Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, Tauchervater, 6 unsichtbar), 321 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1462972 - 19.03.21 12:51 Stromversorgung für ein unabhängiges Leben
schwedisch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Vorab: Fahre jedes Jahre ca. 15 Tausend Kilometer mit meinem Rad, bin aber ganz und gar kein Techniker und scheue kompliziertes Werkeln.

Meine Idee: Die Weiten Lapplands haben mich überzeugt. Bin sehr gerne in der Natur und Einöde unterwegs. Mein Entschluss, wenigstens einige Monate im Freien zu leben - angelehnt an das "Lebensmodel" Vanlife, steht. Nun gilt es sich dafür zu rüsten. Allerdings will ich meine Selbstständigkeit nicht aufgeben und also auch von unterwegs arbeiten. Dazu gehört eben auch ein funktionierender PC für Videokonferenzen und Co. Da es aber sehr schade wäre alle paar Tage wieder in die Zivilisation zurück kehren zu müssen um Akkus zu laden, will ich mich mit dem Thema Stromversorgung am Rad einmal beschäftigten.

Was ich suche: Eine vernünftige Stromversorgung am Fahrrad, mit der Handy und Laptop geladen werden können und für dunkle Wintertage in Lappland auch zusätzliche Leuchtmittel versorgt sind. Bei reichlicher Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist, verschiedene Energiequellen zu nutzen und den Strom zentral zwischen zu speichern. Dabei denke ich einerseits an Solarstrom und "Fahrstrom" über den Nabendynamo.

Nun bin ich kein Elektrotechniker und habe im Grunde auch mit der "einfachen" Physik dahinter keine Ahnung. Deshalb freue ich mich über Tipps zur technischen Umsetzung und wenn es bereits vernünftige Systeme auf dem Markt gibt gerne auch Empfehlungen. Da ja unterschiedliche Stromstärken und unregelmäßige Versorgungsintervalle den Geräteakkus (Laptop und Handy) weniger gut tun, könnte ich mir als zentralen Kern einen Zwischenakku vorstellen, von dem dann geregelt das Laden der Verbraucher erfolgen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462973 - 19.03.21 12:59 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Wie viele Stunden pro Tag möchtest du denn mit dem Laptop arbeiten? Und was machst du? Du musst den absolut stromsparendstend Laptop nutzen den du finden kannst, es wird aber auch damit schwierig werden, auf eine vernünftige Dauer zu kommen....
Nach oben   Versenden Drucken
#1462982 - 19.03.21 13:43 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Das Problem ist der Stromhunger von Schleppis ... am Ehesten ein Netbook mit kleinem Bildschirm z.B. https://www.indiegogo.com/projects/gpd-p2-max-the-world-s-smallest-ultrabook/x/20638751 oder ein Tastatur-Schlauphone: https://www.indiegogo.com/projects/astro-slide-5g-transformer/x/20638751#/comments - habe den Vorgänger Cosmo und kann darauf ganz gut laengere Texte schreiben. Bei Gewicht und Laufzeit, die besser sind als jedes Laptop. Ist mit Solar und NaDy vielleicht noch ladbar ... hängt natuerlich stark davon ab, wieviele km Du fährst und wieviele h Du arbeitest. Tagsüber den ganzen Tag reisen und abends ne Stunde Mails beantworten geht, einen 9h Tag in der Wildnis mit Feierabendrunde sicher teuflisch nicht

Würde mal ein paar typische Radreisetage mit Nady und Solar machen. Gerade im hohen Norden (bergig und im Herbst auch noch dunkel) würde ich mir keine Illusionen bezüglich der zu erziehlenden Energiemengen machen!

PS: Ich persönlich LIEBE kleine Geraete mit Tastatur und bescheidener Leistung, ein eeepc mit 8,9" Bildschirm war lange mein einziger Rechner ... ob Dir sowas aber reicht fuer Deinen Job?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (19.03.21 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462985 - 19.03.21 14:02 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
AndreMQ
Nicht registriert
Da geht schon was, aber man kommt um etwas Rechnen nicht herum. Startpunkt wäre vielleicht der verwendete Laptop und sein verbauter Akku. Darauf steht die Kapazität. Z.B. 48Wh oder 4800mAh bei 10V (=48Wh) oder solche Zahlen. Aus der bisherigen Erfahrung weiß Du nun, wie groß die Laufzeit auf Akku mit aktivem Gerät ggfs. mit den möglichen Energiesparstufen ist. Wenn also z.B. der Laptop pro Tag einmal komplett leer gefahren wird und das reicht, muss man für den Akku mit obigem Beispiel 48Wh über den Tag sammeln. Wenn man 8h fährt und 6W dabei ständig abdrückt, hat man die 48Wh. Aber durch viele Umwandlungswirkungsgrade wird es schlechter, also man wird so mal das doppelte treten müssen. Der Mensch tritt je nach Konstitution 100W - 200W als Dauerleistung, also muss man etwa 10% davon für Elektrik bereitstellen. Wenn mehr geerntet werden soll, dann natürlich mehr dafür treten, irgendwann tritt man nur noch für die Elektrik und kommt nicht mehr voran. Der Mensch ist halt schwach. Usw. usw. ... die aktiven Nutzer von z.B. Forumslader können da ihre Erfahrungen berichten. Wenn es da oben in Finnland auch so etwas wie Sonne gibt, könnte man auch Solarpanel zusätzlich nutzen.
Jetzt gibt es noch das Problem, dass Laptops die Ladeversorgung über externe z.B. 19V-DC haben wollen. Das steht auf dem Netzteil des Laptops und ist die Buchse am Laptop.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462993 - 19.03.21 15:53 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: ]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
auch wenn man in Lappland auf abgelegenen Strassen fährt, kommt man alle 1-2 Tage ein irgend einer Behausung/Tankstelle/Ladengeschäft usw. vorbei und kann da aufladen, es sei den, man umfährt diese konsequent.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462995 - 19.03.21 15:56 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ist ja Alles nett. Der TO möchte aber auch in dunklen Wintertagen so unterwegs sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1462998 - 19.03.21 16:06 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: StephanBehrendt]
AndreMQ
Nicht registriert
Dann kann er Solar weglassen und sich auf muskelgetriebene Generatoren konzentrieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462999 - 19.03.21 16:20 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: schwedisch
Was ich suche: Eine vernünftige Stromversorgung am Fahrrad, mit der Handy und Laptop geladen werden können und für dunkle Wintertage in Lappland auch zusätzliche Leuchtmittel versorgt sind.
Ganz ehrlich;: Das was Du willst, gibt es nicht.
Entweder schleppst Du Solarmodule und kiloweise Batterien mit oder Du schaffst dir einen ordentlichen Hänger an (den brauchst Du sowieso), in dem ein Honda eu 10i Platz findet.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1463002 - 19.03.21 16:43 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Gibt schon kleine Brennstoffzellen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1463003 - 19.03.21 16:50 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: StephanBehrendt]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Du kommst mir zuvor schmunzel

