Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (noireg-b, BikerBernd, 4 unsichtbar), 539 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1470334 - 21.05.21 18:28 Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
eine leichte Frage: Für längere Radreisen würde ich gerne ein Gabelschlüsselset mitnehmen. Man hat ja Gepäckträger, Anhänger etc, die mehr als Imbusschrauben haben. Ich habe ein gutes Set an Werkzeuge, jdoch keine Gabelschlüssel.
Könnt ihr mir einen Tip geben, welches Produkt ihr da verwendet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1470335 - 21.05.21 18:34 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Ein häufig gegebener Tipp (auch von mir befolgt) ist, der Ersatz von Schrauben durch Versionen, die z. B. mit Inbusschlüssel gelöst oder befestigt werden können. Das spart Platz und Gewicht beim Werkzeugtransport.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470336 - 21.05.21 18:38 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Keine Ahnung]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
die Antwort hab ich schon erwartet. Leider ist dies nicht immer möglich. Zum Beispiel , wenn das Gewinde für die Befestigung des Backrollers defekt ist und man sich mit einer Mutter behelfen muss. Mutter als Imbus, leider Fehlanzeige..
Nach oben   Versenden Drucken
#1470337 - 21.05.21 18:38 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Keine Ahnung]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
...und dann nur noch die Gabelschlüssel mitnehmen, die man wirklich braucht. Es gibt Gabelschlüssen in kurzen Versionen, ~10-12cm lang. Wenn man davon noch maximal zwei braucht ist man schon komplett.

Dito bei Zangen: Wenn man da nicht die allerbilligsten aus Alibaba nimmt taugen die ausreichend um auch mal einen Bremszug durchzuzwicken. Meine sind auch -ohne nachgemessen zu haben- höchstens 10 cm lang.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1470339 - 21.05.21 18:47 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Für die meisten Zwecke reicht da doch ein 8-10 kombinierter Schlüssel.

(naja, ich brauche für meine Schlauchschellen noch einen 7-er und für meine Lowriderbastelei noch einen 13-er)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470340 - 21.05.21 18:49 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Auch bei mir ist es nicht durchwegs möglich nur auf Inbus zu bauen. Pedale lösen geht zwar evtl. auch mit Inbus, aber ich verwende doch lieber den 13er Gabelschlüssel (wichtig bei Flügen). Für kleine Muttern hätte ich mein Multitool, welches hier ausreichend ist. Ansonsten eben Inbusschlüssel, die ebenfalls im Multitool enthalten sind. Lediglich z. B. für Sattel und Lenker habe ich einen separaten Inbusschlüssel, da hier das Multitool zu unhandlich ist und nicht für größere Drehmomente ausgelegt ist. Platz nehmen Ersatzschlauch und Ersatzmantel (schmaler, profilloser Faltreifen als "Notbehelf") weg. Eine kleine Zange ist immer dabei, mit der ich Züge kürzen kann oder auch einmal eine Mutter gegenhalten könnte, wenn doch irgendwo eine verbaut ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470341 - 21.05.21 18:52 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Denk mal über die Zange nach, für Sechskant und um was kräftig zu halten, geradebiegen, ein super Werkzeug
Zangenschlüssel Knipex
Nach oben   Versenden Drucken
#1470342 - 21.05.21 18:53 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Die Gabelschlüssel habe ich im Werkzeugsatz für die Reise durch einen Zangenschlüssel ersetzt. Man muss sicher mal schauen, ob man damit am jeweiligen Fahrrad an alle erforderlichen Stellen kommt. Ist aber ein feines und sehr universelles Werkzeug, das ich fast schon alleine der Haptik wegen mitführen würde zwinker

Gruß,

Hardy cool

PS: Ups, da war jemand schneller ...

Geändert von Hardy_FRI (21.05.21 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470343 - 21.05.21 18:53 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: uwe&margit
Könnt ihr mir einen Tip geben, welches Produkt ihr da verwendet?

Als Ersatz für mehrere Schlüssel für die kleinen Maulweiten eignet sich prima der „Knipex Zangenschlüssel“ im kleinsten Format, ich meine mit 125 mm Länge. Die Backen sind bei jedem Abstand parallel zueinander und die Zange packt auch etwas höhere Drehmomente sicher, ohne den Sechskant rund zu machen.

Bernd

edit: Andere waren schneller...
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (21.05.21 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470346 - 21.05.21 19:59 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: BeBor]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Danke, hab ne Knipex Zange bestellt
Nach oben   Versenden Drucken
#1470349 - 21.05.21 20:50 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
noireg-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.077
Und dazu noch die kleine Bit-Ratsche (Rocket Ratched) von Topeak und du willst kein "Multitool" mehr anfassen, vom Packmaß und Gewicht ganz zu schweigen.

125er Zangenschlüssel und Mini-Ratsche mit ausgewählten Bits, für Pedale und Nabenschaltungen (beide 15er!)dann noch einen alten F&S Schlüssel (wegen der höheren Drehmommente)und einen umsteckbaren Kreuz/Schlitz Schraubendreher aus dem VW Werkzeugset sind meine Begleiter auf Reisen. Damit lassen sich nahezu alle Standardreparaturen ausführen. Seitenschneider brauchte ich in vielen Jahren nie, wohl aber die leistungsfähige Minischere am Wenger-Mini-Taschenmesser. Kurbelabzieher und Ritzelabnehmer habe ich unterwegs auch noch nie vermisst.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1470351 - 21.05.21 21:09 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: noireg-b]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Oder Mini Ratschen von Bahco, z.B. diese Sets oder auch einzeln:
http://www.bahco-werkzeuge.de/products/8105.html
http://www.bahco-werkzeuge.de/products/1370.html
Seit einem Jahrzehnt im Einsatz, unterwegs und zu Hause. Die kleine Knarre ist super handlich, eine Seite Knarre für Bits, andere Seite 8mm Vielzahnschlüssel für M5.
Gibt von KS, Wiha, Wera, Gedore, Hazet bestimmt auch was, ist jedenfalls nicht aus Chinesium hergestellt...

