Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fusilli, Uli aus dem Saarland, iassu, Hansflo, KaRPe, kuhbe, tomrad, macbookmatthes, 2 unsichtbar), 334 Gäste und 695 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1455064 - 05.01.21 12:39 Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm
Wiedereinsteiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Letztes Jahr bin ich wieder zum Fahrradfahren gekommen und habe mit meinem Sohn (9 Jahre) Tagestouren unternommen. Ziel für dieses Jahr sind 5-Flüsse-Radweg (Nbg-R-Am) und die Via Claudia zum Gardasee.

Jetzt ist er schon wieder gewachsen und sein 24''er ist zu klein. Er misst zur Zeit 1,50m und hat eine Schrittlänge von 73cm.

Wir suchen eine Art Gravelbike mit Schutzblech und Gepäckträger. Irgendwie scheint's aber nur MTBs für Kinder bis 1,50m oder Rahmengröße 49cm zu geben. Hättet Ihr einen Tipp für eine Suche, bevor die Fahrrad-Händler wieder aufmachen? Oder noch ein oder zwei jahre warten, bis er mich größenmäßig eingeholt hat?

Vielen Dank im Voraus,
Wiedereinsteiger

Geändert von Wiedereinsteiger (05.01.21 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455068 - 05.01.21 13:36 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: Wiedereinsteiger]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Nach oben   Versenden Drucken
#1455073 - 05.01.21 15:05 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: Nordisch]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Bei den Damengrössen suchen...
oder bauen lassen schmunzel

Geändert von Velo 68 (05.01.21 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455074 - 05.01.21 15:16 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: Nordisch]
Wiedereinsteiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Das sieht super aus! Rahmengröße ab 42cm klingt auch gut.

Würde es aber trotzdem mal gerne beim Händler sehen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1455076 - 05.01.21 15:20 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: Wiedereinsteiger]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Es gibt nichts Schöneres, als mit den Kindern gemeinsam zu touren. Mein Tipp: das Bombtrack Beyond Junior. Anschlüsse für Gepäckträger etc. sind genügend vorhanden. Schutzbleche von SKS sollten hier auch funktionieren. Oder ein Beyond 1 in Größe S (47 cm) mehr oder weniger zum Reinwachsen falls möglich (ich selbst fahre dieses Gerät mit 76 cm Innenbeinlänge und 169 cm Größe). Bombtrack ist übrigens ein Kölner Unternehmen.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (05.01.21 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455080 - 05.01.21 15:58 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: Wiedereinsteiger]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Disc trucker hat selbst mit 42cm eine Überstandshöhe von 70cm und ist lang (Reach 361mm), das wird mit 150cm nicht passen. Zudem schwer.

Giant Tcx Junior mal anschauen.

Gunsha Gravel XXS ist leicht, modern. Sehr sportlich, auch der Preis. Sollte passen. Gepäckträger und Schutzbleche aber nur über Schellen oder als Minimalversion möglich.

Geändert von adrenalin (05.01.21 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455082 - 05.01.21 16:20 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: Wiedereinsteiger]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Von 140 bis 150cm hatten wir ein 24er CX aus England.
Mit kindgerechten STIs von Microshift war es das perfekte Rad auf vielen Touren - *siehe Foto.


Leider gab es keinen bezahlbaren Nachfolger mit 559 Laufrädern zu kaufen. "Wäscheleinen" und Cantibremsen waren vollkommen zufriedenstellend. Gewindeösen für Träger und Bleche hatte es auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455103 - 05.01.21 19:57 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: Wiedereinsteiger]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1455118 - 06.01.21 02:51 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: adrenalin]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
3 cm zwischen Innenbeinlänge und Überstandshöhe sind für mich kein Problem.

Zur Einordnung der Aussage:

Ich bin bei zu großer Überstandshöhe sehr kritisch/empfindlich, weil meine Oberschenkel sonst das Oberrohr oder gar die Stützenklemmschelle beim Kurbeln berühren.

Nur falls das bei einem Modell, das in der engeren Auswahl ist, ein Thema ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455122 - 06.01.21 07:37 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: Wiedereinsteiger]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
... oder ein Giant Toughroad in Größe S. Und mit ca. 1200 € in dieser Ausstattung auch gar nicht mal so teuer. Ich hatte mir das mal in einem Laden in Bonn angesehen. Das Rad macht einen guten Eindruck und wurde mir sogar von einem Händler, der durchaus auch die Marke Velotraum verkauft empfohlen. Das Rad gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Von nackt bis zur vollen Reiseradausstattung.

Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (06.01.21 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455209 - 07.01.21 07:02 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: Need5Speed]
Wiedereinsteiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank für euren Input. Da sind einige Marken dabei, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Gerade weil wir uns nicht ganz sicher wegen der Größe sind, ist ein "Click-und-Collect" nur eingeschränkt möglich.

