Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1470274 - 20.05.21 19:51 Per Radl von München nach Israel
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo liebe Fernradler,

ich hoffe wie alle hier, dass Reisen bald wieder einfacher wird und plane schon mal: München - Israel. Klar, da ist grad wieder Krieg und drumrum ist's nicht besser (Syrien...). Aber, Frage an Euch: Geht das irgendwie ohne Fliegen? Land und Schiff?

Meien Idee:

München - Istanbul radln, dann vielleicht Bus und Schiff nach Zypern. Von dort Schiff / Fähre nach Israel.

Das Problem sind, fürcht ich, die Schiffe. Fährt da irgendwas? Fähren? Von wo?

Es gibt sonst einmal alle zwei Wochen ein Schiff aus Italien, dass Passagiere mitnimmt. Aber ich würd soweit's geht gern über Land reisen.

Grüsse!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470276 - 20.05.21 20:39 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: rinkorando]
oerni
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Ich bin im Februar 2020 bis nach Tasucu in der Türkei geradelt. Von dort mit der Fähre (die härteste Fährfahrt die ich die letzten Jahre mitgemacht hatte) nach Girne im türkischen Teil Zyperns übergesetzt.
Der Grenzübertritt nach griechisch Zypern ist bekanntlich kein Problem mehr. Hatte nicht mal den Ausreisestempel aus türk. Zypern bekommen.
Von Larnaka bin ich dann nach Tel Aviv geflogen. Es hatte sich bei der Ausreise niemand dafür interessiert wie ich zuvor nach Zypern gekommen bin.
Liest man sich die Infos vom AA durch ist es noch immer illegal über den türk. Teil ein, über den griech. Teil auszureisen. Wird aber wohl bei EU Bürger faktisch nicht angewandt.

Ich hatte damals lange recherchiert zuverlässige Alternativen zum Flug zu finden. Hatte nix gefunden. Und das war noch vor Corona....und dem Konflikt

Gruß
Markus
Immer weiter, immer gerade aus
Nach oben   Versenden Drucken
#1470280 - 21.05.21 04:02 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: oerni]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: oerni

Ich hatte damals lange recherchiert zuverlässige Alternativen zum Flug zu finden. Hatte nix gefunden. Und das war noch vor Corona....und dem Konflikt

Gruß
Markus

Spannend. Aber es gab doch früher (tm) eine Fähre, die von Piräus über Zypern nach Haifa (IL) fuhr?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1470447 - 23.05.21 09:46 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: oerni]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Die Fahrt bis Tasucu wäre auch meine Empfehlung. Gem. Internet gibt/gab es eine direkte Fährverbindung von Tasucu in den Libanon/Tripoli. Das wäre dann ohne Flieger. Ist natürlich derzeit ziemlich ungewiss ob das funktioniert. Ich hatte vor 14 Jahren noch das Glück durch Syrien und somit komplett auf dem Landweg unterwegs sein zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524589 - 28.03.23 19:13 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: rinkorando]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich grabe den Faden noch einmal aus, weil mich interessieren würde ob inzwischen vielleicht jemand eine Möglichkeit gefunden hat die Anfahrt Richtung Israel, Ägypten, Libanon ohne Flugzeug zu bewältigen!?
Ich habe Grimaldi (pdf) angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Es sieht so aus als wenn die Mitfahrgelegenheiten auf Frachtschiffen anbieten, aber ob das wirklich aktuelle Informationen sind ist unklar.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1524602 - 29.03.23 09:29 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: memy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich habe vor ein paar Tagen auch gerade in der Richtung gesucht.
Falls du dich durch den Irak traust, kannst du den Landweg nehmen. Möglich ist das. Im Internet finden sich dazu Berichte. Dann Jordanien und schon bist du in Israel.

Per Fähre habe ich nur Verbindungen nach Ägypten gefunden. Wobei die auch nicht zu buchen waren. Nach Israel im Moment nicht. Ab Hamburg gibt es Frachtverbindungen. Mit genügend Geduld kann man da wahrscheinlich was finden. Fragt sich nur, wie teuer das wird. Und es lässt sich wahrscheinlich nicht so terminieren wie eine Fähre.

Es geht auch nicht mehr so einfach, im Hafen den Kapitän zu fragen, um gegen Hilfe an Deck mitgenommen zu werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524614 - 29.03.23 14:29 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: Fricka]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
In Antwort auf: Fricka

Falls du dich durch den Irak traust, kannst du den Landweg nehmen. Möglich ist das. Im Internet finden sich dazu Berichte. Dann Jordanien und schon bist du in Israel.