Geändert von Avante (21.05.21 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470352 - 21.05.21 21:28 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: uwe&margit
Danke, hab ne Knipex Zange bestellt
Ich nutze den Zangenschlüssel auch als Topfgriff.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1470353 - 21.05.21 21:31 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: martinbp]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: martinbp
Für die meisten Zwecke reicht da doch ein 8-10 kombinierter Schlüssel.
Die Zeiten, als man einen 10er Schlüssel brauchte um an der V-Bremse den Zug zu befestigen, sind für mich längst Geschichte. Dennoch führe ich mit Vergnügen einen 8er und 10er Ring-Gabelschlüssel mit, ich finde diese Kombi ideal. Man kann damit weder eine normale HR-Nabe zerlegen, Bankeinbrüche bewerkstelligen noch einen Nagel in die Wand schlagen. Aber sie sind irgendwie auf Reise und sonst doch regelmäßig in Gebrauch, oft aber nicht am eigenen Fahrrad.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.05.21 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470354 - 21.05.21 21:33 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: uwe&margit
Mutter als Imbus, leider Fehlanzeige..


Och, nur weil das nicht jeder Baumarkt führt, heisst das nicht, das es Muttern mit Innensechskant/Inbus™ nicht gibt.

Und am Fahrrad findet man solche Muttern sogar oft, nämlich an Belägen für V-Bremsen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (21.05.21 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470358 - 22.05.21 07:09 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Wer trotz der vielen guten Tipps "dagegen" (Knipex Zangenschlüssel wäre auch meiner gewesen) noch auf der Suche nach leichten Schraubenschlüsseln ist, kann sich mal die Lightools des japanischen Herstellers Asahi angucken, in D erhältlich bei Dieter Schmidt in Berlin . Gibt es als Doppelmaul- Ring/Maul- und Ring/Ring-Ausführung und auch in kurz für unterwegs.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1470360 - 22.05.21 07:20 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Fahrradfips]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Fahrradfips
in D erhältlich bei Dieter Schmidt in Berlin . Gibt es als Doppelmaul- Ring/Maul- und Ring/Ring-Ausführung und auch in kurz für unterwegs.

Was für ein feines Sortiment verliebt
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470361 - 22.05.21 07:22 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Juergen]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Ja, da hab ich schon viel Geld gelassen. Und die Werkstatt ist noch nicht fertig...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1470362 - 22.05.21 07:46 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sinnvolle Tips (z.B. Zangenschlüssel, 8-10-er-Doppelmaulschlüssel) hast du ja schon bekommen.
Wichtig ist sich vor allem zu fragen, ob man alles braucht, was man so mitschleppt und ob das, was man mit hat, für alle realistischen Reparaturen ausreichend ist? Insbesondere Klassiker wie Laufradaus-/-einbau, Schutzblech-/Gepäckträger-An-/-Abbau, Lampen(de)montage und alle Schaltungs- und Sitz-/Griffpositionseinstellungen sollte man durchspielen.

Kann mir nicht so recht vorstellen, wo du am Rad nen 5er, 6er, 7er Gabelschlüssel brauchen kannst? Und nen Gabel/Ring-/Zangenschlüssel, mit dem du an entscheidende Stellen nicht ran kommst, bringt auch nix.

Für Unterwegs brauche ich auch keine absolute Perfektion. Wozu sollte ich unterwegs Züge kürzen wollen? Die Funktion bekommt man auch durch Wegbiegen, Aufrollen-und-zusammenkabelbindern, etc hin. Die Ersatzschraube darf im Reparaturfall gern nen cm zu lang sein, etc. Und nee, ich bin nicht die ADFC-Pannenhilfe, ich muss mich nicht dafür rüsten anderer Leute Räder zu reparieren. Klar, ich mache es, wenn ich das mit meinen Mitteln kann. Aber deshalb extra für andere Räder Werkzeug spazieren fahren? So weit geht die Nächstenhilfe dann doch nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470367 - 22.05.21 08:51 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Ich muss unterwegs nicht für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Bei Fehlern die nur selten und unwahrscheinlich auftreten ist es doch legitim im Fall der Fälle mal ein Werkzeug unterwegs zu besorgen. Und gerade so was wie Maulschlüssel dürfte ja fast überall zu bekommen sein.
Planst du eine Fahrt wochenlang durch Wüste oder menschenleeres Gebiet würde ich auch eine Zange als Univeralwerkzeug nehmen (die kann aber natürlich auch so in Standardwerkzeug dabei sein).

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1470368 - 22.05.21 08:52 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Moin, hattest Du denn scho mal bei den verschiedenen Onlinehändlern mal nachgesehen?

Z.B. hier beim Brüggelmann.

Bei denen gibt es auch so manches.

Habe zwei ähnliche von den Maulschlüsseln mit Ringratsche.
Sind sehr leicht.

Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1470369 - 22.05.21 09:21 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: BeBor]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bernd,
ich nutze nun schon seit mehreren Jahren beruflich und privat, wie auch im Radwerkzeug, die kleine Ratsche von Wera plus verschiedener Bits und ein paar Nüsse (8, 10, 14mm --> Pitlock-Nuss). Dazu, anstatt des Knipex Zangenschlüssels (zuhause habe ich die große Version), die Knipex Cobra 150mm Klick.
Die Cobra hat hier den Vorteil, auch mal nicht eckige Sachen sicher zu greifen (es gibt ja nicht nur am Rad Dinge, die man mal bearbeiten muss unterwegs).

Was ich so unterwegs dabei habe, kann man hier sehen. Das Multitool, die Innenzüge, der 10er Maul-/Ringschlüssel, the next best thing (Zahnkranzabzieher), sind inzwischen nicht mehr mit dabei, dafür kam die Pitlock-Nuss und eine 14er Nuss dazu.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470373 - 22.05.21 10:10 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: cyclist
Was ich so unterwegs dabei habe, kann man hier sehen. Das Multitool, die Innenzüge, der 10er Maul-/Ringschlüssel, the next best thing (Zahnkranzabzieher), sind inzwischen nicht mehr mit dabei, dafür kam die Pitlock-Nuss und eine 14er Nuss dazu.

Deckt sich großenteils mit meinem "kleinen Besteck" zum Mitnehmen. Bei mir muss es in die runde Werkzeugbox für Flaschenhalter reinpassen. Gibts von mehreren Anbietern, meine ist von Topeak. Kennst Du aber sicher selbst.

