Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (chrisli, schorsch-adel, thomas-b, sugu, 19matthias75, 7 unsichtbar), 395 Gäste und 999 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534050 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1455869 - 13.01.21 13:42 beste jemals gebaute Shimano V-Brake?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
ich möchte ein altes Rad hochwertig renovieren und stehe vor der Frage, welche V-Breaks bzw Felgenbremsen montiert werden sollen.
Magura HS halte ich für ganz gut aber diese passen optisch nicht sehr gut zum Bike.
Nun denke ich an Shimano XT V-Breaks, die ich antiquarisch besorgen würde, da es diese ja leider nicht mehr gibt.
Was waren die besten Shimano V-Breaks?
Waren diese Teile mit dem (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) das beste, was es bei V-Breaks je gab, oder was?
Danke
V

Geändert von Juergen (14.01.21 08:37)
Änderungsgrund: e und a getauscht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455871 - 13.01.21 14:00 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin Velo
Solltest du zu dem Ergebnis kommst die XT Bremsen zu verwenden und sie auf dem Gebrauchtmarkt erwerben willst, dann hätte ich vielleicht welche für dich. Ich bin gerade am Aufräumen und die Bremsen nehmen mir zu viel Platz weg. Bei Interesse bitte PN.
Aus der Diskussion über die Bremsen halte ich mich raus. schmunzel
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1455872 - 13.01.21 14:01 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
XT ist ja die Gruppe, die hochwertigste Shimanogruppe bei MTB wäre XTR. Wichtiger zur Identifizierung einer Bremse ist aber die genaue Modellbezeichnung von Shimano. Das passiert schon mal, dass ein Modell im Folgejahr in eine andere Gruppe wandert.

Hier im Forum oft gelobt werden die V-Brakes mit Parallelogrammführung, wo die Bremsbeläge senkrecht gegen die Felge gedrückt werden (und nicht auf einem Kreisbogen wie bei der Standardausführung. Erfahrung habe ich mit diesen Modellen nicht, sind auf jeden Fall mechanisch gesehen viel aufwändiger, weil mehr bewegliche Teile (und Lager, die ausbaddeln können).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.01.21 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455876 - 13.01.21 14:32 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: derSammy]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
ja, ich beabsichtige die V-Breaks auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.
Meine Frage ist, welches die Besten, im Bereich Trekking/MTB, aus der XT Klasse, jemals gebauten Shimano V-Breaks waren?
Waren die älteren Shimano XT V-Breaks mit Parallelogrammführung, der zu letzt gebauten XT V-Break ohne Parallelogramm BR-M780 überlegen?
Wenn ja, welche XT mit Parallelogramm wäre zu empfehlen?

Sind diese Parallelogramm Bremsen gut gealtert, also macht es Sinn eine gebrauchte zu kaufen, oder sollte man Wert auf eine ungebrauchte legen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1455878 - 13.01.21 14:45 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Als erste Maßnahme würde ich Bremse richtig schreiben

Über die Parallogram Bremsen gibt es Geteilte Ansichten

Quietschen und ausgeschlagene Gelenke stehen auf der Minus Seite. Habe eine LX entsorgt da das Parallelogramm geklemmt hat

Geändert von Sickgirl (13.01.21 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455888 - 13.01.21 17:03 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Sickgirl]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Sickgirl
Als erste Maßnahme würde ich Bremse richtig schreiben...

Großartig finde ich dein erstarktes Selbstbewusstsein. Zu deiner gewaltigen Sachkenntnis gesellt sich nun ausgefeilte Rechtschreibkenntnis.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1455890 - 13.01.21 17:08 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich hab noch neuwertige XT Parallelogramm Bremsen zu liegen.
Sie sind ungefahren. Falls Interesse besteht.
Dazu gibt es OVP Beläge von Koolstop. Die originalen waren knüppelhart. Als ich sie aus den Bremsschuh nahm, zerbrachen sie.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455896 - 13.01.21 18:16 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
In Antwort auf: Sickgirl
Als erste Maßnahme würde ich Bremse richtig schreiben

Über die Parallogram Bremsen gibt es Geteilte Ansichten

Eigentor(e)..

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas (13.01.21 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455898 - 13.01.21 18:37 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Andreas]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Beim zweiten Mal habe ich es richtig geschrieben, bin also wenigstens lernfähig grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455899 - 13.01.21 18:38 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Wendekreis]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Sorry, manches tut einfach weh wie ein break
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455900 - 13.01.21 18:39 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Sicherlich. Das "Beak" wird dadurch aber auch nicht besser. Es wären durchaus noch andere kreative Ausdrucksformen denkbar, wie zB Bake, Bäik, Blök undwasweiß ich. Nehme da Ulrike schon in Schutz.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455902 - 13.01.21 18:40 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
In Antwort auf: Sickgirl
Beim zweiten Mal habe ich es richtig geschrieben, bin also wenigstens lernfähig grins

In Antwort auf: Sickgirl

Über die Parallogram Bremsen gibt es Geteilte Ansichten

Einen Fehler anmerken und dabei vier Fehler in einem kurzen Satz machen.
Grüße
Andreas

PS: Und ja, Beak tut weh. Und bei Break muss ich an Kombinationskraftwagen denken.

Geändert von Andreas (13.01.21 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455904 - 13.01.21 18:45 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Andreas]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
BTW wo sind die vier anderen Rechtschreibfehler in dem Satz?
Nach oben   Versenden Drucken
#1455905 - 13.01.21 18:45 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Thema Rechtschreibung ...? Sickgirl ist dabei... ? Es ist Winter und mir ist langweilig ...?

