Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 613 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1473842 - 07.07.21 10:28 Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Guten Tag zusammen!
Meine Dauerreisebegleitung und ich planen dieses Jahr eine 3-wöchige, fast ausschliesslich innerdeutsche Tour. Zeitraum ist der 23.08 (Anreisetag) bis 13.09. (letzter Urlaubstag). Startpunkt ist Aachen (Zug ist gebucht) und Endpunkt Berlin oder irgendwas im Nahverkehrsbereich drumherum. Die Idee ist von Aachen aus zunächst in südlicher Richtung zu fahren bis irgendwo im Mosel/Saar-Raum und dann nach Nordosten abzubiegen. Trier ist als Zwischstatiton gesetzt (wegen Karl Marx, weswegen sonst grins), ebenso der Brocken bzw. der Campingplatz am Schierker Stern (aus Traditionsgründen). Unsere Präferenzen sind meist Verkehrsferne und Natur. Kulturprogramm brauchen wir kaum (wir sind die Loire geradelt ohne ein einziges Schloss anzugucken lach ), aber ein schönes Stadtbild hier und da ist natürlich was feines. Schotter und Wurzeln schrecken uns nicht. Anstiege auch nicht.
Nun stecke ich in der Planung und hab ein paar Fragen an die Gemeinde:

1. Aachen - Monschau
Am naheliegendsten ist ja hier die Vennbahn zum einradeln zu nutzen. Steigungsarm, gut ausgebaut, flutscht wahrscheinlich ganz gut. Beim Blick auf die Karte werde ich aber magisch vom mäandernden Rurtal angezogen, sodass ich überlege auf dem D4 bis Hembach zu fahren und dann dir Rur weiter nach Monschau. Lohnt dieser Umweg?

2. Our, Enz, Prüm oder Kyll?
Für den Weg nach Süden bieten sich diese 4 Täler ganz gut an.
a) Our/Sauer: Von Monschau die Vennbahn weiter bis Reuland, Ourtal (mit oder ohne Offroad-Einlage zwischen 3-Ländereck und Dasburg), Sauertal, Mosel
b) Kyll: Vennbahn bis Weywertz, Vennquerbahn bis Dland, Kylltalradweg, Mosel
c) Prüm: wie b) aber ab Stadtkyll den Prümtalradweg nutzen, Sauer, Mosel
d) Enz: wie c) aber ab Pronsfeld eben den Enztalweg usw.
Welche Strecke ist hier 'die schönste'? Bezogen auf Verkehrsferne, Landschaftsbild, Abwechslung, schöne Städtchen und so was. Wie gesagt darf es auch gerne mal unbefestigt und steil zugehen. Wir brauchen nicht den bestausgebautesten Weg.

3. Trier - Koblenz/Lahnstein
Das Naheliegendste ist hier natürlich die Mosel runter zu rollen, der Radweg dürfte aber selbst im September noch gut voll sein, ausserdem schreckt mich hier etwas der Verkehr im Moseltal. Alternativ könnte ich mir gut vorstellen ein Stück die Saar hinauf und dann ins ruhigere Nahetal zu wechseln. Dann hätte man halt die Obertouristrecke Bingen-Koblenz am Ende. Wobei ich noch nie da war und als Yoko Tsuno Fan da schon immer mal hin will (die Anspielung versteht wahrscheinlich keiner lach ). Denkbar wäre auch der Hunsrückradweg. Gibt's hier Kommentare?

4. Rhein Richtung Harz
Im Moment habe einfach im Kopf die Lahn bis zur Quelle hinauf, die Eder von der Quelle hinab, Kassel, Hann. Münden, Göttingen, Brocken
Wie sind denn Lahn und Ederradweg? Die Lahn gilt als wunderschön, aber ist wahrscheinlich auch gut frequentiert. Eder ist wahrscheinlich nicht so auf der Liste der meisten, oder?

5. Brocken - Berlin
Ab hier kenne ich mich aus zwinker

Tja, soweit erstmal. Bin für alle Hinweise dankbar, auch für Alternativen die ich nicht genannt habe.
See you on the road,
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1473850 - 07.07.21 12:50 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Ab Koblenz überlappen Lahnradweg (in der Tat sehr schön) und Radweg Deutsche Einheit, der direkt am Brocken vorbei nach Berlin führt.

Der Moselradweg war im Mai nicht übervölkert, allerdings war's da auch kalt, regnerisch und Lockdown. In den Pausen zwischen den Regenschauern ergossen sich hin und wieder Kleingruppen rüstiger Rentner auf eBikes auf den Weg, was aber absolut manageable war.

Rein landschaftlich fand ich den Moselradweg anfangs noch schön, aber irgendwann wurd's repetitiv: die Mosel mänandert in einem engen Tal in grossen Bögen vor sich hin, eine Schleife wie die andere: Weinberg links, Weinberg rechts, dazwischen Fluss, Eisenbahnstrecke und Bundesstrasse, die zum Rasen einlädt, die aber nur selten die Trasse mit dem Radweg teilt. Gefährdet gefühlt habe ich mich nie, genervt durch den Verkehr schon.
Hin und wieder kleine Weinorte, die allerdings im Mai noch im Lockdown waren. Ansonsten ein Campingplatz nach dem anderen, voll mit Dauercampern in deren kleinen Festungen abends Fernseher flimmern.

Die Saar zwischen Trier und Saarbrücken ist da abwechslungsreicher. Saarschleife und Weltkultureerbe Völkliner Hütte kann schon mal mitnehmen.

