Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (s´peterle, BvH, Lionne, Hardy_FRI, snowrider, Mavenlol, 8 unsichtbar), 188 Gäste und 768 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533861 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#1456 - 13.09.01 13:12 Norwegen
Franziska
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich plane eine Fahrradtour durch Norwegen (2002, Sommer). Ich möchte erst an der Küste entlang fahren (ab Larvik) bis Bergen und dann über die Hardanger Vidda zurück nach Kristiansand. Wer kann mir Tips zur Ausrüstung (Fahrrad, Bekleidung,...), empfehlenswerten Strecken und besoners zum Hardangervidda Nationalpark geben?
Außerdem suche ich für diese Tour noch ganz dringend Begleitung!
Bis dann
Franzi
Nach oben   Versenden Drucken
#1459 - 14.09.01 06:12 Re: Norwegen [Re: Franziska]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Franzi,

ich bin eine andere Strecke gefahren, eher durch Südnorwegen, also kann ich Dir bezüglich Streckenführung keine Tipps geben. Bezüglich Ausrüstung aber schon: Das Fahrrad sollte ein vernünftiges Reise- oder Trekkingrad sein. Mountainbike muss es nicht sein.Eine Übersetzung von 1:1 oder auch weniger schadet auf gar keinen Fall etwas. Die Taschen sollten möglichst Wasserdicht sein, da es dort auch im Sommer ganz ordentlich regnen kann. Ortlieb ist sicher nicht verkehrt, aber anderen gute Taschen evtl. mit Regenhülle sind auch ok. Gute Regenklamotten sollten auch dabei sein. Warme Fleecesachen sind auch angebracht da es abends bzw. nacht schwer kalt wird. Ganz besonders auf dem Hardanger Vidda Plateau. Deshalb sollte auch der Schlafsack aus dem kuschligen Bereich sein, wenn Du nicht wie ein Schneider frieren willst.

Die Straßen in Norwegen sind eigentlich ganz ok. In der Hardanger Vidda sind aber fast nur Trampelpfade, also kann es sein, dass Du Dein Bike auch mal schieben mußt evtl. auch mal durch einen Bach durch. Also solltest Du dort die Tagesetappen nicht zu hoch ansetzen.

Viel Spass in Norwegen und Gruß an die Elche und Trolle

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1460 - 15.09.01 14:25 Re: Norwegen [Re: Zwigges]
Franziska
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke für Deine Informationen. Ich habe gelesen, daß Du auch nach Norwegen willst. Was für eine Tour planst Du?
Viele Grüße
Franzi
Nach oben   Versenden Drucken
#1464 - 17.09.01 05:27 Re: Norwegen [Re: Franziska]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Franziska,

bin mir noch nicht ganz sicher. Entweder von Kristiansand Richtung Norden, dann einen "Schlenker" durch die Hardanger Vidda und von dort weiter nach Osten bis Oslo. Oder Start in Oslo und von dort aus eine "Südnorwegen-Rundreise" aber auch durch die Hardanger Vidda. Hängt auch von den Möglichkeiten und Preise der Flieger bzw. Fähren ab.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#3034 - 06.01.02 09:15 Re: Norwegen [Re: Franziska]
Pichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hi,
auch wenn es sich vielleicht etwas lächerlich anhört, würde ich Dir raten, eine Mütze und evtl. auch Handschuhe mitzunehmen. Beides nimmt nicht viel Platz weg und kann Gold wert sein. Gerade in den Hochlagen kann es auch im Sommer noch arschkalt sein. Ich habe dort oft nachts bitter gefroren, eine Mütze hätte da vermutlich geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#3124 - 09.01.02 12:45 Re: Norwegen [Re: Franziska]
jule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
zeckenzange, anti-mueckenmittel mit DEET drin (gibts nur in frankreich, weil in deutschland verboten, sollte ueber 30 prozent DEET haben), evt. eine feinstrumpfhose, die man sich falls fliegenalarm ist beim radeln uebers gesicht ziehen kann, einen kocher fuer heissen tee und einen warmen warmen schlafsack... wir waren vor ein paar jahren im august in der hardangervidda und es hatte noch schneefelder, durch die man sein rad schieben musste.
ein wunderschoenes land ansonsten, es war bisher unser tollster radurlaub!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#3129 - 09.01.02 15:03 Re: Norwegen [Re: jule]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
ich war die letzten beiden Jahre im Sommer in Nordnor. (zw. Lofoten und Trondheim) Sehr schön, aber ziemlich raues Klima. Man sollte sich auf Kälte und Regen einstellen und sich über Sonne umso mehr freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#3854 - 03.02.02 00:39 Re: Norwegen [Re: Franziska]
Anonym
Nicht registriert
Mit dem rad ist die schoenste route ueber die vidda sicherlich der rallarvegen, der auch ohne mountainbike kein problem ist, jedoch ist er leichter von west nach ost zu fahren.Ansonsten nur ein ganz kurzes wort zu den muecken, die es in den bergen im sommer wirklich in unmengen gibt:normales autan wirkt wunderbar und enthaelt die selben stoffe wie die norwegischen praeparate.Ansonsten musst du wirklich auch mit schlechterem wetter rechnen , ich habe so anfang august in der hardanger-vidda im schneegestoeber gestanden und daher sind muetze und handschuhe immer gut.
Gruesse aus oslo und viel spass,

Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#3856 - 03.02.02 07:45 Re: Norwegen [Re: jmueller]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo jmueller!

