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#1457799 - 30.01.21 17:24 Gates Riemen knirscht.
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich habe vor zwei Monaten meinen Gatesriemen in der Werkstatt wechseln lassen und die Riemenspannung wurde natürlich auch überprüft. Er ist sauber, frisch und über und über mit Silikonspray eingesprüht und er macht immer noch einen Höllenlärm, so dass man keine Klingel mehr braucht. Mich nervt das total und ich wäre dankbar wenn jemand helfen könnte.
Hier ein Video mit Ton:
https://youtu.be/uBc0UobVt4Q

Hat sonst noch jemand so etwas. Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
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#1457808 - 30.01.21 18:12 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Joerg
Ich habe vor zwei Monaten meinen Gatesriemen in der Werkstatt wechseln lassen und die Riemenspannung wurde natürlich auch überprüft. Er ist sauber, frisch und über und über mit Silikonspray eingesprüht und er macht immer noch einen Höllenlärm, so dass man keine Klingel mehr braucht. Mich nervt das total und ich wäre dankbar wenn jemand helfen könnte.
Hier ein Video mit Ton:
https://youtu.be/uBc0UobVt4Q

Hat sonst noch jemand so etwas. Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.
Vielen Dank für Eure Hinweise.


Hi Joerg,

hast Du schon Deine Werkstatt gefragt? Was sagt denn die dazu?

Viele Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
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#1457811 - 30.01.21 18:21 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
AndreMQ
Nicht registriert
Ton in YT ist immer schwierig zu beurteilen, aber das ist so krass, dass sich das finden lassen muss. Ist es überhaupt Riemen gegen Riemenscheiben, oder liegt hier eine lockere Stelle bei den Kettenblattschrauben, Ritzelbefestigung, Tretlager vor?
Wenn der Riemen eingesprüht wird, MUSS sich das Geräusch ändern, wenn es eben der Riemen ist. Zumindest kurzfristig. Genauso, wenn man jetzt einfach Wasser drüber kippt.
Weiterhin Riemenausrichtung peilen, insbesondere die Mittelkufe. Riemenspannung erniedrigen und testen. Auch dann MUSS sich eine Änderung ergeben, wenn der Riemen gegen die Riemenscheiben die Ursache ist. MMn sind die üblichen Riemenspannungsvorgaben viel zu hoch und wieder aus lauter Angst vor den Trampeltieren gemacht. Zumindest versuchsweise kann man das drastisch senken und prüfen.
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#1457816 - 30.01.21 19:20 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Krass. Untersuch mal haargenau (im wahrsten Sinne des Wortes) den Rahmen, da könnte auch ein Rahmenschaden vorliegen, der teilweise solche Gräusche machen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1457828 - 30.01.21 20:19 Die Lösung [Re: derSammy]
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Erstmal fühlt Euch alle gedrückt für Eure Hilfsbereitschaft, aber ganz besonders Sammy und Andre!!
Eure Antwort hat mir eine neue Perspektive auf das Problem eröffnet. Ich habe den Rahmen untersucht und noch mal alles genau unter die Lupe genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die böse Rose-Werkstatt alle (!!!) Schrauben der Hinterradverstellung nicht richtig angezogen hatte. Die waren weniger als handfest. Das hätte auch böse enden können mit einem Unfall. Ich habe sie nachgezogen und das Geräusch ist endlich weg.
Das erklärt auch, warum das Geräusch immer schlimmer wurde,nämlich weil sich das Rad immer mehr lockerte.

Ich bin soooooo froh!! Morgen mach ich eine lautlose Radtour!
Ganz vielen Dank für Eure Unterstützung.

Geändert von Joerg (30.01.21 20:22)
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#1457829 - 30.01.21 20:26 Re: Die Lösung [Re: Joerg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das würde ich den Leuten von Erwins Blumenladen aber auf jeden Fall mitteilen. Das gehört in deren Qualtätskontrollenanalyse, dass sowas nicht noch mal passiert.

Ob ein Unfall daraus hätte erwachsen können? Hm, im allerschlimmsten Fall vielleicht nicht vollig auszuschließen, aber damit würde ich nicht direkt auf den Putz hauen. Ich halte es nicht direkt für eine zwingende Folge.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1457831 - 30.01.21 20:42 Re: Die Lösung [Re: derSammy]
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ja es hat aber total viel Nerven gekostet. Ich habe diesen Riemen mit der Zahnbürste gereinigt zigmal eingesprüht und hinterher hatte ich keinen Bock mehr auf Radfahren wenn die Leute sich schon von weitem umdrehen was denn da angeknarzt kommt. Mir ging das auch total auf den Geist und ich bin hinterher nicht mehr gefahren weil ich es nicht mehr hören konnte.
Aber jetzt scheint es gut.
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#1458240 - 04.02.21 23:22 Re: Die Lösung [Re: Joerg]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Dein Riemenrad ist völlig verschlissen, das ist auf dem Video gut zu sehen. Ich habe Dir mal die Zahnflanken nachgezeichnet, leider weiß ich nicht wie man hier Bilder hochlädt. Bitte wechsle das Riemenrad schnell. Kein Wunder der neue Riemen macht Geräusche auf dem durchgenudelten Riemenrad.
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#1458263 - 05.02.21 09:43 Re: Die Lösung [Re: spiff]
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Danke für deine Einschätzung. In der Werkstatt hatte man mir explizit gesagt, dass die Riemenräder beide ok sind und nicht gewechselt werden müssen. Du kannst mir das Bild gerne an wiegelj. dann dieses besondere Zeichen und dann gmx.de schicken. Ich werde es dann versuchen über meine Dropbox hochzuladen.
Nachdem die Schrauben jetzt fest sind ist der Riemen ruhig. Aber trotzdem ist deine Info hilfreich für mich. Vielen Dank.
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#1458315 - 05.02.21 15:18 Re: Die Lösung [Re: Joerg]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Joerg
Danke für deine Einschätzung. In der Werkstatt hatte man mir explizit gesagt, dass die Riemenräder beide ok sind und nicht gewechselt werden müssen. Du kannst mir das Bild gerne an wiegelj. dann dieses besondere Zeichen und dann gmx.de schicken. Ich werde es dann versuchen über meine Dropbox hochzuladen. [...]

Ich finde spiffs Hinweis sehr berechtigt und stelle mal ein Foto (Screenshot aus dem YT-Video) ein:


Die Konturen einiger Zähne habe ich mal ganz grob gekennzeichnet
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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#1458320 - 05.02.21 15:50 Re: Die Lösung [Re: HanjoS]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
...hat die Gates-PR nicht immer behauptet, mit dem Riemenantrieb würden derartige Verschleißprobleme der Vergangenheit angehören ?