Bernd

edit: Schreibfehler
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (22.05.21 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470376 - 22.05.21 10:39 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Ich komme mit "extra flachen" Gabelschlüsseln (Beispiellink) aus dem Feinmechanik, Elektronikbereich besser zurecht, als mit einem Zangenschlüssel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470378 - 22.05.21 11:00 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
In Antwort auf: cyclist
Pitlock-Nuss und eine 14er Nuss

Für Pitlock reicht auch ein kleiner Inbus-Schlüssel, den Du ja eh schon dabei hast - siehe Hersteller-Video (bei ca. Min. 1:40)

oder dies für den Cyclist zwinker ZUHAUSE !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470381 - 22.05.21 11:23 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: mr.bicycle]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Zitat:

Für Pitlock reicht auch ein kleiner Inbus-Schlüssel, den Du ja eh schon dabei hast

ja, ich weiß. Ich finde es aber für mich komfortabler, mit der Nuss zu arbeiten. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470420 - 22.05.21 17:37 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Die kleinsten Gabelschlüssel dürften immer noch Bahco und Gedore sein (hatte vor einigen Jahren mal verglichen), Asahi sieht auch gut aus. Bei der Suche nach Maulschlüsseln von 5-11 sollten Miniratschen und Zangenschlüssel aber außen vor sein, die dürften für die Einsatzfälle irgendwie zu klobig sein. (Was nichts daran ändert, dass beides gute Werkzeuge sind, die ich auch auf Touren mitnehme.)

Geändert von errwe (22.05.21 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470434 - 22.05.21 21:08 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: errwe]
noireg-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.077
Dann tppe ich mal, dass Du den Mini-Zangenschlüssel 125 noch nicht in der Hand gehabt und eingesetzt hast.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1470436 - 22.05.21 22:06 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: noireg-b]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Richtig. Ich hatte mir die kleinen Bahco-Schlüssel gekauft, bevor der kleine Knipex herauskam. Der Knipex ist mit Ausnahme der Spitze aber auch in keiner Dimension kleiner als die Bahcos, in der Regel größer. Hat dafür natürlich auch eine größere Spannweite. - Ich habe aber auch schon einen Fall gehabt (allerdings an einem Bootsmotor), bei dem ich mir auch den Bahco noch abflexen musste, da zu groß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470565 - 24.05.21 15:25 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
es gibt auch etliche EDC Tools, die entsprechend ausgefräste Taschen haben um damit diverse Außensechskantmaße zu bedienen.

Und auch einige Fahrrad-Multitools haben 8er und 10er dabei.

Wer möglichst platz- und gewichtsoptimiert unterwegs sein möchte, macht am besten eine Liste mit allen Werkzeugen, die für das Rad oder auch so (Taschenmesser, Leatherman, etc.) nötig sind. Dann kann man versuchen die Vielfalt durch den Tausch von Schrauben und Muttern zu reduzieren und im Anschluss sucht man sich die ideale Werkzeug-Kombination aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470574 - 24.05.21 17:11 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: elflobert]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nimmt auch jemand einen Schraubstock mit?

Ich frage für einen Freund. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470575 - 24.05.21 18:04 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclerps]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Auf dem Segelboot schon, auf dem Fahrrad nicht. Dafür ein paar Bänder / Gurte zum Schnüren. Bringt ggf. auch genug Druck, wenn man zwei kleine Bretter als Backen dabei hat. Hilft aber nicht beim Lagerzerlegen:-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470581 - 24.05.21 19:33 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Also der Knipex Zangenschlüssel kann das ein oder andere, für was ich zuhause auf einen Schraubstock zurückgreifen würde...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470582 - 24.05.21 19:43 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: derSammy]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Ja, man kann die Griffe zusammentüdern und mit einer Spanischen Winde auf Spannung bringen oder wiederverwendbare Kabelbinder nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470585 - 24.05.21 19:52 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: errwe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das meine ich weniger. Aber z.B. krumme Teile wieder richten oder platt drücken. Oder irgendwas dazwischen fixieren, um es mit der anderen Hand bearbeiten zu können. Klar, man hat da nicht beide Hände frei wie am Schraubstock, aber das ist nicht immer nötig. Pin für die Hydraulikleitung einschlagen z.B. Da kann man die gelben Plastikteilchen von Shimano auch mit dem Zangenschlüssel zusammenpressen und mit der anderen Hand dem Gummihammer dann saures geben; braucht es nicht zwingend nen Schraubstock dazu.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470586 - 24.05.21 19:53 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: derSammy]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hier: Mini Gripzange
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470590 - 24.05.21 21:55 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cyclist
Dazu, anstatt des Knipex Zangenschlüssels (zuhause habe ich die große Version), die Knipex Cobra 150mm Klick.
Die Cobra hat hier den Vorteil, auch mal nicht eckige Sachen sicher zu greifen (es gibt ja nicht nur am Rad Dinge, die man mal bearbeiten muss unterwegs).
Formschlüssig ist aber was anderes. Damit dreht man auf Dauer doch jeden Schraubenkopf rund. Und greifen - siehe mein Beispiel Kochtopf - geht auch mit dem Zangenschlüssel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1470591 - 24.05.21 22:48 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: StephanBehrendt
Formschlüssig ist aber was anderes. Damit dreht man auf Dauer doch jeden Schraubenkopf rund.
Es geht eben nichts über einen wirklich passenden Schlüssel. Einen, der nur eine Größe kann, die aber perfekt. zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1470598 - 25.05.21 05:47 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: uwe&margit
Ich habe ein gutes Set an Werkzeuge, jdoch keine Gabelschlüssel.

Ich bin ja eher bei denen, die jetzt keine Gabelschlüssel mitschleppten, aber wie man den Thread gut entnehmen kann ist das jeder ein bisschen anders unterwegs. zwinker
Ein Freund von mir aus der motorisierten Zweiradfraktion präsentiert bei jeder Gelegenheit seine superleichten Titanwerkzeuge. Hat, zugegebenermaßen, Charme wäre es mir aber nicht wert. Aber ja dir vielleicht.
Wenn ich es richtig ergoogelt habe, ist er mit Motion Pro TiProlight unterwegs. Sollte es von Interesse sein, kann ich aber auch nochmal nachfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470605 - 25.05.21 06:22 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: StefanTu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: StefanTu
Sollte es von Interesse sein, kann ich aber auch nochmal nachfragen.
Ja gerne. Vom 8er und 10er Maul- Gabelschlüssel wüsste ich gerne eine Bezugsquelle in Deutschland und das Gewicht. Nicht, dass ich sowas bräuchte, aber ich hätte sie gerne. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1470607 - 25.05.21 06:37 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: StefanTu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: StefanTu
Ein Freund von mir aus der motorisierten Zweiradfraktion präsentiert bei jeder Gelegenheit seine superleichten Titanwerkzeuge.

