Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 333 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1290969 - 01.07.17 13:18 Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg!
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Hej Leute,

gleich noch ein BOB Yak Thema hinterher;
Ich fahr am Terra ein Locc-Träger und die orinale Ständerplatte von Patria.
Heute gabs den ersten Versuch meinen BOB Yak (28") mal vom MTB ans Terra zu hängen.
Folgende Probleme gabs:
1. Schnellspanner zu lang
2. Deichsel berührt innen Schrauben der Ständerplatte
3. Deichsel stößt an Tubus Taschenabstützung an
Also folgende Maßnahmen druchgeführt:
1. Schnellspanner gekürzt (Vorher mal Testweise mit Unterlegscheiben probiert)
2. Gepäckträger höher gesetzt (kann das Vorderrad jetzt 15cm anheben, dann Kollision Deichsel & Tubus)
3. Aufnahmeringe für Deichsel gedreht => 1mm Freigang zwischen Ständerplattenschrauben und Dreichsel: passt!
4. Fix Internet befragt & Tubus Cargo gekauft => Deichsel stößt eigentlich an gleicher Stelle gegen den Träger wie beim Locc auch

Ich hab dann so gedacht, dass ich mit 15cm Höhendifferenz eigentlich arbeiten kann, bis ich mal auf die Idee gekommen bin meine Taschen (VAUDE, Aquaback) anzuhängen.
Damit ist es jetzt richtig aus. Die liegen Quasi auf der Deichsel auf.
Wenn ich mir jetzt die restlichen Tubus-Träger anschaue besitzen die zwar alle nicht die Abstützungstrebe die der Locc und Caro besitzen, und die mit der Deichsel kollidiert, aber die bauen aller viel schmaler und somit sind die Taschen erst recht im Weg.

Der Hänger hat ne 28" Deichsel, das Terra ist 26". Ändert sich der Deichselwinkel nach oben, bei der kürzeren 26" Deichsel? Weiss das wer?
Wer fährt Terra mit BOB?

Ich bin gerade etwas hilflos, wie ich jetzt vorgehe.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (01.07.17 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290982 - 01.07.17 15:29 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: luckyloser]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Vielleicht löst die
Tubus Fussverlängerung?
Problem 3

Gruß oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1290997 - 01.07.17 17:29 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: luckyloser]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo Holger,
hatte wegen einem für mich in Frage kommendenden Bob Yak Anhänger Kontakt mit einem Anbieter. Er meinte und stellte auch fest, dass sein Bob Anhänger nicht mit dem Tubus Logo funktioniert - er selbst hat sich dann für den Cargo entschieden, bei welchem die Kombination passt.
Würde mich auch über Erfahrungen oder Lösungsmöglickeiten bez. der Kompatibilität Bob Anhänger und Tubus freuen.
Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1291009 - 01.07.17 18:05 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: luckyloser]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab den bob auch nie mit dem Tubus Cargo zusammen bekommen. Haben den bob daher verkauft.

Geändert von Job (01.07.17 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291012 - 01.07.17 18:09 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: bezel]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo. Ich Fahre die Kombi BOB und Tubus Logo Evo. Das Passt bei mir. Ist ein Stevens Rad. Mfg Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1291156 - 02.07.17 16:14 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: M.B]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Hallo Leute,

danke für die Infos.
Läuft die Deichsel inerhalb der Logo Verstrebung oder ist die so weit weg das eine Kollision in der Praxis nicht denkbar ist?
Hast du zufällig ein Foto?

VG
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1291160 - 02.07.17 16:51 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: luckyloser]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: luckyloser

Der Hänger hat ne 28" Deichsel, das Terra ist 26".


Jetzt könnte man meine, das 28"'iger Deichsel auf 26"'iger Rad passen muss...

Ich hatte den Bob für 28" und konnte den auch mit Tubus Cargo am 28" Rad (kein Terra ) problemlos fahren.

Das einzige was bei mir etwas gestört hat war das Schutzblech aber nicht bei 15 cm sondern später, das hat mir aber nicht gepasst und ich hab es ein paar cm gekürzt. (Mitweile hab ich keine Schutzbleche mehr und den Bob Yak hab ich verkauft weil der nach der Tour für die ich ihn gekauft hatte eigentlich nur nur rumstand)

jedenfalls gab es keine Probleme in der Kombination Yak+Cargo (28")

So sah das dann aus.



bzw. so mit Taschen.