Solche krassen Haifischzähne hab ich jedenfalls noch an keinem konventionellen Kettenantrieb gesehen.
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#1458326 - 05.02.21 16:14 Re: Die Lösung [Re: schorsch-adel]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich weiß weder, was die Marketingabteilungen der am Gates-Riemen-Antriebsstrang-Teilehersteller behauptet haben, noch habe ich eine Ahnung, ob nicht auch falsche Nutzung/Einstellung/Montage einen Einfluß haben kann, auf eine derart hohe Abnutzung des Riemenrades. Könnte es nicht auch einfach eine zu hohe Riemenspannung (gewesen) sein, die zu solch einem "Ergebnis" führt unsicher .
Für mich war und ist der Riemenantrieb keine Option, daher kenne ich mich damit nicht wirklich aus und spekuliere hier eigentlich nur omm
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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Off-topic #1458333 - 05.02.21 16:44 Re: Die Lösung [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: schorsch-adel
Solche krassen Haifischzähne hab ich jedenfalls noch an keinem konventionellen Kettenantrieb gesehen.
Pffffft. Du hast offenbar die wirklich wunderschöne und bestens erhaltene, das ganze Fahrrad in romantischem Glanz erstrahlende KettenblattRiemenscheibenschraube in hochaktuellem Burgunderrosé nicht gesehen. party
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.02.21 16:45)
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#1458368 - 05.02.21 21:18 Re: Die Lösung [Re: HanjoS]
AndreMQ
Nicht registriert
... sieht wirklich merkwürdig aus. Als ob die Riemenlinie hinten massiv nach innen versetzt ist. Dürfte man aber sehen, wenn man vom Ritzel über den Riemen nach vorne peilt.
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#1458371 - 05.02.21 22:05 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Jörg ,

hört sich echt nervig an!
Bei dem Rad von mir und meiner Frau (Pinion mit Gates Antrieb und Edelstahl Riemenscheiben) quietscht gar nichts!

Geh doch zum Händler, kurzer Tausch der Riemenscheiben, dann kann man ja rausfinden, ob es an dem Riemen oder den Scheiben liegt.

LG

Ralf

Geändert von Wittmundertorfbrand (05.02.21 22:06)
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#1458375 - 05.02.21 23:29 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Wittmundertorfbrand]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
@HanjoS; vielen Dank für das Einstellen des Bildes, ich kann das nicht.

Der Besitzer des Riemenrades soll bitte:
1. sich eine kompetente Werkstatt suchen, die verschlissene Riemenräder erkennen kann.
2. Bitte dringend auch das hintere Riemenrad kontrollieren und gegebenenfalls wechseln lassen.

Bitte außerdem die Werkstat prüfen lassen ob auf der anderen Stegseite des Riemenrades eine identische Abnutzung vorliegt. Falls die Abnutzung am Riemenrad asymetrisch ist, liegt ein abnormaler Verschleiß vor, der tiefer gehende Ursachen als mangelhafte Wartung hat.

Gruß spiff

Geändert von spiff (05.02.21 23:34)
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#1458376 - 05.02.21 23:50 Re: Die Lösung [Re: schorsch-adel]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich habe schon eine hintere Gates-Scheibe in der Hand gehabt, da war von den Zähnen nur noch eine messerscharfe Spitze übrig - das ist alles nur eine Frage der Kilometerleistung (über 13.000km im Schotterweg-Ganzjahres-Alltagsbetrieb).... Die vordere Scheibe war auch hinüber, aber nicht so extrem (mehr Zähne). Wie hieß es doch in dem alten Lied: "das weiche Wasser bricht den Stein"

P.S.: Ich habe aber auch schon mal ein Rohloffritzel in der Hand gehabt, da waren sie Zähne so spitz, daß einzelne Spitzen regelrecht umgekippt und abgebrochen sind (auch über 10.000 km bei viel Siffwetter im Alltagsbetrieb...).

Irgendwann verschleißen alle intensiv genutzten Gebrauchsgegenstände (Felgenbremsflanken, Bremsscheiben, Kugellagerkonen, Reifen,...). Deshalb werden sie auch treffend Verschleißteile genannt !

zwinker Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (05.02.21 23:57)
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Off-topic #1458392 - 06.02.21 10:21 Re: Die Lösung [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
wunderschöne und bestens erhaltene (...)Riemenscheibenschraube in hochaktuellem Burgunderrosé ...

...die einen hübschen Kontrast zu den von Hanjo eingezeicheneten gelben Bird Inlays bildet lach
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#1458441 - 06.02.21 19:19 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: spiff]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: spiff
@HanjoS; vielen Dank für das Einstellen des Bildes, ich kann das nicht.

Der Besitzer des Riemenrades soll bitte:
1. sich eine kompetente Werkstatt suchen, die verschlissene Riemenräder erkennen kann.
2. Bitte dringend auch das hintere Riemenrad kontrollieren und gegebenenfalls wechseln lassen.

Bitte außerdem die Werkstat prüfen lassen ob auf der anderen Stegseite des Riemenrades eine identische Abnutzung vorliegt. Falls die Abnutzung am Riemenrad asymetrisch ist, liegt ein abnormaler Verschleiß vor, der tiefer gehende Ursachen als mangelhafte Wartung hat.

Gruß spiff


bravo

Sorry, der muss jetzt einfach sein: Hatte ich ja oben schon geschrieben... erstaunt

Viel Erfolg wünscht
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
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#1473864 - 07.07.21 15:48 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: HC SVNT DRACONES]
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Mittlerweile macht der Riemen schon wieder Geräusche. Das hat nur ca. 300 km gehalten. Allmählich nervt mich das.
Ich habe das Rad der lokalen Werkstatt übergeben, da ich zu Rose jedes Vertrauen verloren habe. Die hatten ja vergessen die Hinterbauschrauben anzuziehen.
Im Moment hasse ich Gatesriemen. Egal wie man es einstellt ob hohe Spannung oder niedrige. Es hält nur kurz ohne Geräusche. Tonnen an Silikonspray wurden auch schon versprüht. So hört es sich an:
https://youtu.be/a9DrUvU9Goc
Im Moment denke ich, dass doch die Kette ein tolles System ist. Wer braucht da einen Riemen?
Ich werde berichten, wie es ausgeht.
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#1473865 - 07.07.21 16:15 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: HC SVNT DRACONES]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo.

Das klingt irgendwie nach zu fest gespanntem Schnellspanner an Rohloff.
So als tip ins Blaue.

MFG Markus

bzw zu stramme pitlocks.

