Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, Tauchervater, 6 unsichtbar), 321 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1473549 - 02.07.21 12:18 Re: Reifen von Felge hebeln [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
Entweder habe ich noch nie eine so stramm sitzenden Reifen gesehen, dass mit Brechstangen angegriffen werden muss oder die Leute machen Montage-/Demontagefehler.

Bis vor ca. einem Jahr dachte ich genauso. In 35 Jahren Reifenwechsel ging das bei mir meistens recht problemlos. schmunzel

Bis ich dann letztes Jahr plötzlich (mehfach(!)) feststellte, dass ich bis dahin wirklich noch keinen stramm sitzenden Reifen gesehen hatte. Es gibt einfach unglaublich beschissene Kombinationen. entsetzt böse

Du hattest bisher vermutlich Glück.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1473552 - 02.07.21 14:00 Re: Reifen von Felge hebeln [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
... das könnte die Erklärung sein. Wenn man so eine montierte Kombination bekommt, wird es wohl schwierig. Aber jemand hat sie montiert. Also wer würgt einen Reifen mit Brechstangen auf die Felge und hört nicht einfach auf und sucht einen anderen Reifen? Schließlich müssen gerade Reiseradler mit Pannen unterwegs ohne besondere Werkstatt rechnen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473574 - 03.07.21 07:11 Re: Reifen von Felge hebeln [Re: Mr. Pither]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Danke für den dezenten Hinweis. Dödel-Modus ein: Der Begriff "Schraubenzieher" ist ein typisches Beispiel dafür, daß ein Dödel einen falschen Begriff erfunden hat, den alle anderen Dödel dann nachplappern. Und dabei stammt der Begriff aus einer Zeit, als es noch kein Internet gab. Dödel-Modus aus.
Ich habe mich (Andere aber auch) immer schon gefragt, wo sich der Spezial-Griff zum Ziehen am "Schraubenzieher" befindet, aber keine Antwort bekommen. Da hab ich wohl immer die falschen Dödel gefragt lach

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473575 - 03.07.21 07:54 Re: Reifen von Felge hebeln [Re: EmilEmil]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: EmilEmil
Danke für den dezenten Hinweis. Dödel-Modus ein: Der Begriff "Schraubenzieher" ist ein typisches Beispiel dafür, daß ein Dödel einen falschen Begriff erfunden hat, den alle anderen Dödel dann nachplappern. Und dabei stammt der Begriff aus einer Zeit, als es noch kein Internet gab. Dödel-Modus aus.
Ich habe mich (Andere aber auch) immer schon gefragt, wo sich der Spezial-Griff zum Ziehen am "Schraubenzieher" befindet, aber keine Antwort bekommen. Da hab ich wohl immer die falschen Dödel gefragt lach

MfG EmilEmil


In Antwort auf: EmilEmil
Danke für den dezenten Hinweis. Dödel-Modus ein: Der Begriff "Schraubenzieher" ist ein typisches Beispiel dafür, daß ein Dödel einen falschen Begriff erfunden hat, den alle anderen Dödel dann nachplappern. Und dabei stammt der Begriff aus einer Zeit, als es noch kein Internet gab. Dödel-Modus aus.
Ich habe mich (Andere aber auch) immer schon gefragt, wo sich der Spezial-Griff zum Ziehen am "Schraubenzieher" befindet, aber keine Antwort bekommen. Da hab ich wohl immer die falschen Dödel gefragt lach

MfG EmilEmil


Schraubenzieher steht schon im Grimmschen Wörterbuch ... Schraubendreher ist wesentlich später konstruiertes Normdeutsch lach
Ich werd weiterhin Schraubenzieher sagen. Ätsch! Oder weiß irgendwer nicht, was damit gemeint ist?
Hier schöner Lesestoff:

https://www.heise.de/tr/blog/artikel/Schraubenzieher-oder-Schraubendreher-273296.html

Liebe Grüße, augenzwingernd, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473576 - 03.07.21 08:26 Re: Reifen von Felge hebeln [Re: Andreas aus Graz]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas aus Graz
.... Hier schöner Lesestoff:

https://www.heise.de/tr/blog/artikel/Schraubenzieher-oder-Schraubendreher-273296.html

Liebe Grüße, augenzwingernd, Andreas
dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473578 - 03.07.21 09:33 Re: Reifen von Felge hebeln [Re: Andreas aus Graz]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Vielleicht sollten wir EmilEmil mal in den Obstladen zum Erdbeeren einkaufen schicken:
In seiner Notation müsste er botanisch richtig 500 g rote Sammelnussfrüchte verlangen.
Das rätselratende Gesicht der Verkäuferin wäre sicher sehenswert.

Übrigens die Weintraube ist botanisch eine Beere.