Wenn's dich interessiert: ich hab die Strecke Trier - Berlin via Mosel, Rhein, Lahn und schliesslich Radweg Deutsche Einheit mit Schlenker zum Broken fertig geplant in 12 Tagesetappen als Collection in Komoot.

Geändert von Thomas_Berlin (07.07.21 12:53)
Änderungsgrund: Tippfehler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473851 - 07.07.21 12:59 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Felix!

zu 1): Als Umweg lohnt sich das m.E. nicht, so toll ist der Rurradweg bis Heimbach nicht und vor allem auch nicht der Bogen von Aachen nach Düren. Wenn ihr aber schon in Düren aussteigen könnt / wollt, ist das eine nette Alternative, vor allem aber wg. des Stücks hinter Heimbach: Zuerst entlang der Rurtalsperre (westliche Seite!) und dann nach Monschau. Eine Einschränkung: Nur unter der Woche fahren, niemals am Wochenende wg. der Massen an Ausflüglern.

zu 2):
a) ist schön, mit dem Pferdefuß off-road-Abschnitt oder Steigung
b) finde ich ebenfalls sehr nett, die Gegend ist aber insg. belebter
c) m.E. die schlechteste der Alternativen
d) ist mein Favorit und noch etwas schöner, wenn man bei gutem Wetter ab Arzberg auf der Höhe zwischen Enz und Our bleibt. ("Islek")

Auf jeden Fall würde ich bei c) und d) nicht bei Weywertz, sondern erst bei St. Vith "abbiegen" und nicht bis ins Prümtal fahren.

zu 3): Wenn ihr die Mosel nicht fahren wollt (mir gefällt nur der Teil ab Cochem nicht), dann ab Trier Richtung Hermeskeil (Ruwer-Hochwald-Radweg) und dann Hunsrück. Das Nahetal finde ich wirklich nicht toll und ist überhaupt kein lohnenswerter Umweg.

zu 4): Würde ich genauso fahren. Ruhigere, schöne und gut zu fahrende Alternativen gibt es zur Lahn keine (mir bekannten). Entlang der Eder gibt es mal mehr, mal weniger schöne Abschnitte.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (07.07.21 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473853 - 07.07.21 13:05 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Teil 1 und 2
Wenn es vorher nicht tagelang geregnet hat, dann die Our . Sauer . Gaybach . Sauer. grins https://www.caminaro.com/tour/241268/Ouren-Gaybachtal-Wallendorf

Alternativ kannst Du bis Troisvierges der Vennbahn folgen, dann umsonst mit der Bahn nach Ettelbrück fahren und bis zur Mosel an der Sauer bleiben.

Ich kenne beide Varianten. Landschaftlich ist die mit der 2-fachen Offroad-Einlage natürlich die schönste.

Die Rur kannst Du mitnehmen. Naturnah ist lediglich die Piste vom Rurstausee bis rauf nach Kalterherberg.

Eine schöne Erweiterung der Vennbahn ist ein Abstecher ins Hohe Venn zum höchsten Punkt in Belgien. Aachen . Roetgen . Eupen . Mont Rigi . Bosfagne (Vennbahn)
Alle Wege bin ich mit wenig Kondition und immer einem Liedchen auf den Lippen gefahren. Richtig geschimpft und mich verflucht habe ich nur an einem umgestürzten Baum im Gaybachtal, der mich zwang, mein gesamtes Gerödel über einen Elektrozaun und der verschissenen Kuhwiese zu tragen. In meinem Reisebericht gibt es ein paar Bilder dazu Neuss-Altkirch (F) oder: „genug gebastelt.“ (Reiseberichte) wein

Teil 3
Trier . Ruwer-Bahntrasse . Glan . Bad Kreuznach . Bingen . Koblenz
a: Lieber 257 km durch den Hunsrück und am Rhein entlang als 200km durchs dieses langweilige Moseltal.
Den Radweg im Nahetal fand ich laut mit viel Verkehr und wenig attraktiv. (Glan kenne ich nicht, habe aber hier im Forum Gutes gelesen)
Den Rhein brauchst Du halt, wenn dir Yoko Tsuno so wichtig ist. omm

Teil 4
Der Lahnradweg ist ganz schön. Meide die Wochenenden mit tausenden von besoffenen Kanuten auf den Campingplätzen. Die Eder kenne ich vom Edersee bis zur Fulda. Ganz arg negativ habe ich nur den Camping Ederblick in Erinnerung. Keine Brötchen, kein Bier von trinkenden Platzwarten. Das geht gar nicht.

Viel Spaß
Jürgen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (07.07.21 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473854 - 07.07.21 13:13 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Hallo,
einige deiner Teilstrecken wurden in diesem Faden kürzlich bereits diskutiert. Da findest du bestimmt noch ein paar Anregungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1473861 - 07.07.21 15:13 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: paschukanis

1. Aachen - Monschau

Rur ist oberhalb schön und hat die Stauseen als Abwechslung. Vom Rursee bis Monschau (schönes Städtchen) bin ich noch nicht gefahren.
Zitat:

b) Kyll: Vennbahn bis Weywertz, Vennquerbahn bis Dland, Kylltalradweg, Mosel

Kyll ist bis Gerolstein ein breites Wiesental, unterhalb wird es enger. Am Wochenende aber Ausflugsverkehr, denn es mit der Bahn gut erreichbar. Auf den Alternativen wird es ruhiger zugehen
Zitat:


3. Trier - Koblenz/Lahnstein

Mosel wurde schon gesagt: Schön, aber kann eintönig werden und ist lang (Luftlinie Tier-Koblenz 100 km, Mosel 200 km). Neben den Wochenendausflüglern gibt es viele organisierte Gruppen-Radtouren. Alternativen wurden schon genannt. Die Flachste ist vermutlich Saar - Blies - Glan - Nahe.

