Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (motion, Sattelstütze, Sonnenschein, Polkupyöräilijä, 9 unsichtbar), 312 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1449152 - 16.11.20 18:45 Umbau zu STI Problem mit Kurbel
Umbaunoob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi,

ich habe mein Trekkingrad auf Rennradlenker mit STI Schalthebelen umgebaut. Funktioniert alles super bis auf der vordere Umwerfer.

Das Trekkingrad hatte komplett 3x9 Alivio komponenten. Deshalb habe ich mich fpr die Sora STI entschieden ST-R3000/ST-R3030. Es war mir nicht möglich den vorderen Umwerfer einzustellen. Was ich vorher schon gelesen hatte ist, das ich eventuell den Umwerfer von Alivio 3x zu SORA 3x Tauschen muss. Gesagt, getan.

Trotz des Umbaus bekomme ich die Kette nicht auf das große Kettenblatt. Habe also nen bischen das Internet durchforstet konnte aber leider nichts finden.

Als ich den Umwerfer mit der Hand bedient habe(Kette war nicht am Fahrrad), ist mir aufgefallen das die Aussenseite des Umwerfers maximal in einer Linie mit dem großen Kettenblatt ist. Die Limitschraube hatte ich vorher so weit rausgedreht das die quasi keine Funktion mehr hat(hat mit dem "Plastik" abgschlossen).

Ich habe schon versucht die mitgelieferten dickeren Unterleggummis für die Schelle des Umwerfers einzubauen, bzw. eines davon um den Umwerfer weiter in Richtung Kettenblatt zu bewegen. Aber dann bekomme ich den Umwerfer nicht mehr montiert weil sich die Schelle nicht schließen lässt.

Die Kurbel die ich habe ist eine Alivio FC-T4010 mit Octalink und somit 3-teilig. Lt. Herstellerangaben hat die Kurbel 50 mm Kettenlinie. Die Sora Kurbel FC-R3030 CG hat nur eine Kettenlinie von 43,5 mm ist aber leider ne 2-teilige Kurbel.

Für mich sieht das ganze so aus als ob ich die Kurbel auch noch tauschen müsste. Das würde bedeuten das ich auch noch das Innenlager tauschen muss. Bevor ich damit anfange wollte ich mal nachfragen ob einer von euch vielleicht ERfahrung damit hat oder noch ne Idee hat oder ob mir jemand bestätigen kann das dass dann funktioniert.

Schonmal vielen dank für eure Hilfe.

mfg
Umbaunoob
Nach oben   Versenden Drucken
#1449157 - 16.11.20 19:07 Re: Umbau zu STI Problem mit Kurbel [Re: Umbaunoob]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Welchen Schalt-Bremsgriff hast du denn nun? Wenn ich das richtig sehe ist E-STR3000LIA für 2-fach und E-STR3030LIA für 3-fach Kurbeln.

Wenn im Set gekauft ist STR3000DPA für 2-fach und E-STR3000TPA für 3-fach.

Die Infos sind von der "Paul Lange Webseite".

Es gibt halt bei der Sora linke Hebel für 2-fach und für 3-fach.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1449160 - 16.11.20 19:34 Re: Umbau zu STI Problem mit Kurbel [Re: Umbaunoob]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Genau dieselben Schritte habe ich auch unternommen, mit denselben Erfahrungen.

Mir kam dann zugute, dass ich ein Vierkantlager habe, bei dem ich nach einigen Probiereien mit verschiedenen Längen dann endlich bei 118 mm angekommen bin. (Original waren 127 mm,
107mm ging gar nicht drauf und bei 113 mm schleifte das kleine Kettenblatt am Rahmen). Bei 118 mm ging es dann schon mit dem Umwerfer weit genug, um aufs große Blatt zu kommen (und das kleine trotzdem nicht am Rahmen schleift). Allerdings war die Einstellung des Umwerfers immer noch nicht zufriedenstellend.

