Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Burk, speichenheld, 6 unsichtbar), 539 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1470334 - 21.05.21 18:28 Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
eine leichte Frage: Für längere Radreisen würde ich gerne ein Gabelschlüsselset mitnehmen. Man hat ja Gepäckträger, Anhänger etc, die mehr als Imbusschrauben haben. Ich habe ein gutes Set an Werkzeuge, jdoch keine Gabelschlüssel.
Könnt ihr mir einen Tip geben, welches Produkt ihr da verwendet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1470335 - 21.05.21 18:34 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ein häufig gegebener Tipp (auch von mir befolgt) ist, der Ersatz von Schrauben durch Versionen, die z. B. mit Inbusschlüssel gelöst oder befestigt werden können. Das spart Platz und Gewicht beim Werkzeugtransport.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470336 - 21.05.21 18:38 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Keine Ahnung]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
die Antwort hab ich schon erwartet. Leider ist dies nicht immer möglich. Zum Beispiel , wenn das Gewinde für die Befestigung des Backrollers defekt ist und man sich mit einer Mutter behelfen muss. Mutter als Imbus, leider Fehlanzeige..
Nach oben   Versenden Drucken
#1470337 - 21.05.21 18:38 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Keine Ahnung]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
...und dann nur noch die Gabelschlüssel mitnehmen, die man wirklich braucht. Es gibt Gabelschlüssen in kurzen Versionen, ~10-12cm lang. Wenn man davon noch maximal zwei braucht ist man schon komplett.

Dito bei Zangen: Wenn man da nicht die allerbilligsten aus Alibaba nimmt taugen die ausreichend um auch mal einen Bremszug durchzuzwicken. Meine sind auch -ohne nachgemessen zu haben- höchstens 10 cm lang.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1470339 - 21.05.21 18:47 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Für die meisten Zwecke reicht da doch ein 8-10 kombinierter Schlüssel.

(naja, ich brauche für meine Schlauchschellen noch einen 7-er und für meine Lowriderbastelei noch einen 13-er)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470340 - 21.05.21 18:49 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Auch bei mir ist es nicht durchwegs möglich nur auf Inbus zu bauen. Pedale lösen geht zwar evtl. auch mit Inbus, aber ich verwende doch lieber den 13er Gabelschlüssel (wichtig bei Flügen). Für kleine Muttern hätte ich mein Multitool, welches hier ausreichend ist. Ansonsten eben Inbusschlüssel, die ebenfalls im Multitool enthalten sind. Lediglich z. B. für Sattel und Lenker habe ich einen separaten Inbusschlüssel, da hier das Multitool zu unhandlich ist und nicht für größere Drehmomente ausgelegt ist. Platz nehmen Ersatzschlauch und Ersatzmantel (schmaler, profilloser Faltreifen als "Notbehelf") weg. Eine kleine Zange ist immer dabei, mit der ich Züge kürzen kann oder auch einmal eine Mutter gegenhalten könnte, wenn doch irgendwo eine verbaut ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470341 - 21.05.21 18:52 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Denk mal über die Zange nach, für Sechskant und um was kräftig zu halten, geradebiegen, ein super Werkzeug
Zangenschlüssel Knipex
Nach oben   Versenden Drucken
#1470342 - 21.05.21 18:53 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Die Gabelschlüssel habe ich im Werkzeugsatz für die Reise durch einen Zangenschlüssel ersetzt. Man muss sicher mal schauen, ob man damit am jeweiligen Fahrrad an alle erforderlichen Stellen kommt. Ist aber ein feines und sehr universelles Werkzeug, das ich fast schon alleine der Haptik wegen mitführen würde zwinker

Gruß,

Hardy cool

PS: Ups, da war jemand schneller ...

Geändert von Hardy_FRI (21.05.21 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470343 - 21.05.21 18:53 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: uwe&margit
Könnt ihr mir einen Tip geben, welches Produkt ihr da verwendet?