Bingen-Koblenz ist das Sahnestück vom Rhein und nicht so überlaufen wie die Mosel, was organisierte Radgruppen angeht. Aber zwei Bundesstraßen, zwei Eisenbahnstrecken und der Schiffsverkehr konzentrieren sich hier. Eine ruhige Übernachtung sucht man sich besser woanders. Es sind aber auch unter 80 km, das schafft man an einem Tag.
Zitat:

4. Rhein Richtung Harz
Im Moment habe einfach im Kopf die Lahn bis zur Quelle hinauf, die Eder von der Quelle hinab, Kassel, Hann. Münden, Göttingen, Brocken
Wie sind denn Lahn und Ederradweg? Die Lahn gilt als wunderschön, aber ist wahrscheinlich auch gut frequentiert. Eder ist wahrscheinlich nicht so auf der Liste der meisten, oder?
Die sc

Die schönsten Stücke der Lahn: Koblenz - Diez und Runkel - Weilburg. Dort sind aber auch die Paddler unterwegs und die Campingplätze gerade am Wochenende voll. Ansonsten fährt man durch ein breites Wiesental und sieht selten den Fluss. Das oberste Stück von Bad Laasphe zur Quelle und über die Eisenstraße zur Ederquelle ist auch sehr reizvoll. Als flache Abkürzung käme Marburg - Cölbe - Frankenberg in Frage. Dann kommt ihr oberhalb des Edersees an die Eder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473862 - 07.07.21 15:18 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Wow! Schon mal Danke an alle die was geschrieben haben! Wird alles geprüft und abgewogen!
bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1473883 - 07.07.21 20:19 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Von Aachen nach Trier gibt es eine Radroute des Eifelvereins. Diese ist nicht in die allgemeine Radroutenbeschilderung integriert, sondern nutzt eine eigene Beschilderung mit dem sechseckigen Logo. Wenn Schotter und steile Anstiege kein Problem sind, könnte diese Route eine Alternative sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473897 - 08.07.21 07:11 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: sugu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Das oberste Stück von Bad Laasphe zur Quelle und über die Eisenstraße zur Ederquelle ist auch sehr reizvoll. Als flache Abkürzung käme Marburg - Cölbe - Frankenberg in Frage. Dann kommt ihr oberhalb des Edersees an die Eder.

Der Hinweis ist gut. Falls es kräfte- oder zeitmäßig mal knapp wird oder das Wetter nicht mitspielt, spart man so über 100 km und 1000 Hm, allerdings auf Kosten eines landschaftlich interessanten Tourenstücks, zumal ich auch das obere Edertal bis Battenberg als schönen Abschnitt schätze. Alternative(n) für diesen Abschnitt, selbst schon gefahren: Hess. Fernradweg R7 ab Gießen Richtung Bad Hersfeld und ggf. auf den R4 und R3 Richtung Norden abbiegen. Landschaftl. eher unspektakulär, aber einige wirklich nette Fachwerkstädte in Nordhessen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (08.07.21 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473905 - 08.07.21 10:12 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Lieber Felix,

Der Vennbahnradweg ist recht voll, so ist die Variante: Düren aussteigen, dann weiter über Rur-Radweg wahrscheinlich besser und entspricht eher euren Wünschen.

Die Variante Our-Sauer oder Our-Enz-Sauer ist bis Trier wohl die Beste. Trier lohnt sich nicht nur wegen Karl-Marx-Haus (obwohl die meisten Chniesen das mit dem Modehaus Marx verwechseln träller ), sondern auch wegen der römischen Reste und einiger wichtiger Kirchen (von Süd nach Nord: St. Matthias, Dom/Liebfrauen, St. Paulin).

Die Mosel lohnt sich genausowenig wie die Nahe (viel Verkehr, eher langweilig): entweder über Wittlich weiter bis Alf, danach ab Ortseingang Zell hinauf in den Hunsrück, oder gleich ab Trier über den bereits erwähnten Ruwertal-Radweg hinauf in den Hunsrück.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1473910 - 08.07.21 11:42 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich anworte hier wieder ungerichtet, und bedanke mich nochmal bei allen Tippgebern!

Zwischen Trier und Rhein bevorzuge ich inwischen klar die Ruwer/Hunsrück-Variante. Die Täler von Mosel und Nahe sind gestrichen schmunzel

Auch danke für die Hinweise zu den Möglichen Abkürzungen vom Lahntal Richtung Eder und weiter. Kann gut sein dass wir die Route da etwas begradigen müssen. Wenigstens bis Magdeburg möchte ich am Ende schon kommen, sonst wird die Zugfahrerei zu nervig am Schluss.

Für den Beginn der Tour ist mir beim Kartenstudium noch eine etwas weitere Variante durch Belgien aufgefallen:
von Aachen Richtung Liège auf der Route des EV3 bis kurz vor der Mündung der Ourthe in die Maas, die Ourthe hinauf (RV7 + RV6), und quer durch Nordluxemburg (PC 20 + 21 + 22) bis ins Ourtal und dann weiter an der Sauer bis zur Mosel. Kann da jemand was dazu sagen? Das Ourthetal ist wahrscheinlich sehr belebt, oder?