Da bin ich doch sofort im Thread dabei... grins grins grins

Also DIE beste V-Brake zu finden wird schwierig, selbst wenn man allein bei Shimano XTR bleibt. Das könnte also ein langer Thread werden. Ich würde eine späte V-Brake bevorzugen. So wäre eine 970er oder 952er XTR besser als eine 950er, die noch eher zum Quitschen neigte. Das Parallelogramm bringt was, aber nicht so viel, dass man eine ohne Parallelogrammführung nicht kaufen sollte.

Wenn es kein Chi-Chi-Bike werden soll, halte ich es mittlerweile so: Je simpler der Aufbau der Bremse, desto besser. Eine olle LX in diesem Stile..

https://www.fahrradgigant.de/media/catal...0/201977-01.jpg

wird dich zuverlässig zum stehen bringen.

Die alten, wo nur Shimano draufstand, waren nicht leicht, aber bocksteif und haben super gebremst. Die wurden dann als Alivio und Nexave verkloppt. Die hab ich am Lastenrad, und wenn ich die betätige, dann steht das (vollbeladene) Ding.




Geändert von -Phew- (13.01.21 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455906 - 13.01.21 18:48 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Es gilt übrigens:

brake: die Bremse (technisch)
break: brechen, Pause

Geändert von -Phew- (13.01.21 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455907 - 13.01.21 18:50 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
"Über die Parallogram Bremsen gibt es Geteilte Ansichten"

--> Über die Parallelogrammbremsen (oder Parallelogramm-Bremsen) gibt es geteilte Ansichten.

schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1455908 - 13.01.21 18:54 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: -Phew-]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ergänzung.STX waren auch steife Bremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455909 - 13.01.21 18:55 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: iassu]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Parallelogramm-Bremsen


Wenn ich mich recht entsinne, macht der Bindestrich hier keinen Sinn. Der wird verwendet, um ein Fremdwort oder Anglizismus von einem deutschen Wort zu trennen. Es heißt also "Cash-Fluss" aber nicht "Cashfluss".

Bei "Parallelogrammbremse" braucht man den Bindestrich eigentlich nicht.

Könnte sich aber auch mittlerweile geändert haben....

Geändert von -Phew- (13.01.21 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455910 - 13.01.21 18:58 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Nordisch]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Nordisch
Ergänzung.STX waren auch steife Bremsen.


Korrekt. Die niederen Gruppen hatten meistens sehr gute Bremsen. Die hatten ja auch nie den "Gewichtsdruck" (oder "Low-Weight-Druck")...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455911 - 13.01.21 18:58 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Du hast vergessen, das letzte Satzzeichen einzufärben schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455913 - 13.01.21 18:58 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
peinlich lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.01.21 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455916 - 13.01.21 19:09 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: -Phew-]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ist ja eigentlich kein Rechtschreibkurs zwinker

Zum Bindestrich. Er kann eingesetzt werden, um besonders lange Worte, bestehend aus mehreren Substantiven, zur besseren Lesbarkeit zu trennen. Außerdem kann dadurch auf besondere Eigenschaften hingewiesen werden. Somit wäre Parallelogramm-Bremse o.k., wenn z. B. besonders die Eigenschaft "Parallelogramm" betont werden soll.


Zum Thema. Schade, dass die Magura wohl das Erscheinungsbild stört. Besser ist die Bremsleistung dieser Variante allemal. Ansonsten sind eigentlich alle Shimano V-Brakes von Deore aufwärts gut. Die XT-Gruppe ist sicherlich zu empfehlen. Für mich würde Funktion aber immer vor Aussehen gehen. Scheibenbremsen werden wahrscheinlich keine Option darstellen?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455918 - 13.01.21 19:22 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: -Phew-]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Gilt aber nicht aktuell. Alivio ist etwas dünnarmig geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455919 - 13.01.21 19:45 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Für die Bremsleistung halte ich die Art und Qualität der Bremsbeläge für ausschlaggebender als das Modell der V-Brake. Habe vor einer Woche ein Rad gebraucht gekauft - die LX-V-Brakes mit uralten Stein-Belägen kratzen und krachen, dass mir Angst und Bange um die Felge wurde - gut gebremst haben die aber überhaupt nicht.
Die ollen Alivios am Stadtrand mit vernünftigen Belägen lassen das Hinterrad locker abheben.

Das als Hinweis, wenn du gebrauchte Bremsen kaufst.
Alivios kommen aus ästhetischen Gründen bei einem schönen Klassiker aber wahrscheinlich nicht in Frage. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1455922 - 13.01.21 19:54 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: -Phew-]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: -Phew-
In Antwort auf: Nordisch
Ergänzung.STX waren auch steife Bremsen.


Korrekt. Die niederen Gruppen hatten meistens sehr gute Bremsen. Die hatten ja auch nie den "Gewichtsdruck" (oder "Low-Weight-Druck")...


das sehe ich auch so, weshalb ich die XT favorisiere. XT hiess aber früher wohl bei Shimano anders, aber das meine ich.
LX wäre auch noch ok, wenn kein technischer Unterschied zu XT.
Gut an XT ist, dass dies meistens einfacher ein zu stellen sind und sich nicht so schnell verstellen (im Allgemeinen...)

Geändert von Velo 68 (13.01.21 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455930 - 13.01.21 20:42 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Velo 68
XT hiess aber früher wohl bei Shimano anders, aber das meine ich.
LX wäre auch noch ok, wenn kein technischer Unterschied zu XT.

