Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1460199 - 23.02.21 09:47 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: Avante]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Avante
Was ist an meinen wenigen Vorgaben prohibitiv?...Eigentlich recht überschaubar die Fragestellung.
Seltsam, daß dann aber deine Vorgaben von einigen, die dir helfen wollen, als garnicht so überschaubar halten und daß du eben
In Antwort auf: Avante
Bisher gab es eine einzige direkte Antwort auf die gestellt Frage...
nicht so wirklich weiterkommst. Aber das liegt natürlich nicht an dir, sondern an diesem selten undisziplinierten Forum, wo alle außer einem nur daran Interesse haben, sich selbst zu verwirklichen, dich aufzuziehen oder dein Anliegen zu zerreden.

Bei näherem Hinsehen sind deine Wünsche tatsächlich überschaubar:

In Antwort auf: Avante
Meist zu schmal, was nach 1-3 Tagen zur Hölle wird oder wie der allgemeine Trend der Hersteller aus geformtem Plastik-Obermaterial hergestellt mit kaum noch Meshanteil. Primär sollen sie für längere Radreisen sein, sprich bequem, ausreichend belüftet, steife Sohle aber noch brauchbar, um damit zu gehen. Optisch eher was Richtung Trekkingschuh mit Schnürung, also kein CC MTB Schuh mit Kinderschuhklettverschluß und groben Stollen oder Boaschnürung-Schnickschack. SPD ist obligatorisch, ein Flat-Schuh geht meist als auch nicht.


Also fassen wir mal zusammen:

1. nicht (zu) schmal
2. kein Plastikobermaterial
3. nicht zu wenig Mesh
4. langstreckentauglich
5. bequem
6. steife Sohle
7. laufkompatibel
8. kein MTB-Schuh
9. kein Klettverschluß
10. keine groben Stollen
11. keine Boa-Schnürung
12. SPD Pflicht
13. kein Schuh für flat-Pedale
14. keine Sandalen
15. keine Shimano-Schuhe
16. keine Maßanfertigung
17. Sohlengummi nicht zu weich
18. nicht zu schwer
19. keine Birkenstock
20......was fehlt noch?

Deine genervte Art ist außerdem hervorragend geeignet, weitere Interessenten aus dem Wir-helfen-gern-Pool anzulocken. Beispiel Deuls Tip, gleich am Anfang. Ich nehme an, das war diese "einzige" zielführende Antwort. Nur: sie bezieht sich direkt auf Birkenstocks. Ein Hinweis, daß das vielleicht nicht dauerhaft sein könnte, ist dir bereits zu abgelegen und du reagierst gereizt. Für mich nicht stimmig.

Mal abgesehen davon, daß du diese Liste von 19 Punkten als "überschaubar" ansiehst, könnte dir doch der ganze Verlauf deiner Suche, einschließlich der Reaktionen hier im Forum ein Hinweis sein, daß deine Vorgaben kaum noch realisierbar zu sein scheinen.

Und ja, das kommt hier on-topic. Mehr Bezug zu deinem Anliegen geht nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1460202 - 23.02.21 10:01 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Und das das Forum irgendwie noch was taugt....: Schuhmacherei Josef Bayer, Luisenstrasse 18 in Pirmasens. Tel: 06331/75118.

Ein ganz hervorragender Schuhmacher. Ich habe mit ihm das Problem eben angesprochen.
Du kannst mit deinen Schuhen die Dir passen hin kommen. Vergleichbare Radschuhe (die Vorgänger o.ä.) mitbringen. Dann wird das geklärt.

Glaub mir, der kommt mit den schwierigsten Leuten, ähm Füße, klar.