Das ist m. E. ein ziemlich gutes Beispiel für die Anschaffung von Nutzgegenständen, die sich Leute weniger wegen eines belegbaren Nützlichkeitsvorteiles kaufen, sondern entweder "zur Präsentation" oder zur Erfüllung eines eher esoterischen Empfindungs- und Besitzdranges.

Bevor mir das als Geläster ausgelegt wird: Ganz unanfällig bin ich dafür auch nicht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470608 - 25.05.21 06:39 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: BeBor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: BeBor


Bevor mir das als Geläster ausgelegt wird: Ganz unanfällig bin ich dafür auch nicht.

Bernd
Dann kauf Du dir den 8er und ich nehme den 10er teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1470618 - 25.05.21 07:30 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Juergen]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Juergen
Ja gerne. Vom 8er und 10er Maul- Gabelschlüssel wüsste ich gerne eine Bezugsquelle in Deutschland und das Gewicht. Nicht, dass ich sowas bräuchte, aber ich hätte sie gerne. grins

Nichts leichter als das. zwinker (Wobei da nur Gabelringschlüssel im Programm sind)
Wird von PartsEurope importiert und gibt es zum Beispiel bei TTW.
8mm und 10mm.
Wenn die Banken die Schwelle für die Strafzinsen weiter senken (OT: Müssten die nicht in letzter Konsequenz auf Kredite Zinsen auszahlen?) ist das glatt eine Überlegung wert. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1470627 - 25.05.21 08:00 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: StefanTu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Irre, sind die schwer! 0,05 und 0,06 kg! Das sind ja zusammen 0,11 kg.

Da lobe ich mir meinen 8/10er Gabelschlüssel aus Stahl von Gedore. Der wiegt nur 0,034 kg. teuflisch
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470630 - 25.05.21 08:10 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Juergen
Dann kauf Du dir den 8er und ich nehme den 10er teuflisch

Bei Maulschlüsseln und anderen Werkzeugen kann man mich eher nicht locken. Da muss zwar nach Möglichkeit der Name einer Remscheider Gesenkschmiede draufstehen, aber nur wegen der Durabilität, nicht wegen dem Streichelfaktor.

Bei z. B. (Taschen-)Messern, schönen Schreibgeräten, manchen feinmechanischem Dingen, Heimbeschallungstechnik und lichtbildnerischem Equipment siegt aber manchmal ein bisschen die Unvernunft. Sogar manches Fahrrad ist/war eher dem wohligen Gefühle des Besitzes dienlich.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470631 - 25.05.21 08:10 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Thomas S]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Thomas S
Irre, sind die schwer! 0,05 und 0,06 kg! Das sind ja zusammen 0,11 kg.

Da lobe ich mir meinen 8/10er Gabelschlüssel aus Stahl von Gedore. Der wiegt nur 0,034 kg. teuflisch

Ich glaube nicht, dass die angegeben Gewichte stimmen. Ich hatte bisher nur mal den 10er in der Hand, der wiegt gefühlt "nix".
Nach oben   Versenden Drucken
#1470632 - 25.05.21 08:25 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: StefanTu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Servus Stefan,

ich glaube das auch nicht. Ich war nur neugierig, wieviel die Dinger nun wiegen und bin über die Angaben gestolpert. Da hat sich vermutlich jemand bei den Nachkommastellen verzählt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1470670 - 25.05.21 11:59 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: StefanTu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: StefanTu
Wird von PartsEurope importiert und gibt es zum Beispiel bei TTW.
8mm und 10mm.
Ich hab denen ne Mail geschickt und gefragt, was die Dinger genau wiegen. Die Antwort, dass dies nicht möglich sei, denn die Schlüssel wurden bereits digital im Lager erfasst und 50 und 60 Gramm wiegen, ist wahrscheinlich der Überarbeitung oder Unkenntnis geschuldet. Schade!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1470676 - 25.05.21 12:27 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Juergen]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
meine Knipex-Zange ist heute angekommen. Ich denke, die erfüllt meine Ansprüche. Donnerstag geht es wieder auf Tour, sofern das Wetter mitmacht.
Viele Grüsse und Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1470716 - 25.05.21 19:45 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Juergen]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
vielleicht wäre das noch eine Alternative...
Doppelmaulschlüssel Titan 8x10mm
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1470724 - 25.05.21 20:49 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: StephanBehrendt]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stephan,
Zitat:
Formschlüssig ist aber was anderes. Damit dreht man auf Dauer doch jeden Schraubenkopf rund. Und greifen - siehe mein Beispiel Kochtopf - geht auch mit dem Zangenschlüssel.
ja, da hast du völlig Recht! Man kann mit jedem Werkzeug einen Schraubenkopf kaputt bekommen, so man ein falsches/ungeeignetes Werkzeug verwendet, es falsch ansetzt, oder auch ein richtiges Werkzeug verwendet, aber auch damit ist ein Schraubenkopf nach dem tausendsten Mal irgendwann hinüber.
Wenn dann wer auch noch mit 2 linken Händen an die Sache ran geht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das Werkstück oder den Schraubenkopf zu "vergurken" oder die Schraube abzureißen. Ja, auch mir ist sowas schon mal passiert, auch schon mal mit einer M12er Schraube (!).
Wenn man aber mit Bedacht an die Sache heran geht, weiß wie man eine Zange richtig ansetzen und einstellen muss (ja - gerade da kann mann/frau vieles falsch machen!!!), wie auch die Kraft entsprechend dosiert einsetzt, so ist es sehr wahrscheinlich, das der Schraubenkopf die Aktion schadlos übersteht!

Dann muss man ja auch noch unterscheiden, ob man gerade unterwegs ist, mitten in der Pampa steht (das kann auch hier in NRW schon mal vorkommen...), man froh ist, sich irgendwie selber helfen zu können, oder ob man sich zuhause befindet, wo in der eigenen Werkstatt alles an erforderlichen ideal passenden Werkzeug vorhanden ist.

