Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Hansflo, tomrad, Thomas S, macbookmatthes, Norfri, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, Uli aus dem Saarland, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1449494 - 18.11.20 17:23 Böttcher Dakkar Erfahrung?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einem neuen Radl für meinen Bruder:

Kurz zu ihm, Maße laut im Radlabor ermittelt
Körpergröße 176
Brustbeinhöhe: 145,6
Armlänge: 58,2
Innenbeinlänge 89,5
==> Beine sind 3 cm länger und die Arme 1 cm kürzer als der Durchschnitt

Gewicht: ca. 70kg

Empfohlener Stack / Reach wert:
Stack 62
Reach 43

Anforderung an das Fahrrad:
Tagestouren, maximal 1-2 Tage

Konkrete Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit Böttcher Rädern?
Hat jemand die Stack und Reach Werte des Rads? Böttcher selber hat diese angeblich beim Rahmenersteller angefragt.
Hat jemand Erfahrung mit den gewählten Bremsen Shimano Alfine DISC BR-S70?
Hat jemand Erfahrung mit der Croozer Anhängerkupplung an der Rohloff?

Ist bei der Konfiguration ein grober Schnitzer enthalten?
Er ist schon auf dem Böttcher Dakar mit 56 cm gesessen und es hat sich gut angefühlt, nur wäre es natürlich toll wenn die theoretischen Stack und Reach Werte auch passen würden.


Kurz zur bisherigen geplanten Konfiguration:


Modell: Böttcher Dakkar

Rahmen: Herren, 56cm

Gabel: Böttcher Gabel Cr-Mo

Schalthebel/Drehgriff: Rohloff SPEEDHUB 500/14

Pedale: Marwi SP-2160

Steuersatz: Neco Ahead

Bremsen: Shimano Alfine DISC BR-S70 hat jemand damit Erfahrung

Felgen: Ryde Andra30

Speichen: Sapim Race

Schlauch: Schwalbe DV 17

Ständer: Hebie FIX 18

Kettenschutz: Hebie Chainglider 42 schwarz

Lenker: ergotec Moon Bar 31,8 Alu schwarz-matt

Vorbau: ergotec Crab Ahead Ø31,8mm, 90mm schwarz

Nabe VR: SON 28 DISC rot-eloxiert

Nabe HR: Rohloff SPEEDHUB 500/14 rot, 36 Loch

Reifen: Schwalbe Marathon Supreme 37-622 schwarz-Reflex, Faltreifen

Sattelstütze: Suntour SP-NCX gefedert schwarz-matt

Scheinwerfer: SON Edelux II 90 LUX rot-eloxiert

Rücklicht: SON LED rot

Gepäckträger: Tubus Logo evo 25CrMo4 schwarz

Schutzbleche: SKS Bluemels 53mm schwarz

Sattel: SQlab Sattel 610 ERGOLUX® active 2.0 oder Brooks

Getränkehalter: Topeak Modula Cage II, all black -

Sonstiges: Croozer Anhängerkupplung

Vielen Dank für Eure Meinung!
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1449515 - 18.11.20 20:11 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: latscher]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
Ich habe die Croozer-Kupplungen immer abmontiert. Gerade bergauf stellt sich ein unschöner Bounce-Effekt ein wegen der Feder. Ich greife lieber zur Weber, zumal ich die am Hinterher Weiternutzung kann für den Lastentransport.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1449518 - 18.11.20 20:53 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: latscher]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: latscher
Hat jemand Erfahrung mit Böttcher Rädern?
Ich persönlich nicht, in meinem Umfeld fahren aber ein paar als "Alltagsrad". Zur Konfiguration kann ich nichts sagen. Die Leute waren / sind ganz zufrieden. Die Räder wurden aber auch schon vor ein paar Jahren gekauft, taugt also nur begrenzt als Referenz. (Nachtrag: Ich fand sie ganz ordentlich, würde sie auf jeden Fall in Betracht ziehen.)

