Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (dmuell, Radaholic, radl232, chrisli, Udo63, Thors1en, 6 unsichtbar), 397 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1463157 - 21.03.21 11:41 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: HC SVNT DRACONES]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Oh, Waterlily kannte ich noch nicht, interessanter Ansatz.
Soweit ich mich grundsätzlich bei größeren Anlagen erinnere, ist man bei Wasserkraftanlagen von reinen Strömungsanlagen ("Propeller in den Fluss halten") aus ernergetischen Gründen abgekommen. Wenn man wirklich aus Wasserkraft Energie holen will, muss man mit dem Wasserdruck arbeiten, sprich es läuft alles über die Stauhöhe.

So wird das dann ähnlich bei der Wasserlily sein. Ihre Leistungsausbeute hängt am Strom des Wassers durch sie (d.h. Volumen/Zeit). Dazu braucht es dann schon ein recht starkes Fließgewässer und im Idealfall einen satten Wasserstrahl durch den Propeller. Im Gebirge/Norwegen kann ich mir das sehr gut vorstellen - einfach in einen kleinen Wasserfall hängen. Man kann da sicher auch gut bissl improvisieren: Etwas anstauen und den Propeller genau in die schnellfliesende Engstelle hängen. In Lappland gibts aber auch flachere Ecken, da wirds dann vermutlich schwieriger.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463159 - 21.03.21 11:48 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: HC SVNT DRACONES]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Weil "da oben" ja vermutlich je nach Jahreszeit wenig(er) mit Solar zu machen sein könnte, hier noch die Möglichkeit, unterwegs Wind- und Wasserkraft zu ernten

Waterlily

Spannendes Thema, berichte gerne mal, wie Deine Planung sich entwickelt und auch von Deinen Erfahrungen!

LG Tom
Ich habe zwar selbst keinen Bedarf dafür, aber sehr gute Idee. Die könnte der Radler mit NaDy und Forumslader fortsetzen. Z.B. das Vorderrad mal nachts als Windrad nutzen oder quer zur Fließrichtung ins Wasser (bis knapp zum NaDy) eintauchen und Wasserrad spielen lassen? Man muss was flügelähnliches in die Speichen einklicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463169 - 21.03.21 13:20 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: ]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: AndreMQ
[zZ.B. das Vorderrad mal nachts als Windrad nutzen oder quer zur Fließrichtung ins Wasser (bis knapp zum NaDy) eintauchen und Wasserrad spielen lassen? Man muss was flügelähnliches in die Speichen einklicken.


Das habe ich tatsächlich schon unterwegs gesehen. Keine Ahnung, ob diese Reiseradler damit auf Dauer Erfolg hatten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1463170 - 21.03.21 13:22 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Also, diejenigen die ich traf und die autark unterwegs arbeiten, haben sich aus praktischen Überlegungen heraus Europas Südosten oder Südwesten gesucht. In nordischen Regionen ist es oftmals selbst im Sommer so unangenehm das ein vernünftiges, lang andauerndes Arbeiten an der Tastatur oder auch mit dem Stift schier unmöglich erscheint, schon gar im Winter! 1Hz (siehe obigen Link) ist ja schon viele Monate (wohl nun schon den 2ten Winter) von unterwegs und größten Teils autark am Arbeiten, inkl. strengen Terminvorgaben von Seiten des Arbeitgebers bzw. Klienten. Habe da auch schon andere Menschen getroffen, die per Rad und/oder Wanderrucksack ähnliches durchziehen. Auch mit engen Terminvorgaben von Seiten des Arbeitgebers. Auch alles wieder in südlichen Breitengraden.
Ich bin mir sicher, in nördlichen Regionen wäre das ein Unding und kaum durchführbar. Jedenfalls nicht mehrere Stunden am Tag und mit engen Terminverpflichtungen. Dazu noch mit mehreren Monitoren und deren Energiebilanz.
Möchte das Ganze als Spaß–, „Abenteuer–“ oder lockeres Reiseunternehung angedacht sein, ohne konkrete Terminverpflichtungen von Seiten des Arbeitgebers und zeitlich gebundene Meetings angesehen werden, dann kann das mit entsprechenden Ausrüstungsgegenständen und damit verbundenen höheren Traglasten sicherlich über einen längeren Zeitraum denkbar sein. Unter 12 Grad Celsius ist es (für mich) nicht denkbar, mehrere Minuten hinweg vernünftig Tastatur oder Stift zu bedienen, schon gar nicht über mehrere Stunden hinweg.
Viel Spaß bei der Planung, genug Zeit nimmst Du dir ja dafür.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463174 - 21.03.21 13:51 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: theslayer90]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: theslayer90
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Weil "da oben" ja vermutlich je nach Jahreszeit wenig(er) mit Solar zu machen sein könnte, hier noch die Möglichkeit, unterwegs Wind- und Wasserkraft zu ernten

