Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 306 Gäste und 620 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1462305 - 15.03.21 08:48 Höhenmesser-App gesucht
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach einer tauglichen Höhenmesser-App für ein Android-Smartphone.

Vor Urzeiten hatte ich mal ein Microsoft-Smartphone mit so einer App, die mir relativ zuverlässig plusminus 20 Metern die aktuelle Höhe angezeigt hat, ohne Internet auch per GPS und ich meine mich erinnern zu können, irgendwie auch barometrisch. Leider habe ich den Namen der App vergessen.

Inzwischen hab ich auch schon länger ein Android-Gerät und dafür finde ich diesbezüglich bis jetzt nichts zuverlässiges. Alle Höhenmesser-Apps, die ich mir bis jetzt runtergeladen habe, lagen beim Testen zum Teil gravierend daneben. Kalibriert hatte ich alle, die diese Funktion auch aufwiesen.

Hauptanwendung bei mir ist abschätzen zu können, wieviele Höhenmeter mir denn auf den ollen Pass oder den ollen Gipfel jetzt noch fehlen, wenn ich mich mal wieder leistungsmäßig verschätzt habe.

Hat jemand von Euch einen Tip?

Danke schonmal!
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1462308 - 15.03.21 09:15 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Indalo]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Indalo
irgendwie auch barometrisch.

Hat das neue Gerät überhaupt einen barometrischen Höhenmesser?
Nach oben   Versenden Drucken
#1462322 - 15.03.21 11:36 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Indalo]
RR-Träumer
Nicht registriert
In Antwort auf: Indalo

Hauptanwendung bei mir ist abschätzen zu können, wieviele Höhenmeter mir denn auf den ollen Pass oder den ollen Gipfel jetzt noch fehlen, wenn ich mich mal wieder leistungsmäßig verschätzt habe.
Indalo


Hallo Idalo, in diesen Fällen bin ich mir selbst "die App". schmunzel
In der Regel weiß ich, wie hoch der Pass liegt, von welcher Höhe ich losfahre und vielleicht weiß ich auch Durchgangsstationen. Z.B. Höhenlage der Mautstation. Dazu gibt es auch während der Fahrt immer wieder Hinweise, zB. steht auf Wanderschildern oft eine Höhenangabe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462325 - 15.03.21 11:50 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Indalo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Keine Äpp, aber besser als schätzen: klick.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1462333 - 15.03.21 12:35 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Indalo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Meine Navi Apps wie OSMand oder Orux oder die GPS-Tests zeigen mir die aktuelle Höhe ausreichend genau an.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1462336 - 15.03.21 12:55 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Indalo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Da Dein Smartphone mit größter Sicherheit keine barometrische Höhenmessung durchführen kann, bleibt Dir die Bestimmung über die GPS-Daten.

Hierfür kannst Du die App Meine GPS Position sehr gut verwenden, die auch noch einiges mehr kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462338 - 15.03.21 13:17 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: iassu]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: iassu
Keine Äpp, aber besser als schätzen: klick.
lach gefällt mir, zeigt aber nur 540m an, wogegen Osmand hier im 7.OG 590m anzeigt bier

PS: Komoot meint wohl, ich bin bei dem Mistwetter auf der Straße und zeigt auch 540m an grins
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (15.03.21 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462354 - 15.03.21 14:50 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Margit]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: iassu
Keine Äpp, aber besser als schätzen: klick.
lach gefällt mir, zeigt aber nur 540m an, wogegen Osmand hier im 7.OG 590m anzeigt bier

PS: Komoot meint wohl, ich bin bei dem Mistwetter auf der Straße und zeigt auch 540m an grins

Du hast 7 (sieben!) Meter Deckenhöhe?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1462364 - 15.03.21 15:24 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Keine Ahnung]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 715
In Antwort auf: Keine Ahnung
Da Dein Smartphone mit größter Sicherheit keine barometrische Höhenmessung durchführen kann, bleibt Dir die Bestimmung über die GPS-Daten.

Hierfür kannst Du die App Meine GPS Position sehr gut verwenden, die auch noch einiges mehr kann.


