Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mavenlol, sugu, Lionne, Bafomed, 7 unsichtbar), 388 Gäste und 933 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534076 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1471518 - 03.06.21 19:38 Straniger Alm - Kärnten-Italien
Rifton
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Servus Radler,

ich hoffe Ihr habt den Corona Wahnsinn überstanden und es geht jetzt endlich an die neuen Touren. Ich habe wie üblich eine spezial/Angst Frage für meine diesjährige Tour. Machbarkeit , Strassenverhältnisse etc.

Ist jemand diesen Abschnitt (Julische Alpen bei s/w bei Villach) schonmal abgefahren und wie wars ?

Pontebba >> Gundersheim

Danke und Gruß, Chris

https://cycle.travel/map/journey/200770
Minimal ist genial

Geändert von Rifton (03.06.21 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471520 - 03.06.21 20:01 Re: Straniger Alm - Kärnten-Italien [Re: Rifton]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Rifton
... Alpen bei s/w bei Villach ...

s/w? Schwarzweiß? Schlechtwetter? Stefan und Walpurga??
Nach oben   Versenden Drucken
#1471522 - 03.06.21 20:16 Re: Straniger Alm - Kärnten-Italien [Re: Hansflo]
Rifton
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
ok, ich meine den Abschnitt zwischen Pontebba und Gundersheim. Das ist das kärtnerisch/ italienische Grenszgebiet ... julische Alpen. Es gibt dort einen Pass der evtl. per Rad befahrbar ist
Minimal ist genial
Nach oben   Versenden Drucken
#1471526 - 03.06.21 20:57 Re: Straniger Alm - Kärnten-Italien [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Vielleicht sed-wüstlich? zwinker
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.06.21 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471529 - 03.06.21 21:27 Re: Straniger Alm - Kärnten-Italien [Re: Rifton]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Nein, aber ich wollte die Tour zur Stranigalm vom Gailtal aus fahren (2015, vgl. meinen Bericht zu Karantanien 2015). Die Piste schien mir aber bereits unten beim Einstieg recht herb (Schotter zu lose), das hätte mich für den gesamten Aufstieg zuviel Kraft gekostet (bin jetzt nicht der MTBer, zudem habe ich Vollgepäck). Die Piste dürfte recht wetterstabil sein, aber eben wohl häufiger recht rutschig/grob durch den Schotter (ähnlich wie auch Pisten öfters in Slowenien). Sicherlich fahrbar, wenn man das gewohnt ist und nicht zuviel Gepäck hat.

Ich bin schließlich den Nassfeldpass rüber und dann den ganzen Lanzenpass ausgefahren bis Paularo. Wenn du von Süden von Pontebba auffährst, hast du ja den ganzen Lanzenpass rauf Asphalt, der Schotterteil ist also deutlich kürzer. Ich warne dich aber, der Lanzenpass ist eine der heftigsten Pässe meiner Radreisekarriere gewesen und steht dem Monte Zoncolan nur wenig nach (die harten Friaul-Pässe sind da lle in der Ecke).

Geografie: Die Stranigalm liegt nicht mehr in den Julischen Alpen, sondern das sind die Karnischen Alpen. Die alpinen Höhepunkte dieser Gebirgskette liegen noch etwas westlicher, u.a. am Sappadasattel. Lanzenpass ist zwar ohne großes Panorama, aber trotzdem schön in der Landschaftsentwicklung, oben bewaldet. Die Gegenseite von Paularo enthält einige Gegenanstiege und ist auch nicht leicht zu fahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1471537 - 04.06.21 06:41 Re: Straniger Alm - Kärnten-Italien [Re: Rifton]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Chris!

Schau die Route am google Luftbild an, und du siehst: Sie ist sicher mit dem Radl befahrbar, auch mit dem bepackten Tourenradl. Nach einem verheerenden Unwetter vielleicht nicht leicht, oder zeitweise gar nicht, aber das weißt du ja vorher. Ein normales Gewitter meine ich damit nicht.

Diese Strecke bin ich noch nicht gefahren, aber viele vergleichbare in Slowenien. Du musst sauber navigieren, egal ob mit Karte oder Navi, du musst genug Wasser mit nehmen, denn ab einer gewissen Höhe kannst du im Kalk nicht sicher mit Bächen und Quellen rechnen. Und unterwegs in den sehr einsamen Gegenden dort würde ich nicht übernachten wollen. Da könnte sich ein Bärchen für mich interessieren. Am Tag, wenn du in Bewegung bist, ist das kein großes Thema.