Waterlily

LG Tom


Hast du (oder wer anders denn schon Erfahrungen mit dem Waterlily-Setup?
Das überlege ich seit längerem für Fjäll-Wanderungen, in der Regel stelle ich da das Zelt jeden Abend neben einem Fluss auf. Und dadurch, dass man dann von 20 Uhr an min 12h. laden könnte, reichen selbst die an sich recht mickrigen 15W aus, um Powerbank wieder rappelvoll zu kriegen, die man über den Tag dann genutzt hätte um Handy, Drohne, Kindle etc. zu laden.

Die 1,3kg spricht halt dagegen, besonders für Wandertouren, meine Solarzelle wiegt nur 380gr. Aber die Turbine dürfte halt im Gegensatz zur Solarzelle diese Leistung bringen und eben durch die lange Lademöglichkeit.



Nein, ich hatte bisher nicht die Möglichkeit, das Setup selber zu testen. Auf der Herstellerseite sind aber recht viele Reviews verlinkt. Eventuell hilft Dir das ja für eine bessere Einschätzung oder es macht Dir eine Kontaktaufnahme möglich.

Ich hatte nur letztes Jahr eine ähnliche Idee für Radreisen und wollte mir ein Windrad und ein Wasserrad selber bauen - aus einem Laufrad mit Nady aus dem Fahrradhhänger - und auf der Suche nach Anregungen im Netz bin ich dann über diese kleine Turbine gestolpert.

Mir gefallen ja beide Lösungen (also DIY oder die konfektionierte Waterlily). Mal sehen, was es bei mir dann wird zwinker Bei einer Radreise mit Hänger wäre auch das Gewicht nicht ganz so einschränkend, wie es bei einer Wanderung mit Rucksack wäre.

Viele Grüße Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463206 - 21.03.21 17:18 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: HC SVNT DRACONES]
Tomoli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich kann hier mal berichten, wieviel Energie ich durchschnittlich mit dem Forumslader erzeugen kann. In Verbindung mit einem SONdelux Nabendynamo und 26 Zoll Laufrad komme ich auf ca. 22Wh bei 100km. Diesen Werte erreiche ich, wenn ich mit dem Tourenrad ohne Gepäck fahre und im Durchschnitt ca. 21km/h fahre. Darin enthalten sind schon auch einige Steigungen und Abfahrten. Bei sehr langen Bergaufpassagen (Geschwindigkeiten < 10km/h) oder bei schnellen Bergabpassagen (Geschwindigkeit > 35km/h) verschlechtert sich der Wirkungsgrad. Vielleicht hilft das bei der Berechnung, wieviel Energie notwendig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463302 - 22.03.21 10:18 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: Andreas aus Graz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Andreas aus Graz
Eine große Powerbank hat mit 26.000 mAH hat gerade die im Flugzeug erlaubten 100 Wh.
Mit einer solchen fetten Powerbank kriegst Du das Surface Go also 2x voll.

