Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1450679 - 27.11.20 11:25 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Sonne_Wolken]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Hallo Jennifer,
mir fällt auf, dass Du bei fast jeder Antwort den gesamten Beitrag zitierst. Das ist nicht nötig. Sinn des Zitates hier im Forum ist in der Regel der, dass ein bestimmter Textbaustein oder nur der Teil einer Antwort hervorgehoben wird.
Es reicht also aus, wenn Du auf den Antwortbutton drückst. zwinker

LG
Jürgen


achso, hab ich vergessen: Willkommen im Forum party
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1450681 - 27.11.20 13:05 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: rolf7977]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Anstatt der Tubus-Schellen habe ich das mit Cateye-Schellen gelöst, allerdings nicht am Reiserad, sondern am Stadtrad.
Auch die haben - obgleich nur aus Kunststoff- Einkaufe mit 10 kg auf jeder Seite vertragen, ohne zu brechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1450686 - 27.11.20 13:43 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: martinbp]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Der Tubus hält 26 kg aus. Wäre schlecht wenn die Schellen lange vorher brechen. Das sollte schon stabil sein.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1450687 - 27.11.20 13:45 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Juergen]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Danke,bemühe mich weniger zu zitieren.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1450720 - 27.11.20 18:29 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: rolf7977]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: rolf7977
Edelstahl-Lochband aus dem Baumarkt geht für sowas gut. Lege am besten noch etwas Gummi zur Polsterung drunter.

Ja, das geht sicher.

Derartige Schellenlösungen haben heute leider den Ruch des Unvollkommenen. Ob zu Recht oder zu Unrecht, ich weiß es nicht. Bis in die Siebziger gab es im Fahrradzubehör in Dutzend-Auswahl sehr formschöne Schellen. Für alle möglichen Durchmesser und Zwecke, sauber geformt, gerundete Kanten, mittig gefrästes Langloch, sauber vernickelt, Unterleggummi war überflüssig. Hat immer konstruktiv ausgesehen, nie provisorisch.

Das Lochband vom Obi ist super. Für Installations- und Heizungsgeröhr im Keller. Bei Verwendung am Fahrrad kriege ich leider Pickel auf der Schädel-Innenseite. Soll aber keine Fundamentalkritik sein. Es geht aber schöner.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1450728 - 27.11.20 19:54 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: BeBor
....kriege ich leider Pickel auf der Schädel-Innenseite.
Na das kann uns ja dann egal sein... lach grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1450730 - 27.11.20 20:24 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: BeBor
....kriege ich leider Pickel auf der Schädel-Innenseite.
Na das kann uns ja dann egal sein... lach grins

Ja, unbedingt. Ist ja ausdrücklich eine persönliche Befindlichkeit meinerseits. An „nicht meinen“ Rädern kann ich bestimmte Konstruktionsteile und -Merkmale auch gut ertragen, die ich selber nicht so prickelnd finde. Ist aber wohl eine verbreitete Schraubermarotte cool lach.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1450733 - 27.11.20 21:50 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: BeBor]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Klar geht das schöner... Wenn die Tubusschellen irgendwunnemalls lieferbar sind, wird alles wieder gut &#128512;. Bis dahin hält die Baumarktlösung bestimmt durch.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1450736 - 27.11.20 22:12 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: rolf7977]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
So sehe ich das auch. Werde mal schauen was der Baumarkt bereit hält.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1450775 - 28.11.20 16:44 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Sonne_Wolken]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Der Tubus Cargo ist jetzt am GT montiert.



Im Baumarkt fand ich in der Sanitärabteilung Schellen zum Befestigen von Wasser oder Gasrohren. Praktischerweise waren die innen schon mit dickem Gummi ausgekleidet.

LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1450778 - 28.11.20 16:57 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Sonne_Wolken]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1450779 - 28.11.20 17:02 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Sonne_Wolken]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Der nächste Schritt zur vollen Reisetauglichkeit wird dann noch ein Lowrider an der Gabel. Da gibt es ja auch Schellenlösungen, soweit ich gesehen habe. Mit der Beleuchtung vorne muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Da ist wenig Platz, auch am Lenker. Vor allem wenn dann noch die Lenkertasche dran ist.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1450780 - 28.11.20 17:16 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Sonne_Wolken]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
wenn Du einen Lowrider dran hast, kannst Du das Licht dort festmachen (notfalls mit einer weiteren Schelle).
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1450782 - 28.11.20 17:17 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: natash]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Danke, dann muss ich einen mit Bügel montieren. Das ist eine Idee.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1450797 - 28.11.20 20:41 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Sonne_Wolken]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Die mit Bügel sind wesentlich steifer, wären schon deshalb mein Mittel der Wahl.
Licht am Lenker ist auch eher ungünstiger. Weil da die Lichtquelle näher an deiner Sichtachse ist, das führt zu schlechterem Kontrastsehen bei Dunkelheit als wenn der Scheinwerfer tiefer sitzt.
Vielleicht bekommst du noch einen Tubus Smarti ran? Der lässt sich an Ösen im Nabenbereich und an Cantisockeln befestigen. Dezidierte Lowriderösen auf halber Höhe braucht es da nicht. Leider bei Tubus seit ein paar Jahren aus dem Sortiment, so dass man den nur noch gebraucht/NOS bekommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1450800 - 28.11.20 21:04 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Sonne_Wolken]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Wenn du noch nicht weißt wohin mit der Lampe... Man kann einen Lampenhalter auch auf den Cantisockel setzen.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1450801 - 28.11.20 21:20 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Sonne_Wolken]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Jennifer,

