Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1464959 - 05.04.21 11:49 Forumslader läd nur noch sehr langsam
MarcelL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

seit einer Weile habe ich das Problem, dass mein Smartphone am Forumslader nur sehr langsam geladen wird. Während den ersten 1-2 Minuten wird das Smartphone normal geladen. Hier zeigt die Forumslader App 6 Watt Vebraucherleistung an. Aber danach geht die Vebraucherleistung rapide in den Keller. Laut der App ist die Verbraucherleistung dann nur noch bei 0,1 Watt.

Ich dachte zuerst, dass es am Smartphone oder am USB Kabel liegen könnte. Aber nachdem ich es mit anderen Verbrauchern und anderen USB Kabeln getestet habe, komme ich nun zu dem Schluss, dass es nur am Lader selbst liegen kann.
Ich habe mir Interesse halber auf Amazon einen USB Verbrauchsmesser gekauft. Das ist ein kleiner Stecker, den man zwischen Lader und Verbraucher stecken kann.
Zu Beginn des Ladevorgangs habe ich 4,9V bei 1,23A. Nach zwei Minuten sind es nur noch 4,41V bei 0,01A. Die Zellspannung der Forumslader Akkus bleibt aber weiterhin mit 12,3V im grünen Bereich.
Mein Lader ist ein Automatiklader mit 2,9AH Akkus und der 3A Ladeoption, sowie dem Bluetooth Modul.

Vielleicht hat jemand bei seinem Lader schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?

Schöne Ostern!

Grüße Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#1465175 - 06.04.21 14:27 Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam [Re: MarcelL]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Marcel,

beim Lader mit 3A gibt es wirklich keinen Grund dass die Spannung an USB sinkt. Diese gesunkene Spannung bringt Dein Handy dazu, dass es ein schwaches USB-Ladegerät vermutet und daraufhin den Ladestrom runternimmt. Ursache dafür kann eine USB-Buchse mit schlechter Kontaktierung sein (sollte nicht auftreten) oder ein defekter USB-Ausgangsbaustein (sollte erst Recht nicht sein).
Ich würde testweise Dein USB-Kabel mal wechseln, ausserdem mehrfach das Kabel einstecken und wieder ziehen. Wenn sich das Verhalten nicht ändert sende mir den Lader mit einer Fehlerbeschreibung zu dann sehe ich mal drüber was da los ist.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1465751 - 11.04.21 12:48 Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam [Re: JensD]
MarcelL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Jens,

Vielen Dank für die Infos. Dann teste ich mal das Kabel und die Kontakte und melde mich bei dir, falls das Problem nicht weg geht.


Viele Grüße

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#1486758 - 19.12.21 18:29 Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam [Re: MarcelL]
MarcelL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

mein "Forumslader-Problem" hat sich jetzt dahingehende verschärft, dass der Lader jetzt über die USB Buchse gar nicht mehr läd.
Wie Jens schon richtig vermutet hat, hat mein Lader an der USB Buchse, die ahead im Steuersatz montiert ist, ein Korrosionsproblem. Drei Jahre Fahren bei jedem Wetter haben der Buchse den Rest gegeben. Am Anfang konnte ich die Kontakte noch frei kratzen und der Lader lief wieder, aber jetzt ist sie durch.

Ich muss die Buchse austauschen und stehe jetzt vor der Frage, wie ich die Sache mit der Korrosion in den Griff bekomme.

Hat jemand von euch ein praktikable Lösung, wie man den Lader bzw. die Buchse im Steuersatz wetterfest bekommt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1486800 - 19.12.21 22:43 Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam [Re: MarcelL]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Marcel,

Bewitterung ist ein echtes Problem. Ich kenne die Ahead-Lösung nicht. Grundsätzlich gibt es mehrere Ideen, wie man die Sache wirklich wetterfest bekommen kann.

Ein Ansatz sind vergoldete Kontakte, die halten feuchten Bedingungen am längsten Stand. Es gibt auch USB-Buchsen mit vergoldeten Kontakten, k.A. ob auch für den Einbau bei der Ahead-Forumsladerlösung gibt? Auf jeden Fall gibt es USB-Verlängerungskabel wo die Buchse vergoldet ist, eine solche könntest du anlöten, hättest dann ein frei rumschlackerndes Buchsenende.