Klar, irgendwann stößt die Deichsel gegen den Cargo, aber das ist weder bei Bordsteinen noch bei Treppen oder ähnlichem während der Tour aufgefallen.

Hast du Bilder?

Geändert von :-) (02.07.17 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291278 - 03.07.17 11:48 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: luckyloser]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo. Bei mir sitzt die Deichsel auch unter den Logo Streben. Wenn ich den Bob im Montierten zustand Hochhebe, dann stößt die Deichsel irgendwann an den Logo. Ist aber auch mir noch nie im Einsatz passiert. MFG Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1291288 - 03.07.17 12:42 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: bezel]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Mein ELWMS-Rad hat einen Tubus Airy und mit dem Bob Yak mit 28"-Deichsel gibt es keine Probleme. Eine (schwere) gepackte Gepäckträgertasche UND den Anhänger gleichzeitig habe ich noch nie genutzt: Wenn Anhänger, dann meist keine Tasche oder nur gaaanz leicht bepackt, z.B. mit Polstermaterial für auf dem Anhänger zu transportierenden Gütern.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1460754 - 28.02.21 20:28 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: veloeler]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ich möchte dieses Thema nochmal ausgraben, da mir leider die Ideen und Lösungen fehlen.

Ich habe auch ein Patria Terra, dazu ein älteres Model vom BobYak. Nun wollte ich diesen gerne montieren. Leider haut alles nicht so richtig hin.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich meinen Gepäckträger modifizieren kann (oder einen anderen Träger nutzen kann), damit ich mit Anhänger und mit Taschen fahren kann.
Zurzeit stößt der Anhänger gegen den Gepäckträger.
Ich versuche gleich mal, einige Bilder anzuhängen.

Moin,
Lasse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1460757 - 28.02.21 20:46 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: Nordlandfreak]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ich habe den Tubus Logo übrigens
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1460778 - 01.03.21 08:05 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: Nordlandfreak]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hey,
vermutlich nicht die Lösung, die du suchst, aber in der Konstellation würde ich eher einen Vorderradträger anbauen und hinten weg lassen.

Zumindest bei meiner Fuhre fährt sich die Last auf dem Vorderrad ziemlich gut und beruhigt die ganze Sache eher...
Nach oben   Versenden Drucken
#1460787 - 01.03.21 08:48 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: Nordlandfreak]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
Moin,

ich hatte mal einen Träger weiten müssen, sprich Distanzscheiben an die untere Befestigung gemacht. Es ging um ca 5 mm je Seite.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1460797 - 01.03.21 10:43 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: Nordlandfreak]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Moin Lasse,

ich bin letztendlich nach vielen Versuchen auf den Cargo Classic umgestiegen, der hat von den "Schwerlastträgern" die meiste Freiheit nach hinten.
Damit lässt sich ganz gut fahren, eine Kollison ist immernoch möglich aber da muss der Verschränkungswinkel hoch sein.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1460971 - 02.03.21 20:16 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: luckyloser]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Moin,

nur ein Träger vorne ist leider keine Option. Cargo Classic ist eine gute Idee und direkt bestellt, mal sehen ob ich damit die Lösung habe.
Gepäckträger mit Distanzstücken etwas verbreitern klingt auch spannend (dann würde vielleicht der Bob innerhalb des Trägers laufen), aber das geht sicher deutlich auf die Tragfähigkeit des Trägers.

Ich bin gespannt was der Cargo Classic so bringt und ob ich dann eventuell noch meine Taschen plus Anhänger dran bekomme.

Danke
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1461734 - 09.03.21 12:14 Re: Terra + Tubus +Aquaback + BOB Yak = arrrg! [Re: Nordlandfreak]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Moin,

so, einige Neuigkeiten. Der Tubus Cargo Classic passt, zumindest mit dem Anhänger. Allerdings kollidieren die Taschen mit der Deichsel vom Anhänger. Aber wenn nur eins zurzeit genutzt wird, dann ist es eine gute Wahl!

Ich habe mir aber zusätzlich auch noch das neuere Model Grand Tour von Tubus bestellt. Und damit ist auch die Kombination aus Taschen und BobYak kein Problem.
Also - meine Empfehlung für alle, die einen BobYak nutzen und zusätzlich noch Taschen befestigen möchten!

Danke für die Tipps!
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de