Geändert von M.B (07.07.21 16:17)
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#1473866 - 07.07.21 16:20 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Das Geräusch würde mich auch Wahnsinnig machen....
Aber sicher, dass das vom Riemen kommt?
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#1473868 - 07.07.21 16:38 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo,

könnte es vielleicht sein, dass durch die nicht exakt fixierte/lockere Hinterradverstellung ein Lagerschaden in der Hinterradnabe hervorgerufen wurde? Es ist zwar in dem Video nicht genau zu sehen, aber ich habe den Eindruck, als wäre das Geräusch nicht synchron mit der Position des Riemens auf der Riemenscheibe.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#1473870 - 07.07.21 16:49 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Joerg
Mittlerweile macht der Riemen schon wieder Geräusche. Das hat nur ca. 300 km gehalten. Allmählich nervt mich das.
Ich habe das Rad der lokalen Werkstatt übergeben, da ich zu Rose jedes Vertrauen verloren habe. Die hatten ja vergessen die Hinterbauschrauben anzuziehen.
Im Moment hasse ich Gatesriemen. Egal wie man es einstellt ob hohe Spannung oder niedrige. Es hält nur kurz ohne Geräusche. Tonnen an Silikonspray wurden auch schon versprüht. So hört es sich an:
https://youtu.be/a9DrUvU9Goc
Im Moment denke ich, dass doch die Kette ein tolles System ist. Wer braucht da einen Riemen?
Ich werde berichten, wie es ausgeht.


Moin Jens,

das Silikonspray kannst Du Dir bestimmt sparen, denn das ist doch jetzt gar nicht mehr der Riemen, der knarzt (wie in Deinem ersten Beitrag noch verlinkt). Das klingt jetzt nach einem Geknatter aus dem Hinterrad selber. Du hast ja Rohloff und Pitlock verbaut: Sicher, dass das Rad korrekt angezogen ist - also nicht zu fest?

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche wünscht
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
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#1473871 - 07.07.21 16:51 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
AndreMQ
Nicht registriert
... also was man in Videos so an Details sehen kann, laufen Riemen und Riemenscheibe mMn gut. Aber mit einem solchen Geräusch würde ich keinen Meter weiter fahren, sondern sofort das HR herausnehmen und die Speedhub durchprüfen. Dabei kann einfach die gegenüberliegende Seite, nämlich das Tretlager geprüft werden.
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#1473880 - 07.07.21 19:57 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Moin Joerg,

also das Geräusch kommt definitiv nicht vom Riemen!

Das "Quietschen" im ersten Video ja, das ist der Riemen, das sehe ich auch so.

Also ab zum Händler, Riemen und und Riemenscheibe neu dran/drau und testen lassen! dann kann man ja sehen woran es liegt.
Kann eigentlich kein Problem sein.

LG
Ralf
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#1473915 - 08.07.21 13:14 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
AndreMQ
Nicht registriert
Das Riemensystem funktioniert gut, wenn es eben richtig montiert ist. Wartung beschränkt sich auf etwas Wasser. Natürlich wäre es noch besser, wenn es hinter einem Riemenvollschutz laufen würde, gibt es aber (noch) nicht. Offen so wie heute hat es aber schon eine gute Lebensdauer.
So können die Teile mit 32Tkm aussehen, d.h. nur kleine Lücken zwischen Riemenzähnen und Scheibe als ersten Verschleiß und der Riemen selbst zeigt halt Laufspuren, aber sonst nichts weiter. So muss sich das bei einem normalen Straßenrad hinbekommen lassen, sonst stimmt was nicht mit der Montage und/oder zu hohe Vorspannung und/oder extremer Betrieb.
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#1473917 - 08.07.21 14:52 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: ]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Das ist aber auch eine Edelstahlvariante der Riemenscheibe, oder?
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#1473923 - 08.07.21 16:14 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Fichtenmoped]
AndreMQ
Nicht registriert
.... ist die Edelstahlvariante.
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#1473926 - 08.07.21 16:53 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Wirf einmal einen Blick auf die kleine Andruckrolle. Da ist vom Knacken bis Quietschen alles drin. Die muß im Lager gelegentlich geölt werden. Es kann auch sein, daß sie zu stark anpresst. Etwas lockern auf einem bis zwei Millimeter Abstand.

Gruß aus Hamburg

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
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#1474304 - 13.07.21 08:02 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: ]
regenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Uuuii. Das finde ich schon beeindruckend.
Ich habe meine Antriebseinheit nach 36.000 km gewechselt (beide Riemenscheiben und Riemen) und da sah die Riemenscheibe (kein Edelstahl ..) so aus. Die hintere ebenfalls.
Im Vergleich zu einer neuen Riemenscheibe sieht man den Verschleiß besonders deutlich.




Der Riemen hat es am besten überstanden und kommt vielleicht als Ersatzriemen noch einmal zum Einsatz.
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#1474353 - 13.07.21 15:44 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: regenfahrer]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Abgefahren!!! Im wahrsten Sinne des Wortes!

Meint ihr dieser Verschleiß kommt von Fremdpartikeln wie Sand, die am Riemen haften bleiben, oder an den Kohlefasern im Riemen selbst?

Die glasfaserverstärkten Kunststoffe von Radtaschen arbeiten sich ja auch ganz allmählich in metallene Gepäckträger ein ohne selbst Verschleißerscheinungen zu zeigen. Aber die Kontaktkräfte werden im Riementrieb natürlich wesentlich höher sein.

Und noch ne Frage: Können Riemen und Kettenblätter/Ritzel umgedreht werden?


Geändert von elflobert (13.07.21 15:48)
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#1474356 - 13.07.21 16:06 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: regenfahrer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo regenfahrer!


Wenn du Deinem Namen Ehre machst und verschlammte Wege bei Regen befährst, dann solltest Du den Riemen häufiger reinigen. Dreckpartikel und Sand können sonst wie Schmirgelpapier auf Riemen und Riemenscheibe wirken. Für eine schnelle Reinigung reicht es meist, den Antrieb gründlich mit dem Gartenschlauch abzuspritzen.

Eine ausführlichere Reinigungsprozedur wird z.B. hier beschrieben.


