Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1468386 - 04.05.21 14:21 Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

im Sommer wollen wir möglicherweise den Eurovelo 5 von Bastogne nach Stassburg fahren.
Falls man diesen Informationen ( https://de.eurovelo.com/ev5/france ) trauen kan, so ist die egsamte Strecke bis auf einen kurzen Teil nach Luxemburg vollständig entwickelt und grösstenteils auch beschildert.
Kann dies jemand von euch bestätigen, der die Strecke vor kurzem gefahren ist?

Vielen Dank für die Rückmeldung
Nach oben   Versenden Drucken
#1468390 - 04.05.21 15:15 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Wenn ich immer lese, auf welchen Wegen der Erzbischofs von Canterbury von England nach Rom gepilgert ist, dann muss er den Weg mindestens zwei mal gegangen sein. wirr
Die Via Francigena ist durchgehend für Fuß- und Radpilger beschildert, folgt aber von Lens (FR) bis Pavia (I) einen ganz anderen Weg. Bis zum Petersdom! Von dieser obskuren Route 5 hab ich weder in Frankreich, noch der Schweiz noch Italien was gesehen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1468391 - 04.05.21 15:40 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Ab Merzig (Saarland) folgt der Weg auf der von dir verlinkten Karte dem Saar-Radweg und dann gehts ab Sarrguemines (Lothringen) am Saar-Kohlekanal und Rhein-Marne-Kanal Richtung Straßburg (Elsass).
Diesen Streckenabschnitt kenne ich gut. Alles prima zu fahren -- abseits von Straßen. Ausgeschildert ist das als Radweg, aber von "Via Francigena" hab ich da noch nichts gelesen....

Das scheint mir mehr so ein "Papiertiger" zu sein. Aber das tut dem Fahrvergnügen ja keinen Abbruch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468392 - 04.05.21 16:03 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Achso nochwas zu dem mir bekannten Abschnitt:
Bei Mondorf macht der Track auf der verlinkten Karte einen seltsamen (hügeligen) Schlenker Richtung Merzig. Den kann man sich sparen und direkt von Mondorf flach Richtung Saar fahren.

Und: Vor Gondrexange gibt es eine blöde Kanalbrücke. Da müsste man das Gepäck abrödeln und dann die Räder hochschieben. Hier ein Foto
Man kann aber auch ca. 200 m vor der Brücke nach links abbiegen und über einen Campingplatz fahren und sich so das Abrödeln sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1468395 - 04.05.21 16:39 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: Uli aus dem Saarland]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland

Und: Vor Gondrexange gibt es eine blöde Kanalbrücke. Da müsste man das Gepäck abrödeln und dann die Räder hochschieben. Hier ein Foto
Die Brücke ist doch ideal für eine Schwebefähre.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1468396 - 04.05.21 16:46 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: Uli aus dem Saarland]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Uli aus dem Saarland,
danke schon mal für die Informationen., Du bestätigst, dass es den Radweg gibt und er auch mit dem E5 Schild geführt wird. Zumindest für die dir bekannten Strecken. Ich habe kürzlich den E5 Weg nördlich von Bastogne gesucht. Der im Netz verfügbare Track hat nicht mit der Beschilderung übereingestimmt, gar nicht.
Die E5 Beschilderung hab ich dann verloren und bin dann dem Track gefolgt. Das wollte ich zwischen Bastogne und Straßburg verhindern..
Vielleicht kennt jemand noch andere Teile ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1468406 - 04.05.21 18:09 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: uwe&margit
Hallo Uli aus dem Saarland,
Du bestätigst, dass es den Radweg gibt und er auch mit dem E5 Schild geführt wird. Zumindest für die dir bekannten Strecken.


Den Radweg gibt es. Aber ob da jetzt wirklich auf jedem Schild "E5" draufsteht, da würde ich mich nicht drauf festnageln lassen. Ab Merzig steht da z. B. auf weißen Schildern in grüner Schrift: "Saarlouis", danach eben "Saarbrücken", von dort "Sarreguemines" etc....Wenn du weißt, wo du hin musst, dann findest du das.

