Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (FranzX, amati111, tomrad, Sattelstütze, Bafomed, Fichtenmoped, Gerhard O, 3 unsichtbar), 181 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1470091 - 19.05.21 12:29 Suche 4Quickfix-Halterung für Garmin
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Suche 4Quickfix-Halterung für Garmin

Hallo

für die bevorstehenden Touren suche ich eine Lenkerhalterung für ein Garmin Oregon 600.

Bisher hatte ich folgende Halterungen, mit denen ich jedoch nicht wirklich zufrieden war

1. HR-Richter Bike Mount 1 (?): Halterung mit Schraubklemme für den Lenker und Drehmöglichkeit in vertikaler Achse. Der große Nachteil ist aber, daß der Adapter keine Federmechanik hat, der Garmin-Adapter wird da mit viel Kraftaufwand eingeklickt und es ist wohl nicht vorgesehen, hier wieder zu lösen, um das Gerät abzunehmen. Man muß das Gerät über die Garmin-Halterung lösen, was jedes mal das Entfernen des USB-Kabels erfordert (Garmin-Sollbruchstelle)
2. HR-Richter Bike Mount 5 (?): Halterung mit Schraubklemme für den Lenker und Kugelgelenk. Hier gibt es die Federmechanik in dem 4QuickFix-Adapter, sodaß hier die Verbindung gelöst werden kann. Allerdings ist die Halterung anscheinend von der Stabilität her mit einem relativ schweren Oregon überfordert. Das Garmin schlackert schon bei leichten Unebenheiten so heftig hin und her, daß am Ende die Adapterplatte zerbrochen ist (-> "unsere zerstörten Teile").

Dann gibt es noch den Bike Mount 11 mit Adapterplatte mit Federmechanik und Ratschbändern zur Befestigung am Lenker. Ich stehe jedoch der Ratschbandbefestigung skeptisch gegenüber, was Festigkeit und Haltbarkeit betrifft, daher die ersten beiden mit Verschraubung gekauft.

Kurz: ich suche eine Befestigung mit folgenden Eigenschaften
- 4QuickFix mit Federmechanik, damit hier die Verbindung gelöst werden kann (USB-Kabel kann 'dran bleiben)
- Verschraubung am Lenker
- ausreichend stabil für ein Oregon 600 (möglicht niedrig bauend)
- Befestigung über den Lenker - Befestigungen mit seitlichem Versatz (zB. der Bike Mount 13 werden wohl mit der Lenkertasche kollidieren)

* ein ganz anderes Adaptersystem (?)

Ich habe schon gegoogelt, aber nichts wirklich gefunden. Anscheinend ist es auch so, daß die Firma HR-Richter anscheinend den Betrieb eingestellt hat (kann mich schwach an einen entspr. Bericht erinnern), und die Produkte entspr. kaum noch zu bekommen sind.

Was kommt da in Frage?
Nach oben   Versenden Drucken
#1470106 - 19.05.21 14:01 Re: Suche 4Quickfix-Halterung für Garmin [Re: CFJH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du suchst sowas?
Habe ich noch da. unbenutzt. Bei Interesse PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470147 - 19.05.21 20:45 Re: Suche 4Quickfix-Halterung für Garmin [Re: CFJH]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Nein, nicht ganz. Ich suche den "Unterbau", also das Teil, was an den Leker geschraubt wird.

(Ich nehme mal an, daß Links zu amaz*n erlaubt sind)
Bike Mount 6
Bike Mount 1

Diese beiden Halterungen habe ich bereits.
Die erste ist nicht stabil genug. Auf Kopfateinpflaster ist mir die von "Job" erwähnte Adapterplatte bereits zerbrochen (und das Kugelgelenk wird wohl als nächstes folgen)
Bei dem 2. fehlt die Federmechanik, kann also nicht an dem 4QuickFix trennen.

Ich suche etwas die die 2. Befestigung (Bike Mount1) aber mit Federmechanik.
Ziel ist es, daß die von "Job" erwähnte Adapterplatte immer am Garmin bleiben kann und ich das Gerät an der 4QuickFix-Klemmung lösen kann.