Dann habe ich noch die 44-32-22 MTB_Kurbelblättern auf 48-36-22 umgetauscht (ob es eine Alivio-Kurbel war, weiß ich jetzt nicht so genau). Danach konnte ich dann den Umwerfer (für meine Bedürfnisse) ordentlich einstellen. Da der Sora-3-fach Umwerfer ja für eine 50-39-30 Kurbel gedacht war liegen die 48 Zahne beim großen Blatt dann etwas näher am optimalen.

(Hinten habe ich mit einer KCNC-Verlängerung eine 11-42 microShift-9-fach Kasette (auch mir Sora angesteuert) und habe jetzt die für mich optimale Übersetungsspanne)

Welche Innenlagerlängen bei Octalink verfügbar sind, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1449340 - 17.11.20 18:21 Re: Umbau zu STI Problem mit Kurbel [Re: Jörg OS]
Umbaunoob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Also auf der Shimano Website bike.shimano.com gibt es drei SORA STI
ST-R3000-R,ST-R3000-L und ST-R3030-L da ich die im Paket gekauft habe sind das der ST-R3000-R und ST-R3030-L.
Nach oben   Versenden Drucken
#1449499 - 18.11.20 18:38 Re: Umbau zu STI Problem mit Kurbel [Re: Umbaunoob]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,

anscheinend hast du die richtigen Hebel. Ich versuche es dann mal ausführlicher.
In Antwort auf: Umbaunoob

Das Trekkingrad hatte komplett 3x9 Alivio komponenten. Deshalb habe ich mich fpr die Sora STI entschieden ST-R3000/ST-R3030. Es war mir nicht möglich den vorderen Umwerfer einzustellen.

Was war da nicht einzustellen? Ich habe es so in Erinnerung das bis 9-fach MTB und Road kompatibel zueinander waren, auch vom Seilholweg her.

In Antwort auf: Umbaunoob

Trotz des Umbaus bekomme ich die Kette nicht auf das große Kettenblatt.....

Als ich den Umwerfer mit der Hand bedient habe(Kette war nicht am Fahrrad), ist mir aufgefallen das die Aussenseite des Umwerfers maximal in einer Linie mit dem großen Kettenblatt ist. Die Limitschraube hatte ich vorher so weit rausgedreht das die quasi keine Funktion mehr hat(hat mit dem "Plastik" abgschlossen).

Ich habe schon versucht die mitgelieferten dickeren Unterleggummis für die Schelle des Umwerfers einzubauen, bzw. eines davon um den Umwerfer weiter in Richtung Kettenblatt zu bewegen. Aber dann bekomme ich den Umwerfer nicht mehr montiert weil sich die Schelle nicht schließen lässt.

Also passt die Schelle ohne Unterlegteil zum Sattelrohr. Dann kannst du an der Stelle nichts machen.

In Antwort auf: Umbaunoob
Die Kurbel die ich habe ist eine Alivio FC-T4010 mit Octalink und somit 3-teilig. Lt. Herstellerangaben hat die Kurbel 50 mm Kettenlinie. Die Sora Kurbel FC-R3030 CG hat nur eine Kettenlinie von 43,5 mm ist aber leider ne 2-teilige Kurbel.

Bei der Alivio sollte ein 126 mm Innenlager verbaut sein. Wenn du zwischen Rahmen und Kurbel und zwischen Rahmen und Kettenblättern Platz hast kannst du ein kürzeres Innenlager einbauen. Die gibt es sonst noch in 113 mm, 118 mm und 121 mm Achslänge.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1449502 - 18.11.20 19:01 Re: Umbau zu STI Problem mit Kurbel [Re: Jörg OS]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Jörg OS
Moin,

anscheinend hast du die richtigen Hebel. Ich versuche es dann mal ausführlicher.
In Antwort auf: Umbaunoob

Das Trekkingrad hatte komplett 3x9 Alivio komponenten. Deshalb habe ich mich fpr die Sora STI entschieden ST-R3000/ST-R3030. Es war mir nicht möglich den vorderen Umwerfer einzustellen.