Ansonsten tendiere ich dazu den Schlenker über die Rur mitzunehmen und dann je nach Wetter und Bodenbeschaffenheit die Variante Our/Sauer oder Enz zu fahren.

Danke nochmal für die Tipps bisher!

Geändert von paschukanis (08.07.21 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473980 - 09.07.21 09:49 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: paschukanis
... Für den Beginn der Tour ist mir beim Kartenstudium noch eine etwas weitere Variante durch Belgien aufgefallen:
von Aachen Richtung Liège auf der Route des EV3 bis kurz vor der Mündung der Ourthe in die Maas, die Ourthe hinauf (RV7 + RV6), und quer durch Nordluxemburg (PC 20 + 21 + 22) bis ins Ourtal und dann weiter an der Sauer bis zur Mosel. Kann da jemand was dazu sagen? Das Ourthetal ist wahrscheinlich sehr belebt, oder?

Ansonsten tendiere ich dazu den Schlenker über die Rur mitzunehmen und dann je nach Wetter und Bodenbeschaffenheit die Variante Our/Sauer oder Enz zu fahren.



Lieber Felix,

für den Beginn der Tour ist die Variante über den EV3 möglich, schöner dürfte die Strecke Preußweg-Moresnet quer durch den Wald sein (mit dem Rad gut fahrbar), dann weiter über Plombieres und den Ravel 39 (der EV3 stößt etwas später dazu). Moresnet ist ein Marienwallfahrtsort, aber eigentlich berühmt für Reisfladen. Das Ourthetal ist in meiner Erinnerung nicht sehr verkehrsreich (die erste Zeit gibt es auch einen nicht straßenbegleitenden Radweg), allerdings bin ich da möglicherweise toleranter als du.

Ob man den Enztalradweg mitnimmt oder nicht, dürfte eher eine Frage der Zeit sein; bei schlechtem Wetter würde ich in jedem Fall an der Our bleiben.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1474033 - 09.07.21 17:54 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Igel-Radler]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Danke für die Hinweise, Igel!
Der größere Schlenker über Belgien ist gerade meine Lieblingsvariante. Bleibt zu hofen dass nicht bis dahin schon wieder alle Grenzen dicht sind...
Nach oben   Versenden Drucken
#1474045 - 09.07.21 20:22 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Nett ist das untere Tal der Ourthe bis Pont-de-Sçay. Zusammenfassend würde ich behaupten, dass die kleine Runde durchs Hohe Venn und Eupen wesentlich naturnaher und abwechslungsreicher ist als der Weg über Malmedy bzw. Trois-Ponts.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1474056 - 10.07.21 06:04 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Juergen]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Deine beiden Caminario-Tracks werd ich mir definitiv auf's Garmin packen. Danke dafür!
Letztlich entscheiden werden wir eh dann vor Ort, je nach Wetter und Laune. Aber es ist immer gut ein paar Varianten in der Hinterhand zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474527 - 15.07.21 09:45 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Aufgrund der Regen-Katastrophe letzte Nacht solltet ihr vor der Anreise schauen, was im ersten Teil der Tour möglich ist. Radtouren in den Eifeltälern sind die nächsten Wochen sicher sehr problematisch. Auch wird die touristische Infrastruktur dort stark eingeschränkt sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474573 - 15.07.21 20:34 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Uli]
Astronomin
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 130
Ja, ich fürchte das trifft auf sämtliche Strecken zwischen Aachen und Koblenz/Lahnstein zu!
Gruß Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1474582 - 16.07.21 03:25 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Uli]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
In Antwort auf: Uli
... Radtouren in den Eifeltälern sind die nächsten Wochen sicher sehr problematisch. Auch wird die touristische Infrastruktur dort stark eingeschränkt sein...


Hüstl ... Monaten und nicht mehr vorhanden ... würde nach den Bildern besser passen. 😳

Die Leut in den Gebieten haben jetzt auch andere Probleme als sich darüber gedanken zu machen was der Tourist so wünscht.

So würde ich da jetzt gar nicht hinfahren, sondern etwas Spenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474601 - 16.07.21 07:41 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: hds]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
So würde ich da jetzt gar nicht hinfahren, sondern etwas Spenden.

Ja, sehe ich auch so, nachdem sich im Laufe der letzten 24 Stunden ein immer katastrophaleres Bild zeigt. Gestern Vormittag noch habe ich nicht ansatzweise gedacht, dass es so schlimm ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474603 - 16.07.21 07:51 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: hds]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Jein. Aktuell sollte die Region natürlich tabu sein, weil von der Feuerwehr bis zu Sportvereinen alles 24/7 auf den Beinen ist, um Leben und Gebäude zu retten und die nötigste Infrastruktur dazu instandzusetzen. Aber es geht ja um eine Tour Ende August, und da wird es einige Regionen geben, die sich sogar freuen werden, wenn die Gäste nicht ausbleiben.

Ich würde in etwa 3-4 Wochen eine Anfrage eine freundliche Mail an Eifel.Info schicken, in der man ausdrücklich schreibt, dass man auf keinen Fall Rettungs- oder Instandsetzungsarbeiten behindern will, und man die geplante Reise absagen würde, sofern es keine passenden Übernachtungsmöglichkeiten gibt und die Wege noch gesperrt sind.