Gruß LUTZ



Geändert von lutz_ (13.07.21 16:07)
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#1474363 - 13.07.21 16:46 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: regenfahrer]
AndreMQ
Nicht registriert
War auch das hintere Ritzel Alu? Es muss ja eine Erklärung für die deutlichen Unterschiede zwischen den beiden Systemen geben. Die 36Tkm zu den 32Tkm kann alleine nicht reichen (in Klammern meine Bedingungen):
- Material (vo und hi Stahl)?
- Riemenspannung (deutlich geringer als Gates vorgibt).
- Ist der Straßenschmutz je nach Gegend unterschiedlich abrasiv (keine Ahnung)?
- Riemenzugkräfte deutlich unterschiedlich (geringes bis sehr geringes Systemgewicht, aber auch kleine Riemenscheiben)?
- Häufig mit stark verschlammtem Riemen gefahren (nein, wurde bei den wenigen Malen dann immer sofort mit Wasser abgewaschen, sonst nur normaler Flugstaub, außerdem kleine und gar nicht mal so unwirksame Riemenabdeckungen)?
- ....?
Wie im anderen Beitrag schon erwähnt, sieht man häufiger, dass die weichen Teile die harten Teile verschleißen (z.B. Dichtlippe Simmerring die geschliffene Welle). Das passiert, wenn sich eben Straßenschmutz (letztlich Gesteinsmehl) in das weiche Teil einbetten und das harte Teil aufarbeiten.
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#1474380 - 13.07.21 18:04 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: ]
regenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Danke für die Hinweise zur Reinigung.

Die hintere Riemenscheibe war aus Edelstahl. Die Fotos zeigen, dass der Riemen hier ebenfalls ganze Arbeit geleistet hat. Auf dem Riemenfoto sieht man oben einen neuen und unten den alten Riemen.



Ich war bisher davon ausgegangen, dass dieser Grad der Abnutzung nach entsprechender km-Leistung normal ist und staune eher über die fast wie neu aussehnde Riemenscheibe von AndreMQ nach 32 Tkm.

Die Riemenspannung war gering, am unteren Ende bzw. schon knapp unterhalb des von Gates empfohlenen Bereichs.
Das Systemgewicht ist eher niedrig, allerdings fahre ich recht sportlich und mit kräftigem Antritt bzw. regelmäßig Wiegetritt am Berg. Das hat zur Folge, dass ich die Riemenspannung nicht noch weiter reduzieren kann bzw. möchte.

Zwar fahre ich keine "verschlammten Wege", aber eben ganzjährig bei jedem Wetter.

Die Gartenschlauch-Methode habe ich wiederholt eingesetzt, möglicherweise nicht häufig genug. In größeren Abständen habe ich auch mal Silikonöl aufgesprüht. Vielleicht ist das kontraproduktiv?
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#1474382 - 13.07.21 18:20 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: regenfahrer]
AndreMQ
Nicht registriert
... also da habe ich keine Antwort drauf, mehr Unterschiede fallen mir nicht ein. Bei mir auch Ganzjahresbetrieb und selten Riemen abwaschen (1 - 2 mal im Monat, wenn nicht großer Dreck und das war selten, da kein MTB).
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Off-topic #1474470 - 14.07.21 17:38 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: ]
Mayfly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: AndreMQ

- Ist der Straßenschmutz je nach Gegend unterschiedlich abrasiv (keine Ahnung)?

- ....?

Ja, das hängt ganz davon ab, welche Gesteine in der Gegend, in der die Strasse verläuft, abgebaut und als Zuschlag im Asphalt verwendet werden.
Bei uns auf der Alb ists Kalk, recht weich und ziemlich harmlos, dafür haben die Strassen bei Nässe verhältnismässig wenig Grip. Ich hab ein Jahr in Westnorwegen gelebt, da gibts hauptsächlich Granit und Gneis, also eher hartes Gestein, da schleifen die Scheibenwischer mit dem Strassenstaub regelrechte Riefen in die Scheiben der Autos. In Gegenden mit vulkanischem Gestein wirds dann sicher richtig derb.
Grüsse,
Hubert
"Hüte Dich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nicht angeschaut haben!"

Geändert von Mayfly (14.07.21 17:41)
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Off-topic #1474478 - 14.07.21 18:57 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Mayfly]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Wobei ich jetzt nicht glaube, dass auf jeder Straßenbaustelle (in D) regionales Gestein verarbeitet wird. Die riesigen Mengen Splitt, Schotter, Bruchstein und Sand, die allein hier in "meinen" Elbehäfen umgeschlagen werden, müssen ja irgendwo hin.
Gruß, Jonas

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Off-topic #1474495 - 14.07.21 20:52 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Mayfly]
AndreMQ
Nicht registriert
... ja, irgendwie muss das einen Einfluß haben, was so an Staub durch die Gegend fliegt. Wir haben ebenfalls viel Kalk in der Gegend, praktisch alle Schotterwege sind damit ausgeführt. Der zermahlt sich bis zu feinem Pulver und ergibt dann bei Regen so eine weiße Kalkmilch, die alles vollspritzt. Nach Trocknen lässt sich das aber leicht abstauben.
Dazu aber auch Sand und der ist schon wesentlich härter. Allerdings fliegt der nicht als Staub. Zuschlagstoffe für Straßenbelag sollte sich nicht so viel gegenüber den riesigen Flächen drumherum bemerkbar machen und ist außerdem im Asphalt gebunden.
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#1474528 - 15.07.21 09:56 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: ]
EmilEmil
Mitglied
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Sehr informative Bilder ! Mir (Riemen-Skeptiker !) scheint ein Riemen im Vergleich zu einer Rollenkette nicht besonders exakt gefertigt zu sein. Sowohl Riemen als auch Kette beruhen auf einer Triebstock-Verzahnung, bei der die Gegenverzahnung zum Teil etwa eine (zwei) Zahnstangen (Last-Trumm/Leer-Trumm) formen, die auf den Kettenrädern (Kettenblatt und Ritzel bei Fahrrädern) zum Teil um die Kettenräder gewickelt werden. Damit dies möglich ist, hat die Kette Gelenke und der Riemen Struktur-Gelenke, die man auch als "Filmscharnier" bezeichnen kann.
Ein ideales Filmscharnier wäre ein rein elastisches Element, das die für die Biegung erforderliche Energie zu 100 % wieder ausspucken würde. Die verwendeten Kohlefasern kämen dem in der Praxis ziemlich nahe, aber der die Fasern umgebende Kunststoff verlangt durch seine Viskosität einen dissipativen Energie-Anteil. Dieser Anteil hat offenbar die Größenordnung der Reibungs-Energie in den Gleit-Lagern einer Stahl-Kette, die gegenwärtig als Rollen-Kette mit Lagerkragen (Stichwort Schmierstoff-Reservoir) Markt-üblich ist.
Wissenschaftliche Test in der Uni Trier von 2016 haben ergeben, dass der Riementrieb immer einen deutlich höheren Reibungsverlust hat (Mein Kommentar: Soviel höher ist der aber nicht ! 1% bis 2% ?) als der Kettentrieb. Lt. Prof. Hinzen fährt beim Riemen immer eine ungewollte Bremse mit (Diese Messungen 2016 wurden mit einem pulsierende Antriebs-Moment gemacht, wie es durch den Kurbeltrieb vorgegeben ist. Info: Die Messungen 2012 (Prof. Hinzen Uni Trier) wurden mit einem konstanten Antriebsmoment gemacht. Da hatte der Riemen sogar bei Antriebsleistungen > 200 [Watt] die Nase vorn).
Ein weiterer Nachteil gegenüber der Kette ist die exzentrische Lage des Filmscharniers. Wie weit man da etwas quantifizieren kann, weiß ich nicht. Da müßte jemand mit Kenntnissen in der Riemen-Konstruktion etwas zu sagen. Ich hab diese Kenntnisse nicht. Die Exzentrizität des "Riemen-Gelenks" verlangt einige Anpassungen der "Getriebe-Geometrie". Ob das durchgeführt wurde, scheint mir bei der wenig exakten Geometrie des Riemens unwahrscheinlich zu sein. Evtl. gibt es da Entwicklungs-Potential.
Die Rolle einer Kette sorgt beim Einschwenken (Ausschwenken) auf die Kettenräder für geringere Reibung ("Rollreibung *)" ist günstiger als Gleitreibung). Bei dem Riemen in seiner heutigen Form (Stichwort Gleitreibung !) ist mit einigem Verschleiß an den Riemenscheiben zu rechnen. Damit verschleißt der Riemen selbst auch (Abhängig von den Umweltbedingungen) ! Das "ewige" Leben haben weder der Riemen noch die Riemenscheiben. Und eine gewisse Pflege muß ebenfalls sein.
In Anbetracht der Kosten für einen Riementrieb sehe ich keine Vorteile gegenüber einer Kette.
*) Der Begriff "Rollreibung" ist physikalisch etwas zwiespältig: Entweder ein Körper rollt (Reines Rollen !) oder er gleitet (Relativ-Bewegung !), manchmal passiert Beides gleichzeitig. Eine Kategorie "Rollreibung" gibt es eigentlich nicht. Wegen der einfachen Vergleichbarkeit einer Darstellung des Widerstands (Kraft = Beiwert mal Normalkraft) bei Gleitvorgängen und Rollvorgängen (besser Wälzvorgängen !) wird der Begriff häufig gebraucht.
Den Riemen kann man so beschreiben: Technisch interessant, aber teuer !

