Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
31 Mitglieder (Patrick87, nebel-jonny, hercules77, s´peterle, SchachRobert, 14 unsichtbar), 209 Gäste und 335 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27838 Mitglieder
93653 Themen
1456317 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3051 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1467822 - 29.04.21 16:56 Schwalbe Marathon Almotion 2019 auf unbefestig
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2830
Hallo,
ich will mir grad noch zwei Schwalbe Marathon Almotion in der vorigen 2019er Version sichern, die diversen Bewertungen zufolge einen wesentlich niedrigeren Rollwiderstand aufweisen als die 2020er mit dem etwas gröberen Profil. Aktuell fahre ich ihn auf dem Hinterrad und bin damit überwiegend sehr zufrieden, auch auf Wald-/Feldwegen (bislang immer ohne Gepäck).

Fragt sich nur, wie er sich auf unbefestigten Wegen (Wald-/Feld-/Schotterwege) auf dem Vorderrad macht?
Und wie macht er sich auf solchen Wegen auf dem Hinterrad, wenn man mit Gepäck beladen fährt?

Hat da jemand Erfahrung? Es geht wohlgemerkt um die alte Version, die nur bis 2019 produziert wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1467902 - 30.04.21 09:21 Re: Schwalbe Marathon Almotion 2019 auf unbefestig [Re: weasel]
joogle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
In Antwort auf: weasel
Hallo,
... die diversen Bewertungen zufolge einen wesentlich niedrigeren Rollwiderstand aufweisen als die 2020er mit dem etwas gröberen Profil...


Hallo weasel,
ups der neue hat/soll einen höheren Rollwiderstand haben, wo kann man dazu die Bewertungen finden. Ich habe mir vor ca. 1 Woche den neuen bestellt, da ich mit dem alt sehr zufrieden bin.

Gruß
Joogle
Nach oben   Versenden Drucken
#1467969 - 30.04.21 16:14 Re: Schwalbe Marathon Almotion 2019 auf unbefestig [Re: joogle]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2830
In Antwort auf: joogle
In Antwort auf: weasel
Hallo,
... die diversen Bewertungen zufolge einen wesentlich niedrigeren Rollwiderstand aufweisen als die 2020er mit dem etwas gröberen Profil...


Hallo weasel,
ups der neue hat/soll einen höheren Rollwiderstand haben, wo kann man dazu die Bewertungen finden. Ich habe mir vor ca. 1 Woche den neuen bestellt, da ich mit dem alt sehr zufrieden bin.

Gruß
Joogle

Hallo,
u.a. bei Rose:
https://www.rosebikes.de/schwalbe-marathon-almotion-evolution-line-trekking-faltreifen-2686684

Eine Rezension mit vier, eine mit zwei Sternen stammen von Käufern, die zuvor die 2019er Version gefahren sind und auf den Unterschied im Rollwiderstand eingehen.
Das bedeutet nicht, daß die neue Version schlecht ist.
Aber in der einen Rezension wird er auch mit dem aktuellen Hurricane (Semislick mit seitlichen Stollen für Kurvenhalt) verglichen, der offensichtlich leichter rollt.

Wenn ich mich gegen den Vorratskauf von zwei 2019'er Almotion entscheide, dann wird es beim nächsten Reifenwechsel stattdessen wohl auch der aktuelle Hurricane.

Achtung: den Hurricane gibt es in vier unterschiedlichen Ausführungen mit teils unterschiedlichen Rollwiderstand.

Vielleicht kann hier jemand Erfahrungswerte liefern hinsichtlich der Unterschiede in Rollwiderstand und Pannenschutz zwischen
- DD GreenGuard
- DD Raceguard = RaceGuard + Snakeskin
- RaceGuard
Mich erstaunt, daß die DD Greenguard Version des Hurricane laut Schwalbe denselben geringen Rollwiderstand hat wie die einfache RaceGuard-Version. Oder ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat?

Und noch eine Frage zu Lite Skin vs. Snake Skin: federt Lite Skin spürbar besser als Snake Skin?
Nach oben   Versenden Drucken
#1467987 - 30.04.21 18:25 Re: Schwalbe Marathon Almotion 2019 auf unbefestig [Re: weasel]
joogle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo weasel,

danke für den Link.
Ich habe einfach mal vermutet, dass mit der Erneuerung, der Almotion zu einem Supreme mit Profil, identischer Karkasse und gleichem Pannenschutz geworden ist.
Und der Supreme rollt nach diesem Test hier , kaum schlechter oder sogar identisch gut. Ich finde nur, dass er sich subjektiv nicht ganz so geschmeidig anfühlt.

Der Hurricane wäre mir zu „geländegängig“.

Gruß
Joogle
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de