Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Pedaltiger, oly, Christianauslichterfelde, borstolone, sigma7, Uki53, 7 unsichtbar), 278 Gäste und 337 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27838 Mitglieder
93655 Themen
1456341 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3053 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1464959 - 05.04.21 13:49 Forumslader läd nur noch sehr langsam
MarcelL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

seit einer Weile habe ich das Problem, dass mein Smartphone am Forumslader nur sehr langsam geladen wird. Während den ersten 1-2 Minuten wird das Smartphone normal geladen. Hier zeigt die Forumslader App 6 Watt Vebraucherleistung an. Aber danach geht die Vebraucherleistung rapide in den Keller. Laut der App ist die Verbraucherleistung dann nur noch bei 0,1 Watt.

Ich dachte zuerst, dass es am Smartphone oder am USB Kabel liegen könnte. Aber nachdem ich es mit anderen Verbrauchern und anderen USB Kabeln getestet habe, komme ich nun zu dem Schluss, dass es nur am Lader selbst liegen kann.
Ich habe mir Interesse halber auf Amazon einen USB Verbrauchsmesser gekauft. Das ist ein kleiner Stecker, den man zwischen Lader und Verbraucher stecken kann.
Zu Beginn des Ladevorgangs habe ich 4,9V bei 1,23A. Nach zwei Minuten sind es nur noch 4,41V bei 0,01A. Die Zellspannung der Forumslader Akkus bleibt aber weiterhin mit 12,3V im grünen Bereich.
Mein Lader ist ein Automatiklader mit 2,9AH Akkus und der 3A Ladeoption, sowie dem Bluetooth Modul.

Vielleicht hat jemand bei seinem Lader schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?

Schöne Ostern!

Grüße Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#1465175 - 06.04.21 16:27 Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam [Re: MarcelL]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2544
Hallo Marcel,

beim Lader mit 3A gibt es wirklich keinen Grund dass die Spannung an USB sinkt. Diese gesunkene Spannung bringt Dein Handy dazu, dass es ein schwaches USB-Ladegerät vermutet und daraufhin den Ladestrom runternimmt. Ursache dafür kann eine USB-Buchse mit schlechter Kontaktierung sein (sollte nicht auftreten) oder ein defekter USB-Ausgangsbaustein (sollte erst Recht nicht sein).
Ich würde testweise Dein USB-Kabel mal wechseln, ausserdem mehrfach das Kabel einstecken und wieder ziehen. Wenn sich das Verhalten nicht ändert sende mir den Lader mit einer Fehlerbeschreibung zu dann sehe ich mal drüber was da los ist.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1465751 - 11.04.21 14:48 Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam [Re: JensD]
MarcelL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Jens,

Vielen Dank für die Infos. Dann teste ich mal das Kabel und die Kontakte und melde mich bei dir, falls das Problem nicht weg geht.


Viele Grüße

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de