Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Netsrac, jmages, Burk, Norfri, Baghira, 6 unsichtbar), 119 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533810 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Themenoptionen
#146201 - 26.01.05 17:46 Mega Race Kassetten
DerThorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hi,
ich brauch für mein Bahnhofsrenner mal eine Kassette mit einer besseren Abstufung - hab da jetzt ne Rennrad 7x drauf.

Wie sieht das mit den Megarace Kassetten aus? Gibts bei ebay grad für 6€ plus 5€ Versand

Bloß
Abstufung 13 - 34 Zähne
macht mir grad Bedenken, ob das mit meinem SIS Schaltwerk klappen könnte - der stammt von irgendeinem Baumarkt Rad.
Schaltgriffe und vorderer Umwerfer sind schon auf Deore LX umgerüstet.

Was sagt ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#146211 - 26.01.05 18:17 Re: Mega Race Kassetten [Re: DerThorsten]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich weiß jetzt nicht, ob Megarace 7-fach oder 9-fach ist - von wegen Deore-Schaltgriff und SIS Schaltwerk Kompatibilität. Deore LX ist doch gerastert? Wenn es ein 9-fach ist, dann paßt es vielleicht nicht auf den Freilaufkörper, der war bei 7-fach etwas kürzer als bei 8-fach/9-fach! Mal bei sheldon brown nachschauen.

Wenn insofern kompatibel, würde ich es einfach probieren, wenn Du die 34 Zähne haben willst (ich würde sie haben wollen), schlimmstenfalls kauft Du Dir billig ein einfaches MTB-Schaltwerk a la Alivio dazu. Wenn das SIS-Schaltwerk ein echtes Rennradschaltwerk ist, dann ist es nach den Kommentaren im Tourforum eher unwahrscheinlich, daß es klappt, weil es dem 34er wohl zu nahe kommt. Aber manche Leute haben schon berichtet, daß bei ihnen ein RR-Schaltwerk mit 34er funktionieren würde. Hängt wohl von Feinheiten des Ausfallsendes und der Verstellmöglichkeit des Schaltwerks ab.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#146214 - 26.01.05 18:22 Re: Mega Race Kassetten [Re: Spargel]
DerThorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Danke Christian,
es handelt sich jeweils um 7x Schaltungen (okay, hab derzeit 8x Schalter).

Das Schaltwerk ist jedenfalls ziemlich lang - nicht mit dem kurzem von meinem Rennrad zu vergleichen....

Ich glaube dann sollte ich das mal ersteigern bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#146340 - 27.01.05 07:26 Re: Mega Race Kassetten [Re: DerThorsten]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Haben die 13-34? Ich dachte, die gehen bei 11/12 los. Egal, der Sprung aufs letzte Ritzel ist heftig. Das dürfte 26-34 sein.und wird ganz schön hakeln...
Außerdem: Der Krempel heißt "Megarange"
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#146354 - 27.01.05 08:48 Re: Mega Race Kassetten [Re: DerThorsten]
Veli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zur Not steigere Dir noch ein Schaltwerk. zwinker Die sind ziemlich billig, weil sie neu auch nur wenig kosten. Immer mal wieder im Angebot bei Ebay. neu gibts das z.B.hier
Gruß Kerstin
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
Nach oben   Versenden Drucken
#146358 - 27.01.05 09:06 Re: Mega Race Kassetten [Re: mgabri]
Veli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: mgabri

Haben die 13-34? Ich dachte, die gehen bei 11/12 los.


Es gibt unterschiedliche. Meine Megarange ist sogar nur 14/34. Ich finde das fährt sich ganz gut. Vorne ist dann 28/38/48 schmunzel
Wie genau man das mischen kann habe ich leider auch nach Sheldon Brown nicht kapiert. grins

Gruß Kerstin
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
Nach oben   Versenden Drucken
#146364 - 27.01.05 09:28 Re: Mega Race Kassetten [Re: Veli]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Veli

Wie genau man das mischen kann habe ich leider auch nach Sheldon Brown nicht kapiert. grins

Ist ganz einfach: Erst mal Campa vergessen, deren Ritzel sind zu Shimano gar nicht kompatibel.

Dann geht fast alles, wenn man's drauf anlegt, und wie Wolfi keinen indexierten Schaltgriff benutzt, nur muß man unter Umständen die Kassetten auseinanderpflücken bis aufnieten und andere Distanzringe einsetzen. zwinker cool bäh

Und wenn man ein Mountainbikeschaltwerk benutzt, weil die die höchste Kapazität haben.
Das Anpassen eines kurzen Dura-Ace Schaltwerks an die Möglichkeit der Verwendung eines 34er Ritzel durch Spezialanfertigung von Kleinteilen dürfte selbst für dogfish und seinen Bastelkeller eine interessante Herausforderung sein. grins

Kurz zusammengefaßt: Es gab einen Bruch zwischen 7-fach und 8-fach. Die Kassettenkörper wurden breiter, wobei dann die Breite von 8-fach und 9-fach gleich blieb (Shimano und SRAM sind kompatibel) und jetzt selbst die 10-fach draufpassen.

Ganz im Gegenteil, die sind sogar noch einen Tick schmäler, so daß nun auf die neuen (teuersten) Rennradnaben die alten 9-fach nicht mehr passen. Das kannst aber gleich wieder vergessen, ist für Reise- und Alltagsradler eh nicht interessant.

ciao Christian

Ergänzung: wenn man eine neue Nabe braucht und aus Qualitätsgründen keine 7-fach nehmen will, aber ansonsten bei 7-fach bleiben will, kann man eine Distanzscheibe bekommen, damit die 7-fach Kassette auf neuen Naben spielfrei sitzt.

Geändert von Spargel (27.01.05 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#146503 - 27.01.05 21:37 Re: Mega Race Kassetten [Re: DerThorsten]
DerThorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
So, hab das Angebot zum Startpreis von 5€ bekommen können (zuzüglich 5€ Versand) - Sofortkaufpreis wäre 5€ gewesen *ListigSmilieSuch* listig

Beim Stadler hätte es ohne Versand 15€ gekostet grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de