Besser nicht:

Besonders gefährlich sind Fremden Text gelöscht. Steht ja im Link
Auswärtiges Amt
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von Juergen (29.03.23 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524617 - 29.03.23 14:44 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: stefan1893]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
https://www.facebook.com/Two.On.Tour.Reiseblog/

Ein bißchen runterscrollen. Der letzte Beitrag aus dem Irak ist 5 Tage alt.

Ob das mit dem Fahrrad auch ginge? Keine Ahnung. Manchmal ist sowas leichter. Manchmal schwerer. Interessant auch das "touristische" Angebot in Samarra und Babylon zum Beispiel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524618 - 29.03.23 14:49 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: Fricka]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
So gerne ich den Irak besuchen würde, aber es ist für mein Empfinden auch einfach die falsche Zeit um dort, speziell im Norden, als Tourist aufzutreten. Unabhängig von der Sicherheitslage.

Es scheint zur Zeit wohl einfach kein Weg in den nahen Osten zu führen. Es sei denn man fährt über Iran, Emirate, Oman, Saudi-Arabien schmunzel

Wenn sich nicht noch eine Möglichkeit auftut geht es halt in den Norden - ist auch ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524622 - 29.03.23 16:35 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: memy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Emirate und Saudi Arabien sind im Moment völlig unproblematisch. Iran eigentlich auch. Das könnte sich natürlich schnell ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524703 - 31.03.23 15:26 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: Fricka]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Was soll mir der Bericht sagen? Wenn ich die Story mit dieser Konfrontation da in stockdunkler Nacht durchlese, wird mir schon anders. Und da ging es zumindest noch gut aus. Andere haben nicht so viel Glück. Wenn manche das für ihren Nervenkitzel brauchen, dann bitte. Dann halt nicht wundern, wenn man bspw. nach einer Entführung sein Leben lang das gezahlte Lösegeld wieder abbezahlen darf - denn gewarnt wurde ja.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (31.03.23 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524953 - 05.04.23 13:50 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: stefan1893]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wenn du mit dem Fahrrad von hier aus nach Israel willst, wird das wohl ganz ohne Abenteuer nicht klappen. Unheimliche Begegnungen im Dunkeln kannst du auch in Europa haben....
Nach oben   Versenden Drucken
#1525040 - 06.04.23 19:15 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: Fricka]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Es gibt leider mindestens eine Kriegszone zwischen Mitteleuropa und Israel und / oder geschlossene Grenzen. Das ist schlimm aber nicht so leicht zu ändern. Irritierend finde ich allerdings, dass es keine Fähre von Zypern nach Israel gibt.

Es gibt keine ernsten Probleme zwischen Zypern/EU und Israel, da könnte einfach eine Fähre verkehren. Scheint es aber nicht zu geben. Der Grund ist wirtschaftlich: Billige Flugtickets.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525054 - 07.04.23 09:14 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: stefan1893]
daniel deichert
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Wir beschäftigen uns auch gerade intensiv mit der Sicherheitslage unserer Traumländer. (Planen die große "never come back tour"). Dabei ist auffällig wie desaströs die Einschätzung des auswärtigen Amtes ausfallen. Nicht nur Gewalt Kriminalität und Korruption, sondern auch Gesundheitrisiken werden ,naja, vieleicht mit deutscher Gründlichkeit, oder dem Bedürfnis nach 100% Sicherheit skizziert. Die parallel gelesenen Reiseführer und Reiseberichte sprechen oft eine komplett andere Sprache. Die Wahrheit steht irgendwo in den Sternen. Angst ist kein guter Reisebegleiter. Übermut und Leichtsinn kann gefährlich werden. Wir haben unseren Kindern und Kindeskindern versprochen, 1000 km Abstand zu bewaffneten Konflikten zu halten. (In der Türkei kann man easy Strand und Hotelurlaub machen, während in Kurdistan die Bomben runterfallen.). Unterm Strich muß das eigene Gefühl entscheiden. Es kommt halt auch drauf an,mit welchen Informationen wir gefüttert werden. Auf unseren Reisen haben wir vor allem gelernt, die Menschen auf der Straße sind die Guten. Wir waren zwar "nur" Balkan/ Türkei, aber wir hatten nie nie Angst, trotz den verücktesten Schlafplätzen..und vielen verrückten Menschen um uns rum schmunzel Mut zur Freundschaft?!
Gemeinsam gleichzeitig
Nach oben   Versenden Drucken
#1525063 - 07.04.23 16:50 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: daniel deichert]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Das muss jeder wissen.