Als Ersatz für mehrere Schlüssel für die kleinen Maulweiten eignet sich prima der „Knipex Zangenschlüssel“ im kleinsten Format, ich meine mit 125 mm Länge. Die Backen sind bei jedem Abstand parallel zueinander und die Zange packt auch etwas höhere Drehmomente sicher, ohne den Sechskant rund zu machen.

Bernd

edit: Andere waren schneller...
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (21.05.21 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470346 - 21.05.21 19:59 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: BeBor]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Danke, hab ne Knipex Zange bestellt
Nach oben   Versenden Drucken
#1470349 - 21.05.21 20:50 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Und dazu noch die kleine Bit-Ratsche (Rocket Ratched) von Topeak und du willst kein "Multitool" mehr anfassen, vom Packmaß und Gewicht ganz zu schweigen.

125er Zangenschlüssel und Mini-Ratsche mit ausgewählten Bits, für Pedale und Nabenschaltungen (beide 15er!)dann noch einen alten F&S Schlüssel (wegen der höheren Drehmommente)und einen umsteckbaren Kreuz/Schlitz Schraubendreher aus dem VW Werkzeugset sind meine Begleiter auf Reisen. Damit lassen sich nahezu alle Standardreparaturen ausführen. Seitenschneider brauchte ich in vielen Jahren nie, wohl aber die leistungsfähige Minischere am Wenger-Mini-Taschenmesser. Kurbelabzieher und Ritzelabnehmer habe ich unterwegs auch noch nie vermisst.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1470351 - 21.05.21 21:09 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: noireg-b]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Oder Mini Ratschen von Bahco, z.B. diese Sets oder auch einzeln:
http://www.bahco-werkzeuge.de/products/8105.html
http://www.bahco-werkzeuge.de/products/1370.html
Seit einem Jahrzehnt im Einsatz, unterwegs und zu Hause. Die kleine Knarre ist super handlich, eine Seite Knarre für Bits, andere Seite 8mm Vielzahnschlüssel für M5.
Gibt von KS, Wiha, Wera, Gedore, Hazet bestimmt auch was, ist jedenfalls nicht aus Chinesium hergestellt...

Geändert von Avante (21.05.21 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470352 - 21.05.21 21:28 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: uwe&margit
Danke, hab ne Knipex Zange bestellt
Ich nutze den Zangenschlüssel auch als Topfgriff.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1470353 - 21.05.21 21:31 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: martinbp]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: martinbp
Für die meisten Zwecke reicht da doch ein 8-10 kombinierter Schlüssel.
Die Zeiten, als man einen 10er Schlüssel brauchte um an der V-Bremse den Zug zu befestigen, sind für mich längst Geschichte. Dennoch führe ich mit Vergnügen einen 8er und 10er Ring-Gabelschlüssel mit, ich finde diese Kombi ideal. Man kann damit weder eine normale HR-Nabe zerlegen, Bankeinbrüche bewerkstelligen noch einen Nagel in die Wand schlagen. Aber sie sind irgendwie auf Reise und sonst doch regelmäßig in Gebrauch, oft aber nicht am eigenen Fahrrad.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.05.21 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470354 - 21.05.21 21:33 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: uwe&margit
Mutter als Imbus, leider Fehlanzeige..


Och, nur weil das nicht jeder Baumarkt führt, heisst das nicht, das es Muttern mit Innensechskant/Inbus™ nicht gibt.