Von meiner Seite herzlichen Dank!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462434 - 15.03.21 21:51 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: der tourist]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Gps im Gebäude..... Klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462456 - 16.03.21 06:23 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: huxtebude]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: huxtebude
Gps im Gebäude..... Klar.
Klar, im siebten Stock in der Nähe eines Fensters. Natürlich nur, wenn gegenüber kein 20-stöckiger Klotz steht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462469 - 16.03.21 08:00 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Keine Ahnung]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo Arnulf,

siehste wohl, so was in der Art hab ich gesucht! Von der Darstellung her reicht mir das völlig.
Höhe am Wohnort ist korrekt, am Wochenende dreh ich dann eine Tour durchs umliegende Hügelland und fahr ein paar Punkte mit bekannter Höhe an.

Vielen Dank schonmal!
Nach oben   Versenden Drucken
#1462470 - 16.03.21 08:10 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: StephanBehrendt]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo Stephan,

ja, die Sache ist, ich bin alte Schule und radel großteils noch ohne Navi durch die Prärie.
Ausnahmen sind größere Ballungsgebiete, da steck ich mir einen Knopf ins Ohr und lass mir den Track flüstern. Aber das brauch ich äusserst selten.

OSMand hatte ich mir mal angekuckt, aber da gefiel mir persönlich die Kartendarstellung nicht, Orux war mir viel zu kompliziert.

Wenn ich mich unterwegs orientieren will, verwende ich Windy Maps mit offline-Karten. Bei Windy finde ich die Kartendarstellung und die Informationsdichte sehr ansprechend, nur zeigt´s mir die Höhe nicht an.

Aber danke!
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1462474 - 16.03.21 08:25 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: iassu]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo Andreas,

na, da konter ich aber mit meiner diesbezüglichen Lieblingsseite.
https://de-be.topographic-map.com

Da kann ich noch Open Topo Maps drunterlegen, und dann ist das aber ein sehr schickes Spielzeug für die Reise mit dem Finger auf der Landkarte zuhause.

Für unterwegs nützt mir das aber nix, weil entweder bin ich eh offline, oder das Netz ist dünn.
Wenn ich mal die Höhe wissen will, soll das auch mit zweimal drücken und einmal schmieren zu bewerkstelligen sein und nicht erst mit Internet-Seite laden und zoomen.

Aber Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1462484 - 16.03.21 09:15 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Indalo]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Indalo
nur zeigt´s mir die Höhe nicht an.


Wenn Du auf das geniale OSMand verzichten magst, mit SatStat (hier von F-Droid) hast Du zwar eine Menge mehr an Information, unter anderem auch eine gute Höhenanzeige. Offline auch eine Kartendarstellung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462495 - 16.03.21 10:12 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Indalo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Indalo
OSMand hatte ich mir mal angekuckt, aber da gefiel mir persönlich die Kartendarstellung nicht,
OSMand bietet etwa ein halbes Dutzend teils sehr unterschiedliche Kartendarstellungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1462812 - 18.03.21 09:31 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Indalo]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo!
Ich nutze an meinem tablet, als auch beim smartphone 'Barometer Plus'.
Bietet neben der Barometerangabe, weswegen ich die app eigentlich auch nutze, eine Höhenanzeige an. Wie genau diese ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Voraussetzung natürlich, dein smartphone hat einen integrierten Sensor zur Messung des Luftdrucks.
Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1462855 - 18.03.21 16:51 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: bezel]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin

In Antwort auf: bezel
Ich nutze an meinem tablet, als auch beim smartphone 'Barometer Plus'.
Bietet neben der Barometerangabe, weswegen ich die app eigentlich auch nutze, eine Höhenanzeige an. Wie genau diese ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Voraussetzung natürlich, dein smartphone hat einen integrierten Sensor zur Messung des Luftdrucks.


Das Problem mit der barometrischen Höhenmessung ist:

Der Druckunterschied ist proportional zum Höhenunterschied, der absolute Luftdruck ist aber nicht proportional zur absoluten Höhe. Sollte jedem klar sein der öfters auf ein Barometer mit festem Standort schaut.

Man muss also einen barometrischen Höhenmesser täglich kalibrieren um zuverlässige Höhenangaben zu erhalten. Mal eben nach ein paar Tagen anschalten und die absolute Höhe ablesen funktioniert nicht.

Geräte mit GPS nutzen dazu meistens automatisch das GPS-Signal, somit ist die absolute Höhe auch nicht genauer als mit dem GPS bestimmt. Nur die zurückgelegte Höhendifferenz kann genauer sein als bei der GPS-Messung.

