Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Lenkerzerrer, amati111, KonstantinK, Jaeng, Remobici, immergegenwind, birdy1986, 4 unsichtbar), 378 Gäste und 1047 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534129 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1461857 - 10.03.21 11:09 Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo?
Berny F
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Servus,

ich fahre seit Jahren einen Shutter Precision PV8 Dynamo, und stelle fest, daß der meinen iPhone Kompass immer in die selbe Richtung zeigen lässt.

geht das anderen auch so? ist das ein PV8 Problem? Ich überlege grade welchen neuen Dynamo ich verbauen soll (wohl ein SON...) und frage mich, ob das eventuell am Dynamo lag (abschirmung eventuell).

danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1461877 - 10.03.21 13:58 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Mit Android-Geräten (Samsung) ist mir so was noch nie aufgefallen.
An 2 Zweirädern jeweils mit SP8 und am Trike mit SON.
Könnt's vielleicht eher am iPhone liegen oder an einem von Dir in Lenkernähe betriebenen Zusatzgerät (Forumslader im Aheadschaft z.B.)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1461909 - 10.03.21 20:58 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Berny F
ich fahre seit Jahren einen Shutter Precision PV8 Dynamo, und stelle fest, daß der meinen iPhone Kompass immer in die selbe Richtung zeigen lässt.

Nur während der Fahrt oder auch im Stand?
Nach oben   Versenden Drucken
#1461911 - 10.03.21 21:35 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Grundsätzlich sollten sich SON und Shutter dahingehend nicht groß unterscheiden, auch Shimano nicht. Alle verwenden extrem starke Neobdynmagneten im Inneren und der Alukörper sollte das Magnetfeld nicht wirklich abschirmen. Wirklich hilfreich ist da nur Abstand.

Was fährst du denn für einen Typ Rad oder anders gefragt: Wie groß ist der Abstand zwischen iPhone und Dynamo? Ich würde auch eher erwarten, dass ein anderer Lenkeranbau Schuld sein könnte. Vor allem Akkus entwickeln nicht selten signifikante Magnetfelder. Ich hab mich mal furchtbar mit nem analogen Kompass verlaufen, nur weil ich nen Foto vor der Brust hängen hatte und die Mignon-Akkus darin den Kompass leicht, aber entscheidend ausgelenkt haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461922 - 11.03.21 05:38 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wie kommst du drauf, dass es der Dynamo ist, der stört?
Da reicht eine Schraube, oder der Rahmen, oder der Tacho oder ein beliebiger Gegenstand aus ferromagnetischem (Eisen, verschiedene Stahlsorten) Material. Oder evtl hast du auch sogar nen Magneten irgendwo in der Halterung?
Der Dynamo ist dafür seeeehr weit entfernt. Oder ist das Telefon direkt neben der Nabe montiert? Liegerad?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1461924 - 11.03.21 05:45 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Ich hoerte haeufiger von Wechselwirkungen zwischen LED Scheinwerfern und Tachos/Geraetschaften...
Nach oben   Versenden Drucken
#1461932 - 11.03.21 06:58 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: 101.20]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: 101.20
Ich hoerte haeufiger von Wechselwirkungen zwischen LED Scheinwerfern und Tachos/Geraetschaften...

Das Magnetfeld, was der Kompass misst, ist aber etwas anderes als diese Effekte, wo die Funkübertragung gestört ist.
Ich hab so eine Störung übrigens auch mal beobachtet, da war aber nicht die Standardbeleuchtung der Auslöser, sondern anscheinend hat der Spannungsregler der (nicht StVO-zugelassenen) Zusatzbeleuchtung da auf einer für den Tacho ungesunden Frequenz gearbeitet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461934 - 11.03.21 07:39 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Stahl- oder Alulenker ? Stahlvorbau ?? Verzinkte Stahlbowdenzüge oder Nirobowdenzüge ??? Bowdenzughüllen...: Jedes magnetisierbare Stahlteil in der Nähe kann einen Kompass ablenken.... Ich habe zur Orientierung einen mechanischen Handkompaß.