Dann kommt im schlechtesten Fall eine Mail zurück, in der man sich für die Rücksichtnahme bedankt und im besten eine mit Tipps, auf welchen Wegen man eventuell doch durchkommt.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1474623 - 16.07.21 10:49 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Felix-Ente]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Lieber Felix,

in ein paar Wochen ist das Hochwasser hoffentlich Geschichte und das Meiste aufgeräumt. Im Moment liegen viele der Wege, die du geplant hast, unter Wasser (wenn du Ortlieb-Packtaschen hast, bleibt dann wenigstens dein Gepäck trocken grins). Übrigens nicht nur in der Eifel, sondern auch in Belgien (die Regionen um Lüttich und Eupen sind recht hart betroffen, der Dauerregen hörte an der Landesgrenze nicht auf).

Die vielen zerstörten Brücken werden mit Sicherheit noch nicht wieder aufgebaut sein.

Gruß

Igel-Radler (selbst nur wenig betroffen, ziemliches Glück gehabt)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474635 - 16.07.21 13:05 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Uli]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Der Hunsrück ist von dem Unwetter nicht betroffen. Sofern Trier bis zum geplanten Reisebeginn erreichbar ist, wäre es möglich, den Ruwer-Hochwald-Radweg hoch und anschließend quer über den Hunsrück zu fahren.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1474664 - 16.07.21 20:48 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: BvH]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
Trier als Startort kann ich nur unterstüzten. Ich musste heute nach Ahrweiler und habe das Ausmaß der Zerstörung (und nur so kann man es bezeichnen) in den betroffenen Tälern (Kyll, Ahr, Rur, Erft und Zuflüsse) ist immens.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474676 - 17.07.21 09:05 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: sugu]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: sugu
Trier als Startort kann ich nur unterstüzten. Ich musste heute nach Ahrweiler und habe das Ausmaß der Zerstörung (und nur so kann man es bezeichnen) in den betroffenen Tälern (Kyll, Ahr, Rur, Erft und Zuflüsse) ist immens.


Zur Zeit ist Trier von Köln aus mit der Bahn nicht erreichbar: sowohl die Strecke nach Koblenz wie die durch die Eifel (führt durch Erfttal und Kylltal) sind gesperrt; es steht zu befürchten, dass letztere noch länger gesperrt bleibt.

Zu den betroffenen Tälern gehören auch Sauer und Maas (ich habe gestern einige unschöne Bilder aus Lüttich und Echternach gesehen), und die geplante Tour führt da entlang.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1474680 - 17.07.21 09:48 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Igel-Radler]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
Der Rhein-Ruhr-Express fährt von Köln über die rechte Rheinstrecke nach Koblenz. Je nachdem, ob die Ahrbrücke zwischen Remagen und Sinzig beschädigt ist, kann das länger so bleiben. Eine Untersuchung ist erst möglich, wenn das Wasser weiter gesunken ist. Im Moment ist das Rest-Hochwasser nur noch ein "normales" Hochwasser und es wird noch etwas dauern, bis zumindest beim Wasserstand normale Verhältnisse einkehren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474685 - 17.07.21 11:22 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: sugu]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: sugu
Der Rhein-Ruhr-Express fährt von Köln über die rechte Rheinstrecke nach Koblenz. Je nachdem, ob die Ahrbrücke zwischen Remagen und Sinzig beschädigt ist, kann das länger so bleiben.

Aktueller Stand: Die Ahrbrücke wird befahren, die Züge fahren von Koblenz bis Bonn-Bad Godesberg. Der Hauptbahnhof in Bonn ist aber gesperrt und es bleibt bei der Umleitung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474727 - 17.07.21 19:04 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Igel-Radler]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Wenn die Tour in Trier gestartet wird, fallen Sauer und Maas aus.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1474802 - 18.07.21 18:57 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: sugu]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: sugu
Der Rhein-Ruhr-Express fährt von Köln über die rechte Rheinstrecke nach Koblenz. Je nachdem, ob die Ahrbrücke zwischen Remagen und Sinzig beschädigt ist, kann das länger so bleiben. Eine Untersuchung ist erst möglich, wenn das Wasser weiter gesunken ist. Im Moment ist das Rest-Hochwasser nur noch ein "normales" Hochwasser und es wird noch etwas dauern, bis zumindest beim Wasserstand normale Verhältnisse einkehren.

Wenn die Strecke auf der linken Rheinseite gesperrt bleibt, werden die rechtsrheinischen Züge brechend voll sein. Da würde ich höchstens in extremer Tagesrandlage oder ab Köln (Endstation oder letzte Station vor Köln Hbf) planen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1474803 - 18.07.21 19:05 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Felix-Ente]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Laut aktueller Mitteilung der Bahn ist die linksrheinische Bahnstrecke wieder in Betrieb, mit Verspätungen ist zu rechnen.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1474833 - 19.07.21 09:32 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: BvH]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: BvH
Laut aktueller Mitteilung der Bahn ist die linksrheinische Bahnstrecke wieder in Betrieb, mit Verspätungen ist zu rechnen.