Zwischen XT und LX gab es eine Weile noch die DX-Serie. Laut Verkäuferbekundung bei Rose unterschieden sich XT und DX nur im Oberflächenfinish. DX wurde aber nach wenigen Jahren eingestellt, ich bin auch nicht sicher, ob es zu DX-Zeiten schon V-Brakes gab, möglicherweise gab es in der Serie ausschließlich Canties.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455931 - 13.01.21 20:43 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Die Avid SD7 hat(te) (?) einen recht guten Ruf. Gab jedoch irgendwann mal eine Rückrufaktion für ein paar Modelle, seitdem ist die bei Händlern wohl nicht mehr zu bekommen.
Fahre diese jedenfalls seit gut 10 Jahren meist mit Koolstop-Belägen und bin mit der Leistung zufrieden, auch vom Design und Verarbeitung wirkt sie hochwertig. Großen Vergleich zu Shimanos V-Bremsen hab ich allerdings nicht.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1455938 - 13.01.21 21:24 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: gaudimax]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Die wäre auch mein Tipp. Habe die SL, die bremst sogar mit den windigen Leichtbauhebel sehr gut. Mit den Originalen Hebeln und wirklich guten steifen Zughüllen kommt die einer Hydraulikbremse in Sachen Druckpunkt sehr nah.

Ich würde aber sogar behaupten das die Performance einer V-Brake vor allem von den Zughüllen beeinflusst wird.

PS: ich hoffe jetzt ist meine Rechtschreibung genehm, bequem auf dem Sofa geht es schon besser.
Aber ich finde es eigentlich schlimmer wenn im Technikbereich die Fachbegriffe falsch gebraucht werden, wie Narbe oder Achse statt Welle.

Geändert von Sickgirl (13.01.21 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455941 - 13.01.21 22:01 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich meine die STX wurde später zur LX, bin mir aber nicht sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455944 - 13.01.21 22:25 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: BeBor
Zwischen XT und LX gab es eine Weile noch die DX-Serie. Laut Verkäuferbekundung bei Rose unterschieden sich XT und DX nur im Oberflächenfinish.
Das ist nicht zutreffend. Die DX Komponenten waren durchgängig einfacher gestrickt. Vielleicht deutlichstes Beispiel die Lenkerklemmungen der Daumenschalthebel. Bei XT aus dem vollen Alu gefräst, bei der DX aus billigen Stahlklemmen. Auch bei Kettenblättern und beim Käfigmaterial der Schaltwerke dasselbe Bild.

Eine deutlichere Übereinstimmung gab es später von XT und LX, da war manchmal nur die Lackierung anders.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1455945 - 13.01.21 22:26 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Velo 68
XT hiess aber früher wohl bei Shimano anders....
Auch das ist nicht zutreffend. Die Hierarchie wurde unterhalb der XT gelegentlich anders gestaltet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1455947 - 13.01.21 22:59 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Korrektur. STX wurde später Deore. https://wikipedalia.com/index.php/STX
Nach oben   Versenden Drucken
#1455956 - 14.01.21 07:09 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: gaudimax]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
In Antwort auf: gaudimax
Die Avid SD7 hat(te) (?) einen recht guten Ruf. Gab jedoch irgendwann mal eine Rückrufaktion für ein paar Modelle, seitdem ist die bei Händlern wohl nicht mehr zu bekommen.
Fahre diese jedenfalls seit gut 10 Jahren meist mit Koolstop-Belägen und bin mit der Leistung zufrieden, auch vom Design und Verarbeitung wirkt sie hochwertig. Großen Vergleich zu Shimanos V-Bremsen hab ich allerdings nicht.


Hatte, mehr nicht. Ich habe diese nicht gerade billigen Dinger meinem Liegeradl spendiert. Der erste Kritikpunkt war, dass ich die nagelneuen Beläge weg werfen musste, weil sie am besten Weg waren, die Felgen zu massakrieren. Dabei haben ihnen die Felgen gar nichts getan!
Der zweite kritische Punkt war ernster:
[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20171011_1014165ujdv.jpg][/url]]Avid SD7[/url]

Diesen netten Anblick habe kurz nach meiner Tour entdeckt, dank eines Hinweises aus dem Forum. Dafür noch einmal danke! Sonst hätten sich die Bremsen wohl während des Bremsens völlig zerlegt, mit entsprechenden Risiken.

Das Handling der Garantie war ernüchternd. Gut, da war auch der bike-discount mit seiner ungebremsten Kompetenz beteiligt, aber dass ich als Erstes einen Satz Bremsen aus der lebensgefährlichen Serie bekam, hat mich not amused.

Meine eigenen Erfahrungen: LX und XT Parallelogramm-Bremsen bremsen ausgezeichnet, ab einer gewissen Betriebsdauer ersparen sie aber die Hupe. Was ja auch ein Vorteil sein kann. Wer allerdings öfters durch Dörfer radelt, wo er befürchten muss, bissige, schlafende Hunde zu wecken, sollte eher ein leises Modell ordern. Die Avid SD5 am Tourenrad fürs Grobe bremst heute noch ausgezeichnet und ist auch sonst sehr gut gebaut, die SD7 bremst keinesfalls besser, auch wenn sie bis jetzt alle Teilchen zusammen hält. Sie wird zu Recht nicht mehr produziert.