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1461935 - 11.03.21 07:58 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
AndreMQ
Nicht registriert
Auf das Magnetfeld eines Wechselstroms reagiert die träge Kompassnadel meist nicht (alte Beleuchtung hat nur den NaDy-Wechselstrom). Aber auf das Magnetfeld eines Gleichstromes schon und Elektronik produziert meist Gleichströme. Ein Draht mit 1A Strom erzeugt in seiner Nähe etwa die Stärke wie das Erdmagnetfeld und verzerrt es komplett, so dass Kompassnadeln die vektormäßige Überlagerung anzeigen. Wenn man Hin- und Rückleiter eng in einer Leitung zusammengelegt hat, dann kompensiert sich das und der Gleichstrom dürfte sich auch kaum bemerkbar machen. Also stromführende Leiter - vor allem Gleichstrom-Hin- oder Rückleiter - müssen weg von der Kompassnadel (oder einem Magnetfeldsensor). Außerdem verzerren Eisen- und Stahlteile auch ohne Stromfluss ebenfalls das Erdmagnetfeld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461973 - 11.03.21 15:20 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo,

kenn ich auch.
Tipp : Leg Alufolie unter das Telefon.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1461994 - 11.03.21 18:30 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Seid ihr sicher, daß im Smartphone ein MAGNETkompass ist? Ein elektronischer, der die Satelitensignale auswertet, wird durch andere Magnete oder Nähe von Eisen nicht beeinflußt.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1461996 - 11.03.21 18:55 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Liegeradler45]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Herr Franz hat Recht!
ich habe es gerade ausprobiert. Der Kompass App im iPhone ist ein von aussen genähertes Magnetfeld völlig schnuppe

Gruß
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1462000 - 11.03.21 19:09 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: wolf]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Das hängt ja von der verwendeten App und deren Einstellung ab, und ob in Bewegung oder nicht. Der Kompass dürfte wohl hauptsächlich im Stand zum Einsatz kommen.
Wenn der schlecht kalibriert ist schaltet eine schlaue App ihn vielleicht sogar automatisch ab.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1462001 - 11.03.21 19:11 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Liegeradler45]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Franz,

Ja, Magnetkompass ist mittlerweile Standard im Smartphone.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1462002 - 11.03.21 19:43 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: lufi47]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wenn du Alufolie mit Mu-Metall ersetzt, könnte es evtl sogar funktionieren.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1462003 - 11.03.21 19:44 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: huxtebude]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: huxtebude
...Ja, Magnetkompass ist mittlerweile Standard im Smartphone. ...


?? verwirrt
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1462017 - 11.03.21 21:55 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: huxtebude]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo Florian!
Ich glaube, Du weißt nicht so ganz genau, was ein Magnetkompass ist. Ist im Prinzip nichts als ein magnetischer Zeiger, der sich nach dem Erdmagnetfeld ausrichtet und waagerecht frei schwingend auf einer Nadel gelagert ist. (Zeigt also auch nicht zum geographischen Pol, sondern zum magnetischen) Zum Beispiel auf Booten sind die Dinger also in nahezu kugelförmigen Gehäusen oder im Idealfall vollkardanisch aufgehängt. Und kalibriert werden die nur, wenn sich Stromleitungen oder magnetisierbare Metalle oder auch Magnete in der Nähe befinden:
Wie das im Smartphone gehen soll?- In meinem Garmin ist auf jeden Fall ein elektronischer!
Grüße! Franz

Geändert von Liegeradler45 (11.03.21 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462018 - 11.03.21 22:08 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Liegeradler45]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Liegeradler45
In meinem Garmin ist auf jeden Fall ein elektronischer!
In meinem Smartfon auch.
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1462027 - 12.03.21 06:23 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Liegeradler45]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Liegeradler45
Wie das im Smartphone gehen soll?- In meinem Garmin ist auf jeden Fall ein elektronischer!