Sicher? Testberichte sprechen von einem schlechten Wirkungsgrad beim Laden mit USB-PD aus einer Powerbank.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1463309 - 22.03.21 10:48 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: schwedisch
Es gibt aber auch wunderschöne sonnige Wintertage in Lappland schmunzel

Das schon. aber die Sonne steht um den Jahreswechsel nicht sehr lange am Himmel und wenn, dann recht flach. Gefühlt war es im Norden Norwegens um den Jahreswechsel so um 3:00h überhaupt richtig hell. Ob sich darauf verwertbare sdolar Leistung ziehen lässt wage ich zu bezweifeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463326 - 22.03.21 13:20 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: StefanTu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Jahreswechsel ist eine Woche nach Wintersonnenwende. Nördlich des Polarkreises kratzt die Sonne da bestenfalls am Horizont. Wirklich hell wirds da nicht, Solar kannst du 100% knicken. 3h, in denen man mit dunkelheitadaptierten Augen kein Zusatzlicht braucht, dass könnte je nach nördlicher Breite hin kommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463357 - 22.03.21 19:12 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Btw: Hat schon mal jemand den hier probiert? Kochen und Laden in einem?
Kocher-mit-USB-Ladefunktion

Ich hatte den mal im Laden in der Hand und war überrascht, wie schwer der war. Weil ich damals auf dem Wandertrip war kam so was nicht in Frage... außerdem schätze ich, dass man da einige Suppen kochen kann bis das Handy halb voll ist.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1463376 - 22.03.21 23:14 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: snoopy-226k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Die Werte zum Schätzen sind ja angegeben. Ausgangsleistung 2W (den 4W-Peak würde ich mal nicht überbewerten). Hieße Laden mit 400mA, oder halt 1/5 der üblichen 2A-Ladung an Micro-USB, die Laderegelungen, die die Spannung hoch drehen (QC und ähnliche), sind natürlich noch mal ne andere Nummer.
Wenn man also halbwegs altmodisch mit 5V/2A zuhause lädt, dann dauert es mit diesem "Kocher" überschlagsweise fünfmal so lange wie daheim, bis das Handy voll ist.
Nen größeren Verbraucher wie ein Notebook, kannst du völlig vergessen, da musst du tagelang heizen.

Interessant wäre mal, welche Technologie die wirklich nutzen. Denkbar wäre, dass da einfach ei(e)n Peletierelement(kaskade) drin steckt. Zwar eine robuste Bauform ohne mechanische Teile, aber leider auch mit begrenztem Wirkungsgrad. Für größere Leistungen wird man vermutlich um mechanische Komponenten nicht drumrum kommen
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463401 - 23.03.21 08:57 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ok, jede Woche 6-8h klingt schon einfacher. Und was machst du am Laptop? Schreibarbeiten sind energiesparend. Brauchst du Internet? Mit dem Handy als hotspot? Das braucht dann nochmal saftig extra. Auf jeden fall würde ich so viel wie möglich auf dem Smartphone machen, es gibt auch Bluetooth Tastaturen.

Das neue macbook air (nur ein Beispiel) schafft wohl 16h. D.h. mit einer Akkuladung hast du schon 2 Wochen. Eine grosse Powerbank verschafft dir nochmal so viel Zeit. D.h. du brauchst alle 4 Wochen mal eine Steckdose. Wenn du auf maximale Ladegeschwindigkeit achtest (2 Ladegeräte, powerbank mit 100w input) dann bist du in 2h wieder ready.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463481 - 23.03.21 19:00 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: derSammy]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: derSammy
Die Werte zum Schätzen sind ja angegeben. Ausgangsleistung 2W (den 4W-Peak würde ich mal nicht überbewerten).

Jo, rechnen lässt sich das leicht. Alleine ob sich die Angaben in der amerikanischen Anleitung auch nur annähern halten lassen hätte mich interessiert.

Dazu kommt, dass da ein Lüfter die Verbrennung unterstützt (was ja eigentlich genial ist weil der Hobo damit sicher noch besser funktioniert). Aber der Lüfter zieht von den wenigen Watt eben auch noch was ab.