Warst Du mit dem Rad in Nordnorwegen?
Suche Info zu den Lofoten!

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#3864 - 03.02.02 23:05 plane Selber auch Norwegen Tour [Re: Franziska]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hi Franzi,

plane ebenfalls eine Norwegen Tour zusammen noch jemanden. Sie soll von Deutschland bis zum Nordcap verlaufen. Habe auch schon einen Reisekumpel. Anfang/Mitte April gehts für min. 2 Monate los. Route ist noch nicht festgelegt. Vielleicht fährt man sich mal über den Weg. Mütze und Handschuhe halte ich selber auch für sehr wichtig. Aufgrund der unterschiedlichen Höhenlage und Meeresnähe kann es schon mal naß und kalt werden habe ich mir sagen lassen. Für Mückenschutz bei Übernachtung ohne Zelt empfehle ich ein Moskitonetz zu kaufen, es mit Klettband zu versehen und am Schlafsack festzumachen wo man ebenfalls Klettband angenäht/geklebt hat.
gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#3871 - 04.02.02 09:29 Re: Norwegen [Re: olafs-traveltip]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Olaf,

welche Infos suchst Du zu den Lofoten?

pson
Nach oben   Versenden Drucken
#3880 - 04.02.02 16:36 Re: Norwegen [Re: olafs-traveltip]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
hi!

Ich bin die Vesteralen und Lofoten runtergeradelt. Wirklich sehr schön; allerdings war das Wetter im Juli/August nicht optimal. Es war
ziemlich kalt, regnerisch und stürmisch. Ich bin von Finnsnes über Andenes bis noch A im Süden geradelt und dann von Bodo wieder zurück.

Mein Eindruck war, dass das Klima um einiges rauer als auf dem Festland ist.

Übernachtet haben wir im Zelt oder bei Schlechtwetter in kleinen Hütten auf dem Campingplatz.

Ich fands nicht überfüllt; insbesondere die Vesteralen waren ziemlich leer.

Jetzt würde ich durch Senja nach Andenes radeln (da gibts auch ne Fähre). Wir sind damals noch 'untenrum' gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#3984 - 07.02.02 18:12 Re: Norwegen [Re: pson]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Welche Infos ich suche?

Fast alles was das radfahren und drum herum betriff?

Wie ist das Wetter im Juli/August? (Oder wann sollte man sonst fahren?)

Gibt es ausreichend Unterkünfte?

Was ist mit Tunneln auf der Strecke? bzw. wann und wo fährt die Fähre,
die es seit 2000 geben soll?

....
Was muss ich noch zur Vorbereitung wissen?

Kann ich auf der Hurtigroute das fahrrad mitnehmen?

Freue mich über alle Antworten
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#4028 - 08.02.02 14:16 Re: Norwegen [Re: olafs-traveltip]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Olaf,

schau erst einmal in das ADFC-Länderinfo Norwegen (bzw. PDF-Version (33 KB)), enthält auch etliche Links.

Empfehlenswert ist die Seite RV 17, insbesondere das Reisehandbuch (per Download oder zum Bestellen). In dem stehen die Fahrzeiten der Fähren entlang der Reichsstraße 17 (Küstenstraße). Von Bodo noch Moskenes braucht die Fähre etwa 4 Stunden. Auf der Seite RV 17 findest Du auch Angaben zu Tunneln.

Die Fahrradmitnahme auf der Hurtigruten war vor 3 Jahren kein Problem (die kurze Fahrt war allerdings nicht billig). Die Hurtigruten steuert auf den Lofoten Stamsund an (Hurtigruten/deutsch bzw. mit zum Teil weitergehenden Inhalten in englisch und norwegisch).

In Norwegen regnet es vielcool, im Sommer liegen die Temperaturen im Norden so zwischen 10 und 25 °C, Handschuhe und Mütze sollte man immer dabei haben.

Wenn weitere Fragen sind, vielleicht kann ich dann noch einmal helfen.
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#4122 - 11.02.02 17:35 Re: Norwegen [Re: pson]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Danke für die interessanten Links!
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#4246 - 14.02.02 15:31 Re: Norwegen [Re: Franziska]
Gerd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Franziska,

ich war Mitte der 90er Jahre in Norwegen mit dem Rad unterwegs. Bilder und paar Infos dazu bekommst Du unter www.nordfieber.de.

Wenn Du über die Hardangervidda fährst, brauchst Du auch warme Kleidung und Regensachen (die sind eh obligatorisch), wobei es nicht regnen muß.
Schau dir unbedingt den Prekestolen bei Stavanger an. Dazu musst Du aber ca. 1h einfach laufen.

Vergiss aber auch einen ausreichenden Sonnenschutz nicht.

Grüße
Gerd


Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de