Zuhause habe ich jedenfalls die Qual der Wahl, ob ich bei einer Schraube mit Sechskantkopf eine Rohrzange, einen Zangenschlüssel, einen Engländer groß/klein, eine Gripzange, eine Spitz-/Kombi-/Flach-Zange, einen Maul-/Ring- oder Ratschenschlüssel, oder eine ganz kleine/mittlere/große Ratsche mit passender Nuss/Bit verwende... grins
Und ja, auch da kann es natürlich vorkommen, das da was schief geht...

Unterwegs ist es mir am wichtigsten, das ich das Problem gelöst bekomme, provisorisch oder richtig, um dann wieder weiter zu kommen. Entweder - das wäre der Idealfall - ohne das weitere Maßnahmen erforderlich sind, oder zumindest zur nächsten Werkstatt/Radladen.
Und da bietet mir eine Zange, wie es die Knipex Cobra ist, einfach deutlich mehr Vorteile und Möglichkeiten, gegenüber einem Zangenschlüssel desselben Herstellers.
Wer nur entlang der Mosel unterwegs ist, oder in anderen ähnlich "zivilisierten" Gegenden, der braucht sich um derartige Dinge sicherlich weniger Gedanken machen. Ich jedenfalls bin häufiger auch "abseits" unterwegs und habe mir mit der genannten Zange schon häufig selber helfen können.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470726 - 25.05.21 21:48 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich hätte noch eine gute Idee als Werkzeugersatz: die Flügelmutter, die früher die Achsen klemmte.
Und an der Mosel brauche ich vor Allem einen Korkenzieher.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (25.05.21 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470732 - 26.05.21 05:26 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Kommt halt wirklich aufs Rad an, Sechskantschrauben habe ich nur mit SW 8 und 10, dafür den Doppelschlüssel 8/10 fünf Inbusgrössen und ein TX25 die ich als einzelne Winkelschraubendreher dabei habe und Kreuzschlitzschraube überall konsequent gegen Inbusschrauben getauscht

Vor dem großen Urlaub gründlicher Check up und dann bleibt es beim Schlauch Flicken in der Regel
Nach oben   Versenden Drucken
#1470763 - 26.05.21 09:51 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
wurde eigentlich schon der Knochen angesprochen? Damit kann man zwar nicht hydraulische Leitungen klemmen/lösen oder Pedale abschrauben, da er nirgends wie ein Gabelschlüssel geöffnet ist, aber er bedient so ziemlich alle Außensechskantschrauben und -muttern. Und ist dabei sehr leicht und kompakt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470767 - 26.05.21 10:43 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: elflobert]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Vielleicht bin ich zu unsensibel, aber Knochen breche ich immer schnell kaputt. Dann bohrt sich ein Bruchende in meine Handfläche... Aua! Nachdem mir das mehrfach passiert ist, meide ich diese Dinger.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1470770 - 26.05.21 10:57 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: rolf7977]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: rolf7977
Vielleicht bin ich zu unsensibel, aber Knochen breche ich immer schnell kaputt. Dann bohrt sich ein Bruchende in meine Handfläche... Aua! Nachdem mir das mehrfach passiert ist, meide ich diese Dinger.Rolf
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Aluminiumknochen besitze ich keinen mehr, nur noch einen aus Stahl (Relikt aus meiner Jugendzeit. Ist bestimmt 40 Jahre alt, veilleicht auch 60 Jahre). Der ist mir für unterwegs aber zu schwer.

Gruß
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470772 - 26.05.21 11:07 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hmm... ok. Das war mir nicht bewusst. Aber das geschieht vermutlich nur, wenn man mit dem kurzen Hebel die Achsmuttern (SW15) mit um die 40 Nm lösen/anziehen will, oder? Sollten solche Szenarien nicht zum Anforderungsprofil gehören, geht vermutlich keine große Gefahr aus, schätze ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470778 - 26.05.21 11:46 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: elflobert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: elflobert
wurde eigentlich schon der Knochen angesprochen?
Gott sei Dank nicht. Mit diesem gestanzten Blechspielzeug hast du den Schraubenkopf schneller rund gedreht, als du gucken kannst. Und der Knochen ist dann auch unbrauchbar. Ich zeige solche verbogenen Exemplare gerne in meinen Pannenkursen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1470850 - 26.05.21 18:57 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: uwe&margit]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Die kurzen KS-Ringgabelschlüssel gibt es in allen nötigen Größen. Kurz und super Verarbeitung....

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470857 - 26.05.21 19:23 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: StephanBehrendt]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: elflobert
wurde eigentlich schon der Knochen angesprochen?
Gott sei Dank nicht. Mit diesem gestanzten Blechspielzeug...

Der berüchtigte "Knochen" ist aber nicht aus Blech gestanzt, sondern wahrscheinlich aus Druckguss. Alu oder Zink, ich weiß es nicht. Nichts desto trotz gehörten sowohl der Knochen als auch der Stanzblechschlüssel früher zum Serienzubehör im Pressledertäschchen hinten am Sattel, außerdem noch ein Döschen von Tipptop mit gestanzter Rubbelfläche für die Schlauchgummi-Klebefläche im Deckel, innen drin drei Flicken und eine Tube Gummilösung. Die gute alte Mischung, stinkend, giftig, krebserregend.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470988 - 27.05.21 16:35 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: iassu]
noireg-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.077
Wenn Du damit einen Haustür- oder Zimmerschlüssel meinst, gebe ich Dir recht.
Aber bei einem Maulschlüssel, der eine Außensechskantschraube bedienen soll, kann es keine exakte Passung geben, da der Schlüssel sonst gar nicht über den Schraubenkopf passen würde, ebenso wenig beim Inbus. Für erstere Schraubenköpfe ist der Zangenschlüssel aber in der Lage exakt parallel zuzugreifen. Dass dies ohne Verluste funktioniert, kannst Du gerne bei vielen Sanitärobjekte mit verchromten Schlüsselflächen beobachten: Mit einem sauberen und an den Greifflächen glatten Zangenschüssel lassen sich Armaturen ohne bleibende Eindrücke montieren.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1471013 - 27.05.21 19:31 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: Avante]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
In Antwort auf: Avante
Denk mal über die Zange nach, für Sechskant und um was kräftig zu halten, geradebiegen, ein super Werkzeug
Zangenschlüssel Knipex


Angeregt durch diesen Thread habe ich mir den Zangenschlüssel bestellt, heute bekommen, ausprobiert und gleich den Maulschlüssel peinlich ausgemustert.

