Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1471709 - 06.06.21 17:38 Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
ich möchte meine Ortlieb BACK-ROLLER CLASSIC Satteltaschen mit einem Cover (Regenschutz typ) in HiViz neonfarbe überziehen, damit man diese, bzw mich und das Bike besser sieht.
Vom Prinzip so was
kennt jemand ein passendes Cover für voll bepackte Back-Rollee, dass auch bei Tag gut sichtbar ist?

auch ja, Ortlieb hat ebenfalls Backroller in HiVis Farben im Angebot. Diese sind aber schon nach einer Saison komplett aus gebleicht und zum Überfluss sind diese von vorne und hinten schwarz :-(
Danke

Geändert von Velo 68 (06.06.21 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471714 - 06.06.21 18:02 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Velo 68
ich möchte meine Ortlieb BACK-ROLLER CLASSIC Satteltaschen mit einem Cover (Regenschutz typ) in HiViz neonfarbe überziehen, damit man diese, bzw mich und das Bike besser sieht.
Was verspricht du dir davon? Dort, wo du gesehen wirst, wirst du vielleicht ein wenig früher gesehen, also im Längsverkehr.

Dort, wo die meisten Unfälle passieren, wirst du auch mit Leuchtfarbe nicht gesehen, weil du nicht gesehen wirst. Parkende KFZ oder Hindernisse verdecken dich. Dooring passiert, weil Autler nicht gucken. LKW-Fahrer sehen dich nicht beim Abbiegen. Und bei Geisterfahrern hilft die Leuchtfarbe auch nicht.

Gefährlich wird es, wenn du auf deine subjektiv empfundene Sicherheit vertraust, die objektiv nicht gegeben ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1471715 - 06.06.21 18:12 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: StephanBehrendt]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Velo 68
ich möchte meine Ortlieb BACK-ROLLER CLASSIC Satteltaschen mit einem Cover (Regenschutz typ) in HiViz neonfarbe überziehen, damit man diese, bzw mich und das Bike besser sieht.
Was verspricht du dir davon? Dort, wo du gesehen wirst, wirst du vielleicht ein wenig früher gesehen, also im Längsverkehr.

Dort, wo die meisten Unfälle passieren, wirst du auch mit Leuchtfarbe nicht gesehen, weil du nicht gesehen wirst. Parkende KFZ oder Hindernisse verdecken dich. Dooring passiert, weil Autler nicht gucken. LKW-Fahrer sehen dich nicht beim Abbiegen. Und bei Geisterfahrern hilft die Leuchtfarbe auch nicht.

Gefährlich wird es, wenn du auf deine subjektiv empfundene Sicherheit vertraust, die objektiv nicht gegeben ist.

es ist ja nicht so, dass ich mir die Augen zu klebe, wenn ich mir eine HiVis Veste anlege…
Mit Hivis wird man einfach statischen besser und eher gesehen, weshalb der Gesetzgeber dies auch für verschiedene Berufsgruppen/Situationen vorschriebt.
Schaden tut es jedenfalls nicht, sofern man sich mit HiVis gleich wie ohne HiVis verhält


Geändert von Velo 68 (06.06.21 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471728 - 06.06.21 20:54 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Diese "Statistiken" würden mich wirklich interessieren, ich kenne nämlich nix dergleichen.

Und Vorschriften dazu kenne ich nur für Personen, die sich in einem absoluten Gefahrenbereich aufhalten müssen, wo man nicht mit ihnen rechnet. Fußgänger (Polizei, Bauarbeiter, Mechaniker) auf der Autobahn zum Beispiel, oder Gleisbauarbeiter.
Als Radfahrer bist du aber stinknormaler Verkehrsteilnehmer. Radfahren ist doch kein Extremsport, die Gefährdungslage ist doch nicht ansatzweise so hoch, dass dafür gesonderte Schutzmaßnahmen angezeigt wären! Und selbst wenn, dann ist es viel sinnvoller an den spezifischen Gefährdungsstellen anzusetzen. Erkennbarkeit im Längsverkehr steht da gaaanz unten auf der Liste.