Die Bewertungen reichen auch von "funktioniert" bis zu gefühlten Aussagen, dass der Lüfter eine gewisse Zeit damit läuft.

Ich habe übrigens ein geniales anderes Produkt von der Firma vor zwei Jahren in USA erstanden: Einen Solarlader mit Pufferakku. Das Teil ist genial, das funktioniert nur im Dunkeln grins In der Sonne heizt sich die Elektronik, die direkt am Solarpanel liegt so auf, dass sie sich selber abschaltet. Vielleicht zerlege ich die mal und löte ein China-Lademodul dran... das funktioniert vielleicht besser
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de

Geändert von snoopy_226k (23.03.21 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1463497 - 23.03.21 22:44 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: snoopy-226k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Der Lüfter soll für den Hobo sein? Das wäre ziemlicher Unfug. Der Hobo nutzt ja den Kamineffekt, sorgt quasi selbst für seine Luftzufuhr. Da sehe ich keinen Vorteil.
Wenn meine These stimmt, und da ein Peletierelement zum Einsatz kommt, dann wird die Spannung über einen Temperaturgradienten erzeugt. Innen Kocher, also heiß, außen - wird es auch irgendwann warm, dann nicht so gut. Also am äußeren Ende aktiv kühlen. Höherer Temperaturgradient - mehr Energieausbeute, der Mehraufwand dürfte sich auszahlen. Die Stromaufnahme von solchen Lüftern kann sich im zweistelligen mA-Bereich bewegen, also etwa vergleichbar mit einer einfachen LED.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463594 - 24.03.21 16:26 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: derSammy]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Ich bin mir sehr sicher, dass der Lüfter den Brenner unterstützt und Luft auf der richtigen Höhe einbläst. Man sieht das auch auf den Werbefotos, dass der Zug wehr viel höher ist als bei einem normalen Hobo. Ich nutze den Hobo (Solo Stove) seit Jahren und habe darauf sicherlich schon 300 Kannen Kaffee drauf gekocht... die Stärken und die Schwachstellen des Holzvergasers kenne ich schon.

Natürlich braucht das Peltier-Element den Lüfter zur Kühlung, aber wenn ich schon einen Lüfter betreiben muss um eine Temperaturdifferenz zu maximieren kann liegt nichts näher als die kalte Außenluft für die kalte Seite des Peltier zu nutzen und danach in den Brennraum zu blasen um die Verbrennungstemperatur dort gleichzeitig anzuheben.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1463608 - 24.03.21 18:18 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: snoopy-226k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Achso, ja klar, wenn man schon mal notwendigerweise nen Luftstrom hat, kann man den dann auch mit für den Kocher nehmen. Aber das dürfte nicht die Motivation gewesen sein, überhaupt einen Lüfter einzubauen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464037 - 27.03.21 07:39 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Bezug auf „Energie Ernte“ unterwegs und wärend des radelns hat 1Hz (siehe obigen Link) und die Fahrer von Green Mamba sicherlich reichlich Erfahrung und können sicher gute Tips geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464055 - 27.03.21 10:50 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: roll_b]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Aber ist das wirklich relevant? Das sind alles E-biker die mit Anhaenger durch die Gegend stromen - da ist das bisschen Strom fuer hin und wieder Schleppi doch Peanuts.

Wenn man aber mitm Fahrrad unterwegs ist, muss die Stromversorgung leicht und kompakt sein.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.03.21 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464084 - 27.03.21 22:03 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ich sehe nur drei praktikable Lösungen:
1. Ausreichend große Powerbank und diese gelegentlich an Steckdosen nachladen. Da hier davon Unabhängig zu sein gewünscht ist, fällt das flach.
2. Solarenergie. Funktioniert nicht überall und immer, in diesem Fall auch eher schlecht (wurde eigentlich irgendwo gesagt, dass das im Winter statt finden soll? Irgendwie wird hier davon ausgegangen)
3. Nabendynamo mit möglichst effizientem Ladegerät, bei möglichst sparsamen Verbrauchern und ausreichend Fahrstrecke pro Tag /Woche.