Dennoch würde ich nie einen mir unbekannten Radweg folgen, von dem ich nicht den gps-Track oder eine gute Landkarte zur Verfügung habe. Die Erfahrung zeigt, dass man a) auch mal ein Schild übersieht, b) sie für Ortsfremde irreführend sind, oder c) an entscheidenden Stellen dann doch mal fehlen.....
...und was man (ebenfalls aus Erfahrung) nie tun sollte: Einheimische nach dem Weg fragen....
Nach oben   Versenden Drucken
#1468411 - 04.05.21 18:26 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Ja, diese RAVel-CT-Strecke ist ausgebaut.
Die Gefährtin und ich sind die Strecke mal gefahren, nein, nicht kürzlich, sondern vor zehn Jahren. Da wurde mit dem Ausbau des RAVel-Abschnitts gerade begonnen. Südlich von Bastenaken/Bastogne/Bastnach wechselten sich die bereits fertigen Strecken ("Liaisons cyclables balisées") mit den noch nicht fertigen ("Liaisons cyclables suggéréese") bis zur belgisch-luxemburgischen Grenze noch ab. Mittlerweile ist der Ausbau fertig.
Ab Grenze bei Rombach-Martelange/Rambruch geht die Strecke in den Luxemburger Radweg PC 18, bei Koetchette/Kötscheid in den PC 17, sodann bei Noerdange/Beckerich in den PC 12, kurz vor Garnich in den PC 13 bis Luxemburg über. Schöne Gegend übrigens …

Ach ja, ob "… man diesen Informationen ( https://de.eurovelo.com/ev5/france ) trauen kan …"? Ich gebe keine Gewähr …

(Ex-)Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1468480 - 05.05.21 10:30 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: Uli aus dem Saarland]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Am Saar Kohle Kanal und ganz speziell an der doofen Brücke bei Gondrexange ist mit EV5 beschildert. Durchweg bis Strasbourg.

Die Abkürzung, um die Brücke nicht benutzen zu müssen, geht wie bereits geschrieben links durch einen Wald.....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (05.05.21 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468506 - 05.05.21 12:43 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: Uli aus dem Saarland]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

Doch, doch in Frankreich finden sich häufig eurovelo 5 Aufkleber auf Pfosten. Hab ich schon am Saar-Kohle-Kanal, sowie im Süden vom Elsass gesehen.

Gruß Hildegard

Geändert von amarillo (05.05.21 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468511 - 05.05.21 13:23 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: amarillo]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Die EV5 Route hab ich beschildert verfolgt bis in die Schweiz.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1468720 - 06.05.21 21:19 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

moin
Wenn ihr ab Straßbourg weiter Richtung Süden wollt, dann empfehle ich euch den Rhein RHone Kanal direkt aus Straßburg nach Süden. Er führt über Neuf-Brisach bis kurz vor Mulhouse. Schnurgerade und Autos siehst du keine, wenn du nicht willst.

Richtig klasser Radschnellweg.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1468734 - 07.05.21 05:39 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: Kekser]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Stimmt. Und in Neuf-Brisach ist ein klasse Camping der zu empfehlen ist.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471078 - 28.05.21 10:06 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: cyclerps]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
bin gestern in Aachen bei miesem Wetter gestartet und bis kurz hinter Bastogne gekommen . Der Zeil ist toll, hat mit dem E5 nichts zu tun. Ab Bastogne führt der Weg sehr verkehrsarm , meist abseits vom Verkehr durch tolle Lanfschaft. Aufgrund des Regens der vergangenen Tage sind die unfestigten Wegstrecken schon tief, die Natur entschädigt aber. Ab der Grenze Belgien/Luxemburg ist bisher alles geteert. Die Beschilderung ist gut, unterscheidet sich aber von dem Track aus dem Netz nennenswert. Fahre der Beschilderung nach. Sehr angenehm: die Aussengastronomie ist geöffnet. Berichte weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471113 - 28.05.21 19:10 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo, ab der Grenze Belgien/Luxemburg gibt es bis fast zur City Luxemburg tolle Radwege. Der Hinweis auf den E5 taucht sporadisch auf. Durch Luxemburg-City ist die Streckenführung prima.. es gibt viel zu sehen.. touristisch. Aus Luxemburg raus schön am Fluss entlang ohne Verkehr auf meist schönen Radwegen. Man braucht aber einen Track, das E5 Schild ist Mangelware. Ganz toll der letzte Teil ( 20 km) bis zur Mosel. Wetter war prima, Cafes haben offen und freuen sich auf die Radler ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1471132 - 29.05.21 06:58 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: Kekser]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Kekser
moin
Wenn ihr ab Straßbourg weiter Richtung Süden wollt, dann empfehle ich euch den Rhein RHone Kanal direkt aus Straßburg nach Süden. Er führt über Neuf-Brisach bis kurz vor Mulhouse. Schnurgerade und Autos siehst du keine, wenn du nicht willst.