Und ob es nicht schadet, da würde ich auch mal ein Fragezeichen dran machen wollen. Als ich meinen Motorradführerschein gemacht habe, konnte man noch fast 100% sicher sein, dass wenn man am Tag ein KfZ mit Licht gesehen hat, dass da ein Motorrad kommt. Dieser Sicherheitsbonus ist seit dem Tagfahrlicht erst zur Praxis und dann zur Pflicht wurde, passè.
Hat früher ein KfZ einen Fußgänger in dunkler Kleidung über den Haufen gefahren, war klar, dass dieses mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war. Heute betreibt man Victim-Blaming und hinterfragt den unverantwortlichen Modegeschmack des Fußgängers... dagegen
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471741 - 07.06.21 06:03 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: StephanBehrendt]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: StephanBehrendt

Gefährlich wird es, wenn du auf deine subjektiv empfundene Sicherheit vertraust, die objektiv nicht gegeben ist.


Objektiv wird die Sichtbarkeit aber auf jeden Fall besser - natürlich nur, wenn du in dem Bereich unterwegs bist, in du gesehen werden kannst. Noch gefährlicher wird es meiner Meinung nach, wenn man objektive Sicherheitsfaktoren nicht ernst nimmt und sich im Tarnmodus (dunkle oder graue / braune Farbtöne an Fahrrad, Zubehör, Kleidung und Helm) durch den Verkehr schlängelt.

Ich fahre viel auf Landstrassen und auch Bundesstrassen - und da kommen die Autos mit bis zu 100km höherer Geschwindigkeit von hinten. Die naive Idee absoluter Sicherheit ist natürlich Blödsinn, aber das Kleinreden objektiver Sicherheitsaspekte ist in meinen Augen genauso wenig hilfreich. In meinem Veloalltag ist es ein wesentlicher Unterschied, ob ich die schlank machenden schwarzen Taschenrückseiten von ORTLIEB und Co. oder meine roten von ARKEL montiert habe. Die rundum leuchtend roten Taschen werden von hinten schon aus großer Entfernung als große und breite Fläche wahrgenommen. Auf Land- und Bundesstraßen kommt dann noch ein Abstandsstock (+40cm Breite nach links) mit einem signalorangenen Stoffflattertuch oben drauf.....

Eine gute Alternative sind auch die AQUA BACK von VAUDE.

Liebe Grüße / Micha

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (07.06.21 06:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471744 - 07.06.21 06:44 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy

Hat früher ein KfZ einen Fußgänger in dunkler Kleidung über den Haufen gefahren, war klar, dass dieses mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war.


Wann früher? Wir haben als Erstklässler gelbe Mützen und Kopftücher bekommen und ich kann mich durchaus noch daran ereinnern, dass man uns mehr oder weniger deutlich gesagt hat, wenn wir die nicht tragen, sind wir schuld, wenn uns ein Auto beim Überqueren der Straße überfährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471749 - 07.06.21 07:33 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Velo 68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Velo 68
ich möchte meine Ortlieb BACK-ROLLER CLASSIC Satteltaschen mit einem Cover (Regenschutz typ) in HiViz neonfarbe überziehen, damit man diese, bzw mich und das Bike besser sieht.

Vielleicht als Idee: In Rumänien besteht (bestand?) Warnwestenpflicht. Allerdings fabnd ich die bei 35°C im Schatten schwer einzuhalten. Ich habe deshalb die Warnweste (Typ IKEA fürunter 10 €) um die Packtasche geschlungen.

Wäre das eine Option? Zumindest kostet das nicht viel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471750 - 07.06.21 07:35 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Und Vorschriften dazu kenne ich nur für Personen, die sich in einem absoluten Gefahrenbereich aufhalten müssen, wo man nicht mit ihnen rechnet.

Wie schon gesagt - im Ausland kann das durchaus anders sein. M.E. besteht Warnwestenpflicht außerorts zumindest in Rumänien und Ungarn. Auch wenn das in Rumänien nicht mal die Polizei interessiert hat, als ich ohne Weste an ihnen vorbeiradelte. Sie grüßten nur freundlich.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1471751 - 07.06.21 07:37 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: FordPrefect]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: FordPrefect
Noch gefährlicher wird es meiner Meinung nach, wenn man objektive Sicherheitsfaktoren nicht ernst nimmt und sich im Tarnmodus (dunkle oder graue / braune Farbtöne an Fahrrad, Zubehör, Kleidung und Helm) durch den Verkehr schlängelt.

...

Die naive Idee absoluter Sicherheit ist natürlich Blödsinn, aber das Kleinreden objektiver Sicherheitsaspekte ist in meinen Augen genauso wenig hilfreich.