Ja:
http://www.freiluft-blog.de/2011/02/powertrekk-die-mobile-brennstoffzelle/ http://www.freiluft-blog.de/2011/02/powertrekk-die-mobile-brennstoffzelle/

und vermutlich nein. Richtig sinnvoll wird das, wenn die Gaskartusche direkt dafür eingesetzt werden kann.

Ich denke, wenn die Reise noch zwei/drei Jahre warten kann dürfte es da schon was brauchbares geben. Allerdings habe ich noch nicht nachgerechnet, was sich aus der Brennstoffzelle oben an Energie rausholen lässt.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1463004 - 19.03.21 17:02 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: snoopy-226k]
AndreMQ
Nicht registriert
Man muss halt schauen, was für eine Energiemenge in vollen Akkus steckt und die nachgeliefert werden muss: Ein SmartPhone ca. 10Wh, ein Notebook ca. 50Wh. Und das muss ggfs. täglich erstrampelt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463006 - 19.03.21 17:12 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: snoopy-226k]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
...und weil's mich auch interessiert hat:
SFC-Jenny

Liefert Strom aus Methanol, scheint robust, Zielgruppe wohl (auch) Militär.

Verdächtig immer, wenn man einen Preis per 'Anfrage' bekommen kann. Vermute, dass man sich für das Geld auch zwei/drei hübsche Fahrräder kaufen kann. Oder ein bis zweihundert voll geladene USB-Powerbanks.

Im Wohnmobil ist das aber schon ein wirklicher Standard geworden, EFOY ist da wohl die führende Firma.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1463008 - 19.03.21 17:20 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: schwedisch

Was ich suche: Eine vernünftige Stromversorgung am Fahrrad, mit der Handy und Laptop geladen werden können und für dunkle Wintertage in Lappland auch zusätzliche Leuchtmittel versorgt sind. Bei reichlicher Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist, verschiedene Energiequellen zu nutzen und den Strom zentral zwischen zu speichern. Dabei denke ich einerseits an Solarstrom und "Fahrstrom" über den Nabendynamo.


Schau einmal bei „1Hz“ vorbei. Der ist seit vielen Monaten unterwegs und arbeitet jeden Tag autark in der Natur. Sein PC System mit 2–3 Monitoren werden zumeist per Solar betrieben. Vielleicht kannst Du ja ein paar nützlich Anregungen und Ideen finden. Ein Teil seiner Berichte findest Du hier. Viel Spaß beim lesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463011 - 19.03.21 17:33 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: snoopy-226k]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
ca. 20 000 USD Aber schon schick.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1463015 - 19.03.21 17:39 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: nachtregen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: nachtregen
ca. 20 000 USD Aber schon schick.
Für den Preis kann man in Lappland sicherlich eine Hütte mit Strom nicht nur mieten sondern auch kaufen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1463022 - 19.03.21 18:26 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: nachtregen]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Eigentlich schön stolzer Preis. Wenn man bedenkt, dass es mehr Leistung auch schon für 2.500€ gibt:
efoy 80

Die Dinger fährt man im Wohnmobil spazieren, aber das SFC Jenny ist wohl noch eine deutliche Ecke robuster.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1463047 - 20.03.21 07:13 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: roll_b]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: roll_b


Schau einmal bei „1Hz“ vorbei. Der ist seit vielen Monaten unterwegs und arbeitet jeden Tag autark in der Natur. Sein PC System mit 2–3 Monitoren werden zumeist per Solar betrieben. Vielleicht kannst Du ja ein paar nützlich Anregungen und Ideen finden. Ein Teil seiner Berichte findest Du hier. Viel Spaß beim lesen.


sehr cool, danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1463063 - 20.03.21 09:16 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Schau mal hier, das stiftet Ideen zwinker

Wattgeizer

LG Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463064 - 20.03.21 09:22 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Weil "da oben" ja vermutlich je nach Jahreszeit wenig(er) mit Solar zu machen sein könnte, hier noch die Möglichkeit, unterwegs Wind- und Wasserkraft zu ernten

Waterlily

Spannendes Thema, berichte gerne mal, wie Deine Planung sich entwickelt und auch von Deinen Erfahrungen!