Geändert von errwe (18.11.20 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449578 - 19.11.20 10:11 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: latscher]
Jaffa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ich habe den Böttcher Expedition-Rahmen an meinem Reisefahrrad als Ersatz für den alten Trekkingradrahmen. Ich hatte das Rad vorher Probe gefahren, mich dann aber nur für den Rahmen entschieden, da alle Anbauteile am alten Rad noch sehr gut erhalten waren (SON Dynamo, Beleuchtung, HS 33-Bremsen etc). Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden, es fährt sich auch schwer beladengut und stabil, ruhiger Geradeauslauf. Eher auf Länge als Geschwindigkeit ausgelegt.

Zu Stack und Reach kann ich leider nichts sagen, da der Dakkar nicht identisch mit dem Expedition ist. Im Vergleich zu meinem vorherigen Rahmen (Cannondale C400) ist das Oberrohr etwas kürzer, so dass ich etwas aufrechter sitze als vorher. Aber das war auch absichtlich so gewählt.

Allerdings war der Rahmen Böttcher Rahmen nicht so toll lackiert. Ösengewinde mussten nachgeschnitten bzw. Ausfallenden blank gefeilt werden etc. Das hat mich beim Aufbau genervt.
Gruß
Etti
Nach oben   Versenden Drucken
#1449648 - 19.11.20 17:08 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: latscher]
flugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: latscher

Hat jemand Erfahrung mit Böttcher Rädern?

Ich selber habe keine Erfahrung, aber Olga und Michel von Rausgefahren sind über die letzten 4 Jahre mit ihren Böttcher Expedition mit einer ganzen Menge Gepäck rund 50 Mm um die Welt gefahren, bis sie vor kurzem neue Räder von Böttcher gesponsert bekommen haben.

Geändert von flugi (19.11.20 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449664 - 19.11.20 18:15 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: latscher]
TaHi79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi, ja ich fahre (auch) ein Böttcher Dakkar mit Rohloff. Es ist ein 52er Rahmen, da ich etwas kürzer mit 80 cm Innembeinlänge. Daher glaube ich nicht, dass es Dir nutzt, wenn ich bei mir nachmesse.
Aber nun zum Rad: Es ist sehr schnell und leicht bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 160 kg, es macht Spaß! Was würde ich an Deiner Konfiguration ändern? Den Hebie Chainglider habe ich mir gespart und vermisse ihn nicht, da die Schutzbleche reichen und die Hose ist auch meist sauber. Als Reifen habe ich die Marathon GT 365 (40 mm breit) und bin sehr zufrieden mit dem Rollverhalten und dem Grip!
Ach so: den Lenker hat meine bessere Hälfte an einem anderen Rad und findet ihn sehr angenehm.
Liebe Grüße, Tanja
___________________
Fahrrad statt Stau
Nach oben   Versenden Drucken
#1449693 - 19.11.20 21:08 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: TaHi79]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Danke für euer Feedback, mein Bruder hat jetzt selbst einen Account und meldet sich in Kürze.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (19.11.20 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449694 - 19.11.20 21:11 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: latscher]
hagbard86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
und da bin ich auch schon

ich bin der Bruder vom Chris und heute wurde mein Account freigeschaltet, weshalb ich jetzt selber schreiben kann.

Zuerst vielen Dank für euer Feedback!


In Antwort auf: macbookmatthes
Ich habe die Croozer-Kupplungen immer abmontiert. Gerade bergauf stellt sich ein unschöner Bounce-Effekt ein wegen der Feder. Ich greife lieber zur Weber, zumal ich die am Hinterher Weiternutzung kann für den Lastentransport.


Ok, mir gehts hauptsächlich darum, dass ich den Hänger am Radl für Einkäufe etc. benutzen kann, an meinem aktuellen Rad bin ich sehr zufrieden mit dem Anhänger

In Antwort auf: flugi

Ich selber habe keine Erfahrung, aber Olga und Michel von Rausgefahren sind über die letzten 4 Jahre mit ihren Böttcher Expedition mit einer ganzen Menge Gepäck rund 50 Mm um die Welt gefahren, bis sie vor kurzem neue Räder von Böttcher gesponsert bekommen haben.


Schau ich mir an!