Sehr gut, genau meine Meinung! bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1471772 - 07.06.21 11:23 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Velo 68]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Wenn du schwarze Taschen hast, würde ich an deiner Stelle eher reflektierende Aufkleber (z.B. von 3M) auf die Planenoberfläche kleben. Die Vorder- und Rückseite sind ja bereits mit großen Reflektoren versehen. Alternativ kannst du auch die angesprochenen Reflektorbänder befestigen. Dann musst du keinen Überzug mitschleppen und es macht den Umgang mit den Taschen (öffnen, schließen, ein-/aushängen) wesentlich einfacher.
Ich spreche aus Erfahrung. Meine alten Vaude Road Master Taschen sind nicht wasserdicht und haben daher jeweils einen solchen Überzug. Ich finde es nervig bei Regenwetter.

Wenn du trotzdem unbedingt einen Überzug haben willst, würde ich nach günstigen Modellen für Rucksacke um die 20 Liter suchen. Achte aber darauf, dass die Passform möglichst gut ist und dass es so etwas wie einen Kordelzug gibt, um das ganze schön stramm ziehen zu können. Ansonsten geht es irgendwann verloren oder flattert nervig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471789 - 07.06.21 13:03 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: derSammy]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: derSammy
Diese "Statistiken" würden mich wirklich interessieren, ich kenne nämlich nix dergleichen.

Braucht es da wirklich eine Statistik? Hilft da nicht der eigene Verstand? Reagieren kann ich nur auf Dinge, die ich auch gesehen habe und gerade im Winter bei Dunkelheit im Verkehr, vielleicht noch mit Regen oder Schnee, fällt so eine poplige Fahrradfunzel halt nicht so richtig auf. Übersehen ist dann schnell passiert und die Diskussion ob der Kollege, der dich abgeräumt hat mit unangepasster Geschwindigkeit oder du in den falschen Klamotten bringt dir auf dem Weg in die Grube auch nichts mehr.
Ganz ohne Statistik, zeigt meine persönliche Erfahrung, dass ich im Winter deutlich besser zur Kenntnis genommen werde als im Sommer. Warum? Ich habe natürlich keine wissenschaftliche Erhebung durchgeführt, aber ich würde mal raten, dass es an der stark reflektierenden, neongelben Regenjacke, den Reflexstreifen der Regenhose und dem Lupine Scheinwerfer liegt. Seit ich so unterwegs bin halten die Autofahrer an Engstellen an und warten mit einer Engelsgeduld, dass ich da durchgestrampelt bin. Warum? Weil sie mich gesehen haben. Im dichten Verkehr lässt sich sogar erkennen, wie weit im Vorfeld die anderen Verkehrsteilnehmer wahrnehmen, dass ich da bin.

In Antwort auf: derSammy

Radfahren ist doch kein Extremsport, die Gefährdungslage ist doch nicht ansatzweise so hoch, dass dafür gesonderte Schutzmaßnahmen angezeigt wären! Und selbst wenn, dann ist es viel sinnvoller an den spezifischen Gefährdungsstellen anzusetzen. Erkennbarkeit im Längsverkehr steht da gaaanz unten auf der Liste.

Es spielt doch keine Rolle, ob des dafür eine Vorschrift gibt oder ob es die beste Maßnahme überhaupt ist. Es geht darum, seinen Teil beizutragen Gefahren zu minimieren. Nicht mehr, nicht weniger.
In Antwort auf: derSammy

Und ob es nicht schadet, da würde ich auch mal ein Fragezeichen dran machen wollen. Als ich meinen Motorradführerschein gemacht habe, konnte man noch fast 100% sicher sein, dass wenn man am Tag ein KfZ mit Licht gesehen hat, dass da ein Motorrad kommt.

Gut. Heute sieht man, dass ein Fahrzeug kommt. (Außer natürlich den Radfahrer mit seiner Funzel und ohne Reflektoren - weil die ja keine Rolle spielen. SCNR) Wo liegt jetzt der Nachteil?

In Antwort auf: derSammy

Heute betreibt man Victim-Blaming und hinterfragt den unverantwortlichen Modegeschmack des Fußgängers... dagegen

Tut man? Diese "Statistiken" würden mich wirklich interessieren. Ich kenne nämlich nix dergleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471804 - 07.06.21 14:45 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: StefanTu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Reagieren kann ich nur auf Dinge, die ich auch gesehen habe und gerade im Winter bei Dunkelheit im Verkehr, vielleicht noch mit Regen oder Schnee, fällt so eine poplige Fahrradfunzel halt nicht so richtig auf

Dann wäre es schlauer als erstes die popelige Funzel durch eine vernünftige Rückleuchte zu ersetzen.

