Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (paulk, Mightyflea, kuaheli, 19matthias75, 7 unsichtbar), 534 Gäste und 1016 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534385 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1473522 - 02.07.21 07:55 Sitzrohrverjüngung von 27,2 auf 26,9
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo,
ich hab ein Sitzrohr am Reiserad wo eine 27,2mm Stütze rein soll, hätte aber noch eine ältere Race Face Stütze in 26,9mm liegen. Gibt es hier eine Verjüngung? Theoretisch würde ich die 26,9m auch befestigen können aber irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl.
Was meint ihr?

Danke&Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1473538 - 02.07.21 11:07 Re: Sitzrohrverjüngung von 27,2 auf 26,9 [Re: Roadster]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Das sind nur 0,3 [mm] Unterschied in den Durchmessern. D.h. der umlaufende Spalt, der mit einer Adapter-Hülse "gefüllt" werden muß, ist nur 0.15 [mm] dick (ein Blatt Druckerpapier hat ca. 0.1 [mm] Dicke). Solche Hülsen werden nicht hergestellt. Ich meine mich zu erinnern, das die kleinste Dicke auf dem Markt bei 0.5 [mm] gelegen hätte.
Denn ich habe mal vor einiger Zeit eine 25.4 [mm] Sattelstütze, die vom Hersteller in einem 25.8 [mm] Sitzrohr geklemmt (besser gewürgt) wurde, mit einer 0.5 [mm] dicken Hülse geklemmt, nachdem ich zuvor das Sitzrohr auf 26.4 [mm] ausgeräumt hatte.
Das Klemmmaß von 27.2 [mm] würde ich an Deiner Stelle nicht verändern. Es ist innerhalb einer mir unverständlichen Durchmesser-Orgie (Sitzrohr/Sattelstütze) eines der wenigen Häufungsmaße.
Es gibt aber so Aluminium-Folie (Dicke ist mir nicht bekannt !) mit einer Klebefläche, die könnte Deiner Stütze die nötige Aufdickung bescheren.
Dein ungutes Gefühl ist durchaus berechtigt. Denn Klemmkräfte, wie sie häufig am Fahrrad auftreten, bewirken eine permanente Belastung (Mittelspannung für die eigentlichen Betriebs-Belastungen), die im Hinblick auf die Dauerfestigkeit den ertragbaren Spannungs-Ausschlag begrenzt. Bei der allgemeinen Sorglosigkeit mit der Hersteller und andere mit diesem Thema umgehen, wundern die zahlreichen Brüche am Übergang Sattelstütze/Sitzrohr nicht.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1473546 - 02.07.21 12:09 Re: Sitzrohrverjüngung von 27,2 auf 26,9 [Re: Roadster]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ich vermute, daß es sich bei deiner älteren Race Face Stütze um 27,0 handelt bzw handeln soll. Ich würde sie zu einem Kunstwerk verarbeiten, übers Bett hängen und mir eine aktuelle 27,2 Stütze ins Haus holen. Mehr als die Kosten für 1 Pizza + 1 Eis + 1 Cola sind dafür nicht erforderlich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1473547 - 02.07.21 12:12 Re: Sitzrohrverjüngung von 27,2 auf 26,9 [Re: Roadster]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Christian!

Um es kurz zu machen: Besorge dir eine genau passende Stütze (sie kostet nicht viel) und schau dabei, dass sie auch lange genug ist. Alles andere ist Murks.

Muffen (die mit dieser Stütze nicht verwendet werden können) sind bei manchen Rahmen auch heikel. Aber das ist ein weiteres Thema.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1473695 - 05.07.21 14:49 Re: Sitzrohrverjüngung von 27,2 auf 26,9 [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die preisgünstigste Lösung ist hier mit 2-3 Lagen Getränkedosenblech zu arbeiten. Aber bitte entsprechend breit die Stütze umwickeln, nicht nur so ne 3cm dicke Bandage.

27,2mm ist aber so gängig, dass man da problemlos eine passende Stütze bekommt, da kann man sich die Adapterlösung in der Tat schenken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473737 - 06.07.21 08:30 Re: Sitzrohrverjüngung von 27,2 auf 26,9 [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Okay, okay....ich werde eine andere Stütze nutzen ;-)

Danke Euch!!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de