LG Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463075 - 20.03.21 10:57 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: sadburai]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: roll_b


Schau einmal bei „1Hz“ vorbei. Der ist seit vielen Monaten unterwegs und arbeitet jeden Tag autark in der Natur. Sein PC System mit 2–3 Monitoren werden zumeist per Solar betrieben. Vielleicht kannst Du ja ein paar nützlich Anregungen und Ideen finden. Ein Teil seiner Berichte findest Du hier. Viel Spaß beim lesen.


sehr cool, danke!


In der Tat! Großartig bravo

Danke für den Link!
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463082 - 20.03.21 12:02 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: lluki]
schwedisch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Das hätte ich gleich genauer erklären können. Meine Vorstellung ist, einen Tag pro Woche zu arbeiten, sodass ich 6 bis 8 Stunden Laptop Nutzung pro Woche plane.

Für den Fall, dass ich im Winter unterwegs bin, muss ich auch auf die Temperaturen achten. Die bittere Erkenntnis der letzten Wochen ist nämlich, das mein provisorisches Ersatztelefon - ein Apple-Gerät - bei angenehmen 5 Grad und kälter immer den Geist aufgibt... Aber bis es los geht, kaufe ich mir noch ein hochwertigeres Gerät.

Geändert von schwedisch (20.03.21 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1463086 - 20.03.21 12:20 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: Velo 68]
schwedisch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Velo 68
auch wenn man in Lappland auf abgelegenen Strassen fährt, kommt man alle 1-2 Tage ein irgend einer Behausung/Tankstelle/Ladengeschäft usw. vorbei und kann da aufladen, es sei den, man umfährt diese konsequent.


Das ist völlig richtig. Aber das bindet mich in meiner Planung immer daran, irgendwo ein bis zwei Stunden zu verweilen und meistens auch nur mit dem guten Willen Anderer an Strom zu kommen. Bemerkt sei: Die Menschen sind dort alle sehr freundlich und hilfsbereit und alternativ kann ich mich auch auf Campingplätzen niederlassen, die zum Zelten auch preiswert wären - beides ist möglich soll aber nicht die Grundlage meines Alltags sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463088 - 20.03.21 12:32 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
schwedisch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Habt vielen Dank für Eure vielen Gedankenanstöße. Corona hat mich etwas ausgebremst, sodass meine nächste Skandinavien-Tour erst im kommenden Jahr klappt. Dann aber bitte richtig und die Zeit vernünftig nutzen schmunzel

Denke an einen Start im Spätsommer ab Dresden und dann erstmal "Land gewinnen" und zügig bis nach Lappland in die Wildnis. Das schöne ist, dass mir genug Zeit bleibt optimale Ausrüstung anzuschaffen und sogar zu erproben. Werde hier sicher noch dazu berichten können.

Und vielleicht klappt es dann Silvester 2022 am Nordkapp zu verbringen...

Dieses Jahr konnte ich jedenfalls bei -20 Grad positive Raderfahrungen sammeln und bin jetzt umso fester entschlossen dieses Projekt anzugehen.

Nicht ganz unberechtigt war die Sorge, dass man im hohen Norden von der Sonne nicht viel haben wird. Ob und inwiefern ich mich auf Solar einlasse, werde ich sicher noch schreiben. Es gibt aber auch wunderschöne sonnige Wintertage in Lappland schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1463112 - 20.03.21 18:27 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das Problem ist schlicht der Energieerhaltungssatz. Du solltest mal eine klare Bilanzrechnung aufmachen:
- Wie hoch ist der Energiebedarf?
- Wie viel Energie lässt sich mit welchem Mittel (Dynamolader, Solarzelle, Steckdose) in welcher Zeit ernten?
Und mal überlegen, wie groß (bzw. eher schwer) ein Akku sein darf, den du mitzuführen bereit wärst.

Du hast einerseits die Möglichkeit an der Energiebedarfsschraube zu drehen. Das Potential dabei dürfte hoch sein, ich kann da konkret aber nur schwer helfen, das hängt halt auch davon ab, was genau du an Funktionalität wie lange machen musst/willst.

Ich vermute, dass du den Solarlader in Skandinavien wieder vergessen kannst, einfach zu geringe Energieausbeute. Hängt dort natürlich extrem von der Jahreszeit ab, aber selbst im Sommer ist der Sonnenhöchststand begrenzt, sobald das Wetter nicht mitmacht (Wolken) bricht die erwartbare Energieausbeute signifikant ein.

Dynamolader ist ne konstant planbare Option, aber viel mehr als durchschnittlich 5W würde ich da selbst mit einem sehr guten Setup nicht einplanenen, bei 8 Radelstunden also 40Wh. Umladeverluste dabei völlig ausgespart! Das reicht fürs Smartphone, aber nicht so wesentlich mehr.

Steckdose kannst du theoretisch in kurzer Zeit sehr viel Energie ziehen, braucht dann halt nen Speicher, der das schnell genug laden kann.