Zitat:
ich würde mal raten, dass es an der stark reflektierenden, neongelben Regenjacke, den Reflexstreifen der Regenhose und dem Lupine Scheinwerfer liegt.

Ich würde mal raten, dass es an der Lupine liegt.

Zusätzliche Reflektionsflächen schaden nicht, die Wirkung wird m.E. aber überschätzt. Sie helfen zudem - wie Stephan oben erwähnt - nur bei bestimmten, weniger gefährlichen Situationen und bei den gefährlicheren (häufigeren) nicht. Um die Rückansicht zu verbessern würde ich weitere Reflektoren auf die Taschen pappen. Ein neongelber Überzieher erhöht m.E. nicht die Sichtbarkeit und verdeckt den Reflektor auf der Tasche.

Mag der TO selber entscheiden, was er macht. Auf Backroller passende Überzieher habe ich noch nie gesehen; ist ja auch widersprüchlich und deshalb sicher kein gutes Geschäftsmodell. DIY wird wohl die Lösung sein.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (07.06.21 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471806 - 07.06.21 15:13 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ich habs schon häufiger gesagt: Dunkelheit und Regen/Nebel sind zwei völlig verschiedene Anwendungsfälle.

Bei Dunkelheit helfen zwei Dinge: aktive Beleuchtung und weiße (!) Flächen. Kann man sehr gut sehen, wenn man im Dunkeln einem unbeleuchteten Jogger begegnet: am besten sieht man seine weißen Schuhe, noch besser ist es, wenn er ein weißes Oberteil trägt. Neongelb nützt dagegen gar nichts, Reflexionsflächen nur dann, wenn man selbst eine Lampe dabei hat.

Bei Nebel/Regen und besonders bei Schnee ist neongelb dagegen durchaus nützlich, aber solche Bedingungen sind seltener als man denkt. Falls man nicht gerade in einem ausgesprochenen Nebelloch wohnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471807 - 07.06.21 15:13 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Uli]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
ich suche für meine Ortlieb BACK-ROLLER CLASSIC Satteltaschen ein Cover (Regenschutz typ) in HiViz neonfarbe, damit man diese, bzw mich und das Bike besser sieht.

Können bitte die, die hier dazu nichts bei zu tragen haben, wo anders spielen gehen…
Nach oben   Versenden Drucken
#1471808 - 07.06.21 15:20 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Velo 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Velo 68
ich suche für meine Ortlieb BACK-ROLLER CLASSIC Satteltaschen ein Cover (Regenschutz typ)

wozu brauchst Du für deine wasserdichten Taschen einen Regenüberzieher?

Manchmal bin ich ob der Anfragen hier doch ziemlich verwundert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471810 - 07.06.21 15:30 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Job]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Velo 68
ich suche für meine Ortlieb BACK-ROLLER CLASSIC Satteltaschen ein Cover (Regenschutz typ)

wozu brauchst Du für deine wasserdichten Taschen einen Regenüberzieher?

Manchmal bin ich ob der Anfragen hier doch ziemlich verwundert.


Na wenn Du nur etwas weiter gelesen hättest... schockiert

In Antwort auf: Velo 68
... in HiViz neonfarbe, damit man diese, bzw mich und das Bike besser sieht.

Können bitte die, die hier dazu nichts bei zu tragen haben, wo anders spielen gehen…


Ich kann die Anfrage verstehen - ist ja nicht völlig schräg, nicht oder nur wenig reflektierende Taschen mit HiViz pushen zu wollen.

Dem Wunsch nach Sachlichkeit und Konstruktivität im Faden schließe ich mich an zwinker

LG Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471812 - 07.06.21 15:36 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Velo 68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
"Wer mit einem Problem bei einer (vermeintlichen) Lösung für ein anderes Problem kommt, muss damit rechnen und leben, dass vor allem das originäre Problem behandelt wird - und oft dafür auch dankbar sein." (sinngemäße Wiedergabe; unbekannter Autor)
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471814 - 07.06.21 15:48 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Velo 68]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 365
Moin!