vor gut neun Jahren haben wir auf unserer USA-Southwest-Tour nahe Hanksville/Utah und damit in the Middle of Nowhere einen netten älteren Tourenradler getroffen, einen sympathischen Freak (oh, I love my German Ortliebs and my Schwalbe’s) schmunzel Der war mit seinem GT (neueres Modell, schon aus Alu) auf einer Fahrrad-Messe in Las Vegas gewesen und jetzt auf seinem 1000-km-Heimweg nach Colorado. Seine Gepäckträgerbefestigung hatte echt was:



Vermutlich echtes Hickoryholz aus den Wäldern seiner Heimat lach Aber Gepäck hatte er nicht wenig. Trotzdem - ich hätte auch so eine Lösung wie du aus dem Hardware Store bevorzugt grins

Wenn du so Rad-affin bist kennst du sicher auch die Geschichte hinter den GTs mit ihrem Triple Triangle System. Der Name steht für Gary Turner, einen Trompetenbauer aus Kalifornien, der aus Ärger zum Fahrrad-Konstrukteur wurde, weil sein Sohnemann mit den minderwertigen BMX-Rädern der 70er-Jahre immer auf die Schnauze gefallen war. Hochinteressante Geschichte! Für Gepäckträger waren die ursprünglich nie konstruiert gewesen, aber klasse Konstruktionen, unbedingt. Auf jeden Fall: Viel Spaß mit dem guten Teil lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1450804 - 28.11.20 21:56 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Cruising]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Interessante Befestigung. Ich kenne da einen älteren Radler aus Niedersachsen der als gelernter Schreiner auch Holz für den Gepäckträger an seinem Gazelle Renner bevorzugt. Der hat sogar schon mehrere Radanhänger aus Holz gebaut.

Ja, die Geschichte von Gary Turner kenne ich natürlich. Mich interessieren nicht nur die Räder sondern auch die Menschen und Geschichten dahinter.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1451988 - 08.12.20 19:38 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Sonne_Wolken]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 132
Moin

Ich habe an meinem Günther, so heisst mein GT, vorne den Tubus Tara mit dem Tubus-Lowrider Montageset verbaut. Siehe zB hier. Die Funktionsweise ist intuitiv erfassbar, nur funktionierte es bei mir nicht so wie es von Tubus wohl gedacht war: Als Befestigungspunkt für den Lowrider sollte wohl die mittlere Schraube herhalten, allerdings war das Ganze dann bei mir zu breit. Also musste ich die Schellen verkehrt herum montieren und den Lowrider an einer der Schelle-an-Gabel-festmach-Schrauben befestigen. Dazu brauchte es eine etwas längere Schraube und einen Distanzhalter. Wo ich letzteren herhatte weiss ich nicht mehr.

Das ganze sieht bei mir nun so aus, von vorne:


Und von hinten:


Oder gleich die ganze Webseite dazu, für die besonders neugiereigen Mitleser: *klick*

- Aldi
Nichts wissen macht auch nichts.

Geändert von aldi (08.12.20 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1451999 - 08.12.20 21:08 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: aldi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Solche Distanzhülsen habe ich mir schon aus Alu-Rohr selbst gesägt, das es bei uns im Baumarkt (Obi) in Meterware gab, sogar in mehreren Stärken schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (08.12.20 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453833 - 26.12.20 15:48 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Sonne_Wolken]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Coronabedingt war ich leider dieses Jahr nicht eben aktiv mit dem Radreisen beschäftigt und deshalb auch schon zu spät mit einer sehr interessanten Alternative:
https://www.tailfin.de/product/gepacktra...er-und-taschen/ cool
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1454329 - 30.12.20 14:37 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Stylist Robert]
Sonne_Wolken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Da ist aber eher etwas für moderne Carbonbikes. An einem Klassiker sähe das eher deplatziert aus.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1454585 - 01.01.21 09:57 Re: Gepäckträger für GT Karakoram 1994 [Re: Stylist Robert]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Frohes Neues Euch allen!
Kürzlich sprach ich einen niederländischen Radler in der FuZo auf seine Ortlieb-ähnlichen Taschen an, weil mir deren Haltemechanismus so gut gefiel. Es waren diese von Tailfin.. Inzwischen hatte ich eine Unterhaltung mit einem Service-Mitarbeiter: alles made in Taiwan (was sehr gut sein kann), die Taschen passen auch an Tubusträger, für die Tailfin-Träger gibt es wiederum Adapter, welche die Nutzung von Ortliebs o.ä. möglich machen. Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de