Zu anderen Methoden fehlen mir die Erfahrungen / Erfahrungsberichte, dass es in der Praxis gut funktioniert.
Alles bezogen auf Radreisen natürlich.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1464377 - 31.03.21 09:34 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: huxtebude]
schwedisch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Jop, ganz am Anfang habe ich das verraten. Würde gerne im Herbst und Winter durch Lapplandreisen.

Vielen Dank für Euren vielen Ideen und manche hilfreichen Einwände. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

VG Ferdinand
Nach oben   Versenden Drucken
#1464390 - 31.03.21 11:57 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: huxtebude]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: huxtebude

3. Nabendynamo mit möglichst effizientem Ladegerät, bei möglichst sparsamen Verbrauchern und ausreichend Fahrstrecke pro Tag /Woche.

Bei den zu erwarteten Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass in der Praxis eine Powerbank (sinnvoller Größe) mit eine Nabendynamo überhaupt nicht zu laden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464430 - 31.03.21 20:02 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: StefanTu]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Es müssen einfach die richtigen Zellen drin stecken. Den Forumslader kann man natürlich auch direkt selbst mit entsprechenden Zellen ausrüsten.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1464466 - 01.04.21 08:00 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: huxtebude]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Wenn man ein Rad mit Pinion-Schaltung benutzen würde, könnte man einen zweiten SON-Nabendynamo ins Hinterrad einbauen und damit einen weiteren Forumslader versorgen. Das wäre allerdings ein sehr kostspieliges Stromversorgungs-Set.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464497 - 01.04.21 18:40 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: Sattelstütze]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Dann müsste Wilfried Schmidt aber erst mal einen Nabendynamo für den Hinterradeinbau konstruieren und in die Fertigung nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich das antun wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464500 - 01.04.21 19:50 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: Sattelstütze]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 366
hihihi, subtil...

bravo

Viele Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.

Geändert von HC SVNT DRACONES (01.04.21 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464512 - 01.04.21 20:59 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: rayno]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Aber Herr Schmidt hat sehr wohl über einen HR-SON nachgedacht. Siehe hier:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/son-hinterradnabendynamo.41696/page-2

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464513 - 01.04.21 21:21 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: Sattelstütze]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: Sattelstütze
Aber Herr Schmidt hat sehr wohl über einen HR-SON nachgedacht. Siehe hier:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/son-hinterradnabendynamo.41696/page-2

Gruß

Wolfgang



...und ich dachte, es sei (D)ein Aprilscherz - Asche auf mein Haupt...
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464547 - 02.04.21 08:34 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: Sattelstütze]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Klingt aufwendig. Ein zusätzlicher Seitenläufer wäre doch auch denkbar? Wäre der mit dem Forumslader kompatibel?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1464567 - 02.04.21 10:18 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Es gibt ja verschiedene Forumsladergenerationen. Die Topaktuellen sind auf Nabendynamos ausgelegt. Mit einem Seitenläufer funktioniert das auch, aber deutlich weniger gut. Einzige Ausnahme: Die Drehstrom-Variante für den Velogical-Seitenläufer. Da muss aber genau diese Forumsladerversion gewählt werden und natürlich dieser passende spezielle Seitenläufer dazu. Dann ist das schon eine Option, wenn ein Nabendynamo nicht in Frage kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464613 - 02.04.21 14:53 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: derSammy]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich habe tatsächlich schon einmal ein Setup mit Nabendynamolader für die Grundlast und einen Velogical zusätzlich (für zusätzliche Spitzenlast nur bei Bedarf) aufgebaut. Wir haben dafür ein kleines Modul dass Energie vom Velogical in den Solareingang eines entsprechend ausgerüsteten Nabendynamoladers einspeisen kann.

Ist aber zusammen eine ganz schön umfangreiche Variante- aber funktioniert wohl zur Zufriedenheit des Besitzers.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de