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (15.07.21 09:58)
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#1474534 - 15.07.21 11:48 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: EmilEmil]
AndreMQ
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Zahnriemen sind in Industriemaschinen seit ca. 50 Jahren im Einsatz und die Diskussion Kette vs. Zahnriemen ist dort abgefrühstückt. Zahnriemen sind leichter, leiser, laufen trocken und ungeölt, benötigen somit keine öldichten Gehäuse (im Gegensatz zu einer optimal betriebenen Kette).
Offenlaufende Ketten sind auch in Industriemaschinen unangenehm, aber es wird dann wenigstens versucht, den gröbsten Schmutz fern zu halten, damit eine vernünftige Betriebsdauer heraus kommt. Trotzdem ist Wartung erforderlich.
Offenlaufende Riemen sind ok, wenn grober Dreck abgehalten wird. Der Wirkungsgradnachteil des Riemens ist theoretisch und bei neuwertigen und sauberen Vergleichsteilen auch richtig, aber nicht mehr bei den vor Dreck starrenden Ketten in Praxis.
Die Anwendungsbereiche für Zahnriemen und für Kette sind bei den einschlägigen Antriebstechnikfirmen für die Industrie zu finden. Kette ist also keineswegs tot, sondern hat heute ein anderes Einsatzprofil als Zahnriemen.
Diesen Riemenantrieb mit Sturmey-Archer-5-Gang-Nabe habe ich auch schon mal vor einiger Zeit gefahren, das Rad dann aber irgendwann aufgegeben. Wäre heute ein schönes Vintagerad.
Dabei sieht man folgendes: Dieser Antrieb hat die typische Form der Industriezahnriemen. D.h. keine Mittelrille und auch nicht die kunstvollen Zahnformen der heutigen Gates-Fahrrad-Riemenscheiben (was ein Fräsporno).
Warum macht also Gates als großer Industrie-Zahnriemen-Hersteller solche Kunststücke, um einen Fahrradriemenantrieb zu konstruieren? Vermutlich nur um Dreck, Schnee und Matsch aus dem Riemen zu drücken, was ein normaler Industriezahnriemen/-riemenscheibe nicht gut kann. Den setzt man einfach Dreck, Schnee und Matsch nicht aus.
Sinnvoller wäre also eine leichte (Carbon) Riemenabdeckung, aber diese Selbstverständlichkeit ist leider immer noch nicht gelöst.
Zielgruppe des Riemens sind Normalos mit Null-Ahnung von Technik, null Bereitschaft irgendetwas zu machen, 2 linken Händen und genügend dicker Brieftasche. Das sind übrigens auch die, welche nicht in der Lage sind, so ein einfaches Teil wie einen Chainglider zu beherrschen. Und so hängen sie dann traurig und weitgehend funktionslos an irgendwelchen Einkaufsrädern rum. Ein trauriger Anblick.
Aber noch absurder sind offene Kettenschaltungen - inzwischen auch richtig teure - die zum Verschleißteil mit wenigen Betriebsstunden degradiert werden. Geschützt würde sie grob geschätzt 100Tkm halten (was auch nur lächerliche 5000 Betriebsstunden sind).
Abgedeckte Riemen am Fahrrad dürften ewig halten. So aber sind sie - wenn es optimal läuft - nach 40Tkm, also etwa 2000 Betriebsstunden tot (das wären bei Industriemaschinen ca. 1/4 Jahr!!). Und MTBler schaffen es noch viel schneller. Im Prinzip ist das alles vorsätzliche Sachbeschädigung.
Die Diskussion über feinste Wirkungsgradunterschiede geht komplett am eigentlich Problem vorbei.
Ketten unter vernünftig verbesserten Chainglidern halten erwartungsgemäß incl. der Ritzel und Kettenblätter ebenfalls sehr lange, aber es bleibt halt, dass die regelmäßige Nachölerei nach außen läuft und die Umgebung versaut. Die Kette ist sauber, läuft prima und freut sich, aber draußen sieht es Schxxx aus. Und man unterlasse es, bei Chainglidern einfach das Rad abzuspritzen und damit die ganze Soße unter den CG zu spülen. Beim Riemenrad dagegen: Nur mit minimalen Abdeckungen und ohne MTB-Betrieb wird der Antrieb bei Bedarf (was selten ist) einfach abgespült und wenn es sein muss im Bach und das Thema ist durch.
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#1474553 - 15.07.21 16:41 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: EmilEmil]
regenfahrer
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Ich (Riemen-Fan) habe gefühlt nicht mal die Hälfte von dem verstanden, was du geschrieben hast. Wahrscheinlich stimmt (so ziemlich) alles, was du schreibst.