Bei madeforrain gibt es passende Überzüge - allerdings nicht in dem von Dir favorisiert gewünschtem HiViz, sondern unter anderem in neongelb und mit einfachem Reflexstreifen. Eventuell hilft Dir das ja weiter schmunzel

LG Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.

Geändert von HC SVNT DRACONES (07.06.21 15:50)
Änderungsgrund: ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1471893 - 08.06.21 12:41 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: HC SVNT DRACONES]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Moin!

Bei madeforrain gibt es passende Überzüge - allerdings nicht in dem von Dir favorisiert gewünschtem HiViz, sondern unter anderem in neongelb und mit einfachem Reflexstreifen. Eventuell hilft Dir das ja weiter schmunzel

LG Tom


Danke!
Beim Durchlesen der Seite bin ich auf dies Konzept gestossen.
Ist leider mit 15cm etwas schmal, aber sowas könnte ich mir selber basteln.
Der Vorteil ist, dass man dann noch problemlos an den Inhalt der Ortlieb Taschen kommt und man die Taschen unterschiedlich hoch voll packen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471955 - 09.06.21 09:27 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Velo 68]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Na ja, dann hast du aber den Begriff des "Forums" nicht so recht verstanden.
Wenn Du nur die dir passenden Antworten suchst, bleibt Dir nur eine der vielen Suchmaschinen zu bemühen und zu selektieren.

Bei allem Verständnis persönlicher Schutzbedürfnisse, die häufig stark subjektiv geprägt sind, finde ich es schon legitim darauf aufmerksam gemacht zu werden, welche Auswirkungen die Anwendung persönlicher Schutzausrüstung in der "falschen" Umgebung verursacht.
Die ständige Konditionierung auf refektierende Elemente bei Radfahrenden führt unweigerlich dazu, dass andere schwache Verkehrsteilnehmer nicht mehr wahrgenommen werden.
Darf also die ältere Dame beim Gassigehen mit ihrem Hund dann nur noch mit Warnweste und Rundumblinklicht auf dem Kopf das Haus verlassen?
Ich habe mal eine Ampelnachbarin mit Ikea-Warnweste und Pedelec gefragt, was Sie denn bei einer Panne auf der Autobahn überziehen wolle. Sie antwortete nach kurzem Nachdenken: "Sie meinen sicher, dass ich dann nicht mehr so gut wahrgenommen werde".

Und noch mal was zur Wahrnehmung: Diese bezeichnet eigentlich den Vorgang, dass die Info des Sehnervs auch im Gehirn verarbeitet worden ist und im Bewusstsein angekommen ist.
Das schaffen aber nur wenige unserer Seh-Eindrücke.
Nicht umsonst steht in vielen Unfallberichten: "der Autofahrer übersah den von rechts kommenden Radfahrer, und dieser hatte keinen Helm auf".
Bei Interessen empfehle ich mal nach dem "Gorilla-Experiment" im Netz zu suchen.

Grüße Gereon

Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (09.06.21 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471961 - 09.06.21 09:51 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: FordPrefect]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich habe nach meiner Erinnerung noch einige solcher Abstandshalter im Keller liegen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1471963 - 09.06.21 10:01 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Velo 68]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Velo 68
Danke!
Beim Durchlesen der Seite bin ich auf dies Konzept gestossen.
Ist leider mit 15cm etwas schmal, aber sowas könnte ich mir selber basteln.
Der Vorteil ist, dass man dann noch problemlos an den Inhalt der Ortlieb Taschen kommt und man die Taschen unterschiedlich hoch voll packen kann.


Na wenn Du eh mit dem Gedanken spielst, Dir auch selber eine eigene Lösung zu entwickeln, dann schau mal bei extremtextil und Paracord vorbei. Die haben reflektierende und/oder auffällige Stoffe, Kordeln und auch Gurtbänder und zig weiteren Krams für DIY-Projekte. zwinker

Viel Spaß und Erfolg wünscht
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471973 - 09.06.21 11:35 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: noireg-b]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
In Antwort auf: noireg-b
Na ja, dann hast du aber den Begriff des "Forums" nicht so recht verstanden.


Grüße Gereon



Ich finde, Velo68 hat vollkommen Recht!

Er hat eine leicht verständliche Frage gestellt, und bekommt fast nur Beiträge mit Ratschlägen, nach denen Er nicht gefragt hat. Was soll das überhaupt?

