Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (gerold, Elch, silbermöwe, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 526 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1464100 - 28.03.21 08:03 MTB 26 Zoll Touren Reifen
Finn P
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo liebe Radreise-Freunde,

Ich möchte diesen Sommer mit meinem Cube Attention (26Zoll) durch Skandinavien (etwa 4000km) touren und dabei auf Asphalt und auf Schotterwegen unterwegs sein. Bei der Reifenwahl komme ich aber momentan nicht weiter.

Am idealsten wären ja die Schwalbe Marathon MTB Plus, nur sind diese mit 1,2kg schon ganz schöne schwer. Aufgrund unterschiedlicher Erfahrungsberichte zur Qualität der normalen Schwalbe Marathon (Plus; Tour) bin ich davon etwas abgeneigt und eher der Firma Continental (auch bezüglich des Preises) hingezogen.

Jetzt wollte ich wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Race King II, Contact Travel Plus und den Ride Tour von Continental gemacht hat.
Oder habt ihr einen anderen Reifen Tipp für mich? Und welche Reifenbreite würdet ihr mir empfehlen(2,1" oder 1,75")?

Vielen Dank euch schon einmal.


MTB Touren Reifen
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 28.03.21 08:03
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464103 - 28.03.21 08:43 Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen [Re: Finn P]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
wie wärs mit dem Schwalbe Land cruiser Plus?

Der Ride tour ist für Touren in meinen Augen untauglich. Er hat keine nennenswerte Duchstichsvherheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464115 - 28.03.21 12:31 Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen [Re: Finn P]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Finn


Herzlich willkommen im Forum.
Für Deine Tour brauchst Du sicher keinen speziellen Reifen - würde je nach Ansprüchen an die Pannenfestigkeit einen Marathon "normal" oder "Plus" in 47x559 nehmen und gut ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1464124 - 28.03.21 15:05 Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen [Re: Finn P]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Willkommen im Forum! party

Ein reiner Stollenreifen rollt auf Asphalt ziemlich schwer, und ist auf nassem Asphalt oder Kopfsteinpflaster rutschiger. Wenn du nicht permanent offroad fahren willst, dann würde ich davon eher abraten.

Wie schon geschrieben - für dieses Anforderungsprofil brauchst du eigentlich nichts besonderes. Was ich grundsätzlich gern fahre, sind Semislicks. Einigermaßen glatte Lauffläche für die Straße, und Seitenstollen für den Halt beim Einsinken auf Schlamm oder Schotter.

In Antwort auf: Finn P
Jetzt wollte ich wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Race King II, Contact Travel Plus und den Ride Tour von Continental gemacht hat.

Contact Travel Plus kenne ich nur von (langjährigen) Mitfahrern - der wird recht gut bewertet. Durch die glatte Lauffläche rollte er auf Asphalt gut. Die Seitenstollen geben Halt an Kanten.

Mit dem Race King II hatte mal jemand gut Erfahrungen gepostet. Zum Ride Tour kann ich nichts sagen.

In Antwort auf: Finn P
Oder habt ihr einen anderen Reifen Tipp für mich?

Schwalbe Marathon Mondial. Damit war ich im Kaukasus (und in der Schweiz im Jura und in Tschechien/Polen recht viel abseits der Straßen).

In Antwort auf: Finn P
Und welche Reifenbreite würdet ihr mir empfehlen(2,1" oder 1,75")?

Für mich gilt - je breiter desto besser. Allerdings gibt es Tourenreifen mittlerweile nur noch bis 50-559 (also 2,0"). Ich habe zum Glück vor zwei Jahren noch 55-559 kaufen können (also 2,15").

Wirklich ein Rolle spielt die Breite für mich auf grobem Schotter (ibs. Südamerika, teilweise Kaukasus, aber auch in Südpolen gibts sowas) und auf Sand (ibs. Brandenburg, Mecklenburg und nördliches Polen).

Skandinavien ist eher nicht so sandig, wie es mit groben Schotter aussieht, weiß ich nicht.

Vermutlich brauchst du dir da nicht allzuviele Gedanken machen. Fast alle Tourenreifen meistern das, was du vorhast. Selbst der normale Marathon schlägt sich da auch ganz gut.