Viel Erfolg.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1460214 - 23.02.21 11:01 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: iassu]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Naja komm, deine Aufzählung ist nun schon etwas albern und aufgezogen. Letztlich kannst auch die Nahtfarbe, Farbe des Innenfutters, Löcher des Mesh pro cm2 nehmen als irgend einen Listenpunkt der deine Liste ohne Grund aufbläht.
Ja, den Hinweis von Deul meinte ich, sorry aber so viel Abstrahierung traue ich dir zu, als dass es auch dir klar ist, es geht um die Umsetzung an sich, nicht die Art von Schuh speziell. Wie schon geschrieben, wenn ich einen Trekkingschuhähnlichen suche, rufe ich eher nicht Heureka bei einer Birkenstocklatsche, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1460216 - 23.02.21 11:07 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: cyclerps]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ja danke und das glaube ich dir auch, kannst aber solche Seitenhiebe auch einfach sein lassen.
Ist leider nur nicht ganz meine Ecke. Oder wird mir nun auch angehängt, wenn ich nicht durch die halbe Republik fahre dafür und es mir wohl doch nicht so dringend ist? unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1460218 - 23.02.21 11:13 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: Avante]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Anstatt wie ein trotziger Dreijähriger zu reagieren, könntest (und solltest) Du ganz einfach "danke" sagen.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1460219 - 23.02.21 11:15 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: Thomas S]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Hatte nie die Erwartung 10min nach Fragestellung ein passendes Paar Schuhe aufm Tisch zu haben... Wirklich, falls es überlesen hast, ich frage nach A, dann kann man doch erst mal dazu schauen , ob es eine Lösung zu A gibt, bevor man gleich mit X,Y,Z daher kommt... Falls es keine Lösung gibt, ok, dann schaue ich nach einer Alternative.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460221 - 23.02.21 11:19 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: Hansflo]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Hä, hatte mich doch für den ersten Hinweis bedankt, weitere Nachfragen beantwortet und teils darauf nix mehr gelesen.
Ok, also soll mich bedanken für den Hinweis, ich sollte weitere Schuhe, diese und jene Marke anprobieren? Wäre mir neu, dass man auf jede einzelne Antwort hier ein explizites Danke dazuschreibt.

Geändert von Avante (23.02.21 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1460230 - 23.02.21 11:52 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: Avante]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Avante
Hatte nie die Erwartung 10min nach Fragestellung ein passendes Paar Schuhe aufm Tisch zu haben... Wirklich, falls es überlesen hast, ich frage nach A, dann kann man doch erst mal dazu schauen , ob es eine Lösung zu A gibt, bevor man gleich mit X,Y,Z daher kommt... Falls es keine Lösung gibt, ok, dann schaue ich nach einer Alternative.


Du wünschst Dir eine solche Reihenfolge. Aber das keine Realität in Foren! Dort werden gerne mal schon früher Alternativen benannt. Und ich halte das gar nicht für so falsch. Viele Fragende wissen unter Umständen nichts von Alternativen und sind dann ganz froh, wenn sie jemand auf solche Alternativen hinweist. Das ist bei Dir nicht der Fall, worauf Du jetzt schon mehrfach - und leider nicht sehr freundlich verärgert - hingewiesen hast.

Auch der von Dir so sehr bemängelte Hinweis auf die brechenden Birkenstocksandalen ist hier nicht so falsch! Denn außer Dir lesen unter Umständen in Zukunft noch andere Suchende diesen Faden und sind vielleicht froh, wenn sie auf solche Probleme hingewiesen werden. Auch wenn es Dir nicht weiterhilft.

Es bleibt Dir weiterhin nur die Möglichkeit einen Schuhmacher zu finden. In Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben, dass die örtlichen Schuhmacher sowas noch nie gemacht haben. Wären die denn bereit, es zu versuchen oder lehnen sie das deswegen ab?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1460234 - 23.02.21 12:17 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: Avante]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Avante
Hab ich auch schon mal welche probiert, war wohl wieder das Thema mit dem Boa-Verschluß und der Noname Sohle, normale Schnürung ist mein Favorit, von mir aus auch mit einem Klett oben. Vor Jahren hatte ich schon mal welche von Vaude, eigentlich recht gut, nur das Sohlenmaterial und Profil, was fürn Shaiz, viel zu weicher Gummi schnell abgelaufen. Und eigentlich auch viel zu schwer der Schuh. Muss ich wohl warten, bis die Läden wieder auf haben, oder doch mal zurückschicken, was nicht gefällt...
Derzeit habe ich noch einen Scott, die passen wirklich noch ok, aber auch hier, kein Leder mehr als Obermaterial, Plastik und Boa sind jetzt in... traurig


