Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1463966 - 26.03.21 13:59 Fingerlose Velohandschuhe: Grösse?
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao,
Würdet ihr fingerlose Velohandschuhe eher klein/eng kaufen oder eher luftig/gross? Irgendwie passen bei mir jeweils beide Grössen...
Danke für eure Hilfe
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1463969 - 26.03.21 14:09 Re: Fingerlose Velohandschuhe: Grösse? [Re: Biotom]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Hinein komme ich in Größe 10 problemlos, aber die Finger wieder hinaus geht bei Größe 11 deutlich schneller. Und das ist auch bei den fingerlosen Handschuhen so, denn die müssen ja trotzdem über die Finger gestülpt werden.
Man bekommt sie aber gerade wegen der fehlenden Fingerüberzieher sehr viel schwieriger wieder ab.
Wenn also an- und ausziehen mit der kleineren Größe gut funktioniert, kannst Du die tragen. Durch das meist dehnbare Material ist die Passform zwischen zwei Größen aber nicht so unterschiedlich.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1463971 - 26.03.21 14:26 Re: Fingerlose Velohandschuhe: Grösse? [Re: Biotom]
Astronomin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Ich habe total empfindliche „Schwimmhäute“ und würde deswegen nicht eng und klein nehmen.
Gruß Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1463975 - 26.03.21 15:31 Re: Fingerlose Velohandschuhe: Grösse? [Re: Biotom]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich kann keine zu großen bzw. luftigen Handschuhe vertragen. Als ich die noch benutzte, bildete sich bei mir immer eine Falte im Daumengrundgelenk und dann gab es genau dort Druckstellen. Seitdem ich genau passende Handschuhe benutze, habe ich diese Druckstellen nicht mehr.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1463977 - 26.03.21 15:40 Re: Fingerlose Velohandschuhe: Grösse? [Re: Biotom]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Wenn die Hände zwischen zwei Größen sind, mag das sein. Zu große Handschuhe rutschen und können Falten werfen, zu kleine engen die Finger ein. Ich habe eher Probleme mit zu großen Handschuhen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463979 - 26.03.21 15:45 Re: Fingerlose Velohandschuhe: Grösse? [Re: Biotom]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

eher klein und eng
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1463998 - 26.03.21 17:39 Re: Fingerlose Velohandschuhe: Grösse? [Re: Biotom]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Bei Hnadschuhen für den Sommer, also ohne lange Finger, mag ich es lieber, wenn die eng sitzen, keine Wulste/Falten werfen. Für diese Handschuhe achte ich auf Halbe Größen.

In kühleren Jahreszeiten, also, wenn Langfinger angesagt sind, dürfen die Handschuhe durchaus auch mal ein halbe Nummer zu groß sein - mehr nicht.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1464011 - 26.03.21 18:52 Re: Fingerlose Velohandschuhe: Grösse? [Re: HanjoS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
+1

Schlabberige Kurzfingerhandschuhe erzeugen Druckstellen. Aber in Winterhandschuhe darf durchaus noch ein Paar dünne Merinohandschuhe reinpassen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1464034 - 27.03.21 06:31 Re: Fingerlose Velohandschuhe: Grösse? [Re: Biotom]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Handschuhe müssen passen wie eine zweite Haut. Je länger sie stecken um so wichtiger finde ich das. Da ich, anders als fürs Motorrad noch keinen Zugang direkt zum Hersteller gefunden habe, kaufe ich häufig zwei Paar Handschuhe, da meine Hände leider nicht genau gleich groß sind. Kostet zwar, erhöht für mich aber den Komfort enorm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464035 - 27.03.21 07:07 Re: Fingerlose Velohandschuhe: Grösse? [Re: Biotom]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das scheint recht individuell zu sein...

Meine ersten Radhandschuhe habe ich so gekauft, dass ich gut rein und raus kam, sie aber schon eng saßen. Beim Fahren habe ich dann nach einiger Zeit Probleme und Schmerzen bekommen.
Seitdem wähle ich lieber im Zweifelsfall die grössere Größe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464047 - 27.03.21 09:18 Re: Fingerlose Velohandschuhe: Grösse? [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cterres
Hinein komme ich in Größe 10 problemlos, aber die Finger wieder hinaus geht bei Größe 11 deutlich schneller.
Es gibt viele Modelle mit Ausziehhilfen in Form von Schlaufen.
Zu große Handschuhe bilden bei mir Falten: sie müssen daher eng sitzen und leiern ja auch manchmal aus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1464053 - 27.03.21 10:30 Re: Fingerlose Velohandschuhe: Grösse? [Re: StephanBehrendt]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Die von mir bislang genutzten Handschuhe hatten alle ein dehnfähiges Oberteil und meist eine Lederunterseite. Tendenziell waren sie immer zu eng, denn genau diese Fingerschlaufen können auch mal abreissen.
Das sich ein Radhandschuh in Falten legt, habe ich noch nie beobachten können.

Zur Zeit nutze ich diese Handschuhe (gekauft 2017, ausverkauft), die Größe XXL entspricht der 11. Also passend für meine Hände.
Für, ich glaube, 12-15 Euro damals. Handschuhe hochpreisigerer Marken (etwa Gonso für 40-50 Euro) habe ich aussortiert. Die sitzen nicht besser und sehen auch nicht besser aus, kosten einfach nur das dreifache.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1464054 - 27.03.21 10:48 Re: Fingerlose Velohandschuhe: Grösse? [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Die einfachen Modelle von Decathlon nutze ich und bin zufrieden.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (27.03.21 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1465047 - 05.04.21 21:18 Re: Fingerlose Velohandschuhe: Grösse? [Re: Biotom]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Danke für all die Tipps! Ich habe sie jetzt mal "zu klein" gekauft, passt bis jetzt schmunzel
Noch wegen geschlossenen Handschuhen für im Winter: die müssen eher zu gross sein. In zu kleinen hat man kalt.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de