Was mir spontan noch einfällt: Extrem viel Energie steckt in fossilen und nachwachsenden Brennstoffen (Benzin, Feuerholz). Wenn du eine Gerätschaft hättest, die "durch Anfeuern" Strom generiert, könntest du dem autharken Gedanken näher kommen. Aber ich erinnere mich nur an ein Projekt so in der Art "Hobokocher mit USB-Anschluss", nur war dessen Leistung nach meiner Erinnerung nicht befriedigend.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463120 - 20.03.21 22:00 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: derSammy]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Einmal die Woche 6-8 Stunden arbeiten und die restlichen Tage radeln, das müsste man schon irgendwie hinbekommen können.
Am wichtigsten ist hier einen stromsparenden Rechner zu haben. Und den möglichst ohne Umwege aufladen zu können. Ob Notebook /Tablet direkt am Dynamo so sinnvoll ist weiß ich nicht, wegen der ständigen Lade-Stopps wenn man mal anhält, aber mit zb Forumslader dazwischen sollte das ganz gut gehen. Da würde ich den akkupack des Forumsladers so dimensionieren, dass er die Energie aus einem guten Radeltag gut aufnehmen kann. Und dann abends den PC angestöpselt und die Energie darein umlagern.
Müsste mit Tablets so funktionieren, bei Notebooks kann es aber sein, dass die den normalen USB Ausgang des Forumsladers nicht als ausreichend ansehen und dann nichts tun.
Es gibt zwar noch die 12V Variante, aber mit der hätte man dann mehrmaliges umtransformieren und womöglich zusätzliche Verluste.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1463128 - 21.03.21 06:08 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: huxtebude]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hey,
ich hab mir vor ein paar Jahren ein Microsoft Surface Go mit Vollausstattung geholt, also maximaler Speicherausbau und SIM-Karte. Das ist ein Tablet mit magnetisch anklickbarer sehr brauchbarer Tastatur, Touchscreen und Windows 10 Pro, das per USB PD geladen werden kann (also direkt von einer geeigneten Powerbank aus).
Akkulaufzeit ca. 6-8 Stunden, eingebauter Akku mit 45 Wh.

Eine große Powerbank hat mit 26.000 mAH hat gerade die im Flugzeug erlaubten 100 Wh.
Mit einer solchen fetten Powerbank kriegst Du das Surface Go also 2x voll.

Lappland im Winter, da solltest Du jedenfalls in Betracht ziehen dass die Lithiumchemie Temperaturen unter null nicht mag und Geräte irgendwann nicht mehr funktionieren bzw auch nicht mehr geladen werden (können).

Wie auch immer Du die Powerbank laden würdest, sie muss fürs Surface Go eben PowerDelivery können (PD) und somit einen USB-C Ausgang haben. Ich würde zusätzlich darauf achten, dass die Ladeanzeige in Prozent erfolgt, und die Powerbank durchladefähig ist, man sie also laden kann während angesteckte Geräte weiter versorgt werden können (das ist am schwierigsten rauszufinden).

Bei Deiner geplanten Nutzung und wenn Du die Sachen warm halten kannst (= bei unter 0 am Körper aber feuchtigkeitsgeschützt, oder mit gedämmter Tasche + Wärmepads), kommst Du 2 Wochen aus. Bin mir ziemlich sicher dass Du zumindest alle zwei Wochen mal irgendwo an Strom kommst, Du wirst ja auch mal einkaufen müssen ...

Ach ja: super wichtig in dem Zusammenhang ist, wie schnell die Powerbank aufgeladen werden kann. Ich hab eine etwas ältere 26.000 mAh Powerbank, die lädt nur mit 2A, nimmt sich also mehr als 12 Stunden Zeit für eine Vollladung!
Viele Powerbanks können zwar PowerDelivery zum Laden angeschlossener Geräte verwenden, aber nicht um selbst geladen zu werden.

Und Du brauchst auch ein entsprechend fettes Netzteil, das idealerweise auch gleich USB-C PD kann um das Surface direkt zu laden.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1463129 - 21.03.21 06:26 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: Andreas aus Graz]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Andreas aus Graz
Hey,
eingebauter Akku mit 45 Wh.


Korrektur: das Surface hat 45Wh, das Surface Go nur 26 Wh.
Hab gerade gesehen dass es einen Nachfolger gibt (Surface Go 2)

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1463132 - 21.03.21 06:50 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also die Lithiumakkus in den Endgeräten stecken viele kurze (unvollständige) Ladezyklen wohl deutlich besser weg als man es erfahrungsgemäß mit z.B. NiMh- oder NiCd-Akkus erwarten würde.
Der 12V-Ausgang vom Forumslader ist energetisch super, weil er direkt den internen Akku abgreift, da ist kein verlustbehafteter Spannungswandler dazwischen. Nachteil ist halt, dass es die Pufferakkuspannung direkt ist, sprich die Spannung schwankt ähnlich wie bei einer Autobatterie je nach Ladestand. Das hängt dann vom Verbraucher ab, ob der das kann.

Grundsätzlich: Moderne USB-Lademöglichkeiten sind in aller Regel schneller, aber verlustbehafteter. Wenn du energieeffizient umladen willst, dann lieber z.B. in der Nacht mit nur 1A oder so, Schnellladung ist natürlich Trumpf, wenn du doch mal an einer Steckdose vorbei kommst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463151 - 21.03.21 11:08 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: HC SVNT DRACONES]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Weil "da oben" ja vermutlich je nach Jahreszeit wenig(er) mit Solar zu machen sein könnte, hier noch die Möglichkeit, unterwegs Wind- und Wasserkraft zu ernten

Waterlily

LG Tom


Hast du (oder wer anders denn schon Erfahrungen mit dem Waterlily-Setup?
Das überlege ich seit längerem für Fjäll-Wanderungen, in der Regel stelle ich da das Zelt jeden Abend neben einem Fluss auf. Und dadurch, dass man dann von 20 Uhr an min 12h. laden könnte, reichen selbst die an sich recht mickrigen 15W aus, um Powerbank wieder rappelvoll zu kriegen, die man über den Tag dann genutzt hätte um Handy, Drohne, Kindle etc. zu laden.