Das Garmin (zumindest die Outdoorserien) hat zwei Kompassmodi. Es ist in der Tat ein elektonischer Kompass verbaut, der wie ein Magnetkompass funktioniert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompass#Aufbau_und_Funktionsweise_von_elektronischen_Magnetkompassen

Nur dieser Kompass kann im Stand anzeigen, wo Norden ist. Diese Art Kompass funktioniert auch, wenn kein GPS-Empfang vorhanden ist. Das braucht natürlich Strom. Zu Sparzwecken kann dieser Kompass abgeschaltet werden.

Ein GPS-Kompass hingegen funktioniert nur in Bewegung. Sobald der GPS-Empfänger sich bewegt und GPS-Signal anliegt, wird der Magnetkompass abgeschaltet, da er dann unnötig ist und nur Strom frisst.

-----

Viele Samrtphones (z.B. mein altes Samsung Galaxy S5) habe auch diese Funktion. Aber manche auch nicht, zB. das Samsung Galaxy XCover 4s.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1462029 - 12.03.21 06:23 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: lufi47]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mit Alu-Hut gehts auch. grins

Ne, alles gut. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1462030 - 12.03.21 06:40 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Liegeradler45]
bergaufradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In meinem Smartphone ist ein elektronischer Magnetfeldsensor von Bosch verbaut.
https://www.bosch-sensortec.com/products/motion-sensors/magnetometers-bmm150/
Der misst relativ empfindlich das ihn umgebende Magnetfeld in 3 Achsen. Die meisten (evtl. auch nur die hochpreisigen?) modernen Smartphones sind mit so etwas ausgestattet, z.B. um die Kartenapp zu norden.
Es gibt diverse Apps, mit denen man alle möglichen Sensordaten des Handys anzeigen kann (bei Android z.B. DevCheck). Dort kann man auch schön sehen, wie sich die Werte ändern, wenn man einen Magneten an das Handy hält.

Folglich kann der Kompass eines Smartphones durchaus durch Magnetfelder gestört werden. Ob der Dynamo die Ursache ist, ist allerdings eine andere Frage.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1462033 - 12.03.21 07:12 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: bergaufradler]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, so wird der im Sensor wirkende Magnetfeldvektor komplett erfasst, also incl. aller anderen, überlagerten Magnetfelder. Jetzt kommt es noch auf die Kompass-Auswerte-Software an. Also ein überlagertes Wechselfeld kann herausgerechnet werden, weil die Erde das halt sicher nicht macht. Das entspricht beim analogen Kompass der trägen Kompassnadel. Aus der GPS-Position kann man ableiten, wie der Vektor eigentlich im Raum liegen müsste und da hat man vielleicht Möglichkeiten, überlagerten Unsinn herauszurechnen. Aber was die Handys da wirklich machen, weiß ich nicht. Mir ist auch nicht klar, wie der Sensor von den eigenen Fehlerquellen des SmartPhones verschont bleibt: Stahlteile und fließende Gleichströme. Alle Teile könnten unmagnetisch sein, dann wäre das weg. Verbleibende Störungen durch die Geräte-Elektronik selbst, lassen sich herausrechnen, wenn man sie vorher kennt (also beim Design gemessen). Einfach abschirmen geht nicht, denn dann ist auch das Erdmagnetfeld abgeschirmt.
Wie reine Funkwellen stören sollen, ist mir nicht klar.

Geändert von AndreMQ (12.03.21 07:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462035 - 12.03.21 07:28 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Das Erdmagnetfeld ist bei uns um die 50myT stark und nach Norden blickend verläuft es schräg nach unten (an Nordpol direkt senkrecht nach unten). Der Sensor kann je nach Richtung bis 2500myT und löst 0,3myT auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462037 - 12.03.21 07:30 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Liegeradler45]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Liegeradler45
Seid ihr sicher, daß im Smartphone ein MAGNETkompass ist? Ein elektronischer, der die Satelitensignale auswertet, wird durch andere Magnete oder Nähe von Eisen nicht beeinflußt.