Ja, seit gestern fährt der Fernverkehr wieder, ebenso unüberhörbar auch die Güterzüge. Der Fernverkehr muss im Ruhrgebiet noch Umwege fahren. Regional wird die Ahrtalbahn l a n g e außer Betrieb bleiben, ebenso ist Euskirchen - Bonn noch voll gesperrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474834 - 19.07.21 09:34 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: BvH]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
Die Sauer wird im August vermutlich noch keine gute Idee sein, auch wenn es dort nicht so verheerend war, wie an Inde, Ahr, Urft, Erft und Swist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474851 - 19.07.21 11:09 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: sugu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Die Sauer wird im August vermutlich noch keine gute Idee sein, auch wenn es dort nicht so verheerend war, wie an Inde, Ahr, Urft, Erft und Swist.

Wenn meine Infos korrekt sind, haben auch die anderen Fluss-Radwege in der Südeifel - Prüm, Enz, Kyll, ... - mächtig Schaden genommen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474853 - 19.07.21 11:34 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: sugu]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
Weiß Jemand, ob der Vennbahnradweg befahrbar ist? Den hatte ich für nächste Woche eingeplant....
Nach oben   Versenden Drucken
#1474854 - 19.07.21 11:35 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Uli]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692

Bilder vom Ahrradweg vom General-Anzeiger Bonn: Am linken Bildrand Reste der [https://ga.de/imgs/scaled/93/1/1/0/6/3/8/8/1/9/w2800_h1865_x1500_y999_DPA_bfunk_dpa_5FA5DE004350277F-adb3c939ad7b59e9.jpg]Brücke in Schuld[/url] und in Kordel an der Kyll verläuft der Radweg parallel zu den Gleisen und dem Parkplatz am unteren Bildrand entlang. Eine Tour im August ist definitiv noch zu früh. Sobald die Infrastruktur wieder hergestellt ist (nächstes Jahr im Sommer?) wird man sich dort allerdings umso mehr über Besucher freuen, die Geld dort lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474857 - 19.07.21 11:50 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: joese]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Lt. der off. Website ist nur eine Brücke bei Auel unpassierbar. ' bin darüber etwas verwundert, wenn ich mir z.B. die Bilder der letzten Tage aus Kornelimünster ansehe. Zudem stellt sich die Frage: Was machst du, wenn du zum Übernachten, Einkaufen (falls überhaupt möglich) oder für die weitere Strecke ins Tal musst? Auch in Belgien oder Luxemburg sieht es nicht besser aus.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474858 - 19.07.21 12:00 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Uli]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
Danke für den Hinweis. Das wird dann wohl eine Brücke über die Our sein....

Hab ich gar nicht mitbekommen, daß die Our auch betroffen war.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1474863 - 19.07.21 12:11 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: joese]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Pegelstand Dasburg am 15.07.2021 10:00 Uhr 362cm
Das sind ca. 320cm über dem Normalpegel.
Ich würde den gesamten Bereich von Aachen bis Luxemburg und auf der anderen Seite bis Koblenz und Köln komplett meiden.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (19.07.21 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474881 - 19.07.21 15:22 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: joese]
Astronomin
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 130
Befahrbar!
Gruß Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1474882 - 19.07.21 15:25 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: joese]
Astronomin
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 130
Ok, ich muss sagen, zu wissen, dass bis Monschau befahrbar.
Gruß Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1474888 - 19.07.21 16:40 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Astronomin]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
In Antwort auf: Astronomin
Ok, ich muss sagen, zu wissen, dass bis Monschau befahrbar.


Danke. Von Süden oder von Norden kommend?
Nach oben   Versenden Drucken
#1475002 - 21.07.21 06:47 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hallo zusammen! Ich war in Mecklenburg unterwegs und hab daher ein paar Tage hier nicht reingeguckt.
Danke für die vielen Hinweise! Klar dass wir nach den schrecklichen Ereignissen in der Eifel am Zweifeln sind ob die Gegend diesen Jahr überhaupt noch bereisbar ist. Noch haben wir das Zugticket jedoch nicht storniert, und wir werden wahrscheinlich noch ein wenig abwarten bis weitere Infos hereinkommen.
Ich denke die Vennbahn wird weitgehend befahrbar sein, jedenfalls habe ich auf der Tourismusseite Ostbelgiens nur den Hinweis auf eine zerstörte Brücke über die Our mit Umfahrungsempfehlung gelesen. Südlich der Mosel sollte eine Reise möglich sein und die CFL meldet keine Betriebsstörungen, so dass ich mir gut vorstellen kann ab Troisvierges ein Stück mit der Bahn nach Süden zu fahren. Ab dem Moseltal in den Hunsrück und weiter wie geplant.
Das ist natürlich alles unter Vorbehalt, aber auch auf den Seiten der örtlichen Tourismusverbände steht ausdrücklich dass die Region recht unterschiedlich betroffen ist, und es wird gebeten geplante Reisen nicht abzusagen. Lediglich das Ahrtal soll strikt gemieden werden. Insofern denke ich schon das man eine Route von Aachen nach Trier finden wird.
Ist ja noch ein wenig Zeit...
Nach oben   Versenden Drucken
#1475035 - 21.07.21 13:47 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich habe heute noch ein paar hompages von campingplätzen in der Region (v.a. in Belgien, Luxemburg und im Enztal) angesehen. Nicht wenige nehmen ab 1. August oder sogar vorher wieder Reservierungen an, der Campingplatz in Trier hat schon wieder geöffnet. Das bestärkt mich in der Hoffnung Ende August zwischen Aachen und Trier eine vertretbare Route zu finden. Das Geld (auch wenn's nicht sehr viel sein wird) ist sicher willkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475084 - 22.07.21 07:49 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
Zumindest zu den gesperrten Straßen gibt es eine Übersicht (die allerdings nicht vollständig ist) des Landes Rheinland-Pfalz. Radwege sind da nur enthalten, wenn sie Staßen begleiten und dann ebenfalls noch nicht alle Sperrungen und Schäden.
Edit: Und NRW hat auch eine Liste der Straßen. Weiter unten auf der Seite ist eine Karte, die aber erst nach einem Klick zur Cookie-Bestätigung aktiv wird.