In Antwort auf: TaHi79
Hi, ja ich fahre (auch) ein Böttcher Dakkar mit Rohloff. Es ist ein 52er Rahmen, da ich etwas kürzer mit 80 cm Innembeinlänge. Daher glaube ich nicht, dass es Dir nutzt, wenn ich bei mir nachmesse.
Aber nun zum Rad: Es ist sehr schnell und leicht bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 160 kg, es macht Spaß! Was würde ich an Deiner Konfiguration ändern? Den Hebie Chainglider habe ich mir gespart und vermisse ihn nicht, da die Schutzbleche reichen und die Hose ist auch meist sauber. Als Reifen habe ich die Marathon GT 365 (40 mm breit) und bin sehr zufrieden mit dem Rollverhalten und dem Grip!
Ach so: den Lenker hat meine bessere Hälfte an einem anderen Rad und findet ihn sehr angenehm.


Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn Du messen könntest. Welchen Lenker/ Vorbau hast Du denn?

Ich werde das Rad auf für den Weg in die Arbeit nutzen und ich würde gerne darauf verzichten, immer das rechte Hosenbein hochziehen zu müssen ;-) deshalb hab ich den Chainglider „eingplant“


Schöne Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1449843 - 20.11.20 20:13 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: hagbard86]
TaHi79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi Stephan,
Ersteinmal willkommen im Forum party
Leider bin ich heute nicht zum Nachmessen gekommen, so dass ich die Maße morgen nachreiche. Mache auch mal ein paar Fotos zwinker
Als Lenker habe ich nämlich einen teilbaren Van Nicholas Rennlenker, der mit dem normalen Rohloff Drehgriff kompatibel ist, mit einem 8cm Vorbau. Dieses Rad mit dem Lenker ist für Strecke klasse, aber für den Stadtverkehr bevorzuge ich doch einen geraden Lenker. Aber das muss jeder für sich herausfinden. Ich werde demnächst umbauen...
Liebe Grüße, Tanja
___________________
Fahrrad statt Stau
Nach oben   Versenden Drucken
#1449999 - 22.11.20 14:07 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: hagbard86]
TaHi79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
So, nun habe ich endlich nachgemessen:
Stack ca. 58 cm
Reach ca. 46 cm
Vielleicht hilft Dir das ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#1450332 - 24.11.20 15:21 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: TaHi79]
hagbard86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Danke, Tanja!
Nach oben   Versenden Drucken
#1452043 - 09.12.20 10:40 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: hagbard86]
hagbard86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Rad ist bestellt, wird aber wohl März/April böse bis ich berichten kann
Nach oben   Versenden Drucken
#1452127 - 09.12.20 20:53 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: hagbard86]
TaHi79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Oh erstaunt Das ist lange... Ich habe ca. 2 Monate gewartet.
Liebe Grüße, Tanja
___________________
Fahrrad statt Stau
Nach oben   Versenden Drucken
#1452129 - 09.12.20 21:23 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: hagbard86]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: hagbard86
Rad ist bestellt, wird aber wohl März/April böse bis ich berichten kann


Ich wollte mir Anfang Dezember ein Fahrrad von der vsf Fahrradmanufaktur bestellen. Liefertermin KW 33 - gut 8 Monate Wartezeit. Die Aussage war, das viele Teilehersteller enorme Lieferzeiten haben, Shimano bis zu 600 Tage für spezielle Teile. Nun gut, ich wollte nicht so lange warten und habe ein anderes Modell geordert, das für KW 6 avisiert ist.

Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1452133 - 09.12.20 21:29 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: Hardy_FRI]
TaHi79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Auch Tektro hat bei einigen Bremsen eine Lieferzeit von 5-6 Monaten...
Liebe Grüße, Tanja
___________________
Fahrrad statt Stau
Nach oben   Versenden Drucken
#1452134 - 09.12.20 21:33 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: TaHi79]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: TaHi79
Auch Tektro hat bei einigen Bremsen eine Lieferzeit von 5-6 Monaten...