Es gibt keinen Kompass, der Satellitensignale auswertet. Umgekehrt kann man aus zwei GPS-Positionen natürlich eine Bewegungsrichtung errechnen. Die Orientierung des Gerätes selbst kann man nur durch Auswertung des Magnetfelds ermitteln, egal ob mit einer Kompassnadel oder einem elektronischen Sensor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462053 - 12.03.21 10:16 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Chris-Nbg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Es gibt keinen Kompass, der Satellitensignale auswertet. Umgekehrt kann man aus zwei GPS-Positionen natürlich eine Bewegungsrichtung errechnen. Die Orientierung des Gerätes selbst kann man nur durch Auswertung des Magnetfelds ermitteln, egal ob mit einer Kompassnadel oder einem elektronischen Sensor.

Die Kompass-Apps auf Smartphones ohne "Kompass-HW" funktionieren m.W. über eine kombinierte Auswertung der Daten von GPS-, Beschleunigungs- und Rotationssensor.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462063 - 12.03.21 11:21 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Uli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
So auch mein Wissensstand. Aber wirklich stabil kann das eigentlich nur funktionieren, wenn sich das Gerät in Bewegung befindet (oder kürzlich befunden hat).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462067 - 12.03.21 12:07 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Uli]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Eben nicht. Vielleicht zur Unterstützung.
Es gibt aber einen eigens dafür zuständigen Sensor, ein Magnetometer, die Funktion basiert wohl auf dem Hall Effekt.
Das meine ich mit "Magnetkompass".
Dass da keine magnetische Nadel drin ist, die sich ausrichtet, sollte klar sein zwinker

Wenn es so einen Sensor nicht gäbe, und die Auswertung alleine auf GPS und Lagesensoren basieren würde, könnte es ja auch nicht durch ferromagnetische Materialien oder Magnetfelder gestört werden.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1462068 - 12.03.21 12:43 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Chris-Nbg]
Berny F
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
da hab ich ja was losgetreten schmunzel

nur im Stand, während der Fahrt passt es. Fand das schon einige Male irritierend, wenn wir im Stand die weitere Route besprechen. Ein Stück vom Rad weggehen und es passt.

Es ist ein Stahlrahmen (Thorn Audax Mk3), sonst ist keine Elektronik/Elektrik im Spiel. Nur Dynamo, IQ-X Lampe, iPhone auf einem Minoura Halter.



edit: da fällt mir ein daß in der Lenkertasche meist die Digitalkamera drin ist schmunzel

Geändert von Berny F (12.03.21 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462080 - 12.03.21 13:30 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Aus welchem Material ist die Schelle der Halterung? Bleibt ein Magnet daran hängen?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1462082 - 12.03.21 13:56 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: huxtebude]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo Florian,

es gibt beides:

Apps, die auf Smartphones mit einem Magnetfeld-Sensor dessen Werte (und die weiterer Sensoren zu Optimierung) auslesen und damit Ausrichtung / Himmelrichtungen anzeigen.
Apps, die Ausrichtung / Himmelrichtungen anzeigen, indem sie "ausschliesslich" GPS-, Beschleunigungs- und Rotationssensor auswerten; nicht alle Smartphones haben einen Magnetfeld-Sensor, trotzdem funktionieren darauf Kompass-Apps.

Um Missverständnisse zu vermeiden wäre es deswegen hier gut nicht nur "Kompass" zu schreiben, sondern zwischen App und Sensor zu unterscheiden und die jeweils gemeinte "Technik" zu nennen.

Da der TO ein iPhone erwähnt, ist die Chance groß, dass er einen Magnetfeld-Sensor meint.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (12.03.21 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de