Die 1,3kg spricht halt dagegen, besonders für Wandertouren, meine Solarzelle wiegt nur 380gr. Aber die Turbine dürfte halt im Gegensatz zur Solarzelle diese Leistung bringen und eben durch die lange Lademöglichkeit.
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1463156 - 21.03.21 11:38 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: theslayer90]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Abgesehen davon, den Strom zu beziehen gibt es glaube ich auch noch das Problem den gespeicherten Strom zu nutzen: Akkus sind bei Temperaturen unter 0°C extrem schwierig zu entladen und verlieren einen Großteil ihrer Kapazität. Das kennt man ja schon von Ebike-Akkus.

Außerdem habe ich festgestellt, daß ich unter 16°C Raumtemperatur langsam steife Finger bekomme und Probleme habe zu tippen. Das würde mich also massiv beim Arbeiten stören. Das gilt natürlich nur, wenn man länger arbeiten will, aber so wie es aussieht, will der TE ja am Stück arbeiten.

Zur Zeit könnte man ja solche Unwegbarkeiten schonmal auf dem Balkon testen, es ist zwar hier deutlich wärmer zur Zeit, aber falls es jetzt schon Probleme gibt, kann man es im Winter ganz vergessen.

Solar kann man im Winter in Lappland vergessen: nördlich es Polarkreises ist es 24h am Tag Dunkel, und selbst wenn es 4h hell ist, wird es schwierig bei dem geringen Einfall von Sonnenstrahlung, mehr als nur geringe Mengen zu ernten. Selbst in Deutschland kommt im Winter kein hoher Solarertrag (25% zu 75%) zusammen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463157 - 21.03.21 11:41 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: HC SVNT DRACONES]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Oh, Waterlily kannte ich noch nicht, interessanter Ansatz.
Soweit ich mich grundsätzlich bei größeren Anlagen erinnere, ist man bei Wasserkraftanlagen von reinen Strömungsanlagen ("Propeller in den Fluss halten") aus ernergetischen Gründen abgekommen. Wenn man wirklich aus Wasserkraft Energie holen will, muss man mit dem Wasserdruck arbeiten, sprich es läuft alles über die Stauhöhe.

So wird das dann ähnlich bei der Wasserlily sein. Ihre Leistungsausbeute hängt am Strom des Wassers durch sie (d.h. Volumen/Zeit). Dazu braucht es dann schon ein recht starkes Fließgewässer und im Idealfall einen satten Wasserstrahl durch den Propeller. Im Gebirge/Norwegen kann ich mir das sehr gut vorstellen - einfach in einen kleinen Wasserfall hängen. Man kann da sicher auch gut bissl improvisieren: Etwas anstauen und den Propeller genau in die schnellfliesende Engstelle hängen. In Lappland gibts aber auch flachere Ecken, da wirds dann vermutlich schwieriger.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463159 - 21.03.21 11:48 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: HC SVNT DRACONES]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Weil "da oben" ja vermutlich je nach Jahreszeit wenig(er) mit Solar zu machen sein könnte, hier noch die Möglichkeit, unterwegs Wind- und Wasserkraft zu ernten

Waterlily

Spannendes Thema, berichte gerne mal, wie Deine Planung sich entwickelt und auch von Deinen Erfahrungen!

LG Tom
Ich habe zwar selbst keinen Bedarf dafür, aber sehr gute Idee. Die könnte der Radler mit NaDy und Forumslader fortsetzen. Z.B. das Vorderrad mal nachts als Windrad nutzen oder quer zur Fließrichtung ins Wasser (bis knapp zum NaDy) eintauchen und Wasserrad spielen lassen? Man muss was flügelähnliches in die Speichen einklicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463169 - 21.03.21 13:20 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: ]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: AndreMQ
[zZ.B. das Vorderrad mal nachts als Windrad nutzen oder quer zur Fließrichtung ins Wasser (bis knapp zum NaDy) eintauchen und Wasserrad spielen lassen? Man muss was flügelähnliches in die Speichen einklicken.