Trotzdem noch eine Gegenfrage - wie breit sind denn deine Felgen? Sehr breite Reifen auf sehr schmalen Felgen wurden früher gern auf MTB gefahren. Fürs Reiseradeln ist das eher suboptimal. Insofern kann ein schmalerer Reifen bei einer schmalen Felge auch durchaus besser sein als ein zu breiter.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1464134 - 28.03.21 17:39 Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen [Re: Finn P]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Ja die plus reifen sind super schwer. Ich bin mit dem Schawlbe Mondial ganz gut klar gekommen. Geht gut auf Asphalt und auf schotter und waldwegen. Der ist auch leichter.

Ich hab mit Contis nie gute erfahrungen gemacht. Aber bis auf des Problem das die Schwalbe Reifen manchmal eiern hab ich gute erfahrungen gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464151 - 29.03.21 06:10 Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen [Re: Finn P]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Wir verwenden bei deinen Anforderungen die Mondial Reifen, auch mit 26" und 2" Breite. Dabei verwenden wir die billigere Variante ohne Komplikationen auch auf den Tandems, mit denen auch auf rauem Schotter gefahren wird. Der einzige Nachteil, der mir auffällt ist, dass teilweise der Abrieb etwas stark ausfällt. Da diesen Effekt nur manche Reifen zeigen vermute ich, dass es Unterschiede zwischen den Tranchen gibt. Da geht es aber um sehr viele Kilometer. Für deine Tour ist das völlig belanglos.

Letztendlich wirst du die eierlegende Wollmilchsau nicht finden, immer nur Annäherungen daran. Die Mondials sind in meinen Augen eine gute Annährung an das Ideal und laufen auf ziemlich jedem Untergrund leicht.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt 2" Breite nehmen. Sie reagieren auf unguten Untergrund deutlich sicherer und angenehmer, dazu laufen baugleiche Reifen, wenn sie breiter sind, laut Tests leichter. Breitere Reifen graben in tiefem oder weichem Schotter längst nicht so leicht ein wie schmale, das ist auch ein Sicherheitsaspekt. V.a. in Sand kann das Vorderrad eingraben und umschlagen, was einen Flug über den Lenker bedingen kann, mit starker seitlicher Belastung der Gabel. Das mag sie gar nicht.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1464218 - 29.03.21 14:05 Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen [Re: Finn P]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hat schon jemand den Mondial erwähnt grins

Die Performance Version genügt, wenn Seitenwandschäden kein Thema sind. Außerdem rollt diese Version besser und ist gut bezahlbar.

Ansonsten den Evo mit den geschützten aber steiferen Flanken.

Schläuche, Schwalbe 14A XX-Light, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Geändert von Nordisch (29.03.21 14:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464332 - 30.03.21 19:42 Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen [Re: Finn P]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Moin moin! Ich verwende den Panaracer Gravel King SK TLC Faltreifen. Auf Asphalt, auf Schotter, im Wald. Seit einem Jahr - kein Platten (559x2,1) Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1464335 - 30.03.21 20:29 Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen [Re: chrisli]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Kannst du mal sagen, wie breit dieser auf welcher Felge ausfällt? Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1464349 - 30.03.21 22:17 Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen [Re: Finn P]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Conti Contact Speed 42-559.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1464394 - 31.03.21 12:51 Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen [Re: adrenalin]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
54-55 mm auf DT Swiss 533d 26" Felge
Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1464432 - 31.03.21 20:21 Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen [Re: chrisli]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Danke!
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464562 - 02.04.21 09:38 Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen [Re: Baghira]
Finn P
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
In Antwort auf: Baghira

Der Ride tour ist für Touren in meinen Augen untauglich. Er hat keine nennenswerte Duchstichsvherheit.

Laut der Homepage von Continental hat er 5 von 7 Pannenschutz und sogar einen Punkt mehr als der Contact Travel der Hier mit dem Schwalbe Marathon Mondial gut mitgehalten hat.

In Antwort auf: Toxxi

Trotzdem noch eine Gegenfrage - wie breit sind denn deine Felgen? Sehr breite Reifen auf sehr schmalen Felgen wurden früher gern auf MTB gefahren. Fürs Reiseradeln ist das eher suboptimal. Insofern kann ein schmalerer Reifen bei einer schmalen Felge auch durchaus besser sein als ein zu breiter.

Serienmäßig waren Schwalbe Smart Sam 2,25' auf Alexrims ZX24 verbaut. Ich denke mit einem 2' Reifen bin ich für meine Tor gut ausgestattet.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de