Auch wenn sie nicht in der Preisklasse mit spielen: Die Tektros in unserem Fuhrpark funktionieren erstaunlich lange und gut. Da könnte dich allenfalls der Preis stören: Die kosten nämlich gar nicht viel und schlagen, was die Qualität angeht, viele andere!

lg!
georg

Geändert von irg (14.01.21 07:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455958 - 14.01.21 07:40 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
Narzisst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Ich habe vor ca. 10 Jahren die HS33 (passte wegen Felgen-wechsel nicht mehr) gegen die XTR Parallelogramm getauscht. Mit Cool-Stopp Beläge und Jagwire Außenhüllen hervorragende Bremswirkung. Nicht schlechter wie die HS33. Leider nicht mehr zu bekommen.
Aus Krefeld einen schönen Tag, Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1455959 - 14.01.21 07:49 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Sickgirl
Quietschen und ausgeschlagene Gelenke stehen auf der Minus Seite. Habe eine LX entsorgt da das Parallelogramm geklemmt hat

Sowas hatte ich auch. Meine XT haben auch so unendlich gequietscht, dass ich mich für normale V-Brakes von LX entschieden habe.

Obwohl ich von Grundsatz her die Idee der Parallelogrammführung schon gut finde, scheint das System einfach zu kompliziert zu sein. Es hakt letzten Endes an der Umsetzung.

Einfache V-Brakes sind besser.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1455960 - 14.01.21 07:51 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: gaudimax]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: gaudimax
Die Avid SD7 hat(te) (?) einen recht guten Ruf. Gab jedoch irgendwann mal eine Rückrufaktion für ein paar Modelle, seitdem ist die bei Händlern wohl nicht mehr zu bekommen.

Ich hätte jetzt auch die Bremskörper der Avid Single Digit 7 empfohlen. Da sind die Schenkel steifer. Der Rückruf betraf nur einen Jahrgang! Mit Glück bekommt man online noch Restposten.

Allerdings gefielen mir bei Avid die Bremsgriffe nicht, da waren mir die Hebel zukurz. Ich stehe eher auf längere Hebel, wie sie Shimano anbietet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1455961 - 14.01.21 07:53 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Velo 68
Was waren die besten Shimano V-Breaks?

Wie schon bemerkt, ist diese Frage so pauschal nicht zu beantworten.

An welchem Kriterium machst du "beste Bremse" fest? Es gibt immer mehrere Kriterien, und jeder wichtet sie anders.

Masse?
Bresmleistung?
Einstellbarkeit?
Lebensdauer?
Oberflächenfinish?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1455966 - 14.01.21 08:59 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Nordisch]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Nordisch
Korrektur. STX wurde später Deore. https://wikipedalia.com/index.php/STX

Wer blickt bei diesen Shimano-Bezeichnungen überhaupt noch durch? Zumindest bei den Naben habe ich kürzlich eine Deore erworben (ohne Zusatz), die sieht exakt aus wie die drei Deore LX, die in unserem Fuhrpark schon ewig problemlos laufen (in einem Fall mittlerweile >70Tkm). Mit XT habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Bei den V-Brakes spielt m.E. der Bremsarm eine absolut untergeordnete Rolle gegenüber dem Belag. Wir haben Bremsarme von LX, STX/RC und ein paar gruppenfreie im Einsatz, alle von Shimano. Nur an unseren 300€-Billig-Reiserädern (siehe hier, Third Generation) war es nötig, die Billo-Teile zu ersetzen. Da kann man wohl wirklich nach der Optik und nach seinem Gefühl gehen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (14.01.21 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455971 - 14.01.21 09:31 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Beak? [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: iassu
[zitat=BeBor]Das ist nicht zutreffend. Die DX Komponenten waren durchgängig einfacher gestrickt. Vielleicht deutlichstes Beispiel die Lenkerklemmungen der Daumenschalthebel. Bei XT aus dem vollen Alu gefräst, bei der DX aus billigen Stahlklemmen. Auch bei Kettenblättern und beim Käfigmaterial der Schaltwerke dasselbe Bild.

Eine deutlichere Übereinstimmung gab es später von XT und LX, da war manchmal nur die Lackierung anders.

Da scheinst Du möglicherweise DX und LX zu verwechseln? Mein Rückblick geht bis etwa Ende 80er-Jahre. DX-Teile standen damals in der „Gruppenhierarchie“ hinter XT, vor LX. „Billig“, also mit Stahlschellen etc. war an DX nichts, das muss was anderes gewesen sein. Einige DX-Teile aus der Zeit sind aktuell noch an meinem Uralt-Nishiki verbaut. Für gute gebrauchte oder NOS DX-Teile werden heute teilweise stolze Beträge gezahlt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455973 - 14.01.21 09:36 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Beak? [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Nö, da ist nix verwechselt. Allerdings kann ich es nicht mehr beweisen, weil die Teile längst im Orkus gelandet sind. Aber das waren DX Schalthebel, 7fach, mit Stahlschellen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1455974 - 14.01.21 10:03 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Beak? [Re: BeBor]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: BeBor
DX-Teile standen damals in der „Gruppenhierarchie“ hinter XT, vor LX.


Moin
So habe ich das auch in Erinnerung.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1455975 - 14.01.21 10:08 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Beak? [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1455977 - 14.01.21 11:07 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Beak? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Weil wir bei DX sind. Ich bin gerade über diese Bremse gestolpert.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/dxr-mx70/BR-MX70.html