Genauer als mit dem GPS-Signal kann es werden wenn man den barometrischen Höhenmesser anhand einer zuverlässigen Höhenangabe kurz vor dem Start kalibriert hat.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1462866 - 18.03.21 18:26 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Jörg OS]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Genau, deswegen nutze ich den integrierten Barometer auch nur, wenn ich ein paar Tage am selben Ort bin, um ein Tendenz der "Wetter"(Luftdruck)-Entwicklung zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462870 - 18.03.21 18:59 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Jörg OS]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Navigationsgerät, die Kartenmaterial mit Höheninformationen (DHM) verwenden, können eine automatische Kalibrierung nicht nur basierend auf dem GPS-Signal durchführen. Bei Erreichen eines Punktes mit bekannten Höhendaten kann dieser Wert verwendet werden, was zu einer genaueren Kalibrierung führt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462877 - 18.03.21 19:50 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Keine Ahnung]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Keine Ahnung
Navigationsgerät, die Kartenmaterial mit Höheninformationen (DHM) verwenden, können eine automatische Kalibrierung nicht nur basierend auf dem GPS-Signal durchführen. Bei Erreichen eines Punktes mit bekannten Höhendaten kann dieser Wert verwendet werden, was zu einer genaueren Kalibrierung führt.


Und woher weis das Gerät das ich genau den Punkt mit der exakt bekannten Höhe passiere? Aus der GPS-Ortung. Die ist dann aber wieder gerade im Gebirge (Irgendwie ging es ursprünglich um so eine Gegend) schon mal ungenau. Auch lösen die DHM-Modelle nicht dementsprechend auf, also auf Differenzen von um die 50 Meter seitlicher Fehlbestimmung.

Sorry, das wird nichts. Für mal eben aus der Tasche ziehen, oder anschalten, und bestimmen wieviel Höhenmeter es noch bis zur Passhöhe ist bleibt nur das GPS-Signal mit den entsprechenden Ungenauigkeiten.

Wobei, hatte schon jemand weiter ober in dem Faden richtig angemerkt, an den entsprechenden Passstraßen alle "Naselang" genügend Schilder mit der tatsächlichen Höhe und Entfernung zur Passhöhe stehen.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1462878 - 18.03.21 20:01 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Vielleicht sollte man sich überlegen, wie man zu Höhendaten kommt. Wenn man weiß wo man steht, liefern Höhenlinien auf Karten das Datum. Am Wegesrand gibt es ggf. Infotafeln, die Höhenmeter verraten. An bestimmten Passstraßen in romanischen Ländern gibt es auch veloaffine Schilder mit Zwischenhöhen. Auf Wanderausschilderung achten, dort werden an Wegepunkten von Pisten oft auch Höhenpunkte angeschrieben. In Orten findet man gelegentlich angeschriebene Höhen an zentralen Gebäuden (Bahnhof, Rathaus). Google-Freund kennt zu vielen Orten Höhendaten, auch von Wanderhütten, Gasthöfen etc., wenn sie in den Bergen sind - einfach über intelligente Google-Suche zu ermitteln (dann über Wikipedia, Homepages, Tourenportale usw.). Bei üblichen, ungefähr bekannten Bergsteigungen mit relativ konstanten Bergprofilen gibt es Faustregeln, wieviel Höhenmeter einer bestimmten Strecke entsprechen. Und manchmal hilft Leute fragen, Wanderer und Einheimische kennnen zuweilen die Höhen, im Zweifel kommt gerade ein Radler mit Messgerät vorbei.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (18.03.21 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462881 - 18.03.21 20:18 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: veloträumer]
cellojoern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich nutze die App 'genauer Höhenmesser' (Version 2.2.26) auf meinem Samsung.
Sie zeigt drei Werte an. 1. nach GPS Signal / 2. Ortsbasiert / 3. Barometrisch (nach dem nächstgelegenen online abrufbaren Referenzwert. Hier Flughafen Hamburg. Sucht automatisch..)
Ich bin damit sehr zufrieden!
Nach oben   Versenden Drucken
#1462886 - 18.03.21 20:34 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Weißt du von Geräten, die das wirklich so machen.
Ich erinnere mich noch vage, dass die Garmins auch für den Segelflug verwendet werden/wurden. Ich würde dem Gerät was husten, wenn es mich automatisch auf Grundniveau kalibriert!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462888 - 18.03.21 20:44 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es gibt wohl Navis, die das können - ich hatte mich hierüber einmal auf einer Outdoormesse unterhalten. Mein Garmin GPSMap 62s kann das wohl nicht, aber z. B. das fenix 6 Pro. Du musst diese automatische Kalibrierung natürlich nicht zwingend verwenden - das wäre nicht nur im Segelflugzeug eher nachteilig und es wurde ja schon erwähnt, dass im Gebirge hier auch Probleme entstehen können.