Leider kapiere ich nicht, wie die beworbene zehnfache Verstärkung der Handkraft funktioniert.
Kann hier jemand das erklären, so dass ich es auch als technischer Laie verstehe?
Vielen Dank im Vorhinein!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (27.05.21 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471016 - 27.05.21 20:11 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: tomrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tom,
Zitat:

Leider kapiere ich nicht, wie die beworbene zehnfache Verstärkung der Handkraft funktioniert.
Kann hier jemand das erklären, so dass ich es auch als technischer Laie verstehe?
um die Zange wie vorgesehen richtig zu nutzen, muss man sie richtig ansetzen. Wenn du eine Schraube o. Mutter festziehen möchtest, so musst du (Draufsicht, Schraube im Uhrzeigersinn anziehen) die Zange (oder auch jede andere vergleichbare Zange - z.B. klassische Rohrzange) wie hier in Bild 8 ansetzen. Andersrum kannst du keine Kraft auf den Schraubenkopf aufbringen, auch besteht die Gefahr, das du dir die Finger einklemmst/einquetscht...

Die Vorgehensweise wird auch in diesem Video von Knipex gut erklärt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471028 - 28.05.21 04:56 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Knipex war schon immer ein super Werkzeug. Allerdings meine ich das so eine große Zange leicht überdimensioniert wäre für eine Fahrradtour. Die bekommt ja Maulweiten von 12 cm hin. Gut wäre es wenn es einen Universal Knipexzangenhalter fürs Fahrrad gäbe. Evtl. für vorne quer unter der Lampe....


Übrigens, Knipex hat auch super Kombizangen. Die sind kleiner/leichter und erfüllen ihren Zweck am Fahrrad locker. Damit kann man auch etwas abkneifen was die Monsterzange nicht kann. Auch wäre die vorne unter der Lampe besser zu befestigen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471046 - 28.05.21 07:25 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: tomrad]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: tomrad
Leider kapiere ich nicht, wie die beworbene zehnfache Verstärkung der Handkraft funktioniert.
Kann hier jemand das erklären...

Das dürfte ein rechnerisches Ergebnis sein, das sich aus der ausgeprägten Hebelwirkung des halbrunden Zapfens in der Nut der geführten Backe ergibt. Wahrscheinlich in Abgrenzung zu einem Vergleichswert bei einer üblichen, ausschließlich mit Drehlagung konstruierten Zange.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471060 - 28.05.21 08:32 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclerps]
noireg-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.077
Hallo Marcus,
nur noch mal zum Thema Gabelschlüssel:
der kleine Zangenschlüssel in 125 mm Länge, wiegt 105 g und packt Sechskant bis 23 mm.
Schau Dir mal die Anwendungsbeispiele auf der von deinem Namensvetter verlinkten Seite an.
Abkneifen und Sechskant verhunzen geht damit eigentlich nicht zwinker.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471070 - 28.05.21 09:29 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: tomrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: tomrad

Kann hier jemand das erklären, so dass ich es auch als technischer Laie verstehe?
Vielen Dank im Vorhinein!

Da geht es mehr um die Eigenschaft als Zange, weniger die als "Drehwerkzeug". Jede Zange ist ein Hebel. Wenn du die Zange mit einer Kraft von 10N zusammendrückst, dann wirkt auf das eingespannte Werkstück eine Kraft von 100N. Das verbirgt sich hinter der zehnfachen Handkraftverstärkung. Diese Verstärkung sollte höher sein, als bei einer gängigen Kombizange, ist aber z.B. deutlich kleiner als bei einem Bolzenschneider (wo mindestens zwei Hebel hintereinander verwendet werden).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471072 - 28.05.21 09:34 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: noireg-b]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich hab am Fahrrad keine Mutter von 23mm.
Mit der kleinen Kombizange (am Schnabel zulaufend) hab ich noch alles hingekriegt. Plus meinem Multitool.
Die Zange brauche für dagegen zu halten. Die Hauptsache mach Inbus und vom Tool kleine Gabeln.

So eine Zange halte ich für völlig unnötig weil nur gedreht und gehalten werden kann. Also ich.

Ich habe die Werkstatt voll mit dem Zeug und die Kombizange war (auch)zum halten meine Wahl (weil die Gewalt die ich damit ausüben kann reicht für Schrauben). Darüber hinaus habe ich zwei Wege zum kneifen und (weil zulaufend) auch ein Schnabel wenns mal die hinterste Ecke sein muss.

Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (28.05.21 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471074 - 28.05.21 09:41 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: cyclerps
Knipex war schon immer ein super Werkzeug. Allerdings meine ich das so eine große Zange leicht überdimensioniert wäre für eine Fahrradtour. Die bekommt ja Maulweiten von 12 cm hin.

Da reden wir nicht von den gleichen Werkzeugen. Die Zangenschlüssel gibt es in ganz verschiedenen Ausführungen, Knipex listet diese in 5 Längen (12,5cm, 15cm, 18cm, 25cm, 30cm) auf seiner Homepage. Ich habe den 18er und den 25er. Der 25er ist bei Gewindesteuersätze am Rad sinnvoll benutzbar, oder wenn man was am Blechschutzblech zu biegen hat. Würde ich aber nie für unterwegs mitnehmen. Den 18er hatte ich schon oft mit, mit 250g aber schon ein Gewichtsargument. Der 12,5er wiegt knapp über 100g, eventuell hole ich mir den noch mal - der passt super ins Bordwerkzeug.


In Antwort auf: cyclerps

Übrigens, Knipex hat auch super Kombizangen. Die sind kleiner/leichter und erfüllen ihren Zweck am Fahrrad locker. Damit kann man auch etwas abkneifen was die Monsterzange nicht kann.

Nix gegen die Würth-Qualität. Aber für mich überwiegt da der Mehrwert des Zangenschlüssels. Klar, abzwacken geht nicht. Aber wo ist das am Rad nötig? Zu langer Ersatzbowdenzug? Der lässt sich mit dem Knipex wegbiegen, das Ende kann man immer irgendwohin stecken/lang lassen. Da besteht kein Kürzungsbedarf bei einer Behelfsreparatur.
Und eine Kombizangen kann vor allem dickere Muttern nicht gut greifen, weil die Backen halt nicht parallel zufassen. Damit verhunzt man immer etwas die Muttern. Und der Kraftschluss ist nicht so optimal. Außerdem würde ich mal behaupten, dass beim Zangenschlüssel die Kraftverstärkung höher ist - was in Kombination mit dem stets parallelen Zugreifen zu einem viel sichereren Halten von schon etwas rundgenuddelten Schrauben-/Mutternköpfen führt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.05.21 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471076 - 28.05.21 09:55 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: cyclerps
Ich hab am Fahrrad keine Mutter von 23mm.