Weit mühsamer wie das Nassfeld ist diese Variante sicher zu fahren, was aber kein Grund ist, sie nicht zu wählen. Du musst dich nur darauf ein stellen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1471545 - 04.06.21 09:28 Re: Straniger Alm - Kärnten-Italien [Re: veloträumer]
Rifton
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
sorry hab mich evtl. etwas schlampig ausgedrückt. Ich komme von Süden, aus Pontebba und will den Lanzenpass hoch und dann über den Straninger Sattel/Passo Polentin. Von da aus dann runter ins Gailtal. Der letzte italienische Teil scheint Schotter zu sein und auf österreichischer Seite dann komplett Schotter, das lässt sich auf google maps nicht genau erkennen. Gepäcktechnisch bin ich schmal unterwegs, nur Rahmentaschen und kein MTB sondern Gravelbike/Crosser.
Danke für die Warnung, auf google maps kann man sich schnell verschätzen was die Schwierigkeit/Steigung angeht. Nachdem ich am Vortag den Predil Pass und den Nevea Sattel abgestrampelt habe, werde ich sicher in Pontebba ein oder zwei Tage rasten.

Monte Zoncolan ist ja schon krass, sicher auch einer dieser fiesen WW1 Strassen oder ?

Danke und Gruß, Chris
Minimal ist genial
Nach oben   Versenden Drucken
#1471616 - 05.06.21 08:46 Re: Straniger Alm - Kärnten-Italien [Re: Rifton]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Die Straniger Alm ist ein beliebtes Ausflusziel. Von der italienischen Seite gibt es ein paar Querrinnen durch die man langsam fahren sollte, sonst normale Macadam-Straße.
Wir waren letzes Jahr mit dem Motorrädern da, vielleicht erkennst Du da genug:

Der Grenzübergang, von Italien kommend:



Weiter ...



Die Alm:



Da fahren ganz normale PKW hoch.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471630 - 05.06.21 10:03 Re: Straniger Alm - Kärnten-Italien [Re: Rifton]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Rifton
sorry hab mich evtl. etwas schlampig ausgedrückt.

Und im falschen Unterforum bist du auch gelandet. Könnte man das nicht verschieben?
erledigt
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Uli (05.06.21 13:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471649 - 05.06.21 16:54 Re: Straniger Alm - Kärnten-Italien [Re: Andreas aus Graz]
Rifton
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
das ich mich bei Motorrad Fahrern bedanke kommt eher selten vor bzw. leider garnicht.
Danke für die Hilfe/Bilder !


gruß, Chris
Minimal ist genial
Nach oben   Versenden Drucken
#1471653 - 05.06.21 17:38 Re: Straniger Alm - Kärnten-Italien [Re: Rifton]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Chris!

Denk dir nicht so viel wegen eventueller steiler Steigungen! Erstens kannst du immer schieben (wenigstens ich kann das), und zweitens hast du bei Schotterstraßen eher selten starke Steigungen. Ab einer gewissen Steigung zerstören Unwetter und bergauf fahrende Autos die Straße zu stark, deshalb baut man sie, wo es geht, gemäßigt.

Der Predil und die Sella Nevea sind jetzt nicht sooo die schreckliche Angelegenheit. Das sage ich dir als nicht mehr junger Tourenfahrer, der noch nie ein guter Bergfahrer war, und der mit steigendem Alter und fehlendem Training abbaut.

Wenn du in Bovec startest und nach Pontebba radelst, fährst du ca. 60km, und die Höhenmeter halten sich in Grenzen. Da fürchte auch ich mich nicht davor. Das wird schon!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1471657 - 05.06.21 17:49 Re: Straniger Alm - Kärnten-Italien [Re: irg]
Rifton
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hi Georg,

danke für deine Bedenken, (Übrigends an alle !) ich bin allerdings schon beide Pässe 2015? (Predil) gefahren, also weiss ich in etwa was da auf mich zukommt. Schieben ist für mich kein Thema, ich bin da sehr uneitel und klar Kaloriensparend ausgelegt. Ist doch logisch, wenn man solche Nummern fahren will ist Effizienz alles.

Gruß, Chris
Minimal ist genial

Geändert von Rifton (05.06.21 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471830 - 07.06.21 18:48 Re: Straniger Alm - Kärnten-Italien [Re: Rifton]
josefkaernten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Servus Chris!
Ich habe den Straniger Sattel schon mehrmals befahren, da ich nicht weit davon in Kärnten lebe. Allerdings jeweils vom Gailtal (Norden) aus zum Lanzenpass (Süden) und weiter in Richtung Gemona. Die Nordseite ist durchgehend Schotterpiste und nicht allzu grob sowie auch nicht besonders steil. Im Südanstieg ab Lanzenpass (bis dahin asphaltiert) gibt es ein sehr steiles betoniertes Stück, auf dem jedenfalls Schieben angesagt sein wird. Dieser Abschnitt ist aber maximal einige hundert Meter lang und sollte also kein Problem sein. Insgesamt ist die Route schön und jedenfalls machbar, wobei auch Nassfeldpass und Plöckenpass noch als Alternativen in Frage kämen und vor allem über das Nassfeld ganz wenig Verkehr ist.

Weiterhin viel Spaß und schöne Grüße aus Kärnten!
Josef
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de