In der Tat war in meinem Fall wohl die Scheibenbremse von Shimano der Verzögerer, denn dasselbe Modell mit Magura HS33 war recht zügig lieferbar.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (09.12.20 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476392 - 07.08.21 20:35 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: latscher]
hagbard86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
So nach knapp 3000 Kilometern und 1 Sturz hier mein Feedback zum Rad, am Ende ist es folgende Konfiguration geworden


1.0 Böttcher 1 Böttcher Dakkar Diamant
Rohloff SPEEDHUB 500/14 DISC
Böttcher kristallgrün matt Pulverbeschichtung
Böttcher Dakkar Diamant 56cm CrMo
ohne Dekor, mit Steuerkopfemblem


# Hebie Chainglider 42 schwarz, Anfangs hatte ich ihn zu eng, jetzt hört man ihn beim fahren überhaupt nicht mehr, klare Empfehlung!
# ergotec Crab Ahead Ø31,8mm, 90mm schwarz 1
# Shimano XT DISC M8100 schwarz schwarz inkl. Bremshebel. Hinterrradbremse musste einmal nachgestellt werden, Vorderbremse schleift nach Notfallbremsungen für ca. 1 Minute, hört dann aber wieder auf.
# SON 28 DISC rot-eloxiert, macht was er soll, bei 14km/h leichtes Geräusch, aber klare Empfehlung
# Rohloff SPEEDHUB 500/14 rot, 36 Loch, macht was sie soll, klare Empfehlung, einzig zwischen Gang 9-10 oder so springt sie bei zu starkem Druck in den 14 Gang, ist bekannt, steht auch in der Anleitung
# Schwalbe AV 17 Auto-Ventil, Vorderrad "verliert" mehr Luft als das Hinterrad
# SON Edelux II 90 LUX rot-eloxiert, Top Scheinwerfer, klare Empfehlung
# SON LED rot, leuchtet rot, also passts
# Tubus Logo evo 25CrMo4 schwarz, hat meinen Sturz gut abgefedert, klare Empfehlung
# SKS Bluemels 53mm schwarz

# Reifen Schwalbe 42-622 Marathon Mondial RaceGuard schwarz, guter Grip auf Asphalt oder "Gravel" bin zufrieden
# Topeak Modula Cage II, all black - 1
# SQlab Sattel 610 ERGOLUX® active 2.0 14cm Der 610, ca. 100km Eingewöhnung, nach gut 60km "merke" ich das ich radl, nach dem Absteigen aber keine "Schmerzen", klare Empfehlung

Alles in Allem, würde ich das Rad vermutlich wieder genauso kaufen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1476406 - 08.08.21 05:45 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: hagbard86]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Danke für dein Feedback zu den Anbauteilen. Aber was ist mit dem Böttcher? Denn darum ging es doch in der Eingangsfrage. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1476413 - 08.08.21 06:59 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: hagbard86]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Zitat: "Schwalbe AV 17 Auto-Ventil, Vorderrad "verliert" mehr Luft als das Hinterrad"

Vor Jahren habe ich von Sclaverand auf Auto-Ventil umgestellt, um bequemer an Tankstellen Luft fassen zu können. Damit ging schnell die Luft aus. Auf längeren Radreisen mit einer täglich hohen Kilometerleistung musste ich damit wöchentlich an die Tankstelle. Mit Sclaverand wäre das nicht passiert.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (08.08.21 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476417 - 08.08.21 08:00 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: Juergen]
Stoik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Seit Ende April fahre ich Böttcher Parcour CrMo.
Wartezeit war nur 7 Wochen.
Parcour
Ich bin 1800 km damit gefahren.
Bis jetzt habe ich nur 1-2 tägigen Reisen mit Zelt gemacht.
Ich bin ohne row rider gefahren. Auf Gepäckträger war bis 15 KG Gewicht. Ich habe vorne nur Lenkertasche gehabt. Der Stahlrahmen flatterte ab 20 km/h. Ohne Gepäck habe das Problem nicht. Bis jetzt sonst habe ich nichts zu mecker. Die Scheibenbremsen haben gequietscht, aber die Reinigung hat geholfen. Das Rad ist schnell und rollt leicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476422 - 08.08.21 08:17 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: Stoik]
Stoik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
https://www.boettcher-fahrraeder.de/fahrrad/117/Parcour+CrMo+B%C3%B6ttcher

Der Lenker flattert.

Geändert von Stoik (08.08.21 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477066 - 16.08.21 15:39 Re: Böttcher Dakkar Erfahrung? [Re: Juergen]
hagbard86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
In Antwort auf: Juergen
Danke für dein Feedback zu den Anbauteilen. Aber was ist mit dem Böttcher? Denn darum ging es doch in der Eingangsfrage. zwinker


Ich bin mit dem Rahmen zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de