Geändert von sugu (22.07.21 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475597 - 28.07.21 17:11 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: paschukanis
... Lediglich das Ahrtal soll strikt gemieden werden. ...


Ausserdem die Erft südlich von Bergheim und das Swisttal: Die Infrastruktur (Brücken, Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten etc.) ist oft zerstört. Trotzdem könnte die Tour über den Vennbahnradweg (der in Belgien über die Höhen führt) möglich sein; schlimmstenfalls mit der CFL (kostenlos) von Troisvierges nach Wasserbillig fahren. Sollte der Moselradweg unpassierbar sein, auf der B 49 bis Igel und dann auf kleinen Wegen nördlich der B49 bis Trier (wo im Moment aber die Römerbrücke gesperrt ist, fahre also gleich über die erste Brücke). Die Ruwer hat kein Hochwasser, so dass der Weg zum Hunsrück frei ist.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1475644 - 29.07.21 08:05 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Igel-Radler]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Igel-Radler
Sollte der Moselradweg unpassierbar sein

Zumindest Hochwasser hat die Mosel derzeit nicht (es war um die 9,00 m), die Kyll könnte unterhalb von Ehrang den Radweg in Mitleidenschaft gezogen haben. Da der Ruwer-Radweg schon oberhalb von der Mosel abzweigt, wäre das kein Problem. Wobei die erste Brücke sich auch schon deshalb lohnt, weil man mit St. Matthias das erste historisch bedeutsame Bauwerk in Trier am Weg hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475648 - 29.07.21 09:22 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: sugu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
die Kyll könnte unterhalb von Ehrang den Radweg in Mitleidenschaft gezogen haben.

Der Radweg ist zwischen Kordel und Ehrang unabhängig vom Hochwasser aktuell gesperrt, anscheinend ohne empfehlenswerte Umleitungsmöglichkeit, die Bahn baut dort gerade. In den Artikeln der Zeitungen aus der Eifel wird mehrfach berichtet, dass die Radwege entlang der Flüsse aufgrund von Hochwasserschäden gesperrt sind, z.B. an der Kyll bei Gerolstein und an der Prüm bei Irrel. Wenn ich mir die Bilder aus Kordel ansehe, fällt es mir schwer zu glauben, dass der Kyll-Radweg im engen Tal oberhalb von Kordel nicht ernsthaft beschädigt wurde. Leider ist es immer noch schwer zu diesem Thema aktuelle, widerspruchsfreie und damit belastbare Angaben aus dem Internet zu bekommen. Auf der off. Seite des Landes RP (www.radwanderland.de) werden nach eigenen Angaben keine Sperrungen aufgrund von Hochwasserschäden aufgeführt oder berücksichtigt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (29.07.21 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1475651 - 29.07.21 10:06 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich sprach gestern mit einer Campingplatzbetreiberin an der Wupper, die mir dringend von einer Befahrung des Wupper-Radwegs in der nächsten Woche abriet.
Erstens sei die gesamte touristische Infrastruktur lahmgelegt und zweitens liegen überall noch Schutt und Bäume herum.
Das wird sich frühestens in 2-3 Wochen ändern und auch in der Eifel nicht anders sein.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1475654 - 29.07.21 10:43 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Mein aktueller Plan ist die Vennbahn ab Aachen zu fahren und dann in Huldange auf den belgischen W9 abzuzweigen (evtl auch schon ab St Vith über den RV8b). Ab Bastogne ist der W9 parallel zum Eurovelo 5 der dann über Luxemburg (Stadt) bis Schengen führt. Das sollte nach meinen Informationen alles fahrbar sein.
Ab Schengen dann entweder einfach die Mosel über Trier bis zur Ruwermündung runter und Ruwer + Hunsrück weiter. Oder wir machen noch einen Schlenker zur Saarschleife hin und dann weiter, entweder noch über Trier oder ab Saarburg gleich in den Hunsrück, je nach Laune.

Sollte eigentlich alles passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475953 - 02.08.21 08:54 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
In Antwort auf: paschukanis
Mein aktueller Plan ist die Vennbahn ab Aachen zu fahren und dann in Huldange auf den belgischen W9 abzuzweigen (evtl auch schon ab St Vith über den RV8b). Ab Bastogne ist der W9 parallel zum Eurovelo 5 der dann über Luxemburg (Stadt) bis Schengen führt. Das sollte nach meinen Informationen alles fahrbar sein.



Ja, das passt. Ich bin die Vennbahn Freitag und Samstag komplett gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476364 - 07.08.21 13:17 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Nochmal zur Eingangsfrage/Punkt 4: Rhein Richtung Harz

Ich hab hier noch ein bisschen die Karten studiert, da es mir sinnvoll scheint eine Alternative zum Lahntal in petto zu haben. Falls wir keinen Bock auf 'langweilige' Flussradwegstrecke haben oder der Andrang einfach recht groß ist.