Zweiter Ansatz: Das Ding wirklich wasserdicht machen. In der ersten Ausbaustufe wird nur die Buchse wasserdicht verschlossen, wenn sie unangestöpselt ist. In der schärferen Variante sitzt die gesamte Steckverbindung in einem wasserdichten (meist Schraub-) Gehäuse. Einfach mal nach "USB" und "wasserdicht" googeln - allerdings ist mir da bisher noch keine wirklich größenodnungsmäßig dezente Lösung untergekommen, das sind immer ziemliche Klopper für Industriemaschinen oder so. Und so ein System nimmt dir meist die Universalität des USB-Standards, dass du da einfach jedes beliebige USB-Kabel nehmen kannst.

Das Konzept also weiter gedacht, drängt sich die Frage auf, wozu an der Verbindungsstelle Fahrrad-Ladekabel überhaupt USB? USB ist nicht für mechanische Belastung und vor allem Bewitterung gemacht. Buchse raussschmeißen, eine geeignete zweipolige Steckverbindung deiner Wahl nehmen und anbauen und bei deinen USB-Kabeln ein Ende "opfern" und da direkt deinen Lieblingsstecker anschließen. Fertig. schmunzel
Ne Reihe denkbarer Steckverbindungen sind hier mal vorgestellt worden. Nachteil: Du musst jedes Ladekabel, was du nutzen willst, entsprechend vorher konfektionieren. Ist also zusätzlicher Bastelaufwand, der sich aber lohnen kann. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bastelst du dir noch einen Adapter Lieblingsstecker auf USB-Buchse, um im Notfall doch auf ein beliebiges USB-Kabel zurückgreifen zu können.
P.S.: Wenn du selbst konfektionieren willst, würde ich einen der SON-Koaxial-Stecker nehmen (idealerweise mit selbstgebasteltem Blind-Stecker) oder den Goldkontakt-T-Stecker.
Oder so eine wasserdicht verschraubte Variante, aber nur, wenn du das Kabel nicht allzu oft lösen willst (auf Dauer würde mich die Schrauberei nerven).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486912 - 21.12.21 09:09 Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam [Re: derSammy]
alter Mann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
mein bischen Senf,

Wenn der Lader im Ahead verbleiben soll, würde ich ein 2 poliges Kabel wasserdicht nach außen führen, daran eine wasserdichte Kabelbuchse aus der angegebenen Serie von Distelec anlöten, dazu gibt es auch Blindverschlüsse, wenn man ohne angeschlossenen Verbrauer mal im Regen fährt und danach ein Adapterkabel auf den nötigen USB Anschluss zusammen löten

Ich kenne die Aheadlösung nicht in allen Einzelheiten. Den Lader ins Ahead einzubauen mag eine bequeme Lösung sein. Für gegen Feuchtigkeit empfindliche Elektronik/Stecker sicher keine gute Idee. Für mich kam nur ein Einbau in ein wasserdichtes Gehäuse in Frage. Verbindungskabel habe ich selber konfektioniert.

Bei Distelec habe ich diesen Kabelstecker besorgt: 300-95-436, Wasserdichte Ausführung.
Das Teil gibt es auch als Kabelbuchse!

Am Gehäuse sind Kabelbuchsen verschraubt: 300-88-584, ebenfalls wasserdicht,

Bei einem Einbau in ein wasserdichtes Gehäuse würde ich auch eine Gehäusebelüftung Distelec: 300-82-595 vorsehen. Dann kann evtl. vorhandene Feuchtigkeit aus dem Gehäuse entweichen.

Gruss, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1487326 - 27.12.21 22:36 Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam [Re: alter Mann]
MarcelL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Vielen Dank für eure Antworten! Der Ansatz, die USB Steckverbindung komplett vom Ahead Lader zu verbannen, ist mir tatsächlich auch schon in den Sinn gekommen.
Zumal ich die vergoldeten T- Steckern, die in Sammys sehr empfehlenswerten Link erwähnt werden, auch schon für die Verlängerung meiner SON Beleuchtungsinstallation am Rad verwendet habe. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Leider muss ich dann einige USB Adapterkabel selbst Konfektionieren und das ganze am besten in doppelter oder dreifacher Ausführung. Schließlich kommt man auf einer größeren Reise nicht so einfach an Ersatz. Aber wenn ich dann Ruhe hab, ist es mir das wert grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de