Das habe ich tatsächlich schon unterwegs gesehen. Keine Ahnung, ob diese Reiseradler damit auf Dauer Erfolg hatten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1463170 - 21.03.21 13:22 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Also, diejenigen die ich traf und die autark unterwegs arbeiten, haben sich aus praktischen Überlegungen heraus Europas Südosten oder Südwesten gesucht. In nordischen Regionen ist es oftmals selbst im Sommer so unangenehm das ein vernünftiges, lang andauerndes Arbeiten an der Tastatur oder auch mit dem Stift schier unmöglich erscheint, schon gar im Winter! 1Hz (siehe obigen Link) ist ja schon viele Monate (wohl nun schon den 2ten Winter) von unterwegs und größten Teils autark am Arbeiten, inkl. strengen Terminvorgaben von Seiten des Arbeitgebers bzw. Klienten. Habe da auch schon andere Menschen getroffen, die per Rad und/oder Wanderrucksack ähnliches durchziehen. Auch mit engen Terminvorgaben von Seiten des Arbeitgebers. Auch alles wieder in südlichen Breitengraden.
Ich bin mir sicher, in nördlichen Regionen wäre das ein Unding und kaum durchführbar. Jedenfalls nicht mehrere Stunden am Tag und mit engen Terminverpflichtungen. Dazu noch mit mehreren Monitoren und deren Energiebilanz.
Möchte das Ganze als Spaß–, „Abenteuer–“ oder lockeres Reiseunternehung angedacht sein, ohne konkrete Terminverpflichtungen von Seiten des Arbeitgebers und zeitlich gebundene Meetings angesehen werden, dann kann das mit entsprechenden Ausrüstungsgegenständen und damit verbundenen höheren Traglasten sicherlich über einen längeren Zeitraum denkbar sein. Unter 12 Grad Celsius ist es (für mich) nicht denkbar, mehrere Minuten hinweg vernünftig Tastatur oder Stift zu bedienen, schon gar nicht über mehrere Stunden hinweg.
Viel Spaß bei der Planung, genug Zeit nimmst Du dir ja dafür.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463174 - 21.03.21 13:51 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: theslayer90]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: theslayer90
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Weil "da oben" ja vermutlich je nach Jahreszeit wenig(er) mit Solar zu machen sein könnte, hier noch die Möglichkeit, unterwegs Wind- und Wasserkraft zu ernten

Waterlily

LG Tom


Hast du (oder wer anders denn schon Erfahrungen mit dem Waterlily-Setup?
Das überlege ich seit längerem für Fjäll-Wanderungen, in der Regel stelle ich da das Zelt jeden Abend neben einem Fluss auf. Und dadurch, dass man dann von 20 Uhr an min 12h. laden könnte, reichen selbst die an sich recht mickrigen 15W aus, um Powerbank wieder rappelvoll zu kriegen, die man über den Tag dann genutzt hätte um Handy, Drohne, Kindle etc. zu laden.

Die 1,3kg spricht halt dagegen, besonders für Wandertouren, meine Solarzelle wiegt nur 380gr. Aber die Turbine dürfte halt im Gegensatz zur Solarzelle diese Leistung bringen und eben durch die lange Lademöglichkeit.



Nein, ich hatte bisher nicht die Möglichkeit, das Setup selber zu testen. Auf der Herstellerseite sind aber recht viele Reviews verlinkt. Eventuell hilft Dir das ja für eine bessere Einschätzung oder es macht Dir eine Kontaktaufnahme möglich.

Ich hatte nur letztes Jahr eine ähnliche Idee für Radreisen und wollte mir ein Windrad und ein Wasserrad selber bauen - aus einem Laufrad mit Nady aus dem Fahrradhhänger - und auf der Suche nach Anregungen im Netz bin ich dann über diese kleine Turbine gestolpert.

Mir gefallen ja beide Lösungen (also DIY oder die konfektionierte Waterlily). Mal sehen, was es bei mir dann wird zwinker Bei einer Radreise mit Hänger wäre auch das Gewicht nicht ganz so einschränkend, wie es bei einer Wanderung mit Rucksack wäre.

Viele Grüße Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463206 - 21.03.21 17:18 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: HC SVNT DRACONES]
Tomoli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich kann hier mal berichten, wieviel Energie ich durchschnittlich mit dem Forumslader erzeugen kann. In Verbindung mit einem SONdelux Nabendynamo und 26 Zoll Laufrad komme ich auf ca. 22Wh bei 100km. Diesen Werte erreiche ich, wenn ich mit dem Tourenrad ohne Gepäck fahre und im Durchschnitt ca. 21km/h fahre. Darin enthalten sind schon auch einige Steigungen und Abfahrten. Bei sehr langen Bergaufpassagen (Geschwindigkeiten < 10km/h) oder bei schnellen Bergabpassagen (Geschwindigkeit > 35km/h) verschlechtert sich der Wirkungsgrad. Vielleicht hilft das bei der Berechnung, wieviel Energie notwendig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463302 - 22.03.21 10:18 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: Andreas aus Graz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Andreas aus Graz
Eine große Powerbank hat mit 26.000 mAH hat gerade die im Flugzeug erlaubten 100 Wh.
Mit einer solchen fetten Powerbank kriegst Du das Surface Go also 2x voll.

Sicher? Testberichte sprechen von einem schlechten Wirkungsgrad beim Laden mit USB-PD aus einer Powerbank.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1463309 - 22.03.21 10:48 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: schwedisch
Es gibt aber auch wunderschöne sonnige Wintertage in Lappland schmunzel

Das schon. aber die Sonne steht um den Jahreswechsel nicht sehr lange am Himmel und wenn, dann recht flach. Gefühlt war es im Norden Norwegens um den Jahreswechsel so um 3:00h überhaupt richtig hell. Ob sich darauf verwertbare sdolar Leistung ziehen lässt wage ich zu bezweifeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463326 - 22.03.21 13:20 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: StefanTu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Jahreswechsel ist eine Woche nach Wintersonnenwende. Nördlich des Polarkreises kratzt die Sonne da bestenfalls am Horizont. Wirklich hell wirds da nicht, Solar kannst du 100% knicken. 3h, in denen man mit dunkelheitadaptierten Augen kein Zusatzlicht braucht, dass könnte je nach nördlicher Breite hin kommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463357 - 22.03.21 19:12 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Btw: Hat schon mal jemand den hier probiert? Kochen und Laden in einem?
Kocher-mit-USB-Ladefunktion

