerlock-Nabe gibt es ab 10€.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448926 - 15.11.20 10:12 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Freiburger
Um die Übersetzung zu ändern, könnte ich da einfach z.B. ein Shimano Deore Kettenblatt mit 26 Zähnen nehmen und dieses gegen das 30iger vorne tauschen? Oder übersehe ich da etwas und mache es mir gerade arg leicht?
So einfach ists leider nicht. Deore und alle übrigen aus dem MTB-Bereich kommenden Kettenblätter passen von vornherein nicht. Für Deine Kurbel (ich nehme an, es ist diese ?) wäre rein geometrisch (74mm-Lochkreis) ein Blatt ab 24Z möglich. Ich weiss aber nicht, ob sowas verfügbar ist (4 Befestigungspunkte im Rechteck angeordnet).
Außerdem musst Du bei Deinem Umwerfer abschätzen, ob die Kette im Käfig aufliegen würde, wenn so ein kleines Blatt montiert ist. Schaltkomfort leidet u.U. auch, das würde ich aber nicht überbewerten, 26-39-52 funktioniert bei einem meiner Rennräder ganz vernünftig.
Viel mehr Energie als das kleinste Blatt zu tauschen, würde ich übrigens in diese Kurbel nicht stecken. Mit 30, 39 und 50 Zähnen ist sie für Rennradeinsatz gedacht und zu dick für Reisen mit Gepäck.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (15.11.20 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448957 - 15.11.20 14:56 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: habediehre]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Ekki, ja genau, diese Kurbelgarnitur ist es. Und ich merke grad, wie dumm meine Frage war. Ich bin halt wirklich, was Fahrradtechnik angeht absoluter Anfänger... da muss ich noch viel lernen.
Ich hatte angenommen, dass meine komplette Schaltung (inkl. Kurbelgarnitur) Deore ist, da das auf dem hinteren Umwerfer steht. Ich hätte nicht gedacht, dass man da mischt.

Wäre es denn möglich (und sinnvoll) einfach die komplette Kurbelgarnitur zu wechseln? Wobei das kostentechnisch halt eher über das Ziel hinaus schießt.

Ich lese mich mal noch etwas durch, ob andere das mit der Sora Garnitur irgendwie gut hinbekommen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448959 - 15.11.20 15:11 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: lluki]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24

Du kannst ja vorne eine centerlock Scheibe haben und hinten 6 loch. Bin das lange so gefahren und hat mich nicht gestört... [/zitat]

Die Scheiben hatte ich schon vor zu erhalten. Sonst muss ich für die Reise ja auch wieder 2 verschieden als Ersatz mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448960 - 15.11.20 15:15 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: farnotfast]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24

Falls dich zwei Systeme am Rad stören (mich würde das), Adapter von 6-Loch-Scheibe auf Centerlock-Nabe gibt es ab 10€. [/zitat]

Hmm, ja die Adapter habe ich auch schon gesehen. Grundsätzlich halte ich wenig von Adaptern, vielleicht auch völlig unbegründet in dem Bereich, aber ist einfach so ein Bauchgefühl. Das kann den halt usw. ja nicht besser machen. Ich gehe dazu nochmals in mich und schaue mal, was ich, wenn ich centerlock mit Adapter nehmen würde für Alternativen an Laufrädern mit Nabendynamos hätte. Ich denke aber mal, dass ich bei dem oben genannten bleibe, 100€ finde ich einfach preislich auch sehr gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de