Danke Kekser und auch danke Cyclerps!
Einfach nur durch Mitlesen hier im Faden konnte ich meinte Tour optimieren schmunzel Nach Mulhouse geht es für mich dann erstmal über Basel weiter zum Rheinfall. Ab da wird dann weiter optimiert schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1471181 - 29.05.21 16:56 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
bald verliess ich die Mosel, in Luxemburg gab es aber vorher noch Cafe und Croissant. Die Brücke über die Mosel war halb Deutschland und nach 1 km war ich wieder in France. Beschilderung keine. Mein E5 Track führte mich ganz toll und verkehrsarm auf die Anhöhe zwischen Mosel und Saar. Oben ist der ziemlich bekannte Weg mit den Skulpturen. Interessant: Per Zufall war eine Ansammlung offizieller Tourismusverantwortlicher an der Beschreibung des Skulpturenweges incl grossem Radwegeplakat.Der Verantwortliche für die Radwegbeschilderung war auch dabei. Was für ein Zufall. Ich sprache die nicht vorhandene Beschilderung des E5 an und er kannte den E5 nicht bzw konnte mit den E Radwegen nichts anfangen. Er „notierte“ aufgeregt. Von dort aus geht es bergab, lange an die Saar, Saarbrücken Saarguimes. Dort teilt sich die Saar in Kanal und Original und der Radweg geht dem Kanal entlang, sehr schön bis Saaralbe Für mich ging es heute etwas zu lang an Flüssen entlang. Übrigends: E5 toll ausgeschildert an der Deutsch /Franlreich Grenze vor Saarguimes. In Deutschlang, unserem Wirtschaftswunderland, keine Beschilderung: Zero E5
Nach oben   Versenden Drucken
#1471287 - 30.05.21 20:51 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Weiter in Richtung Strassburg geht es auf weiten Strecken entlang den Kanälen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sind die Kanäle tief eingeschnitten oder führen durch Tunnels. Der Radweg führt dann über den Berg. Alles sehr gut fahrbar und macht Spass, Natur pur, wenig Leute, viel Sonne, viel Gegenwind. Nach Strassburg kommt man gut rein, teilweise auf Fahrradautobahn . Strassburg ist ne Reise wert. Vom E5 zwischen Bastogne und Strassburg bin ich begeistert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471298 - 31.05.21 06:06 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Siehste, schön da gelle?

Wenn Du in Strasbourg bist schau Dir wenigsten Petit France an.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471300 - 31.05.21 06:13 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: Patrick.unterwegs]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
In Neuf Brisach der Camping ist ganz gut.

Wenn Du den EV6 fährst kommst Du zum Rheinfall über Jestetten (Deutsche Seite). Dort ist ein super Camping am Freibad dessen Nutzung mit dem Camping inkludiert ist.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471301 - 31.05.21 06:14 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Du hast jetzt 4 Tage für Aachen . Bastogne . Luxemburg . Saarbrücken . Saargemünd . Straßburg gebraucht.
Stramme Leistung bravo
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1471303 - 31.05.21 06:24 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Dachte ich auch. Eigentlich zu schnell für das was es zu sehen/geniessen gibt.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471384 - 01.06.21 06:59 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: cyclerps]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo cyclerps,
ja, da hast du sicherlich recht, da könnte man sicherlich 10 Tage dafür verwenden. Bis Bastogne bin ich häufiger schon gefahren. Das kannte ich. Den Rest werde ich sicherlich noch mehrmals fahren, sofern mir dies meine Gesundheit zulässt. Gestern bin ich von Strassburg auf der linke Rheinseite bis Speyer gefahren und dann durch das wellige Kraichgau bis Heilbronn. Auch eine tolle Tour, trotz heftigem Gegenwind am Rhein. Kraichgau kannte ich schon. In Summe auch etwas zu viel für einen Tag.
Kommt man aus Frankreich, Luxemburg, Belgien nach Deutschland zurück , so kommt man gefühlt in ein trauriges Land. Deutschland ist noch in der Corona-Trauer, zumindest BW. Die 3 anderen Länder leben. Aber hier gilt halt: Die Deutschen leben um zu arbeiten, viele andere Arbeiten um zu Leben. (** leichter gesagt, als gelebt ** , ich weiss)