Im Gegensatz zu fälschlich verwendeten Wörtern wie "scheinbar", wenn "anscheinend" gemeint ist oder wenn transitive mit intransitiven Verbformenen verwechselt werden (gehängt/gehangen), besteht ja bei dem Wortpaar "Schraubendreher/Schraubenzieher" keine Möglichkeit des Missverständnisses.
Wer sich mal mit der Übersetzung Deutsch/Englisch von Normungstexten beschäftigt hat, merkt dann wie unterschiedlich genau einzelne Sprachen sind: Im Deutschen unterscheiden wir zwischen dem "selben" und dem "gleichen" Gegenstand, im Englischen muss das umschrieben werden....

Beste Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473580 - 03.07.21 11:39 Re: Reifen von Felge hebeln [Re: EmilEmil]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: EmilEmil
Danke für den dezenten Hinweis. Dödel-Modus ein: Der Begriff "Schraubenzieher" ist ein typisches Beispiel dafür, daß ein Dödel einen falschen Begriff erfunden hat, den alle anderen Dödel dann nachplappern. Und dabei stammt der Begriff aus einer Zeit, als es noch kein Internet gab. Dödel-Modus aus.
Ich habe mich (Andere aber auch) immer schon gefragt, wo sich der Spezial-Griff zum Ziehen am "Schraubenzieher" befindet, aber keine Antwort bekommen. Da hab ich wohl immer die falschen Dödel gefragt lach

Ein Nappo wurde mitunter auch als Plombenzieher bezeichnet; hatte auch keinen Griff. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473581 - 03.07.21 12:07 Re: Reifen von Felge hebeln [Re: EmilEmil]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: EmilEmil
Der Begriff "Schraubenzieher" ist ein typisches Beispiel dafür, daß ein Dödel einen falschen Begriff erfunden hat, den alle anderen Dödel dann nachplappern. Und dabei stammt der Begriff aus einer Zeit, als es noch kein Internet gab. Dödel-Modus aus.
Ich habe mich (Andere aber auch) immer schon gefragt, wo sich der Spezial-Griff zum Ziehen am "Schraubenzieher" befindet, aber keine Antwort bekommen. Da hab ich wohl immer die falschen Dödel gefragt.
Du interpretierst das zu kleinformatig. Zu eng-wörtlich. "ziehen" bedeutet im weiten Sinne "herausholen". Das kann auch indirekt oder bildhaft-umschreibend gemeint sein. Der von dir erwähnte physisch existierende Griff ist nicht immer erforderlich.

Beispiel: "Er-Ziehung". Sicherlich mag es vorkommen, daß im pädagogischen Ausnahmefall an Haaren und Ohren gezogen wird, das aber bleibt äußerlich. Es meint die fördernde und fordernde Begleitung einer Heraus-Entwicklung, auf die aber direkt kein Zugriff besteht.

Dasselbe Prinzip beim Ziehen von Pflanzen. Ein Dödel, der glaubte, der Landwirt zieht an den Keimlingen bis sie groß sind.

Und schon erwähnt: Schraubenzieher ist älter. Ob die Menschen damals nun alle doof waren, von Definitionen keine Ahnung hatten, oder auf was es denen ankam...darf jeder selber beurteilen. Kleinliches Formalsprech ist jedenfalls nicht das, was ich gerne verwende.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.07.21 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473731 - 06.07.21 06:07 Re: Reifen von Felge hebeln [Re: EmilEmil]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: EmilEmil
Danke für den dezenten Hinweis. Dödel-Modus ein: Der Begriff "Schraubenzieher" ist ein typisches Beispiel dafür, daß ein Dödel einen falschen Begriff erfunden hat

MfG EmilEmil


Als Oberdödel (und gelernter Mechaniker) widerspreche ich dir einfach mal ganz oberdödelich:

Schraubverbindungen werden angezogen Die Schrauben ziehen die Verbindung zusammen, weshalb es auch Tabellen für das Anziehmoment gibt. Deshalb ist die ursprüngliche Bezeichnung Schraubenzieher genauso korrekt, wie die Bezeichnung Schraubendreher....

zwinker Dödel-Micha bier2

P.S.: Dödel-Ingenieure mit Krawatte sprechen auch von Anzugsmoment !
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (06.07.21 06:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473736 - 06.07.21 08:05 Re: Reifen von Felge hebeln [Re: EmilEmil]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: EmilEmil
Danke für den dezenten Hinweis. Dödel-Modus ein: Der Begriff "Schraubenzieher" ist ein typisches Beispiel dafür, daß ein Dödel einen falschen Begriff erfunden hat, den alle anderen Dödel dann nachplappern.
MfG EmilEmil


Können wir bitte nochmal Schieblehre und Zollstock besprechen? Hatten wir schon länger nicht mehr. grins grins

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de