Warum ich ein Riemen-Fan (aber kein Riemen-Missionar: soll jeder mit seiner Antriebstechnik glücklich werden) bin: Nie zuvor hatte ich ein Rad, dass ich über eine so lange Zeit einfach nur fahren konnte - und das ist nun mal das, was ich mit (m)einem Rad am liebsten tue.
Der unmittelbare Vorgänger hatte eine Nabenschaltung und einen (richtig guten!) geschlossenen Kettenschutz. Das war schon eine gute Vorstufe mit relativ wenig Pflege und relativ langer Haltbarkeit.

Aber kein Vergleich zu meinem Riemen-Rad: Es fährt einfach. Und fährt und fährt. Pflege braucht es so gut wie keine und subjektiv(!) fährt es auch nicht schwergängig.
Und falls ich tatsächlich mit demselben Rad aber mit Kettenantrieb einen besseren Wirkungsgrad hätte, dann wäre vermutlich die Folge, dass ich in der Regel etwas schneller am Ziel wäre und etwas Lebenszeit eingespart hätte. Diese eingesparte Zeit würde ich aber am liebsten wieder auf dem Rad verbringen und somit ist es letztlich egal - ich fahre ja keine Rennen mit dem Rad.

Und wenn ich tatsächlich alle 35-40 Tkm Riemenscheiben und Riemen wechseln muss (Gesamtkosten dafür ca. 250 Euro), dann ist das auch bei kürzeren Wechselintervallen eines Kettenantriebs damit verglichen ganz sicher ein "teurer Spaß", aber für den Preis kann ich eben rund 4 Jahre ohne nennenswerten Wartungsaufwand einfach Radfahren und das ist es mir wert.
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#1474579 - 15.07.21 21:49 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: regenfahrer]
AndreMQ
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In Antwort auf: regenfahrer
... Und wenn ich tatsächlich alle 35-40 Tkm Riemenscheiben und Riemen wechseln muss (Gesamtkosten dafür ca. 250 Euro), dann ist das auch bei kürzeren Wechselintervallen eines Kettenantriebs damit verglichen ganz sicher ein "teurer Spaß", aber für den Preis kann ich eben rund 4 Jahre ohne nennenswerten Wartungsaufwand einfach Radfahren und das ist es mir wert.
Da kann ich mich anschließen, so etwa sehe ich das auch und wird auch wahrscheinlich den Erfahrungen entsprechen (noch läuft ja die erste Version des Riemensystems). Der Kettenantrieb mit der Speedhub an zwei Rädern wurde mit einem modifizierten Chainglider zum Dauerläufer gemacht, es bleibt aber noch die Ferkelei mit dem Öl. Der Riemenantrieb bringt ähnliche Dauerlaufqualitäten, aber sauber und für halt ein paar Euros mehr. Der Aufpreis für den Riemen ist im Vergleich zum gut passenden Chainglider sogar noch höher, weil weder Ketten noch Ritzel und Kettenblätter vorzeitig zu wechseln sind. Deren Lebensdauer geht ja ebenfalls massiv nach oben. Aber trotzdem ist der Aufpreis für den Riemen alleine wegen der Sauberkeit mir das Geld wert.
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#1474621 - 16.07.21 10:18 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
Joerg
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Gerade habe ich mit der lokalen Werkstatt telefoniert. Beide Riemenscheiben sind total verschlissen und daher sollen die Geräusche kommen. Ich werde die jetzt möglichst durch Edelstahlvarianten tauschen lassen.
Noch ein Wort zur Rosewerkstatt:
1. Sie haben mir gesagt, die Riemenscheiben wären 100% ok und müssten nicht getauscht werden und haben dann nur den Riemen getauscht.
2. Sie vergessen nach dem Riemenwechsel die Schrauben der Hinterbauverstellung anzuziehen.
3. Kurzfristige Termine sind nicht zu bekommen sonders alles mit ewigem Vorlauf und dann soll das Rad länger da sein.

Insgesamt kann ich nach meiner Erfahrung von Rose nur abraten. Zu einem teuren Rad gehört auch ein kompetenter Service.
Riemenfahren scheint mir ein teures Vergnügen :-O. Eventuell ist es sogar unnötiger Schnickschnack.Sollte noch einmal etwas dran sein, werde ich auf Kette wechseln.
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#1474624 - 16.07.21 10:52 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
regenfahrer
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Also "total verschlissen" stimmt genauso wenig wie "100% ok", wenn ich von deinem Knirsch-Video ausgehe. Wie "total verschlissen" aussieht, kannst du meinen Bildern entnehmen.

Mein Riemenantrieb hat übrigens zu keinem Zeitpunkt solche Geräusch produziert, egal wie der Verschleißgrad war.