Ps: Hier mein Beitrag über den zerbrochenen Abdapter im UZT-Faden.

Geändert von CFJH (19.05.21 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470172 - 20.05.21 06:21 Re: Suche 4Quickfix-Halterung für Garmin [Re: CFJH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die verlinkten Adapter sind aber keine 4QuickFix.

Ich benutze eine solche Halterung , die mit Kabelbindern am Vorbau befestigt ist. Daran hängt mein 6"-Smartphone mit ca 200g Gewicht.
Das Oregon liegt in einer ähnlichen Gewichtsklasse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470205 - 20.05.21 10:46 Re: Suche 4Quickfix-Halterung für Garmin [Re: Job]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Ok,

aber die erstgenannte Befestigung ist nicht ganz richtig, diese ist es.

Ich habe auch über die Variante mit den Ratschbändern nachgedacht. Allerdings bin ich skeptisch, ob das dauerhaft hält. Eine zum Verschrauben am Lenker wäre mir lieber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470218 - 20.05.21 12:27 Re: Suche 4Quickfix-Halterung für Garmin [Re: CFJH]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Diese hätte ich gegen Erstattung der Versankosten abzugeben. Gekauft und angebaut 2014, aber nie genutzt. Hängt seit 7 Jahren an meinem Bushaltestellen Fahhrad.




Nach oben   Versenden Drucken
#1470219 - 20.05.21 12:27 Re: Suche 4Quickfix-Halterung für Garmin [Re: CFJH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
HR-Richter hat in der Tat die Grätsche gemacht. Es scheint aber noch Bestände zugeben. Ich stimme dir zu, dass die neuere Befestigung mit der Federmechanik stabiler ist.
Ich hätte aus meinem Fundus zu bieten eine kurze gerade Befestigung mit Kugel und eine mit kurzer gebogener Stange, beide mit Federmechanik.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1470225 - 20.05.21 12:56 Re: Suche 4Quickfix-Halterung für Garmin [Re: CFJH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da gibt es doch noch mehrere Varianten:
Lenker1
Lenker 2
Lenker 3
Ahead
Bastard mit Klickfix
Nach oben   Versenden Drucken
#1470238 - 20.05.21 15:16 Re: Suche 4Quickfix-Halterung für Garmin [Re: Job]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: Sharima003
Diese hätte ich gegen Erstattung der Versankosten abzugeben.

Vielen Dank für das Angebot - aber genau diese habe ich bereits (ist nicht stabil genug)

In Antwort auf: Job
Da gibt es doch noch mehrere Varianten:
Lenker1
Lenker 2
Lenker 3
Ahead
Bastard mit Klickfix


Variante "Lenker1 und 3" gehen nicht, weil die (möglicherweise) mit der Lenkertasche kollidieren, "Ahead" geht nicht, da da bereits ein USB-Ladeadapter sitzt.
"Lenker2" wäre eine Möglichkeit, bei meinen damaligen Recherchen waren aber die Kundenbewertungen schlecht (das Gelenk soll sich immer wieder von selbst lösen)

Bliebe noch "Bastard", sieht aber irgendwie nach Selbstgebaut aus - gibt es dafür eine Bezugsquelle ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1470458 - 23.05.21 11:34 Re: Suche 4Quickfix-Halterung für Garmin [Re: CFJH]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,
benutze Lenker 2 seit Jahren am Crosser und Reiserad.
Bin mit beiden sehr zufrieden, da löst sich nichts.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1470460 - 23.05.21 11:39 Re: Suche 4Quickfix-Halterung für Garmin [Re: Job]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,
kann man Ahead noch irgendwoher beziehen?
Wäre ideal für das Rennrad.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470476 - 23.05.21 16:26 Re: Suche 4Quickfix-Halterung für Garmin [Re: jochenfranke]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
zumindest bei ebay habe ich noch angebote gefunden. Teasi und Falk benutz die gleiche Halterung. Einfach mal mit den entsprechenden Suchbegriffen eine Suchmaschine Deiner Wahl benutzen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de