Wenn der Scott passt, ist vielleicht der "Trail" etwas für dich. Ob der Verschluss "Kinderschuh" ist und das Profil zu sehr "MTB" musst du selbst wissen.
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-...BCABEgKJQ_D_BwE
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1460283 - 23.02.21 21:10 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: ro-77654]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Ich fahre auf Touren und Radreisen bei warmem Wetter den Shimano SH-CT41. Recht leicht, mit viel Mesh, für mich auch im Hochsommer noch gut tragbar. Ohne Überschuh bis ca. 10 Grad tragbar, darunter gibt's kalte Zehen.
Für einen kurzen Gang in die Stadt ok, ab ca. 10km merke ich, dass die Sohle doch sehr dünn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460288 - 23.02.21 21:34 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: Avante]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Ich fahre seit ein paar Jahren, sommers wie winters, ausschließlich mit dem Magic Men 2.0 GTX von Meindl: https://meindl.de/produkt/magic-men-2-0-gtx/, also ohne Klick (sorry, daher wohl am Thema vorbei ...). Ich hoffe nur, das Modell wird noch ein paar Jahre hergestellt. Überlege schon, noch ein paar davon auf Vorrat zu kaufen grins

Dazu meist Plattform-Pedalen am Rad. Für mich die optimale Kombiniation. Die Sohle widersteht auch sehr gut den "Stollen" der Pedale.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (23.02.21 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471401 - 01.06.21 11:59 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: Avante]
Jitensha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Unterwegs in Australien

Ich bin auch seit einiger Zeit auf der suche nach den beschriebenen Schuhen.
Der Specialized Tahoe war super - nur gibt es den nicht mehr im Sortiment.
ICh habe mir nun den Specialized Rime 2 gekauft

Jetzt muss ich den nur noch testen ob er nicht zu heiss ist!
https://www.specialized.com/au/en/rime-2...Text=61119-7336

Es gibt auch den Rime 1 ohne Boa
Nach oben   Versenden Drucken
#1471439 - 02.06.21 06:11 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: Avante]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Mavic hat hier ein paar Modelle im Angebot.

Ein Radfreund hat diesen hier bei einem Alptrail genutzt und war sehr zufrieden.
Mavic XA

Weitere Modelle, die ggf. was sein könnten:
Mavic XA Elite

Mavic Crossmax

Mavic Crossride

Sind halt mit "Kinderschuhklettverschluss"... grins

MfG, Sani

Geändert von sani1980 (02.06.21 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471477 - 03.06.21 05:31 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: sani1980]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Freut mich, wenn noch wer Anteil an meinem Problem nimmt, aber mit einem Enduroschuh sehe ich mich jetzt nicht im Sommer längere Zeit unterwegs zu sein, Neopren Knöchelschutz scheint mir jetzt etwas overkill zu sein.
Der Crossride schaut mir interessant aus, das mit dem Klettverschluß bezog sich mehr auf einen mit ausschließlich (z.B. 3x)Klettriemen. Schnürung plus Klett um diese drunter zu fixieren hat sich in Kombination mit Anpassung bei mir als bevorzugt herausgestellt.

Gerne nochmal, das Angebot der großen Versender habe ich natürlich auch schon durchgeklickt, ich MUSS ihn anprobieren und zig Schuhe kommen zu lassen und retournieren ist nicht so meins, es geht um die Breite und Passform vom Schuh! Wenn sich wo die Gelegenheit bietet, probiere ich im Geschäft auch mal Schuhe an.

Bei Lowa und Meindl konnte man mir leider nicht weiterhelfen und da ich offensichtlich (wie wohl 99,9% hier) kein ausgebildeter Schuhmacher bin, bin ich eben nicht im Bilde, wie so eine Modifikation und Sohlenversteifung umzusetzen ist. Bitte nicht wieder irgendwelche Hinweise auf Maßschuhe.

Aber zuerst bräuchte ich mal einen passenden Trekkingschuh, was sich nun langsam wieder als zu lösendes Problem darstellt...

Geändert von Avante (03.06.21 05:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471540 - 04.06.21 07:32 Re: Trekkingschuhe als Radschuh mit Klick? [Re: Avante]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Dann wünsche ich viel Erfolg.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de