Und am Fahrrad findet man solche Muttern sogar oft, nämlich an Belägen für V-Bremsen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (21.05.21 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470358 - 22.05.21 07:09 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Wer trotz der vielen guten Tipps "dagegen" (Knipex Zangenschlüssel wäre auch meiner gewesen) noch auf der Suche nach leichten Schraubenschlüsseln ist, kann sich mal die Lightools des japanischen Herstellers Asahi angucken, in D erhältlich bei Dieter Schmidt in Berlin . Gibt es als Doppelmaul- Ring/Maul- und Ring/Ring-Ausführung und auch in kurz für unterwegs.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1470360 - 22.05.21 07:20 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Fahrradfips]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Fahrradfips
in D erhältlich bei Dieter Schmidt in Berlin . Gibt es als Doppelmaul- Ring/Maul- und Ring/Ring-Ausführung und auch in kurz für unterwegs.

Was für ein feines Sortiment verliebt
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470361 - 22.05.21 07:22 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Juergen]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Ja, da hab ich schon viel Geld gelassen. Und die Werkstatt ist noch nicht fertig...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1470362 - 22.05.21 07:46 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sinnvolle Tips (z.B. Zangenschlüssel, 8-10-er-Doppelmaulschlüssel) hast du ja schon bekommen.
Wichtig ist sich vor allem zu fragen, ob man alles braucht, was man so mitschleppt und ob das, was man mit hat, für alle realistischen Reparaturen ausreichend ist? Insbesondere Klassiker wie Laufradaus-/-einbau, Schutzblech-/Gepäckträger-An-/-Abbau, Lampen(de)montage und alle Schaltungs- und Sitz-/Griffpositionseinstellungen sollte man durchspielen.

Kann mir nicht so recht vorstellen, wo du am Rad nen 5er, 6er, 7er Gabelschlüssel brauchen kannst? Und nen Gabel/Ring-/Zangenschlüssel, mit dem du an entscheidende Stellen nicht ran kommst, bringt auch nix.

Für Unterwegs brauche ich auch keine absolute Perfektion. Wozu sollte ich unterwegs Züge kürzen wollen? Die Funktion bekommt man auch durch Wegbiegen, Aufrollen-und-zusammenkabelbindern, etc hin. Die Ersatzschraube darf im Reparaturfall gern nen cm zu lang sein, etc. Und nee, ich bin nicht die ADFC-Pannenhilfe, ich muss mich nicht dafür rüsten anderer Leute Räder zu reparieren. Klar, ich mache es, wenn ich das mit meinen Mitteln kann. Aber deshalb extra für andere Räder Werkzeug spazieren fahren? So weit geht die Nächstenhilfe dann doch nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470367 - 22.05.21 08:51 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Ich muss unterwegs nicht für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Bei Fehlern die nur selten und unwahrscheinlich auftreten ist es doch legitim im Fall der Fälle mal ein Werkzeug unterwegs zu besorgen. Und gerade so was wie Maulschlüssel dürfte ja fast überall zu bekommen sein.
Planst du eine Fahrt wochenlang durch Wüste oder menschenleeres Gebiet würde ich auch eine Zange als Univeralwerkzeug nehmen (die kann aber natürlich auch so in Standardwerkzeug dabei sein).

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1470368 - 22.05.21 08:52 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Moin, hattest Du denn scho mal bei den verschiedenen Onlinehändlern mal nachgesehen?

Z.B. hier beim Brüggelmann.

Bei denen gibt es auch so manches.

Habe zwei ähnliche von den Maulschlüsseln mit Ringratsche.
Sind sehr leicht.

Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1470369 - 22.05.21 09:21 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: BeBor]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bernd,
ich nutze nun schon seit mehreren Jahren beruflich und privat, wie auch im Radwerkzeug, die kleine Ratsche von Wera plus verschiedener Bits und ein paar Nüsse (8, 10, 14mm --> Pitlock-Nuss). Dazu, anstatt des Knipex Zangenschlüssels (zuhause habe ich die große Version), die Knipex Cobra 150mm Klick.
Die Cobra hat hier den Vorteil, auch mal nicht eckige Sachen sicher zu greifen (es gibt ja nicht nur am Rad Dinge, die man mal bearbeiten muss unterwegs).