Erinnert mich an die LX580. Schenkellänge sind 103 mm, also gängiger Standard.
Gab später auch ein Mü längere V-Brakes für mehr Platz zu fetten Reifen und Schutzblechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455978 - 14.01.21 11:35 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Das hatten wir doch schonmal.
Zumindest theoretisch wäre es die Shimano XTR BR-M970.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455981 - 14.01.21 11:52 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Philueb]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Philueb
Für die Bremsleistung halte ich die Art und Qualität der Bremsbeläge für ausschlaggebender als das Modell der V-Brake.
Nicht nur das.
Die passende Kombination der Reibpartner Felge / Bremsbelag generell, die Qualität der Züge und der Zugverlegung und der passsende Bremsgriff sind genau so wichtig für die Bremswirkung. Nicht von ungefähr wurde bei Fahrradtests die gleiche Bremse an unterschiedlichen Fahrradmodellen schon mal unterschiedlich bewertet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455982 - 14.01.21 11:57 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: -Phew-]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.471
Wenn wir schon beim Oberlehrern sind:
Zitat:
Bei "Parallelogrammbremse" braucht man den Bindestrich eigentlich nicht...
...er hat also keinen Sinn. Sinn machen tut eh nie etwas, höchstens in Anglizismusland grins

Geändert von schorsch-adel (14.01.21 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455983 - 14.01.21 11:58 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
DAS allerdings erlebe ich spätestes seit Falks "Stellungnahmen" als im Wandel begriffen und inzwischen genauso berechtigt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455984 - 14.01.21 12:05 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.471
nebenbei: hat der sich denn dazu geäußert ? Ich vermisse seine gußeisernen Beiträge schon lange
Nach oben   Versenden Drucken
#1455986 - 14.01.21 12:12 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: irg]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: irg

Auch wenn sie nicht in der Preisklasse mit spielen: Die Tektros in unserem Fuhrpark funktionieren erstaunlich lange und gut. Da könnte dich allenfalls der Preis stören: Die kosten nämlich gar nicht viel und schlagen, was die Qualität angeht, viele andere!


Falls es nicht auf den Preis ankommt träller , sind die sicher eine gute Idee! Aber auch stinknormale Deore sind (bis auf den fetten Aufdruck krank :p) tiptop.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1455988 - 14.01.21 12:20 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Züge. Da kann ich nur zustimmen. Allerdings muss man manchal genau gucken. Bei dem einen Rad geht nichts über druckfeste Zughülle (trotz größerer Zugreibung). Beim anderen werkeln normale Shimanozughüllen besser und man benötigt dafür noch nicht einmal Optislick oder polymerbeschichtete Züge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455990 - 14.01.21 12:43 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Nordisch]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Ich weiß nicht, ob die Suche nach dem Besten (hier Bremse) wirklich einen Sinn macht.
Manch alte Kultkomponenten halten diesen Status auch nach Jahrzehnten - aber die Technologie hat sich inzwischen auch in die "niederen Gefilde" - sprich unteren noch erhältlichen Gruppen fortgepflanzt oder ist ausgestorben (was dann auch einen Grund hatte).

Bei der Eingangsfrage spielt die Optik offenbar eine große Rolle - wofür man ein Foto bräuchte, um die Stimmigkeit von Varianten beurteilen zu können.
Über den Einsatzzweck ist dagegen nichts zu lesen - und darauf käme es ja eigentlich an, wenn es um die allerbeste Bremsleistung ginge.

Meiner Meinung nach bieten die üblichen Shimano-Verdächtigen, die noch erhältlich sind, ausreichend Bremsleistung, wenn sie richtig eingestellt sind. Das taten sogar die besseren Cantilever (wenn man sie richtig installierte und einstellte).
Nach oben   Versenden Drucken
#1456003 - 14.01.21 15:00 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Beak? [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: iassu

Hier kann man die Ursprünge ergründen. Die Komponentengruppe, aus der das von Dir verlinkte Teil stammt, wird im Katalog tatsächlich als DX bezeichnet, allerdings trugen die Komponenten selbst nur die Bezeichnung DEORE, ohne DX. Im Nachfolgekatalog trägt jede Komponente den Aufdruck DEORE DX (das sind auch dir Teile, die ich hatte/noch habe), allerdings gibts wohl keine Thumbies mehr, nur noch noch die Schalthebel/Bremshebel-Kombi. DX ist die zweipositionierte Gruppe, nach XT, vor LX.

Die Thumbies (ohne DX-Aufdruck) scheinen tatsächlich Stahlschellen zu haben, wobei die auf mich allerdings etwas „ingeniöser“ wirken, als das typische Baumarktfahrradgeraffel aus Osaka. Bei mir sind es damals weder Thumbies noch Kombihebel sondern Unterrohrschalthebel geworden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1456011 - 14.01.21 15:40 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Sickgirl]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Sickgirl
Als erste Maßnahme würde ich Bremse richtig schreiben

Über die Parallogram Bremsen gibt es Geteilte Ansichten

Quietschen und ausgeschlagene Gelenke stehen auf der Minus Seite. Habe eine LX entsorgt da das Parallelogramm geklemmt hat


Ich habe auch mal versucht, so was zu montieren. Die waren aber zuvor an einem Schrottrad, von dem ich nicht weiß, wie lange es gelaufen ist. Ich könnte es jetzt nicht so exakt wie du beschreiben, fand die Gelenke aber "klapperig". Vorteile beim Bremsen konnte ich nicht wahrnehmen und habe sie wieder demontiert.
Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn der Vorbesitzer sie gelegentlich mit Öl an den Gelenken versorgt hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1456025 - 14.01.21 18:25 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: iassu]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: iassu
Die DX Komponenten waren durchgängig einfacher gestrickt.


Das aber nur, weil DX die schwerere XT darstellen sollte. "Einfacher" ist vielleicht nicht das treffende Wort, die DX-Gruppe war qualitativ hochwertig und mit der XT vergleichbar. Kosten- und Gewichtsabgrenzung zur XT wurde dann z.B. über Stahlschellen, statt Aluschellen realisiert. Die DX rangierte hinsichtlich Funktion eher knapp unter der XT, als knapp über der LX. Wie bereits geschrieben, sind die Teile heute im guten Zustand teilweise sehr begehrt.