"Teures Vergnügen" stimmt wohl, "Schnickschnack" ist es nicht. "Nötig" allerdings auch nicht. Macht aber Freude, wenn es so läuft wie es soll.
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#1474625 - 16.07.21 10:57 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: ]
Flying Dutchman
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Ganz so trivial scheint das Thema Riemenantrieb am Fahrrad nicht zu sein. Im Gegensatz zum Maschinenbau hat es mit sehr geringen Drehzahlen bei hohem Drehmoment zu tun und dann auch noch mit zwei Lastspitzen pro Umdrehung zu tun.
Conti (mit Jahrzehnten Erfahrung aus dem Automotive-Bereich) hat das Thema Riemenantrieb am Fahrrad nach diversen Problemen mit Riemenrissen sang und klanglos eingestellt.
Ich habe einige Räder von Conti-Kevlar- über Conti-Carbon-Riemen auf Gates oder Kettenantrieb umgebaut.
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (16.07.21 10:58)
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#1474645 - 16.07.21 15:36 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Flying Dutchman]
AndreMQ
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... nun ja, die Belastungsberechnung ist es mMn nicht, aber es stellt sich schon dann immer die Frage, für welche Trettiere es noch halten soll. D.h. welche Grenzwerte gibt man an, die der Radhersteller einhalten muss. Ansonsten hat wohl auch Conti nach einer Verzahnungsform gesucht, die den Dreck/Schnee/Eis durchdrückt (also auch wieder nicht das naheliegende: Dreck fernhalten). Vermute mal, dass Gates sein Design patentmäßig abgesichert hat, zumindest passiert das bei jeder Entwicklung parallel (außer bei kompletten Naivlingen). Also muss Conti auf eine andere Idee kommen, welche, weiß ich nicht mehr. Und wenn dann so ein neues Projekt doch mehr Schwierigkeiten als erwartet macht, dann fällt auch mal die Entscheidung, das Thema einzustampfen.
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#1474666 - 17.07.21 01:42 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
Hartmut.L
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Die Frage, was nun billiger im Betrieb ist, hängt natürlich auch davon ab wieviel man selbst macht und was man in der Werkstatt erledigen lässt.Wie schon mehrfach berichtet sind mit dem Riemen durchaus sehr hohe Laufleistungen möglich - bei geringer Wartung. Wenn Du z.B. die hier genannten 36 ooo km nimmst und mal überschlägst wieviele Ketten und evt. Ritzel Du in der Zeit gebraucht hättest und dann noch die Montagekosten in der Werkstatt hinzunimmst, dann denke ich wird auch der Kettenantrieb nicht billiger sein...
Generell ist meine Beobachtung, dass allfällige Knarzgeräusche die dem Riemen zugeschrieben werden fast immer durch andere Bauteile verursacht sind - wie bei Dir auch.
Hartmut
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#1474669 - 17.07.21 07:05 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Hartmut.L]
AndreMQ
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Hier sind mal ein paar Links zum Industriebereich von Gates. Ohne genauer geprüft zu haben, ist der Fahrradriemen wahrscheinlich abgeleitet von der Reihe Poly-Chain-Carbon-Volt (wo immer auch der Namen herkommt). Diese gibt es in Teilung 8mm und 14mm. Der Fahrradriemen hat 11mm. Eine einfache Broschüre zu der 14mm-Version ist hier. Schon etwas aufwendiger sind die Technischen Unterlagen für den Konstrukteur, wobei Gates da Online-Berechnungswerkzeuge anbietet. Auf der Industrieseite von Gates gibt es auch den Link rüber zu der Fahrradseite Fahrradseite.
Wenn man also was über Zahnriemen lernen möchte, dann schaut man nicht auf die gatescarbondrive-Seite für Fahrrad und Consumer, sondern zu den langjährigen Profis in der Industrie. Und dann sieht man auch, dass die fehlende Schmutzabdeckung des Riemens am Rad ein Konstruktionsfehler ist, den Gates aber wegen Aussichtslosigkeit die Fahrradindustrie zur Vernunft zu bringen, akzeptiert hat und dafür aufwendig und teuer um den Fehler herumkonstruiert hat. Conti wahrscheinlich auch und war dann irgendwann genervt.
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#1474673 - 17.07.21 08:17 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
elflobert
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bzgl. Kosten kann ich mir nicht vorstellen, dass der Riemenantrieb in irgendeinem Szenario günstiger davonkommt.

Schließlich muss man ihn ja auch mit einem Nabenschaltungsantrieb vergleichen. Hier sind Lebensdauern deutlich über 10.000 km keine Seltenheit und danach können Ritzel und Kettenblatt einfach umgedreht werden und man benötigt nur eine neue Kette.
Ketten und Ritzel kosten jeweils etwa um die 15 Euro, Kettenblätter 20-30 Euro, wenn man keinen fancy stuff benötigt.
Das Schmiermittel für die Ketten fällt nicht so arg ins Gewicht...
Und wenn man mit langen Schutzblechen und Kettenkasten fährt ist die Lebensdauer noch einmal höher.

Mein Vater fährt auch Gates-Riemen und ist, obwohl er auch schon Probleme hatte, ganz zufrieden damit. Ihn freut, dass er nichts schmieren muss, sich nicht schmutzig macht und es schön leise ist. Ich finde jedoch den Widerstand beim Rückwärtsdrehen erstaunlich und allein deshalb werde ich erstmal bei der Kette bleiben.
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#1474681 - 17.07.21 10:25 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
AndreMQ
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In Antwort auf: Joerg
Gerade habe ich mit der lokalen Werkstatt telefoniert. Beide Riemenscheiben sind total verschlissen und daher sollen die Geräusche kommen. Ich werde die jetzt möglichst durch Edelstahlvarianten tauschen lassen.
Noch ein Wort zur Rosewerkstatt:
1. Sie haben mir gesagt, die Riemenscheiben wären 100% ok und müssten nicht getauscht werden und haben dann nur den Riemen getauscht.
2. Sie vergessen nach dem Riemenwechsel die Schrauben der Hinterbauverstellung anzuziehen.
3. Kurzfristige Termine sind nicht zu bekommen sonders alles mit ewigem Vorlauf und dann soll das Rad länger da sein.

Insgesamt kann ich nach meiner Erfahrung von Rose nur abraten. Zu einem teuren Rad gehört auch ein kompetenter Service. Riemenfahren scheint mir ein teures Vergnügen :-O. Eventuell ist es sogar unnötiger Schnickschnack.Sollte noch einmal etwas dran sein, werde ich auf Kette wechseln.
Also das ist alles keine Empfehlung für die beteiligten Werkstätten. Der Riemenantrieb ist nicht am Verschleißende, die Tauscherei nicht notwendig.
Wenn das Knacken immer noch ist, dann mal dem Ritzel der Speedhub zuwenden, weil deren Montage (die verschiedenen Carrier) Fehlerquellen birgt. Also mal testet (ohne irgendetwas zu demontieren):
- Lässt sich das Ritzel an der Speedhub mit der Hand hin- und her kippeln? Wenn ja, stimmt die Montage nicht.
- Ist der Sicherungsring oder der Schraubring zu sehen und fest, der das Riemenritzel auf der Speedhub fixiert?
- Bewegt sich (besser eiert/torkelt) das Riemenritzel auf der Speedhub, wenn die Kurbel bewegt wird?
- Springt der Snubber (Andruckrolle), wenn die Kurbel bewegt wird?
Wenn eine Werkstatt sagt "wie bauen ein neues Riemenritzel ein", was für eines? Eventuell die erste Version (die es nicht mehr gibt) oder die Version mit Carrier und Sicherungsring oder die Version mit Carrier und Lockring? Also was ist da überhaupt verbaut und muss/soll gleich ein Upgrade auf die aktuelle Technik gemacht werden? Was ist das Rad für ein Baujahr?
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#1474922 - 19.07.21 23:25 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: ]
EmilEmil
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Na, so wie Du mit Deinem Chainglider umgehst, erntet das bei mir Kopfschütteln. Schau mal bei Sheldon Brown nach, wie man eine heute übliche Lagerkragen-Kette halbwegs richtig ölt. Das ist immer noch richtig, auch wenn man nicht (Ich sowieso nicht) Alles gutheißen muß, was Sheldon Brown gechrieben hat (Sheldon Brown hat meines Wissens keinen Chainglider benutzt).
Also nur immer Schmiermittel durch ein Loch des Chaingliders auf die Kette träufeln, saut doch nur Alles ein. Ich benutze den Chainglider auch an meinen Einfach-Ketten-Trieben (Stichwort: Getriebenabe !).
Die vom Rad abgenommene Kette wird alle 2000 [km] im Waschbenzin-Bad gereinigt (Der Abrieb wird dadurch entfernt), wieder angebaut, neu gefettet mit Dynamic Kettenschmierstoff und dann wird der Chainglider (Geschlössene
Version) angebaut, um die Kette zu schützen und auch die Hosen des Radlers. Zwischen den Reinigungen wird die Kette nach 700 [km] und 1400 [km] nachgefettet (Es gilt u.a. den Wirkung. Für mich ist das ein guter Kompromiß zwischen Pflege-Aufwand und Ergebnis: Am Trekkingrad habe ich nach 20 400 [km] eine Längung von 127.00 auf 128.35 [mm] für 10 Gelenke. Die anvisierten 25 000 [km] als Laufstrecke einer Kette sind mit Sicherheit erreichbar. Anmerkung: Eine Einfach-Trieb-Kette hat außer durch Eigengewicht keine permanente Belastung, läuft gerade, muß nicht schalten und hat hinten relativ große Ritzel mit hohen Zähnen. Eine 2- bis 3-mal längere Laufstrecke vs. Kettenschaltungs-Kette ist normal. Ich bin mit dem geschlossenen Chainglider zufrieden. Das immer nur Nachfüllen von Schmiermittel durch ein Loch im Chainglider halte ich für eine Sauerei. Aber jeder soll sich so gut einsauen, wie es ihm möglich ist.
Ein Zahnriemen ist eigentlich nur teuer. Aber immerhin er schöpft überflüssige Kaufkraft ab.