Ich hatte den mal im Laden in der Hand und war überrascht, wie schwer der war. Weil ich damals auf dem Wandertrip war kam so was nicht in Frage... außerdem schätze ich, dass man da einige Suppen kochen kann bis das Handy halb voll ist.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1463376 - 22.03.21 23:14 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: snoopy-226k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Werte zum Schätzen sind ja angegeben. Ausgangsleistung 2W (den 4W-Peak würde ich mal nicht überbewerten). Hieße Laden mit 400mA, oder halt 1/5 der üblichen 2A-Ladung an Micro-USB, die Laderegelungen, die die Spannung hoch drehen (QC und ähnliche), sind natürlich noch mal ne andere Nummer.
Wenn man also halbwegs altmodisch mit 5V/2A zuhause lädt, dann dauert es mit diesem "Kocher" überschlagsweise fünfmal so lange wie daheim, bis das Handy voll ist.
Nen größeren Verbraucher wie ein Notebook, kannst du völlig vergessen, da musst du tagelang heizen.

Interessant wäre mal, welche Technologie die wirklich nutzen. Denkbar wäre, dass da einfach ei(e)n Peletierelement(kaskade) drin steckt. Zwar eine robuste Bauform ohne mechanische Teile, aber leider auch mit begrenztem Wirkungsgrad. Für größere Leistungen wird man vermutlich um mechanische Komponenten nicht drumrum kommen
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463401 - 23.03.21 08:57 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ok, jede Woche 6-8h klingt schon einfacher. Und was machst du am Laptop? Schreibarbeiten sind energiesparend. Brauchst du Internet? Mit dem Handy als hotspot? Das braucht dann nochmal saftig extra. Auf jeden fall würde ich so viel wie möglich auf dem Smartphone machen, es gibt auch Bluetooth Tastaturen.

Das neue macbook air (nur ein Beispiel) schafft wohl 16h. D.h. mit einer Akkuladung hast du schon 2 Wochen. Eine grosse Powerbank verschafft dir nochmal so viel Zeit. D.h. du brauchst alle 4 Wochen mal eine Steckdose. Wenn du auf maximale Ladegeschwindigkeit achtest (2 Ladegeräte, powerbank mit 100w input) dann bist du in 2h wieder ready.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463481 - 23.03.21 19:00 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: derSammy]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: derSammy
Die Werte zum Schätzen sind ja angegeben. Ausgangsleistung 2W (den 4W-Peak würde ich mal nicht überbewerten).

Jo, rechnen lässt sich das leicht. Alleine ob sich die Angaben in der amerikanischen Anleitung auch nur annähern halten lassen hätte mich interessiert.

Dazu kommt, dass da ein Lüfter die Verbrennung unterstützt (was ja eigentlich genial ist weil der Hobo damit sicher noch besser funktioniert). Aber der Lüfter zieht von den wenigen Watt eben auch noch was ab.

Die Bewertungen reichen auch von "funktioniert" bis zu gefühlten Aussagen, dass der Lüfter eine gewisse Zeit damit läuft.

Ich habe übrigens ein geniales anderes Produkt von der Firma vor zwei Jahren in USA erstanden: Einen Solarlader mit Pufferakku. Das Teil ist genial, das funktioniert nur im Dunkeln grins In der Sonne heizt sich die Elektronik, die direkt am Solarpanel liegt so auf, dass sie sich selber abschaltet. Vielleicht zerlege ich die mal und löte ein China-Lademodul dran... das funktioniert vielleicht besser
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de

Geändert von snoopy_226k (23.03.21 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1463497 - 23.03.21 22:44 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: snoopy-226k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Der Lüfter soll für den Hobo sein? Das wäre ziemlicher Unfug. Der Hobo nutzt ja den Kamineffekt, sorgt quasi selbst für seine Luftzufuhr. Da sehe ich keinen Vorteil.
Wenn meine These stimmt, und da ein Peletierelement zum Einsatz kommt, dann wird die Spannung über einen Temperaturgradienten erzeugt. Innen Kocher, also heiß, außen - wird es auch irgendwann warm, dann nicht so gut. Also am äußeren Ende aktiv kühlen. Höherer Temperaturgradient - mehr Energieausbeute, der Mehraufwand dürfte sich auszahlen. Die Stromaufnahme von solchen Lüftern kann sich im zweistelligen mA-Bereich bewegen, also etwa vergleichbar mit einer einfachen LED.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463594 - 24.03.21 16:26 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: derSammy]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Ich bin mir sehr sicher, dass der Lüfter den Brenner unterstützt und Luft auf der richtigen Höhe einbläst. Man sieht das auch auf den Werbefotos, dass der Zug wehr viel höher ist als bei einem normalen Hobo. Ich nutze den Hobo (Solo Stove) seit Jahren und habe darauf sicherlich schon 300 Kannen Kaffee drauf gekocht... die Stärken und die Schwachstellen des Holzvergasers kenne ich schon.