Erst als die XTR dann kam, wurde die DX überflüssig und entfiel.

Aber das Thema DX ist im V-Brake-Topic eh nicht richtig platziert, weil das ca. 5 Jahre vor der ersten V-Brake von Shimano war.

Es sei denn, man meint die Downhill-Gruppe, ebenfalls names "DX" (ohne Deore), die dann 1999 kam und die charakteristischen roten V-Brakes hatte. (Die übrigens auch sehr gut waren).

Das wäre dann diese: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/2233263-large-jpg.465728/

Geändert von -Phew- (14.01.21 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1456026 - 14.01.21 18:40 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Das war ja auch eine rot eingefärbte LX
Nach oben   Versenden Drucken
#1456027 - 14.01.21 18:41 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Beak? [Re: BeBor]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
Die Thumbies (ohne DX-Aufdruck) scheinen tatsächlich Stahlschellen zu haben,
so isses. Meine sind deshalb auch schon deutlich angerostet. Somit deutlicher Qualitätsunterschied zu XT
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1456028 - 14.01.21 18:44 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: schorsch-adel]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: schorsch-adel
Wenn wir schon beim Oberlehrern sind:
Zitat:
Bei "Parallelogrammbremse" braucht man den Bindestrich eigentlich nicht...
...er hat also keinen Sinn. Sinn machen tut eh nie etwas, höchstens in Anglizismusland grins


"Sinn machen" wird seit über 250 Jahren verwendet. Daher sehe ich das als bereits vollzogene Sprachentwicklung. grins

Gotthold Ephraim Lessing kombinierte “Sinn” und “machen” auch schon:

Ein Übersetzer muß sehen, was einen Sinn macht.
Lessing: Briefe, die neueste Literatur betreffend (10. Januar 1760)

Nun ist es wahr, daß dieses eigentlich keinen falschen Sinn macht; aber es erschöpft doch auch den Sinn des Aristoteles hier nicht.
Lessing: Hamburgische Dramaturgie (notiert am 8. März 1768)

Geändert von -Phew- (14.01.21 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1456029 - 14.01.21 18:48 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Beak? [Re: schorsch-adel]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Somit deutlicher Qualitätsunterschied zu XT


Dann meint ihr mit Qualität eher "Anmutung". Was Lagerung und Robustheit anbelangt, waren die Deore DX Sachen wirklich gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1456030 - 14.01.21 18:49 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Sickgirl]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Sickgirl
Das war ja auch eine rot eingefärbte LX


Ja. Aber halt in krass... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1456031 - 14.01.21 18:50 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: -Phew-]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.471
...Lessing, der Saupreiß, der englische grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1456032 - 14.01.21 18:51 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: schorsch-adel]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: schorsch-adel
...Lessing, der Saupreiß, der englische grins


Na und... I bin a a Preiß... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1456033 - 14.01.21 19:01 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Beak? [Re: -Phew-]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
Dann meint ihr mit Qualität eher "Anmutung".
naja, wenn ich mal 120 bin, werden die gnadenlos weggerostet sein, von wegen Anmutung grins

Aber stimmt, ansonsten war die DX-Qualität gut, Naben, Werfer und Schaltwerk waren IMHO auf Augenhöhe mit XT. Und diese senkrecht stehenden Cantis gabs nur bei DX.
Nach oben   Versenden Drucken
#1456061 - 14.01.21 21:27 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Velo 68
....ich möchte ein altes Rad hochwertig renovieren....Was waren die besten Shimano V-Breaks?
Wenn es dir einfach um die oberste Stufe der Hierarchie geht, was dann wohl auch gleichbedeutend mit "am edelsten" sein dürfte, dann finde ich die BR-M950 den Peak. Hier Bilder von meinem Technobull Ende der 90er:



Typenbezeichnung:



Und (ggf zur Abschreckung grins ) der fahrfertige Zustand mit No-quietsch-Booster:

...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1456062 - 14.01.21 23:20 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: iassu]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Danke für die Beiträge soweit.
ich denke, von den Parallelogrammen lasse ich die Finger...
Was mich noch interessiert ist, wie sich die unterschiedlichen XT Generationen ohne Parallelogramm beim Einstellen des Widerstand der Feder und
der Ausrichtung der Bremsbeläge einstellen lassen?
Gibt es da wesentliche Unterschiede zwischen den XT V Generationen auf die man achten sollte?
V.
Nach oben   Versenden Drucken
#1456078 - 15.01.21 07:10 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Den Federwiderstand kannst du allenfalls theoretisch ein stellen, indem du die Federn weiter innen in die Löcher im Rahmen ein hängst, so weit ich weiß. Aber vielleicht habe ich da etwas übersehen. Oder meinst du die Stellung der Bremsarme? Die ist bei allen Bremsen, die man brauchen kann, gleich.

Auch bei der Einstellung der Position der Bremsklötzchen wüsste ich nicht, wo es einen Unterschied geben sollte. Nur Klötzchen von Shimano oder Avid würde ich nicht verwenden, die sind unbrauchbar. (Früher habe ich mich über andere gewundert, die die Klötzchen dieser beiden Marken ungesehen entsorgt haben, inzwischen mache ich das auch. Der Schaden, den sie anrichten, ist zu hoch.)