MfG EmilEmil
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#1477290 - 18.08.21 18:11 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: ]
Joerg
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Heute habe ich das Rad nach nahezu 4 Wochen aus der Werkstatt abgeholt, weil die Riemenscheiben schwer zu bekommen waren. Die hintere alte Riemenscheibe hat einen deutlichen scharfen Grad, der wohl für die Geräusche verantwortlich war. Bei der heutigen Probefahrt war dann auch Ruhe.
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#1477338 - 19.08.21 10:18 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
AndreMQ
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Gut, dass es wieder läuft, aber schlecht, dass wir keinen präzisen Befund haben. An die verschlissene Riemenscheibe glaube ich nicht (wenn ich das richtige Bild gesehen habe). Dann eben aufgrund fehlender Daten meine Spekulation: Die Ritzelbefestigung war nicht korrekt und mit dem Drehen der Kurbel walkt das ungenügend befestigte Ritzel in seiner (Rohloff-Steckritzel-?)-Aufnahme der jeweiligen Zugrichtung nach. Da wir von den mindestens 3 verschiedenen Arten der Riemenritzelbefestigung und der Fertigungsmaße des Gates-Ritzels nicht wissen, welche ursprünglich dran war (und welche jetzt dran ist, weil sie der Monteur eventuell umgestellt hat), ist nicht der Verschleiß des Ritzels das eigentliche Problem gewesen. Es sei denn die Aufnahme, war bereits total ausgewaschen (genau wie das Einarbeiten des Ritzelpaketes in einen Alu-Freilauf), was bei korrekter Montage aber nie passieren darf.
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#1477348 - 19.08.21 11:44 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: ]
Joerg
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Ich würde gerne auch die Ursache erfahren. Ich habe die alten Teile mitgenommen. Kann ich was nachgucken oder fotographieren?
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#1477390 - 19.08.21 15:14 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
AndreMQ
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In Antwort auf: Joerg
Ich würde gerne auch die Ursache erfahren. Ich habe die alten Teile mitgenommen. Kann ich was nachgucken oder fotographieren?
Ja, die Teile gut säubern und ein Übersichtsfoto erstellen. Dann zeigt sich, welche Detailfotos noch sinnvoll sind.
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#1481296 - 14.10.21 13:16 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: ]
Joerg
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Ich habe jetzt mal die Fotos der Riemenscheiben eingestellt.
Meiner Meinung nach waren sie verschlissen, da die neuen Scheiben vollkommen geräuschlos sind. Außer einem kleinen scharfen Grat an der kleinen Riemenscheibe finde ich das unaufällig.
https://www.dropbox.com/sh/k8hjgz7hmrb91q6/AACBpUtOgs2fbsLXp9hDG9FPa?dl=0
Vielen Dank für Eure Hilfe.
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#1481319 - 14.10.21 18:38 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
AndreMQ
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Die Bilder sind teilweise nicht scharf, aber von den erkennbaren Details würde ich mal sagen, die Teile sind gerade eingefahren und auf keinen Fall an der Verschleißgrenze. Das Quietschen, Knirschen etc. etc. bei kompletter Auswechselung verschwinden kann (nicht muss!), ist jetzt nicht eine Überraschung. Wenn die Teile wieder eingefahren sind und auch der ähnliche Schmutz dran klebt, könnte es wieder losgehen.
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#1481325 - 14.10.21 19:41 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: ]
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In Antwort auf: AndreMQ
Die Bilder sind teilweise nicht scharf, aber von den erkennbaren Details würde ich mal sagen, die Teile sind gerade eingefahren und auf keinen Fall an der Verschleißgrenze. Das Quietschen, Knirschen etc. etc. bei kompletter Auswechselung verschwinden kann (nicht muss!), ist jetzt nicht eine Überraschung. Wenn die Teile wieder eingefahren sind und auch der ähnliche Schmutz dran klebt, könnte es wieder losgehen.


Dem schließe ich mich an, die Teile sind verschmutzt - aber definitiv in großartiger Verfassung!

Grüße Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
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#1481398 - 16.10.21 13:19 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: HC SVNT DRACONES]
Joerg
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Sehr seltsam. Reinigen hat damals nichts gebracht. Ich versuche noch mal schärfere Fotos zu machen. Vielleicht stimmt irgendwas mit der Riemenlinie nicht.
Vielen Dank.
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#1481405 - 16.10.21 16:57 Re: Gates Riemen knirscht. [Re: Joerg]
AndreMQ
Nicht registriert
Hier ein paar Bilder:
Neue Riemenscheibe und neuer Riemen:

Gebrauchte Teile, Foto etwa bei 33.000km (etwas Verschleiß ist zu sehen, aber noch uninteressant):

Neue Riemenscheibe:

Da Du alt und neu verfügbar hast, lässt es sich doch direkt vergleichen?
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