Wir waren mal in El Alamein als in Kairo Sadat erschossen wurde. Rundum brachen sofort Schießereien aus. Als wir im Oman waren, brach Corona aus. Wir flogen zeitnah heim, aber es waren viele Radler und Camper auf großer Fahrt dort, die teilweise nur auf abenteuerlichsten Wegen wieder heim kamen. Oder ein Weihnachtsfest in der Corona-Zeit, wo genau gerechnet werden musste, wer überhaupt kommen durfte. Und es blieb dann spannend, wegen all der Ausgangssperren an den Heimatorten unserer Kinder. Bei teilweise schwer zu interpretierenden Vorschriften für das Durchfahren einzelner Landkreise auf der Autobahn.

Die "Sicherheitslage" kann sich von einem Tag auf den anderen ändern....
Nach oben   Versenden Drucken
#1525064 - 07.04.23 17:22 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: daniel deichert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Statements vom Auswärtigen Amt würde ich ernst nehmen. Das ist nicht nur "deutsche Gründlichkeit", sondern in der Regel schon sehr differenziert und geht z.B. viel spezifischer auf regionale Unterschiede ein, als man es z.B. über die heimische Tagespresse könnte. Wenn das Auswärtige Amt explizite Warnungen ausspricht, dann ist da schon was dran und geschieht nicht leichtfertig. Da hängen ja z.B. auch konkrete rechtliche Konsequenzen dran, z.B. was Reiserücktrittsrechte und sowas betrifft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525156 - 10.04.23 08:53 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: Fricka]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Also, im Iran wär ich grad sehr vorsichtig.
In Antwort auf: Fricka
Emirate und Saudi Arabien sind im Moment völlig unproblematisch. Iran eigentlich auch. Das könnte sich natürlich schnell ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525157 - 10.04.23 09:03 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: daniel deichert]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
1000 km von bewaffneten Konflikten ist inzwischen in grossen Teilen Europas schon schwierig. Leider.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525159 - 10.04.23 09:21 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: rinkorando]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Das galt im Iran doch eigentlich schon immer. Bald nach dem Abflug des Schah galt der doch als Schurkenstaat. Vielleicht sollte man nicht gerade durch Teheran radeln? Städte zu vermeiden, haben wir doch spätestens seit Corona verinnerlicht.

Im Irak gibt es laut Google einige Morde und Entführungen. Dabei geht es aber um Europäer, die dort wohnen und arbeiten und "Aktivisten". Trotzdem würde ich da im Moment nicht herumradeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525161 - 10.04.23 10:40 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: derSammy]
daniel deichert
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ja klar, sollten Warnungen ernst genommen werden. Ich wollte ja nicht sagen dass sie fehlerhaft oder übertrieben sind. Unsere letzte Reise,von Oktober 2o bis Oktober 21,12000 km Balkan, Türkei und zurück,hat uns gelehrt dass z.B. die Covid-Realität komplett anders aussah,als die Realität im Netz.In diesem Fall zu unseren Gunsten.Wir sind soo froh, dass wir "trotzdem" losgefahren sind..Anderes Beispiel: in Madagaskar gibt es die Pest.Fahre ich trotzdem hin?
Oder: Wir haben beide wenig Sorge wirklich von einem Tollwutkranken Tier gebissen zu werden. Das Krankheitsbild ist aber so fürchterlich, daß wir lieber geimpft rumfahren.Gegen die Angst vor den Hunden hat ein griffbereites Stöckchen mehr ausgerichtet als der Impfschutz. (Pfefferspray nehmen wir nächstes mal garnicht mit).
In Bulgarien wurden wir sooft und dauernd vor den Sinti und Roma gewarnt, mit denen wir aber immer am meisten Spaß und Freundschaft hatten. Ich find's halt OK auch Mal an das Gute zu glauben... So irgendwie besser verständlich? Liebe Grüße Daniel
Gemeinsam gleichzeitig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525172 - 10.04.23 16:39 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: daniel deichert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Covid war arg speziell, weil ja auch fast alle Informanten abgezogen wurden und die Reisetätigkeit teils völlig zum Erliegen kam.

Was die anderen Punkte betrifft, sind wir wohl eher auf ähnlicher Wellenlänge. Ich bin auch nicht übervorsichtig und lasse mich nicht von konstruierten Horrorszenarien beeindrucken.