Im Grunde genommen kann man die Diskussion ganz einfach zusammen fassen: Du kannst fast alle Bremsen nehmen, die dir gefallen, wenn du von ganz jämmerlich gefertigten Billigstteilen absiehst.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1456084 - 15.01.21 07:51 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: irg]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: irg
Im Grunde genommen kann man die Diskussion ganz einfach zusammen fassen: Du kannst fast alle Bremsen nehmen, die dir gefallen, wenn du von ganz jämmerlich gefertigten Billigstteilen absiehst.

Genau - das wollte ich in meinen Beitrag weiter oben auch zu Verstehen geben. Nur auf brauchbare Bremsbeläge muss man achten. Nach meinen Erfahrungen sind die von KoolStop gut und auch die ganz billigen von Point. Shimano-Beläge werden bei uns schon lange nicht mehr gekauft schmunzel Obwohl, wenn sie ganz neu sind gehen sie einigermaßen, doch sie werden in recht kurzer Zeit hart und beißen Alu aus der Felge.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1456106 - 15.01.21 11:07 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: iassu]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: iassu
dann finde ich die BR-M950 den Peak.


This is not your Ernest, oder ? Eine Sechskantschraube vom Werkstattboden für die 950er Seilzugklemmung.... träller

Es gibt Foren, da hättest du jetzt ein blockiertes Konto... grins grins

Kleiner Spaß. Mit der 952er wurden die Gelenke überarbeitet und das Quitschen minimiert. Da kannst dir den Booster dann evtl. sparen.
Die 960er und 970er sind übrigens so gut wie baugleich zur 95xer. Man hat nicht mehr viel Entwicklung in die V-Brake gesteckt und sich auf die Scheibenbremse konzentriert. Somit ist die 952er tatsächlich eine Art Peak, der in den Folgejahren nur noch ein anderes Finish bekommen hat.



Geändert von -Phew- (15.01.21 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1456111 - 15.01.21 11:39 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
Ortenauer
Nicht registriert
Ein altes Rad hochwertig renovieren und das mit V-Brakes.

Ganz ehrlich, dann gibt es nur 1.Wahl

Paul Components Motolite

https://www.google.de/search?hl=de&t...=img&uact=5

Dazu die aus dem vollen gefrästen Griffe:

Paul Components Love Lever

https://www.google.de/search?q=Paul+Comp...=1920&hl=de

passt optisch an Retro Räder, ist hochwertig verarbeitet und vor allem hats nicht jeder.

Fahr an meinem Stahlross die Bremse inkl. Hebel mit Jagwire Aussenhüllen in Sterling Silver.
Nach oben   Versenden Drucken
#1456137 - 15.01.21 15:17 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: ]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Ortenauer
Paul Motolite


Naja, jetzt muß man nicht übertreiben...

Da fragt jemand nach einem guten Lokal und du gibst ihm die Adresse einer privaten Pool-Party mit Cocktails, Koks und leicht bekleideten Damen im Bikini, die aus Rolls-Royces und Bentleys aussteigen.

Ich find sowas dekadent.... grins grins

Geändert von -Phew- (15.01.21 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1456264 - 16.01.21 19:54 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: -Phew-]
Ortenauer
Nicht registriert
In Antwort auf: -Phew-
In Antwort auf: Ortenauer
Paul Motolite


Naja, jetzt muß man nicht übertreiben...

Da fragt jemand nach einem guten Lokal und du gibst ihm die Adresse einer privaten Pool-Party mit Cocktails, Koks und leicht bekleideten Damen im Bikini, die aus Rolls-Royces und Bentleys aussteigen.

Ich find sowas dekadent.... grins grins


Leben auf der Überholspur oder so grins lach


...aber m.M.n. die hübschesten Teile wenn man was Retro mäßiges zusammenbauen will. Ist halt mein Problem als Handwerker - wenn ich was mache, dann müssen die Details auch stimmen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1456267 - 16.01.21 20:26 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: ]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Was bitte ist an den Paul-Components-Bremsen retro? Die machen dein Bike höchstens zum Café Racer grins teuflisch

Bin da ganz der Ansicht von Phew zwinker Aber egal, jedem das Seine...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1456281 - 17.01.21 07:43 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Böse Zungen sagen bei XT sei das Finish und Gewicht anders, auf Kosten der Haltbarkeit?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1456293 - 17.01.21 09:22 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Cruising]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Cruising
Was bitte ist an den Paul-Components-Bremsen retro? Die machen dein Bike höchstens zum Café Racer grins teuflisch


Nunja, "retro" bezieht sich ja eher darauf, ob etwas histroy-konform ist oder nicht. Da ist Paul durchaus retro, da die Komponenten Mitte der 90er erhältlich waren. Schaltwerke kosten heute zwischen 600 - 1000 EUR. Ob diese Beträge dann letztlich auch gezahlt werden, weiß ich allerdings nicht.

Also Pimp-Faktor hat das ganze schon, allerdings fand ich Critical Racing und Kooka immer schöner...Die Sachen waren meistens sehr ausgefallene Fräskunstwerke, aber qualitativ nicht immer hochwertig. Daher auch die heutige Bezeichnung "Edelschrott". (wahrscheinlich beziehst du dich auf diesen Umstand)

Aber all das ist eh was für's Bike an der Wand, nicht für ein Reiserad. Auch wenn es ein Retro-Reiserad ist.

Geändert von -Phew- (17.01.21 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1456429 - 17.01.21 20:23 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: -Phew-]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: -Phew-
Nunja, "retro" bezieht sich ja eher darauf, ob etwas histroy-konform ist oder nicht. Da ist Paul durchaus retro, da die Komponenten Mitte der 90er erhältlich waren.