Wenn Ich nach einer Glühbirne mit E27 - Fassung frage, und bekomme daraufhin Ratschläge, in welcher Höhe eine Lampe zu hängen hat, und welche Vorteile Bajonettfassungen gegenüber Drehfassungen haben, und ob denn nicht stattdessen meinen Sessel ans Fenster rücken sollte, damit ich kein künstliches Licht benötige, und mehr solches Blablabla....dann wäre Ich auch angepisst!!!

Er will eine Hülle, also empfehlt Ihm Eine...oder schweigt!

Geändert von Uli (09.06.21 12:36)
Änderungsgrund: oT
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471986 - 09.06.21 12:27 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: joese]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: joese
Er will eine Hülle, also empfehlt Ihm Eine...oder schweigt!
Nö,

er will eine Hülle und hofft dass diese unerfüllbare Erwartungen erfüllt. Hätte er doch seine Begründung weggelassen.

Das ist so, als wenn du nach Dackelschneidern mit der Begründung fragst, du möchtest mit diesen Reifen besser durch sandige Passagen kommen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von Uli (09.06.21 12:37)
Änderungsgrund: oT
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471988 - 09.06.21 12:37 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: joese]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: joese


Er will eine Hülle, also empfehlt Ihm Eine...oder schweigt!

Ich sach mal so: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Und wenn hier einer kommt und fragt mit welcher Sorte Karbid, er die Leuchtstärke seiner LED-Lampe verbessern kann, dann erwarte ich geradezu, das dies in irgendeiner Form kommentiert wird.

und nun trag es mit Fassung. Gern auch E27.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1471989 - 09.06.21 12:40 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Da ich die gelben Ortlieb-Taschen habe, ist zumindest die Grundfarbe recht auffällig. Ansonsten glaube ich, dass Du am besten nach aufklebbaren Refexionsstreifen schauen solltest (Du hast ja schon Ähnliches gefunden). Der von Dir verlinkte Rucksacküberzug hat ja auch nur reflektierende Elemente. Tagsüber bin ich nicht so sicher, ob eine z. B. blaue Radtasche nicht auch ausreichend gesehen wird. Allerdings glaube ich auf jeden Fall, dass bei Dunkelheit alles, was reflektieren kann, vorteilhaft ist. Eine "Regenhülle", die Du ja nicht wegen der Wasserdichtigkeit nutzen würdest, würde ich mir wohl nur zulegen, wenn ich Taschen in Tarnfarben hätte. Nachts dürfte eine reflektierende Weste wahrscheinlich noch mehr bringen als reflektierende Taschen.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass man mit auffälligeren Taschen oder reflektierenden Elementen plötzlich unvorsichtiger fahren würde. Das ist sicherlich kein Argument gegen Dein Vorhaben zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471991 - 09.06.21 12:44 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Job]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Kommt eine alte Frau zum Arzt ...
Frau: "Herr Doktor, ich muss immer wieder heftig pupsen. Stinkt zum Glück nicht und ist auch leise, aber trotzdem unangenehm. Können Sie mir etwas dagegen verschreiben?"
Arzt: "Kein Problem, mache ich. Nehmen Sie je eine Pille vor den Mahlzeiten und kommen Sie in 2 Wochen wieder."

Nach zwei Wochen ...
Arzt: "Und, wie geht es Ihnen? Haben die Pillen geholfen?"
Frau: "Hören Sie bloß auf, überhaupt nicht. Ich muss immer noch permanent pupsen, aber jetzt stinkt es widerlich."
Arzt: "Prima! Die Nase funktioniert wieder, jetzt kümmern wir uns mal um die Ohren."

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471992 - 09.06.21 12:48 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Uli]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Uli

Arzt: "Prima! Die Nase funktioniert wieder ...


Covid??? verwirrt

grins grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472014 - 09.06.21 17:19 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Velo 68]
Lima-Mike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Sowas gibt's von Haberland für deren Einzel-, Zweifach- und Dreifachtaschen: click
Gruß
Lima-Mike

Geändert von Lima-Mike (09.06.21 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472068 - 10.06.21 08:25 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Velo 68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Velo 68
Beim Durchlesen der Seite bin ich auf dies Konzept gestossen.
Ist leider mit 15cm etwas schmal, aber sowas könnte ich mir selber basteln.

Sowas könnte man doch einfach aus einer billigen Warnweste selbst schneidern. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de