Mit dem kleinen Knipex bekommst du kaum 23mm-Muttern bewegt. Also nicht, wenn du dazu passendes Drehmoment aufbringen willst. Dafür ist dann schlicht der Zangengriff zu kurz. Der kleine Knipex ist vorrangig für die am Fahrrad gängigen Größen ausgelegt. Bei der maximalen Öffnung passt dann auch die Ergonomie der beiden sehr stark versetzten Griffschenkel nicht mehr gut zusammen. Diese Größe kann allerdings für bestimmt Biegeaufgaben mal sinnvoll sein - eben im Sinne von "Schraubstock für unterwegs". Eine Kombizange bekommst du gar nicht erst 23mm geöffnet, geschweige denn, dass du damit dann sinnvoll irgendwas zusammenpressen könntest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471105 - 28.05.21 17:12 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: derSammy]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
...will mal meine Lösung hier in den Ring werfen: Mini Gripzange. Ich habe bis dato für Unterwegs eine ganz einfache Kennedy 125 mm Gripzange für 4,- €.

Aber die 145 mm Engineer PZ-64 hat es mir nun angetan und werde wohl wechseln. Damit kann man auch besonders gut kleine Teile sicher greifen.

Nachteil bei diesen Gripzangen ist allerdings, daß die Oberfläche der Werkstücke leidet. Damit kann ich aber leben denn Not kennt kein Gebot. Empfindsame Schrauber könnten ja mal den Hieb wegfeilen/-schleifen oder eine schonende Zwischenlage aus Kupferblech mitführen.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471106 - 28.05.21 17:26 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Hallo Markus,

vielen herzlichen Dank für die Erläuterungen. Mir war erst gar nicht klar, in welche Richtung man die angesetzte Zange drehen muss.

Vielen herzlichen Dank auch an die anderen für die technischen Erläuterungen der vervielfachen Handkraft!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471112 - 28.05.21 18:46 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: tomrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tom,
Zitat:
vielen herzlichen Dank für die Erläuterungen. Mir war erst gar nicht klar, in welche Richtung man die angesetzte Zange drehen muss.
bitteschön! schmunzel
Vielleicht bestellst du jetzt noch nen 2. rechten Daumen und tauschst ihn gegen den 2. linken Daumen aus. zwinker
Und immerhin hast du wenigstens verstanden, das die Handhabung deines Zangenschlüssels identisch, mit der großen Version, im von mir verlinkten Video ist. bravo omm

Wichtig ist auch noch, das du den Zangenschlüssel (bzw. jede andere Zange nach dem Prinzip einer Rohrzange) quer zum Werkstück (Schraube) ansetzt und nicht längs. schmunzel Letzteres funktioniert nur so halbwegs, als Notbehelf bei beengten Platzverhältnissen ok, aber unter normalen Bedingungen, nicht machen!!!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471117 - 28.05.21 20:03 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclerps]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Marcus,
große Räder brauchen halt große Werkzeuge. Für Kinderräder reicht auch ne Kombizange. lach
Und ja, mit einer Kombizange kann man was "abkneifen". Ich bevorzuge aber "abschneiden" - z. B. mit einer Kabelschere, Seitenschneider, Drahtschere oder Bowdenzugschneider. Unterwegs brauche keine Bowdenzüge kürzen, insofern bleibt das dafür erforderliche Werkzeug zuhause. lach

Zuhause habe ich nur die 250mm Variante, die große 400er kannte ich noch nicht. Wäre was für den Weihnachtsmann... cool
Da ich mein Unterwegs-Werkzeug darauf ausgelegt habe, es unterwegs zu nutzen, brauche ich nur kleine Werkzeuge für Maulweiten bis 10 bzw. 14mm (Pitlock-Nuss). Für größeres nehme ich die Knipex-Cobra. Wenn "mehr" erforderlich ist, dann gehe ich zu einer Werkstatt und frage dort. Daher brauche ich keine Halterungen für Werkzeuge am Rad, bei mir ist das ist alles in einem Täschchen verstaut, welche in eine der Packtaschen untergebracht ist.

Die Reparatur "auf der Strecke" sollte zwar idealerweise vollständig erledigt sein, mindestens muss sie aber so gut sein, das ich zur nächstgelegenen Werkstatt (Laden, Radladen, Haus, ...) kommen kann.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471128 - 29.05.21 05:12 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Moin Markus,

ich habe an Steuerrohr oder Bowdenzüge gar nicht gedacht. Wenn da was dran ist brauche ich ein Taxi und keine Zange mehr.
Du hast Radtechnisch sicher mehr drauf als ich und von daher ist das alles verständlich (auch bei den anderen hier). dafür
Der Rohrzangenhalter am Lenker war natürlich ein kleiner Spaß (ich weiß mein Humor ist seltsam).
Wir gesagt, mir reicht die Kombizange und das Multi Tool. 5er Inbus Ersatzschrauben mit Muttern hab ich noch einige dabei. Ok.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471200 - 29.05.21 20:16 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclerps]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,
Zitat:
5er Inbus Ersatzschrauben mit Muttern hab ich noch einige dabei. Ok.
ein paar weitere Schrauben wären schon noch sinnvoll. Eine gute Auswahl findest du hier (PDF-Datei).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (29.05.21 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471229 - 30.05.21 08:35 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: cyclist]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Für immer dabei und unterwegs ist evtl auch noch die Cobra XS interessant: https://www.knipex.de/produkte/neuheiten/knipex-cobra-xs/knipex-cobra-xs/8700100

Kennt die evtl schon jemand und kann Erfahrung dazu berichten?
Werde die demnächst testen und wenn das positiv ausfällt, wandert sie in meinen mobilen Werkzeugbeutel.

Zuhause würde ich dann aber natürlich auch eher größeres und speziell passendes Werkzeug bevorzugen. Aber wenn man mit sowas mal behelfsmäßig was anzieht, würde ich mir da keine Gedanken über Abnutzung an Schraubenköpfen o.ä. machen.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1471257 - 30.05.21 14:11 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Wofür braucht man am Rad eine Wasserpumpenzange? verwirrt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471260 - 30.05.21 14:47 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: derSammy
Wofür braucht man am Rad eine Wasserpumpenzange? verwirrt

tja, wenn der Rahmen aus Wasserrohren besteht....

:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471285 - 30.05.21 20:37 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: derSammy]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
In Antwort auf: derSammy
Wofür braucht man am Rad eine Wasserpumpenzange? verwirrt



Ist das so schwer? Worum geht es in diesem Thread? zwinker
Um Muttern verschiedener Größen bedienen zu können.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1471289 - 30.05.21 22:02 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Und exklusiv dafür würdest du empfehlen die Cobra anzuschaffen? Selbst in Anbetracht der Alternativen Zangenschlüssel/Ringschlüssel/Maulschlüssel?
Gut, mir solls egal sein, womit du deine Muttern malträtierst. In der Not würde ich auch ne WaPuZa nehmen, wenn keine Alternative verfügbar wäre. Nur greife ich nach Möglichkeit halt zu adäquatem Werkzeug und öffne die Kreuzschrauben nicht mit nem Schlitzdreher, die Torxschrauben nicht mit Inbus-Bits und Bowdenzüge werden nicht mit ner Kombizange abgeknipst. Aber da mögen die Geschmäcker auch verschieden sein. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471296 - 31.05.21 06:02 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: derSammy]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Wo habe was empfohlen? Ich habe gefragt, ob die schon jemand kennt und dass ich die testen werde. Und ja, dafür schaffe ich die jetzt an. Habe auch Zangenschlüssel und anderes Werkzeug daheim, aber es geht ja um den Unterwegs-Einsatz. So viele Muttern habe ich da nicht am Rad, das sind zb die Schutzblechschrauben. Wenn ich die zwei oder drei mal während ihrer Lebenszeit am Rad anfassen müsste ist das wahrscheinlich schon hoch gerechnet. Und dann gibt's sicher noch irgendwas wo man gerade nicht dran denkt, Kocher oder was auch immer. Wenn man das ordentlich macht, mit etwas Gefühl und Verstand, "malträtiert" man da auch nichts. Es geht nur um den Notfall unterwegs.
Sind ja keine Schraubverbindungen die regelmäßig auf und zu geschraubt werden. Und noch dazu unterwegs.
Ich nehme ja auf dem Arbeitsweg auch kein Steuersatzwerkzeug oder Werkzeug zum Wechsel des Innenlager mit. Und auch nicht auf der einwöchigen Reise durch Deutschland. Aber da ist man dann froh, wenn mal ein Ast das Schutzblech verzogen oder zerstört hat, wenn man es spontan abschrauben und weiter fahren kann. In dem Fall wäre es mir dann tatsächlich auch egal ob die Schrauben nachher etwas "malträtiert" wären, wie du schreibst.
Und wenn es was größeres gibt was zu reparieren ist, muss ich mir eben was in einer Werkstatt leihen, ist sicher auch möglich. Gerade in Deutschland oder Europa sollte das kein Thema sein.
Bin bis nach Kirgisistan geradelt mit Schraubendreher aus dem Minitaschenmesser,nem alten Multitool und ner kleinen Spitzzange und das ging auch. Da hatte ich tatsächlich auch das Innenlagerwerkzeug dabei. Da freust du dich dann, wenn die Zange vielleicht nur halb so viel wiegt. Da packe ich dann nicht für Schrauben, die ich mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht anfassen muss, noch das korrekte Werkzeug mit, damit die keine Kratzer bekommen. Hauptsache es funktioniert. Im Gegensatz zum Innenlager, probier mal im Pamir jemanden zu finden, der ein HollowtechII Werkzeug hat. Und mit ner Zange bekomm ich das auch nicht auf.
Und dieses Teil hier ist eben echt klein,dass es auch bei Reisen oder im Alltag nicht unnötig Gewicht aufträgt. Deshalb wollte ich das testen. Du darfst gerne einen Zangenschlüssel oder Maulschlüsselsatz dabei haben, da habe ich überhaupt nichts dagegen.

Vielleicht habe ich das hier missverstanden, aber ich dachte in diesem Thread ging es um einen ähnlichen Einsatzzweck.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471370 - 31.05.21 20:02 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: huxtebude]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Florian,
Zitat:
Wenn man das ordentlich macht, mit etwas Gefühl und Verstand, "malträtiert" man da auch nichts. Es geht nur um den Notfall unterwegs.
genau das haben hier leider so einige nicht verstanden. Die Zange, egal ob Zangenschlüssel, oder die von mir favorisierte Kobra, oder die Cobra XS, soll halt unterwegs einerseits einen großen Anwendungsbereich abdecken und andererseits das jeweils richtig passende Werkzeug ersetzen. Da wird man immer Kompromisse eingehen müssen, es sei denn, man möchte einen vollwertig ausgestatteten Werkzeugkoffer mitnehmen auf der längeren Tour. Bei Alltagsfahrten und Tagestouren ist ein nicht direkt behebbarer Defekt sicherlich einfacher zu lösen, als bei einer längeren Radreise, noch dazu abseits von "gut und böse". Letzteres kann auch schon mal in Skandinavien oder Baltikum der Fall sein.

Wer 2 linke Hände hat, wer meint, sich das erforderliche Wissen nur über Videos auf einer bekannten Plattform anzueignen, dem werden auch die Beiträge hier kaum weiterhelfen können. Auch ein Studium kann die Praxis nicht ersetzen. Ohne Praxis und ein bisschen Übung "am Objekt", wird man auch nicht mit dem einfachsten Werkzeug - dazu gehört auch ein Dosenöffner - nicht auf Anhieb klar kommen.

Nach rund 35 Jahren in einem handwerklichen Beruf weiß ich mit den meisten Werkzeugen in meinem Bereich eigentlich gut umzugehen, aber dennoch lerne ich regelmäßig Details dazu, oder lerne neue Werkzeuge kennen. So manches habe ich im Laufe der Jahre auch in mein Werkzeugset für unterwegs übernommen, z.B. eine Mini-Ratsche incl. Bits anstatt des Multitools.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (31.05.21 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471371 - 31.05.21 20:28 Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität [Re: huxtebude]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Habe auch immer eine MiniWaPuZenge (Knipex) dabei. Geht gut.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de