Das sehe ich nur als die halbe Wahrheit an schmunzel Unsere ersten V-Brakes kauften wir mit einem Stevens 6.6.2 anno '98, und das war damals schon ein Vorjahresmodell. Meines Wissens (lasse mich gerne korrigieren) erfand die erste direct pull brake Florian Wiesmann im Jahr '91, die sah so aus (nach unten scrollen und den entsprechenden Beitrag anklicken, habe auf die Schnelle nix besseres gefunden). Streng genommen ist also heute jede V-Brake (übrigens m.W. ein von Shimano geschützter Begriff) gleichermaßen retro, da muss man nicht mit teurem auffälligem Zeug an seinem Bock rumpimpen grins Die allerersten LX-V-Brakes von den erwähnten Stevens-Rädern haben wir übrigens heute noch im Einsatz (weit länger als die längst verschrotteten Rahmen), mit jetzt über 100.000 km. M.E. gibt es kaum ein Teil am Rad, das sein Aussehen bis heute so wenig verändert hat wie eine V-Brake aus den 90ern...

Wenn wirklich hochwertig, würde ich sowas bevorzugen wie die XTR auf dem Foto von Andreas (iassu). Qualität, die nicht unbedingt viel hermachen muss lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1456876 - 21.01.21 21:24 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: iassu]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Danke alle.
Nochmals zum mit schreiben...
Was ist der genaue Unterschied zwischen Shimano XT V Break BRT780 und Deore BR-T610 ?

Mich interessiert vor allem der Unterschied von dem Teil zur Befestigung am Rahmen, mit dem man den Federwiderstand einstellt.
Ist die T780 da einfach zum einstellen?
Könnt ihr bestätigen, dass der Mechanismus zum befestigen der Bremspads identisch ist?
Danke
C
Velo

Geändert von Velo 68 (21.01.21 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1456878 - 21.01.21 21:35 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Gleiches Prinzip, die Feder wird genauso eingehängt in die Bohrungen im Sockel.

Unterschied sind die Bremsschuhe, die XT hat Cartridge mit Gummis zum einschieben und bei der Deore musst du den kompletten Bremsschuhe wechseln. Aber an die jeweiligen Bremsen passen beide Systeme

Zentriert werden beide mit den Schrauben links und rechts, die Kreuzschlitzschraube würde ich gleich gegen Inbusschrauben tauschen

Geändert von Sickgirl (21.01.21 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1456886 - 22.01.21 07:45 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Sickgirl]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Sickgirl
Gleiches Prinzip, die Feder wird genauso eingehängt in die Bohrungen im Sockel.

Unterschied sind die Bremsschuhe, die XT hat Cartridge mit Gummis zum einschieben und bei der Deore musst du den kompletten Bremsschuhe wechseln. Aber an die jeweiligen Bremsen passen beide Systeme

Zentriert werden beide mit den Schrauben links und rechts, die Kreuzschlitzschraube würde ich gleich gegen Inbusschrauben tauschen


Danke gibt es bei diesem Zentriermechanismus einen Unterschied zwischen der alten XT und der aktuellen Deore?
Nach oben   Versenden Drucken
#1456888 - 22.01.21 07:50 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Das ist bei allen V-Brakes von Avid, Shimano oder TRP das gleiche Prinzip, die Schraube drückt auf die Feder und ändert so die Spannung.

Ausnahmen höchsten ein paar exotische Modelle, etwa bei der Wiesmann V-Brake musste man die Spannung durch Verdrehen der Feder ändern, Schrauben lösen und dann Federstellung ändern. War wirklich ziemlich fummelig,trotzdem bereue ich es meine verkauft zu haben
Nach oben   Versenden Drucken
#1456891 - 22.01.21 08:14 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Velo 68]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
Ich halte die Parallelogramm-V-Brakes für überbewertet. Meine LX-Parallelogramm sind nicht sehr steif und verwinden sich stark. XT und XTR kann ich aber nicht beurteilen. Die schon genannten SD7 empfinde ich auch als die beste Wahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1456895 - 22.01.21 08:27 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Vorwärts]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Waren halt so typisches Shimano Over Engeniering. Aber ich muss gestehen habe da auch einen Drang dazu, mein laufendes Projekt wird mit zunehmender Dauer auch immer komplizierter. Muss jetzt endlich fertig werden sonst wird es doch noch fast Raketentechnik
Nach oben   Versenden Drucken
#1456897 - 22.01.21 08:39 Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? [Re: Vorwärts]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
In Antwort auf: Vorwärts
Ich halte die Parallelogramm-V-Brakes für überbewertet. Meine LX-Parallelogramm sind nicht sehr steif und verwinden sich stark. XT und XTR kann ich aber nicht beurteilen.


Ich habe mir Mitte der 90er ein MTB gekauft mit Deore LX V-Bremsen mit Parallelogrammführung.
Das MTB fahre ich heute noch, die hinteren V-Bremsen sind immer noch die Originalen. Das Rad hat einige 10.000 km runter. Die Bremsen sind also durchaus haltbar und standfest, es ist halt SHIMANO-Qualität.
Allerdings: Die vorderen Bremsen habe ich vor Jahren getauscht, weil sie mir irgendwie ausgeleiert vorkamen, und gegen AVID Single-Digit 5 ersetzt.

An meinem anderen Rad fahre ich AVID Single-Digit 7. Ich kann guten Gewissens behaupten, daß bzgl. der Bremswirkung kein Unterschied besteht zwischen Bremsen mit Parallelogrammführung und Solchen ohne.

So gesehen sind V-Bremsen mit Parallelogrammführung schon over-engineered, weil die Konstruktion eben in der Praxis keine Vorteile bringt.

Geändert von joese (22.01.21 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de