Was war da nicht einzustellen? Ich habe es so in Erinnerung das bis 9-fach MTB und Road kompatibel zueinander waren, auch vom Seilholweg her.

Aber nicht vorn. Da brauchts einen RR-Umwerfer.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1449506 - 18.11.20 19:18 Re: Umbau zu STI Problem mit Kurbel [Re: DebrisFlow]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
In Antwort auf: DebrisFlow

Aber nicht vorn. Da brauchts einen RR-Umwerfer.


Leider ist das so- zumindest bei mir war es so. Sora STI 3-fach schaffte bloß zwei Blätter an einem MTB -Umwerfer. Entweder Groß-Mitte oder oder Mitte -Klein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1449906 - 21.11.20 14:56 Re: Umbau zu STI Problem mit Kurbel [Re: martinbp]
Umbaunoob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Danke für den Tip mit den verschiednen Achslängen.

Hab mal nachgemessen, an beiden seiten sind noch so ca 1+cm Spiel, hab mir jetzt also erstmal das BB mit 113 mm Achse bestellt.

werd nochmal berichten ob das so geklappt hat.

mfg
Umbaunoob
Nach oben   Versenden Drucken
#1449913 - 21.11.20 15:51 Re: Umbau zu STI Problem mit Kurbel [Re: Umbaunoob]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.

Bei 113 mm sah es auf den ersten Blick ganz gut aus, die Pedalarme kamen an der Hinterradstrebe noch ohne Probleme vorbei. Aber das 22-er Blatt schleifte, nicht so schlimm, dass ich die Kurbel nicht hätte drehen können. Aber zum Fahren eben trotzdem nicht geeignet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1449988 - 22.11.20 11:11 Re: Umbau zu STI Problem mit Kurbel [Re: Umbaunoob]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Wie bist Du mit der neuen Sitzposition zurecht gekommen?
Man greift ja viel weiter nach vorne.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1450185 - 23.11.20 17:56 Re: Umbau zu STI Problem mit Kurbel [Re: radler4711]
Umbaunoob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich dachte auch erst das wäre ein Problem und hab mir deshalb nen quasi 0mm Vorbau gekauft, der vorher verbaute Vorbau hatte 60mm und kann im Winkel verstell werden.

Den neuen Vorbau hatte ich schon montiert aber man konnte das blanke Alu von der Gabel sehen, deshalb hab ich den alten Vorbau wieder drangemacht.

Bin eher ein sportlicher Fahrer, habe auch ein Rennrad, und habe deshalb auch bisher keine Probleme mit der Sitzposition gehabt und so viel weiter vorne greift man da auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1450870 - 29.11.20 18:23 Re: Umbau zu STI Problem mit Kurbel [Re: martinbp]
Umbaunoob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Umbau hat geklappt, die 113 mm funktionieren problemlos.

Das Innenlager was vorher verbaut war war nen 126mm für Kettenkasten. Die Achse war also asymetrisch was die Kurbel und Kettenblätter an der Kettenseite noch weiter vom Rahmen entfernt. 118mm hätten es wahrscheinlich auch getan.

Danke nochmal für die Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1450872 - 29.11.20 18:39 Re: Umbau zu STI Problem mit Kurbel [Re: Umbaunoob]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Das freut mich.
Manchmal gilt halt immer noch:

Probieren geht über Studieren

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1451035 - 02.12.20 06:25 Re: Umbau zu STI Problem mit Kurbel [Re: radler4711]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: radler4711
Wie bist Du mit der neuen Sitzposition zurecht gekommen?
Man greift ja viel weiter nach vorne.

Rainer


Ich habe vor Jahrenden mein Fort-Reiserad auf Rennlenker umgebaut (Mit HS66 und Lenkerendschalthebeln). Sitzposition war lange etwas zu gestreckt. Seitdem ich einen kürzeren Vorbau verbaut habe, ist das Problem behoben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de