Aber ich unterscheide klar nach Risiken, wo man Vorkehrungen treffen kann oder deren Folge abschätzbar ist (Covid bringt junge Menschen i.d.R. nicht um, Pest ist mit Antibiotikum behandelbar, Tollwut impfbar und zu fast 100% auf Hundebisse zurückfübrbar). Und Risiken, deren Folge dramatisch oder tödlich sein kann (Entführung, Krieg, ...) und deren Eintrittswahrscheinlichkeit man nicht in der Hand hat.
Letzteres kann man natürlich vor allem als wenig gebundener Mensch dennoch bewusst eingehen. Für mich kommt es nicht (mehr) in Frage.
Wobei man da wirklich im Detail schauen muss. 1000km "Sicherheitsabstand" sind albern, da muss man genauer hinschauen. Ich war in Israel, als dort die zweite Intifada ausbrach. Auf unserem Programm standen Ausflüge z.B. in die Negev, absolut ungefährlich. Abendlicher Diskobesuch dann natürlich ne ganz andere Nummer...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (10.04.23 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525182 - 10.04.23 20:01 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: derSammy]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: derSammy
Ich bin auch nicht übervorsichtig und lasse mich nicht von konstruierten Horrorszenarien beeindrucken.
Was bedeutet das für dich praktisch? Auf welche deiner Reisen würde solch eine Aussage zutreffen?
Oder, falls es dafür kein Beispiel gibt, in welchem Reisegebiet bestimmen deiner Auffassung nach konstruierte Horrorszenarien die Reisetätigkeit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1525183 - 10.04.23 20:14 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: derSammy]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Eine Sache ist vielleicht statistisch selten aber auch besonders unangenehm: Die Geiselnahme durch Staaten.

Man radelt so durchs schöne Kurdenland - typisches Beispiel - und wird fest genommen: Als Spion. Schliesslich hat man eine Kamera dabei, war mal auf Facebook irgendwo und es gibt doch in der Nähe eine Militärbasis. Nach einem unschönen Aufenthalt wird man dann ausgetauscht, freigekauft, irgendwas. Ich möchte das nicht erleben.

Passiert ist das vor ein paar Jahren regelmässig in der Türkei (ist wohl besser geworden), im Iran, natürlich jetzt in Russland, wenn man sich da rein traut.

Ich hatte 2017 ungute Begegnungen mit den Revolutionsgarden im Iran. Ging am Ende gut aus. Inzwischen ist die Situation dort schwieriger, ich würde das jetzt nicht testen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525184 - 10.04.23 20:25 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: memy]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
... etwas OT und vielleicht einen eigenen "Faden" wert: Russland ist ein ziemlich grosses Ding und wird bestimmt für lange Zeit nicht mehr sicher und problemlos bereisbar sein. Wer nach China will muss durch die "-stans", wobei wiederum Afghanistan nicht passierbar ist. Geht auch irgendwie...

Ich frag mich trotzdem ob sich die Routen für Radreisen nach/Richtung Asien dauerhaft verändern werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525193 - 11.04.23 06:54 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: rinkorando]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In welcher Richtung denn verändern? Ich vermute, das hat sich größtenteils erledigt. Natürlich könntest du in der Türkei festgenommen werden. Immer schon. Und im Iran auch. Als wir in den 70ern unsere Afrikareisen unternommen haben, war das Alltag. Uns hat es zwar nie erwischt. Aber diverse Leute, die wir unterwegs trafen.

In Niamey war damals die Bundeswehr in Uniform unterwegs. In den Cafes gab es Einschusslöcher vom letzten Putsch in den Wänden. Und man konnte die Bücher eines verhafteten bis dahin dort lebenden Deutschen billig kaufen. Verhaftet wegen Zugehörigkeit zur RAF. Wurde uns erzählt. Es gab noch kein Internet. Man erfuhr sowas erst "unterwegs".

Da hat wohl jeder seine eigenen Maßstäbe, wohin er sich traut und wohin nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525197 - 11.04.23 08:09 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: Fricka]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
So ist es. Das muss jeder selber wissen. Wichtig ist, dass man die Risiken kennt und nachher nicht traurig ist wenn was passiert. Die Reisewarnungen sind da eine gute Hilfe.

Wenn man die Zahlen anschaut, sind bestimmt Verkehrsunfälle das grösste Risiko. Und auch da unterscheiden sich die Reiseziele im Risiko. Mann kann natürlich leider auch in den Niederlanden einen Unfall haben. Ist halt seltener als in Ländern ohne Radwege und Radkultur.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525804 - 19.04.23 14:46 Re: Per Radl von München nach Israel [Re: memy]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Vielleicht macht es Sinn an der Stelle einmal auf die Krisenvorsorgeliste ELEFAND des auswärtigen Amtes hinzuweisen. Vor allem wenn sich jemand entgegen jedweder Empfehlung dazu entschließt in eine Region zu reisen, in der keine "stabilen Verhältnisse" herrschen. Insbesondere ist das natürlich für Alleinreisende zu empfehlen. Die Einstufung von sicher und unsicher liegt dabei beim Reisenden, man kann dort für jede Auslandsreise seinen Aufenthalt in einer bestimmten Region anmelden.
Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de