Man könnte schon in St Goarshausen den Rhein verlassen und über Katzenelnbogen ins Aartal hinüber. Dann die Aar ein Stück hinauf bis etwa Taunusstein und zum Hessischen R6 wechseln. Dem R6 dann einfach bis zur Eder folgen und wie geplant über Kassel und durchs Eichsfeld zum Harz. Oder sogar dem R6 noch weiter folgen und weiter nördlich in Höhe Uslar zum Harz.

Kennt jemand den R6? Ich stelle mir vor dass hier deutlich mehr Höhemeter anfallen als an der ursprünglich angedachten Lahr/Eder Strecke, dafür aber auch merklich weniger Leute unterwegs sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476371 - 07.08.21 14:58 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Kennt jemand den R6? Ich stelle mir vor dass hier deutlich mehr Höhemeter anfallen als an der ursprünglich angedachten Lahr/Eder Strecke, dafür aber auch merklich weniger Leute unterwegs sind.

Yepp, ich, teilweise. Ich würde die von dir ins Auge gefasste Alternative nur fahren, wenn nichts gegen einige kräftige Steigungen spricht. Vom Rhein quer durch den Taunus kommen auf 100 km gut 2000 Höhenmeter zusammen. Vor störend viel Betrieb an der Lahn hätte ich nur vom Rhein bis ca. Limburg und das am Wochenende bei gutem Wetter "Sorge".
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476373 - 07.08.21 15:11 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Uli]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Gut, dann hab ich schon eine Vorstellung. Höhenmeter sind erstmal nichts schlechtes, wobei Mittelgebirge ja bekanntermaßen recht anstrengend sind. Mal sehen ob wir nach dem Hunsrück gleich den Taunus brauchen lach
Danke jedenfalls für die Hinweise!
Ist immer gut ein paar Varianten im Kopf zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476397 - 07.08.21 21:32 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
Das landschaftlich schönste Stück Lahntal ist das von Lahnstein bis Diez, das würde ich nicht auslassen. Auch Runkel - Weilburg ist sehr reizvoll. Breit und flach wird die Landschaft hinter Wetzlar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476542 - 09.08.21 09:01 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
Es gibt bei Radwanderland eine Übersicht über die gesperrten Radwege für die Hocheifel (Landkreise Bitburg und Daun bis hinunter nach Trier)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476543 - 09.08.21 09:28 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: sugu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Danke. Besser als nix, aber bevor jemand darauf reinfällt: Die "Übersicht" ist unvollständig. Einige Radwege werden nicht über die komplette Strecke aufgeführt (es fehlen z.B. der komplette Ahrtal- und die südl. Teile von Kyll- und Maare-Model-Radweg) und es werden nur die Beeinträchtigungen wg. Hochwasserschäden gezeigt, nicht die Sperrungen wg. geplanten Baustellen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476572 - 09.08.21 12:40 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Uli]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
Das Ahrtal ist außerhalb der PDF-Karte, aber auf der Tourstik-Übersicht (2. Link auf der Radwanderland-Übersicht) komplett als "Sperrgebiet" schraffiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476589 - 09.08.21 15:19 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: sugu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Das Ahrtal ist außerhalb der PDF-Karte, aber auf der Tourstik-Übersicht (2. Link auf der Radwanderland-Übersicht) komplett als "Sperrgebiet" schraffiert.

Genau diese Kritik verbarg sich zwischen meinen Zeilen: Diese verteilten Informationen sind nur eingeschränkt hilfreich und ggf. irreführend. Eine zentrale und komplette Infoquelle ist die einzig wahre Lösung. Wer deinen Hinweis nicht liest und nur das PDF findet bekommt schnell ein falsches Bild. Um so mehr: Danke für deine Hinweise.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477484 - 20.08.21 13:29 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Der Kapitalismus (bzw. die aus ihm resultierenden Klassenkämpfe) mach nun einen Strich durch die Rechnung: unser Zug nach Aachen am Montag ist gestrichen. Bööööh!

Plan B:
Von der Haustür in Berlin los, erste Nacht auf dem Campingplatz in Rädigke/Fläming und Zwiebelsteak im Gasthaus Moritz. Dann weiter zur Elbe und die vereinigte Mulde ab Dessau hinauf. Kurzes Stück an der Freiberger Mulde dann Abzweig zur Zschopau und auf den Fichtelberg. Rüber nach CZ und die Krusnohorská Magistralá bis Cheb. Zur Saale queren und bis Blankenstein. Ab hier Rennsteig bis zur Werraquelle und Werra bis Hann. Münden. Ab hier Richtung Harz und enweder zurück nach Berlin oder, wenn noch Zeit ist Richtung Lüneburger Heide und im besten Fall noch an die Ostsee (und ab Wismar -hoffentlich- im RE zurück nach Berlin).
Auch schön! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1477488 - 20.08.21 14:00 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: paschukanis]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Klingt schlecht (Absage) und gut (Alternative) zugleich. schmunzel

Da habe ihr euch aber ein paar Höhenmeter vorgenommen. Krušnohorská Magistrála und Rennsteig sind mit Campinggeraffel teilweise ganz schön heftige Brocken. cool Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß! lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1477490 - 20.08.21 14:10 Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin [Re: Toxxi]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Na wenn man das ganze Jahr durch Brandenburg cruist, dann dürfen's im Urlaub schon mal ein paar Höhenmeter sein. (Wobei Brandenburg auch hügliger ist als die meisten vermuten...)

Danke für die Wünsche! Jetzt kann nur noch das Wetter zensiert sein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de