Natürlich braucht das Peltier-Element den Lüfter zur Kühlung, aber wenn ich schon einen Lüfter betreiben muss um eine Temperaturdifferenz zu maximieren kann liegt nichts näher als die kalte Außenluft für die kalte Seite des Peltier zu nutzen und danach in den Brennraum zu blasen um die Verbrennungstemperatur dort gleichzeitig anzuheben.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1463608 - 24.03.21 18:18 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: snoopy-226k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Achso, ja klar, wenn man schon mal notwendigerweise nen Luftstrom hat, kann man den dann auch mit für den Kocher nehmen. Aber das dürfte nicht die Motivation gewesen sein, überhaupt einen Lüfter einzubauen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464037 - 27.03.21 07:39 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Bezug auf „Energie Ernte“ unterwegs und wärend des radelns hat 1Hz (siehe obigen Link) und die Fahrer von Green Mamba sicherlich reichlich Erfahrung und können sicher gute Tips geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464055 - 27.03.21 10:50 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: roll_b]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Aber ist das wirklich relevant? Das sind alles E-biker die mit Anhaenger durch die Gegend stromen - da ist das bisschen Strom fuer hin und wieder Schleppi doch Peanuts.

Wenn man aber mitm Fahrrad unterwegs ist, muss die Stromversorgung leicht und kompakt sein.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.03.21 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464084 - 27.03.21 22:03 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: schwedisch]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Ich sehe nur drei praktikable Lösungen:
1. Ausreichend große Powerbank und diese gelegentlich an Steckdosen nachladen. Da hier davon Unabhängig zu sein gewünscht ist, fällt das flach.
2. Solarenergie. Funktioniert nicht überall und immer, in diesem Fall auch eher schlecht (wurde eigentlich irgendwo gesagt, dass das im Winter statt finden soll? Irgendwie wird hier davon ausgegangen)
3. Nabendynamo mit möglichst effizientem Ladegerät, bei möglichst sparsamen Verbrauchern und ausreichend Fahrstrecke pro Tag /Woche.

Zu anderen Methoden fehlen mir die Erfahrungen / Erfahrungsberichte, dass es in der Praxis gut funktioniert.
Alles bezogen auf Radreisen natürlich.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1464377 - 31.03.21 09:34 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: huxtebude]
schwedisch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Jop, ganz am Anfang habe ich das verraten. Würde gerne im Herbst und Winter durch Lapplandreisen.

Vielen Dank für Euren vielen Ideen und manche hilfreichen Einwände. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

VG Ferdinand
Nach oben   Versenden Drucken
#1464390 - 31.03.21 11:57 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: huxtebude]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: huxtebude

3. Nabendynamo mit möglichst effizientem Ladegerät, bei möglichst sparsamen Verbrauchern und ausreichend Fahrstrecke pro Tag /Woche.

Bei den zu erwarteten Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass in der Praxis eine Powerbank (sinnvoller Größe) mit eine Nabendynamo überhaupt nicht zu laden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464430 - 31.03.21 20:02 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: StefanTu]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Es müssen einfach die richtigen Zellen drin stecken. Den Forumslader kann man natürlich auch direkt selbst mit entsprechenden Zellen ausrüsten.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1464466 - 01.04.21 08:00 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: huxtebude]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Wenn man ein Rad mit Pinion-Schaltung benutzen würde, könnte man einen zweiten SON-Nabendynamo ins Hinterrad einbauen und damit einen weiteren Forumslader versorgen. Das wäre allerdings ein sehr kostspieliges Stromversorgungs-Set.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464497 - 01.04.21 18:40 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: Sattelstütze]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Dann müsste Wilfried Schmidt aber erst mal einen Nabendynamo für den Hinterradeinbau konstruieren und in die Fertigung nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich das antun wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464500 - 01.04.21 19:50 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: Sattelstütze]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
hihihi, subtil...

bravo

Viele Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.

Geändert von HC SVNT DRACONES (01.04.21 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464512 - 01.04.21 20:59 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: rayno]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Aber Herr Schmidt hat sehr wohl über einen HR-SON nachgedacht. Siehe hier:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/son-hinterradnabendynamo.41696/page-2

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464513 - 01.04.21 21:21 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: Sattelstütze]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Sattelstütze
Aber Herr Schmidt hat sehr wohl über einen HR-SON nachgedacht. Siehe hier:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/son-hinterradnabendynamo.41696/page-2

Gruß

Wolfgang



...und ich dachte, es sei (D)ein Aprilscherz - Asche auf mein Haupt...
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464547 - 02.04.21 08:34 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: Sattelstütze]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Klingt aufwendig. Ein zusätzlicher Seitenläufer wäre doch auch denkbar? Wäre der mit dem Forumslader kompatibel?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1464567 - 02.04.21 10:18 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Es gibt ja verschiedene Forumsladergenerationen. Die Topaktuellen sind auf Nabendynamos ausgelegt. Mit einem Seitenläufer funktioniert das auch, aber deutlich weniger gut. Einzige Ausnahme: Die Drehstrom-Variante für den Velogical-Seitenläufer. Da muss aber genau diese Forumsladerversion gewählt werden und natürlich dieser passende spezielle Seitenläufer dazu. Dann ist das schon eine Option, wenn ein Nabendynamo nicht in Frage kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464613 - 02.04.21 14:53 Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben [Re: derSammy]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich habe tatsächlich schon einmal ein Setup mit Nabendynamolader für die Grundlast und einen Velogical zusätzlich (für zusätzliche Spitzenlast nur bei Bedarf) aufgebaut. Wir haben dafür ein kleines Modul dass Energie vom Velogical in den Solareingang eines entsprechend ausgerüsteten Nabendynamoladers einspeisen kann.

Ist aber zusammen eine ganz schön umfangreiche Variante- aber funktioniert wohl zur Zufriedenheit des Besitzers.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de