Was ich so unterwegs dabei habe, kann man hier sehen. Das Multitool, die Innenzüge, der 10er Maul-/Ringschlüssel, the next best thing (Zahnkranzabzieher), sind inzwischen nicht mehr mit dabei, dafür kam die Pitlock-Nuss und eine 14er Nuss dazu.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470373 - 22.05.21 10:10 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: cyclist
Was ich so unterwegs dabei habe, kann man hier sehen. Das Multitool, die Innenzüge, der 10er Maul-/Ringschlüssel, the next best thing (Zahnkranzabzieher), sind inzwischen nicht mehr mit dabei, dafür kam die Pitlock-Nuss und eine 14er Nuss dazu.

Deckt sich großenteils mit meinem "kleinen Besteck" zum Mitnehmen. Bei mir muss es in die runde Werkzeugbox für Flaschenhalter reinpassen. Gibts von mehreren Anbietern, meine ist von Topeak. Kennst Du aber sicher selbst.

Bernd

edit: Schreibfehler
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (22.05.21 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470376 - 22.05.21 10:39 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Ich komme mit "extra flachen" Gabelschlüsseln (Beispiellink) aus dem Feinmechanik, Elektronikbereich besser zurecht, als mit einem Zangenschlüssel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470378 - 22.05.21 11:00 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
In Antwort auf: cyclist
Pitlock-Nuss und eine 14er Nuss

Für Pitlock reicht auch ein kleiner Inbus-Schlüssel, den Du ja eh schon dabei hast - siehe Hersteller-Video (bei ca. Min. 1:40)

oder dies für den Cyclist zwinker ZUHAUSE !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470381 - 22.05.21 11:23 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: mr.bicycle]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Zitat:

Für Pitlock reicht auch ein kleiner Inbus-Schlüssel, den Du ja eh schon dabei hast

ja, ich weiß. Ich finde es aber für mich komfortabler, mit der Nuss zu arbeiten. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470420 - 22.05.21 17:37 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Die kleinsten Gabelschlüssel dürften immer noch Bahco und Gedore sein (hatte vor einigen Jahren mal verglichen), Asahi sieht auch gut aus. Bei der Suche nach Maulschlüsseln von 5-11 sollten Miniratschen und Zangenschlüssel aber außen vor sein, die dürften für die Einsatzfälle irgendwie zu klobig sein. (Was nichts daran ändert, dass beides gute Werkzeuge sind, die ich auch auf Touren mitnehme.)

Geändert von errwe (22.05.21 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470434 - 22.05.21 21:08 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: errwe]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Dann tppe ich mal, dass Du den Mini-Zangenschlüssel 125 noch nicht in der Hand gehabt und eingesetzt hast.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1470436 - 22.05.21 22:06 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: noireg-b]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Richtig. Ich hatte mir die kleinen Bahco-Schlüssel gekauft, bevor der kleine Knipex herauskam. Der Knipex ist mit Ausnahme der Spitze aber auch in keiner Dimension kleiner als die Bahcos, in der Regel größer. Hat dafür natürlich auch eine größere Spannweite. - Ich habe aber auch schon einen Fall gehabt (allerdings an einem Bootsmotor), bei dem ich mir auch den Bahco noch abflexen musste, da zu groß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470565 - 24.05.21 15:25 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
es gibt auch etliche EDC Tools, die entsprechend ausgefräste Taschen haben um damit diverse Außensechskantmaße zu bedienen.

Und auch einige Fahrrad-Multitools haben 8er und 10er dabei.

Wer möglichst platz- und gewichtsoptimiert unterwegs sein möchte, macht am besten eine Liste mit allen Werkzeugen, die für das Rad oder auch so (Taschenmesser, Leatherman, etc.) nötig sind. Dann kann man versuchen die Vielfalt durch den Tausch von Schrauben und Muttern zu reduzieren und im Anschluss sucht man sich die ideale Werkzeug-Kombination aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de