Ich muss sagen, dass auch ohne manuelle Kalibrierung mein GPSMap 62s bei den Radreisen überraschend gute Höhenwerte angezeigt hat, was ich an Stellen überprüfen konnte, wo die Höhe angegeben war (z. B. Hütten oder Markierungen an Passstraßen). Auch hier im Flachland wird die Höhe recht gut angegeben. Unser Haus liegt auf etwa 0 m Höhe und so wird das auch gemessen. Ich kenne die Kalibrier-Routinen nicht und weiß nicht, ob hier z. B. Mittelungen über mehrere GPS-Messungen erfolgen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462901 - 18.03.21 22:28 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Jörg OS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Doch, der Mehrwert liegt in der Kombination von GPS-Signal und barometrischer Höhenmessung. Die GPS-Höhenbestimmung gemittelt über einen langen Zeitraum ist ziemlich genau. Und der absolute Luftdruck ändert sich in der Regel nicht sprungartig (schneller Durchzug von einer Wetterfront mal ausgenommen).
Was das Gerät machen kann, ist die barometrischen Daten als Grundlage für ein relatives gefahrenes Höhenprofil herzunehmen. Und dann die empfangenen GPS-Signale bezüglich dieses Höhenprofilverlaufs zu kalibrieren. Um es mal exemplarisch zu machen:
Barometer sagt: Ging 100hm rauf, dann 100hm runter. Unbekannt ist die Starthöhe.
Jetzt nimmst du dir die GPS-Signale her und bestimmst die unbekannte Starthöhe darüber, dass die Abweichung zwischen GPS-Daten und dem barometrischen Höhenmodell am kleinsten ist.
Das muss im Gerät natürlich dynamisch erfolgen, also zur Auto-Kalibration können nur die letzten Höhenmesswerte (GPS und barometrisch) aus dem Zeitfenster X herangezogen werden. Ich hab übrigens auch Arnulfs Gerät und kann die recht exakte Ermittlung der absoluten Höhe bestätigen, manuelle Neukalibration ist selten nötig, bestenfalls noch wenn man das Gerät initial neu anschaltet, da fehlt dann die Referenzhistorie für das Gerät.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.03.21 22:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462942 - 19.03.21 10:07 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: StephanBehrendt]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo Stephan,

hab mir auf deine Anregung hin OSMand seit langem mal wieder genauer angeschaut. Siehe da, da sind ja wirklich schicke Karten dabei, ich revidiere hiermit diesbezüglich meine Meinung.
Die Höhenangabe von OSMand konnte ich bis jetzt nur am Wohnort und am Arbeitsplatz überprüfen, an beiden Orten lag die Angabe ca. 50 Meter über der amtlichen Meinung (Karte vom Landesvermessungsamt).

Grüße
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1462945 - 19.03.21 10:12 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: cellojoern]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo Cellojoern!

Auch sehr schick!
Erste Referenzpunkte (Wohnort, Arbeitsplatz) waren in Bezug auf die Höhe sehr exakt angegeben.
Kommt auf jeden Fall am Wochenende mit auf die Höhenmesser-Test-Tour.

Danke
Indalo

Geändert von Indalo (19.03.21 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462971 - 19.03.21 12:48 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Indalo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich habe gerade mal drei Geräte verglichen. Von richtigen 49m über leicht falschen 57m bis zu richtig falschen 105m.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1462975 - 19.03.21 13:06 Re: Höhenmesser-App gesucht [Re: Indalo]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,
dann solltest du bei Osmand noch die "Höhenkorrektur weltweit" herunterlade.
Die macht ungefähr 50m aus.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de