Heute such ich mal das Gespräch mit dem Händler, der mir mein Bergamont verkauft hat und auch Kubikes verkauft. Das Kubikes 26L klingt gut.

Auch das Giant Tough Road, mehr noch aber das TCX Espoir, sind sehr attraktiv. Leider scheint es ausverkauft. Hoffentlich kann uns der Händler dort ab Montag etwas zu sagen.

Für Bombtrack gibt es einen Händler in Nürnberg, wo ich mal hinfahre.

Ich halte Euch auf dem laufenden! Nochmals vielen Dank!
Euer Wiedereinsteiger!
Nach oben   Versenden Drucken
#1455258 - 07.01.21 15:17 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: Wiedereinsteiger]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ich würde bei einem XXS Rahmen mit 622er Laufrädern auf jeden fall auf die Fußfreiheit zum Vorderrad achten, dass kann sehr eng werden, Schutzbleche verschärfen das Problem nochmals. Und achte auf die Kurbellänge. Oftmals werden auch an sehr kleinen Rahmen min. 170er Kurbel verbaut.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1455316 - 08.01.21 08:16 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: Wiedereinsteiger]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
In Antwort auf: Wiedereinsteiger
... Sohn (9 Jahre) ... Hättet Ihr einen Tipp für eine Suche, bevor die Fahrrad-Händler wieder aufmachen? Oder noch ein oder zwei jahre warten, bis er mich größenmäßig eingeholt hat? ...

Das ist die Zeit rasanten Wachstums (des Sohnes natürlich), die Geometrie ändert sich monatlich schmunzel - manchmal ebenso die Interessen.
Daher erscheinen mir die Vorschläge viel zu teuer. Wir haben damals vom Händler ein gebrauchtes Rad gekauft und erst 2..3 später dann ein Neues. Es sollte aber schon eine gewisse Qualität haben, damit der Spaß an solchen Touren erhalten bleibt. Die Halbwertzeit ist aber gering wegen der Größenänderung und z.T. auch wegem dem nicht immer sanften Umgang... (Heute würde ich gebraucht suchen und selbst umbauen / später neu aufbauen - gemeinsam.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455507 - 10.01.21 12:09 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: Wiedereinsteiger]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
https://www.kinderfahrradfinder.de/ spuckt noch das Stevens Junior CX und das VPace Michel aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455949 - 14.01.21 04:49 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: ]
Wiedereinsteiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: LaLa-Berlin
In Antwort auf: Wiedereinsteiger
... Sohn (9 Jahre) ... Hättet Ihr einen Tipp für eine Suche, bevor die Fahrrad-Händler wieder aufmachen? Oder noch ein oder zwei jahre warten, bis er mich größenmäßig eingeholt hat? ...

Daher erscheinen mir die Vorschläge viel zu teuer. ...(Heute würde ich gebraucht suchen und selbst umbauen / später neu aufbauen - gemeinsam.)



Noch vorgestern hätte ich geantwortet, dass auch der Gebrauchtmarkt wie leergefegt scheint.

Glücklicherweise haben/hatten wir bis Ostern noch ein wenig Zeit und so konnten wir gestern über ein Online-Portal direkt in der Nachbarschaft ein zum Rennrad umgebautes Scott Hardtail erwerben.

Jetzt kommt der Aufbau: Nabendynamo einspeichen lassen, Schutzblech, Gepäckträger und Licht und dann geht's los mit den Touren!

Vielen Dank für Eure Vorschläge
Euer Wiedereinsteiger!
Nach oben   Versenden Drucken
#1455989 - 14.01.21 12:31 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: Wiedereinsteiger]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Freut mich. Beste Lösung für einen Schnellwachsenden.

Aber wozu ein Nabendynamo? Wie oft fährt ein 9..12jähriger im Dunklen?
Für die Ausnahme würde ein Batterielicht reichen.
Und was später ist, das wissen die Götter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1456001 - 14.01.21 14:53 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich weiß ja nicht wie es in Berlin ist, aber hier in Dresden fahren die Kids im Winterhalbjahr im Dunklen in die KiTa/Schule, teilweise ist es auch schon ebenso dunkel, wenn sie heim kommen.
Batterielicht halte ich bei Kindern für völlig ungeeignet, es sei denn die Eltern haben Freude daran regelmäßig den Akkustand zu monitoren und peinlich zu überwachen, ob die Dinger abmontiert (Klaugefahr) und ausgeschaltet werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1456424 - 17.01.21 19:43 Re: Kaufberatung Gravelbike für Kind >150cm [Re: adrenalin]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: adrenalin

.......Giant Tcx Junior mal anschauen.......


Hallo,

das Rad interessiert mich auch. Hat jemand es mal live gesehen? Mich würde interessieren, ob es touren/alltagstauglich aufgebaut werden kann mit Schutzbleche, breitere Reifen und Gepäckträger hinten?

Viele Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de