Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Horst14, noireg-b, Thomas S, ulli82, Bernie, 10 unsichtbar), 421 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1473888 - 07.07.21 21:55 Bumm Line Break Plus leuchtet nur Bremslicht??
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
ich habe hier ein Bumm Line Break Plus bei dem im Dunklen beim Fahren nur noch die Bremsfunktion leuchtet, aber nicht das normale Licht.
Was kann das sein?
Falsch verkabelt oder Schaden der Elektronik?

Geändert von Velo 68 (07.07.21 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473892 - 08.07.21 06:19 Re: Bumm Line Break Plus leuchtet nur Bremslicht?? [Re: Velo 68]
Dennis_3
Nicht registriert
Hallo,

wenn ich mir die Beschreibung durchlese: "Im Rücklicht wertet ein Prozessor ein Dynamosignal aus. Nimmt die Geschwindigkeit signifikant ab, registriert der Prozessor die Verlangsamung, und das Rücklicht pulsiert deutlich und sehr hell.",vermute ich, dass die an der Lampe ankommende Stromstärke gemessen und entsprechend das Bremslicht getriggert wird. Es kommt also noch Strom an der Lampe an, sonst gäbe es auch kein Bremslicht. Es scheint dann an der Elektronik (dahinter) zu liegen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Verkabelung bis zur Lampe nicht anders ist, als bei herkömmlichen Rücklichtern. Hat die Lampe vorher funktioniert, hattest du sie schon im Einsatz?
Nach oben   Versenden Drucken
#1473894 - 08.07.21 06:47 Re: Bumm Line Break Plus leuchtet nur Bremslicht?? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Soweit ich weiß, kontaktieren die Bumms nicht mehr den Rahmen. Damit lässt sich, wenn ich das richtig überblicke, eine falsche Verkabelung eigentlich ausschließen. Du kannst, um 100% sicher zu gehen, ja mal die beiden Kabeleingänge am Rücklicht vertauschen.

Für wahrscheinlicher halte ich jedoch einen internen Fehler des Rücklichtes, irgendeine gebrochene Lotstelle oder ein ausgefallenes Bauteil oder so.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473895 - 08.07.21 06:47 Re: Bumm Line Break Plus leuchtet nur Bremslicht?? [Re: ]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
ja, die Lampe hat ursprünglich richtig funktioniert.
Die Verkabelung ist ein normales Bumm zwei adriges Kabel
Nach oben   Versenden Drucken
#1473896 - 08.07.21 06:55 Re: Bumm Line Break Plus leuchtet nur Bremslicht?? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Da ein Dynamo weitgehend eine Konstantstromquelle ist, würde ich nicht erwarten, dass der Prozessor den Stromeingang überwacht. Viel wahrscheinlicher dürfte es sein, dass die Frequenz des Signaleingangs überwacht wird und wenn diese stark abfällt, wird entsprechend reagiert.

Weiß nicht, ob Bumm bei dem Algorithmus nachgebessert hat. Aber so recht überzeugt hat mich die Funktion nicht. Pulsieren ist nicht das, was man von Kfz her beim Abbremsen erwarten würde. Außerdem ist die Helligkeitsanhebung zu gering. Und das Ganze nimmt man daher viel träger wahr als ein Bremslicht in Kfz. Die Funktion mag helfen darauf hinzuweisen, dass das Rad vor einem angehalten hat und jetzt steht. Aber als echtes Bremslicht, was Auffahrunfälle im fliesenden Verkehr verhindern soll, dafür taugt es m.E. nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de