Jetzt noch die Nachfrage: Canal du Rhone au Rhine von Mulhouse nach Dijon.
Ich suche eine Möglichkeit von einem Deutschen DB Bahnhof (von Karlsruhe gut erreichbar) nach Dijon zu kommen. Der Radweg ist wieder ein Kanalweg, aber wie ist die Umgebung? Ähnlich schön, wie die Strecke Saarbrücken nach Strassburg?

Oder gibt es die Möglichkeit in Mulhouse oder sonst wo in der Nähe in einen französichen Zug zu steigen und nach Dijon zu fahren. Wäre für uns auch eine Möglichkeit. Wir sind mit dem Tandem und Gepäck unterwegs. Fahrradmitnahme nicht zerlegt ist damit ein muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471387 - 01.06.21 07:17 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
In Antwort auf: uwe&margit


Oder gibt es die Möglichkeit in Mulhouse oder sonst wo in der Nähe in einen französichen Zug zu steigen und nach Dijon zu fahren. Wäre für uns auch eine Möglichkeit. Wir sind mit dem Tandem und Gepäck unterwegs. Fahrradmitnahme nicht zerlegt ist damit ein muss.


Um 12.20 Uhr ab Mulhouse Ville mit 2x Umsteigen nach Dijon Ville im TER. Der nimmt m. W. offiziell aber keine Tandems mit.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1471391 - 01.06.21 08:32 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Der Radweg von Mulhausen nach Dole (dort verlässt Du den EV6) ist mit einigen wenigen Ausnahmen (Burgundische Pforte oder der kleine Anstieg am Tunnel von Thoraise) flach, wunderbar aspahaltiert, bestens ausgeschildert. Die Landschaft, gerade am Doubs, einfach klasse. Es fehlt weder an Campings noch am Läden.
Zu Dijon kann ich nix sagen, auch nicht zur Zugverbindung.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471398 - 01.06.21 10:53 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: cyclerps]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo cyclerps,
danke für die Info. Das klingt gut. Flach ist zwar nicht so ganz das, was meine Fahrradträume erfreut, ober der der Rest passt. Flach heisst immer, dass das Sitzfleisch stark beansprucht wird. Das ist aber meist so bei Kanalrouten.. Merci..
werde berichten..
Nach oben   Versenden Drucken
#1471399 - 01.06.21 10:55 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Servus,
ich habe den Begleitweg am Kanal bei Dijon als unbefestigt in Erinnerung. Ist aber schon mehr als 15 Jahre her. Wie wir da genau geradelt sind weiß ich nicht mehr, wir hatten auch ciele kleine Straßen im Programm, an den Kanal sind wir wegen des Schattens.
Die Landschaft war nicht arg aufregend, aber ich gabs auch nicht unangenehm in Erinnerung.
Was mich interessiert- wollte jemals einer in F einen PCR - Test von Euch sehen?

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1471403 - 01.06.21 13:33 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: natash]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hier an der Grenze fahren die Menschen kreuz und quer und keinen juckts. Die Franzosen sind da völlig locker drauf.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471404 - 01.06.21 13:47 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: cyclerps]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Zwischen Mulhouse und L’Isle-sur-le-Doubs sieht es wohl schlecht aus mit Campingplätzen. Die beiden Plätze in der Nähe von Montbéliard haben geschlossen. Bleibt nur noch Altkirch oder biwakieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471405 - 01.06.21 13:52 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: kaman]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das ist aber an einem Tag zu schaffen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de